Die anonymen Prügelkollegen...

Die anonymen Prügelkollegen...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: qwasder.6280

qwasder.6280

Darf ich hier mal World Of Warcraft (allerdings nur Vanilla und TBC) erwähnen? Gut.
Für viele war es das erste MMO und alle Folgenden werden dadurch unweigerlich daran gemessen, ob bewusst, oder nicht.

Wenn ich an diese Zeit zurückdenke, sind meine positivsten Erinnerungen das Kennenlernen von Spielern, die gleich “ticken”, und das Zusammenschließen mit denjenigen. Zu Beginn hat uns WoW immerwieder dazu gezwungen, nach Mitstreitern für diversen Content zu suchen. Schwierige Quests mit Elitegegnern, zB.
Auch wenn es damals nervig schien, war es ein wunderbarer Weg, neue Leute kennen zu lernen. Mittlerweile wurde dieser soziale Aspekt aus dem Spiel gepatcht. Ein Mahlwerk schließt automatisch Gruppen zusammen, die sich wortlos und anonym durch Instanzen und Quests schlägert, und wieder getrennt werden.

Was mich von WoW vertrieben hat, macht Guild Wars 2 gleich von Beginn an.
Ad-Hoc Quests und Events, die mit der Spielerzahl skalieren und soziale Interaktion von vornherein unnötig macht. Zu einem Event laufen 10 Leute zusammen, schlagen sich wortlos durch die Gegner, und laufen wieder auseinander.
Wer nicht von Beginn an in einer Gilde mit Bekannten startet, muss sich durchfragen und auf die Gildenangebote im Forum achten. Oder direkt blind eine Einladung annehmen.
Im WvWvW sind Namen sogar völlig Tabu. Der berüchtigte Kämpfer eines anderen Servers, an dem man sich endlich rächen möchte? Fehlanzeige. Stattdessen Anonymität, damit ja keine sozialen Kompetenzen gefordert sind.

Denkt einmal nach: Außerhalb eurer Gilde, wieviele Leute habt ihr schon wirklich kennen gelernt? Und ich meine besser, als die kurze Taktikbesprechung im Dungeon oder sPvP.
Und ist nicht das, was ein MMO am Ende gut und interessant macht, die Spieler?

Für mich fühlt sich GW2 momentan steril an. Ein Singleplayer-MMO, in dem parallel zu anderen Menschen gespielt wird, anstatt mit ihnen. Wie seht ihr das?

You’re an upstanding gentleman and your mother
is a shining example of decency and self control.

Die anonymen Prügelkollegen...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Für mich fühlt sich GW2 momentan steril an. Ein Singleplayer-MMO, in dem parallel zu anderen Menschen gespielt wird, anstatt mit ihnen. Wie seht ihr das?

Wer Kontakt sucht zu Mitspielern, wird ihn auch bekommen. Die Grundvoraussetzungen sind in GW2 besser als in meinem alten MMO. Niemand muß sich um Mobs und Rohstoffe prügeln → wenn man will kann man wunderbar in der Gruppe questen, Events bestreiten, …. ohne sich gegenseitig die EPs oder Drops wegzuschnappen.
Wenn du aktiv Leute ansprichst, wirst du schnell deine Freundesliste füllen können.

Die anonymen Prügelkollegen...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zirkon.4216

Zirkon.4216

Nun die Sache ist wie immer von 2 Seiten zu betrachten. Zum einem hast du recht und alles ist sehr anonym.
Zum anderen habe ich für mich gesprochen keine Lust für jedes Event eine Gruppe zu suchen und mag es manchmal einfach meine Ruhe zu haben. Wenn man Lust auf Interaktion mit anderen Spielern hat wird man nicht dazu gezwungen und kann sie sich selbst suchen. Bei einem Jumpingpuzzle beispielsweise habe ich jemandem geholfen, derjenige dann wieder mir und so bin ich mit der Person ins Gespräch gekommen und wir haben dann zusammen die Karte weiter gemacht.

Die Anonymität auf den WvWvW finde ich sogar sehr gut, da es irgendwelche hasstiralen in Foren von vornerein unmöglich macht.

Die anonymen Prügelkollegen...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nightdotexe.7350

Nightdotexe.7350

Was ist den bitteschön der Unterschied zwischen

und das Zusammenschließen mit denjenigen. Zu Beginn hat uns WoW immerwieder dazu gezwungen, nach Mitstreitern für diversen Content zu suchen. Schwierige Quests mit Elitegegnern, zB.

Und

die kurze Taktikbesprechung im Dungeon oder sPvP.

Erläutere es mir bitte.

GW Veteran
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?

Die anonymen Prügelkollegen...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Burningsoul.8510

Burningsoul.8510

Ich frage mich ob es überhaupt richtig ist mit dem Ziel ein Spiel zu Spielen um unbedingt Leute Kennen zu lernen.
Sicher sind solche Spiele dafür da mit anderen zu Spielen und mir macht es auch persönlich mehr Spaß, als alleine zu Spielen.
Wenn du Kontakt suchst, dann am besten mit einer Gilde.
Ansonsten einfach im RL Leute suchen das ist weitaus besser als in einen Spiel.

Die anonymen Prügelkollegen...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moderator.2890

Moderator.2890

Wir haben einen Thread zur Diskussion von Postitiven und negativen Aspekten von Guild Wars 2, bitte benutzt diesen: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Pro-und-Contra-Was-sagt-ihr-zu-GW2.