Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Jonny.9734

Jonny.9734

Hallo zusammen,
zwei Freunde und ich rekrutieren erfahrene Spieler mit dem Ziel montags wing1-4 zu clearen. Gesucht werden:
2x cps
1x dps chrono
2x magi druid
2x dps (es sollte tempest vorhanden sein und eine condiklasse, cranger am liebsten)

für alle Klassen gilt 200LI+ und Erfahrung mit allen Raidbossen.
Wir haben arcdps mitlaufen, also sollten dps, buff uptime etc. verbesserungswürdig sein werden wir das ansprechen und auch nochmal schulen. Wichtig ist deine Einstellung. Habe den Drang dich zu verbessern, mehrere Klassen zu meistern, Spaß am Spiel und habe nicht sofort schlechte Laune wenn mal etwas schief geht.
Generell gilt Montags und Dienstags Anwesenheit ab 18:45Uhr sowohl ingame als in auch in unserem Discord.
Fühlt euch frei mich ingame anzuwhispern für Nachfragen und hoffe man lernt sich dann demnächst kennen

(Zuletzt bearbeitet am von Jonny.9734)

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: DeluxxeStyle.7349

DeluxxeStyle.7349

Allein wegen der Dummen LI hat man kein Spaß daran sich eine Gruppe zu suchen. So ein Schwachsinn kann nur von der Community kommen.

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Wenn Anet kein System bietet, mit dem man unerfahrene von erfahrenen Spielern trennen kann, muss man sich als Spieler halt eigene Taktiken und Tricks ausdenken!

Nichts ist schlimmer als in einer Raidgruppe andauernd zu wipen, weil 1 oder mehrere unerfahrene Spieler den Kampf nicht hinbekommen und auch mit kurzer Erklärung einfach zu überfordert sind, weil sie noch nicht genug geübt haben. Veteranen legen Bosse beim 1. Versuch und haben keine Lust auf Rückschritte zur Anfangszeit; sie wollen den schnellen Fullclear.

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Hach liebe ja nichts mehr als gute alte Pauschalkritik an “der Community”, die natürlich total homogen und in ihrem Handeln ganz grundsätzlich darauf ausgerichtet ist, dem Einzelspieler, dem “kleinen Mann” des MMO quasi, den Spielspaß zu vergällen :p

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: blacki.6803

blacki.6803

Was ist eig. LI?

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

LI = Legendary Insight

Pro Woche kannst du für jeden der aktuell 13 Raid-Encounter 1 LI bekommen. D.h. 13 Stück insgesamt alle 7 Tage.

Die meisten Raid-LFGs nutzen LIs als Metrik, um entsprechende Spieler zu finden. Garantierte Erfolgsaussichten gibt einem diese Zahl nicht, aber aus statistischer Sicht ist ein Spieler mit 400 LIs immer erfahrener als einer mit 0 LIs.

Bei bestimmten Bossen kann es abträglich sein Neulinge mitzunehmen, wenn du den Boss unbedingt legen willst. Slothasor ist u.a. so ein Boss, da er bestimmte Mechaniken erfordert, die, wenn sie auch nur ein Spieler verhaut, innerhalb von Sekunden zum sofortigen Wipe führen können.

Respektiert man die LFGs, bekommt man generell eig. keine Probleme – “bad apples” sind immer mal dabei, das wird sich in keinem Spiel verhindern lassen, auch nicht in GW2. D.h. also ein Spieler mit 0 LI sollte Gilden/Gruppen suchen, mit denen er trainieren kann, während erfahrenere Spieler halt gut und problemlos puggen und dabei Bosse zügig legen.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Anzahl der legendären Einsichten sagt wirklich nur begrenzt etwas über die Fähigkeiten der Spieler bei spezifischen Bossen aus. Ich besitze beispielsweise 46 davon, habe die aber nur mit Escort, Talwächter und Gorseval geholt. Bei allen anderen Bossen bin ich so unerfahren wie jemand, der noch nie in einem Raid war. Ohne die bei jedem Boss anderen Mechaniken trainiert zu haben, ist ein Boss nicht zu knacken. Sich einfach reinschmuggeln ohne es zu kennen führt praktisch immer zum wipe.

Deshalb fragt man im lfg zusätzlich oft auch nach “KP” (“Kill proof”), d.h. Nachweis, dass man die jeweils anstehenden Bosse auch schonmal getötet hat. Bei jedem Boss droppt irgendein Sammelgegenstand oder Trophäe für die Gildenhalle, die man deshalb tunlichst aufheben sollte.

Allerdings suchen die meisten festen Raid-Gruppen nach vollständigen Spielern, so wie der Eröffnungspost dieses Threads auch. Das heißt nach Leuten, die bereits sämtliche Bosse und Bossmechaniken auswendig gelernt haben, so dass man direkt loslegen kann.

Davor steht ein halbes Jahr seine Spielzeit ausschließlich mit Training verbracht. Etwas, das man nur mit ziemlich viel Durchhaltewillen hinbekommt und unter Aufgabe der meisten anderen Tätigkeiten im Spiel, insbesondere unter Aufgabe der bisherigen Kontakte, z.B. in der bisherigen Gilde.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Davor steht ein halbes Jahr seine Spielzeit ausschließlich mit Training verbracht. Etwas, das man nur mit ziemlich viel Durchhaltewillen hinbekommt und unter Aufgabe der meisten anderen Tätigkeiten im Spiel, insbesondere unter Aufgabe der bisherigen Kontakte, z.B. in der bisherigen Gilde.

Das trifft vielleicht auf dich zu, ich kenne wiederum etliche Spieler, die das Raiden locker in ihre normale Spielzeit integriert und sämtliche Bossmechaniken innerhalb weniger Wochen erlernt haben, ohne dabei jemanden bzw. Gilde/Freunde zu vernachlässigen.
Schon allein das Angucken eines Guides (weniger als 10 Minuten) und das Lesen der Mechaniken in schriftlich festgehaltenen Guides (weniger als 5 Minuten) bereiten einen gut vor. Es ist wie immer, die meisten wollen instatan Belohnungen abgreifen, ohne sich groß mit den Inhalten zu beschäftigen. Das ist ok so, jedem das seine, aber ich persönlich ziehe da mehr draus anstatt erstmal 5 mal zu wipen und dann erst zu checken was ich machen muss bzw. woran es lag. Bei letzterem geht halt sehr viel mehr Zeit flöten, womit ich dann das halbe Jahr nachvollziehen kann.

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Könntet ihr dafür einen neuen Thread eröffnen oder die tausend nutzen die es bereits gibt?
Ka ob der Jonny in dem Thread noch aktiv ist, aber ich als Thread-Ersteller einer Suche, würde es doof finden wenn hier plötzlich so ne Diskussion ausbricht ^_~

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn Johnny richtig suchen wollte, hätte er es in das richtige Forum gepostet. Hier in diesem Forum wird über Fraktale/Raids diskutiert, wenn ich das richtig sehe, und wir sprechen gerade über die Gründung einer neuen Gruppe. Voll on-topic würde ich sagen.

@Vinceman: du nennst da nur die Netto-Zeit. Suchen nach Leuten, Suchen nach Trainingsgruppen, suchen nach Guides, suchen nach passenden und guten Guides, das alles braucht auch Zeit. Vielleicht habe ich jetzt auch Pech gehabt, aber ich habe die letzten Monate mit einer Gruppe verbracht, die trainieren wollte, nachdem die Gruppe voll war. De facto haben wir aber nur immer die 3 Bosse gemacht, und die Gruppe war nie voll, weil immer einer dann doch nicht da war oder wieder abgesprungen ist. Zugegeben, jetzt habe ich keine Lust mehr an der Stelle weiter zu machen und male möglicherweise schwärzer als es ist, aber das reinkommen ist nicht so einfach, wie du das schreibst. Aus der Sicht des Insiders ist es leicht, aber von außen ist es beileibe nicht so leicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich bin auch erstmal ganz unerfahren an die Sache rangegangen, weil bei meiner Gilde zu dem Zeitpunkt absolute Flaute herrschte. Eine lange Zeit habe ich einfach nicht wirklich direkt und zielstrebig gesucht, weil die Lust fehlte und und und.
Als ich mich dann aufraffen konnte bzw. sich die Einstellung änderte ging das alles recht schnell und ehe ich mich versah, hatte ich wöchentlich von 3-4 Gruppen immer wieder Anfragen. Ein halbes Jahr ist aber definitiv zu viel und dann ist der Leiter/Kommandeur deiner festen Gruppe nicht erfahren bzw. gut genug gewesen.

Ich bestreite ja nicht, dass der Einstieg etwas mit Aufwand verbunden sein kann, aber ist man einmal drin, sind die Raids mittlerweile ein Klacks, auch ohne Pro-Player oder sonstwas zu sein. Es reicht wenn jeder Spieler die Mechaniken der Bosse kann und weiß, was man mit seiner spezifischen Klasse machen muss. Weder große Fingerverknotungen wg. Rotas noch irgendwelche geheimen Tricks oder Überskills sind notwendig, um recht einfach erfolgreich zu raiden.
Problematisch sind eben nur die Leute, die sich weigern ihre Klasse so zu spielen, wie es am besten fürs Team ist – man muss es ja nur zum Raiden so machen und kann hinterher sämtlichen anderen Content wieder so spielen wie man will – und diejenigen, die sich einfachste Mechaniken nicht merken bzw. sich nicht mal kurz damit auseinandersetzen wollen.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

@Finn: Da Jonny sogar zusätzlich ins richtige Forum gepostet hat, den Thread hier aber jedenfalls nicht wieder raus genommen hat, würde ich sogar mal so weit gehen ihm zu unterstellen, dass er hofft mit dem zusätzlichen Thread hier mehr Aufmerksamkeit zu finden als im dafür vorgesehenen Forum.
Indem wir darunter Posten tun wir ihm so gesehen einen Gefallen

De facto haben wir aber nur immer die 3 Bosse gemacht, und die Gruppe war nie voll, weil immer einer dann doch nicht da war oder wieder abgesprungen ist.

Ja, dass ist zugegebener Maßen häufig das aller größte Problem. Da braucht es dann meiner Meinung nach einen “strengen” Gilden-/Raidlead, der auf eine gewisse Disziplin und Zuverlässigkeit achtet. Am besten mithilfe von Planern, in die jeder rechtzeitig einträgt, ob er teilnimmt oder nicht.
Wer dann häufiger kurzfristig und v.a. grundlos abspringt, sollte konsequent gekickt werden. Klingt hart, da der Spaß im Vordergrund stehen sollte und es sich nur um ein Spiel handelt. Aber einige verstehen ansonsten nicht, dass es 8-9 Leute schnell den Spielspaß kostet wenn sie von 1-2 Mitspielern regelmäßig im Regen stehen gelassen werden.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)