Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Ich war zum vorgestrigen Ereignis ja etwas kritisch weil das so offensichtlich in die Hose ging und hätte gehen müssen.

Insofern kluge Entscheidung die Eventkette in Löwenstein auszusetzen und das neue Gebiet besser zu instanzieren, Lags hatte ich jedenfalls nicht, meine Hardware war dann der begrenzende Faktor.

Ich wollte bei all dem Genörgel hier auch nochmal meinen großen Respekt dafür aussprechen, weil sich viele dem nicht mehr bewusst scheinen: Wir haben für dieses Spiel exakt einmal bezahlt und bekommen nachträglich massenweise Gratiscontent nachgeliefert.

Das ist in der Industrie inzwischen etwas ganz besonderes. Blizzard nimm 1Mrd $ jährlich ein und macht dafür nichts . Mit soviel Geld kann man ganze Unternehmen neu hochziehen, nur mal zur Veranschaulichung was gehen würde. Aber die verbringen ihre Zeit lieber mit Entwicklungsphasen rausschieben, VÖ-Daten nach hinten schieben und währenddessen dasitzen, so scheint es.

Und “das neue Gebiet ist zu klein” blabla liest man hier. So ein Unsinn, heutzutage ist die Norm, dass jeder Mist bezahlt werden muss, wir haben das DLC-Zeitalter indem wir endgültig erfolgreich für blöd verkauft werden weil wir für jeden Unsinn inzwischen Geld rauswerfen. Also wieso nicht? denken sich die Entwickler – und es gibt nix mehr umsonst heutzutage.

Das hier sind patches zu einem stinknormalen Einmalbezahlspiel. Die Kritik hat schon so ein Niveau erreicht, dass man das vollkommen vergisst dass solche Punkte bei anderen Spielen niemals mit Rechtfertigung auftreten würden.

Aber so langsam wird mir auch bewusst, wieso das so ist: Die Leute meckern nämlich sogar weniger wenn man sie bezahlen lassen hat. Der Psychologe nennt das kognitive Dissonanztheorie, schlagt bei Interesse mal auf Wikipedia nach, ist sehr interessant. Denn ansonsten müsste man sich ja selbst für blöd erklären, dass man auch noch für den Mist bezahlt hat.

Und darum gehen die meisten Publisher zur kollektiven Abzocke über und die Spieler machen freudig mit.

Arenanet machts anders und kommt erstaunlich gut an die Konkurrenz heran. Das will ich nochmal betonen und mich dafür bedanken. Schließlich ist das nicht selbstverständlich, das ist eine kleine Revolution auf dem MMORPG-Markt. Einige wollen das aber scheinbar garnicht verstehen…

[Editiert vom CC: Umgehung des Schimpfwortfilters]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Okay so weit so gut aber bring Anet doch jetzt nicht auf die Idee, dass monatlich bezahlt werden darf.

Im Ernst, ich stimme dir da fast voll zu (super geschrieben muss man dir lassen) bis auf die Kleinigkeit, dass du das Gemecker unterscheiden musst. Es gibt viele die meckern nicht weil sie meckern wollen oder weil ihnen das so wichtig ist. Nein sie nervt es, dass Anet oft bei solchen Events zu viel Verspricht und unterm Strich es erst einmal schief geht.

Das Problem gabs auch schon zu GW1 Zeiten und das wird sich wohl nie verbessern ..

Aber ansonsten hast du recht

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: BMJ.5847

BMJ.5847

Sehr guter Beitrag, vorallem das Thema “kognitive Dissonanztheorie” .. müsste man den Spielern der anderen MMORPG klar machen.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Ataackk.5786

Ataackk.5786

TOP Beitrag ..muss und kann man so Unterschreiben !! Nur man darf nicht vergessen ..die meisten Meckern gar nicht sondern erfreuen sich an dem was das Spiel BIETET.
Und das für einen Unschalgbaren Preis !

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

P.S.: Ich glaube übrigens, dass ich tatsächlich aus dem Starcraft 2 Forum gebanned wurde weil ich dort den Kommentar fallen gelassen habe dass die neue Erweiterung gnadenlos überteuert sei und die Leute sich doch lieber GW2 für das Geld kaufen sollten um Blizzard eins auszuwischen XD

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: GrizzledLone.3954

GrizzledLone.3954

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum in der Gilde, in der ich mich zu diesem Zeitpunkt befinde (kann sich ja ändern), so viel negative Resonanz zu der neuen Karte kam.

Ich war schon begeistert als ich gedacht hatte, die kleine Küste mit den beiden Landungspunkten wäre alles. Dass da noch so ein großes Areal, vergleichbar mit der Größe LAs, dranhängt, hat mich dann komplett aus den Socken gehauen.

Außerdem haben wir jetzt ein Pendant zu Cursed Shore, dass nicht so düster ist. Und das für lau!

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

TOP Beitrag ..muss und kann man so Unterschreiben !! Nur man darf nicht vergessen ..die meisten Meckern gar nicht sondern erfreuen sich an dem was das Spiel BIETET.
Und das für einen Unschalgbaren Preis !

Das unterschreibe ich mal so. Irgendwo stand, dass nur 8 (?) % der Spieler überhaupt im Forum aktiv sind.

Ansonsten finde ich auch, dass einem hier wirklich viel geboten wird. Man muss nur mal überlegen, wie viele Spielstunden ein offline Game (was auch ca. 50 Euro kostet) bietet, und wie viele Stunden ich mich hier mit GW2 beschäftigen kann und dabei wirklich Spaß habe. Mir persönlich ist das völlig egal, ob so ein Event mal in die Hose geht. Klar ist das für viele doof, die sich sehr auf sowas freuen, aber im Verhältnis zu den ganzen Sachen, die super sind und super laufen, ist das doch wirklich nur eine kleine Erdnuss.
Ich freu mich auch auf ein Weihnachtsevent!

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Guter Beitrag, wahre Worte

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Ja wir sind eine Mecker-Kultur geworden – manchmal würde ich mir wünschen, dass wir im tages- und weltpolitischen Geschehen mehr von dieser Kultur sehen würden, dann hätten wir heute vielleicht ein oder zwei Probleme weniger ;-)

Sehr guter Beitrag, der leider untergehen wird.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Ja wir sind eine Mecker-Kultur geworden – manchmal würde ich mir wünschen, dass wir im tages- und weltpolitischen Geschehen mehr von dieser Kultur sehen würden, dann hätten wir heute vielleicht ein oder zwei Probleme weniger ;-)

Sehr guter Beitrag, der leider untergehen wird.

Offtopic:

Ist ja auch eigentlich so. Das Problem ist nur, dass die meisten Leute einfach immer nur meckern wenn andere auch meckern. Wir sind eher so eine Art “Nachmeckerkultur” Und das wird von der Politik weltweit gezielt genutzt. In den Medien wird über irgendetwas gemeckert und das hat dann einen Rieseneinfluss weil auf einmal alle meckern. Und wenn man es einfach aus den Medien rausnimmt – dann hörts auf mit dem Gemecker, weil alle kein Vorbild zum Nachmeckern bekommen.

Und so BILDen die Medien uns die Meinung die wir für die eigene halten. Letztes Jahr hat die Bundeswehr (durch Verteidigungsminister de Maziere vertreten, CDU) an den Axel-Springer-Verlag etwa 2 Millionen Werbeetat gezahlt.
Edit: Achwo, zwei Mille? Sonderausgabe für Bundeswehrwerbung ist drin:

allein für Anzeigen in Print- und anderen Medien plant das Bundesverteidigungsministerium für das Jahr 2011 Ausgaben in Höhe von knapp 5,7 Millionen Euro. Ein großer Teil davon fließt direkt an Medien des Axel-Springer-Konzerns wie Bild und Bild am Sonntag (BamS)

Natürlich geht es da nur um die Bundeswehrwerbeanzeigen, die in der ganzen Bildzeitung überall verstreut sind.

Ne, die Politik hat schon längst gecheckt dass wir keine eigene Meinung haben, sondern nur gemachte. Und deswegen mischt die bei den meinungsmachern imho ganz gezielt mit und kontrolliert genau, über was und wen gemeckert wird.

Wenn dann ein Bundespräsident sich mal weigert ein Stasiaktengesetz zu unterschreiben um koalitionsinterne Machtspielchen zu besiegeln – dann muss er eben gehen. Außer der Unterzeichnung von Gesetzen besitzt der Präsident ja keine wirkliche Macht. War übrigens auch der de Maiziere, dem das ganz und garnicht gepasst hat dass der Wulff das nicht unterzeichnen wollte…

(Zuletzt bearbeitet am von dissection.9482)

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fade to Black.3602

Fade to Black.3602

Danke Anet für das tolle Update, die Fraktale und meine bis jetzt knapp 400 Stunden Spielzeit für genau 50 Euro + bisl Shop.
Und ich hasse diese Meckerkultur. Den Leuten ist echt nichts mehr etwas wert.
Deswegn auch danke für den Beitrag

Wissen ist Nacht!

Server: Riverside

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Sharkaas.8065

Sharkaas.8065

ich war schon vom Halloween Event begeistert und dieses Event gefällt mir auch … das ganze für Lau, was will man mehr. Meine Erfahrung ist, die Leute die am wenigsten gebacken kriegen, meckern am lautesten oder jene welche am wenigsten zum gelingen beitragen.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Positive Kritik ist ja immer auch etwas Gutes. Aber die meisten Beiträge gehen doch eher in Richtung “Wofür bezahl ich euch denn, ihr bekommt ja garnix gebacken!”

Das ist nicht nur äußerst unfair sondern auch vollkommen unkonstruktiv. 99% der Leute mit Beschwerden dieser Art haben vermutlich (inklusive mir) nicht den Hauch einer Ahnung was es technisch für Anforderungen stellt, einen einmaligen Event zu starten der weltweit Spieler auf die Server an denselben Ort zieht. Da ist wohl einfach eine Grenze der Realisierbarkeit und die wurde gnadenlos unterschätzt. Ich wiederhole mich nochmal:

Das Problem war keines der Fähigkeiten von Anet, es war eines der Organisation und der Einschätzung, was technisch möglich ist. Das Event war einfach falsch konzipiert und man hat sich grob verschätzt was die Server leisten können. Gestern hat man gemerkt, dass Anet sehr wohl dazu in der Lage ist, schnell und gezielt zu reagieren und Lags waren nicht mehr so krass.

Das muss man auch mal schätzen können: Das Problem haben die innerhalb kürzester Zeit entschärft und zwar sehr geschickt hintenrum.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Zanjari.1480

Zanjari.1480

Schönes Thema, kann ich nur unterschreiben. Genau deshalb störe ich mich nicht besonders daran, wenn etwas nicht funktioniert. Natürlich wäre es schade, wenn man ein Event wegen Kleinigkeiten nicht abschließen kann, aber dramatische Zustände sehen für mich anders aus. Es gibt Schlimmeres, an Problemen wird gearbeitet und trotzdem bekommt man viel angeboten. Ist doch schön!

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Du hast eigentlich vollkommen Recht mit dem was du da sagst. Ich habe WoW zwar nie wirklich gespielt, außer eine 2 tägige Probeversion und einige Male bei einer Freundin zugesehen, muss aber sagen,dLiebschedas Spiel mich wirklich nicht reizt. Verstehen wieso man im Monat dafür Geld blecht und so gut wie nichts dafür bekommt und viele das dann auch noch völlig freiwillig machen, kann ich so oder so nicht.
Guild Wars 2 ist mein erstes Onlinespiel und natürlich fallen mir, als Oflinespieler, dehalb diese ganzen Bugs und Lags extrem negativ auf. Aber Ante behebt das meiste ja schon nach wenigen Tagen und deshalb ist der Ärger nicht allzu groß.
Was wirklich störend ist, sind diese ganzen Zusagen, dass immer alles funktionieren und einen unglaublich reißen würde und es m Ende doch nicht funktioniert. Das sind gelinde gesagt einfach Erwartungshaltungen die durch Zusagen gemacht werden und dann wird der Spieler in seiner “Hoffnung und Freude” enttäuscht und muss sich “noch mehr” gedulden, als er es wegen seiner Freude zu dem Event, sowieso schon tat und die Meisten Menschen sind einfach ungeduldig….
Was ich aber sehr schön finde ist, dass es hier im Forum plptzlich alle schaffen gerade und “korrekte” Sätze zu schreiben, hingegen man im Spiel nur Bahnhof versteht (weil ich ja als Offlinespieler diese ganzen Englischen Begriffe nicht kenne und auch keine Lust mehr habe danach zu fragen, weil man dauernd dumm angemacht wird).
Kann deinen Beitrag aber voll udn ganz unterschreiben!

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Wenn ich ehrlich bin habe ich als jahrelanger gw1 spielerin nicht im geringsten erwartet für events oder einzelne neue gebiete irgendetwas zahlen zu müssen sondern wäre eher noch enttäuscht gewesen und hätte das auch nicht unterstützt….

Kla wenn man vergleiche zieht sieht man das hier eine gewissen ausnahme besteht und das nicht überall der fall ist und daher auch eher ein grund sich zu freun ….

Wenn ich allerdings den simplen vergleich zu vorgänger und nicht zu andren games von andren machern mit andren wünschen und zielen und absichten ziehe hatte ich dort im endkontent über 5 tausend spielstunden für ca 70 euro …kostüme hat man sich dann gerne geleistet ….aktuell bezweifle ich leider noch das mir gw2 ebenso dieses erlebnis bieten wird über lange sicht gesehen …

Natürlich liegt meckerei auch an der mentalität der einfachheit und daran das es viele viele vorredner gibt und man sich damit natürlich auch im recht fühlt. Aber ich denke viele können den unmut anderer nicht immer nachvollziehen weil die anforderungen der einzelnen spieler auch sehr unterschiedlich sind …. jeder kommt aus einem grund ins game und geht mit andren erwartungen daran …
Nach der Beta hatte ich für meinen teil auch nich gedacht das das spiel 2 monate nach release mehr bugs aufweisen würde als vorher …. aber seltsamerweise liegt dies nun auch zu 50% an den spielern selbst wie man nachlesen kann ….

Fazit:
Ja für das Geld wird vergleichsweise zu andren Games viel geboten und man unterliegt weniger beschränkungen und trotz der anwesenheit eines echtgeld bezahl systems wird neuer kontent ohne diesen eingefügt. Super sache.
Aber da es immer spieler mit mehr problemen als die andren gibt find ich es genauso ok zu meckern und sich den frust auch mal von der seele zu schreiben
Wer mit wenig Erwartungen an die Dinge geht hat sicher hinterher auch weniger worüber er / sie sich beschweren möchte ^^
Meine waren von Anfang an leider wohl etwas zu hoch ….

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Aber ich denke viele können den unmut anderer nicht immer nachvollziehen weil die anforderungen der einzelnen spieler auch sehr unterschiedlich sind …. jeder kommt aus einem grund ins game und geht mit andren erwartungen daran …

Unmut und unterschiedliche Erwartungen sind ja auch in Ordnung. Es ist ja nichts dabei, wenn GW2 nicht jedermanns Sache ist, man sich etwas anders vorgestellt hat, man seine Kritik formuliert und/oder sich ein anderes Game sucht. Ich finde nur die Form, in der hier oftmals Kritik geübt wird, nicht ok. Ich mag Foren, aber ich lese in meiner Freizeit nicht gerne übermäßiges Geschimpfe. Das drückt einfach die Stimmung im Forum, und das finde ich schade. Und ich finde auch, dass dadurch, dass die Meckerer (damit meine ich wirklich Meckerer, nicht Leute, die sachlich Kritik üben) oftmals so “laut” und dominierend daherkommen, ein verzerrtes Bild entsteht, was die Zufriedenheit bei den meisten Spielern angeht.

Wer mit wenig Erwartungen an die Dinge geht hat sicher hinterher auch weniger worüber er / sie sich beschweren möchte ^^

Oh, ich glaube, ich habe hohe Erwartungen oder zumindest sehr konkrete, was GW2 angeht. Die sind allerdings nicht, dass jedes Event problemlos zu funktionieren hat oder nie Lags oder Bugs auftreten. Ich habe mich zum Kauf aufgrund dieses Artikels entschieden:
Macht es Spaß?
Ich finde die Welt von GW2 total toll. Ich finde den Support, wie man sich um die Kunden und um die Qualität des Produkts (zB Bugbearbeitung) bemüht, gut. Bis auf die Anhebung der Stats bei aufgestiegenen/legendären Items im Vergleich zu exotischen Items habe ich wirklich nichts, was mich stört.
(Bei meinem letzten Game hat mich wirklich viel gestört; es ist also nicht so, dass ich immer nur automatisch alles supertoll finde.)

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

ok damit hast du sicherlich vollkommen recht…. aber es ist auch nicht nur so das die leute welche meckern dies unsachlich tun weil sie frustriert sind oder warum auch immer es ist genauso der fall das leute die sich nicht beschweren wollen rund um sich zu beleidigen weil sie ebenso wie du diese dinge nicht ständig ohne ende im forum lesen wollen …
die stimmung ist daher allgemein nicht gut und beide seiten schaukeln sich weiter hoch ich denke genau deshalb werden hier auch viele viele post von seiten der moderation gelöscht man liest sie dennoch oft in den zitaten weil sich eben einige direkt angegriffen oder provoziert gefühlt haben ^^

ich denke aber das dies schon länger ein problem ist und auch weiterhin einfach bleiben wird mal mit größerem mal kleinerem ausmaß aber wirklich unterbinden ist da nicht drin … löscht man etwas werden die leute erst recht komisch und die spirale geht weiter etc etc ^^

für einige scheint ein forum nichts weiter als ein etwas vergrößertes chat fenster zu sein ^^
aber ich gebe dir recht … würde ich als eventueller neukunde hier durchschaun würde ich mich wahrscheinlich zu 100% gegen dieses spiel entscheiden allein schon aus angst das es ingame genauso her geht wie hier im forum und man gar keine ruhe bekommt ^^

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Hier wird ja immer wieder gesagt, dass dieses spiel umsonst ist, bzw. keine monatlichen Gebühren anfallen.
Es gibt da aber diesen Shop. Und den sollten die Spieler ab und an mal nutzen, denn nur so wird sich dieses Spiel tragen und uns regelmäßig neues Futter hingeworfen. Fallen diese Einnahmen für Anet weg, werden sie sehr viel früher darauf angewiesen sein ein neues Bezahl-Addon auf den Markt zu bringen, um wieder genügend Geld einzunehmen, damit uns wieder neuer Inhalt zur Verfügung gestellt werden kann.

Kleines Beispiel: Wenn wir alle 6 Monate für ein Addon 50€ zahlen, ist es von den Kosten her auch nicht viel anders als ein Abo.

So in etwa stelle ich mir sowieso die Strategie für GW2 vor. Ich weiß allredings nicht, wie groß die Abstände bei GW waren. Daher kann ich nur Vermutungen darüber anstellen und weiß nicht wie richtig oder falsch ich damit liege.

-Mp

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Und wenn es in diesem shop einfach nichts gibt das mir mein geld wert wäre ? ^^
Die Anfangszeit und die Abstände dazu kann ich leider auch nichts sagen … später kam jedoch jahrelang gar nichts und erst nach ziemlich langer zeit kam anet auf die idee kostüme anzubieten …. da man dann aber schon gute 2-5 jaher je nach anfang kein geld mehr in das game investiert hatte kauften viele es gern …
früher war halt alles im wert von 10 euro …..jetz fängt man das vergleichen an und fragt sich obs das wirklich wert ist

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: BeltaneFire.4539

BeltaneFire.4539

Generell hast Du wohl recht. Obwohl ich finde, dass, ganz egal, wie oft oder wieviel
man bezahlt, man schon erwarten darf, dass es läuft bzw. meckern darf, wenn was
in die Hose geht. Die Art und Weise, wie gemeckert wird, ist nur leider bei vielen unter
aller Sau. Das geht von “Ich spiel nie wieder” über “Ich will was dafür haben, dass ich
mich so geärgert hab” bis zu persönlichen Beleidigungen an alle, die gerade mal da
sind.

Allerdings muss ich bezüglich der Einmalzahlung aber noch hinzufügen, dass es ohne
jegliche Einkäufe im Shop schon schwierig ist, vernünftig zu spielen. Bankplätze sind
sehr begrenzt, Charakterplätze ebenso. Vieles ist relativ teuer, so dass man oft
zwischen abwägen muss, wann und ob man sich etwas “leisten” kann (Die Handbücher
zum Beispiel). Wenn man nicht gerade alles, was man so finden, verkauft, sondern
auch Sachen wiederverwertet, weil man sie für’s Handwerk braucht, ist das Geld
immer sehr knapp. Also überlegt man sich halt doch, ob man nicht ein paar
Diamanten kauft und in Gold tauscht, noch einen Taschenplatz dazukauft und wenn
man schon dabei ist… ein weiterer Charakterplatz wäre doch auch toll.

Klar ist es ein tolles Angebot. Wenn man dagegen z.B. Diablo sieht, bei dem ja nun
nichts mehr dazukommt, ist Guild Wars die bessere Wahl. Von WoW will ich hier
gar nicht erst anfangen… Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich die letzte Erweiterung
noch gekauft hab…. Gehört aber ja auch nicht hier her.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass Anet sicherlich sein möglichstes versucht, man
es aber eh nie allen recht machen kann. Trotzdem haben sie ein wirklich tolles,
stimmiges Spiel abgeliefert. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Release noch
nicht sooo lang her ist. Da gibt es immer einiges zu tun. Wirklich dämlich war meiner
Meinung nach nur, dass “Ladet kostenlos eure Freunde ein” mit einem Event
zusammenzulegen.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Sicher darf man meckern. Ich hab nur eher ein Problem damit wie das hier geschieht. Die Leute tun alle so als hätte Anet das Spiel mal eben lieblos dahingeschlonzt. Dass da wirklich eine Unmenge Arbeit drinsteckt dürfte doch wohl jeder sehen können?

Nagut, der Freitag des Events ist echt schief gelaufen, dafür liefen die letzten beiden Tage jetzt wirklich recht gut.

Aber das Event war schon massiv, hab ich so auch bis jetzt in keinem Spiel erleben dürfen. Ich fands sehr cool, hätte allerdings auch nur halb so lang gemusst, dann wäre es knallergut geworden – so ist es doch irgendwann nervig und langweilig geworden. Aber die Truhe am Ende hat vieles wieder gut gemacht ^^

Attachments:

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: NOOBLIKE.3042

NOOBLIKE.3042

Naja ich war halt 2,5h bei einem Event dabei wo ich am Schluss DC hatte und nicht mehr ins Spiel rein kam…. Als ich wieder einloggen durfte konnte ich weder die Kiste sehen noch looten und das Event war auf allen überläufen gegessen
Das ist echt zum kotzen

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Regan.3820

Regan.3820

Omg,

vielen, vielen Dank dissection für diesen Beitrag., du sprichst mir aus der Seele mit deinen Worten, und danke Anet – dafür das ihr immer schnell reagiert und euer bestes tut um uns glücklich zu machen – auch wenn wir es euch manchmal nicht leicht machen ^^

Hab das Event nachträglich auf nem Überlauf Server gemacht, da eine edle Seele mich hier im Forum drauf aufmerksam gemacht hat

Attachments:

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: tilt.4325

tilt.4325

Ich habe zwar das 2 bis 3 fache am Preis für das Spiel bezahlt, aber das ist meine eigene Entscheidung gewesen. Ich schließe mich aber dem TE an und möchte mich für so ein tolles Spiel bedanken. Ich habe auch hier und da was auszusetzen aber der Gesamteindruck ist bei mir echt hoch.

Nur als Vergleich habe ich für das Spiel Rage auch 50€ hingeblättert und hatte volle 10 Std. Spielzeit genießen dürfen. Also da muss man wirklich sehen was hier kreiert wurde. Tolle Leistung A-Net, weiter so, lasst euch nicht von den Nörglern unterkriegen. Die die mit gehen drohen würden sowieso früher oder später gehen. Der Weizen wird sich von Spreu trennen.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Omg,

vielen, vielen Dank dissection für diesen Beitrag., du sprichst mir aus der Seele mit deinen Worten, und danke Anet – dafür das ihr immer schnell reagiert und euer bestes tut um uns glücklich zu machen – auch wenn wir es euch manchmal nicht leicht machen ^^

Hab das Event nachträglich auf nem Überlauf Server gemacht, da eine edle Seele mich hier im Forum drauf aufmerksam gemacht hat

Du Glücklicher :-P soll ja noch Menschen geben die arbeiten müssen… und die schauen leider immer noch in die Röhre….

Konnte gestern aufgrund der Laggs/Discos nicht wirklich dran teilnehmen, frage mich nur wie sie jetzt alle die entschädigen wollen die aus welchen Gründen auch immer das Event nicht bis zum Ende mitmachen konnten.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Und zu guter Letzt wird Anet auf alle Nörgler hören, die Itemspirale war nur der Anfang :x

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: matty.3825

matty.3825

Genau, die Spreu trennt sich auch hier bald vom Weizen.
Ich mache mir nur langsam Sorgen, dass in GW 2 dass Gleiche wie in Diablo 3 passieren wird. Dort habe ich eine große Freundesliste, und alle sind seit Monaten inaktiv.
Es ist ja nicht so, dass es keine anderen MMORPGs gibt.
Und nur wirklich qualitativ hochwertige Games überleben in diesem mit heftiger Konkurrenz geführten Markt. Jetzt Monate nach dem Release gibt es immer noch große Probleme mit der Technik selbst, und mit Bugs.
Erinnern werde ich mich selbst noch lange an den toten Frosch in Metrica, und die beiden letzten Events. Wenn der Frust größer wird als der Spielspaß, ist ein Wechsel zu einem anderen Game schnell geschehen.

Aktuell ist SWTOR nun f2p geworden. Meine Gilde überlegt zu wechseln…..

—→> never start a fight, but always finish it <<—-

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Ich teile sowohl die positiven als auch die negativen Meinungen hier. Es ist sicherlich falsch, alle Kritik als nörgeln zu verallgemeinern. Es ist sicherlich auch falsch, jede positive Äußerung sogleich als fanboi-rism hinzustellen.

Ich spiele Guild Wars 2 sehr gerne. Für meinen Geschmack ist es das perfekte MMO: Relativ leichter Einstieg, abwechslungsreiche Klassen, teilweise knackige Quests und Dungeons und von den Jumping Puzzles will ich gar nicht anfangen. Das Kampfsystem ist grandios und spielt seine Stärke vor allem in Gruppen aus. WvW ist ein Spiel für sich und ich würde gerne öfters in den Borderlands sein, wenn ich mir nicht meine Zeit so einteilen müsste. Es macht mir unglaublich Spaß und begeistert setze ich mich – so oft ich kann – vor meinen Rechner und genieße das Spiel.

Leider war ich auch extrem betroffen von den Lags und den Unspielbarkeiten des Events, auf den ich seit der Verlautbarung hingefiebert habe. Es geht mir im Grunde nicht um die Truhe, verdammt, ich wollte das Event spielen. Ich halte ArenaNets Art und Weise, neue Wege zu suchen und zu gehen, für toll: One-Timer, weg von Holy Trinity, weg von der klassischen Itemspirale, breitere Entscheidungsbasis für die persönliche Gestaltung der Charaktere, mehr Skill als ge-grindete Items im Kampf.

Wenn dann aber – und jetzt komme ich zum Punkt – gerade unter dieser Erwartungshaltung ein Event so grandios fehlschlägt, ist der Frustfaktor unglaublich hoch. Gestern Abend habe ich alles versucht: Overflow-Hopping, Grafik-Einstellungen, Geduld, Durchhaltevermögen. Durch den Event am Freitag und die Bugs über den Samstag habe ich am Sonntag ab ca. 22:30 Uhr aufgegeben. Meine Geduld war am Ende. Immer wieder gestorben, Standbilder, Disconnects mit Respawn auf anderen Overflows, zum Event laufen, wieder Standbild. Es war nicht schön. Ich wäre einfach gerne dabei gewesen und hatte einiges unternommen, um mir die Zeit dafür reservieren zu können (Kinder & Frau alleine lassen, Zeit geschenkt bekommen, etc.).

Jetzt ist es so, dass die Aussage, das wäre alles “geschenkter Content eines Einmalbezahlspiels”, aus dessen Grund man “in der Kritik nicht so hart sein sollte”, eigentlich nicht ganz richtig ist. Das Spiel ist grundsätzlich erstmal budgetiert – und das sicherlich über die nächsten Jahre. Ob die Verkaufszahlen dem Plan-Budget entsprechen, kann ich nicht aussagen. Auf Basis des Budgets wurden Leute langfristig beschäftigt, Infrastruktur wurde angeschafft und Betriebsverträge beschlossen, die auch noch mehrere Jahre laufen werden. ArenaNet arbeitet weiterhin nicht aus reinem, gutem Willen an regelmäßigen Patches und Updates, sondern wird eine ganz bestimmte Planung verfolgen, die den langfristigen Erfolg des Spiels sichern und damit das bereits verplante/ausgegebene Budget deckeln sollen (>Spielerzahlen, >BLTC-Verkäufe).

Weiterhin weiß ich, dass das mit dem Lag in MMOs nicht so einfach ist. Generell muss natürlich von meinem Rechner jede meiner Aktivität auf dem Server landen – und nach der Verarbeitung an jeden Rechner gesendet werden, dessen Spieler bei mir in der Nähe/in meiner Zone ist (und das auch noch vielschichtig mit sicherlich unterschiedlichen Prioritäten in der Kommunikation). Angekommen auf dem Client muß das wieder verarbeitet und in Grafikoperationen umgesetzt werden. Fazit: Mehr Spieler in einem Bereich verursachen immer mehr Netz- und Berechnungslast auf Server und Client. Der Flaschenhals kann dabei an so vielen Stellen sitzen (Netzverbindung, Routing, Server, Firewall, CPU Server, CPU Client, Netzkarte Client etc. pp.), dass wir bei der Behebung eher auf der Stecknadel/Heuhaufen-Ebene sind.

In dieser Konstellation 1) Tolles Spiel, 2) One-Timer (kommt nie mehr wieder) 3) Unspielbar stellt sich mir die Frage, ob ich ein Spiel dessen Qualität und Größe ich eigentlich hochhalten möchte (z. B. durch einen peinlich-gelaufenen Invite an meine Freunde/potenzielle Käufer), welches mich aber bisher bei 3 großen Gelegenheiten (Launch, Halloween, Lost Shores) ziemlich enttäuscht hat, überhaupt weiterspielen möchte. Demzufolge schaue ich dem vermeintlich geschenkten Gaul ins Maul und bin nicht zufrieden.

Wenn ich im weiteren Verlauf dieses Forum hier lese und allgemein aber verlautet wird, dass “der Event sehr gut lief – bis auf wenige Ausnahmen”, zweifle ich eben immer mehr daran, ob ich dieses Spiel noch weiter unterstützen möchte.

P.S.: “Nix dafür gezahlt” stimmt – zumindest für mich – nicht: Ich habe schon mehr als den Spiel-Verkaufswert in Gems gesteckt; das habe ich übrigens gerne getan, weil ich hoffte, damit ArenaNet zu unterstützen und das Spiel zu einem Erfolg zu machen.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Aktuell ist SWTOR nun f2p geworden. Meine Gilde überlegt zu wechseln…..

SWTOR ist auch sehr cool. Aus Geldmangel hab ichs dann irgendwann aufgehört. Aber f2p ist da ja prinzipiell auch quasi nur der Storycontent bis Lvl 50. Also wirklich mehr bietet das nicht muss man dazu sagen. Bioware hat zudem eher noch weniger Erfahrung auf dem MMORPG-Sektor als Anet, wem GW2 nicht genügt, der wird auch mit SWTOR nicht wirklich glücklich. Ich find beide Games klasse, aber liegt evtl auch dran, weil ich nicht seit 7 Jahren MMORPG-Erfahrung habe und irgendwelche absurden Vorstellungen von Endlosgaming und Extremgrinding nach Gear nicht so ganz nachvollziehen kann. SWTOR hat eher da Stärken wo GW2 Schwächen hat und umgekehrt, SWTOR lässt das Storywriting von Bioware ganz klar glänzen (und vollständige Vertonung ist ein fettes Athmosphäreplus). Während die Story in GW2 eher so “vorbeizieht”, kann sie in SWTOR wirklich fesseln, dafür ist der MMORPG-Powergamer eher noch weniger bedient als bei GW2 (was wohl auch der Grund für den schnellen f2p Wechsel war).

Ich werds auch nochmal hervorkramen, als Ersatz kann man es jedoch irgendwie nicht betrachten.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: matty.3825

matty.3825

Da hast Du Recht, denn beide Spiele sind nicht leicht miteinander zu vergleichen.
Da aber schon einige Spieler aus unserer Gilde gute Erfahrungen mit SWTOR gemacht haben, ziehen wir einen Wechsel in Betracht, wenn sich die Situation in GW 2 nicht bald ändert. Als Leader ist meine Hauptaufgabe, die Member zum weiterspielen zu motivieren. Das wird zunehmend aber immer schwerer in GW 2.
Wie sich dieses Event ausgewirkt hat, brauch ich glaube ich nicht zu beschreiben.
Noch ist SWTOR nur eine Option für uns, noch…..

—→> never start a fight, but always finish it <<—-

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Noch ist SWTOR nur eine Option für uns, noch…..

Hey dafür ist doch Guild Wars kostenlos.
Schaut euch ruhig SWTOR an – hat eine super Storyline, die Filmaufnahmen sind einfach nur genial gemacht.
Leider war es das dann auch schon.
Beim 3. ewig langezogenen Planeten nervt es einfach nur noch und im Endecontent (sofern es jetzt endlich mal einen gibt) müsst ihr dann eh wieder bezahlen.

In 2-4 Wochen seid hier wieder hier :-)

Manchmal muss man in die Welt hinaus ziehen, nur um zu merken das es daheim am schönsten ist ^^

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: matty.3825

matty.3825

Ich spiele SWTOR seit Release im Abo….^^
So schnell sind wir da nicht wieder zurück in GW 2.
Einige werde es im Abo, andere von uns f2p spielen.
Da wir uns alle gegenseitig unterstützen, gleicht dass etwas aus.

Der Wechsel hätte aber auch eine gute Seite.
Wenn wir uns dann GW 2 in 6-12 Monaten wieder ansehen, sind hoffentlich einige Probleme behoben….

PS: Meine Gilde hat ca. 20 sehr aktive Member.

—→> never start a fight, but always finish it <<—-

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Naginata.1579

Naginata.1579

Na dann viel Spass dort. Ich komme von SWOTR und bereue bisher keine Sekunde dass ich gewechselt habe
Ach ja, f2p ist nur bis Stufe 50. D.h. 3 Tage lang kannst spielen, danach zur Kasse bitte :P

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

PS: Meine Gilde hat ca. 20 sehr aktive Member.

Naja dann kennst du ja SWTOR und weißt um die Probleme.
Nur warum willst du dann deine Gilde in ein Spiel schicken, was nur im Storybereich wirklich super ist und der rest leider einfach schwächelt.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: matty.3825

matty.3825

Ist wie immer reine Geschmackssache.
Ich entscheide das nicht allein. Heute Abend stimmen wir alle darüber ab.
Die Spielmechanik in SWTOR ist ganz anders als in GW 2.
Aber mir macht es heute noch sehr viel Spaß. Nur ist aktuell der Frustfaktor bei den meisten Membern sehr hoch, und mir gelingt es nicht mehr sie zu motivieren.
Dafür war GW 2 für alle in letzter Zeit einfach zu stressig. Die Event, und die vielen Bugs machen keinen Spaß. Mal sehen, was die große Runde heute beschließt…..

—→> never start a fight, but always finish it <<—-

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Na dann seid ihr ja bei SWTOR gut aufgehoben ;-)

Was ist nur aus den echten Gamern geworden – alles verweichlicht, nach einem Eventwochenende schon gestresst zu sein tztztz

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Naja jeder der meint, nach 2-4 Wochen wär man wieder bei Gw2, ist eine Prognose die in vielen Fällen einfach nicht stimmt.
Bei D3 haben auch viele gesagt, ach nach ein paar Wochen kommt ihr wieder, wenn die Sache wieder läuft, heute weiß ich zu 10000%, dass ich D3 nie wieder anfassen werde, scheiß Investition, ist halt so.
Gw2 kann sich mit D3 gleich die Hand geben, weil Anet viel Schmarn aufspielt und abzieht, da hilft die “F2P” Ausrede auch nicht weiter, sie kassieren dennoch genug ein durch den “freiwilligen” Edelsteinshop von daher.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Gw2 kann sich mit D3 gleich die Hand geben, weil Anet viel Schmarn aufspielt und abzieht, da hilft die “F2P” Ausrede auch nicht weiter, sie kassieren dennoch genug ein durch den “freiwilligen” Edelsteinshop von daher.

Naja, kannst du mal kurz definieren was du mit “Schmarrn” genau meinst?

Also ich hab bis jetzt nur diesen ersten Eventtag als totalen Schmarrn erlebt (und ein paar verbuggte Skillquests die nach ner Zeit wieder gingen), ansonsten tut sich das imho nicht viel zu dem Üblichen was man bei allen Spielen so hat – meckern kann man immer hier und da, vieles ist aber auch individuelle Meinung oder Geschmackssache bei sowas.

Ich bin der Überzeugung dass der Value den ich hier für 50€ bekommen hab insgesamt enorm gut ist. Das Spiel ist einfach gut und bietet ausserordentlich viel für sein Geld. Wenn die über den Gemshop Zusatzeinnahmen machen ist das das Mindeste was ich den Entwicklern gönne.

Aber mag auch daran liegen, dass ich kein Powergamer bin und keine Kritik anbieten kann ala “der nerf von Skill x auf 25 sek. anstatt 30 macht die gesamte Skillung von Charakter Y kaputt, da arbeitet das einfach nicht mehr mit Z gut zusammen und deswegen ist dieses Spiel global betrachtet nur schrott”

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

@dissection: Wenn Du Dir das Gros der Kritik hier im Forum durchliest, stellst Du fest, dass es sich hier nicht um individuelle Meinung oder Geschmackssache handelt. Hier geht es um Probleme, die das Spielen des IMHO derzeit besten MMOs verhindern. Alle weiteren Argumente und Hintergründe habe ich ein paar Posts weiter oben schon beschrieben.

Bin auch kein Powergamer und verstehe nicht, ob das ein Prädikat sein soll (?). Dürfen nur Powergamer kritisieren? Wenn Du gestern keine Probleme hattest, sei doch zufrieden & glücklich.

Andere Leute hatten nicht so viel Glück, lieben dieses Spiel trotzdem und sind aufgrund der Zusammensetzung eben maßlos enttäuscht. Das musst Du sicherlich genauso stehen lassen wie das Lob und das “Danke” der anderen.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@dissection: Wenn Du Dir das Gros der Kritik hier im Forum durchlies….

erfahrungsgemäss schreibt ein nicht zu vernachlässigender teil nie in einem forum und wenn, dann meist weil etwas nciht klappt oder sie nicht zu frieden sind.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Ja, Nerthu, darüber bin ich mir bewusst. Allerdings spricht m. E. der Großteil des hier entstehenden Feedbacks deutlich eine andere Sprache. Wir reden hier nicht von den üblichen Nörglern und Trollen, sondern auch von Leuten, die gerne etwas gespielt hätten, was aber leider unerreichbar war.

Aus der Emotionalität der Posts könnte man auch schließen, dass die Spieler eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel sind – nur nicht mit der Art der Umsetzung oder den Problemen.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: MitsurugiThorwn.5713

MitsurugiThorwn.5713

Ihr wisst hoffentlich alle das ihr euch das Geld zurück holen könnt?
War zumindest eine Zeit so.
Es ist also außer Spielzeit für niemanden eine negative Aktion sich GW2 zu holen.
Ich finde das ist richtiger Service.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Geld zurück? Wer will denn Geld? Ich will das spielen!

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Saalegokart.9016

Saalegokart.9016

Naja, da hat doch mal eine intelligente Person mit Psychologiekentnissen , dass geschrieben , was Tatsache ist.
Was sind heutzutage schon 50 Euro .
Die Leute sind es schon gewöhnt, Geld für Ingameware zubezahlen. Bei dem Spiel hier,gibt es keinen Grund dazu, was für mich ein Fehler ist. Es gibt keinen Grund das Spiel zu unterstützen; außer zu Spenden und trotzdem wird gemeckert. Was schon Ausmaße hat, die es bei anderes Bezahlspielen nicht gibt. Grundsätzlich ist aber zusagen es wird in jedem Spiel gemeckert, NUR in dem hier , muss man sich das “antun” und man wird noch nicht mal mehr , weiter bezahlt. Ich weiß einfach nicht, wie 60% der Spieler , dass Spiel sehen und was sie erwarten. Die Ansprüche und das ernst nehmen … Ohne Worte

Unzufriedene Menschheit , das ist die Tatsache

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: matty.3825

matty.3825

Du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht Fyr…xD

Wenn die Spieler wütend sind, besteht noch Interesse an dem Game.
Brenzlig wird es, wenn Ruhe eintritt. Dann stirbt das Spiel, siehe D3.

Nachdem ich mich aus Frust besoffen habe, daddel ich erst einmal eine Runde SWTOR….^^

—→> never start a fight, but always finish it <<—-

(Zuletzt bearbeitet am von matty.3825)

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: CC Meinke.2749

CC Meinke.2749

Hallo allerseits,

dieser Thread wurde umbenannt, da der vorherige Name leicht mit einem anderen Thema verwechselt werden konnte. Da es sich um eine Diskussion über “Die verlorene Küste” handelt, wurde der Thread zudem verschoben.

Grüße

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Nocturna.2358

Nocturna.2358

Guten Abend alle miteinander.

Ich möchte den vorhandenen Thread ebenfalls nutzen, um meinen Dank auszusprechen.
Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass uns ArenaNet mit weiteren kostenlosen Inhalten versorgt und deshalb nehme ich sie dankend an.

Es spielt für mich keine Rolle, ob sie fehlerbehaftet sind.
Allein der Gedanke, dass ArenaNet Inhalte kostenlos anbietet, macht mich glücklich.

Bezüglich dem Abschlussevent:
Ich hatte anfangs mit starken Verzögerungen / Lags zu kämpfen, welche fast bis zum Schluss anhielten. Erst in den letzten 30 Minuten kam eine deutliche Besserung, da vielleicht mancher Spieler offline ging.

Wie dem auch sei…
Ich wusste, was mich erwartet oder erwarten könnte und habe mich darauf eingestellt. Anstatt frustriert zu sein, haben wir uns gildenintern im Teamspeak getroffen und das Event gemeinsam bestritten. Trotz unzähliger Verzögerungen hatten wir viel Spass und es gab keinerlei Beschwerden oder böse Worte. Immerhin wurde niemand dazu gezwungen, am Abschlussevent teilzunehmen…

Des Weiteren habe ich am Event teilgenommen, weil ich etwas erleben wollte. Hierbei hatte ich keinerlei Wunschdenken, dass ich am Ende dafür in irgend einer Weise belohnt werde. Als letzten Endes doch eine Truhe erschien, war die Freude umso größer.

Ich hatte zwar keinen aussergewöhnlichen Loot, wie mancher Glückspilz, wenn ich andere Beiträge hier im Forum ansehe, aber das spielt auch keine Rolle. Man sollte es den anderen Spielern einfach gönnen. Irgendwann ist man auch mal dran. Ich bin einfach dankbar, dass ich überhaupt etwas bekommen habe und freue mich, dass ich dem Event beiwohnen durfte.

Vielen Dank für ein (weiteres) unterhaltsames Event!

Sebulon – Nekromant 80 | Crulamin – Wächter 80 | Nocturna – Elementarmagier 80 | Akeela – Krieger 80
Lucana – Waldläufer 80 | Priscylla – Ingenieur 80 | Blutkralle – Dieb 80 | Jumeera – Mesmer 80
Flussufer [DE]

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Gw2 kann sich mit D3 gleich die Hand geben, weil Anet viel Schmarn aufspielt und abzieht, da hilft die “F2P” Ausrede auch nicht weiter, sie kassieren dennoch genug ein durch den “freiwilligen” Edelsteinshop von daher.

Naja, kannst du mal kurz definieren was du mit “Schmarrn” genau meinst?

Also ich hab bis jetzt nur diesen ersten Eventtag als totalen Schmarrn erlebt (und ein paar verbuggte Skillquests die nach ner Zeit wieder gingen), ansonsten tut sich das imho nicht viel zu dem Üblichen was man bei allen Spielen so hat – meckern kann man immer hier und da, vieles ist aber auch individuelle Meinung oder Geschmackssache bei sowas.

Ich bin der Überzeugung dass der Value den ich hier für 50€ bekommen hab insgesamt enorm gut ist. Das Spiel ist einfach gut und bietet ausserordentlich viel für sein Geld. Wenn die über den Gemshop Zusatzeinnahmen machen ist das das Mindeste was ich den Entwicklern gönne.

Aber mag auch daran liegen, dass ich kein Powergamer bin und keine Kritik anbieten kann ala “der nerf von Skill x auf 25 sek. anstatt 30 macht die gesamte Skillung von Charakter Y kaputt, da arbeitet das einfach nicht mehr mit Z gut zusammen und deswegen ist dieses Spiel global betrachtet nur schrott”

Für 50 Euro sind manche von dem jetzigen Gw2 absolut zufrieden, das ist wohl wahr, nur wenn dann die damals immer verneinte Ansage auf Itemspirale dann doch auf einmal auftaucht, ach stimmt, man zahlt keine monatlichen Gebühren, ja dann dürfen die Developper ja auch machen was sie wollen, anscheinend geht ja nicht soviel durch die Community wie Anet ja anscheinend immer andeutet, sonst wär die Itemspirale wohl nie erschienen.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Schneggerle.8253

Schneggerle.8253

……Wir haben für dieses Spiel exakt einmal bezahlt und bekommen nachträglich massenweise Gratiscontent nachgeliefert….

Nein, du und die Leute die das glauben denken nicht nach. Sehr viele Leute haben im Gemshop Geld ausgegeben und wurden von dem tollen Event ausgeschlossen. Schön das du das Game nicht gesponsort hast und dennoch den vollen umfang erleben konntest.

Spitzenleistung Anet!