Kuhfladen und Patchnotes

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Aus aktuellem Anlass mal ein Gedanke zu den Patchnotes…

Manchmal weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll… da sagt mein GW2 “Neue Version in 10 Minuten” zu mir… ich schaue in die Patchnotes und lese:

Fehlerbehebung

  • Ein Fehler bei den Händler-Preisen mit Kuhfladen wurde behoben.

und der Launcher lädt dann mal kurz einen knapp 100 MB (siehe Screenshot) grossen Patch runter… ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber irgendwie bezweifle ich, dass die Kuhfladen das einzige Problem war, dass der Patch löst.

Und irgendwie kommt das ziemlich oft vor, dass in den Patchnotes nur ein Satz wie “Server-Crash behoben” steht und dann plötzlich 300 Dateien mit zusammen 250 MB runtergeladen werden. Ich finde, sowas hinterlässt ein etwas komisches Gefühl weil der Umfang der Inhalte die in den Patchnotes angesprochen werden und den ausgelieferten Daten (scheinbar) massiv voneinander abweichen.

Ein bisschen mehr Transparenz fände ich da im Prinzip nicht schlecht.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malve.1260

Malve.1260

Ääähm, ja, … Ich bin grad auch etwas irritiert. Vor allem aber auch deswegen, weil ich gar nicht weiß, was Händler mit Kuhfladen zu tun haben. Da muß irgendwas an mir vorbeigelaufen sein.

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ist wohl ein Teil der Kudzu III-Sammlung und war zumindest vor dem Patch wohl 2 Silber 64 Kupfer wert und konnte unendlich oft aufgenommen werden (laut Reddit-Posting). Auf gut deutsch: dicker Exploit.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malve.1260

Malve.1260

Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt ist mir auch klar, weshalb mir das unbekannt ist. Mit legendären Waffen habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

…ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber irgendwie bezweifle ich, dass die Kuhfladen das einzige Problem war, dass der Patch löst.

Eine Kuh macht Muh… viele Kühe machen Mühe….

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Eine Kuh macht Muh… viele Kühe machen Mühe….

Sozusagen… Mega-Kühe machen Mega-Mühe/Byte ?

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

und der Launcher lädt dann mal kurz einen knapp 100 MB (siehe Screenshot) grossen Patch runter

Hmmm…
Bekommt jetzt jeder Spieler andere Updates?
Mein Patch hatte nur die Groesse von ziemlich genau 80 MB.
Und nen Gildie von mir musste ca ne Stunde, bevor die Meldung “Neue Version in 10 Minuten” kam, nen ca 280 MB grosses Update fahren…
verwirtguck

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Bekommt jetzt jeder Spieler andere Updates?

Im Prinzip… ja.

Der Launcher geht meines Wissens nach so vor:

  1. Schritt: der Client ruft eine bestimmte URL bei ANet auf und erhält als Antwort die Versionsnummer des Clients und ein paar andere Daten
  2. Schritt: wenn die Version die der Client übermittelt bekommt neuer ist als die Verison des Clients selbst fordert er das “Manifest” an – das ist eine Art “Katalog” aller Dateien die für ArenaNet die “aktuelle” Version von GW2 ausmachen
  3. Schritt: der Client entscheidet auf Grund seiner Einstellungen, der vorhandenen Dateien und dem Manifest was er herunterladen muss

Und der 3. Schritt ist der Grund für die vielen verschiedenen Grössen.

Ich habe z.B. einen Client den ich seit den Stress-Tests vor Release nutze und update. Deswegen ist meine gw2.dat mittlerweile knapp 30GB gross und dürfte einen Haufen “Müll” enthalten, der zwar noch bei mir auf der Platte rumfliegt, aber vom Spiel eigentlich nicht mehr genutzt wird (z.B. Modelle, Sounds, etc. aus der Lebendigen Geschichte #1, etc.). Wenn ANet aber nun einen Patch veröffentlicht der z.B. alte Modelle nutzt, muss mein Client die nicht mehr runterladen… jemand der das Spiel erst vor Kurzem installiert hat aber doch. Dann kommt noch hinzu, dass das Spiel auch immer nur die Audiodateien runterlädt die zu der im Spiel eingestellten Sprache gehören. Steht also Deine Audio-Sprache auf “Deutsch” lädt er andere Dateien runter als wenn sie auf “Englisch” steht – kannst Du auch testen indem Du die Sprache mal umschaltest und den Client neu startest – er lädt dann erstmal einen Haufen Dateien runter).

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Danke Tiscan für die Erklärung.

Dazu kommt dann noch eine Mindestgröße für den Launcher, der vom Datenzentrum verteilt (distributed) werden muss um euch zum Download zu verbinden. Ihr habt meist einen kleinen Doppel-Download: zuerst der aktuelle Launcher dann der eigentliche Inhalt. Dadurch hätte auch ein technisch leeres “Update” in dem sich keine Spieldatei verändert eine gewisse Mindestgröße von ein paar MB, auch wenn sich außer der Versionsnummer nichts ändern würde.

Dazu kommen dann noch Veränderungen an Dateien, auch wenn sie eigentlich unberührt bleiben. Bei einer so großen Dateien-Datenbank wie sie GW2 hat muss die Methode automatisiert werden um zu bestimmen welche Datei aktualisiert ist und welche nicht. Das heißt auch wenn z.B. nur ein einzelner Gegenstand verändert wurde, kann es sein, dass auch benachbarte Systeme (in diesem Fall wohl die Händler-Datenbank) mit aktualisiert werden, einfach weil der Entwickler die Datei geöffnet hat und damit dem System suggeriert dass eine neuere Version dieser Datei existiert. (Ihr kennt das eventuell selbst, wenn ihr eine Website erstellt und irgendwo was ändert, und dann die Dateien bereitstellt – auch wenn ihr eigentlich nur ein Datum aktualisiert habt, werden mitunter einige Seiten und Bilder hochgeladen, weil irgendwo ein neueres Datum in der Datei bei “zuletzt geändert” steht, weil die Seiten mit in der Projekt-Datei offen waren und gespeichert wurden.).

Im Großen und Ganzen wollen wir niemanden mit zu vielen Patches verärgern und überlegen es uns immer gut wann wir ein Hotfix machen. Und meistens hat dies eben mit Server- oder -Spielabstürzen zu tun, oder mit Dingen die ausgenutzt werden können und Potential bieten das Spiel-Ökosystem nachhaltig zu schädigen.

Wenn ihr die Hotfix-Notes nach den größeren Updates lest, werdet ihr meist einige weniger wichtige Bugfixes in den Notes haben, aber nur weil diese zu der Zeit behoben waren in der auch wichtigere Fehler behoben wurden. Denn ihr werdet auch feststellen, dass diese meist von dem Satz mit Server- oder Spielabstürzen begleitet werden. Diese weniger wichtigen Bugfixes kommen also ins Spiel weil ein wichtiger (Spielkritischer) Fehler zu beheben war. Wir versuchen so wenig wie möglich den laufenden Spielbetrieb zu unterbrechen.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Tiscan & Ramon:
Danke fuer die Erklaerung.

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Ich frage mich gerade ernsthaft, was ein Kuhfladen mit einem Bogen zu tun haben könnte. Wird der Bogen damit eingeschmiert, damit die Blümchen besser daran wachsen, also Dünger?

Gibt es eigentlich auch Kuhfladen, in die man treten könnte im Spiel? Wäre doch mal was, oder? Da kommt dann einer daher mit unsichtbaren Schuhen, tritt da rein und hat den Mist an den Füssen.

Made my Day

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: reivani.2105

reivani.2105

Zum Thema Kuhfladen gleich ne frage…ich bin an Kudzu III und bin den verzweifelt am suchen…..schon mehrere stunden an den orten gesucht….kann es sein dass es ihn ingame momentan gar ned gibt? Ist das letzte was ich noch brauch für Kudzu III

@Seven, man braucht den um pflanzen im verborgenen Garten zu düngen;)

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Zum Thema Kuhfladen gleich ne frage…ich bin an Kudzu III und bin den verzweifelt am suchen…..schon mehrere stunden an den orten gesucht….kann es sein dass es ihn ingame momentan gar ned gibt? Ist das letzte was ich noch brauch für Kudzu III

@Seven, man braucht den um pflanzen im verborgenen Garten zu düngen;)

Manche brauchen immer ein wenig bis sie merken, dass der Seven einfach nur mal wieder ein wenig Blödsinn postet. Der ist halt so

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Kuhfladen und Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gao.1573

Gao.1573

Und manchmal verschlafen aber auch die Übersetzter und vergessen Patchnotes. ;P Also immer mal in das Englische Forum schauen, da sind sie meist immer sehr Zeitnah zum Patch drin. ^^