Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

Hallo zusammen,

da sich das megaserver schlamassel bald jährt, mache ich einfach nochmal darauf aufmerksam.

so wie es ist, ist es kein zustand! im Kartenchat liest man immer noch alles durcheinander russisch, deutsch, hauptsächlich englisch, französisch,…

die Leute verstehen sich alle untereinander nicht, weil nicht jeder Fremdsprachen beherrscht oder auch beherrschen möchte.

wie stellt ihr euch bei a-net eigentlich vor wie wir auf einem internationalen Server mit den Leuten vernünftig zusammen spielen können, wenn sich die Leute untereinander nicht verstehen(aufgrund verschiedener Muttersprachen)

ich für meinen teil, möchte nur mit deutschen etwas zu tun haben. da ich weder französisch noch sonst was kann. und englisch kommt für viele nicht infrage, weils es eben nicht jeder mag. ich selbst hab überhaupt kein Interesse diese mir verhasste Sprache in meiner Freizeit zu nutzen.

ich würde mich sehr freuen wenn ich mich im kartenchat endlich wieder ausschließlich mit deutschen unterhalten könnte.
(die option für den chat “nur deutsch” bringt rein gar nichts, da sehr viele leute die den deutschen client nutzen eh nur in englisch schreiben)

Vor allem fände ich es gut wenn ich wieder jeden anderen spieler ansprechen könnte um bzw. zu 2. ein event koordienert zu machen. momentan spricht man mit niemanden weil man eh davo ausgeht der versteht nur bahnhof. andere spieler sind zu npcs geworden.

Fazit: ein deutscher megaserver muss her um das
Sprachen problem zu lösen. (vor allem kann dann auch mit englischen client spielen und troztdem mit deutschen schreiben)

ein miteinander wird wieder möglich sein (statt einem nebeneinander und “ich nix verstehen”)

man kann den kartenchat wieder aktivieren und muss keine kauderwelsch mehr lesen

Anmerkung:
man kann multikulturen einfach nicht international machen, jeder hat seine muttersprache und ein recht darauf sie zu sprechen! nicht jeder kann englisch oder will englisch sprechen!

P.S. es sollte für jede sprache einen eigenen megaserver geben. also deutsch, französisch, spanisch, italienisch, international und einer für die Russen oder was die da in kyrillischer Schrift sind(das wären die wichtigsten)

zusätzlich sollte man die funktion wie in gw1 haben zwischen den Servern/Distrikten über ein dropdown menü zu wechseln.

so kann jeder auf einem server mit der sprache seiner wahl spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Akai.1274)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Hallo!

Mir hat es geholfen indem ich folgendes getan habe:

“Raute” (Standard für den Chat-Kasten)
Zahnrad oben links drücken
Haken bei “Nur Deutsch anzeigen” setzen
Deutsche Spieler erkennen und Leute, die über dein Deutsch lästern, nicht mehr sehen

Gruß, Ehnradun

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Woher willst du denn wissen das nicht wirklich alle Deutsch sind und nur eben wie du selbst auch sagst eine andere Sprache sprechen weil sie bock drauf haben?
Gegen sowas kann man nichts machen.
Im Grunde funktioniert das System recht gut nur kann man eben nur am System rumschrauben und nicht an den Spielern selber.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Fazit: ein deutscher megaserver muss her um das
Sprachen problem zu lösen.

Jaaa Supi und ab 01 Uhr nachts kannst Du gänzlich alle Aktivitäten (bis auf Dungeons in internationalten Gruppen) knicken, weil einfach keine Leute auf den Karten sind.
Nein Danke.
Garnichts (anstelle von anderen Sprachen) im Kartenchat zu lesen löst wohl kaum das Problem.

Ich für meinen Teil habe nicht nur kein Problem damit englisch zu schreiben, ich finde es sogar richtig gut, dass ich die Möglichkeit habe während des Spielens meine Englischkenntnisse ein wenig zu verbessern.
Wer nur Deutsch lesen möchte, stellt es im Chat ein (wie schon gesagt wurde), wer nicht, der lässt es.
Aber wie löst Dein Vorschlag von einem Nationalen Megaserver die umgekehrte Variante? Wie habe ich die Möglichkeit auch mit anderssprachigen Spielern zusammen zu spielen ? Eine Chatfunktion wird da nicht reichen, da diese Spieler garnicht erst auf die gleiche Karte kommen.
Hinzu kommen auch noch all diejenigen Spieler, die eine internationale Gilde bzw. internationale Mitspieler/Freunde haben. Diese wären gezwungen nicht mehr zusammen spielen zu können.
Du solltest erklären können, wie man diese Probleme lösen kann.

Und sag nicht “da lernt man doch garnichts” oder “das stimmt nicht”.
Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich Wörter googel, die ich im Chat gelesen, aber nicht verstanden habe oder wie ich bestimmte Sätze im englischen formulieren muss.
Eben all das, wofür ich damals in der Schule zu Faul war und nicht aufgepasst habe. ^^
Und ja, ich habe dadurch schon einiges gelernt.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

dir wird doch die option gegeben andere sprachen auszublenden. reicht doch vollkommen.

englisch solltest du heutzutage sowieso soweit verstehen können das du in gw2 eigentlich alles verstehst. nichts gegen dich, aber selbst wenn du kein englisch lernen willst, lebst du in einer sprachenüberschneidenen welt die immer mehr miteinander interagiert. da wirst du um,wenigstens, englisch nicht herumkommen.

ohne interaktion mit internationalen spielern wirst du es in gw2 sowieso nie wirklich vorantreiben, es sei du hast eine riesige gilde mit der du zu jederzeit “raid”-maps vollbekommst oder dungeonpartys machst.

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

@kiroho.4738 schon mal an die gastfunktion gedacht?die kann man zufällig auch noch nutzen.

schön wenn dir englsich gefällt, das trifft aber nicht auf jeden zu und das solltest du akzeptieren.
zu versuchen auf englisch nem franzosen was zu sagen is auch immer wieder ein spaß…(mal so als beispiel)

wenn sie die distrikt funktion aus gw1 übernehmen is ein serverwechsel eh ein kinderspiel.

Ehnradun.8026 das kannste vergessen funktioniert überhaupt nicht. wenn ein spieler mit deutschem client englisch schreibt siehste das trotzdem.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Und wenn die Deutschen Spieler auf nem Deutschen Megaserver auch Englisch und Französisch schreiben was dann?^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

@kiroho.4738 schon mal an die gastfunktion gedacht?die kann man zufällig auch noch nutzen.

schön wenn dir englsich gefällt, das trifft aber nicht auf jeden zu und das solltest du akzeptieren.

1.) Wo wäre der Unterschied zwischen Guesten und Chat auf nur Deutsch stellen?
Zudem geht die Problematik viel weiter, als dass sie sich mit guesten lösen ließe.
In meiner Gilde sind mehrere Spieler verschiedensprachiger Welten. Jetzt möchte ich mit jemanden ein Event zusammen machen. Das heisst ich muss seinen Server guesten.
Für eine weitere Aktivität mit einer anderen Person muss ich dann einen anderen Server guesten.
Und hier ist Ende !
Man kann nur alle 24h maximal 2 Server guesten.
Was ist jetzt mit meinen Leuten aus der Freundesliste und den restlichen aus der Gilde?
Oder aus anderen Gilden?
Deine “Lösung” würde mich zwingen mich für zwei andere Sprachen zu entscheiden, mit denen ich die nächsten 24h spielen möchte/muss.
Letztendlich würde es dazu führen, dass ich meinen Bekanntschaftskreis darauf reduzieren muss, was mir das Guesting ermöglicht. Und das kann es wirklich nicht sein.

Weiterhin wäre ich als Guester immer ein “Sonderling” sofern ich die Sprache nicht beherrsche. Dann benutze ich nämlich Englisch, was für “Einheimische” ziemlich merkwürdig ist, da der Server ja ein Nur-Französisch oder Nur-Spanisch Server ist.
Andersherum würden auch viele anderssprachige Spieler auf den deutschen Servern guesten und was hätten wir dann wieder? Englischer Chat und das obwohl der Server doch Nur-Deutsch sein soll. Sprich es würde rein Garnichts bringen.

Letztendlich müsstest Du dann doch den Chatfilter benutzen.
Und jetzt sind wir an den Punkt, wo das Ganze “Nationaler Megaserver” Ding nutzlos wird. Am Ende ist es vollkommen egal, ob Dein Vorschlag umgesetzt wurd oder nicht, Du wirst den Chatfilter anmachen müssen um nur Chats von deutschen Clients zu lesen.

2.) Schön dass Dir englisch nicht gefällt, aber das trifft nicht auf jeden zu und das solltest Du akzeptieren.
Es gibt immer zwei Seiten, Du solltest aufhören zu denken, dass eine Seite bevorzugt werden müsse.
Wie rotsono schon geschrieben hat, kann ich auch auf einen deutschen Server englisch oder französisch schreiben. Ist übrigens auch das, was Du zu Ehnradun geschrieben hast. Bedeutet also selbst deutsche Server würden Dein “Problem” nicht lösen.
Wenn Du in Deinem Chat den Filter anhast und Leute englisch oder Französisch schreiben, kannst Du allerdings davon ausgehen, dass sie Deutsch können(dafür braucht man keinen isolierten Server), also kannst Du ihnen auch getrost antworten.
Also Ja, die Chatfunktion bietet eine funktionierende Lösung.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Hallo, Akai
Ich bin auch kein Freund dieser Notlösung gegen zu geringe Spieler-Populationen.
Englisches Gekürzel-Gebrabbel sind für mich auch kein Mehrwert in puncto Erwerb von Sprachkompetenz.
Scheinbar sind selbst für rein deutsch-sprachige Crossover-Server nicht genügend
Spieler vorhanden.
So bleibt dir nur die Wahl zwischen “Pest und Cholera”.
Nur deutsch an- du bist blind und unsichtbar für Alle, die es nicht anhaben.
Andersrum, babylonisches Sprachengewirr.
Ist halt so……

@Nicke, politisch-historisch bissel unreif ?

Lesen gefährdet die Dummheit

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Englisches Gekürzel-Gebrabbel sind für mich auch kein Mehrwert in puncto Erwerb von Sprachkompetenz.

Ist ja nicht so, dass nicht der Großteil der Abkürzungen auch im deutschen Chat benutzt wird.
Das hat recht wenig mit der Sprache zu tun, vielmehr mit dem Spiel und den Spielern selbst, welche Abkürzungen verwendet werden.
(soetwas wie u = you kennt auch jeder.)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Ist ja nicht so, dass nicht der Großteil der Abkürzungen auch im deutschen Chat benutzt wird.
Das hat recht wenig mit der Sprache zu tun, vielmehr mit dem Spiel und den Spielern selbst, welche Abkürzungen verwendet werden.
(soetwas wie u = you kennt auch jeder.)

Kannst u mal herkommen? Naja .. wird sich wohl nicht durchsetzen.

@ Themen-Ersteller: Ich finde, dass du ein wenig übertreibst. Sieh doch zumindest die Kompromiss-Lösung des “Nur Deutsch”-Hakens: Du kannst auf Deutsch eine Diskussion anstoßen und diese auf Deutsch weiterführen. Und bei den wenigen, die in englisch schreiben obwohl sie Deutsche sind – da schlägst du dir komplett fremde Wörter nach und antwortest dann auf deutsch. Wenn ich zwei auf englsich sich unterhalten sehe werfe ich auch gerne ein “Ihr seid beide Deutsche” in den Raum, meistens reden sie dann in ihrer Muttersprache weiter. Es hilft einfach, dass man sich keinen auf englisch abbrechen muss, wenn man es nicht will (siehe oben, manche sehen es als Chance ihr englsich aufzufrischen – zurecht und für gut befunden).

Gruß, Ehnradun

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerox.2839

Nerox.2839

Meine Interpretation:
Akai’s Problem ist auf dem Megaserver das er/sie sich bei Events nicht mit zu 100% mit anderen unterhalten kann wen dort ein Gruppenevent ist und da nur 3 Spieler sind. Die koordination scheitert und somit das Ereignis. Da hilft auch ein “Nur Deutsch” nicht da ja somit diese 3 anderen Spieler “stumm” gemacht werden.

Ergo Distrikt-System wäre eine mögliche Lösung (Gast-Funktion bringt ja eigendlich auch nix mehr…)
Beispiel
Distrikt (Megaserver) 1 – International – somit also irgend ein Internationaler Megaserver
Distrikt 2 – Englisch
Distrikt 3 – Französisch
Distrikt 4 – Deutsch

Somit könnten Leute die gerne nur ihre Muttersprache nutzen möchten dies auch tun. Werden im Kartenchat nicht dumm angemacht von deutschen Englisch-Helden die wollen das die ganze Welt Englisch spricht weil es ein MMORPG ist.

Was heisst das? Akai kann beim Event mit den Leuten sprechen, koordinieren, Erfolg haben, Spass haben, sich freuen.

Meine Meinung zum Thema, ich kann bisschen Englisch und das Reicht für das meiste hier. Jedoch wäre ich auch teilweise froh wenn ich wüsste “Ah die verstehen mich” den das ist mit Englisch auch nicht 100% möglich.

mfg
Nerox

Es gibt immer jemand der besser ist.
“Aber ich habe bezahlt dafür” ist eine Ausrede wenn man keinen richtigen Grund hat

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Adriell.8124

Adriell.8124

Du glaubst garnicht, wieviele deutsche du auf deiner karte hast. das system schmeißt dich sehr wohl erstmal mit deutschen zusammen und wenn es zu viele franzosen oder engländer sind, macht es sogar eine neue “deutsche” karte auf.

das problem sind einfach die spieler selber. ich sehe auch nur noch englisch im mapchat obwohl ich den haken bei “nur deutsch” drin habe. die leute glauben einfach das sie mit ihrem englisch weiter kommen. wenn alle englisch sprechen aber die map zu 90% mit deutschen gefüllt ist, ist das mehr als lustig mitanzusehen
mach dir also darüber keine gedanken. einzig das manko mit dem flüstern nervt mich auch, da ich nicht weiß ob ich deutsch oder englisch zurück schreiben soll. hier wäre eine makierung der spieler, von welchem server sie kommen, hilfreich.

gestern in der silberwüste hat mich auch einer auf englisch angeschrieben, da ich mit dem jp beschäftigt war hab ich ihn einfach ignoriert. aus die maus.

(Zuletzt bearbeitet am von Adriell.8124)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ist ja nicht so, dass nicht der Großteil der Abkürzungen auch im deutschen Chat benutzt wird.
Das hat recht wenig mit der Sprache zu tun, vielmehr mit dem Spiel und den Spielern selbst, welche Abkürzungen verwendet werden.
(soetwas wie u = you kennt auch jeder.)

Kannst u mal herkommen? Naja .. wird sich wohl nicht durchsetzen.

Hehe, das natürlich nicht ^^
“Spielabhängige” Abkürzungen wie DD, Dmg, Tank, und sehr oft auch die Abkürzungen den Dungeons meinte ich eher.
Das u = you sollte eher ein Beispiel für “Sprachenabhängige” Abkürzungen sein.
“u” oder “Cmon”, “its” statt “it´s” das kennt man ja alles, wenn man mal in irgendeiner Art englische Chats gelesen hat.
Hätte ich vielleicht etwas besser voneinander trennen sollen, damit es verständlicher ist.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Wollte dich da auch ein wenig auf die Schüppe nehmen hihi :-)

Gruß, Ehnradun

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Das u = you sollte eher ein Beispiel für “Sprachenabhängige” Abkürzungen sein.
“u” oder “Cmon”, “its” statt “it´s” das kennt man ja alles, wenn man mal in irgendeiner Art englische Chats gelesen hat.

Manche Leute sind nicht mal in der Lage englisch und deutsch zu unterscheiden.
Gestern in der Blutstromküste fragte jemand im chat: “Wo ist Taidha?”
(Häkchen gesetzt bei “Nur deutsch”)
Keine Antwort.
Immer noch keine Antwort.
Ich konnte auch nicht antworten. Ich war mit etwas ganz anderem beschäftigt und wußte nicht, ob die Questreihe überhaupt aktiv war und falls ja wie weit.
Und plötzlich erklärt jemand in englisch, das “wo ist” deutsch sei und “where is” bedeutet, nicht “who is”.
Immer noch keine Antwort wo Taidha gerade ist.
Wozu eigentlich noch den chat benutzen? Das Häkchen setzen ist jedenfalls völlig nutzlos geworden.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich versteh den Fehler daran jetzt nicht ganz.
- Jemand fragt auf Deutsch wo Taidha ist.
- Jemand anderes übersetzt die Frage(so halb) ins Englische
- Dieser jemand wird einen Deutschen Client gehabt haben, weil Du ihn ja trotz Häkchen lesen konntest.

Für mich hört sich das jetzt so an, als wenn er die Frage einfach nur ins Englische übersetzt hat, wohl damit diese auch die Frage verstehen und eventuel helfen können.

Und ´where´ ist doch das das englische Wort für´wo`.
Den Teil verstehe ich auch nicht so ganz.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Manche Leute sind nicht mal in der Lage englisch und deutsch zu unterscheiden.
Gestern in der Blutstromküste fragte jemand im chat: “Wo ist Taidha?”

Und plötzlich erklärt jemand in englisch, das “wo ist” deutsch sei und “where is” bedeutet, nicht “who is”.

?selfpwnd?
Who=wer ist gesucht?
Where=wo ist der/die gesuchte?
Die Übersetzung war doch richtig, du verstehst es falsch.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

ich habe meistens auch keine Lust nach Feierabend mich in englisch zu unterhalten bzw. zu chatten. Bei der Arbeit reicht mir das voll und ganz. Maps mit Districtauswahl zu haben, wurde schon mehrfach angesprochen. Die gab es damals in GW1 auch und wäre perfect. Nicht nur, dass man auf eine Karte joinen kann, die eine bestimmte Sprache hat, sondern auch die Karte zu wechseln, wenn auf dieser ein Event kaputt ist (siehe mein Post vom Faulbärkral) Die Karten müssten angezeigt werden, auch wenn es die aktuell nicht gibt und erstellt werden müssen, wenn einer auf die Karte wechselt, so hat man eine frische Karte auf der alles läuft. Und das geilste wäre, wenn man eine Karte anmarkern könnte (zum löschen vorsehen) wenn Events verbugged sind und dort vom System versucht wird, keine neuen Spieler drauf zu lassen, so dass die Karte wenn sie denn leer ist auch gelöscht wird

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Ich würde gerne vorschlagen, dass zum Namen ein Flaggensymbol die benutzte(n) Sprache(n) anzeigt. Und zwar im Chat genauso, wie über dem Char.

Dann kann sich jeder noch immer sich in der Sprache mitteilen in welcher er will – doch ebenso kann jeder sehen, in welcher(/n) Sprache(n) man den- oder diejenige ansprechen oder antworten kann.

(Zuletzt bearbeitet am von Maslax.6427)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das u = you sollte eher ein Beispiel für “Sprachenabhängige” Abkürzungen sein.
“u” oder “Cmon”, “its” statt “it´s” das kennt man ja alles, wenn man mal in irgendeiner Art englische Chats gelesen hat.

Manche Leute sind nicht mal in der Lage englisch und deutsch zu unterscheiden.
Gestern in der Blutstromküste fragte jemand im chat: “Wo ist Taidha?”
(Häkchen gesetzt bei “Nur deutsch”)
Keine Antwort.
Immer noch keine Antwort.
Ich konnte auch nicht antworten. Ich war mit etwas ganz anderem beschäftigt und wußte nicht, ob die Questreihe überhaupt aktiv war und falls ja wie weit.
Und plötzlich erklärt jemand in englisch, das “wo ist” deutsch sei und “where is” bedeutet, nicht “who is”.
Immer noch keine Antwort wo Taidha gerade ist.
Wozu eigentlich noch den chat benutzen? Das Häkchen setzen ist jedenfalls völlig nutzlos geworden.

Das Häkchen richtet sich nach deiner Clientsprache. Wenn also jemand den deutschen Client benutzt (so wie ich), dann liest du den, egal ob der nun Suaheli, Englisch oder Deutsch spricht. Deshalb bekommst du vermutlich bruchstückhafte englische Unterhaltungen mit. Vermutlich hatte jemand auf englisch gefragt (nicht ganz ungewöhnlich in einer Umgebung, wo unterschiedliche Sprachen gemischt werden), was der deutsche Beitrag bedeuten soll. Ob der dann keine Antwort bekommen hat, weißt du nicht, denn die hätte auch auf en erfolgen können.

Und das ist der Haken am Haken: man bekommt nur maximal die Hälfte von allem mit.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

“nur” die Hälfte stimmt ja auch nicht so ganz. Man möchte ja garnichts davon mitbekommen.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich habe nur erläutert, warum der Sprachfilter nicht funktioniert.

Umgekehrt kann man auch den, der mit einem englischen Client spielt, nicht lesen und wenn der tausendmal deutsch schreibt.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Und ein deutscher Server wäre nichts anderes, nur dass die Spieler das Häkchen nicht mehr entfernen könnten und stattdessen andere Server guesten müssen.
Auch mit dieser Serveraufteilung würde man englische Texte von Deutschen lesen können, ebenso wie man keine deutschen Texte von anderssprachigenSpielern lesen könnte. (einfach weil die garnicht auf einer Map mit Dir sein können).

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Meinst du mich? Mir ist das Wurscht. Mich stört am Megaserver die Zerstörung der Servercommunities, der Sprachmurks tangiert mich nur bedingt. Mir ging es um das Argument, die Spieler könnten nicht zwischen deutsch und englisch unterscheiden. Doch sie können durchaus, sie haben nur keine Möglichkeit, das irgendwie deutlich zu machen, bsw. durch Sprachfilter, die nicht an den Client gekoppelt sind.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Das einzige System was hier helfen würde wären einzelne sprach channel wobei dadurch halt noch das Problem mit den anders sprachigen Spielern auf der gleichen map wäre

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Inwiefern werden Communities dadurch den zerstört? Ich habe einige Organisierte Events mit deutschen und auch mit internationalen Communities gemacht und die waren sogut wie immer erfolgreich(Fails gibts überall).
Auch wenn bei der Orga einer deutschen Community anderssprachige dabei waren, lief alles gut.
Wenn es solche Probleme gibt, liegt das an den Spielern und nicht am Server.

Wenn Du mit “Servercommunitys” die meinst, die es früher in jeder Welt einzeln gab, die wurden nicht “zerstört” sondern zusammengelegt.
Tatsächlich wäre eine Aufteilung der Sprachen jede internationale Community zerstören, weil plötzlich alle auf verschiedenen Servern wären.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Wenn Du mit “Servercommunitys” die meinst, die es früher in jeder Welt einzeln gab, die wurden nicht “zerstört” sondern zusammengelegt.

Und damit gibt es sie nicht mehr… Man wird relativ willkürlich mit irgendwelchen Leuten zusammengemischt und mit Glück sind Leute auf derselben Karte, die man früher von seinem Server kannte, aber das wars dann. Community ungleich willkürliche Ansammlung immer wechselnder Pseudo-NPCs.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Natürlich, die Leute verschwinden doch nicht einfach.

Wenn ich meine Gilde um 15 Leute vergrößere (oder diese aus einer anderen Gilde übernehme) dann gibt es meine Gilde auch weiterhin. Auch da verschwindet niemand.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Nein, sie landen auf irgendwelchen anderen Megaservern. Dein Gildenbeispiel wäre eine Serverzusammenlegung, das hier ist als bestünde deine Gilde aus willkürlich wechselnden Mitgliedern, ohne dass du selbst einen Einfluss darauf hast, wer gerade in deiner Gilde ist.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Der Megaserver berücksichtigt mit welchen Leuten Du oft zusammenspielst, wen Du in Deiner Freundesliste hast usw. usw. auch welche Deine Heimatwelt ist.
Zu organisierten Events wie Tequatl oder den Wurm bedienen sich die Communities verschiedener TS´, wodurch dann alle Spieler auf die jeweilige Karte gebracht werden.
In diesen TS´ trifft man weitestgehen die gleichen Spieler.

Zudem ging es im Thread nie um einzelne Server für jede Welt, wie es anfangs war, sondern darum für jede Sprache einen eigenen Megaserver zu erstellen, was angeblich Sprachprobleme lösen soll.
Dies würde allerdings bedeuten, dass es keine Einzelnen Server für Elonafels, Flussufer usw. gibt, sondern dass alle deutschen Welten einen Megaserver bekommen.
Damit wäre Deine Servercommunity auch zerstört.

Mein Gildenbeispiel wäre keine Serverzusammenlegung sondern ein Gildenbeispiel.
Und in meiner Gilde sind nur die Leute, die ich eingeladen habe, egal ob sie auf der selben Map stehen oder in der selben Welt beheimatet sind.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Mein Gildenbeispiel wäre keine Serverzusammenlegung sondern ein Gildenbeispiel.
Und in meiner Gilde sind nur die Leute, die ich eingeladen habe, egal ob sie auf der selben Map stehen oder in der selben Welt beheimatet sind.

Ja du hast sie eingeladen, das ist der Punkt. Du hattest eine Wahl. Beim Megaserver hat man die nicht und das verursacht auch das Sprachproblem. Aber ja, da es keine Servercomms mehr gibt, was meine Kritik ist, ist es mir völlig egal, ob die Leute Suaheli, Finnisch oder Deutsch reden.

Übrigens die Friendlist wird nach meiner Erfahrung nicht berücksichtigt.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427


Dies würde allerdings bedeuten, dass es keine einzelnen Server für Elonafels, Flussufer usw. gibt, sondern dass alle deutschen Welten einen Megaserver bekommen.
Damit wäre Deine Servercommunity auch zerstört.

Nach meinem Wissen gibt es keine einzelnen “physikalischen” Server Elonafels, Flussufer usw. mehr. Diese “Server” sind dasselbe wie “Clans”, die sich im WvW bekämpfen. Im PvE trifft man durch die Megaserver ohnehin eine “bunte Mischung” aller ehemaligen Server.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738


Dies würde allerdings bedeuten, dass es keine einzelnen Server für Elonafels, Flussufer usw. gibt, sondern dass alle deutschen Welten einen Megaserver bekommen.
Damit wäre Deine Servercommunity auch zerstört.

Nach meinem Wissen gibt es keine einzelnen “physikalischen” Server Elonafels, Flussufer usw. mehr. Diese “Server” sind dasselbe wie “Clans”, die sich im WvW bekämpfen. Im PvE trifft man durch die Megaserver ohnehin eine “bunte Mischung” aller ehemaligen Server.

Ja, in anderen Spielen heissen die eben Server, daher wird der Begriff öfters mal verwendet. “Server”, wie sie in anderen Spielen bekannt sind, gab es auch vor dem Megaserver nicht, weil jede Welt aus mehreren physikalischen Servern bestand. Das kann man immernoch recht gut an den verschiedenen IPs sehen.
Im ersten Fall meinte ich die Aufteilung, dass jede Welt eine Eigene Karte bekommt(wie es anfangs war).
Servercommunity sollte auch eher “Weltencommunity” heissen, den Begriff habe ich allerdings von weiter oben zur Verständlichkeit übernommen.

@Pirlipat
Wieso vergleichst Du jetzt plötzlich den Megaserver mit einer Gilde?
Weder das, noch irgendwelche Servercommunitys haben irgendetwas mit dem Thema des TEs zu tun.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Na das ist ja wohl lustig. Du hast doch mit dem nicht stimmigen Gildenbeispiel angefangen. Und wenn du weniger selektiv lesen würdest, würdest du auch den Zusammenhang zum TE sehen, da ich ihn selbst hergestellt habe:

Ja du hast sie eingeladen, das ist der Punkt. Du hattest eine Wahl. Beim Megaserver hat man die nicht und das verursacht auch das Sprachproblem.

Edit: Früher gab es mal Server, die einer bestimmten Sprache zu geordnet waren, falls du dich erinnern solltest.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Mir kann keiner den Megaserver schön reden.
Leider bin ich nicht so schwer verliebt in ANet, dass ich automatisch alles geil finde, was diese Firma mit dem Spiel anstellt.
Ich akzeptiere ja den Grund, warum er eingeführt wurde, aber er ist und bleibt für mich eine Hilfskrücke, ohne die der PvE-“Endkontent” aka Champion-Weltenboss-Massenmord-Gezerge mangels Masse nicht machbar wäre.
Wäre er von Anfang an vorhanden gewesen, hätte ich das Spiel keines Blickes gewürdigt.
Ich merke gerade wieder in meinem Favoriten-Spiel, wie wichtig es mir aus Gründen der Spielatmosphäre ist, sich “zu Hause” zu fühlen.

Lesen gefährdet die Dummheit

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Ich stimme Dir zu, Ludger. Das Gefühl “zu Hause” zu sein ist verloren – damit ein gutes Stück der Spielatmosphäre.

Mir gefällt es nicht, wenn nun grundsätzlich die Unterhaltung in Englisch stattfindet, weil die Leute einfach keine Lust haben wegen ihrer Sprache (bzw. ihrer Nationalität) geflamt zu werden.

Und deshalb fürchte ich, dass mein Vorschlag ein Sprachen-Flag an den Namen zu hängen ebenfalls keine Zustimmung findet, denn dann ist man schon den Flames ausgesetzt ohne nur ein Wort gesagt zu haben.

(Zuletzt bearbeitet am von Maslax.6427)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

Ludgers Post ist eigentlich nichts mehr hinzufügen!

Außer vielleicht, auch wenn ich GW1 nie gespielt habe, diese Distrikt-Auswahl war wohl meiner Meinung nach ne super Geschichte. Da ich irgendwie im Hain immer noch zu 99% das Gefühl habe, auf einem französischen Server zu sein. Und ansonsten habe ich meine Mitspieler im TS und achte überhaupt nicht mehr auf den Chat. Und wie oft unsere kleine Truppe, trotzdem wir kurz hintereinander in ein Gebiet geportet sind, auf unterschiedlichen Maps gelandet sind, will ich gar nicht mehr nachvollziehen. Soviel zum Thema: Gruppen- bzw. Gildenmitglieder werden zusammengebracht.

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Na das ist ja wohl lustig. Du hast doch mit dem nicht stimmigen Gildenbeispiel angefangen. Und wenn du weniger selektiv lesen würdest, würdest du auch den Zusammenhang zum TE sehen, da ich ihn selbst hergestellt habe:

Ja du hast sie eingeladen, das ist der Punkt. Du hattest eine Wahl. Beim Megaserver hat man die nicht und das verursacht auch das Sprachproblem.

Edit: Früher gab es mal Server, die einer bestimmten Sprache zu geordnet waren, falls du dich erinnern solltest.

Das Beispiel galt Deiner Aussage dass eine zusammenlegung die Community “zerstöre”.
Ich habe als Beispiel eine Gilde gewählt, weil es sich ähnlich verhält, wenn mehrere neue Mitglieder hinzukommen.
Undzwar “zerstört” es die Gilde/Community nicht, sondern erweitert sie.

Das und nichts anderes habe ich mit den Beispiel aussagen wollen.
Was Du dann daraus gemacht oder versucht hast, stammt nicht von mir.

Allgemein habe ich oben immernoch einige Probleme aufgeführt, wozu es noch keine Lösung gibt.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Nochmal, was technisch passiert, ist für mich als Spieler völlig irrelevant. Ich gehe davon aus, dass man sich in einer Gilde nicht an Zahlen erfreut, sondern an der Gesellschaft anderer Leute. Ebenso wie es bei festen Servercommunities ist. Werden jetzt Leute willkürlich zusammen geworfen, ist die Community als soziales Beisammensein hinfällig, völlig egal, ob die in irgendeiner Datenbank noch unter demselben Weltnamen geführt werden.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ja schön und gut, aber was hat das jetzt mit den Vorschlag des TEs zu tun?

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Boah, ich geb’s auf. Scroll ein Stück hoch und lies nochmal. Nochmal zitiere ich nicht.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Boah, ich geb’s auf. Scroll ein Stück hoch und lies nochmal. Nochmal zitiere ich nicht.

Zitiert hast Du

Ja du hast sie eingeladen, das ist der Punkt. Du hattest eine Wahl. Beim Megaserver hat man die nicht und das verursacht auch das Sprachproblem.

Sowohl beim Megaserver, als auch beim “deutschen Megaserver” und auch bei den Einzelservern (Elonafels, Flussufer ect.) lädt man auch niemanden ein. Auch da wird man “willkürlich” zusammengewürfelt. Nur eben begrenzt auf die Sprache oder den Server.
Allerdings hast Du weiter oben auch direkt gesagt, dass es Dir egal sei, ob die Sprache Suaheli, Deutsch oder Englisch sei.
Heisst also, das Ganze hat nichts mit den Vorschlag zu tun die Sprachen zu instanzieren, sondern darum bestimmte Communitygruppen zusammenzuhalten bzw. andere davon fernzuhalten.

Wenn eine Community etwas organisiert, wird sie dies auf ein oder zwei Karten machen. Die jeweiligen Spieler werden dann mit Taxen auf die Karte geholt.
Ob die Spieler also beim jetztigen Megaserver bzw. dem vorgeschlagenen System mit Taxen gezogen werden oder jede Welt eine eigene Map hat und dort alle sofort auf einer Map sind (+ viele auf Überläufe) macht letztendlich also keinen Unterschied.
Und weil es keinen Unterschied macht(ausser Taxen stellen), ist es auch relativ irrelevant dem Thema gegenüber.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Augen roll wurdest du schonmal in eine Gilde gestopft nur weil der Guildleader das wollte? Nein, du hast gewählt ebenso habe ich einen Server gewählt. Und nein, ich will niemanden fernhalten, jeder darf das genauso. Aber ich will nicht willkürlich durch eine Software irgendwo hingestopft werden und das wollen die, die nur eine deutsche Sprachumgebung wollen auch. Aber es geht dir nur ums rhetorische Gewinnen, schon klar.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Und inwiefern würde sich das ändern, wenn der Megaserver jetzt nicht mehr international sonder nurnoch deutsch wäre?
Die Welten, welche man anfangs gewählt hat würden immernoch willkürlich durcheinander auf einer Map landen. Die Welt/Gilde die man sich ausgesucht hat, wird am Ende trotzdem mit anderen Welten gemischt.

Und bitte unterlass es mir hier irgendetwas zu unterstellen. Mag sein, dass ich oben nicht alles 100%ig verstanden habe, aber das berechtigt Dich nicht mir irgendwelche Absichten zu unterstellen.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Nochmal: wählbare Distrikte, Server etc. geben Spielern die Möglichkeit, eine Umgebung zu wählen, die sie für sich richtig halten. Diese Softwarezulosung zerstört die Coms als soziale Treffpunkte und Heimatwelt und verursacht die Sprachprobleme. Irgendwelche Filter helfen doch nur das Problem zu ignorieren. Wenn dir ein Heimatserver Wurscht ist, weil du deine Kontakte über Gilde etc. sortierst, ist es ja auch ok, aber tu doch bitte nicht so, als existiere das Problem nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Und nochmal frage ich, was würden die vorgeschlagenen nationalen Megaserver daran ändern bzw. verbessern? Du hast jetzt mehrmals Probleme mit dem jetzigen System aufgeführt, aber immernoch nicht erklärt, wie der Vorschlag daran etwas ändern würde.

Momentan werden Spieler vieler Welten durcheinander auf eine Map gesetzt (lassen wir das System dahinter wer wohin kommt mal ausser acht).
Mit nationalen Megaservern würden Spieler aller deutschsprachigen Welten durcheinander auf eine Map gesetzt werden.
So verhindert man zwar dass anderssprachige auf der Map sind, aber die Communitys als soziale Treffpunkte und Heimatwelten würden dadurch weiterhin “zerstört” werden, da die Maps immernoch mit Spielern vieler verschiedener Welten bevölkert werden. Die Leute suchen sich zwar eine Welt aus, werden aber weiterhin mit anderen Welten zusammen auf einer Karte gesetzt.
Es ist praktisch nur eine Eingrenzung, aber keine Lösung.

Und meine oben genannten Probleme gegenüber internationalen Gilden und Communitys und des Guestens bestehen weiterhin.
Auch Du solltest nicht so tun, als existieren diese nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Und nochmal frage ich, was würden die vorgeschlagenen nationalen Megaserver daran ändern bzw. verbessern? Du hast jetzt mehrmals Probleme mit dem jetzigen System aufgeführt, aber immernoch nicht erklärt, wie der Vorschlag daran etwas ändern würde.

Momentan werden Spieler vieler Welten durcheinander auf eine Map gesetzt (lassen wir das System dahinter wer wohin kommt mal ausser acht).
Mit nationalen Megaservern würden Spieler aller deutschsprachigen Welten durcheinander auf eine Map gesetzt werden.
So verhindert man zwar dass anderssprachige auf der Map sind, aber die Communitys als soziale Treffpunkte und Heimatwelten würden dadurch weiterhin “zerstört” werden, da die Maps immernoch mit Spielern vieler verschiedener Welten bevölkert werden. Die Leute suchen sich zwar eine Welt aus, werden aber weiterhin mit anderen Welten zusammen auf einer Karte gesetzt.
Es ist praktisch nur eine Eingrenzung, aber keine Lösung.

Und meine oben genannten Probleme gegenüber internationalen Gilden und Communitys und des Guestens bestehen weiterhin.
Auch Du solltest nicht so tun, als existieren diese nicht.

Und genau das kritisiere ich. Megaserver solange sie nicht gezielt angewählt werden können, egal nach welchen Kriterien sie filtern, bringen nichts. Und Sprache ist nur ein Kriterium und noch dazu eines, was mir nicht wirklich wichtig ist. Wichtig ist, dass man Leute wieder erkennt und weiß, wo man sich befindet. Dann ist Sprache auch kein Problem mehr, wenn man weiß, welche Community auf der Karte ist. Aber nach dem wilden Würfelsystem weiß man doch ohnehin nicht, ob gerade eine vorrangig deutsch-sprechende Com auf der Karte ist oder ob man mal wieder auf der mehrheitlich französischen Karte gelandet ist.

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Und deshalb frage ich, was das mit dem Thema zu tun hat.
Der Vorschlag des TEs wird Deinen “Anforderungen” nicht gerecht und Du kommst plötzlich mit einem ganz anderen Vorschlag.
Dein Vorschlag hat ein ganz anderes Ziel, welches nur nebenbei auch die angegebenen Sprachprobleme beheben würde.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Bitte gebt uns einen deutschen "(Mega)server"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Leg du auf.
Nein du legst auf!
Nein du!
Nein du!

Wie ein altes Pärchen.
B2T: Das Distrikt-System wäre eine vernünftige Alternative (und als solche hat sie ein Recht hier diskutiert zu werden. Dummerweise scheint das entweder nicht zu gehen oder nicht gewollt zu sein. Als die Idee das erste Mal aufkam (oder kurz nach Release, grade unsicher) kam die eindeutige Antwort seitens Anet, dass dies nicht möglich sei.

Ich bin der Meinung der Megaserver ist gut wie er ist und es ist viel besser mit der Einteilung geworden. Ich bin immer mit partymembern (es sei denn die Karte ist voll), mit gefühlt 70% aller Gildenmitgliedern auf der selben Karte, bei Gildenmissionen dann dank der Gruppeneinteilungen sogar zu 100%, sowie mit beinahe nur deutschsprachigen Spielern auf einer Karte. Ausnahme sind die Hauptstädte, hier lese ich regelmäßige Franzosen oder Spanier, meistens schreiben diese dann aber auch englisch, wie viele Deutsche auch.

Ein deutscher Megaserver würde meiner Meinung nach die alten Probleme der leeren Karten wieder einführen und außerdem der “Servercommunity” von damals kein bisschen helfen. WvW Ankündigungen Würden immer noch die falschen lesen und auf vollen Karten wären auch ständig neue Gesichter.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot