Asura Skill Schmerztauscher

Asura Skill Schmerztauscher

in Asura

Posted by: Rayti.6531

Rayti.6531

Ich hätte da ein paar Fragen zum Skill Schmerztauscher.

Hier auch nochmal die Beschreibung der Effekte von Schmerztauscher (Quelle: Deutsches GW2-Wiki, obwohl da das englische ausführlicher ist):

Belegt nahe Feinde mit Verwirrung. Ihr erhaltet Vergeltung.

Verwirrung: Nimmt Schaden beim Aktivieren von Fertigkeiten
Vergeltung: Reflektiert eingehenden Schaden zurück zur Quelle. Schaden ist ein fixer Wert skaliert mit Stärke. Auf Stufe 80 ist die Formel 198+0,075*Kraft.

Meine Fragen dazu wären:

1.) Ich konnte bisher im PvE nicht sehen, ob wirklich alle Feinde im Umkreis Verwirrung erhalten haben. Mir kam es immer so vor, als würde nur ein Gegner (der zuletzt anvisierte) den Effekt erhalten. Hat das bereits irgendwer getestet?

2.) Laut der deutschen Beschreibung von Vergeltung wird der eingehende Schaden ja “reflektiert”. Ich bin da ursprünglich davon ausgegangen, dass das wie eine Art Schutzschild ist (also die Angriffe zusätzlich blockt). Das war natürlich zu imba um wahr zu sein, wie ich schmerzlich mit meinem Asura-Ele feststellen musste, als ich den ganzen Schaden trotzdem dezent eingefangen habe… xD

Dadurch, dass der Schaden ja trotzdem auf den Caster wirkt, ist aus meiner Sicht der Skill für z.B. einen Ele im Vergleich zum arkanen Schild recht unbrauchbar, nachdem man da bekanntlich nicht so viel einstecken kann. Oder kann man den Skill auch mit arkanem Schild oder anderen blockenden Skills kombinieren, sodass man selbst keinen Schaden erleidet, der Gegner aber sehr wohl?

3.) Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass das mit Wächter oder Krieger eventuell ein wenig besser funktionieren könnte, als mit einem Ele, aufgrund der HP (auch wenn es ja offiziell in GW keine Tankklassen gibt). Verwendet irgendwer mit diesen Klassen Schmerztauscher, oder gibt es vielleicht andere Klassen, die ihr mir für den Einsatz dieser Fähigkeit empfehlen würdet?

Asura Skill Schmerztauscher

in Asura

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Ich benutze sie als Mesmer ebenfalls. Allerdings nur für den Nahkampf logischerweise. Wenn du als Ele nicht gerade mit Dolch/Dolch oä. spielst dann würde ich dir den skill nicht empfehlen. Wie gesagt, als Ele hat man ja noch das Schutzschild aus den Hilfsfertigkeiten und glaub ich auch in der Erde Einstimmung mit dem Stab (bin mir nicht sicher xD) Von daher würd ich eher auf ranged skills gehen ;-)

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Asura Skill Schmerztauscher

in Asura

Posted by: Rayti.6531

Rayti.6531

Ah ok danke

Naja auch als Fernkämpfer mit Stab lässt sich der Nahkampf zwischendurch schon fast nicht mehr vermeiden… Ich hab den Skill in Orr in nem Zombiemobb getestet. DMG macht es ja ganz gut, aber wenn man da in einem Zombiemobb mal so drinsteckt, dass man nicht mehr richtig rauskommt, hilft einem der Schmerztauscher auch nicht mehr viel, so derbe wie die zwischendurch austeilen (Abscheulichkeit, pfui böse). Da sind wie du sagst arkaner Schild und Schild mit Stab unter Erde viel hilfreicher.

Trotzdem juckt es mich da schon sehr in den Fingern mal auszuprobieren, ob sich so ein Schild nicht mit Schmerztauscher kombinieren lässt. Nur weiß ich nicht ob der reflektierte Schaden anhand des Schadens berechnet wird, den ich einstecke, oder daran, wieviel Schaden der Gegner machen würde, wenn er mich treffen würde, selbst wenn ich in nem Schild steck und keinen DMG krieg… Hat das schon mal wer versucht?

Asura Skill Schmerztauscher

in Asura

Posted by: Fatripla.6127

Fatripla.6127

Vergeltung reflektiert nicht den vollen Schaden, das wäre zu Op.

Formel dafür ist 198+0,075*Kraft

Und Schaden wird auch nur reflektiert, wenn er auch wirklich trifft, also wird das nutzlos wenn man blocken oder ähnliches drin hat.

Asura Skill Schmerztauscher

in Asura

Posted by: Rayti.6531

Rayti.6531

Dass es zu OP wäre wenn es wirklich “reflektieren” würde hab ich mir bei den Ladezeiten auch schon gedacht und hab ich eh schon festgestellt. DMG macht der Skill ja nicht schlecht. Schmerztauscher war ja in GW1 auch schon zu OP, nachdem Vergeltung auf alle Vebündeten im Umkreis gewirkt hat und somit Bosse sobald sie nen AoE gemacht haben tot umgefallen sind.

Aber, dass man es nicht mit einem Schild kombinieren kann find ich schade. Somit ist es für mich mit meinen paar HP eher ungesund und der Skill darf “zuhause” bleiben. Danke jedenfalls für die Info!

Asura Skill Schmerztauscher

in Asura

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

du solltest den Skill andersherum betrachten
Schmerztauscher ist kein! Prot skill, der dich vor Schaden schützt, er ist ein Dmg Skill, der haufenweise Dmg rausdrücken kann!

Über einem Gegner kommt eine mit dem "Verwirrung"s-Symbol hinterlegte lila zahl, wenn der Gegner dadurch dmg bekommt.. wenn dich 3 Gegner angreifen und alle so eine Zahl bekommen, haben auch alle den Zustand (funkioniert bei mir einwandfrei)

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Asura Skill Schmerztauscher

in Asura

Posted by: Rayti.6531

Rayti.6531

Das versteh ich schon, der Skill ist ja auch imba, allerdings fehlen mir um ihn sinnvoll einsetzen zu können zumindest im PvE die HP und die Zähigkeit, nachdem ich mit meinem Ele auf DMG geskillt bin und mit einem reinen Explorer (Magic Find) Equip zum Farmen unterwegs bin. Somit setzt meine Spielweise auf Ausweichen und Prots auf und da sind für mich Skills wie das Arkane Schild lebenswichtig.
Meine Arkane Explosion und meinen Elementar will/kann ich auch nicht daheim lassen. Somit fehlt mir für Schmerztauscher einfach der Platz in der Utility Leiste.

Im sPvP ist der Skill sowieso, wie alle anderen Rassenskills, gesperrt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Schmerztauscher im WvWvW zwischendurch lustig ist, aber da mach ich dann doch lieber mein arkanes Schild rein und nehm die Stummelbeine in die Hand, wenn da 20 Leute um mich stehen. Nach 3 Treffern macht das auch Schaden, dann wird auf Erde gewechselt und Erdschild reingemacht, da is man dann weit genug weg, dass nur noch Projektile nachkommen und die werden da ebenfalls reflektiert, und das tut mir sicher weniger weh als mit Schmerztauscher den ganzen Schaden einzustecken, nur damit ihn der Gegner (bedingt) zurückbekommt…