Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Die Eventkette gestern Abend war meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel von dem ANet lernen kann wo sie momentan Probleme haben und wo sie ihre Stärken haben.

Das offensichtliche Thema “Lags” will ich garnicht ansprechen -> dafür gibt es ja schon ein Thema. Und für mich persönlich war das nach 2 Reconnects auch kein Thema mehr (danach lief es für mich zu 95% super).

Viel entscheidender sind IMHO folgende Sachen:

Das Event als Solches

Ich muss sagen: das Event hat Spass gemacht… zeitweise -> und genau das ist der Knackpunkt. Während die Teile des Events wirklich toll waren bei denen man eine “spannende” Aufgabe hatte (Sprengstoff platzieren, den Baum umhauen, die Gasfontänen zünden, die Steine auf den Kraka werfen, usw.) fand ich diese “Tötet einige Hundert einfache Kraka, Dutzende Veteranen und ein paar Champions” bis sich der Uralte Kraka weiterbewegt unglaublich langweilig, ermüdent und schlecht ausbalanciert (wenn ein Karka hochspringt und plötzlich 40 Leute tot rumliegen ist das IMHO “etwas” heftig, von der Giftsuppe mal ganz zu schweigen wo man in dem Moment wo sie auftauchte auch schon zu 95% tot war). Irgendwie machten ein paar Abschnitte massiv den Eindruck “Wir müssen hier mal ein wenig Zeit schinden, damit wir wirklich auf mehrere Spielstunden für das Event kommen wie wir angekündigt haben”. Anders kann ich mir die Veteranen und Champion-Schwemme nicht erklären. Und wenn die Beiden “Haut die Verstärkung um”-Abschnitte sich so endlos ziehen, dass die Leute ernsthaft darüber nachdenken auszuloggen (oder es sogar tun) finde ich das Schade. Meiner persönlichen Meinung nach hätten diese Abschnitte wesentlich kürzer sein dürfen und man ggf. noch 2-3 zusätzliche “Tut irgendwas damit was passiert”-Abschnitte einbauen sollen. Es darf ja gerne schwer sein, aber Eintönigkeit / Langeweile sollte eher nicht vorkommen.

Loot & Erfahrung

(( Es geht hier NICHT um den Truhen-Drop -> der war IMHO ziemlich anständig ))

Das ist der Punkt wo mir gestern irgendwann Zwischendurch dann mal der Kragen platzte. Ich habe während dem Event den Monatserfolg für die Kraka bekommen und bin mir daher sicher, dass ich mindestens bei 150-250 Kraka-Toden beteiligt war. Nur: Erfahrungspunkte oder Loot gab es praktisch garnicht. Ich habe glaub ich insgesamt 4 Items bekommen und ca. bei jedem 20. Mob mal XP (wenn überhaupt). Und das ist meiner Meinung nach ein riesiger Frustfaktor. Und das gilt für GW2 ganz allgemein. Gerade wenn viele Spieler beteiligt sind kann es vorkommen, dass man ganze Armeen von Gegner umhaut ohne irgendeine Belohnung zu bekommen (und nein, ich erwarte keine gelben Drops am Fliessband -> aber wenigstens mal eine handvoll XP wären nett). Kombiniert man das dann noch mit der epischen Länge der Questkette (auf dem Server wo ich war, war so gegen 23:30 Schluss) ist das ein nicht zu verachtender Frustfaktor. Keine Ahnung ob es eine Obergrenze bei der Anzahl von Leuten gibt die pro Mob XP bekommen können oder ob es an einem Mindestschaden liegt den man machen muss -> meiner Meinung nach hat das System Verbesserungspotential.


Lange Rede kurzer Sinn: wenn ANet es hinbekommt von diesem “Wir kloppen jetzt mit 200 Leuten 30 Minuten lang auf eine nicht endende Flut von Gegnern ein” Schema abzuweichen sind sie toll und Events machen Spass (mir zumindest). Und wenn dann auch noch die Belohnung stimmt wird es grandios :-)

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: AngelusBT.9457

AngelusBT.9457

Dem Punkt mit dem Loot bei den Mobs stimme ich zu. hab über den ganzen 3. Akt gerade 4 oder 5 mal F drücken können… mehr gabs nicht.
Die Veteranen und Champions hätten im Event auch nur ein Leben anstelle von zwei haben sollen, so wären die “Töte die Verstärkung” Passage etwas zügiger gegangen.
Mit dem Truhenloot bin ich soweit auch zufrieden, bis dass es keine Pres geben hätte geben sollen.

Seldana – Corps Franconia – Flussufer

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@angelus. das waren nicht zwie leben das erste ist der panzer und dan kommt das leben. schau mal genau hin. die verlieren einen panzer. ob die jetzt ^^zwei^^ leben oder doppelte hp haben ist eigentlich egal

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: JeDa.6231

JeDa.6231

was ich noch lustig fand:

wenn man wegen den ganzen laggs und rucklern beim endkampf gegen den uralt karka ausversehen in den dahinter liegenden lava see sprang ohne es zu wiesen, konnte man nicht wiederbelebt werden, konnte den ganzen weg zurück laufen, und konnte 1 sekunde bevor man an der truhe ankam beobachten, wie diese verschwand.
wegen dieser truhe ich fast 5 stunden bei diesem ver… event dabei war.

Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/NeXus154
Ingame: Jedalos

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Vor allem sollten sie das selbst mal testen.

Auch wenn bei einem Event Spielermassen spielen, wenn man Events für diese entwirft muss man sich halt Möglichkeiten schaffen das selbst mal unter reellen Bedingungen zu spielen.

Wenn ich nen Interview lese das die Designer zum Testen des Uhrturm JP sich geportet haben kann ich mir bildlich vorstellen wie die letzte phase getestet wurde.

“ah jetzt würden Gegenmengen x kommen, überspringen wir das mal” /.killall “und weiter”

Und was ich vor allem EXTREM schwach finde.
Guildwars zeichnet sich für mich dadurch aus das man enormen aufwand bis ins kleinste Detail gesteckt hat. Die tolle Story die vielen Sequenzen, die durchgestylte Welt wo es auch an abgelegenen Orten “Wow” Momente gibt.

Ein Abschlussevent was man dermassen ankündigt und wo die Schlachten gegen receicelte Mobs wahrscheinlch per Eventtool zusammengestellt wurden finde ich da ziemlich arm. Dann lieber kürzer und “weniger” und dafür mehr Qualität.

Ich hoffe mal das reisst nicht ein. War für mich z.b der Hauptkritikpunkt an Rift. Das man das Gefühl hatte beim Release gabs nen Baukasten und aus dem musste man krampfhaft jedes neue Event zusammenbauen.

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: tallinn.3476

tallinn.3476

Was die Leute als Lag bezeichnen, liegt m.E. an einer Kombination aus Programmierung von GW2 und der Hard/Software des eigenen Rechners. Bei mir ist es so, dass, wenn viele Leute an einem Ort der Map sind und da kämpfen, dass ein “Lag-Effekt” entsteht, der allerdings mehr damit zu tun hat, dass der Rechner mit den ganzen Animationen der diversen Power-Effekte nicht nachkommt. Ich hab schon Animation auf “niedrig”, was tatsächlich hilft – aber trotzdem passiert es noch, dass die FPS unter 10 fällt. Ich habe deswegen auch keine Freude an WvW.

Aber ich hab mir das Schlussevent gar nicht angetan. Die Bugs in Akt 1 hatten mich schon so genervt, dass ich keine Lust hatte. Und dass Bugs in Events in GW2 so üblich sind, dämpft den Spass an GW2 schon erheblich. Das und die Unverwundbarkeit von Gegnern im Wasser. Dinge, die zu fixen jetzt hoffentlich Zeit da ist, nach dem Event.

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Passend zum Thema “Recycling”: Anfangs gab es noch Spieler die sowas posteten im Sinne von “Jaaaa!!!! Gebt mir mehr Karka!!!!” und je länger das dauerte desto mehr driftete das Ganze in Richtung Sarkasmus, Ironie und Genervtheit. Aber ich denke das war einfach eher der Menge an Gegner geschuldet als der Tatsache, dass es nur gegen die Karka ging. Schade war auch das verschenkte Potential beim Endgegner. Das der finale Gegner ja letztlich nur ein grosser Karka war ist Schade gewesen → da hätte man am Ende doch ein fieses Riesen-Tentakel-Monstervieh aus dem Boden brechen lassen können wo man nacheinander die Tentakel hätte wegbomben müssen…

Aber das passt halt auch zu dem was ich ja schrieb: die Höhepunkte waren die guten Ideen mit den Gasföntänen, den Felsen, etc. und nicht der Karka-Genozid.

Die Hoffnung bleibt aber, dass sie was daraus lernen :-)

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: Brummelchen.6532

Brummelchen.6532

Zu dem Event und dem Ablauf des Events kann ich nichts sagen, aufgrund der Positiven Kritik vieler Spieler und Freunde scheint es aber recht gut gewesen zu sein.

Ich möchte an dieser Stelle nur einen Kritikpunkt in die Diskussion einwerfen:
Sehr ungünstiger Zeitpunkt für ein solches Event

Ich denke mal das ich nicht der Einzige Guildwars Spieler bin, der am Montag arbeiten muss und deswegen nicht am Sonntag Abend an einem Mehrstündigen Event teilnehmen kann, dessen zeitliches Ende nicht bekannt ist.
Ich würde mich deshalb freuen wenn man bei der Planung eines solchen Events auch an die arbeitende Bevölkerung denkt und ein solches Event auf einen Samstag oder einen Sonntag-Nachmittag legt, damit auch diese Spieler daran teilnehmen können.
(Dies schließt im übrigen auch alle Schüler/innen ein, von denen es in diesem Spiel sicher auch den ein oder anderen gibt.)

Ansonsten wird dieses Spiel nämlich zu einem Arbeitslosen-freundlichen Spiel und schließt alle Anderen aus und ich hoffe mal das dies nicht der Wunsch von ANet ist…

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: sasoriza.5967

sasoriza.5967

Ich hab bei den wenigstens mobs bei denen ich dmg gemacht hab, überhaupt xp bekommen. Und ich hab nicht einfach 1 gespammt. Das fand ich irgendwie witzlos… Loot evtl bei 5 mobs (und dabei Karka Erfolg von vorher knapp über 50 auf 200 gemacht!)
Ansonsten hat mir das Event eigentlich schon Spass gemacht. Die 2 Parts bei denen man die Verstärkung erledigen musste, gingen etwas zu lange für meinen Geschmack.

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Der Zeitpunkt wird für die US-Amerikaner festgelegt, Europa hängt mW nur dran. Der Vorschlag, Event-Server einzurichten, auf die man umgeleitet wird, wenn man sich das erste Mal nach Zeitpunkt “Eventstart” einloggt, ist schon mehrfach gekommen, verhallt aber bislang wohl ungehört und ungelesen…

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: Nasedo.5349

Nasedo.5349

Ich fand das Event auch super, bis auf ein paar Punkte, die bei zukünftigen Events noch verbessert werden könnten:

1) Ich fand es relativ nervig, dass am Anfang, als man in den Bau ging, um die Bomben zu legen, der Weg dort hin voll mit Champions und Veteranen war. So musste man, immer wenn man gestorben ist, an denen vorbei rennen und hoffen, dass die einen nicht gleich wieder aus den Socken hauen. Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, wenn die NPCs die auf dem Weg zum Bau angegriffen hätten, so wären die Spieler dazu gezwungen gewesen, auch diese auf dem Weg zum Bau liegenden Mobs zu töten. Danach wären sie weg gewesen, und es wäre nicht ganz so stressig gewesen zu sterben.

2) Als dann der Uralte Karka kam, fand ich es ziemlich geil, wie wir den zu seinem Bau gelockt haben, mit den Fontänen und so…aber die Passagen wo er Verteidiger gerufen hatte waren mir ein bisschen zu lang in die Länge gezogen. Hier hätte es auch gereicht, wenn der Balken doppelt so schnell voll geladen wäre.

Aber ansonsten fand ich das Event alles in Allem klasse. Super Konzept, uns die Insel selbst “aufbauen” zu lassen, und die Karka von dort zu vertreiben. Ich hatte, bis auf Freitag, keine Lags, trotz DSL 1000 und 1 und 1, woran man gemerkt hat, dass ArenaNet wirklich dran gearbeitet hat. Freitag war es für mich noch unspielbar.

Ich bin gespannt wie sich die Insel jetzt verändern wird…bin mir eigentlich sicher, dass das Konsortium da jetzt seine Touristeninsel draus machen wird…wie schon in der Story angekündigt.

Von daher…meine monatliche 10 Euro Spende habt ihr euch mal wieder verdient

LG

Tristan von Walek – Elonafels [DE] – Deep Rising [DR]

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

-Einzelne Eventphasen müssen länger gehen als paar Stunden! Mindestens 1-2 Tage

Diesen Fehler hat Rift damals auch bei ihrem ersten Worldevent gemacht. Da lief die letzte Phase nur 1-2 Stunden, und danach gab es einen mega *hitstorm im Forum. Aber Trion hat aus ihrem Fehler gelernt und dies geändert.

-InZukunft bitte mehrere Eventbosse verteilt in der Welt oder ein instanzierter (wie Mad King). Und wie in Punkt 1 erwähnt sollten Spieler mehr Zeit haben diesen Eventboss zu killen.

(Zuletzt bearbeitet am von MicroCuts.9510)

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

5 Dinge kann Anet lernen:

1. zu Events: mehr Overflow Server mit weniger Spielern
2. weniger auf die heulende und weinende Com hören
3. Die alten Dungeons umwandeln zum Fraktalstil (also Weg wird random ausgelost, keine tägliche Grenze, viele kleine Belohnungen und ne Liebschee Endbelohnung + dynamischer Schwierigkeitsgrad)
4. Tötunsgevents etwas weniger zäh gestalten
5. zu ihren Versprechen stehen (PvP, Itemspirale, Heimatinstanz) und daran arbeiten

Was ANet aus dem Schlussevent lernen sollte

in Die Verlorene Küste

Posted by: WinWood.4537

WinWood.4537

Die Motivation bei einem solchen Event dabeizusein war schon sehr gross – den Eindruck welchen es jetzt hinterlassen hat ist aber gelinde gesagt ein schlechter ;-(

Nachdem ich zu denen gehöre die KEINE Truhe nach rund 3 Std. erhalten haben und ich den Loot im Wert von 2,5 Silber den Rep-Kosten in der Höhe von 9,5 Silber gegenüberstellen kann, muss ich festhalten das dieses Event ausser der TOLLEN VORANKÜNDIGUNG nichts positives hatte. Schade drum ;-(

Wir waren zu 4 unterwegs und bedauerten es nach den 3 Std. (und keiner Belohnung) das wir nicht in irgendeine INI gegangen sind …

Da habe ich ja schon mehr loot wenn ich einmal durch ein LVL80er gebiet laufe …

Und noch schlimmer als dies alles ist das Kräfteverhältnis !!!

wenn ich mit einem Luftstoss einen LVL80 Gegner welcher an der Klippe steht hinunterblasen will dann fällt der NICHT – Umgekehrt sehe ich mich tot (je nach höhe) am boden liegen.

egal – dieses Machtverhältnis sollte in einem eigene Threat durchgekaut werden.