Benutzt ihr Textile ? + der Standard eines Forums

Benutzt ihr Textile ? + der Standard eines Forums

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Barnados Rothahn.7450

Barnados Rothahn.7450

  • Ich würde gerne mal die Meinung von anderen Leuten wissen,ob ihr diese “Textilecodes” benutzt oder eher nicht?

Für mich sind es immernoch die alten BBC Codes,die ich eingebe. Man verschreibt sich mit den * und _ schon sehr schnell. Außerdem hat sich das alte System ja in verschiedensten Foren bewährt und wird dort heute noch eifrig benutzt.


  • Was eigentlich Standard bei einem Forum?

Für mich gehört zum Standard eines Forums, neben dem guten übersichtlichen Design und der guten Strukturierung (die ich hier gar nicht bemängeln will) ein Interface was das Formatieren und Gliedern eines Textes erleichtert.

Dies ist leider in diesem Forum durch das Fehlen eines Editors nicht gegeben.
Ich sehe manchmal auch gut strukturierte Texte, aber meistens ist es einfach eine “Textwand” durch die man erstmals sich hindurchlesen muss.

Auf der einen Seite schreiben diese Texte ja auch Menschen, die einen achten mehr auf die “äussere” Form eines Textes, die anderen weniger.
Auf der anderen Seite aber haben wir, wenn ich als Benutzer dieses Forums einen gut strukturierten Text schreiben will :

  1. minimale Formatierungsmöglichkeiten
  2. nicht funktionierende essenzielle BBC Codes (Bsp. Einbinden eines Bildes durch [img])
  3. einen fehlenden Texteditor,indem mir das einfach visuell und auf einen Schlag Formatierungsmöglichkeiten erklärt werde könnten.
  4. Diesen schönen Link “Mehr anzeigen..”, wo mir vielleicht eine Handvoll Textileoptionen zur Auswahl stehen und ich unkomforabel von einem Fenster zum anderen wechseln muss.
  5. Darunter noch BBC Optionen,die mich als neuen User von Foren vollens verwirren könnten.

Ich habe Personen in meinem Umfeld, die noch nie in diesem Forum waren, an diese Forenstruktur herangesetzt und sie vor die Aufgabe gestellt einen gut Formatierten Text zu produzieren.
Das erste was sie gefragt haben war “Wo sind die Buttons wie bei Word?” Viele Leute benutzen das Textverarbeitungsprogramm “Word” oder die Freie Variante “Open Office”. Viele Leute sind mit dem dortigen Interface vertraut.

Wieso implementiert man hier nicht ein ähnliches Interface anstatt kompliziert auf Zwang etwas neues versuchen zu wollen?


Zum Abschluss nochmal:
Dies soll eine “fast” objektive Kritik sein. Ich kritisiere hier nur die Formatierungsmöglichkeiten eines Beitrages. Das Design des Forums und die Gliederung der Unterkategorien sind wundervoll gelungen.

edit: Ich musste meinen Text auch 3-mal editieren,bis er so “schön” aussah, wie jetzt.

Die Menschen verlieren zuerst ihre Illusionen, dann ihre Zähne und ganz zuletzt ihre Laster.

(Zuletzt bearbeitet am von Barnados Rothahn.7450)