Zusammenfassung meiner Eindrücke

Zusammenfassung meiner Eindrücke

in Flamme und Frost

Posted by: Hoshinohi.1896

Hoshinohi.1896

Hallo erstmal ich weis nicht ob ihrs schon wusstet aber ich will doch mal meine Eindrücke von Flamme und Frost wiedergeben ^^

Ich verteile zum einen Noten zum anderen begründe ich diese auch.

Fangen wir ganz vorne an mit dem Hype um Flamme und Frost. Die Ankündigung wurde wie der Mesias schlechthin angepriesen für im Prinzip zunächst erstmal gar nichts außer einer Handvoll völlig belangloser Events und Textphrasen.

Bitte Arenanet unterlasst diesen Unfug schleunigst das war ne Glatte 6 und hat die ohnehin angekratzte Glaubwürdigkeit eurer Ankündigungen nahezu ins Grab gebracht!

Der Zähe Start von Flamme und Frost zog sich immer weiter wir bekamen zwar die Flüchtlinge präsentiert die nicht zuletzt mit ihren Memoralien auch ein paar ganz gute Storys darboten und einen teils am liebsten sagen liesen komm doch mit mir, aber alles in allem nur an der Oberfläche kratzten. Storymäßig gab es eigentlich nur eine Wahrheit irgendwas bedroht die Charr und Norn und später halt die Auflösung hey es sind Schaufler und Charr zusammen Punkt aus Ende.

Das ganze bekommt eine 4 für wirklich schlechtes Storytelling das nur durch die kleinen Geschichten aufgewertet wurde ansonsten wärs ne 5 und das liegt weder an der Idee an sich, noch daran das die Ideen zu kompliziert umzusetzen gewesen wären sondern schlichtweg an fehlendem Storyinhalt.

Die Events in dem Zusammenhang bekommen eine 4- da sie alle im großen und ganzen bedeutungsloses töte Gegner und zerstöre Portale Aufgaben beinhalteten. das Stopfen der Erdlöcher etc. ist dabei schon der traurige Höhepunkt der abwechslung gewesen bewahrt die Events aber zumindest an der Stelle vor der 5.

Die Archievements bis dahin bekommen eine 3 wir halfen Flüchtlingen auf verschiedenen Arten und sahen sie durch die Lande ziehen das war zumindest kurzweilig und reichte im allgemeinen wenngleich wir immernoch keinerlei Storybezug fanden.

So nun kommen wir zu den besseren Aspekten von Flamme und Frost es ist genug gemeckert fürs erste ^^

Rox und Braham und ihre Instanzen.

für die Characktere gebe ich eine 2

Braham war mir persönlich zu unpersönlich. Hey gebt dem Jungen mal ein Rückgrat und ne gescheite Persönlichkeit ^^. Klar er beschwert sich und regt sich auf aber resigniert gleichzeitig wieder ohne wirklich aus sich rauszugehen. Die Hintergrundstory zu ihm war zwar ganz nett aber ebenso nichtssagend und erklärte im Prinzip ebenfalls nichts. Das schlimmste hierdran ist warum sowas außerhalb des Spiels machen? Lasst den Charackter doch mehr über sich sagen oder wenigstens andere, bspw. Eir hätte die Story auch erzählen können ohne dass wir aus dem Spiel gerissen werden um etwas zu erfahren. Brahame bekommt deshalb nur ne 3 von mir.

Rox ist der definitiv bessere Part der beiden sie bringt die Persönlichkeit mit die Braham fehlt und sie fördert mit Witz und Gefühl den Spaß am spielen. Aber auch hier wieder diese Hintergrundstory außerhalb des Spiels das muss doch nicht sein. Die Story gehört ins Spiel nicht außerhalb!!! Rox bekommt deshalb leider nur ne 2 obwohl sie das Potential für einen Topkandidaten gehabt hätte.

Die Instanzen zu den beiden bekommen beide ne gleichwertige 2- von mir. Als Erklärung hierzu zwar sind sie im Prinzip typisch schlicht gehalten und nur ne Aneinanderreihung von Angriffswellen aber sie enthalten zumindest etwas von der Story die wir während des Events eigentlich schmerzlich vermissten. Sehr positiv an der Stelle finde ich die Wiederholbarkeit der Instanzen ähnlich wie in Guild Wars 1. Das gleiche wünsche ich mir für alle Persönliche Story-Instanzen.

Auf so viel Lob folgt aber erstmal wieder Ernüchterung denn 2 Instanzen die Hunger auf mehr machten und plötzlich wird uns das Ende angekündigt?

Hallo Arenanet falls ihr es noch nicht mitbekommen habt das ist Schwachsinn gewesen!!!!!! Wieso habt ihr aufgehört nach 2 Instanzen mit der Living Story? Hier hattet ihr die Gelegenheit die gesammte Living Story wirklich erfolgreich zu machen und ihr beendet es gleich nach dem Anfang? Wir wissen Braham braucht Unterstützung und Rox sucht nach den Gefangenen der Feurigen Allianz wo habt ihr die Storyinstanzen dazu gelassen wie kommt es das braham sich an die Wachsamen wendet wie findet Rox die Waffenmanufaktur bzw. wie kommt sie mit Braham zusammen? Dieser Plot hätte die ganze Living Story aufgewertet aber nein er fehlt komplett. Daher eine 6 wegen fehlender Leistung!!!! Warum habt ihr die Living Story nicht an die PS angelehnt mit mehreren Instanzen die das ganze drumherum erklären ehe ihr mit dem Dungeon das Finale einläutet? Warum verbaut ihr euch selbst die Zufriedenheit der Spieler und tretet ihre Wünsche nach mehr Story mit Füßen? Wo um alles in der Welt ist die Liebe und die Hingabe für die Story hin die wir in GW1 kennenlernen durften wo jedes Nebenquest seine Story erzählte und zur Gesammtstory oder zur Story der Umgebung beitrug? Kurz um es ist beschämend!!!!

Nun seis drum wir haben den Höhepunkt der Living Story ja Gott sei Dank direkt vorraus. Wenngleich schlecht eingeläutet und von allen als Reinfall verurteilt stellte sich der Dungeon von Flamme und Frost als Meilenstein des Spiels heraus.

Die Story litt wie gesagt durch den fehlenden Zusammenhang doch war die Mission klar! Rettet die Gefangenen und erkundet die Anlage. Dies ist jedoch in 3 Teilaspekte zu unterteilen.

1. Der Verlauf des Dungeons: Hier gibts nur eine 3 da der Dungeon recht zäh und langatmig ist

2. Der Storyverlauf des Dungeons: Hierzu zählen die Wendungen, Characktere und vor allem deren Gespräche. Rox gelingt es auch hier Braham aus der Reserve zu locken so dass es ne gute 2 dafür gibt.

3. Die Herausforderung: Hier hatten wir endlich einmal einen Grund zu jubeln sowohl die Mechaniken der Gegner als auch die Herausforderung der Bosse war absolut sagenhaft. Wenngleich mehr passiv als gewollt beschützten sich die Gegner gegenseitig, Nahkämpfer verursachten massivschaden während die Fernkämpfer einem massivst auf den Geist gingen und das über extreme Reichweite und die Bossmechaniken forderten taktisches wie soziales Zusammenspiel. Es war nicht ein einfaches ich laufe durch und gut Spielen sondern ein “Ich will Spielen!” Die Boss-Brüder dann am Ende waren absolut Oberklasse und zeigten erstmalig was in GW2 für ein Potential steckt und das besondere schmankerl war die 2. Phase je nachdem welchen der Bosse man zuerst besiegte und ich vermisse den Dungeon bereits jetzt weil es wirklich Spaß machte ihn zu spielen. Danke also für dieses tolle Erlebnis! Eine 1 also für die Herausforderung die ich so schmerzlich vermisst habe.

Der Dungeon bekommt somit eine 2+ von mir weil er einfach toll war und wir wollen dringend Nachschub dieser Qualität.

Der Höhepunkt war damit aber überschritten gleich 2 Aspekte machen das Ende von Flamme und Frost so traurig.

1. Wir können den Dungeon nichtmehr spielen und somit die beste Herausforderung im PVE nicht mehr genießen.

2. Das Ende war grausam!!!!!!!!!!!!!!

Eine Glatte 6 für den Abschluss&lt eines bis dahin eh Storytechnisch mies umgesetzten Events. Wie kann man nur diesen tollen Dungeon mit einem Lagerfeuer beenden und den wenigen NPCs die noch verblieben sind ein und zweizeiler an Text auf den Weg geben? Wie kann man so grausam sein und das gute des Events gnadenlos bedeutungslos machen? Wo ist das Ende dieser Story?

Das Fazit muss lauten die Lebendige Geschichte ist TOT sie wurde in einem nichtssagenden Siegesfeuer verbrannt!

Die gesammte Living Story bekommt deshalb trotz der positiven Sachen eine 5 von mir denn wer sein Event Living Story nennt und dann die Story sterben lässt kann nicht mit einer guten Note rechnen!


Verbesserungsvorschläge:
Drei Sachen wünsche ich mir für die nahe Zukunft umgesetzt und bitte hört auf euch weiter lächerlich zu machen in dem ihr sie ignoriert.

1. Das wichtigste was dem PVE momentan fehlt ist Story und vor allem Storytiefe. Wie kann man erwarten das das was ihr abliefert reicht? Ihr habt GW1 erschaffen ein Spiel das im gesammten Onlinebereich in Punkto Storytelling Maßstäbe setzte und vor dem sich manches Singleplayerspiel noch mehr als eine Scheibe abschneiden könnte. Warum versaut ihr euch das mit dem was in GW2 abgeliefert wird? Wir reden hier nicht davon eine extrem komplizierte Story zu erzählen sondern schlichtweg von den Zwischenschritten die fehlen und den Kleinigkeiten die ihr extern nachreicht die aber im Spiel fehlen. Ich empfehle den Storyschreibern von Arenanet an der stelle mal Wooden Potatoes Zusammenfassung der Story von GW1 als Grundlage und dann sollten sie sich mal die Frage stellen ob das was sie in GW2 abliefern wirklich den namen Guild Wars und der früheren Arbeit von Arenanet gerecht wird?

Nutzt eure Chance endlich das Spiel auf das Level anzuheben das ihr erreichen wolltet.

2.Hört dringendst auf so hochtrabende Werbung für etwas zu machen für das man sich eigentlich schämen sollte. Ich habe es bereits geschrieben aber betone es hier nochmals: Ihr habt eure Glaubwürdigkeit seit Beginn von GW2 von mal zu mal mehr untergraben und das was ihr in der Living Story angekündigt und abgeliefert habt steht in keinem Verhältniss. Backt kleinere Brötchen die schmecken statts uns eine Hülle mit Heißer Luft gefüllt zu verkaufen denn die Spieler sind davon angewiedert.

3. Es ist der Wunsch nach Herausforderung. Ich selbst bin eher ein Casualgamer als ein Profizocker aber GW2 bietet keine HErausforderung. Die großen Metaevents sind nichtmehr spaßig sondern reines Gefarme die Dungeons spielen sich dafür meist zu zäh und die Trashmobs sind gefährlicher als die meisten Bosse. Das macht keinen Spaß!!! Ändert dringend etwas an den Drachen und Metaevents bedient euch dazu ruhig der Bossmechaniken aus dem Flamme und Frost Dungeon und macht sie ernsthaft hart!! Füllt sie zudem dringendst mit Storyelementen und Events wie es sein sollte führt Eventketten ein die nicht aus einem oder 2 Pre Events bestehen sondern aus konstanten aneinanderreihungen von Events die das Zusammenspiel aller Spieler erfordern um zum Erfolg geführt zu werden. Das Karkaevent hatte diesen Charackter bereits innegehabt im Bossfight gegen den Uralten Karka hatten wir nicht nur eine 10 Minütige Farmerei sondern einen fordernden Fight der mindestens eine Stunde dauerte und entsprechend auch belohnt wurde. Die Drachen müssen endlich wieder Schrecken verursachen und sie müssen vor allem das zusammenspiel der Spieler fördern. Was ist das denn bitteschön für ein Zerschmetterer der mit 10 Minions gegen 80 oder 90 Spielern antritt und dessen Angriffe bestenfalls ein müdes Grinsen auf den Gesichtern des Zergs erzeugt? Gebt den Spielern endlich wieder das Gefühl herausgefordert zu werden wenn sie gegen einen Gegner antreten und skaliert nicht einfach nur die Lebenspunkte des Gegners nach oben. Andere Events erfüllen bereits besser diese Aufgabe als die Drachen, Golems, Elementare, etc. die als Megaevent deklariert sind bspw. der Angriff auf das Kraitlabor mit den je nach Spielerzahl erscheinenden Champions die regelmäßig für Spielertode sorgen ohne dabei unattraktiv zu werden.

Kurz um macht das Spiel wieder zu einer Herausforderung und nicht zu einem Ausmalbild mit vorgegebenen Farben für die Felder.

Nehmt das bitte ernst ich mag GW2 wirklich und finde den Kurs absolut bedenklich und erschreckend.

(Lob hier auchnochmal für die wirklich guten Aspekte des Spiels wie die Feiertag-Events und die dazugehörigen Minispiele, Jumpingquests, Dungeons und Storyaspekte und auch für die Fasskeilerei die leider zu wenig gefördert wird obwohl sie als PVP Komponente selbst bereits wirklich viel Potential besitzt ähnlich dem Blitzball in Final Fantasy X bspw. das ebenfalls viel Potential hatte, doch in GW2 fehlt die Werbung hierfür. Führt Tuniere und Manschaftenbildung ein und die Fasskeilerei wird richtig durchstarten)

(Zuletzt bearbeitet am von Hoshinohi.1896)

Zusammenfassung meiner Eindrücke

in Flamme und Frost

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Moin,

möglicherweise bin ich ja einfach zu anspruchslos, aber ich bin vollumfänglich zufrieden mit den Inhalten und der Darbietung dieser Inhalte in der lebendigen Geschichte.

  • Offene Spielewelt belebt durch Flüchtlinge, Andenken, Fundstücke
  • Offene Spielewelt belebt mit Angriff-Events der Feurigen Allianz
  • Bischen Trouble gemacht mit den Audio-Periskopen
  • 2 Story-Instanzen mit den Hauptprotagonisten Braham/Roxx
  • 1 Story-Verlies mit neuen Spielmechaniken
  • Abschluß F&F ohne großes Brimborium aber angemessen am Lagerfeuer
  • Gute Belohnung, Titel, besondere Ausrüstung, Mini, Rezepte

Das Ganze übersetzt, vertont in mehrere Sprachen .. also für mich als MMORPG Spieler, und GW1 ist für mich kein MMORPG da es keinerlei offene Spielewelt besitzt und komplett instanziert ist ( was das spiel in keiner weise abqualifizieren soll aber in einem nicht-vollinstanzierten spiel gelten etwas andere regeln ), kann ich nur sagen .. hervorragende Arbeit Anet und danke dafür. In welchem anderen MMORPG gibs sowas überhaupt und in dem Umfang?! Ok Trion/Rift .. die machen auch ne Menge, aber das war es dann schon.

Gruß,
Maledicus

Zusammenfassung meiner Eindrücke

in Flamme und Frost

Posted by: papermarion.8539

papermarion.8539

Ich kann die Kritik teilweise nachvollziehen, ich bin aber auch nicht so sehr anspruchsvoll. Ich fand nur gesten Abend das Lagerfeuer in Löwenstein mehr als mau. Ein kleines Filmchen wäre schon schön gewesen… aber gut. Schaun wa mal was die Südlichbucht bringt

Zusammenfassung meiner Eindrücke

in Flamme und Frost

Posted by: Latischa.3194

Latischa.3194

Klasse geschrieben kann ich nur sagen und zustimmen. Erwarte aber nicht das es die Mods beantworten…:)

P.S. Die künstlich aufgeblähten Update-Notes kann keiner mehr sehen von selbs Weihrauh ganz zu schweigen….naja wäre auch zufrieden mehr taten als Worte zu sehen.
Sehr gute Ideen und Ansätze aber das beste MMO, da reichte es nicht für und das sind A-nets Worte….Manifesto sag ich nur:)
Gilden die sich anfühlen wie Geisterstädte gibt es auch genug, was echt schade ist…

Die Waldläufer warten auch schon seit November auf den verschobenen Patch….

(Zuletzt bearbeitet am von Latischa.3194)

Zusammenfassung meiner Eindrücke

in Flamme und Frost

Posted by: Kamo.2895

Kamo.2895

Ich kann in vielen Aspekten Hoshinohi nur zustimmen. Die Events habe ich nur gemacht um die Erfolge zu bekommen da die Story dahinter eher nix sagen wahr wie Hoshinohi es schon gut beschrieben hat. Im Großen und Ganzen wahr die Idee gut aber schlecht umgesetzt. Da zu kommt noch das es hieß. Wir sollen drauf achten ob es einen neuen Eingang zur ini gefunden wurde ist. Wenn es den so weit wahr musste, ich verstellen das ZWA ein neuer Eingang vorhanden war aber das die Ini dieselbe ist. (ÖDE) ich hatte mich drauf gefreut eine mehr teilige ini vor zu finden die einem auf den vorstehen Endkampf vorbereitet und die Geschichte dahinter erklärt.

The Legend Of Lost Souls [LOST]
Riverside / Flussufer

Zusammenfassung meiner Eindrücke

in Flamme und Frost

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

Ich denke das größte Problem von Flame and Frost liegt an den zu großen Abständen der einzelnen Kapitel und das somit viel zu wenig passierte.

Was wir vorallem Anfangs von Flame and Frost bekommen hatten, war etwas das man besser wöchentlich hinzufügen konnte aber um Gotteswillen nich Monatlich, man bekam so den Eindruck das nichts passierte.
Hätte man jedoch wöchentlich immer wieder etwas zu dieser Story hinzugefügt, hätte man eher den Eindruck bekommen das dort auch was passiert. Dazu hätte man die ganze Flame and Frost Story auf 2 Monate setzen sollen ( natürlich dann mit mehr Updates ), nicht auf 4. Denn 4 Monate sind für eine so kleine Story einfach zu lang.

Übrigends stimme ich zu das das Ende von Flame and Frost grausam war. Man hätt zumindest eine dicke Siegesfeier um die Lagerfeuer inszenieren können und was hat man? 3 Lagerfeuer wo gar nichts passiert -.-

Ich hoffe das Anet das nicht beim nächsten Abschnitt der Living Story ( Secrets of Southsun ) so wiederholt. Denn das Konzept der Living Story selber ist klasse, nur die Umsetzung bisher war nicht so toll.

Zusammenfassung meiner Eindrücke

in Flamme und Frost

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

Ich kann Maledicus nur zustimmen, ich bin im Großen und Ganzen auch zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Lebendigen Geschichte (denn sie ist mitnichten zu Ende, die Südlichtbucht und die dortigen Ereignisse gehören schließlich dazu). Und es ist auch noch gar nicht absehbar ob Rox und Brahams Teil innerhalb dieser Geschichte tatsächlich abgeschlossen ist und sie nicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftauchen, denn wir wissen ja immer noch nicht, wer die treibende Kraft hinter der Allianz der Schaufler und Flammenlegion war. Und Arenanet hat zu Beginn ja schon mitgeteilt, dass die Lebendige Geschichte uns das ganze Jahr über begleiten würde.

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

Zusammenfassung meiner Eindrücke

in Flamme und Frost

Posted by: CeNedro.7560

CeNedro.7560

Ich fands auch ganz gut. Wobei Story und Storytiefe schon vorhanden sind- nur haperts mMn an der Präsentation von dieser. Z.B. wenn dir monatelang ein paar halb verreckende Flüchtlinge entgegenstolpern und du dich gar nicht mehr darum kümmerst, läuft da etwas schief… aber das zieht sich durch ganze Spiel(PS, Events, Umgebung, …).