Rangliste sollte inaktive Accounts ausfiltern

Rangliste sollte inaktive Accounts ausfiltern

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Eine Sache, die mir einfiel, wo ich denke, dass es die Rangliste besser machen würde, auch wenn es nichts besonderes ist.
Jedoch denke ich, sollte in einer Rangliste auch nur all das vertreten sein, was das Spiel aktiv spielt.

Ergo sollte meiner Meinung nach kein Spieler in der Liste auftauchen, der sich länger als beispielsweise 1 Monat nicht ins Spiel eingelogt hat.
Ein inaktiver Spieler, der irgenwann wieder aktiv wird, sollte der Liste dann wieder hinzugefügt werden, sobald er nach der Rückkehr für mindestens 1 Monat auch wieder aktiv am Spiel teilgenommen hat.

Denke, sowas in der art sollte nich sonderlich schwer zu programmieren sein, würde jedoch die Genauigkeit der Rangliste stark erhöhen und die Chancen der aktiven Spieler, schneller in ein nahes überschaubares Feld zu rücken erhöhen, wenn erstmal hunderte inaktiver Spielkonten nicht mehr in der Liste mit aufgelisten werden würden.
——-

Was sagt ihr dazu ?

Rangliste sollte inaktive Accounts ausfiltern

in Vorschläge

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Si, klar dafür.
Zwar werden inaktive Accounts zwar irgendwann eh “zurückbleiben” aber das kann sicher nicht schaden.
Was das “aktiv” werden angeht würd ich das aber auf 5 hintereinander eingeloggte Tage setzen. Oder auf Erfolgspunkte die man wieder macht an 5 Tagen hintereinander macht.

Kodash
what else
damn casuals

Rangliste sollte inaktive Accounts ausfiltern

in Vorschläge

Posted by: Aylaschijian.3287

Aylaschijian.3287

Imho macht das kein Sinn:

Bei der SPVP-Rangliste steigen, wenn ich die Formel richtig kapiere, inaktive Spieler mit der Zeit automatisch ab, da nicht nur die Gewinnratio, sondern auch die Anzahl der Siege berücksichtigt wird.

Bei der Erfolg-Rangliste halte ich nichts davon inaktive rauszufiltern. Nehmen wir mal an jemand hat 10k Erfolgspunkte. Er ist dann immer noch das Maß der Dinge für alle, die weniger haben. Selbst wenn er ein Monat nicht spielt. Seine erreichte Leistung dominiert immer noch die anderen. Warum sollten diese Leute einen Platz geschenkt bekommen?

Und trotzdem ist es auch hier so, dass er nach einer bestimmbaren Zeit aufgeholt, überholt, aus der Liste verdrängt wird.

Dein Vorschlag passiert also automatisch – nur nicht nach einem festen Intervall, sondern je nach erbrachter Leistung des Inaktiv nach hinten verzögert.

Rangliste sollte inaktive Accounts ausfiltern

in Vorschläge

Posted by: NOUS.7420

NOUS.7420

Bei den Erfolgspunkten um die 7000 gehts so gut wie um jeden Daily. Wer Inaktiv ist, ist nicht mehr lange unter den besten 1000. Die machen da Teilweise 100 Punkte am Tag, ein inaktiver kann da niemals mithalten, auch nicht mit vorsprung…

-Nousaria
[iG] Invincible Gaming
Fraktale Cliffside lvl 49 Weltrekord

Rangliste sollte inaktive Accounts ausfiltern

in Vorschläge

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

100 Pkt am Tag? Aber nicht mehr wenn nurnoch die Dailys übrig sind :d.

Rangliste sollte inaktive Accounts ausfiltern

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Wie soll man bitte 100 Punke am Tag machen? Geht doch garnicht …
Mit Dailies kann man wenn man PvE und PvP zusammenzählt am Tag maximal nur 13 Punkte machen. 9 aus PvE und 4 aus PvP.

Alles andere an Erfolgen gibt nur begrenzt Punkte, bis der Erfolg irgendwann gemaxt wurde. Die Leute mit 7-8000 Punkten sollten weitesgehend schon nahezu alles geschaft haben.

Ich selber habe ja grade mal erst knapp 4700 Punkte und habe in vielen Bereichen schon fast alles geschafft.
Manche Bereiche habe ich dagegen bisher noch kaum bis garnicht angerüht. Da habe ich also noch viel Platz für neue Punkte, jedoch den haben die Leute mit 7-8k Punkten bei weitem nicht mehr so stark.

Von daher haben natürlich die leute mit weniger punkten es noch was einfacher, aufholen zu können.
Das war jedoch nicht der Sinn dieses Threads und Inhalt darüber, worüber ich hier diskutieren wollte.

Ein Spieler, der nicht aktiv Spiel, ist für mich kein Maß aller Dinge, wenn er dann inaktiv seinen Position eifnach kampflos praktisch aufgibt mit der Zeit.
Warum es sinnvoll ist erst garnicht inaktive Accounts mitzulisten ist ganz einfach schlicht und egreifend das Einsparen von Ressourcen!

Die Datenbank würde wesentlich weniger Ressourcen verbrauchen ,wenn sie nur die wirklich aktiven Spieler für die jeweiligen spielerbezogenen ranglisten speichern müsste.
Die Ranglisten wären zu dem wesentlich übersichtlicher, da kürzer.
Wenn man schon nicht inaktive Spieler rausfiltern lässt, dann sollten inaktive Spieler innerhalb der Rangliste zumindest farblich gekenntzeichnet werden, so das man erkennen könnte, welche Leute innerhalb der Liste definitiv einen Abwärtstrend haben werden und welche Leute nicht.

Es wäre zudem sehr interessant zu wissen, an welcher Position man innerhalb der Liste praktisch stünde, wenn eben alle inaktiven Spieler, die rein punkte mäßig vor einem sind, rausgefiltert werden würden, an welcher Rangstelle man dann stünde.
Für mich persönlich eine sehr wichtige Randinformation, die fehlt.

Wie Alandar auch schreibt, schaden würde es absolut niemanden, wenn man inaktive Accoutns aus der Liste rausfiltern würde. jeder inaktive Spieler hätte ja definitiv die Möglichkeit, irgendwann zurückzukehren ins Spiel und zu zeigen, das man wieder aktiv dabei wäre und schon würde man sofort wieder in der Liste angezeigt werden.
in der Zwischenzeit würde man jedoch bei der rangliste massiv ressourcen sparen können, indem sich nur auf die Spieler fokussiert wird, die auch aktiv am Spiel teilnehmen und sich darum bemühren, entweder ihre Plätze zu verteidigen oder gar aufzusteigen….

Einem inaktiven Spieler, der Sorte, die dem Spiel völlig den Rücken kehren, den interessiert es vor allem auch ganz bestimtm noch, an welcher Stelle er in einer Rang Liste steht und ob durch sein weggang andere Spieler dadurch um 1 Rang aufsteigen, den ein jeder Spieler paar Studnen später auch schon wieder an jemand anderen verlieren könnte …
Ernsthaft, dieses Argument hinkt …auch wenn ich den Grund für das Argument nachvollziehen kann, aber dieser Grund ist hier schlichtweg irrelevant, da man keinem inaktiven Spieler aberkennen kann, ob man nur mal eben für nen Monat Pause macht, oder ob man für immer und ewig das Spiel verlässt.
Bei jedem inaktiven Spieler sollte man jedoch davon ausgehen können, dass dieser nicht wieder kommt und daher macht es für mich auch keinen Sinn, solche Leute dann noch in Ranglisten anzuzeigen.

Fair und wichtig ist hier nur der Punkt, das die Leute, die wirklich nur mal ne Pause machen wollten problemfrei auch wieder in die Liste integriert werden ,sobald sie wieder aktiver am Spiel teilnehmen.
Das wäre doch das einzig Wichtige und logisch Nachvollziehbare hier, dass dies passieren müsste automatisch.

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Rangliste sollte inaktive Accounts ausfiltern

in Vorschläge

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Um das “Einsparen von Ressourcen” mach dir mal keine Sorgen lieber Orpheal.
Ich glaube es ist noch kein Server wegen einer Liste in einer Datenbank abgestürzt.
Solange sie ihre Normalformen kennen ;D
Auch dein Argument hinkt. Ein wenig habe ich sogar die Befürchtung, dass deine Idee zu einem Zwang führen würde. Ein Zwang immer aktiv zu sein, um in der Liste zu bestehen..
Es ist nur ein Spiel und daher denke ich, ist eine solche Einführung nicht vonnöten, wenn man dazu noch bedenkt, dass sich die Ranglisten von selbst nivellieren werden.

Rangliste sollte inaktive Accounts ausfiltern

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Da ist kein Zwang, immer online zu müssen, schließlich wird man nicht bei 1 Tag Abwesenheit sofort aus der Liste genommen, das ist doch Quatsch.
Die ausfilterung soll erst bei ganz klarer Inaktivität geschehen, also wenn sich eine person länger als 1 Monat nicht mehr ins Spiel eingeloggt hat.
und selbst dann ist es immer noch kein Zwang, wenn man jederzeit in die Liste wiede aufgenommen würde automatisch, sobald man wieder aktiv spielt.
Nun kann man natürlich darüber diskutierne, ab wann dies der Fall sein soll, ob so wie ich geschrieben habe, nach nem Monat, oder so wie Alandar schrieb bereits nach 5 Tagen, oder vielleicht irgendwo bei der goldenen Mitte ect. pp

Rangliste sollte inaktive Accounts ausfiltern

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

ich weiß nicht. leute die inaktiv sind werden doch eh überholt. und eine Rangliste ist doch erst komplett, wenn auch wirklich alle drinnen stehen. für mich würde ein rausfiltern auf diese Art eher wie hochschummeln rüber kommen. so nach dem Motto: ja wenn der und der und der alle inaktiv sind bin ich endlich rang 15… noch dazu haben sich die leute den rang doch verdient oder? und ich find damit haben sie doch das recht in der Rangliste zu stehen, egal ob aktiv oder inaktiv. meint ihr nicht?
BTW Weltrekorde muss man ja schließlich auch nur einmal aufstellen und es wäre ziemlich fies wenn den Rekord nur solange halten würde, solang man aktiv dabei ist. ..

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)