Belohnungen für mehrfachen Raid-Clear

Belohnungen für mehrfachen Raid-Clear

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Moin Leute,

auch wenn das Thema sicherlich schon angesprochen wurde und der (gleich folgende) Vorschlag wahrscheinlich kein Gehör finden wird, glaube ich, dass im momentan doch sehr schweigsamen Forum jeder neue Thread eine potentielle Bereicherung darstellt.

Wie der Titel vielleicht schon erahnen lässt würde ich gerne nochmals anregen, die Belohnungen für mehrfache Boss-Kills in den Raids doch jedenfalls moderat zu erhöhen. Ich meine damit explizit KEINE so starke Erhöhung, dass es sich lohnen würde, die Raids zu farmen. Allerdings sind die momentanen Belohnungen für mehrfache Kills (ein, zwei grüne Taschen wenn ich mich nicht irre?) und auch der Shard-Cap definitiv zu niedrig, um hier einen ernsthaften Anreiz zu schaffen.

Das ist aus mehreren Gründen bedauerlich: Erstens finde ich (und ich glaube da stehe ich nicht allein) die Raids doch recht gut gelungen und es wäre schön, auch mehrfach in der Woche eine Chance auf irgendwie erstrebenswerte Belohnungen zu haben.
Außerdem – und das finde ich noch viel wichtiger – würde die Aussicht auf entsprechende Belohnungen, egal wie gering sie ist, die Gruppenfindung extrem erleichtern.

Beispiele aus der Praxis: Unser “Stammteam” besteht momentan aus 6-7 Leuten und es ist, obwohl wir sehr gute Raider in unserer Freundesliste haben, teilweise relativ schwer, gerade für Sabetha noch erfahrene Leute zu finden die bei uns aushelfen. Warum ist das so? Wir können aus beruflichen Gründen meist erst Mitte oder Ende der Woche anfangen zu raiden. Zu dem Zeitpunkt sind aber die allermeisten erfahrenen Raider schon längst durch und auch am Shard-Cap, weswegen man quasi als Bittsteller auftreten muss, wenn man das Lfg-Tool nicht nutzen möchte. Allermeisten finden wir noch Leute, aber es wäre einfach schön, wenn man kein “schlechtes Gewissen” zu haben bräuchte deren Zeit in Anspruch zu nehmen.
Gleichzeitig helfen wir öfter in weniger erfahrenen Gilden oder bei Leuten aus der Freundesliste aus und legen deshalb vor allem VG und Gorse meist mehrfach. Auch wenn wir auch ohne besonderen Anreiz immer gern helfen, würde uns hier eine wie auch immer geartete Aussicht auf Belohnungen, die den Namen auch verdienen, persönlich durchaus weiter motivieren.

Unter dem Strich glaube ich also, dass ein solches Anheben der (Chance auf) Belohnungen den Zugang zu den Raids gerade für Neulinge oder kleinere Gruppen sehr erleichtern würde, da in dem Falle erfahrene Raider über die soziale Ader hinaus noch irgendeine Motivation hätten auszuhelfen.

Wie könnte eine solche Belohnung Aussehen?
Zu denken wäre hier m.E. etwa an eine sehr geringe Chance (ca. 1 %?) auf asc. Drops oder auch Ghostly Infusions. Bei einer solch geringen Chance würde es sich nicht lohnen zu farmen, aber dennoch könnte man zumindest auf einen entsprechenden Drop hoffen. Alternativ könnte man etwa Minipets auch bei mehrfachen Kills droppen lassen. Das hätte keinerlei Auswirkungen auf Goldkurse etc., würde aber subjektiv das Gefühl stärken, den entsprechenden Boss nicht völlig umsonst zu legen.

Ich freue mich auf Kritik und Anmerkungen ;-)

Belohnungen für mehrfachen Raid-Clear

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ein Kritikpunkt, der schon seit 3 Monaten existiert, zumindest im engl. Forum:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/dungeons/Raid-Rewards/first

Wie man unschwer erkennen kann, erhalten die Foristen, und perry, der den Thread aufgemacht hat, ist schon einer der bekannteren, keine offizielle Antwort von Anet.
Spekulieren, Wünschen, Flehen – kann man alles machen. Hat aber leider wenig Aussicht auf Erfolg, obwohl es gerade in diesem Fall angebracht wäre.
Ich will dir deine Hoffnungen nicht zerstören, aber es ist eher unrealistisch, dass da was kommt. Und wenn doch, erfährt die Community es meist erst aus den Patchnews, ganz selten mal über eine Vorankündigung via Twitch Kanal oder eben im Forum. Ist dann aber wirklich die Ausnahme!

Belohnungen für mehrfachen Raid-Clear

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Jap, hatte den Beitrag im englischen Forum auch schon mal überflogen.
Das Thema wird dort aber mehr unter dem Gesichtspunkt diskutiert, die Belohnungen in einem Umfang zu erhöhen, der mehrfaches Raiden ganz grundsätzlich lohnenswert macht. Ein Punkt, den man diskutieren kann, der aber grds. Risiken mit sich bringt. Erhöht man die Belohnungen zu stark, werden die Raids von geübte Gruppen zum farmen genutzt werden, wodurch all diejenigen, die da nicht mithalten können, erst recht hinten runter fallen und nicht mehr mitgenommen werden.

Mir ging es mehr darum herauszustellen, dass das reine Einräumen einer nur sehr geringen Aussicht auf seltene Belohnungen die grundsätzliche Bereitschaft erhöhen könnte, sich gegenseitig auszuhelfen. Und für einen Content, dessen mit Abstand größte Herausforderung in zeitlicher und tatsächlicher Hinsicht ohne Zweifel darin besteht, 10 halbwegs leistungsfähige Spieler zusammen zu bekommen, wäre was das angeht jede noch so kleine Verbesserung ein enormer Fortschritt.

Ansonsten mache ich mir wie eingangs bereits erwähnt keine allzu großen Hoffnungen auf Kenntnisnahme oder sogar Feedback seitens Anet. Ich wollte das Thema aber dennoch auch im dt. Forum mal zur Sprache bringen.
Und abgesehen davon: “Wer nicht kämpft, hat schon verloren; Wer nicht wagt, der nicht gewinnt”.. (um beliebige Phrasen erweitern) …und all das eben :p

Belohnungen für mehrfachen Raid-Clear

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Selbst wenn das Belohnungsniveau auf ein Level angehoben werden würde, was perry und Co. in dem dreiseitigen Thread gewünscht oder gefordert haben, wäre es immer noch deutlich unter den Belohnungen der Offenen Welt a.k.a. Silberwüste. Von daher ist ihre Anpassung viel sinnvoller und immer noch realistischer als das was du vorschlägst, da man bei der 1%-igen Chance fast nichts merken würden. Die Leute weinen ja schon ob der 12% ASC-Chance bei den Daily-Champion-Kisten aus den Fraktalen.
Und nur noch ein Satz zu den Phrasen: Viele hier und auch in dem engl. Forum sind seit Release dabei. Wir wissen um die Kommunikation und haben etliche Versuche unternommen, von daher sind dies im Zusammenhang mit diesem Spiel wirklich nur X-hausparolen!

Belohnungen für mehrfachen Raid-Clear

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Die Kommunikationsbereitschaft Anets ist mir (leider!) auch hinreichend bekannt, da ich ebenfalls seit Release die Forenbeiträge jedenfalls sporadisch mitlese.
Aber – und halte mich gern für einen unverbesserlichen Optimisten – ich habe schon den Eindruck, dass eine Kenntnisnahme seitens Anet zumindest teilweise erfolgt, auch wenn Stellungnahmen zumeist, bzw. fast immer, ausbleiben.

Beispielsweise wurden Bitten/Forderungen der Spielerschaft, wie etwa die Möglichkeit zur Fraktalauswahl innerhalb der Fraktale oder auch die Einführung der Prinzessin zum Wegschaffen von Dragoniterz durchaus wahrgenommen und auch realisiert.
Schon klar, hierbei hat es sich um sehr nahliegende Verbesserungen gehandelt auf die Anet auch selbst hätte kommen können. Und ich bin auch nicht so naiv zu glauben, dass Anet sich zu den Entlohnungen in den Raids keine Gedanken gemacht und sie aus einem bestimmten Grund weggelassen hätte (vermutlich um Heul-Threads á la “so hohe Belohnungen für so schwierigen Content sind nicht casual friendly” zu vermeiden).
Deswegen habe ich bewusst eine so niedrige Chance auf seltene Belohnungen veranschlagt, auch wenn ich persönlich durchaus für noch höhere Belohnungen wäre. Ich bin nicht so vermessen zu glauben, das richtige Rezept für angemessene Belohnungen zu kennen, dass ist sicherlich eine Gratwanderung.
Ich bin aber durchaus der Überzeugung, dass selbst solch geringe Belohnungsaussichten einen gewissen Motivationsschub darstellen könnten, nicht umsonst ist das Interesse an Lotterien nach wie vor ungebrochen ;-)

Und schlussendlich: Mir ist ebenfalls klar, dass das englische Forum um überhaupt gehört zu werden die bessere Adresse gewesen wäre. Mir war es aber wie gesagt ein Anliegen überhaupt mal wieder einen Beitrag im dt. Forum zu starten.

Belohnungen für mehrfachen Raid-Clear

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Normalerweise halte ich mich ja aus solchen threads raus , aber dieser hier ist so schön sachlich und ohne weinerei geblieben das ich auch meine 2cent hier lasse.

Ich würde wie der op eine Erhöhung auch für gerecht finden , es muss ja nicht mal Gold sein oder alles an asc Zeuge , aber z.b. die Boss spezifischen skin Waffen waren doch Denk ich ne gute Sache , klar wenn man den skin einmal hat brauch man den auch nicht mehr aber es ist immernoch eine asc waffe , ich denke das allein sollte ein lohnender Anreiz sein ohne das es “casual unfreundlich” ist