Warum widerholbare Erfolge limitieren?

in Vorschläge

Posted by: Xenophy.2716

Xenophy.2716

Hallo Community,

ich würde gerne eure Meinungen zu dem letzten Update erfahren und zwar in folgendem Punkt:

Die Punkte, die von existierenden, wiederholbaren Erfolgen erworben werden können, wurden wie folgt begrenzt: Freizeit-Verliesexplorator—200 Punkte; Agent der Entropie—250 Punkte. Diese Anpassung wurde vorgenommen, um die kompetitive PvE-Rangliste zu unterstützen und den Grundstein für eine Belohnungsstruktur, basierend auf den gesamten Erfolgspunkten, zu legen, die in einem zukünftigen Update eingeführt werden soll.

Mich selbst ärgert dies sehr.
Es soll eine Rangliste eingeführt werden, welche die Erfolgspunkte als Wert nutzt.
Durch das Begrenzen dieser Erfolge wird nun verhindert, dass ein Spieler einen anderen im Ranking überholen kann, solange dieser keinen seiner Dailys oder Monthlys versäumt.
Auch finde ich nicht, dass die Einführung einer “Belohnungsstruktur” dazu berechtigt, denn man könnte dort sicherlich auch die wiederholbaren Erfolge einarbeiten oder ausschließen.

In der Anfangszeit von GuildWars2 wurde mehrmals erläutert, dass das Ziel des Spiels sein sollte, dass Spieler alles erreichen können was sie möchten, indem sie ausschließlich ihren bevorzugten Stil spielen. Ich selbst fühle mich am wohlsten im PvE und spiele nur der täglichen und monatlichen Erfolgspunkte wegen PvP. Wenn ich nun einen anderen Spieler überholen möchte, bin ich somit gezwungen, PvP und WvW intensiever zu spielen, um deren Erfolge zu erlangen.

Ich bin der Meinung, anstatt die widerholbaren Erfolge im PvE zu begrenzen, sollten wiederhobare Erfolge für WvW und PvP eingeführt werden.
Zudem wäre es allmählich auch mal an der Zeit, dem WvW einen eigenen täglichen und monatlichen Erfolg zu gönnen.

Also, was haltet ihr davon?

MfG Xenophy

Guild: Genration of Unity [GU] http://generation-unity.de.vu/
Home: Abbadon’s Mouth [DE] | Function: Lead

(Zuletzt bearbeitet am von Xenophy.2716)

in Vorschläge

Posted by: WAR Goddess.2960

WAR Goddess.2960

Hallo,

also imo können bei den täglichen und monatlichen die Erfolgspunkte auch völlig raus. Lorbeeren und Karma ist doch auch so schon Anreiz genug…

Ich versteh allerdings nicht so recht, warum du dich so aufregst… Da steht:

PvE-Rangliste

Das WvW gehört in gewisser Hinsicht zum PvE, auch wenn das sicher ein umstrittenes Thema ist.

Heimatserver: Abaddons Mund
Gilde: Wo Ist Der Ping [LAG] | Ewige Schlachtfelder [Ewig]
Chars: Jaqu (Wächter) * Joku (Ele) * Liaz (Waldi) * Balí (Krieger)

in Vorschläge

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Mir egal, ich bin bei 92 Punkten bei Entropie und wenn manche meinen sich 29k durch solche Titel erfarmen zu müssen sind sie selber Schuld. Warum auch immer man diese noch Wiederholbar nennt und nicht einfach die Struktur wie bei Allen Erfolgen einfach erweitert. Das wäre für das Image schöner und dürfte nicht zu Verwirrungen führen.

Kodash
what else
damn casuals

in Vorschläge

Xenophy.2716

WAR Goddess.2960

also imo können bei den täglichen und monatlichen die Erfolgspunkte auch völlig raus. Lorbeeren und Karma ist doch auch so schon Anreiz genug…

Dieser Meinung würde ich ebenfalls zustimmen.

WAR Goddess.2960

Ich versteh allerdings nicht so recht, warum du dich so aufregst… Da steht:

PvE-Rangliste

Erstens: Ich rege mich nicht auf, es stört mich nur.
Zweitens: hier nochmal ein Zitat aus den Patchnotes:

Zu Beginn werden die Ranglisten WvW-Platzierungen, PvP-Spielerplatzierungen und die gesamten Erfolgspunkte aufzeichnen – es ist also etwas für jeden Spielertyp in GW2 dabei.

Ich betone hier “gesamte Erfolgspunkte”. Durch die limitierung der widerholbaren Erfolge gibt es ein Maximum an zu erhaltenden Erfolgspunkten als Grundwert. Alle weiteren Erfolgspunkte nach diesem Grundwert werden durch tägliche und Monatliche Erfolge erlangt, wodurch man eben nur Spieler überholen kann, welche nur einen Teil ihrer täglichen und monatlichen Erfolge abschließen. (in dem Sinne: Entweder PvP oder PvE/WvW)

(Zuletzt bearbeitet am von Xenophy.2716)

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich betone hier “gesamte Erfolgspunkte”. Durch die limitierung der widerholbaren Erfolge gibt es ein Maximum an zu erhaltenden Erfolgspunkten als Grundwert. Alle weiteren Erfolgspunkte nach diesem Grundwert werden durch tägliche und Monatliche Erfolge erlangt, wodurch man eben nur Spieler Überholen kann, welche nur einen Teil ihrer täglichen und monatlichen Erfolge abschließen. (in dem Sinne: Entweder PvP oder PvE/WvW)

Du gehst von dem (meiner Meinung nach extrem unwahrscheinlichen) Szenario aus, dass alle Spieler die maximale Anzahl an EP erfarmen/bereits erfarmt haben.

Ich mache z.B. überhaupt kein PvP. Mir fehlen also schon pauschal die 400-500 Punkte die es dort gibt. Das heisst: wenn Du die PvP-Erfolge machst, muss ich 50+ Tage lang Dailies machen (und Du kein einziges mal) um diese Punkte zu kompensieren.

Und so dürfte das bei so ziemlich allen Leuten sein. Es gibt 100% Leute die wenige bis garkeine JPs erledigt haben (440 Punkte) oder die kein WvW machen (200+ Punkte). Solange Leute irgendeinen Aspekt des Spiels ignorieren, kann man sie auch einholen. Ein “Problem” gibt es nur dann, wenn alle Spieler alle Erfolge abgeschlossen hätten. Dann hättest Du Recht und es ginge nur noch um das regelmässige Erledigen der täglichen und monatlichen Erfolge.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

in Vorschläge

Xenophy.2716

Rein theoretisch könnte solch ein Fall auch in der Zukunft eintreten, denn es gibt definitiv Spieler, die sich darum bemühen, wirklich jeden Erfolgspunkt zu erhalten, nacheinender PvE, PvP und WvW abhaken und wohl bisher auch keinen Tag versäumten, ihre täglichen oder monatlichen Erfolge zu absolvieren.

Wenn es keine widerholbaren Erfolge gibt, wird dieser worst case eines Tages definitiv eintreffen. Das hinzufügen von weiteren einmaligen Erfolgen wird dies am Ende auch nicht beseitigen können.

in Vorschläge

Posted by: WAR Goddess.2960

WAR Goddess.2960

Ach das hatte ich ganz vergessen:

Die wiederholbaren können von mir aus ebenfalls komplett zurück gesetzt werden und eben NICHT wiederholbar sein!!!

Und ich stimme Tiscan zu: Es wird kaum oder nur wenig Leute geben, die tatsächlich den gesamten PvP, WvW und PvE Erfolgspunkten innerhalb kürzester Zeit hinterher jagen können. Und selbst wenn, dann haben sie sich diese Punkte eben verdient. Mir wird höchstwahrscheinlich ebenfalls einiges an Punkten fehlen im PvP Bereich. Liegt doch aber an mir. Dafür hab ich eben alle 440 Punkte der JPs, wozu die reinen PvP oder WvW Spieler, wahrscheinlich nicht kommen werden. Liegt wiederum an denen…

Davon mal abgesehen, würde ich erst anfangen mich zu ärgern, wenn ich die wirkliche Umsetzung des Systems tatsächlich kenne.

Heimatserver: Abaddons Mund
Gilde: Wo Ist Der Ping [LAG] | Ewige Schlachtfelder [Ewig]
Chars: Jaqu (Wächter) * Joku (Ele) * Liaz (Waldi) * Balí (Krieger)

in Vorschläge

Posted by: DasWird.5803

DasWird.5803

Rein theoretisch könnte solch ein Fall auch in der Zukunft eintreten, denn es gibt definitiv Spieler, die sich darum bemühen, wirklich jeden Erfolgspunkt zu erhalten, nacheinender PvE, PvP und WvW abhaken und wohl bisher auch keinen Tag versäumten, ihre täglichen oder monatlichen Erfolge zu absolvieren.

Wenn es keine widerholbaren Erfolge gibt, wird dieser worst case eines Tages definitiv eintreffen. Das hinzufügen von weiteren einmaligen Erfolgen wird dies am Ende auch nicht beseitigen können.

Worst Case ist Prima. Ich habe mal wieder richtigt lachen können, aber so wirklich richtig. Das " Problem" welches du aufzeigen möchtest, wie immer nur meine Meinung, ist doch einfach, dass wenn ein Spieler mehr erreicht hat als du, in dem er verschiedene Inhalte genutzt hat, du diesen Spieler nicht mehr einholen kannst indem du dir Erfolgspunkte kaufst.

Sollte ein Spieler wirklich ganz oben stehen, in diesem vergleich, weill er wiklich alles gemacht hat, überall dabei war und dann auch noch die ganzen täglichen und monatlichen Erfolge schafft, dann sollte was geändert werden, WENN dieser Spieler noch überholt werden kann, von den Punkten.

Du hast viel Geld/Gold in die Erfolgspunkte gesteckt und das ist jetzt weg. Das nennt man aber Pech gehabt.

Dazu ein Beispiel: Wir nehmen zwei Spieler, einmal Spieler 1
und Spieler 2, der oben beschrieben Spieler, der alle Inhalte gemacht hat, entspricht. Spieler 1 macht den langen lieben Tag nur FZ Weg1 und farmt wie ein …. naja könnt ihr euch ja denken. In der gleichen Zeit kann Spieler 2 machen was er wil, da die daylies schnell fertig sind. Nun guckt sich Spieler 1 die Rangliste an und findet es voll unfair, dass er so weit unten steht, denn er hat ja so unglaublich viel Gold gesammelt. Mit dem alten System könnte Spieler 1 so lange Gegenstände wiederverwerten, bis er die absolute Nummer 1 ist. Daraus würde, aber auch folgen, dass die Ranglist noch viel mehr Aussagekraft verloren hat, obwohl kaum welche von Anfang an da war. Denn jetzt steht nur der oben, der sich genügend Punkte kauft und nicht wer viel gemacht hat.

MfG DasWird

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Im Grunde müsste man alle Punkte aus Daily/Monthly und wiederholbaren Erfolgen rausnehmen. Genauso alle Punkte aus Event-Erfolgen (unfairer Vorteil für die Leute, die schon lange dabei sind).

Dann, und nur dann hätte man eine “faire” Liste die mehr oder weniger nur “Leistung” belohnt.

Die wäre aber witzlos weil irgendwann sehr viele Leute die gleiche (maximale) Punktzahl haben (wobei dafür z.B. die WvW-Erfolge noch angepasst werden müssten die jetzt schlicht nicht machbar sind… oder der Riesenbezwinger-Erfolg der momentan aus “Nageling campen” besteht ;-))

Die “beste” Lösung wäre also im Grunde die Liste garnicht erst online zu stellen weil sie niemals wirklich sinnvoll sein wird. finde ich persönlich zumindest.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

in Vorschläge

Xenophy.2716

WAR Goddess.2960

Davon mal abgesehen, würde ich erst anfangen mich zu ärgern, wenn ich die wirkliche Umsetzung des Systems tatsächlich kenne.

Wenn ich dann anfange, wird wohl auch nichts mehr daran geändert. Ich versuche es lieber so früh wie möglich, als die Chance komplett zu verpassen.

DasWird.5803

Das " Problem" welches du aufzeigen möchtest, wie immer nur meine Meinung, ist doch einfach, dass wenn ein Spieler mehr erreicht hat als du,(…)du diesen Spieler nicht mehr einholen kannst indem du dir Erfolgspunkte kaufst.
Du hast viel Geld/Gold in die Erfolgspunkte gesteckt und das ist jetzt weg. Das nennt man aber Pech gehabt.

Da du mein Gameplay nicht kennst, verzeihe ich dir mal diesen kleinen ausrutscher.
Im Gegensatz zu deiner Vermutung, habe ich kein Gold in Items gesteckt, um diese zu zerlegen.
Zu deiner Info: Ich habe bisher bei keinem der beiden widerholbaren Erfolge das nun mögliche Maximum erreicht, also unterlasse bitte deine unterstellungen und informiere dich erst einmal, bevor du so etwas schreibst.
Falls du dies nicht möchtest, schreibe deinen Post allgemeiner und nicht auf mich bezogen.
Und hier nochmal ein Zitat aus meinem ersten Post, was ich eigentlich erreichen will:

Ich bin der Meinung, anstatt die widerholbaren Erfolge im PvE zu begrenzen, sollten wiederholbare Erfolge für WvW und PvP eingeführt werden.

Mir geht es darum, dass die widerholbaren Erfolge bestehen bleiben und zudem durch weitere wiederholbare Erfolge erweitert werden, damit Spieler, die PvP oder WvW bevorzugen, die gleichen möglichkeiten besitzen um an zusätliche Erfolgspunkte zu gelangen.

Tiscan.8345

Die “beste” Lösung wäre also im Grunde die Liste garnicht erst online zu stellen weil sie niemals wirklich sinnvoll sein wird.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Kein Ranking = kein Bedarf, sich mit einem unbekannten Spieler zu messen.

in Vorschläge

Posted by: DasWird.5803

DasWird.5803

@Xenophy:

Okay ich gebe zu, dass das nur eine Vermutung war. Welchen anderen Grund könnte es den sonst geben, so einen Vorschlag zu unterbreiten?

Aber um es allgemeiner Auszudrücken : Ich bin dagegen, weil sonst sich ein hoher Platz in der Rangliste erkauft wird und nur durch mehr Geld kann ein Spieler dort bleiben oder weiter aufsteigen. Die Gründe dazu sind meinem letzten Beitrag zu entnehmen.

Wiederholbare erfolge in die Rangliste mit aufzunehmen ist einfach nur Mist. Eine Ranglist kommt, dass ist sicher, aber was mit verarbeitet wird kann vielleicht mit beeinflusst werden.

MfG DasWird

(Zuletzt bearbeitet am von DasWird.5803)

in Vorschläge

Xenophy.2716

DasWird.5803

Okay ich gebe zu, dass das nur eine Vermutung war. Welchen anderen Grund könnte es den sonst geben, so einen Vorschlag zu unterbreiten?

Mich stört einfach, dass Dinge begrenzt werden, egal ob in einem Spiel oder bei anderen Sachen.

Aber ja, im Grunde kann man sich dadurch den ersten Platz erkaufen und das soll ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Es gibt schon genug Spieler mit vielen EP, Legendärer Waffe, welche einem erklären, wie man seine Klasse spielen soll und beim ersten Elite-Gegner im Dreck liegen.

Dagegen sollte man was unternehmen, daher hab ich mal einen neuen Thread gepostet:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Erfolge-welche-gutes-Gameplay-erfordern/first#post245281

An einen Moderator:
Thema kann geschlossen werden.