Andere Grafik bei Gamescom?

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Hey Leute, ich hab mir nochmal die alten Trailer und Gamescom/PAX Gameplays von Guild Wars 2 angeguckt und finde, dass die Grafik da irgendwie total anders aussieht.
Kann natürlich sein dass bei den Trailern nochmal drüber gerendert wurde, aber auch die Gameplays sehen irgendwie “runder” und schöner aus, so als wäre man wirklich richtig im Spiel drin. Liegt das eventuell an den Fernsehern/Monitoren auf denen gespielt wurde? Wurden da spezielle Einstellungen verwendet oder woran könnte das liegen?
Danke schonmal im Vorraus,
lg Matze

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

Beziehst du dich auf ein spezielles Video?
Auf Messen werden natürlich Computer eingesetzt, die das Spiel auf höchsten Einstellungen zum laufen bringen können. Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall von dem was du beschreibst. Viele Effekte wurden nochmals grundlegend überarbeitet (z.B. das Glühen der markierten Gegner). Ebenso wurde die Engine so optimiert, dass die bei gleicher Anzeige-Qualität weit weniger Hardware-Ressourcen benötigt.

Ein Monitor kann natürlich auch sehr viel an der Qualität eines Spiels ausmachen, vor allem was die Qualität des Kontrastes und der Farben anbelangt. Viele Monitore sind von Werk so eingestellt, dass sie ein möglichst gutes Bild im Schaufenster-Regal hergeben, mit zahlreichen “Schärfeeffekten” und anderen Spielereien, sowie einer übertriebenen Helligkeit. Wir stellen unsere Monitoren auf Messe also natürlich so ein, dass sie ein möglichst gutes Bild für das Spiel liefern. Aber wir haben keine “schönmach” Effekte im Einsatz, die dem Spieler etwas Vorgaukeln, was er selbst zu Hause nicht auch erreichen und erleben kann. Daher verzichteten wir bei der Bewerbung von GW2 auch ganz beabsichtigt auf irgendwelche hochauflösenden GCI-Filmchen und Trailer, die nicht der eigentlichen Spielgrafik entsprechen, sondern setzten die gleichen 2D/Konzeptgrafik+3D/In-Engine Sequenzen ein.

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

Hallo Ramon
kannst Du in Erfahrung bringen, was für spezifikationen die Rechner auf der Messe haben / hatten? (Prozessor / Ram / Graka / Hdd / Monitor)
so könnte man die Anfragen, wenn einer sich einen neuen Rechner bauen / kaufen möchte umgehen und sagen “mit dem System lief es auf der Gamescom”
Klar spielt es auch ne Rolle, was man für ne Leitung (DSL) hat und wie voll man den Rechner müllt

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Das waren damals High-End-Maschinen von Alienware mit der damals neuesten NVidia-Karte. Da es sich um eine “Entwicklungsumgebung” gehandelt hat, war noch ein bisschen zusätzliches Ram verbaut (16GB sind heute aber auch keine Seltenheit mehr, in normalen Gaming-PCs). Also gar nicht mal so sonderlich Exotisch.

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Das waren damals High-End-Maschinen von Alienware mit der damals neuesten NVidia-Karte. Da es sich um eine “Entwicklungsumgebung” gehandelt hat, war noch ein bisschen zusätzliches Ram verbaut (16GB sind heute aber auch keine Seltenheit mehr, in normalen Gaming-PCs). Also gar nicht mal so sonderlich Exotisch.

Die absolut garnichts bringen, wenn das Spiel einem aufgrund von Performance-Limitierungen aufgrund von fehlendem Support die maximale Leistung verwehrt wird, die der Rechner hergeben könnte, wo auch nur ANet bhilfe leisten kann indem:

  • A) fürs Spiel mal endlich auch ein 64bit Client zur Verfügung gestellt werden würde, sp das die besagten guten Gaming PC’s, welche alle auf 64bit Basis laufen für maximale Leistung, diese auch grundsätzlich leisten können überhaupt, ohne vom 32bit Clienten des Spiels massiv ausgebremst zu werden
  • B) Endlich mal die versprochene und vor Jahren vor Game Release praktisch angekündigten Performance-Optimierer fürs Spiel einzubauen, so dass GW2 endlich auch Direct X11-Support erhält und nicht immer noch wie so ein Neandertaler-Produkt auf DX9 laufen täte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bottleneck

Das ist ein ganz großes Problem von GW2, weshalb das Spiel für richtige Gaming PC’s derzeit nicht die volle Performance leistet, die möglich wäre mit 64Bit Client, DX11 Support ect.

Ich habe einen Gaming PC mit einer 16GB graphikKarte, zwar nicht das absolute Non-Plus Ultra-Krösus Modell Nr. 1 zum Arm werden, aber auf jeden Fall eine mittelständisch aktuelle gute Karte mit 16GB Ram, die mir garnichts helfen, weil das Spiel mit seinem 32Bit Client garnicht die maximalen 16GB mit seinen 8 Kernen ausschöpfen tut überhaupt, sondern bloß nur einen Bruchteil davon mit Prozessen arbeiten lässt, was mit einem 64Bit Clienten anders wäre.

GW2 ist extrem CPU intensiv, daher ist alles was die maximale leistugn der CPU des Spiels und der Graka limitiert schlecht für die Spielperformance und dann passiert es auch schnell und gern häufig mal, dass man im WvW z.B. aus dem Spiel fliegt wegen RAM-Mangel, da die limitierte Performance des 32Bit Clients es nicht zulässt schneller zu arbeiten, als wie der PC könnte und das auch nur mit begrenzten Ressourcen (2 Kerne/ 4GB RAM von den 16 die da sind und mehr kernen ,die arbeiten könnten simultan um die CPU zu entlasten!!!

Wann gedenkt Anet eigentlich mal dieses Spielperformance-Problem in Angriff zu nehmen???
Keine Frage, ihr hab in den letzen 2 Jahren nun fast so einiges getan um die Spielperformace zu verbessern, aber um die richtigen Krache,r die deutlich Verbesserungen bringen würden für richtige Gaming PC’s, die bisher durch GW2 ausgebremst werden, habt ihr euch noch nicht geschert.
Warum würde mich mal brennend interessieren?

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ramon dürfte auf deinen Beitrag die Stirn runzeln und mit den Schultern zucken, um dann nichts antworten zu können.

Es sind die folgenden Fragen zu stellen:

- kannst du das Spiel spielen?
- läuft das Spiel stabil?
- sind die Grafikdetails ausreichend hübsch?
- läuft es mit einer über eine Slideshow hinausgehenden Performance?

Alle Fragen sind bei halbwegs aktueller Hardware mit “ja” zu beantworten. Damit kann man die Entwicklerressourcen durchaus auf andere Tätigkeiten verteilen. Die Spielbarkeit des Spiels ändert sich bei einem Umstieg von DX9 auf DX11 oder auf einem 64-bit Client nicht, die Stabilität hingegen könnte (für die ersten Monate) stark leiden, und ich mag mir nicht das Geschrei vorstellen, das dann losbricht, wenn das Spiel bei jedem wieder einmal am Tag abstürzt.
Schön wärs natürlich, aber so ultimativ wichtig, wie du es hinstellst, ist es nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Wichtig ist für jeden relativ.
Natürlich kann ich das Spiel zocken, es läuft auch zu 99,9% stabil, die Graphikdetails sind wnen ich möchte und nicht grade im WvW hänge auch hübsch, weil ich dort notgedrungen alles auf absolut Minimum reduzieren muss, damit mein Spiel nicht gleich bei jedem Zerg-Crash abstürzt wegen RAM-Mangel vor lauter Effektspam und natürlich läuft mein Spiel auch mit eine FPS Zahl, die dafür sorgt, dass das Spiel nicht wie eine ruckelnde Slideshow daherkommt.

Dennoch mindert es massiv den Spielspaß (für mich jedenfalls, daher wiegesagt alles relativ), wenn ich im WvW alles auf Minimum setzen muss, zum teil sogar in extrem bevüllten PvE-Gebieten, wie Städten auch, nur damit mein Client sich nicht schlagartig wegen RAM-Mangel verabschiedet und ich das Spiel neu starten muss.
Wenn sowas am Abend öfters vorkommt, geht das nur auf den Keks und da hilft es dann auch nichts irgendwie die Hardware aufzurüsten, wenn das Spießspaß durch Softwarelimitierungen ausgebremst wird, die die Spielperformance der Hardware unter einem Flaschenhals kurz hält, der dafür sorgt, dass die Hardware nur so viel zu arbeiten bekommt, wie die Software vorgibt. Praktisch versuchen wie mit angezogener Bremse Auto zu fahren … kommt nicht gut.

Von Ramon erwarte ich da auch keine fachspezifische Antwort, aber es wäre nett das feedback allgemein an die dafür zuständigen Bereiche Anets weiterzugeben, damit ANet nicht vergisst, dass das draußen auch Leute sitzen, die gern ihre Gaming PCs, wo wir bei diesem Thema hier sind, richtig auslasten wollen und nicht wie die letzten Krüppel mit gedrossselter Leistung permanent das Spiel zocken wollen.

Zumal ANet selbst vor Spielrelease angekündigt hat, dass Sie als Spielfeature DX11-Support “irgendwann” nachliefern wollen, was auch der Grund ist, warum sich dieses Thema seit 2 Jahren bald wacker im Forum hält und daher sicher nicht vergessen werden wird, bis Anet liefert, da zwischen DX9 und DX11 schon Welten liegen in Sachen Spielperformance für Grakas ect. und DX11 das Spiel nochmal deutlich schöner aussehen lassen würde mit Features, wie Tesselation vor allem.

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Was soll ich sagen, ich kann dem nur beipflichten, ich finde dass die schlechte Performance und die teilweise großen Grafik/Performanceunterschiede von Region zu Region sogar das größte Problem von GW2 sind und Anet das als erstes in Angriff nehmen sollte. Was bringt das ganze Zeug wie LS 2 etc wenn das Spiel nicht flüssig läuft trotz guter Hardware?

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Also bei mir läuft Gw2 auf den höchsten Einstellungen auch nicht flüssig wenn ich grad im WvW mitten zwischen 2 Zergen rumlaufe.

Kodash
what else
damn casuals

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Was viele vergessen und was GW2 leider nicht in den Grafikoptionen anbietet:
Anisotrope Filterung

Die muss man manuell im Grafiktreiber aktivieren.
Das sorgt dafür das Texturen aus einem gewissen Winkel welche in die Ferne verläuft schärfer dargestellt werden.

Mich würde das aber auch interessieren welchen Unterschied du genau meinst.

Also das hier auf dem Screenshot ist zum Beispiel Jormag und die Trockenkuppe mit wirklich allem auf Maximum, inklusive Spielerzahl und Qualität.
Ist das soviel anders?
Ich finde die Grafik grundsätzlich sehr gut, wenn man bedenkt welcher Engine GW2 zugrunde liegt.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Orpheal,
16GB Grafik-Karte ? Kenn ich nicht, welche soll das sein ?
GW2 läuft auf meiner alten Kiste Marke Eigenbau; Phenom II X4, Grafik Radeon HD 7800 1GB, 8GB Ram Arbeitsspeicher und einer 50Mbit-Leitung problemlos.
Bei gewissen Patches gab es mal temporär einige Ruckler und so wenige Abstürze, dass ich sie an einer Hand abzählen kann.
Nö, was das angeht, kann ich nicht meckern.

Lesen gefährdet die Dummheit

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

@Orpheal

Der Unterschied zwischen 32 und 64bit ist lediglich der maximal nutzbare Speicher.
Wenn es also einen GW2 64bit Prozess geben würde, dann würde sich absolut nicht an der Nutzung deines Prozessors ändern. Denn die verwendete Spiel Engine unterstützt eben keine 8 Kerne.
Außerdem hat deine CPU sicherlich keine 8 Kerne (Nein ein i7 hat keine 8 Kerne er hat 4 Kerne + SMT und ein AMD FX hat auch keine 8 Kerne, der hat 4 Module mit je 2 logischen Einheiten).
Gleiches gilt für die Grafikkarte wenn es sich da nicht um einen Prototyp handelt der weder von NVIDIA noch von AMD/ATI bisher vorgestellt wurde, dann ist das noch nicht im Endkundenmarkt erhältlich.

Echte 8Kern CPUs sind im Endkunden/Nutzermarkt nämlich auch noch nicht erhältlich. Dafür müsstest du dich schon im Server Segment umsehen und dann wird’s richtig teuer.

Selbst wenn du bereits alle Daten vor dem Spielstart im RAM unterbringst, wird dadurch bei GW2 die Framerate nicht steigen.
Lediglich die Ladezeiten reduzieren sich und werden dann durch die Internetverbindung bestimmt.

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Bei ner 6000 × 3000 Auflösung oder so .. da könnte der 64-Bit Client dann schon helfen
wenn die 4 GB nicht mehr reichen .. und man OOM Crashes bekommt. Ansonsten
würde er wegen mehr Overhead eher zu schlechterer Performance führen.

Und ne über 10 Jahre alte Engine “mal eben” auf DX11 umstellen .. ja .. sowas machen
Forenuser in 5 Minuten ..

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

danke Ramon für Deine Antwort. Hab ich mir gedacht, da ihr einen Marken Gaming PC ausgewählt habt, wo die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Was rein für die Performance am meisten bringt ist die Einstellung,

“Charakter Darstellungs Limit”, das auf Mittel oder Niedrig setzen, da soweit ich weiss kein Rechner das im auf Hoch Zerk flüssig darstellen kann.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Und ne über 10 Jahre alte Engine “mal eben” auf DX11 umstellen .. ja .. sowas machen Forenuser in 5 Minuten ..

Naja, angesprochen hat ANet das Thema im August 2012 : https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151048222709209 … genug Zeit sich das zumindest mal anzuschauen hatten sie also

Und wenn man sich mal die relativ vielen Probleme anschaut die ANet mit der Grafik hat, dann wäre es vielleicht keine schlechte Sache gewesen wenn sie sich das damals schon genauer angeschaut hätten. Die Grafikengine von GW2 zaubert zwar tolle Grafik, zeigt aber teilweise extreme Probleme… Leute haben teilweise mit aktuellen Grafikkarten schlechtere Performance als mit alten Karten, etc.

Und man muss das auch mal ein bisschen in Perspektive setzen… DX9 kam 2002, DX10 kam 2007, DX11 2009… ANet wird für GW2 eine Laufzeit von bestimmt min. 5-10 Jahren anpeilen… da kann schon die Frage erlaubt sein wieso sie nicht gleich Anstrengungen Richtung DX10 oder 11 unternommen haben… und wenn man sich mal Mantle oder die ersten Experimente mit DX 12 anschaut wird klar wie hoffnungslos veraltet DX9 mittlerweile ist.

Klar ist sowas nicht über Nacht machbar aber es könnte durchaus massiv bessere Performance bringen (ob es das tut könnten eh nur Tests zeigen – dafür spielen dabei zuviele Faktoren eine Rolle).

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Die Grafikengine von GW2 zaubert zwar tolle Grafik, zeigt aber teilweise extreme Probleme… Leute haben teilweise mit aktuellen Grafikkarten schlechtere Performance als mit alten Karten, etc.

Leute hatten seinerzeit bei Lineage 2 auch Probleme in grossen Zergs trotz
Unreal Engine und genauso bei AION trotz CryEngine. Und bei AION hatten
sie es eh schon gemacht das man andere Spieler meist erst sah wenn sie schon
fast vor deiner Nase waren.

Man kann letztlich MMOs nicht mit Single-Player vergleichen .. das Problem ist
einfach wenn sehr viele Charactere mit extrem unterschiedlichen Klamotten die
auch noch animiert sind und hohe Details haben, gerendert werden müssen.

Und wenn ich an LotRO denke .. da war meine Performance sogar schlechter
mit DX-10 damals als sie das rausbrachten .. habs direkt wieder auf DX-9
zurückgesetzt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SoftLight.2175

SoftLight.2175

Ich habe einen Gaming PC mit einer 16GB graphikKarte, zwar nicht das absolute Non-Plus Ultra-Krösus Modell Nr. 1 zum Arm werden, aber auf jeden Fall eine mittelständisch aktuelle gute Karte mit 16GB Ram, die mir garnichts helfen, weil das Spiel mit seinem 32Bit Client garnicht die maximalen 16GB mit seinen 8 Kernen ausschöpfen tut überhaupt, sondern bloß nur einen Bruchteil davon mit Prozessen arbeiten lässt, was mit einem 64Bit Clienten anders wäre.

wait…what?

Verwechselst du da nicht evtl. ein paar Daten?

eine Mittelgrafikkarte mit 16GB ram?
selbst die Titan Z für 2600 Euro hat nur “schlappe” 12 (nicht dass das nur Marketing wäre oder so)

Mit 8 Kernen meinst du im gleichen Satz deine CPU?

Du wirfst sogar wikipediaeinträge von “Bottleneck” in den Post ein wobei ich mich da frage ob du den Eintrag überhaupt selber gelesen hast :P

Bottleneck ist schlichtweg die Tatsache wie Hardware mit einander funktioniert, fährt die eine schneller als die andere, kommt die diese nicht hinterher.
Hauptsächlich Wissen was man bei der Zusammenstellung von neuen Systemen braucht um Hardware aus einer gleichen Leistungsklasse zusammen zu setzen und nicht Hardware, die mit der anderen nichts anfangen kann.

Das habt aber absolut nichts mit “schlechter” bzw “nicht optimierter” Programmierarbeit zu tun.

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber es wirkt durchaus angenehmer auf andere wenn man bevor man etwas sagt bzw problematisiert aufgrund von irgendetwas nicht mit halbwissen/wikipedia um sich wirft sondern sich vorher erstmal über diverse Dinge informiert

(Zuletzt bearbeitet am von SoftLight.2175)

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Orpheal,
16GB Grafik-Karte ? Kenn ich nicht, welche soll das sein ?
GW2 läuft auf meiner alten Kiste Marke Eigenbau; Phenom II X4, Grafik Radeon HD 7800 1GB, 8GB Ram Arbeitsspeicher und einer 50Mbit-Leitung problemlos.
Bei gewissen Patches gab es mal temporär einige Ruckler und so wenige Abstürze, dass ich sie an einer Hand abzählen kann.
Nö, was das angeht, kann ich nicht meckern.

Hab mich bei der Speicherart vertan… meinte nicht 16GB Speicher für die Karte, sondern allgemein Arbeitsspeicher – ist ja genauso wichtig für die Spielperformance, komme da ab und an mit durcheinander xD
Ich nutze grade eine Nvidia Geforce GTX 560, ne Karte, die also auch DX11 mit Tesselation unterstützen täte.
Habe 16 GB Arbeitsspeicher also, die Karte selbst hat auch 1 GB
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560-de.html

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

GW2 nutzt selten mehr als 2,2GB RAM.
So würde ein 64Bit Client wenig nutzen daraus ziehen, wenn er nicht auch noch optimiert wurde.
Man muss bedenken wann GW2 entwickelt wurde.
Man wollte zu dieser Zeit wohl auf Nummer sicher gehen, es auf vielen Systemen lauffähig machen.
Und auch ein Entwickler kann keine 7 Jahre in die Zukunft blicken, was dann eventuell up to date wäre.

Wenn man bedenke wie lange es gebraucht hat bis ein WoW einen solchen Clienten und DX11 spendiert bekommen hat.
Deren Ressourcen aber weit größer sind um so etwas umzusetzen.

Davon abgesehen sollte jeder der über die Full HD Auflösung spielt ohnehin eine Grafikkarte nutzen die mehr als 1GB Speicher besitzt.
Auf 4K nutzt GW2 ~1.5-1.8GB Videospeicher.

Die GW2 Engine ist eigentlich für ihr Alter ziemlich gut im Bezug auf die Möglichkeiten.
Das einzige Problem ist der verwendete Renderer der noch vieles über die CPU laufen lässt.
Das wurde ja mit späteren Versionen immer weiter verbessert und auf die GPU verlagert.

Wer weiß… vll setzt ANet ja auf DX12.

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

ui schon interessant wenn nicht-programmierer, welche auch noch die systemkomponenten in ihrem pc verwechseln, meinen es müßte so und so und so gemacht werden.

@orpheal
dein rechner könnte 1000 kerne haben, was aus programmtechnischer sicht dem game auch nicht helfen würde.. echte nebenläufigkeit muß einprogrammiert werden und auch logisch sinn machen. nur um der zusätzlichen kerne willen macht man das nicht, damit irgendein nutzer sich freut dass seine prozessoren ausgelastet sind, da nebenläufigkeit eigene probleme mit sich bringt.

und guck mal ich kann auch wiki-links schmeißen

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenl%C3%A4ufigkeit restliche siehe auch besonders
http://de.wikipedia.org/wiki/Race_Condition und
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Programmierung

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ hooma

Ich habe nie behauptet, ich sei ein Informatikgenie.
Es gibt also kein Grund sich hier so über mich lustig zu machen, nur weil ich ein Fehler gemacht habe Video mit Arbeitsspeicher zu verwechseln.

Ich bin wie viele andere Menschen da draußen auch nur ein Endnutzer mit bruchstückhaften Wissen. Und was machen Leute, die nur bruchstückhaftes Wissen haben ? Sie versuchen sich Quellen zu beschaffen, um ihre Begründungen zu belegen – wenn auch nicht immer mit Erfolg, so ist das nun mal mit bruchstückhaften Wissen.

Bei mehr oder minder “Laien” kanns nun mal passieren, dass man etwas falsch versteht bzw. sich auf nicht korrekte Quellen verlässt, weil man im Irrglauben war, es passt grad hier hin.

Da sollten gute “Pros” so aufrecht genug sein über Fehler anderer Leute, die für sie offensichtlich nicht das gleiche Wissen haben – wie sie selbst – darüber hinweg zu sehen und schlicht freundlich drauf hinzuweisen, dass die Dinge, die man geäußert hat nicht korrekt waren aus diesen und jenen Gründen.

Ich sage hier nicht, dass Anet auf Kommando nen 64 Client und Dx11 Support bringen soll, nur weil ich meine es würde fürs Spiel eine Performance-Verbesserung bringen.
Ich weiß auch, dass solche Dinge Arbeit, Zeit und Ressourcen kosten – dennoch, wenn man vor 2 Jahren praktisch angekündigt bekommen hat, dass zumindest DX11 nachgereicht werden soll und das auch von Anet auf offizieller Seite kommuniziert wurde in sozialen Netzwerken, wie facebook, siehe weiter oben der Link, dann wird ja wohl die Frage – auch von einem Laien – erlaubt sein, wann ANet gedenkt in dieser Richtung GW2 weiter zu optimieren, bzw. wie weit der Stand diesbezüglich ist, oder zu erfahren, ob mittlerweile Anet vielleicht sogar diese Pläne für imer komplett auf Eis gelegt hat und was die Gründe dafür waren.

Das sind Infos, die werden wir nur erhalten, wenn Ramon unser Feedback dazu weiterreicht und es ist grade um diese spieloptimierenden Features rund um den Client und DX11 sehr sehr ruhig geworden.

Die große Hoffnung war ursprunglich das Feature-Pacck gewesen vor Begin der Season 2, doch damit kam garnichts in dieser Richtung.
Also ist es doch natürlich, wenn man mal hören möchte, was der aktuelle Stand rund um dieses Thema ist.

Ich danke für die Links, auch wenn ich bei vielen Stellen vor lauter Fachchinesisch nicht ganz durchsteigen tue, aber jegliche Art von Sarkasmus und Ironie gegenüber Leuten, die weitaus weniger Fachwissen (weil sie’s nie bis ins tiefste Detail gelernt haben bzw. sich mit der Materie so sehr auseinander setzen mussten) haben, als man selber ist hier in einem Forum wie diesem absolut Fehl am Platz und geht auch völlig am Thema dieses Threads vorbei!

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SoftLight.2175

SoftLight.2175

Der Punkt ist…

“Endnutzer mit bruchstückhaften Wissen” werfen nicht mit Fremdwörtern um sich, die sie selber nicht verstehen um dann noch anderen zu erklären warum etwas angeblich nicht funktioniert und was angeblich die Lösung sei.

Abgesehn davon, dass man für jeden zweiten Satz ein Entschlüsslungsprogramm benötigt um sie enziffern zu können :P

Das kann man halt nur bedingt ernstnehmen.
Wäre so als würde ich als Fußball laie zu einem Fußball Spiel gehn und bei nem Einwurf “Abseits!” schreien um daraufhin dem Fußball fan neben mir noch erklären zu wollen was ein Abseits ist. :P

(Zuletzt bearbeitet am von SoftLight.2175)

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Da sollten gute “Pros” so aufrecht genug sein über Fehler anderer Leute, die für sie offensichtlich nicht das gleiche Wissen haben – wie sie selbst – darüber hinweg zu sehen und schlicht freundlich drauf hinzuweisen, dass die Dinge, die man geäußert hat nicht korrekt waren aus diesen und jenen Gründen.

Ich sage hier nicht, dass Anet auf Kommando nen 64 Client und Dx11 Support bringen soll, nur weil ich meine es würde fürs Spiel eine Performance-Verbesserung bringen.
Ich weiß auch, dass solche Dinge Arbeit, Zeit und Ressourcen kosten – dennoch, wenn man vor 2 Jahren praktisch angekündigt bekommen hat, dass zumindest DX11 nachgereicht werden soll und das auch von Anet auf offizieller Seite kommuniziert wurde in sozialen Netzwerken, wie facebook, siehe weiter oben der Link, dann wird ja wohl die Frage – auch von einem Laien – erlaubt sein, wann ANet gedenkt in dieser Richtung GW2 weiter zu optimieren, bzw. wie weit der Stand diesbezüglich ist, oder zu erfahren, ob mittlerweile Anet vielleicht sogar diese Pläne für imer komplett auf Eis gelegt hat und was die Gründe dafür waren.

Dieser Facebook Satz sagt rein garnichts … da steht in etwa : Ja .. nach Release werden
wir da vielleicht mal drüber nachdenken.

Das ist alles .. das war vermutlich mehr ein “Ihr habt euer Recht und ich meine Ruhe”
Satz oder so. Und was irgendwer auf dem Fratzenbuch postet ist für mich jedenfalls
in keinsterweise ein relevante Aussage.

Und mit dem drüber hinwegsehen .. es nerft einfach wie oft Leute mit Null Plan von
der Materie denken das alles sooo einfach ist und es nur aus Faulheit nicht mal eben
aus der Hand geschüttelt wird.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Papa Noah.9801

Papa Noah.9801

Mmmh. Kapazitäten hin oder her.
Ich würde mir eher um die Latenzen (Schreib-, Lesegeschwindigkeit) Gedanken machen.
Was nützen mir z.B. 16GB RAM, wenn ich länger zum lesen und speichern brauche, als mir die Quelle entgegen wirft ?
Oder anders gesagt, was bringt es, ein riesiges Lagerhaus zu besitzen, aber dennoch nicht mit dem löschen und sortieren der Ladung der Lieferanten hinterher kommen zu können?

Ich finde ehrlich gesagt die einzelnen Frequenzen der Hardware interressanter wie die häufig angegebene Kapazität.

Was ich damit sagen will ist, und ich denke, dass einige sich das vorstellen können, dass man sich nicht auf eine Variable im System festlegen sollte, sondern, das große Ganze betrachten muss.

“Oft erkennt man, wie dumm man war, aber nie, wie dumm man ist!”

(Zuletzt bearbeitet am von Papa Noah.9801)

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Klonbert.5931

Klonbert.5931

Orpheal,
16GB Grafik-Karte ? Kenn ich nicht, welche soll das sein ?
GW2 läuft auf meiner alten Kiste Marke Eigenbau; Phenom II X4, Grafik Radeon HD 7800 1GB, 8GB Ram Arbeitsspeicher und einer 50Mbit-Leitung problemlos.
Bei gewissen Patches gab es mal temporär einige Ruckler und so wenige Abstürze, dass ich sie an einer Hand abzählen kann.
Nö, was das angeht, kann ich nicht meckern.

Hab mich bei der Speicherart vertan… meinte nicht 16GB Speicher für die Karte, sondern allgemein Arbeitsspeicher – ist ja genauso wichtig für die Spielperformance, komme da ab und an mit durcheinander xD
Ich nutze grade eine Nvidia Geforce GTX 560, ne Karte, die also auch DX11 mit Tesselation unterstützen täte.
Habe 16 GB Arbeitsspeicher also, die Karte selbst hat auch 1 GB
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560-de.html

Na ja, wenn du eine Quadro Dein eigen nennst, hätte es gepasst!

Andere Grafik bei Gamescom?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

Seit dem letzten Patch hab ich 10 FPS. Keine Ahnung woran das liegt aber Watch Dogs läuft echt besser.