[05.04.2015] Film- und Serienmusikcontest

[05.04.2015] Film- und Serienmusikcontest

in Ingame-Events

Posted by: Maria Murtor.7253

Maria Murtor.7253

Das ist ein kleines Event, das ich gildenintern schon einige Male abgehalten habe und für diesen Sonntag mal auch auswärts unter die Leute bringen möchte.

Um was gehts: Um Musikerraten. Musik aus Film und Fernsehen, um genau zu sein. Das können Serienintros sein, Musik von Oscar premierten Filme, Outros und andere bekannte Musikstücke aus Film und Fernsehen.

Wie funktioniert das: Früher, insbesondere zu “Guild Wars 1”-Zeit habe ich es eigentlich immer über TS und Gildenhalle gehalten. Also einen Musikbot angeschaltet, der dann die Musik spielte, während die Leute im TS dann darüber rätseln mussten, aus welchem Film/aus welcher Serie das Musikstück stammt. Die Antwort erfolgte dann im Spielchat, um ein akkustisches Chaos zu vermeiden. In Guild Wars 2 haben wir uns ein ruhiges Fleckchen ausgesucht; letztes Mal war es das Sprungrätsel im Kubischen Moor.
Da nicht garantiert ist, dass alle Interessierten auch Zugriff auf Guild Wars 2 haben, möchte ich es dieses Mal über Hitbox.tv machen. Vorteile: Integrierter Chat, bessere Qualität als TS, niemand kann dazwischen quaken, Mitspieler brauchen nicht Ingame zu sein/können anderen Aktivitäten nachgehen, Livestreaming (siehe weiter unten).

Was springt für mich (Zuschauer/Mitspieler) raus: Unterhaltung. In der Vergangenheit kam ein derartiges Event immer gut an. Den Leuten war es eigentlich sogar egal, dass ich für jede richtige Antwort noch einen kleinen Preis (Ingamegold) habe springen lassen. Es war eigentlich immer eine Goudi. Aber natürlich lasse ich auch dieses Mal etwas Silber springen – als Sahnehäubchen. Ich hielt es eigentlich immer so, dass die erste richtige Antwort einen Preis bekam. Das Erraten von in meinen Augen etwas schwierigere Musik wurde besser honoriert sowie auch fast zeitgleiche Antworten. Ich denke, ich werde es auch am Sonntag ähnlich halten. Wer einfach nur aus Spaß mitmachen möchte, dem steht es natürlich frei, seinen Gewinn einfach an die anderen Mitspieler zu verteilen.

Was noch: Gleichzeitig dachte ich, wenn wir vielleicht ein paar Leute (zehn aufwärts) zusammen kriegen, könnten wir parallel noch gemeinsam ein paar Dungeons unsicher machen, was dann natürlich auch noch live gestreamt würde (ohne Ton, da Musik und so).

Wo und wann: Diesen Sonntag, 05.04.2015, um 20:00 Uhr auf meiner Hitbox-Seite (http://www.hitbox.tv/murtor). Zum Mithören und -ansehen reicht es, einfach da zu sein. Wer im Chat mitraten möchte, muss sich allerdings auf der Seite anmelden (Trash-Email, Nickname und fertig).

Regeln: Ist lästig, aber ohne wirds leider nicht gehen, dafür aber nichts Außerordentliches und besonders Fragwürdiges.

1.) Lasst bitte eure Wut über den verpatzten Tag, schlechtes Wetter, whatever daheim. Soll heißen: Verderbt den Leuten den Spaß nicht. Kein Flame und so weiter. Nichts einzuwenden gegen Small-Talk.

2.) Ich gebe meist bei jedem Track bekannt, ob der vollständige Name von Nöten ist oder auch nur der Überbegriff. Beispielsweise kann ich z.B. nicht “Star Trek” allein akzeptieren, da es mittlerweile doch einige Filme in dieser Reihe gibt, während ich beispielsweise bei “Chip und Chap: Die Ritter des Rechts” auch einfach nur “Chip und Chap” akzeptiere. Wird aber, wie bereits gesagt, jedes Mal noch zusätzlich erwähnt.

3.) Raten ist erlaubt/gestattet/erwünscht. Übertreiben solltet ihr es dennoch nicht.

4.) Ich möchte um 20:00 Uhr anfangen. Traditionsgemäß wird es aber wahrscheinlich dann noch zwei, drei Minuten später. Warten werde ich allerdings auf niemanden. Das wäre den anderen etwas unhöflich.

5.) Ich nehme mir am Ende das Recht hinaus zu entscheiden, ob einer Antwort zählt oder nicht, sofern sie (mir) grenzwertig erscheint. Ich habe jetzt beispielsweise kein Problem, wenn statt dem deutschen Namen der englische gepostet wird. Auch mal der ein oder andere Rechtschreibblubb ist zu verkraften (Star Wasr). Anders sieht es halt aus, wenn man erst mit zwei Flaschen Wein Vorsprung ansatzweise das Geschriebene dechiffrieren kann.

6.) Wenn eine Titel nicht gefunden wird, wandert der Preis in den Pot. Für die nächste Runde steht also der doppelte Gewinn aus.

7.) Ich möchte darum bitten, den anderen Mitspielern auch eine Chance zu lassen. Es ist nun mal so, dass Schnellschreiber klar im Vorteil sind. Leider kann ich es aber nicht ändern, da ein akkustisches Chaos stattfinden würde, würde ich stimmliche Antworten gelten lassen (beispielsweise über TS).

(Zuletzt bearbeitet am von Maria Murtor.7253)

[05.04.2015] Film- und Serienmusikcontest

in Ingame-Events

Posted by: Maria Murtor.7253

Maria Murtor.7253

Kleine Erinnerung: Heute Abend um 20:00 Uhr gehts los.