WvWvW mehr PvP-orientiert

WvWvW mehr PvP-orientiert

in Vorschläge

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Hallo zusammen,

Mein Vorschlag ist sehr stark auf WvWvW ausgelegt.

Anpassung des WvWvW auf mehr PvP-basierte Basis. Kein Karma oder EXP für das Einnehmen von Türmen/Festen/Nachschublagern oder das Halten selbiger. Alternative hierzu wären Marken oder dergleichen, welche sich für Rüstungs-Skins oder auch Belagerungsgerät verwenden lassen, anstatt Silber für die Pläne zu investieren, welches im WvWvW so oder so nicht wirklich eingenommen werden kann. Hier muss PvE-Content und Handel betrieben werden, um sich selbige leisten zu können. Marken in WvWvW verdient, würden somit auch für WvWvW genutzt werden können was sich ähnlich dem sPvP/PvP verhält.

Die Skalierung des Charakters müssten somit ebenfalls damit einhergehend wie im sPvP/PvP verhalten, da ein aufsteigen im WvWvW nicht mehr möglich wäre. Ein Rang-System, könnte hier für mehr Motivation Sorgen, welches jedoch nicht auf die Verbesserung von Gegenständen abzielt, sondern vielleicht auf den möglichen Einsatz von Belagerungswaffen. (Bestimmt Belagerungswaffen erst nutzbar ab einem gewissen Rang als Beispiel).

Eine interessante Möglichkeit, wie ich finde, wären auch Belagerungswaffen, welche von mehreren Leuten bedient werden können. Hier zu gäbe es sicherlich ausschweifendere Lösungen, als auch erheblich kleinere. Trebuchets als Beispiel wurden nie von einer Person alleine bedient, sondern durchaus auch von mehreren. (Einer der nachläd, einer positioniert und einer von mir aus der feuert.) Dies würde mMn erheblich das Gruppenspiel fördern. Zu dem würde ich hier zwei Arten von Nachschub einbringen. Jener, welcher die Möglichkeit gibt Trebuchets als Beispiel zu bauen und jener, welcher die Möglichkeit diesen zu laden. Hier würden sich Spieler dann unter anderem auch in einem rotierenden System wieder finden. Anpassung zur Range oder dem verursachten Schaden solcher “Mannschafts”-Waffen wäre sicherlich ebenfall nötig.

Bei gewissen Ranghöhen wäre auch das Erstellen größerer Schlachtzüge eine Möglichkeit, (Ich bitte die WoW-Formulierung zu entschuldigen, aber das trifft es halt ganz gut.) was die Koordination von größeren Gruppen erleichtert.

Zur Verbesserung von Defense-Fähigkeiten würde ich es gut finden, wenn Aufwertungen in einer Festung durch alle Mitstreiter beglichen werden könnten und nicht ein einzelner Spieler hierfür sein sauer-verdientes Gold/Silber/Kupfer (bei einer Anpassung vielleicht Marken) opfert. Jemand der selbst mit investiert, ist auch selber erheblich mehr bemüht daran teilzuhaben. Zusätzlich könnte die Investition mit in das Rang-System einfliessen, da der Spieler hier ja einen Beitrag geleistet hat, den er nicht leisten muss. In Gilden verhält es sich ja ähnlich. Alle sammeln Einfluss für Aufwertungen die der Allgemeinheit in der Gilde zu gute kommen.

In Summe würden damit die Kreis-Raids im WvWvW vielleicht verstummen, da ein farmen von Karma oder Erfahrung nicht mehr möglich wäre. (Eine Anpassung der Karma-Sets und Waffen auf reinen PvE-Content wäre somit auch machbar, was die Waffen und Sets durch das Einspielen von Karma in Dungeons, durch Events oder Weltereignisse wieder erschwinglicher macht!)

Letzte Idee hier zu noch: das Entfernen von PvE-Content (z.B. Crafting Materials) aus dem WvWvW-Gebiet. Es gibt viele Leute die nur ins WvWvW gehen, um dort Erze abzubauen, welche auf den PvE-Karten eigentlich zu genüge vorhanden ist. Dadurch werden unnötige Slots im WvWvW blockiert.

Das war soweit eigentlich alles.

Danke fürs lesen der Wall of text.

Der El

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

WvWvW mehr PvP-orientiert

in Vorschläge

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Das WvW wurde ja extra damit angespriesen für jeden zu sein.

Das wäre es nach der Änderung aber wohl kaum noch.

WvWvW mehr PvP-orientiert

in Vorschläge

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Wieso nicht? Was ist denn an sPvP und PvP nicht frei zugänglich?

Wenn Du es auf den PvE-Content beziehst, musst Du aber ehrlich zu geben, dass sich PvP-Tätigkeiten auch nicht wirklich mit PvE-Tätigkeiten kombinieren lassen. Aktuell ist es nun mal so, das es den Jägern und Sammlern völlig egal ist, was im WvWvW so passiert und die PvP’ler genervt sind von den Sammlern die Slots blocken für Leute die WvWvW interessiert sind.

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

(Zuletzt bearbeitet am von ElDragon.9502)

WvWvW mehr PvP-orientiert

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Ehrenabzeichen statt Karma/EP – jein
Angleichung wie im sPvP – ja
Rangsystem, so wie du es vorstellst – ja
Multi-Belagerungswaffen – nette Idee aber nein
“Kommandanten” durch Rang – ja
Upgrades irgendwie anders Lösen als durch Gold – JA
Entfernen der Mats – ja

Noch ne kurze Erklärung:

Irgendwie finde ich das mit dem Karma im WvW eig. ganz nett. Grade bei den hohen Kosten einiger Equipteile und manche haben vllt einfach nicht die Lust im PvE Events nachzulaufen.
Die EP können aber gestrichen werden und durch Ehrenabzeichen ersetzt werden.

Die Angleichung wie im sPvP würde ich auch gerne sehen, war ehrlichgesagt verwundert, dass es dort nicht gemacht wird. Entwertet natürlich irgendwo den PvE Content komplett.

Ein Rangsystem wie im sPvP, allerdings getrennt von diesem, wäre wirklich nicht schlecht, vor allem weil man daran wirklich einiges koppeln kann. Wie das kaufen/verwenden von Belagerunsgwaffen oder Organisationsstufen.
Die höchsten Ränge sollten aber eher in Jahren als in Monaten erreicht werden können. Hier sollte man eher eine exponentielle Kurve verwenden statts einer linearen wie beim Level. Oder eben extrem viele Ränge (Unterränge) bereitstellen. Beispielweise 10 Hauptränge und jeder unterteilt sich nochmal in 100. Man soll einen Fortschritt merken, aber es soll nicht zu schnell gehen.

Grade was die Kommandanten angeht schwirren mir noch einige Ideen im Kopf rum. Mir reichen die Kommandanten (50 Spieler drunter) einfach nicht aus.
Mir schwebt da eine etwas komplexere Hierarchie vor. So könnte ich mir einen General vorstellen, dem alle Kommandanten eines Gebiets unterstehen und er diesen “Befehle” auf der Karte erteilen kann. Diese “Befehle” könnten sogar wieder “Events” sein, bei deren Erfüllung wieder Ehrenabzeichen winken.

Ich würde sogar so weit gehen und noch einen Spieler über den 4 Generälen zu erlauben, der alle 4 Gebiete verwaltet. Ein Problem habe ich damit nur noch. Wie ermittelt man diese Spieler. Wahlen sind Mist (grade bei einem 2 Wochen Rythmus) und nur aufgrund des Ranges erscheint mir auch nicht sonderlich sinnvoll. Dennoch würde diese Organisation das Zergen noch viel effektiver verhindern alles alles andere zusammen.

Das mit den Belagerungswaffen und mehreren Spielern klingt nicht schlecht, aber zusammenarbeit erzwingen finde ich nicht gut. Maximal bei Rammen könnte ich mir das vorstellen. Aber dann eher so, dass ein einzelner die Ramme zwar bedienen kann, aber je mehr Spieler drin sitzen desto effektiver ist die Ramme. Dort mit Koordinationsspielchen anzufangen halte ich für zu “komplex” und dürfte nur abschrecken.

Die Kosten der Upgrades sind mir auch schon “negativ” aufgefallen. Teilweise sind die doch rel. hoch. ICH würde das Gold nahezu komplett aus dem WvW rausnehmen und alles wichtige über Ehrenmarken lösen. Eroberung/Deffen gibt dann einfach eine Menge x an Ehrenmarken. Diese kann man wie jetzt schon in Belagerungswaffen stecken oder eben dann in Upgrades.

Die Mats sollten wirklich komplett raus. Bei den Mobs bin ich selbst noch geteilter Meinung. Einerseits nerven die grade bei Kleingruppenkämpfen auf der anderen Seite macht grade das wieder den Reiz aus.

WvWvW mehr PvP-orientiert

in Vorschläge

Posted by: Machaera.7508

Machaera.7508

Hm…man sollte erst mal abwarten mit möglichen Änderungswünschen,
bis nicht mehr alle 24h das WvWvW zurückgesetzt wird…….und sich alles
wirklich in dem Rahmen, zwei Wochen glaube ich bewegt!
Damit sieht mna dan erst wirklich, wie sich alles entwickelt!
Mir gefällt es im Moment so wie es ist…

Furthark Drack
www.die-freigeister.org
Server: Drakkar See (DE)

WvWvW mehr PvP-orientiert

in Vorschläge

Posted by: Baldur.8425

Baldur.8425

Ich wäre auch dafür PvE-Elemente aus dem PvP vor allem WvWvW zu entfernen. Wenn es dort keine Erfahrungspunkte, Karma, Mats, Aussichtspunkte usw. gäbe, gäbe es vielleicht auch keine PvP-Touristen und die Wartezeit wären vielleicht kürzer.
Ich muss leider zugeben, dass diese Inhalte einfach zu sehr vom Kampf ablenken: “Oh da ist wieder Gold freu” oder “Ah noch eine unentdeckte Sehenswürdigkeit”

Auch wäre ich dafür, dass was man sich im PvP erspielt auch für PvP-Sachen verwendet wird und ebenso PvE “Belohnungen” für PvE. Dann wäre ich als Gelegenheits-PvP-Spieler auch bereit meine PvP-“Marken” zu opfern. Mein Silber werde ich mit Sicherheit nicht für PvP ausgeben

WvWvW mehr PvP-orientiert

in Vorschläge

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Noch mal kurz dazu, weil ich das vielleicht im ersten Post ein wenig stief-mütterlich behandelt habe:

Belagerungswaffen:

Ich will und würde hier nicht soweit gehen und alles an Belagerungswaffen für einzelne Kämpfer entfernen, sondern nur Gruppen eine Möglichkeit geben, sich durch den Zusammenschluss einen kleinen “Vorteil” oder nennen wir es besser, eine höhere Effizienz zu erlangen. Somit stünden selbstverständlich Belagerungswaffen auch dem einzelnen zur Verfügung, jedoch erweitert dazu eine Gruppen-Funktionalität “auf Wunsch”. Die Erledigung der Aufgabe würde in diesem Fall natürlich nicht nach dem Prinzip funktionieren, das jeder auch diesen Handgriff manuell machen muss, aber eben das man die Belagerungswaffe an der jeweiligen Position mountet. Damit man nicht einschläft dabei, weil nur einer in der Zeit wirklich was zu tun hat, kam ich eben auf das rotierende System zum “laden” des Trebuchet, was jeden in eine andere Position versetzt, sofern der Vorrat des ersten aufgebraucht ist.

Erfahrung und Rang-Aufstieg:

Sollte ganz klar nicht gleichmäßig erreicht werden. Die Skalierung wäre hier in meinen Augen in verdoppelung der Erfahrung, bzw. in richtig hohen, intensiven Rängen eventuell mit noch höherem Multiplikator versehen.

Das jedoch allein unter den Spielern auszumachen, fände ich eventuell ein wenig gewagt. Viele werden (leider!) das, was die Führung nach unten als “Befehl” weitergibt einfach ignorieren und somit missachten. Zu mal, was passiert, wenn als Beispiel (Du nanntest 4 Generäle) auf der gesamten Karte sind und ein fünfter kommt dazu. Da permanenter Aufenthalt nicht möglich ist im WvWvW würde das langfristig eine Karte voller Generäle hervorbringen. Ich könnte mir vorstellen, aber das ist wirklich sehr sehr umfassend, das man eine Art Generalsanwärter-Programm einführen könnte, bei welchem Vorweg bestimmte Kriterien/Aufgaben und ein gewisser Grundrang im WvWvW erfüllt sein müssen, um sich für diesen Post zu bewerben. Hier wäre dann eine Art kleine Bewerbung nötig, die der Anwärter schreiben könnte (kurzer Text, whatever!) und daraus könnte man dann alle zwei Wochen Wahlen gestalten.

Dann wären die Generäle der vier Karten sozusagen vom Volk gewählt und hätten eine zwei Wochen lange “Amtsperiode”.

Ich sag ja, vielleicht ein wenig sehr umfassend, aber Idee an sich find ick jut.

Hm…man sollte erst mal abwarten mit möglichen Änderungswünschen,
bis nicht mehr alle 24h das WvWvW zurückgesetzt wird…….und sich alles
wirklich in dem Rahmen, zwei Wochen glaube ich bewegt!
Damit sieht mna dan erst wirklich, wie sich alles entwickelt!
Mir gefällt es im Moment so wie es ist…

Das System dahinter wird sich auch wenn die 24 Stunden Resets nicht mehr da sind, nicht ändern. Viele (sieht man in anderen Bereichen des Forums) hadern nur im Moment mit Ihrer Langzeit-Motivation und ich wüsste jetzt nicht, was an Veränderungen schlimm ist, bzw. warum ein Alternativ-System als Vorschlag sich mit einem Reset des System wie es jetzt ist, egal ob im Rythmus von 24 Stunden oder 2 Wochen, beißt. Ob Karma/Erfahrung auf die Dauer von 2 Wochen oder 24 Stunden verteilt wird, macht für mich keinen Unterschied. Und auch bei zwei Wochen wird sich keine Gilde die Mühe machen eine Feste/einen Turm zu halten, weil sie nachts, wenn alles schläft Probleme kriegen werden. Insbesondere wenn sich Server gegenüber stehen die in verschiedenen Zeitzonen sind. US/DE brauch ich nur als Beispiel zu nennen.

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

(Zuletzt bearbeitet am von ElDragon.9502)