Ist der Raidzug für mich wirklich abgefahren?

Ist der Raidzug für mich wirklich abgefahren?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Shay.3450

Shay.3450

Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile ein wenig mehr als frustriert. Trotzdem soll das Thema hier jetzt nicht nur zum weinen dienen, sondern mich interessiert ob ich damit allein dastehe oder was ich möglicherweise noch versuchen könnte.

Seit das Geistertal draußen ist war ich nun schon unzählige Male drin. Eine ganze Weile haben wir versucht das intern in der Gilde aufzubauen, aber wir sind wirklich eine ganz klassische Casual-Gilde. Es wird auch weiterhin intern fleißig geübt und optimiert, aber es wird wohl noch sehr lange Weile dauern bis der Talwächter endlich geschafft ist.

Ich war auch schon organisiert mit anderen Leuten drin, aber auch das blieb bisher leider erfolglos.

In der Zwischenzeit habe ich natürlich die 161 Masteries erreicht und nun ist es für mich fast unmöglich über das Lfg Tool nach einer Raid-Truppe zu suchen. Die letzten Wochen habe ich damit nun schon Stunden verbracht. Ich schaue dabei auch sehr gezielt welchen Gesuchen in beitrete – aber jedes Mal werden mir die 161 Masteries zum Verhängnis und ich werde fast instant gekickt.

Wenn ich selbst suche, gebe ich auch offen und ehrlich an, dass ich die Mechaniken kenne, ihn aber noch nicht besiegt habe. So dauert es oft auch Stunden bis sich mal ein Trupp findet oder ich lande in first try Teams (wo ich dann auch gerne helfe, aber das bringt mich nicht weiter).

Selbst wenn man sich hier im Forum die Gesuche von Raidgilden anschaut (wobei ich auch keine Gilde suche), suchen diese nur noch Erfahrene Leute.

Ich denke, ich kenne die Mechaniken des Talwächters mittlerweile recht gut und kann auch meinen Job (bisher hauptsächlich Herold) soweit gut erfüllen, aber leider bekomme ich irgendwie keine Möglichkeit mehr den Raid zu spielen oder auch die anderen Bosse mal zu lernen. Also ist mit Erfahrung sammeln nicht viel.

Ist es für mich wirklich zu spät da noch Erfolg zu haben?

Vielen Dank fürs Lesen

Ist der Raidzug für mich wirklich abgefahren?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich kenne mich mit dem LFG was Raidgesuche angeht nicht aus, aber kenne von Leuten aus meiner Gilde das mittlerweile fast nur noch Leute gesucht haben die mindestens 30 Fragmente oder was das da waren, vorzeigen können.

Ich würde dir anraten, dass du da mal mit deinen Leuten draufschaust, denn ich muss ehrlich sagen, ich finde den Tal-Wächter mit am ‘dümmsten’ weil er teilweise sehr Random ist oder dergleichen(ich bin kein Profi, andere würden da wohl sagen, dass das einfach schlechtes Spiel ist) was diese Grünen Felder angeht.
Die Bosse danach werden(nach meiner Erfahrung) einfacher.
Also solltet ihr mal schauen woran es bei euch liegt. Einfach an den Mechaniken, oder am DMG?

Es gibt ja hier nun einige Threads wo Leuten geholfen wird/wurde, lest euch ein, schaut Youtube-Videos, macht einfach irgendwas.
Gerade für Anfänger ist es einfach von Vorteil gewisse Klassen zu haben, dass Richtige Bufffood, voll Asc und natürlich die Rota’s.

Solltest du ausserhalb der Gilde suchen, schreib doch einfach mal im Unter-Forum dazu einen Thread, oder vermutlich wirst du hier auch einige Leute finden.

Es ist einfach so, dass die Raids(Geistertal) ja nun schon bissl ‘alt’ sind und es normal ist, dass viele einfach erwarten das man das kann, bzw schon geschafft hat.
Viele machen auch einfach ein LF auf, wo sie selber suchen, vielleicht wäre das auch etwas?

Auf jedenfall …. Lange Rede~, es ist nie zu spät :P und wenn du wirklich an Raids interessiert bist, wäre es nicht verkehrt wirklich eine Gilde dafür zu suchen, weil es gibt einige Raid basierte Gilden, dabei bestimmt auch einige die ‘Neulinge’(was du ja eigentlich nicht bist) mitnehmen.

Ist der Raidzug für mich wirklich abgefahren?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Ich kann mich da meiner Vorrednerin in wesentlichen Punkten nur anschließen. Über das LFG-Tool nach Gruppen zu suchen ist extrem ermüdend und wird Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keinen Erfolg bringen. Brauchbare Gruppen setzen dort fast immer eine gewisse Anzahl an Einsichten oder den Eternal-Titel voraus, während du in Gruppen mit offenem Beitritt meist auf Neulinge oder hoffnungslose Kandidaten triffst, wodurch die Bemühungen dann sehr selten von Erfolg gekrönt sind.

Am erfolgsversprechendsten wären in Deinem Falle wohl folgende Optionen:

Option 1: Arbeite erfolgsorientiert mit Deiner Gilde weiter. Mache Deinen Gildies klar, dass die Raids als Endcontent gedacht sind und wer hier gewisse Voraussetzungen nicht mitbringt auch nicht antreten sollte, da er ansonsten die ganze Gruppe aufhält und das bringt nur Frust. Checkt insbesondere folgende Punkte:
1. Team-Composition: Jeder sollte im besten Falle seine bevorzugte Klasse spielen, allerdings muss die Zusammensetzung stimmen. Orientierung kann hier die Website MetaBattle unter Raid -> Team Composition geben. Im besten Falle sollte jeder mehrere Klassen anbieten können.
2. Ausrüstung & Build: Ein stimmiges Build, Buffood sowie aufgestiegene Waffen und Trinkets sind Pflicht. Aufgestiegene Rüstung ist nicht zwingend nötig, kann aber gerade in unerfahrenen Gruppen das Zünglein an der Wage sein und spiegelt m.E. eine lobenswerte Grundeinstellung wieder. Hybrid-Builds u.ä. haben hier leider nichts verloren.
3. “Grüne Kreise”: Stellt hierfür am Anfang im Zweifel 5 Spieler ab. Lasst diese Spieler eventuell vom Commi markieren, so sieht man direkt wenn jemand fehlt und wenn ja wer, was z.T. Wunder in Bezug auf die Aufmerksamkeit mancher Spieler bewirkt. Hier kann es außerdem Erfolg bringen, ein wenig an der Zusammenstellung zu feilen. Häufig sind 1-2 Tempests für diese Gruppe abgestellt, in unerfahrenen Gruppen gehen diese dann aber häufig down, insbesondere wenn mal ein grüner Kreis im falschen Feld spawnt oder ein Seeker nicht schnell genug entfernt wird. Hier könnten in diesem Falle etwa die Tempests durch Viper-Reaper ersetzt werden, welche ebenfalls hohen DPS fahren und nahezu unsterblich sind. Merke: Für die grünen Kreise benötigt man mindestens 4x “Mister Zuverlässig”.
4. Fehleranalyse: Auch wenn´s schwer fällt – sprecht Probleme und individuelle Fehler an, nur so wird sich der Erfolg einstellen. Jeder sollte die Fähigkeit zur Reflexion und den Willen an sich zu arbeiten mitbringen. Probleme können überall auftreten, können aber auch fast immer gelöst werden: Mangelt es an Koordination, hilft Routine. Werden Leute ständig geportet, sagt die blauen Kreise an. 90 % der Probleme kann man in dieser Weise beikommen. In einigen wenigen Fällen mangelt es dann tatsächlich an persönlichem Skill – wer nach dem 20. Versuch immer noch jeden blauen Kreis erwischt, hat ein grundsätzliches Problem. Solltet Ihr so etwas feststellen, sprecht die Person vorsichtig darauf an, dass sich etwas ändern muss wenn sie dabei bleiben will (manchmal hilft hier z.B. tatsächlich eine Umbelegung der Tastatur – so soll es immer noch Leute geben, die zum dodgen Doppel-W drücken). Ich weiß, dass ist unangenehm, aber gerade in den Raids ist ein Team im Zweifel tatsächlich nur so stark wie das schwächste Glied.

Option 2: Suche Dir eine Stammgruppe außerhalb der Gilde oder eine andere Stammgilde. Gerade zweiteres ist ein schwerer Schritt, aber eine Gilde ist nunmal v.a. dazu da, gemeinsam den priorisierten Content anzugehen. Wenn dies dauerhaft nicht möglich ist, tust Du Dir und auch Deinen Gildies keinen Gefallen damit zwanghaft an etwas festzuhalten, was keine Zukunft hat. Irgendwann wird dann im schlimmsten Falle der Frust so groß, dass man sich gänzlich vom Spiel abwendet.
Wie Finn bereits erwähnt hat könntest du dich im Unterforum einmal umschauen oder selbst einen Gesuch einstellen (https://forum-de.gw2archive.eu/forum/community/lookingfor). Im Zweifel schnapp Dir diejenigen Gildies, von denen Du glaubst, sie haben das Zeug für die Raids und versucht gemeinsam eine neue Gruppe aufzubauen ;-).

Und schlussendlich muss ich meiner Vorrednerin doch noch in einem Punkt widersprechen: Das Empfinden kann hier natürlich subjektiv verschieden sein, aber macht Euch keine allzu großen Hoffnungen, dass es nach dem VG einfacher wird. Für Sabetha braucht es noch einmal mehr Koordination und für Gorse sehr hohen DPS. Ich für meinen Teil habe jedenfalls noch keine Gruppe erlebt, die Probleme mit VG hatte und die anderen Bosse dann gelegt hat. Umgekehrt legen erfahrene Gruppen den VG standardmäßig first try – leider wird dieser gerade im englischen Forum nicht umsonst mit dem unschönen Begriff “Noob-Filter” bezeichnet.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Ist der Raidzug für mich wirklich abgefahren?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Naja was die Sache der Schwierigkeit angeht muss ich leider sagen, dass derVG miram Schwierigsten vorkommt, weil man gelegentlich aufgrund von Pech wiped. Ich hatte durchaus schon Gruppen, die mehr trys für den VG als für Gorseval gebraucht haben. Sabetha ist mit ein wenig Übung auch weitaus entspannender als der VG (persönliche Meinung).
@Shay: Wenn dir der VG immernoch fehlt, kannst du mich mal Ingame anschreiben. Wir suchen meistens noch Leute, da von unserer Stammgruppe meistens die Hälfte fehlt. Und irgendwie haben wir den VG immer tot bekommen. Die Problematik, dass eine Stammgruppe evtl nicht genug Übung hat (oder zu selten raided) kenne ich auch nur zu gut, weshalb ich meistens über das LFG raide. 2 Tage sind mir einfach zu wenig

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Ist der Raidzug für mich wirklich abgefahren?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Shay.3450

Shay.3450

Vielen Dank für eure netten und hilfreichen Antworten :-)

Ich glaube, ich bin mittlerweile auch einfach ein wenig ausgebrannt und mir fehlt vielleicht auch mal das Erfolgserlebnis. Bin intern bei uns eine der treibenden Kräfte was die Raids angeht und hab da mittlerweile schon wirklich viel versucht und getan – Klassenguides geschrieben (die guten Guides sind ja nun mal meist auf englisch und wir haben auch Leute, die mit der Sprache so ihre Probleme haben), VG Guides geschrieben, Leuten andere Klassen nahegelegt, erklärt, gemacht, getan…aber bisher hat es noch nicht so gefruchtet.

Intern schaffen wir es leider immer noch nur bis maximal Phase 2. Gibt aber auch Tage, wo man nicht mal die erste Splitphase sieht. Ich bin aber auch immer noch bereit da innerhalb der Gilde viel Herzblut und Zeit zu investieren, damit alle ein wenig mehr Routine bekommen und sich auch was Builds oder Equip angeht anpassen können. Mir liegen die Leute ja sehr am Herzen und es eine super Truppe. Es wird aber wirklich noch eine ganze Weile dauern und im worst case klappt es intern auch niemals. Da ich aber eigentlich ein schrecklicher Optimist bin, will ich soweit nicht wirklich denken ;-)

Aber natürlich bleib ich da momentan spielerisch schon auf der Strecke, das ist keine Frage. Momentan weiß ich auch nur noch wenig mit mir anzufangen, da ich wirklich so gut wie alles schon tausende Male gemacht habe und für mich ganz klar die Raids mein großes Ziel sind.

Mittlerweile denke ich auch fast, ich müsste den VG mal schaffen um intern richtig was bewegen zu können. Ich komme auf diesen Gedanken, weil sich meine Leutchen kürzlich über das Lfg Mitspieler gesucht haben, als ein interner Raid nicht voll wurde. Da hat sich dann ein sehr erfahrener Spieler angeschlossen und nun bereits zwei Mal mit einer Engelsgeduld Tipps gegeben und Dinge erklärt. Allerdings hat er nichts anderes erzählt als ich nun bereits seit Monaten versuche, aber plötzlich kommt ein klein wenig Bewegung in die Sache. Man hört leider immer nur auf Leute, die gewisse Dinge schon geschafft haben ;-)

@Tornupto: deshalb sag ich jetzt schon einmal vielen Dank für das tolle Angebot und ich würde mich echt riesig freuen, wenn ich mal bei euch mitlaufen darf :-) Werde dich Ingame definitiv anschreiben. Glaube das wird mir ganz gut tun.

Ist der Raidzug für mich wirklich abgefahren?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Ich kann sehr gut nachvollziehen, in welcher unangenehmen Zwickmühle du gerade sitzt. Anfangs dachte ich noch, dass es wahrscheinlich nur Kleinigkeiten sind, die man bei euch einfach abstellen kann. Aber wenn ihr nicht mal in die Splitphasen 2, 3 usw kommt, dann wird das so schnell nichts mit einem erfolgreichen Kill. Und die beiden Bosse danach werden wirklich nicht einfacher. Gerade Gorseval ist ein ordentlicher DPS-Check für das ganze Team, Sabetha die ultimative Mechanik-Maschine, wenn ihr schon beim VG scheitert.
Wichtig wäre zu wissen, woran ihr immer whiped. Wie es bei euch vom Schaden aussieht und mit welchen Klassen ihr welche Rollen ausfüllt. Danach kann ich dir schon mehr sagen. Du brauchst meines Erachtens einen schnellen Kill, um mal zu sehen, wie es sich in den letzten Phasen spielt und woran es bei euch hauptsächlich liegt. Nehmt euch am besten einen fremden Erfahrenen mit und lasst euch mal auf die Finger schauen. Es wäre schade, wenn du wegen deiner Gruppe komplett den Spaß am Endcontent verlierst. Wenn ich abends on bin, kannst du mich gern anschreiben.

Ist der Raidzug für mich wirklich abgefahren?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Shay.3450

Shay.3450

Die letzte Woche war gerade für mich sehr ereignisreich. Es haben sich auf diesen Post einige sehr nette Menschen bei mir gemeldet und ich hatte wirklich sehr gute und interessante Gespräche. Es wird gerade die letzte Zeit doch öfter mal auf die Community geschimpft, aber ich kann da jetzt wirklich nur vom Gegenteil berichten. Es gibt genug Leute, die einem gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

So war es mir nun auch dank Tornupto (auch ein riesen Dankeschön an den Rest der Gang) am Samstag möglich mit einer super netten Truppe in den Raid zu ziehen und den Tal-Wächter sehr schmerzfrei endlich zu knacken Gorseval wurde mir dann auch echt nett noch mal richtig erklärt, da ich ihn bisher ja nur aus Videos kannte. Dort war es dann auch sehr knapp und möglicherweise war ich da auch mit ein Zünglein an der Waage, da ich erst einmal in den Kampf rein finden musste.

Jedenfalls hat mir dieser Samstag und auch all die aufmunternden Gespräche wieder viel Mut gemacht und mir nur noch mehr gezeigt, dass die Raids genau der Content sind, den ich spielen möchte und der mir Spaß macht.

Jetzt werde ich auch mal weiter sehen, wie man das intern nach und nach nicht doch auch auf die Reihe bekommt. Die Probleme dort sind noch vielfältig und beginnen mit unglücklichem Set up, nicht ganz so gutem Equip und enden auch noch bei Unsicherheiten mit der Mechanik (die grünen Kreise und die CC-Phasen töten uns oft). Aber auch hier wurde mir viel Hilfe angeboten.

Deshalb gibt es an dieser Stelle erst mal nur noch eine wichtige Sache zu sagen: vielen vielen Dank an all die tollen Menschen da draußen!

Ist der Raidzug für mich wirklich abgefahren?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Freut mich einfach wahnsinnig – zwischen dem ganzen Rumgemaule im Forum – auch tatsächlich wieder mal etwas Erfreuliches zu lesen. Schön, dass es gleich so schnell geklappt hat und sich gleich mehrere Leute bei dir gemeldet haben.

Viel Glück nun auch mit deiner Gruppe den Vale Guard zu knacken