Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Magezi.2340

Magezi.2340

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Jahren mit GW2 aufgehört, d.h. ich habe z.B. HoT nicht mehr erlebt. Ich würde wieder anfangen wollen, habe aber Bedenken, ob das Spiel nicht zu grindlastig geworden ist.

- Lohnt sich ein Wiedereinstieg? Findet man schnell den Anschluss?
- Wie grindlastig ist das Spiel denn nun geworden? Kommt man überhaupt voran, wenn man Vollzeit arbeitet und auch noch andere Hobbies hat?

Danke im Voraus!

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich persönlich finde man kann generell gut voran kommen. Sofern man eben nicht Erfolg in Minuten erwartet.

Ein gutes Beispiel ist meine Gilde, mit Release von HoT haben wir uns auch gleich eine Gildenhalle erkämpft, an der arbeiten wir seitdem, leider nur zu zweit, maximal zu dritt, machbar ist es aber allemal.

Die Frage ist halt was du als Grind empfindest.
Wie schnell willst du wie voran kommen usw.

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es ist schwierig zu beurteilen, was du als für dich inakzeptablen grind bezeichnest, und was für dich akzeptierte Charakter-Progression ist. Aus meiner persönlichen Sicht aus besteht die PvE-Komponente von HoT aus 4 Teilen:

- Elite-Spezialisierung
- Mordremoth-Story
- 4 neue Gebiete im Maguuma Dschungel “pre Mordremoth”
- grind für Beherrschungen und für Sammlungen (zumeist Waffen)
und seit der lebendigen Geschichte Season 3 in vierteljährlichen Updates:
- 4 neue Gebiete rund um den Maguuma Dschungel “post Mordremoth”

Leider bekommt man das eine nicht ohne zumindest einen Teil vom anderen.
Die Elite-Spezialisierung ist nicht ohne die Gebiete zu bekommen. Weder die Story noch die Gebiete sind ohne zumindest einen Teil der Beherrschungen zu bekommen.

Die Beherrschungen sind vergleichbar mit dem Leveln eines Charakters, und das eheste was man als obligatorischen grind bezeichnen würde. Da kommt man nicht dran vorbei. Sich sparen kann man den Grind im Zusammenhang mit den Sammlungen, aber die Beherrschungen sind die Barriere, die vor dem Spaß in allen HoT Gebieten und danach steht.
Ich habe mich ziemlich gequält und fand es überhaupt nicht spaßig die zu leveln, weil man die HoT-Beherrschungen nur in HoT leveln kann, aber ohne am Anfang die Beherrschungen zu besitzen, macht das Spielen dort keinen Spaß. Das ist meiner Ansicht nach ein eklatanter Design-Fehler von HoT.

Mit den Beherrschungen wiederum macht das Spielen in den neuen Gebiete durchaus Spaß – ohne jedoch hat es mir keinen Spaß gemacht, weil dir immer bestimmte Aspekte an den Gebieten verschlossen bleiben.

In den 4 “post Mordremoth” Gebieten von der Lebendigen Geschichte Season 3 gibt es auch Beherrschungen zu leveln – allerdings werden dir die Punkte dafür nur so hinterhergeworfen. Das levelt sich nebenbei. Das ist dort also keine Barriere mehr – Arenanet scheint erkannt zu haben, dass das Konzept aus HoT nicht funktioniert. Arenanet scheint sich aber auch noch nicht sicher zu sein, wie das Prinzip der Beherrschungen, das wohl ein Kernkonzept für die Erweiterungen sein sollte, weitergeführt werden soll, nachdem das von den Spielern nicht wirklich angenommen wurde.

Wenn du GW2 ganz generell weiterspielen möchtest, wirst du um HoT nicht herumkommen. Ohne HoT ist GW2 nur ein halbes GW2.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Da möchte ich aber zwischen schalten.
Zu sagen das Spielen in HoT macht ohne Beherrschungen keinen Spaß ist doch sehr stark verallgemeinert.

Ich hatte auch während der neuen Levelphase die mit den Beherrschungen rein kam durchaus meinen Spaß.
Die Gebiete sind neu, nicht alles ist gleich verfügbar.
Man muss sich eben orientieren, muss erkunden, schauen wo kann ich hin und wo sind eventuell Barrieren weil man Charakter in dieser unbekannten Gegend noch keine Erfahrung gesammelt hat.

Dazu kommt auch, was häufig verschwiegen wird: Die Beherrschungen levelt man einmal für den ganzen Account. Du hast sie freigeschaltet und dann sind sie da.

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du hattest deinen Spaß? Du Glückspilz. Also ich nicht. Bei allen möglichen Situationen sind Meldungen aufgepoppt, dass ich dies und jenes nicht nutzen könne, zuvor müsse man irgendeine Beherrschung erhöhen. Man ist einem Zerg hinterher und lag urplötzlich tot, weil man keine Gift-Immunität hatte. Man ist einem Zerg hinterher, und er ist irgendwohin unerreichbar entschwunden, weil man der Ley-Linie nicht folgen konnte. Man ist einem Zerg hinterhergeschwebt aber abgeschmiert, weil sich der Schwebebalken verbraucht hat.
Ich fand das weder spaßig noch herausfordernd, sondern nur frustrierend und nervig. Als ich das alles freigespielt hatte, war das ein Game-Changer.

Meiner Ansicht nach die perfekte Methode, um Spieler zu vergrätzen bevor sie die Gelegenheit erworben haben das Spiel so zu spielen wie es gedacht ist. Das Spiel ist langfristig ja schon so angelegt, dass man alle oder zumindest fast alle Beherrschungen maximiert hat.

Es sind jetzt ja über die ganz neuen LW3 Gebiete mehr XP-Booster und mehr Beherrschungspunkte verfügbar, d.h. wer möglichst schnell auch in diese Gebiete vorstößt, der könnte das wohl deutlich frustfreier leveln, vor allem weil man dort nur die Bewegungs-Beherrschungen benötigt (Gleiten, Sprungpilze).

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Magezi.2340

Magezi.2340

Hallo Silmar Alech, mal OT: Funktioniert dein Excel-Arbeitsblatt zum Traden noch?

Ansonsten danke euch allen schonmal.

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ja, das funktioniert noch. Eben probiert. Ich empfehle dieses Excel-Skript und Vorgehen, es erstellt das Arbeitsblatt aus dem Nichts:

http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=1086064&p=8315905&viewfull=1#post8315905

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Magezi.2340

Magezi.2340

danke dir!——————

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich persönlich finde das Gw2 ein Grinder ist, aber nicht so wie andere MMOS.
Du erziehlst hier viel schneller Erfolge, mit viel weniger Einsatz(übrigens ein Grund warum mein bester Freund kein GW2 spielt, weil er es als Kinderspiel empfindet ^^).
Nicht umsonst wird es als Casual-Spiel gesehen. Es ist perfekt für Leute die schnell Dinge erreichen wollen, obwohl sie nicht viel Zeit haben.

Das man allerdings nicht alles geschenkt bekommt und es wohl auch Dinge geben wird die man nicht mögen wird, sollte jedem klar sein.

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Zu den Beherrschungen:

Das einzige, was mir daran auf die Nerven ging war, dass die meisten Beherrschungspunkte in den Abenteuern zu holen waren. Und zwar für GOLD und SILBER! Ich finde hier wären Bronze und Silber ausreichend gewesen. Gold dann nur für Erfolgsjäger.

Klar gibts unter den Abenteuern auch einfache aber an einigen habe ich wirklich Tage gesessen, um beide Beherrschungspunkte aus diesem zu bekommen. Einige hab ich selbst heute noch nicht.

Zum Glück bekommt man diese aber seit der Living Story Staffel 3 einfacher und daher ist es nicht mehr ganz so eine Quälerei.

Die stärkste Ausrüstung ist und bleibt Aufgestiegen/Legendär und die Werte kann man bei beiden schnell wechseln. Von daher wird hier wohl nie ein großer Grind entstehen, sofern du nicht 20 Charaktere voll aufgestiegen ausrüsten willst.

An sonsten gilt in GW2 wirklich: MACH, WAS DIR SPASS MACHT!!!

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

“sofern du nicht 20 Charaktere voll aufgestiegen ausrüsten willst.”

Und selbst das ist, wenn man ein weilchen regelmäßig spielt, fraks läuft, gar nicht so schwer zu erreichen. Ein Grund warum ich keinen Charakter mehr mit Exotischen Gear besitze und neue Charaktere immer anstrebe aufgestiegen zu eqpen ^_~.

Sowas ist aber natürlich kein muss und von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Ich finde aber, sowas zeigt, wie einfach GW2 ist und ich eher die Frage verstehe, was einen an GW2 hält und nicht etwa, ob GW2 grindlastig geworden ist ^^.

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Naja Finn,

in den Fraktalen droppen aber überwiegend Schuhe und Handschuhe :-)

Aber hast ja recht, wer aktiv diesen Content spielt, dürfte selbst mit aufgestiegenem Zeug kein Problem haben.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Und weißt du auch, wieso in den Fraktalen vorzugsweise Schuhe und Handschuhe droppen?

Das ist, damit mehr Frauen GW2 spielen!

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Und weißt du auch, wieso in den Fraktalen vorzugsweise Schuhe und Handschuhe droppen?

Das ist, damit mehr Frauen GW2 spielen!

Oder- weil…….


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Und weißt du auch, wieso in den Fraktalen vorzugsweise Schuhe und Handschuhe droppen?

Das ist, damit mehr Frauen GW2 spielen!

Oder- weil…….

Quelle?

Mir laufen deutlich mehr Kerle über den Weg als Frauen. Auch in allen Gilden, mit denen ich bisher zu tun hatte, war immer ein deutlich höherer Männer-Anteil.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Du hattest deinen Spaß? Du Glückspilz. Also ich nicht. Bei allen möglichen Situationen sind Meldungen aufgepoppt, dass ich dies und jenes nicht nutzen könne, zuvor müsse man irgendeine Beherrschung erhöhen. Man ist einem Zerg hinterher und lag urplötzlich tot, weil man keine Gift-Immunität hatte. Man ist einem Zerg hinterher, und er ist irgendwohin unerreichbar entschwunden, weil man der Ley-Linie nicht folgen konnte. Man ist einem Zerg hinterhergeschwebt aber abgeschmiert, weil sich der Schwebebalken verbraucht hat.
Ich fand das weder spaßig noch herausfordernd, sondern nur frustrierend und nervig. Als ich das alles freigespielt hatte, war das ein Game-Changer.

Meiner Ansicht nach die perfekte Methode, um Spieler zu vergrätzen bevor sie die Gelegenheit erworben haben das Spiel so zu spielen wie es gedacht ist. Das Spiel ist langfristig ja schon so angelegt, dass man alle oder zumindest fast alle Beherrschungen maximiert hat.

Es sind jetzt ja über die ganz neuen LW3 Gebiete mehr XP-Booster und mehr Beherrschungspunkte verfügbar, d.h. wer möglichst schnell auch in diese Gebiete vorstößt, der könnte das wohl deutlich frustfreier leveln, vor allem weil man dort nur die Bewegungs-Beherrschungen benötigt (Gleiten, Sprungpilze).

Und wo ist das Spiel bitte so angelegt? Wenn du nur die Story spielst kannst du locker genau das frei schalten was du für die Story brauchst und kommst in Ruhe weiter.

Wenn du länger in den Gebieten was machen willst dann braucht das eben Zeit.

Alles worauf ich dabei hinaus will ist man sollte nicht gleich alles schlecht reden, ich bin auch sicher nicht der einzige der diese neue Erfahrung sehr genossen hat. In meinem eigenen Umfeld fanden viele die Tatsache das sich die Gebiete eben so anfühlen als müsste man erstmal lernen was passiert durchaus ansprechend.

Gibt es Leute denen das keinen Spaß macht? Bestimmt, genug Threads darüber wie Unfair alles in HoT ist gibt es ja.Aber es gibt eben auch andere Leute und wenn jemand noch gar keine Erfahrung in diese Richtung machen konnte ist direkt darauf pochen das alles schlecht ist sicher nicht das richtige.
Und das soll nicht heißen das man hier alles schön reden muss.
Aber wenigstens neutral sollte man bleiben.

(Zuletzt bearbeitet am von LouWolfskin.3492)

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich finde nicht, dass man neutral bleiben sollte. Ich habe eine Meinung und stelle die dar. Ich erwarte, dass Leute, die eine abweichende Meinung zum selben Thema haben, ihre Meinung ebenfalls darstellen. Genau dafür ist ein offenes Diskussionsforum da. Der Leser kann sich dann aus den gegebenen Wertungen eigene Wertungen und daraus eine Meinung bilden.

Und Meinung war vom TE gefragt: “Lohnt sich …” und “wie grindlastig”. Wenn diese beiden Dinge keine Sache individueller Wertungen sind, was dann?

Im übrigen reicht es nicht, nur die Story zu spielen. Ich bin beim spielen der Story mehrfach an Beherrschungs- und andere Barrieren gestoßen, so dass ich erst Monate nach HoT-Release mit meinem Main-Char die Story durch hatte. Ich fand das alles so nervig und abschreckend, dass ich bis jetzt nur diesen einen Charakter durch die HoT-Story durchgespielt habe und nur zwei weitere Charaktere überhaupt noch in die grasgrüne Schwelle (aber nicht weiter) gebracht habe.

Erst vor ein paar Tagen habe ich wegen der weiteren zu erspielenden Caladbolgs angefangen, einen weiteren Charakter die Story spielen zu lassen, und siehe da, es ist sogar eine schöne Story. Das habe ich zu Release beim ersten durchspielen überhaupt nicht gefunden. Es war einfach nur schrecklich zu spielen. Woran auch immer es im Detail gelegen haben mag – zu Release fand ich es schrecklich. Jetzt hingegen, wo ich die ganzen Konzepte von HoT kenne, die Gebiete, und mein Charakter bzw. Account ausgebaut ist, macht es Spaß.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Da frage ich mich dann aber, was du gemacht hast. Für die Story brauchst du meine ich nur Gleiten bis 2, Sprungpilze und Nuhoch-Suhlen.

Lass mich lügen aber das sind wieviele Beherrschungspunkte? Um die 10?

Die erspielt man sich nun wirklich sehr einfach und ein paar Erfahrungspunkte nebenbei sind auch immer drin.

Davon mal abgesehen levelt man diese wie gesagt nur EINMAL. Jeder weitere Charakter hat sie bereits fertig.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe in den Monaten natürlich nicht fruchtlos HoT gespielt, sondern alt-Tyria und vor allem Fraktale, weil ich an HoT einfach keine Freude hatte und auch keine Freude fand. So wirklich begonnen dort zu spielen habe ich erst nach dem “Rettungsupdate” 6 Monate nach Release.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich bleib dabei das sich ein Wiedereinstieg lohnen kann und Grind ein sehr subjektives Thema ist das davon abhängig ist was für eine Erwartungshaltung man hat.

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Man muss auch einfach mal bereit sein sich auf neues einzulassen und sich nicht an einem Negativen Aspekt festhängen.

Ginge es danach, hätte ich GW2 schon längst den Rücken gekehrt, da meine Subjektive Meinung ist, dass Gw2 nicht die tolle Community hat die von Youtubern und dergleichen angepriesen wird.
Grad wenn man täglich Random Fraks/Dungeon/Raids und auch Eventketten in HOT oder Tyria-Weltbosse kloppt, sieht man immer wieder wie krass eingenommen die Menschen sind und vor allem, wie krass eingenommen von sich selber ^^.
Und da ich derzeit wieder versuche jeden Tag meine Dailys-Fraks zu laufen und diese erstmal schnell zueende bringen will, bevor ich Abends eventuell noch mal mit der Gilde laufe wenn ich zeit habe, krieg ich wieder vermehrt mit wie Toxisch wirklich die Comm ist und sich damit null von anderen unterscheidet(wie von einer gewissen Youtuberin angepriesen, und was ein Grund war weshalb ich das Spiel eigentlich angefangen hatte, da ich vorher Wow gespielt hatte).

Aber wenn ich bei Frak-Runs mit randoms immer im Hinterkopf hätte das da jetzt gleich wieder einer anfängt zu flamen, weil einer im Downstate war, oder ich mit meine abendlichen Fraktal-gruppe wieder 1h an einem Frak hänge, weil gewisse Leute immer auf Distanz gehen und dennoch sterben, würde ich GW2 gar nicht mehr anfassen und dabei eine Menge spaß verpassen, der sehr viel größer ist, als das negative ^^.

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Probiere es halt aus.
Es ist total einfach, herauszufinden, ob das Spiel zu deinem Leben passt.
Erworben hast du es offenbar schon vor zwei Jahren, also kannst du ohne finanzielles Risiko loslegen.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

halte ich das an dieser Stelle Mal kurz, ehm, oder doch nicht…

Da man sich seine Ziele im Endgame selbst setzt, kann es mehr, oder weniger grindlastig sein. Zum Beispiel muss man mehr dafür machen, wenn man sich das legendäre Groß-Schwert Ewigkeit baut, als wenn man nur eines der beiden anderen legendären Groß-Schwerter baut, aus denen Ewigkeit letztendlich gebaut wird. Und genau so ist das mit allen Dingen! Wenn man etwas will, muss man auch dafür bereit sein sich darauf einzulassen und daran arbeiten sein Ziel zu erreichen. Denn man baut in der Regel nicht einfach so die teuerste Waffe im Spiel, ohne eine Menge Geduld und Zeit in die unterschiedlichsten Spielbereiche zu investieren, in denen man Gold und, oder Materialien farmt. Die Waffe kostet knapp 5000 gold… da kommt man mit 2 bis 3 Gold pro Tag nicht sonderlich zügig voran!

Auf der anderen Seite brauch man Legendäre Waffen eigentlich nicht, denn die Werte dieser Waffen unterscheiden sich nicht von denen einer Aufgestiegenen und können nur die Attribute frei Wählen, was man so gut wie nie macht….und haben visuelle Effekte. Legendäre Waffe sind deswegen eigentlich nur prestige Gegenstände! So wie die Waffen-Skins aus der Schwarzlöwentruhe es sein können, die gelegentlich auch Effekte besitzen und in der Regel wesentlich günstiger sind.

Ich will den Titel Schicksalsbrecher machen, es ist der Titel im Spiel, wo mich die Gelegenheitsspieler immer wieder fragen was das für ein Titel ist, da sie ihn nicht kennen. Ich sage Mal so, er ist halt auch selten. Ja das kommt daher das man dafür im Normalfall sehr viel Glück benötigt. Und Glück ist in GW2 etwas wovon die meisten wohl glauben das sie das nicht haben. Deswegen heißt der Titel wohl auch so xD Denn alles was man dafür machen muss ist aufgestiegene Gegenstände zu zerlegen und darauf hoffen das aus ihnen jeweils ein bestimmter Gegenstand droppt. Der Sammelgegenstand der aus dem Amulett droppen kann, kostet knapp 2000 Gold und ist alleine nur deswegen schon der zweit teuerste Titel im Spiel. Nur der Titel zweimal erzählte Legende kostet mehr, weil man dafür zwei Mal die selbe legendäre Waffe bauen muss^^ (kennt ihr den Titel “Ich bin stinkreich”? der ist auf Platz drei)

Aufgestiegende Amulette sind nicht ganz so einfach zu bekommen. Die meisten erfahrenen Spieler würden mir jetzt erzählen wollen, doch klar über Lorbeeren bekommt man die schnell, ohne viel Aufwand. Aber ganz ehrlich, der Sammelgegenstand ist nur deswegen so Teuer, weil zum einen zu wenig Spieler aufgestiegende Amulette zerlegen und dieser Gegenstand außerdem noch selten droppt. Dazu kommt noch, Lorbeeren besitzen einen Wert, den man mit dem Kauf von Amuletten drastisch senken kann, wenn der Gegenstand unglücklicherweise nicht droppt. Also ja, für so einen Titel muss man unter Umständen sehr viel mehr machen, als für andere, von mir nicht genannte Titel. Denn wenn man keine Lorbeeren verwenden kann, kommen sogar auch erfahrene Spieler ins grübeln, woher sie so viele aufgestiegende Amulette für diesen Sammelgegenstand bekommen. Und ich hatte bereits einen Plan davon was zu tun ist, als ich diese Leute in meinem Umfeld gefragt habe^^

Und die Antwort ist einfach, man muss auf der Karte Blutsteinfeen und Dolric See
Blutkristalle und Jadekristalle abbauen. Lasst mich lügen, man bekommt durch das ernten so von beiden maximal 50 stk. pro Tag und brauch um ein Amulett herzustellen mindestes 125 Stück. Ich habe bestimm schon 20 bis 30 zerlegt, also kein Glück bisher -.-

Um so größer die Ziele, um so mehr muss man eben dafür machen^^ Gibt aber selbstverständlich auch weniger Gold und Zeit intensive Errungenschaften, für die man nicht so viel machen muss. Die allerdings auch nicht so viel Prestige besitzen.

Prestige in einem Spiel ist genau genommen nutzlos. Die Leute mit den meisten Erfolgspunkten die ich kenne, um ein Beispiel zu nennen, gehören nicht deswegen auch automatisch zu den besten Spielern, die ich kenne! Dennoch gibt es Leute die sich in einem Spiel ernsthaft etwas darauf einbilden, obwohl die Höhe ihrer Punktzahl nichts darüber aussagt wie gut diese tatzechlich spielen.

Eine Bekannte hat mir Mal erzählt das sie mich bevor wir uns im Spiel kennen gelernt haben, das sie mich gestalkt hat und mir überall hin gefolgt ist, weil ihr das Design meiner Rüstung gefallen hat und sie mich deswegen kennen lernen wollte xD
Ich werde oft angeschrieben und auf einzelne Rüstungsteile ausgefragt, oder bekomme zu hören das ihnen das Design meiner Outfits gefällt. Deswegen bin ich aber doch noch lange kein guter Spieler. Das glauben aber einige und nehmen mich im PvP gerne ins first target…. Und Spieler die nur wegen solchen Dingen spielen, verfehlen meiner Meinung nach den Sinn des Spielens.

Klar man möchte die teuerste Waffe, die teuerste Rüstung, den tollsten Titel und und und, aber vor allen anderen Dingen spiele ich ein Spiel des Spiels wegen. Um mich von der Realität abzulenken, in dem ich mich in einer Fantasiewelt ein Abenteuer erlebe. Ich will mich berieseln lassen ohne über alltäglichen Stress nachdenken zu müssen. Prestige in einem Spiel hat für mich wenn überhaupt einen untergeordneten Wert, der auf meinem Spielspaß kaum einen Einfluss hat. Denn der ist nicht davon abhängig was ich alles besitze…

P.s.: Ich hatte bereits vor zwei Jahren alles was ich wollte im Spiel erreicht und benötige die Dinge die ich seit dem bekommen habe eigentlich nicht. Aber was soll man denn mit dem ganzen Gold machen, das keinen realen Wert hat, während man ein Spiel spielt das schlicht und einfach Spaß machen kann? Ganz genau, man kauft irgendwelche Dinge, wie das eben so in der Luxos und Überflussgesellschaft so ist, ob man sie brauch , oder nicht^^