Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Judah.9683

Judah.9683

Wie viele andere habe ich mich als jemand der GW mochte, doch ziemlich auf GW2 gefreut und vieles an dem Game ist auch sehr nett geworden, aber irgendwie will die Begeisterung bei mir nicht zünden und ich frage mich, woran das liegt. Dieser Thread ist weder ein Trollversuch, noch ein Bashing, ich versuche nur mir selbst zu erklären, warum das Game mich nicht begeistert, wie so viele andere…

Ich bin reiner PvEler und aus dieser Perspektive betrachte ich auch GW2.
Die Kämpfe finde ich bisher hektisch-chaotisch und sehr unübersichtlich, taktisches Vorgehen gerade in den Events ist völlig unnötig. Die Downskalierung des Chars macht zwar auf Basis des Konzepts Sinn, ist für mich aber eine absolute Spaßbremse, weil sich mein Char nie wirklich mächtiger anfühlt, was mich als Spieler immer demotiviert (das war schon bei Oblivion so…!).

Überhaupt hatte ich noch nie so große Probleme mich mit meinem Charakter zu identifizieren (das ist mir noch in keinem anderen MMORPG so extrem aufgefallen!), was mich sehr wundert, da es ja sogar eine eigene Storyline gibt. Vielleicht liegt es an den ständig aufploppenden Events und der Unruhe, die damit einhergeht. Mein Char geht in den Events völlig unter, ist bloß einer von 20-30 Figuren, die all das selbe zur gleichen Zeit machen… Man kommt sich mit seinem Char so wenig bedeutet vor, obwohl einem das Game dies suggerieren will.

Die Events haben eine merkwürdig stressende Wirkung auf mich, ich fühle mich getrieben und wenig frei, auch wenn man natürlich die Events ignorieren kann, aber auch das Ignorieren führt zu einer fehlenden Identifizierung mit dem Setting und der Welt.
Das die Herzchen-Quests und die Events zu 90% 08/15 Aufgaben sind, die keinerlei Immersion aufkommen lassen, kommt noch erschwerend hinzu. Auch die Skillungen lassen nur extrem wenig Raum für Individualität.

Ich bin ein Feierabend-Spieler, der gerne nach einem anstregenden Arbeitstag ein wenig vor sich hinquestet, das bedeutet, ich bin von einem zu hohen Schwierigkeitsgrad eher gefrustet und genervt als in irgendeiner Form motiviert. Ich will entspannen und nicht irgendeine Form von Leistung erbringen müssen, dass mache ich den ganzen Tag in meinem Job schon zur Genüge…
Gerade die Solo-Story-Instanzen sind dermaßen heftig, dass ich mich frage, welchen Sinn ein so hoher Schwierigkeitsgrad machen soll, gerade in den Bereichen, die man nur zum Fortgang der Geschichte macht und wo man in keinerlei Wettbewerb zu anderen Spielern steht. Interessant daran ist ja auch, dass der Schwierigkeitsgrad der ganz normalen Quests in keinem Verhältnis zu dem in den Solo-Story-Inis steht.
Auch diese Logik erschließt sich mir nicht…

Ich war noch in keiner “echten” Ini, habe aber schon viele “Gruselgeschichten” über den Schwierigkeitsgrad selbst im Storymodus dazu gehört. Auch hier frage ich mich, welchen Sinn und Zweck dieser Schwierigkeitsansspruch haben soll, gerade für Leute, die einfach nur die Story kennenlernen wollen…

Vermutlich gibt es hier im Forum auch Leute, die wie ich nicht ganz so von GW2 begeistert sind. Es würde mich mal interessieren, was Ihr an GW2 zu kritisieren habt und ob es auch noch andere Spieler gibt, die Probleme haben sich mit ihrem Char zu identifizieren…

(Zuletzt bearbeitet am von Judah.9683)

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ogrosch.5290

Ogrosch.5290

Du sprichst mir 100% aus dem Herzen. Mir war klar, dass ich kein Guild Wars bekomme, aber die Unterschiede sind schon krass. Guild Wars 2 ist eher ein immens umfangreiches Action Adventure als ein Rollenspiel. Wildes klicken steht im Vordergrund, Uberlegtes Handeln ist selten mal gefragt. “Mal eben so” spielen ist ebenfalls nicht drin, einige Sachen ziehen sich bis zur gefühlten Unendlichkeit. Viel mehr kann ich nicht schrieben, ohne dich Wort für Wort zu zitieren. ^^

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Wenn du dir selbst was erklären willst, schreib es auf ein Blatt Papier.
Ich sehe hier keine Diskussionsgrundlage, alles was dir nicht passt, wurde woanders schon beschrieben.
MMOs sind keine Einzelveranstaltung, wenn du dir in anderen so zentral vorkamst, liegt das bestenfalls daran, dass man dort beim leveln keine Sau zu Gesicht kriegt.
Wenn du der Mittelpunkt der Welt sein willst, kauf ein Sologame und zieh den Telefonstecker. Dafür sind die gemacht.
Die Storyinstanzen sind bis auf minimale Ausnahmen alle ziemlich banane einfach, von Arbeit oder Wettbewerb keine Spur. Wenns dir dennoch zu schwer ist, machs wie bei jedem anderen Spiel auch: weglegen. Oder verkaufen. Ich geh auch nicht ins From-Forum und beschwer mich über Dark Souls, weil ich keinen Nerv für schwere Spiele hab.
Spielelemente aufgrund von Hörensagen negativ zu bewerten und das dann noch zu proklamieren ist alles andere als produktiv, das verdient nicht mal den Namen Kritik, geschweige denn “konstruktiv”.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Wildes rumklicken? Meine Güte, dann geht halt mal ausm Zerg raus. Alleine oder im Duo muss man schon eher mal drauf achten was man macht.

Und “Mal eben so”-Spielen soll nicht gehen? Wieso das denn? Wenn ich nur wenig Lust habe, logge ich ein, mache eine Herzchen-Quest, 1-2 Events oder crafte etwas, was verpasse ich denn?
Es gibt keine endlose Itemspirale, bei der ich mithalten muss um nicht irgendwann den Anschluss zu verlieren.

Ganz ehrlich, ihr seid einfach beide im falschen Spiel.
Da ist nicht schlechtes dran…aber es wird sich nicht großartig ändern. Wenn ihr jetzt schon solche Probleme habt, solltet ihr eher nachdenken euch einem anderen Spiel zuzuwenden.

@Amara, entweder liegt das an der Klasse oder an dem Handlungsstrang. Aber da sind einige Story-Quests die teilweise abartig schwer sind. Ich hatte z.B. eine bei der 10-15 Zerstörer aufgetaucht sind alle 1 Level über mir (über meinem runtergestuften) Level. Die NPCs waren auch nicht sehr hilfreich, weil sehr schnell tot, also blieb mir nichts anderes, als im Kreis zu laufen und so viele Klone zu erstellen wie ich als Mesmer nur konnte um nach und nach die Mobs zu dezimieren.
An anderer Stelle tauchen 5-6 Veteranen Mobs auf, normal sollte mich eine ganze Armee NPCs unterstützen, die sind aber dem vorhergehenden Angriff von Pestbringern (Laufende Bomben) zum Opfer gefallen, weil ich keine Chance hatte 6 solcher Bomben zeitgleich abzufangen.

ABER, man kann diese persönlichen Geschichten auch in einer Gruppe machen, was es insgesammt wesentlich angenehmer macht.

(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

@Amara, entweder liegt das an der Klasse oder an dem Handlungsstrang. Aber da sind einige Story-Quests die teilweise abartig schwer sind. Ich hatte z.B. eine bei der 10-15 Zerstörer aufgetaucht sind alle 1 Level über mir (über meinem runtergestuften) Level. Die NPCs waren auch nicht sehr hilfreich, weil sehr schnell tot, also blieb mir nichts anderes, als im Kreis zu laufen und so viele Klone zu erstellen wie ich als Mesmer nur konnte um nach und nach die Mobs zu dezimieren.
An anderer Stelle tauchen 5-6 Veteranen Mobs auf, normal sollte mich eine ganze Armee NPCs unterstützen, die sind aber dem vorhergehenden Angriff von Pestbringern (Laufende Bomben) zum Opfer gefallen, weil ich keine Chance hatte 6 solcher Bomben zeitgleich abzufangen.

ABER, man kann diese persönlichen Geschichten auch in einer Gruppe machen, was es insgesammt wesentlich angenehmer macht.

Bei den Skritt? Bin zwei, drei mal gestorben bis ich alle hatte. War aber auch 2 Level drunter und als Engineer mit Flammenwerfer gegen verbrennungsimmune Gegner, naja. Pech, würd ich meinen. Aber klappt auch. Ein bisschen kreativ sollte man halt sein, und ein Spiel für Klicker mit 3 Sekunden Reaktionszeit ists auch nicht.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Amra, das bin ich nicht, absolut nicht. Aber du musst einfach den Unterschied zwischen Engineer und Mesmer sehen.
Mit 2-3 Mobs hab ich kein Problem, aber wenn es zuviele werden reichen die Illusionen nicht mehr aus, bzw fallen einfach in Sekunden. Und im AE kann ich fast gar nichts, zumindest nicht bei den Mobmengen.

Aber ich beschwere mich ja nicht. Ich find das ok, manchmal etwas hart, aber bisher habe ich es nach maximal ein Mal sterben immer hinbekommen. Nur haben es wohl nicht alle Klassen gleich schwer ^^

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: jonas.3872

jonas.3872

Wieso kauft man sich ein Spiel, wo es Dinge wie Zonencap und Events gibt, wenn man das nicht mag, finde ich persönlich, entschuldige, ganz schön beschränkt. Zumal es Sachen sind, mit denen vorher sogar geworben wurde. Aber okay, jeder macht mal einen Fehler, aber dann noch dass zu kritisieren, dafür fehlen einem dann doch die Worte. Klingt fast, als wolle man seinen Fehlkauf rechtfertigen.

(Zuletzt bearbeitet am von jonas.3872)

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Amra, das bin ich nicht, absolut nicht. Aber du musst einfach den Unterschied zwischen Engineer und Mesmer sehen.
Mit 2-3 Mobs hab ich kein Problem, aber wenn es zuviele werden reichen die Illusionen nicht mehr aus, bzw fallen einfach in Sekunden. Und im AE kann ich fast gar nichts, zumindest nicht bei den Mobmengen.

Aber ich beschwere mich ja nicht. Ich find das ok, manchmal etwas hart, aber bisher habe ich es nach maximal ein Mal sterben immer hinbekommen. Nur haben es wohl nicht alle Klassen gleich schwer ^^

AE hilft aber auch nur, wenn die Gegner schnell genug tot sind, was bei deren unpassender Immunität nicht der Fall war.
War aber auch nur ein Beispiel, es kommt manchmal eben ungünstig, das trifft aber viele und trotzdem kommt man voran. Man kriegts nur nicht mit einer Hand auf dem Rücken, und wer das will, bloß weil er abends müde ist, der sollte spielen wenn er wach ist, oder einfach was anderes…

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Farbensammler Gerit.5362

Farbensammler Gerit.5362

Ich befürchte Judah gehört einfach zu der Gruppe die es gerne hat der starke Held zu sein usw. also das Genaue Gegenteil von dem was er bekommt. Solche Leute gibt es, andere finden das Sidekicksystem und nicht der große Held der Story zusein ganz erfrischend. Das problem was du hast Judah ist vielleicht das du als GW1 Veteran ein gewisses Muss Gefühl hast. Evtl auch weil du lange drauf gewartet hast. GW2 ist ja jetzt kein besonders schlechtes Spiel evtl. weisst du das, aber so wie es angelegt ist entspricht es halt nicht deinen Vorstellungen und das bringt dann dieses beissende Gefühl mit sich was du gerade hast. Vielleicht ist es ja das, aber man muss erlich sein in GW2 vertrödelst du dann wohl für nichts deine Zeit. Du kannst natürlich noch andere aspekte des Spiels ausprobieren oder einfach noch genauer das Spiel untersuchen, es soll Leute geben die nach so etwas ihre Meinung ändern. Was du tust ist ganz dir überlassen.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: antagonius.6192

antagonius.6192

Mir fehlt z.b. zunehmend -WvWvW…meld mich zwar jeden Abend an….logge dann aber meistens nach 3 Stunden enttäuscht wieder aus- ohne einen invite. Meinen Kumpels geht es nicht anders. Da wir aber unsere Kaufentscheidung zu einem nicht unerheblichen Teil wegen eben diesem Feature getroffen haben- werden wir uns das jetzt noch ein bisschen anschauen (ich gehe zwar nicht davon aus , das sich da etwas ändert) und dann entscheiden ob wir es sein lassen. Aber bis hierhin hat es uns gut unterhalten.

Wie kann Descartes behaupten “Ich denke also bin ich” und mein Nachbar trotzdem leben ?

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Mir fehlt z.b. zunehmend -WvWvW…meld mich zwar jeden Abend an….logge dann aber meistens nach 3 Stunden enttäuscht wieder aus- ohne einen invite. Meinen Kumpels geht es nicht anders. Da wir aber unsere Kaufentscheidung zu einem nicht unerheblichen Teil wegen eben diesem Feature getroffen haben- werden wir uns das jetzt noch ein bisschen anschauen (ich gehe zwar nicht davon aus , das sich da etwas ändert) und dann entscheiden ob wir es sein lassen. Aber bis hierhin hat es uns gut unterhalten.

Da keine Gebühren vorhanden, würde ich meinen: abwarten. Bis dahin kann man noch viel vom Spiel sehen – zumal man für WvWvW ja auch ein paar anständige Klamotten brauchen kann, also noch Vorbereitungszeit anfällt.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ninjakuh.8391

Ninjakuh.8391

@ Farbensammler :

Aber GW2 suggeriert doch das DU bzw. dein Char der Held ist.
Als Norn zB. bist du mit Level 2 direkt DER Bezwinger oder die Bezwingerin.

Zum Downgraden wäre mein Vorschlag , des es Optional sein soll.

Man siebt auch ziiiiemlich schnell die Waffen bzw. Skillwahl aus die einem am meisten gefällt bzw. oder vorallem am meisten bringt und spielt diese. Der Rest ist Randwerk. Dementsprechend wird es auch schnell langweilig. Auch das Ausweichen kann einen in manchen Situationen schnell mal zum Hals raushängen.

Humanoider Techniker mit Rückstossbombe, dazu nen 2H Hammer NPC der einen umhaut und zum Schluss noch ein Gewehrschütze der einen einfach mal durch die Gegend pustet. Kommt ungemein gut wenn alle 3 zusammen auf einen einprügeln.


Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Angelus Nox.6915

Angelus Nox.6915

Den schwierigkeitsgrad der Persönlichen Geschichte finde ich atm einfach sehr schlecht gebalanced. Entweder ich komme ohne einen Kratzer durch oder nur mit sehr viel Frustration.

Auch habe ich mMn. festgestellt das es einige Klassen wesentlich leichter haben als andere, aber das kann auch am Spielstil liegen.

Bei einigen Situationen der PS frage ich mich einfach was es bringen soll, wenn überraschend 30 Untote auf einen zubashen und umhauen. Dann muss man vom Kontrollpunkt neu anfangen und versuchen langsam zu Pullen. Auch die NPCs die einem die PS mit an die Hand gibt, liegen teilweise nur tot am Boden.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Himmelguck.2517

Himmelguck.2517

Werter Judah, Du sprichst mir aus der Seele;
auch mir will (trotz Story) einfach kein richtiges Gefühl für den Char aufkommen.

Die Story ist mal sowas von altbacken und dahin geklatscht (zumindest meine derzeitige als Herbaler) – das hatten wir bei Zelda aufm SNES in den frühen 90ern schon überzeugender… aber GW2 stellt sich ja auch nicht als emotionales RPG ins Rennen, sondern als reiner Shooter (mit kleinen Herzchenaufgaben für die Zigarettenpause).

Wer mehr erwartet hat ist eben Werbeopfer ;)

Hätte ich vorher gewusst dass es hier nur um Turbo-Zergen auf schnelles Cap geht, und (nur)parallel dazu etwas kurzweilige RPG-Verpackung… hätte ich mir die Kohle gern für ein persönlich passenderes Game gespart.

Nun, da ich schon mal bezahlt habe, will ich auch was davon haben.
Werde also in aller Ruhe die 100% Welt erforschen, mal hier und dort ein “thx” fürs Rezzen mitnehmen, mir die (wirklich!) schönen Landschaften und die tollen Bosse anschauen.

Und Leuten wie zB amra, die gleich volle Aggro fahren wenn man nicht in deren Mustern denkt, wünsche ich viel Erfolg und Spaß. Und dass sie eines Tages lernen dass auch Menschen mit anderen Zielen und Gesinnungen ein Recht haben ihre Gedanken und Meinungen zu äussern.

Zum Beispiel wenn es um so etwas konstruktives geht wie in diesem Thread.
Denn auch ArenaNet wird sicher gerne lieber offen und ehrlich übers “kommt kein richtiges Gefühl bei auf” responsieren, als sich in anbiederndem Allerweltslob zu sonnen.

Schön ist der Einstieg ins Game gelungen… frisch und Bäääm!!! Aber nach spätestens dem dritten Landstrich ist die Luft draussen: man absolviert im Akkord belanglose Herzchenaufgaben, hangelt sich durch teils übelste JumpnRun Einlagen, quält sich durch emotionslose flache Monologe aus den Gründerzeiten der RPGs… aber OK, ist halt nen WvW+W Shooter und kein RPG.

Sollte einem nur vor dem Kauf gesagt werden.
Und kommt mir nicht mit das wäre doch gesagt… habe zig Prints die das Gegenteil verheissen.

Nun gut – wie erschafft man in einem Game (man sehe den Editor mit seinen schier endlosen Möglichkeiten vor sich) einen Bezug zum Char eines Spielers?
Das ist die große Kunst des RPG – jaaaa doch, GW2 ist ein Shooter und kein RPG.
Dennoch empfinde ich diesen Bereich des Games eher stiefmütterlich bis gar nicht behandelt.
Mir erschliesst sich mit zunehmender Spieldauer das ganze Game als ein Flickwerk in dem versucht wird von allem das Beste zu vereinen, doch unterm Strich nichts Halbes und nichts Ganzes bei rumgekommen ist.
Von einigen wenigen Innovationen wie zB den offenen Events mal abgesehen.
…oder der bombastischen Musik ;)
Alllerdings habe ich ansonsten NICHTS wirklich Neues entdeckt.
Und vor allem “fühle” ich meinen Char nicht… und das liegt nicht an mir, sondern am lieblos dahin geklatschten Character Design (damit sind NICHT die teils tollen Texturen gemeint, sondern das Drumherum das den Spieler eigentlich an seinen Char binden soll) das offensichtlich nur einer einzigen Intention zu entsprechen hatte:
zum Release fertig zu werden.

Lebe gut

(Zuletzt bearbeitet am von Himmelguck.2517)

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Judah.9683

Judah.9683

Ja, die Story empfinde ich bisher auch als wirklich flach. Da haben mir die Storylines von GW auch besser gefallen. Auch ich habe den Eindruck ohne wirkliches Ziel von einem Event und von einer Herzenquest zur anderen zu rennen, ohne inhaltlich eingebunden zu sein. Es sind nicht nur die 08/15 Stories, sondern auch deren wirklich sehr dröge Inszenierung. Die Dialoge sind dermaßen statisch und langweilig inszeniert, da weiß mich wirklich nichts zu begeistern.

Und ja, bereits sehr früh wird man von den NPC’s als Weltenretter Retter angesehen, nur spürt man aufgrund des Downscalings nichts davon. Mir ist völlig schleierhaft, warum es Level gibt, wenn sie keine Relevanz haben…

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Wenn du dir selbst was erklären willst, schreib es auf ein Blatt Papier.
Ich sehe hier keine Diskussionsgrundlage, alles was dir nicht passt, wurde woanders schon beschrieben.

Du hast recht, Amra.
Deshalb kann das meiner Meinung nach nur ein Trollpost sein.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sanchez.1437

Sanchez.1437

Ich weis sagt wieder jeder warum mann nicht diskutieren kann usw… oder warum man so beschränkt in seiner Ansicht ist… Das ding ist einfach nur das hier das Forum von FANS und wenn jemand etwas nicht passt an dem Spiel und nicht “warm” wird damit ist das sein pech… soll er es bei ebay verkaufen meine güte.

Und sorry das gequatsche von hohem Schwierigkeitsgrad ist so lächerlich… in einem Absatz sagt ihr boah alles nur massenzerg… sobald man nur etwas überlegen und gefordert ist… boah alles zu schwer fail design!!…

Zum Abschluss möchte ich sagen , ja ich verstehe wenn jemand etwas konkret am Spiel nicht passt, kann er das gerne hier berichten. Gesülze von ich werde nicht “warm” mit dem Spiel bieten keinerlei Grundlage für eine Diskussion das es nur die persönliche Einschätzung ist.

@hoboland

sehe ich aus so…. mir will einfach nicht in den Kopf gehen, was leute sich denken wenn Sie so einen Post aufmachen.

Die idee mit dem Blatt Papier ist genial!

just my cents

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Gerade das herabstufen empfinde ich persönlich als wahre Freude. Endlich kein durchziehen von kleinen Low-level Chars mehr, sondern echtes miteinander kämpfen.

Aber ich kann Spieler verstehen, die sagen, es zündelt einfach nicht bei mir. Wir erleben jetzt eine übliche Aussortierung, die jedes Game mit macht und Guild Wars 2 ist ein ganz besonderer Fall. Auf dieses Spiel muss man sich einlassen, eintauchen in die Welt. Zulassen, das niemand da steht und dir sagt wo es lang geht, sondern einzig und allein jeder ist selbst dafür verantwortlich wo es mit seinem Char lang geht.

Manche brauchen aber Ausrufezeichen-NPC oder klassische Verteilungen ala Tank, Heiler, DD – diese sollten vielleicht auch klassische Mmorpgs spielen.
Für den TE – was bringt es dir jetzt hier zu erläutern was dir fehlt, du hast doch alles gesagt. Schau dir doch mal Herr der Ringe Online an, schöne Grafik, bekannte Story und klassische Spielprinzip – wirklich schön gemacht und passt vielleicht besser zu deinem Spieltyp.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Moin zusammen,

Auch ich habe den Eindruck ohne wirkliches Ziel von einem Event und von einer Herzenquest zur anderen zu rennen, ohne inhaltlich eingebunden zu sein.

in GW2 wurde halt auf ein eher ur-sprüngliches MMORPG Konzept gesetzt ( natürlich in einem moderneren gewand ), und ich muss für mich sagen, ich habe seit Spielen wie Everquest 1 & DAoC endlich wieder das MMORPG Gefühl von damals – man erstellt einen Charakter, wird in eine Welt geschubst nach dem Motto:" Da draußen ist eine Welt .. dann schau mal was du draus machst!". Endlich wird mal wieder ein anderer Weg gegangen als das man wie seit einigen Jahren üblich in Themenpark MMORPGs ein übervolles Questlog hat und punktgenau überall hingeschickt wird.

Genau dieses nicht fest eingebunden sein, ist das was mich begeistert. Denn MMORPGs kamen ursprünglich viel mehr aus der Sandbox Ecke als das man durch eine Geschichte durch jedes Gebiet geführt wurde wie in einem Singleplayer-Spiel.

In GW2 ist bis auf die instanzierte Klassenquest ( die man besser auch oft mit freundschaftlicher Hilfe angeht ) alles was den Namen “Massively Multiplayer” rechtfertigt, denn man bewegt sich nicht abgetrennt von anderen ständig in Instanzen, sondern alles findet in der normalen Spielewelt statt.

Es wird dir als Spieler überlassen wodurch du levelst, alles gibt EXP: Handwerk, Questen, Events, Erkunden der Spielewelt, Resourcen sammeln – und nicht nur das, man wird auch noch durch das Erfolg-System regelmäßig belohnt.

Die alten MMORPG Spieler die ich kenne sind ausnahmslos von dem Game einfach nur begeistert, die kennen aber auch die Zeiten wo ein gleichleveliger Gegner in der Spielewelt noch ein Gegner war, und ein Add schon bedeuten konnte das man is Gras beißt

Das GW2 überhaupt noch eine Vollvertonte Klassenstory hat, damit hatte ich garnicht gerechnet, da ich mich sehr wenig informiert hatte im Vorraus. Die ist also ne nette Dreingabe, macht aber in keiner Weise die Faszination welche GW2 auf mich ausübt aus.

Ich kann allerdings auch nachvollziehen, daß das Spielkonzept zB. vielen GW1 Spielern nicht zusagt, weil es nunmal ganz anders ist.

Übrigens .. die Kämpfe sind sehr taktisch, je besser man seine Fertikgeiten kennt und je geschickter man sie einsetzt desto besser, man sollte vermeiden in jedem Kampf in Hektik zu geraten. Eine richtig eingesetzte Fertigkeit kann aus einem Kampf schon völlig die Hektik nehmen. Das momentan soviele Spieler im Levelprozess sind bringt natürlich mitsich das bei den Events ein heilloses durcheinander stattfindet, da zu supporten ist aber auch eine immer sinnvolle Sache.

nur spürt man aufgrund des Downscalings nichts davon. Mir ist völlig schleierhaft, warum es Level gibt, wenn sie keine Relevanz haben…

Haben sie. Geh mal als Level 30 durch ein Level 1-15 Gebiet, wenn du entsprechend deiner Stufe Ausrüstung angelegt hast, dann bist du den Gegnern dort haushoch überlegen. Ich kenne nicht die genauen Regeln nach denen das Runterskalieren funktioniert, aber ich denke mal es werden Basiswerte des Charakters runterskaliert, nicht jedoch die angelegt Rüstung.

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Llarrian.9074

Llarrian.9074

So wie dem TE ging es mir vor füneinhalb Jahren auch. Damals, nach ca. 5 Wochen Spielzeit, war ich knapp davor, WoW von der Platte zu putzen. Mein Charakter war nicht sonderlich schön, das Kampfsystem zu öde, die Story ungemein flach und schrecklich lieblos dahingeklatscht. Dass ich trotzdem noch bis vor zwei Monaten aktive Spielerin geblieben bin, lag nur daran, dass ich durch Zufall das Rollenspiel in WoW für mich entdeckte. Hätte ich das nicht gefunden, wärs das gewesen mit mir und dem MMO-Markt. Heute kann ich WoW “auswendig”. Ich habe dort zwar längst nicht alles gesehen (habe nie aktiv geraidet), doch Azeroth selbst ist für mich zur leeren Hülle geworden, die ich mit geschlossenen Augen durchklicken kann.

Als ich GW2 eingeknipst hatte, war mir von Anfang an, als “käme ich nach Hause”. Meine Charaktere sind wunderschön, sie erleben bezaubernde Geschichten in einer lebendigen Umgebung voller unzähliger weiterer Geschichten. Ich tapse herum und höre den NSC in Hoelbrak zu, weil ich mehr über die Norn erfahren möchte. Ich schwitze Blut und Wasser bei meinem ersten Besuch im WvWvW – “Lasst mich in Ruhe, ich will nur den Wolf zähmen, waaaah!!”. Ich bastle an eigenen Geschichten, die durch das Spiel inspiriert werden, während ich mich bei jeder geschafften Kombo (“Juhuu, schluck brennende Pfeile, du Mistkerl!”) wie Bolle freue. Mittlerweile habe ich mir mühsam meine eigene (schicke!) Rüstung gebaut, meinen eigenen Bogen und selbst wenn mir ein besserer in den Rucksack rutscht, ich geben meinen nicht her. Heute lerne ich kochen, das passt zu meinem Charakter. Das Auktionshaus gibt mir immer noch Rätsel auf, aber langsam steige ich dahinter und verdiene meine ersten Silberlinge.

Alle eure Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht, weil ich noch nicht alles gesehen habe. Weder in diesem Spiel, noch davor. Ich habe keine Reihe an MMOs abgegrast, keine zig Dutzend Titel angebeta-testet oder ausgetrialt. Ich bin, sozusagen, unverbraucht. Das ist nicht böse gemeint, bitte fühlt euch nicht angegriffen. Aber ich bin wahnsinnig froh über meine fehlende Übersättigung. Denn das erlaubt mir, GW2 als das zu genießen, wie es sich mir jetzt gerade mit aller Wucht darstellt: Einen unendlich genialen Spielplatz für meine Phantasie und eine Herausforderung an meine Fähigkeiten.

Oftmals sind die Probleme, die wir haben, nur da, weil wir sie uns machen. Das bedeutet nicht, dass es keine gibt – versteht mich nicht falsch. Ich sage nicht, “ihr seid alle selbst schuld dran, dass GW2 Liebsche ist!” – das Spiel hat noch in viele Richtungen zu wachsen. Aber vielleicht überdenkt ihr eure Kritikpunkte mal in jene Richtung: “Ist das wirklich ein Problem des Spieles…oder liegt das an mir?”

[Edit: freut sich wie verrückt, weil sie endlich das mit dem mysteriösen Liebsche kapiert hat!

(Zuletzt bearbeitet am von Llarrian.9074)

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ghanji.8647

Ghanji.8647

Bezeichnend wie hier Leute angegangen werden die nicht den Fanboy raushängen lassen.
Judah ich kann viele Deiner Punkte nachvollziehem.
Der Level-Cap lässt den Schwierigkeitsgrad und die Charakterentwickliung wie einen Einheitsbrei wirken, fordernd auf immer dem selben Niveau gähn. GW2 ist sehr MMO-isch mit den negativen Aspekten die es nun mal mit sich bringt. Der marodierende anonyme Mob lässt nur eine Kombo zu: 111111 will man überhaupt nen Treffer landen. Ich sehe bis heute keinen Vorteil in der Abkehr von den 8er Instanzen von GW1. Der anonyme Mob interessiert mich nicht, ist eher störend, koordiniertes Vorgehen, Team-Builds sind unnötig, und insg. sind die Maps überhaupt nicht fordernd, auch bei Events skalieren Gegner nicht vernünftig mit. Dafür muss man sich in jedem low-level Gebiet mit dem letzten Maulwurf rumprügeln usw. usf. Das ganze Level-System fühlt sich nicht sehr belohnend an. Man hat an 2 Abenden alle Waffenskills beisammen, neue Skills zu ergattern war in GW1 eine treibende Motivation.
Das Loot-System ist alles andere als belohnend. Die Events lockern das Game etwas auf und lenken vom grinden ab. Das “neue” Quest-System ist denn leider auch nichts als grinden in Reinform, und nicht der große Wurf wie erhofft.
Wenn man sich selbst dabei erwischt, wie man sich durch Wiederholung der immer gleichen Abläufe beginnt zu langweilen, und das schon nach 2 Wochen, dann ist das kein schönes Fazit nach Jahren der Warterei.
Und an all die, die das anders sehen: Es sei euch gegönnt, und ich finde es gut, daß es viele Spieler gibt die Spaß an GW2 haben.
Als Zocker der ersten Stunde (Commodore VC20) ist GW2 für mich eine Enttäuschung. Die o.g. Punkte sind sicher plakativ aber das ist der Diskussionsform hier geschuldet.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mstadler.2384

mstadler.2384

Ich kann den TE schon verstehen, mir ging es am Anfang auch so.

Schon in der Vorgeschichte an den Betawochenenden dauernd beim Boss gestorben, WIE SOLL DAS GEHEN?
Erste Instanz. Noch nicht mal beim ersten “richtigen” Boss, x-mal gestorben und die Gruppe löste sich auf…
WvWvW. Effektgewitter, zack! tot! Was war das denn jetzt?

Inzwischen aber, mit ein wenig mehr Erfahrung, weiß ich, wann ich einen Interrupt setzen muss, wann ein bestimmtes Combofeld von Nöten ist, und wann ich ausweichen sollte. Die Anfangsbosse auf jeden Fall sind kein Problem mehr…

Man wird hier nicht an die Hand genommen, es gibt keine “beste Skillung”, keine Internetguides, wo jeder Skill und Schritt bis ins kleinste Detail erklärt wird.

Wenn du besser werden willst, musst DU selbst probieren, bewerten, querdenken, halt (RUM-)SPIELEN, es kann sein, dass dir die Spielweise (und damit Skillung) des allererfolgreichsten PvP-Spielers des Server gar nicht liegt und du damit abstinken würdest…

Ich habe einfach mal andere Waffen genommen (die mir vorher nicht so gefielen), musste entsprechend Skillung und Hilfsfertigkeiten anpassen, und im Grunde genommen spielt sich mein Char jeden Tag ein bisschen anders. Und MIR macht genau das Spaß. Und DAS macht deinen Charakter/dich in diesem Spiel besser, nicht eine T7-Ausrüstung, für die man 350x in die gleiche Instanz rennen muss.

Es ist eine andere Art der Charakterentwicklung, weg von der Ausrüstung, hin zum Auseinandersetzen mit seinem Char und Verbesserung der Spielweise. Und genau daran muss man Spaß haben, sonst ist GW2 wohl das falsche Spiel.

Kialla Klingenklaue – Dieb / Nala Gernegroß – Nekro
Kodash
[BdaS] – Bund der alten Säcke

(Zuletzt bearbeitet am von mstadler.2384)

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kash.6254

Kash.6254

Also manche Instanzen sind einfach total over-tuned. Und das sage ich als Raid Veteran (Vanguard, Rift) Was bringt es wenn man als Gruppe nichtmal an den ersten 4 Mobs vorbeikommt weil die alles Onehitten?

Ich mags lieber zu schwer als zu leicht aber GW2 erinnert mich zu oft an D3 Inferno.

Meine letzten 2 Instanzgruppen haben sich aufgelöst, lange vor Ende der Instanz. Seitdem habe ich keine mehr betreten … und nicht mehr eingeloggt.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Warum willst du dir selbst versuchen zu erklären, warum dir etwas nicht gefällt? Machst du das bei jedem Film, jedem Buch oder jedem Musikstück auch? Spiele sind interaktive Kunst und wie bei jeder anderen Kunstform auch, gibt es Werke, wo ich Zugang zu finde oder aber auch nicht. Ob ich Zugang finde hängt halt von meinem persönlichen Naturell, meiner Vorgeschichte und meinem persönlichen aktuellen Empfinden, welches keinesfalls rational fassbar ist, ab. Und genau so wenig, wie ich jemanden davon überzeugen würde wollen, daß der Film, den ich neulich gesehen habe absolut toll ist und auch er den Film absolut toll finden muss, werde ich dich jetzt versuchen zu überzeugen, daß GW2 absolut toll ist und du es einfach mögen musst.

Ich kann dir nur sagen, daß ich es zur Kenntnis genommen habe, daß dieses Spiel für dich wohl nichts ist und dir ggf.. eines empfehlen, was deinem Naturell und deinem Spieltypus vielleicht mehr entgegen kommt, aber eines werde ich nie sagen. “Spiel x ist besser als Spiel y, also spiele das”.

PS: Wenn ich mir selbst jedes kulturelle Machwerk nur des letzten Jahres, welches mich persönlich nicht angesprochen hat mir selbst erklären wollte, warum dies so ist, hätte ich vermutlich nie nächsten Jahre nichts anderes zu tun.

PS2: Und zu dem “was mir fehlt in Spiel xx”. Bedenke immer, daß das was dir vielleicht fehlt anderen grad gefällt, weil es nicht “da” ist und eine Änderung dich dann vermutlich Befriedigen würde, andere aber unzfrieden machen würde.

PS3: Ich persönlich lese keine Spielekritiken, dazu gibt es einfach zu wenige, die überhaupt dem gerecht werden, wie man Kunst “kritisiert”. Alles was über die Analyse und Kritik des Handwerklichen hinaus geht und mehr als die Bescheibung des Inhaltes ist keine Kritik, sondern das eigene persönliche Empfinden des Spielekritikers/Testers und damit kann ich nichts anfangen, denn ich bin nicht er und er ist nicht ich. Aber da wären wir jetzt schon bei “der Sinn und Unsinn von Spielekritiken”, was ein ganz eigenes Thema ist.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

Im Bericht von Gamestar Steht GW2 Derzeit Konkurrenzlos. Man lese den Bericht da wird alles Relevante gesagt. http://www.gamestar.de/spiele/guild-wars-2/test/guild_wars_2,44574,3004763.html

MFG

(Zuletzt bearbeitet am von Antarana.1365)

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

[Quote]Warum willst du dir selbst versuchen zu erklären, warum dir etwas nicht gefällt? Machst du das bei jedem Film, jedem Buch oder jedem Musikstück auch? [/Quote]

Ja, wenn mich etwas interessiert, tue ich persönlich das sehr wohl. Ich empfinde es auch als legitim, dies öffentlich in einem Forum zu tun und nicht nur im stillen Kämmerlein für mich, denn hier kann man mich vielleicht auf Dinge hinweisen, die ich so unter Umständen noch gar nicht in Erwägung gezogen habe und die mich bestimmte Aspekte neu betrachten lassen. Dass Spiele letztlich Geschmackssache sind, dabei stimme ich dir wiederum zu.

Mir gefällt das Spiel sehr gut, auch das Herunterskalieren je nach Gebiet finde ich sehr angenehm. So kann ich bsw. auch niedrigstufige Gebiete anderer Rassen besuchen und trotzdem noch eine Herausforderung dabei finden und Freunde können mit mir zusammen spielen, obwohl ich klein und levelfaul bin. Dazu muss ich sagen, ich bin bei weitem noch nicht lvl 80 und ich kenne auch nur einen winzigen Teil der Spielwelt, so dass sich meine Meinung nur auf die ersten Eindrücke stützt. Dass man in Anfangsgebieten nicht alles Onehittet, finde ich persönlich gut. Die Welt ist halt gewissermaßen überall gleich schwer, nur durch den Levelaufstieg, gibt es eben neue Skills zu entdecken, neue Rüstungen zu finden etc.

Was die Identifikation mit dem Charakter und die persönliche Story anbelangt, finde ich das von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich gelungen und ansprechend. Ich spiele eine Asura und im Moment erinnert mich die Geschichte eher an Hollywood-Highschool-Filmchen mit konkurrierenden Studentenverbindungen und ein bisschen SciFi-Glitter als an eine Fantasy-Welt nach meinem Geschmack. Allein schon die Dialoge der NPCs finde ich reichlich albern und nervig. Die Welt der Norn hingegen spricht mich sehr an. (Leider mag ich meine Asura trotzdem lieber.)

Grafisch finde ich allerdings beide sehr, sehr liebevoll gemacht und liebe es, mir einfach die vielen Details anzuschauen und einfach nur rumzulaufen, auszuprobieren und zu staunen. Daher nehme ich auch die Identifikation mit der Spielwelt. Ich persönlich finde es ganz furchtbar auf einer Karte nur alle Punkte abzuklappern, um die Karte abgeschlossen zu haben. So was erinnert mich an “Europa in 3 Tagen” und ist definitiv nichts für mich.

Dass der eigene Char in den Events untergeht, das mag wohl so sein, aber das stört mich eher nicht. Vielleicht liegt es auch daran, welches Bild man von sich und seinem Charakter hat. Ich fühle mich zum Beispiel in MMOs nie als der große Weltenretter und nur Teil einer gewissen “Masse” zu sein, stört mich nicht. So finde ich es, so wie es ist, sehr gelungen. Wenn was zu tun ist, kommen viele Helden zusammen und sonst wusele ich als kleine Ausra weiter allein durch die Welt. Wenn mich irgendwelche NPCs als Helden bezeichnen – Nun ja, sie neigen halt zur Übertreibung, die kleinen Wichte. Sowas blende ich gekonnt aus, das kenne ich aus vielen anderen MMOs auch.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Judah, ich fasse deinen ersten Beitrag eben zusammen: du magst die Spielwelt eher undynamisch und willst möglichst wenig Herausforderung. Wenn dir das vorher bewusst war, hätte es gereicht sich 5 Minuten über das Spiel zu informieren bevor du es gekauft hast, um zu wissen dass es nichts für dich ist. Aber vielleicht wolltest du auch enttäuscht werden.
Ich kenne dich noch aus dem Rift-Forum und schon dort warst du einer der ständig unzufriedenen. Es überrascht mich kein Stück dass es hier nicht anders ist.

An die anderen selbstproklamierten “Nicht-Fanboys”: es war mir schon lange klar dass viele Leute die sich auf GW2 stürzen würden, das Spiel nach 2 Monaten enttäuscht aufgeben würden. So ist der MMO-Heuschreckenschwarm halt.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilike.6349

Ilike.6349

Hehe, stimmt…
Judah ( zumindest der Name ) kenn ich auch noch aus dem Rift-Forum…
Die Menschen ändern sich halt nie….

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Ich kann diese fehlende Verbindung zum Char anfangs nachvollziehen. Ich hatte mir das Spiel damals, als mal wieder Flaute herrschte auf dem heimischen Monitor vorbestellt, da ich anfangs echt euphorisch war. Es hörte sich vielversprechend an, es sah genial aus und ich wollte die BWE mitspielen um möglichst früh einen Eindruck zu gewinnen.

Daraus wurde aber nichts. Wie bei jedem Spiel bei dem ich einen Betazugang bekam, hatte ich auch bei GW2 0 Bock mich einzuloggen und loszulegen. Als das Spiel dann draußen war, spielte ich gerade wieder eine Runde Diablo 3 und habe somit auch die 3 Tage Frühstart (die eine Katastrophe waren wie ich gelesen hab ^^) in den Wind geschossen. Als mich auch D3 richtig anfing zu langweilen hat mich ein Kumpel überredet doch mal in GW2 reinzuschauen und ich muss sagen, dass es Anfangs echt Willenskraft gekostet hat, sich Level für Level voranzuspielen denn alles erschien irgendwie komisch und belanglos. Als ich ihm davon erzählte dass es irgendwie nicht flasht meinte er: Ging mir genauso, das wandelt sich aber.

Und genau so ist es auch passiert. Irgendwann ab Level 22 oder so hing ich am Fliegenfänger. Das Spiel hat sich ja mit 22 nicht geändert, also muss die Ursache eine andere sein und ich bin der Meinung, dass es daran liegt dass man sich von den üblichen MMORPG Mustern erst abnabeln muss.

Ich habe schon viele MMOs gezockt, von AO zu DaoC, über GW1 (<- nur kurz), bis hin zu WoW, Warhammer, Aion, Rift usw. usw. und man ist vorallem durch die letzteren Spiele in der Liste einfach nur auf durchwinken und Belohnen durch immer stärker machende Items konditioniert worden. Der Rote Faden, ein Guide der den Weg weist war allgegenwärtig und vieles an Inhalten war nach erstmaligen Durchspielen entsprechend Wegwerfcontent.

Genau deswegen fühlt sich GW2 am Anfang auch stark befremdlich an. Man levelt kaum Gebiete aus, man wird nicht mit Überitems belohnt und vorallem sagt einem kaum jemand wie dies und das geht.

Im Grunde genommen ist GW2 nur eine pragmatische Version diverser anderer MMOs nur ohne den Fokus der Karotte die vor einem hergewedelt wird. Schauen wir uns WoW doch mal an. Viele (sehr viele) halten dieses Spiel für das Non Plus Ultra. Aber warum? Betrachtet man das Spiel nüchtern wird einem klar, dass das Spiel nur in Momentaufnahmen spielt die sich ewig wiederholen. Die Schauplätze ändern sich, die Items sehen anders aus (und vorallem mittlerweile richtig grottig), aber ob man Inhalt A verpasst hat ist für Inhalt B völlig belanglos.

Was hinter einem liegt ist irrelevant und wird auch nie mehr relevant sein, was vor einem liegt ist nur dazu gedacht das hier und jetzt zu ersetzen und in die lange Reihe von Wegwerfinhalten einzureihen. Grob gesagt ist der dortige hochgelobte Fortschritt in Form von Items und neuen Instanzen überflüssig, da man selbst keinen großen Einfluss darauf hat. Der Fortschritt des einzelnen ist immer von der Masse bestimmt.

GW2 geht da einen anderen Weg und das beißt sich mit den heutigen Erfahrungen von Spielen die man bereits kennt. Ich finde es gut so, denn es sorgt dafür dass man sich von den Standardmotivationen abnabelt und wieder anfängt um des “spielens” willen zu spielen und nicht weil man muss um mitzuhalten weil das Gear outdated ist, man in der falschen Gilde spielt und noch nicht so weit im “Progress” ist oder weil ich mit jedem Tag den ich verstreichen lasse ohne die spezifische Daily zu machen der Erhalt meines Mounts sich ebenso verzögert.

GW2 macht ansich nicht viel anders als die ganzen anderen Spiele, doch es macht die Köpfe der Spieler frei von Zwängen und bringt sie zum spielen zusammen statt sie zu separieren ohne dabei das Spiel komplett zu versimpeln.

Ich kann jedem nur ans Herz legen seine Prioritäten etwas umzustellen und schon macht das Spiel schon um einiges mehr Spaß. Immer stärkere Items und eine noch tollere Instanz kann den Durst nicht stillen. Schaut rüber zu WoW, schaut euch mittlerweile die absurden Zahlen auf den neuen Rüstungen des Addons an, das ist das Resultat der immer höher, schneller und weiter Mentalität.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

(Zuletzt bearbeitet am von Tyr.6097)

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nepomuk.4025

Nepomuk.4025

Ich kann dir nur zustimmen, Judah. Ich komme mir vor wie in einen Hack&Slay. Versteht mich bitte nicht falsch, ich hatte eigentlich keinerlei Erwartungen an GW2, aber das PvE ist für mich bis jetzt unertragbar. Das liegt nicht daran, dass ich mich durch das Questen nicht immer stärker und stärker fühle, dass liegt auch nicht daran, dass ich nicht noch wildere und bunter leuchtende Rüstungsteile bekomme, nein, es liegt einfach daran, dass ich diese Events einfach daneben finde. Klar, die Idee, dynamische Events anstatt ödem Questen in das Spiel zu implementieren, unterstütze ich zu 100%, aber es unterscheidet sich doch keins? Am Anfang sammelt man mit 30 anderen Leuten ein paar Gegenstände und gibt sie ab, danach kommen x Wellen an Gegner die man mit wilden Button-Smashing (und bitte, niemand braucht mir irgendwas von Taktik erzählen) niederringt. Anschließend kommt noch ein Boss und dann hat man das Event geschafft. Hat mich am Anfang auch glücklich gemacht, genau 1 Map. Laufe ich später aber wieder durch die Gegend, poppen die gleichen Events 10 Minuten später wieder auf, was mich traurigerweise an Warhammer erinnert. Das ist nicht neu und das ist nicht dynamisch.

Aber bevor ihr mich alle in Grund und Boden flamt, dass ich mir doch mal das Ganze spiel anschauen sollte, seid beruhigt, ich werde nicht nur alle Klassen anspielen, ich werde auch soweit questen, wie es meine Lust zulässt, ich werde Inis machen und ich werde PvP machen, aber wenn diese ominösen Events alle so sind, wie auf der Startmap, na Leute, dann braucht mir niemand erzählen, dass das hier große Kunst ist.

In diesem Sinne, man sieht sich ingame.

PS.: Vllt ist es nur die falsche Klasse? Ich mag hoffen …

(Zuletzt bearbeitet am von Nepomuk.4025)

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerzal.2347

Nerzal.2347

Ich finde es insgesamt traurig, dass sich das PvE (Inis ausgenommen) wie ein Singleplayer anfühlt durch und durch.
Es fehlt ein Mapübergreifender chat.
Es fehlt ein ansporn einfach mal eine Gruppe zu bilden, aber wozu?
Wenn man auf einer Map eine Gruppe bildet wird es einfach sofort viel zu einfach, da man ja auch solo alles machen kann. Und in Events etc ist man ja sowieso mehr oder weniger gegrouped.

Ich hoffe es ändert sich noch einiges, aber bisher fühlt sich das ganze nicht an wie ein MMORPG

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

@Tyr.6097

Du hast genau beschrieben wo das Problem in den Köpfen liegt. Nach den ganzen Themenpark MMORPGs wo man jeweils Schritt für Schritt durch die Spielewelt geführt wird fehlt das im Großen & Ganzen in GW2, und diese Freiheit erstmal wieder als was “Gutes” zu erkennen, da muss es klick machen.

Bei wem dieses “Klick” nicht kommt, dem empfehle ich Star Wars – The Old Republic, dort hat man in Vollvertonung & Cinematics zu jeder Quest genau das was manche sich hier wünschen — ohne größeren Streß durch andere Spieler und Events ein paar Quests am Abend absolvieren.

@Nerzal.2347

Mal abgesehen davon, das man sich in GW2 doch ständig mit anderen Spielern ungezwungen zusammentut ( also ohne explizit ne Gruppe zu bilden ) für Events und sogar dort wo Solo-Quests ( Herzen ) zu tun sind, wo bildest du denn in anderen MMORPGs Gruppen um solo spielbare Inhalte/Quests zu absolvieren? Da motiviert auch nichts zum “gruppen”, weil es meist solo viel bequemer ist.

Gruß.

Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: skp.9016

skp.9016

“ich bin von einem zu hohen Schwierigkeitsgrad eher gefrustet und genervt als in irgendeiner Form motiviert. Ich will entspannen und nicht irgendeine Form von Leistung erbringen müssen,”

Du hast einen schönen Bericht geschrieben, sachlich ohne flame, aber trotzdem muss ich dir offen ins Gesicht sagen das diese art von Spieler die du repräsentierts, die Zerstörung jedes MMORPG bedeutet. Und jetzt komm ich dir wirklich blöde, wenn du entspannen willst, zock Tetris.