Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

So langsam frage ich mich, für wie unrelevant ANET eigentlich die Deutsche Community hält (immerhin fast 100 Mio Muttersprachler in DE, Österreich und der Schweiz), das ein solcher Post https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/June-23-Specialization-Changes von offizieller Seite, der im englischen Forum seit nunmehr 14! Stunden zu finden ist, nicht endlich auch einmal hier im deutschen Forum und in deutscher Sprache gepostet wird?
Gottseidank gibt es hier noch Leute, die News mühselig von irgendwelchen anderen Seiten zusammenklauben und dem Forum hier zur Verfügung stellen.
Ich empfinde den Umgang mit der deutschen Com, vorsichtig ausgedrückt, als nicht Existent.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Sind nunmal 2-3 Absätze, die mal eben übersetzt werden müssen.

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SilverBlue.9073

SilverBlue.9073

So langsam frage ich mich, für wie unrelevant ANET eigentlich die Deutsche Community hält (immerhin fast 100 Mio Muttersprachler in DE, Österreich und der Schweiz), das ein solcher Post https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/June-23-Specialization-Changes von offizieller Seite, der im englischen Forum seit nunmehr 14! Stunden zu finden ist, nicht endlich auch einmal hier im deutschen Forum und in deutscher Sprache gepostet wird?

Kann man wohl nicht besser hinterfragen.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

Tatsächlich ist die deutschsprachige Community insgesamt bemessen zu klein, als daß sich jedes Unternehmen dauerhaft eine eigene Belegschaft für diesen Sprachraum zumutet.
Selbst der “Branchenriese” mit dem dicken B kommuniziert nur eingeschränkt mit uns “Mitteleuropäern”. Die “Biologische Ware” mit ihrem “Alten Sternenkrieg” übt die Kommunikation scheinbar nur noch über ein Übersetzungsbüro aus, was man auch als “Outsourcing” bezeichnet.
NC-Soft selbst hatte seinerzeit bereits mit Aion unter Beweis gestellt, was es von der deutschen Community hält.
Da ist Ramon Domke echt eine Ausnahme von der Regel, aber selbst er ist nur ein Mensch und braucht ab und an mal Urlaub, kann krank werden oder (es sei ihm gegönnt) er fährt zur E3.

Ich möchte nicht wissen, wie sich z.B. die spanischsprachigen Spieler fühlen, die eigentlich sogar proportional noch mehr vertreten sein müssten, da dank früherer Kolonial-Zeiten ein sehr großer Anteil der amerikanischen Einwohner (sowohl Nord- als auch Südamerika) eben Spanisch spricht. Von den Franzosen ganz zu schweigen. Gegen diese Sprachräume ist der deutsche Sprachraum geschätzt eher klein.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Tja , lern englisch gibt immerhin über 500 millionen einwohner in der EU wovon nicht alle Deutsch sprechen

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

“Lern Englisch” ist theoretisch sogar der (nicht ganz) falsche Vorschlag.
Tatsächlich wäre eine Empfehlung für die Zukunft, Chinesisch und/oder Hindi (Indien) zu lernen. Immerhin handelt es sich um zwei Länder, die die Hälfte der Weltbevölkerung stellen und zunehmend echte Wirtschaftsmächte darstellen werden.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sayne Dante.9310

Sayne Dante.9310

Das der deutschsprachige Support ein Problem darstellt, konnte ich durch vermehrten Support-Kontakt die letzte Woche leider selbst feststellen.

Einige Ticket-Antworten die ich bekam waren leider aufgrund von Grammatik- und Wortstellungs-Fehlern sehr schwierig zu verstehen, was mich bei einem Thema wo es um eine Acc-Sperre ging leider auch dazu brachte, mich leicht missverstanden zu fühlen.

Das soll keine Anprangerung des Supports sein, die Leute im Support sprechen sicher mehr Sprachen als nur Englisch und Deutsch sehr gut, aber ein paar Muttersprachler im Team sind vielleicht auch nicht schlecht

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sir Xylion.1953

Sir Xylion.1953

Tja , lern englisch gibt immerhin über 500 millionen einwohner in der EU wovon nicht alle Deutsch sprechen

Tja, aber hier ist nunmal ein deutsches Forum, da kann und darf man ja wohl erwarten das auch deutsch geschrieben wird!

Aber zum Thema, ich verstehe auch nicht, warum Arenanet vorläufige Patch-Notizen an Fanseiten versendet, diese aber nichtmal zuerst im eigenem (deutschen) Forum postet.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Etwas unglücklich ist das schon. Selbst wenn Ramon derzeit nicht die Möglichkeit hat, was zu posten. Gaile Gray hatte heute was im deutschen Forum gepostet. Ich frage mich warum man keine deutsche Übersetzung (ebenso für die anderen nicht englischen Foren) vorbereitet hat um sie einfach parallel zum englischen zu posten. Die Änderungen standen sicher schon seit einiger Zeit fest und wurden bestimmt nicht in allerletzer Minute vor dem Stream gestern zusammen gestellt.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Die neuesten Angebote im GEM-Shop in makellosem Deutsch zu bewerben, haben sie zumindest fix auf die Reihe gebracht. Chapeau!

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wir könnten auch alle Klingonisch lernen, kann sich zumindest niemand, egal welcher Herkunft, benachteiligt fühlen.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Wir könnten auch alle Klingonisch lernen, kann sich zumindest niemand, egal welcher Herkunft, benachteiligt fühlen.

Ausser Nerds

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Hier http://dulfy.net/gw2traits#build=AgQBqAOoBvw~ sind zumindest die Traits schonmal aktualisiert.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GM Dornsinger

GM Dornsinger

Customer Service Specialist

Next

Einige Ticket-Antworten die ich bekam waren leider aufgrund von Grammatik- und Wortstellungs-Fehlern sehr schwierig zu verstehen, was mich bei einem Thema wo es um eine Acc-Sperre ging leider auch dazu brachte, mich leicht missverstanden zu fühlen.

Das interessiert mich. Kannst du mir die Ticketnummer nennen? Ich möchte dem auf den Zahn fühlen.

Ich kann euch per PM nicht helfen!
Bitte sendet immer ein Ticket, zB über https://help.guildwars2.com/anonymous_requests/new

(Zuletzt bearbeitet am von GM Dornsinger.1029)

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kisuke.5206

Kisuke.5206

Ihr vergisst immer was…
Jede zwei Wochen macht einer bzw zwei leute dran die Patch notes in die anderen 3 Sprachen von English in Deutsch Franz. und Spanisch zu übersetzen.
Aber wie gesagt “am Parchday” liebsche dann bitte – knaller

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Nein, ihr seid nicht die Stiefkinder. Frankreich und Spanien auch nicht.
Wir versuchen so eng wie möglich mit der Community zusammenzuarbeiten. In diesem Fall hieß dies, die Patchnotes so schnell wie möglich nach der internen Finalisierung an die Spieler und Fanseiten (auch die deutschen) herauszugeben.

Wir haben die Patchnotes für alle Spieler veröffentlicht, noch bevor sie überhaupt an die Übersetzer geschickt wurden – so frisch waren sie am Montag nach dem Livestream. Das hat nichts damit zu tun, dass uns die deutsche Community (oder jede andere Sprach-Community) nicht genauso wichtig ist wie die englische. Englisch hat nur einen Vorteil: sie ist die Sprache des Entwicklungsstudio und bildet die Grundlage für die Übersetzung – daher ist die englische Version eines jeden Blogposts oder aller Patchnotes auch als erstes fertig. Die französischen, spanischen und deutschen Patchnotes befinden sich alle noch in der Übersetzung, während bereits ein Großteil aller (sprach) Communities über die Veränderung diskutiert und diskutieren kann, auch wenn es nicht unbedingt die jeweilige Muttersprache ist.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Think.8042

Think.8042

Ernstgemeinte Frage: wievielen deutschen Fanseiten (von den Wikis reden wir mal nicht) wurden die Notizen direkt zugeschickt, mit der Möglichkeit sie (auch inoffiziell übersetzt) zu veröffentlichen?

Mich beschleicht hin und wieder das Gefühl, dass relativ selektiv mit diesen Informationen umgegangen wird, was aber z.B. bei Patchnotes doch irgendwie überflüssig wäre, oder?

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Gibts dazu eigentlich schon etwas neues und das ist mir bei dem Durcheinander der letzten Tage irgendwie entgangen?

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Offizielles gibt es nicht, aber ein paar interessante Bemerkungen von Devs zu den Patchnotes im englischen Forum. Fakt scheint wohl zu sein, dass man sich dieses mal auf Grund des extrem grossen Umfangs und des vermurksten Twitch-Streams (erst gab es Probleme bei ANet, dann bei Twitch) dazu entschlossen hat die Patchnotes früher zu veröffentlichen. Dafür spricht auch, dass die im Moment immer wieder überarbeitet werden und die Devs noch Änderungen an den Skills vornehmen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Aha, Vielen Dank für die Info.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BloodRaven.5386

BloodRaven.5386

Tja , lern englisch gibt immerhin über 500 millionen einwohner in der EU wovon nicht alle Deutsch sprechen

So nun mal eine Erhebung aus den Jahre 2000:
Von den mehr als 370 Millionen Menschen, die in den 15 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) leben, ist Deutsch zwar weitverbreitet, aber Englisch dominiert noch immer. Jeder zweite kann sich, ob als Mutter- oder als Fremdsprache, in dieser Sprache ausdrücken.

Deutsch sprechen demnach 90,2 Millionen Menschen, davon 82,1 Millionen in Deutschland und in Österreich 8,1 Millionen. Außerdem ist Deutsch die dritte Amtssprache in Belgien, wo sie von knapp 69.000 Einwohnern gesprochen wird. Deutschsprachige Minderheiten gibt es darüber hinaus in Luxemburg, Dänemark, im Elsaß, in Südtirol und in den Niederlanden.
Englisch als Muttersprache sprechen 62,7 Millionen Menschen, davon 59,1 Millionen in Großbritannien und 3,6 Millionen in Irland.

Französisch parlieren 62,7 Millionen Menschen, davon 58,7 Millionen in Frankreich und vier Millionen in Belgien und Luxemburg. Italienisch sprechen noch 57,6 Millionen und Spanisch 39,3 Millionen Menschen.

Bis heute werden neure Zahlen unter Verschluss gehalten.Und nicht von den deutschsprachigen Gremiums Mitglieder sondern von den englischsprachigen.Ist doch komisch oder?

ps.Selbst in den Baltischen Staaten kann man mit Deutsch nicht wenige Gesprächspartner finden.Ganz zu schweigen von Ungarn,Rumänien,Polen,teilweise auch selbst im ehemaligen Jugoslawien.Mich würden die neuen Zahlen wirklich mal interessieren.

(Zuletzt bearbeitet am von BloodRaven.5386)

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

So nun mal eine Erhebung aus den Jahre 2000:

Nicht eher ein Spiegel Artikel von Mitte 1999 ?

Bis heute werden neure Zahlen unter Verschluss gehalten.Und nicht von den deutschsprachigen Gremiums Mitglieder sondern von den englischsprachigen.Ist doch komisch oder?

Es sei denn, man geht auf die extrem geheime, Geheimseite Wikipedia – oder man geht zur Quelle und schaut sich das PDF des Goethe-Instituts für 2005 an. Oder das PDF mit Daten von 2010 vom “Netzwerk Deutsch” (einer Initiative des Auswärtigen Amts, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, des Goethe-Instituts und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen zur Förderung von Deutsch als Fremdsprache).

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Irgendwie läuft das hier gerade vollkommen aus dem Ruder.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BloodRaven.5386

BloodRaven.5386

So nun mal eine Erhebung aus den Jahre 2000:

Nicht eher ein Spiegel Artikel von Mitte 1999 ?

Bis heute werden neure Zahlen unter Verschluss gehalten.Und nicht von den deutschsprachigen Gremiums Mitglieder sondern von den englischsprachigen.Ist doch komisch oder?

Es sei denn, man geht auf die extrem geheime, Geheimseite Wikipedia – oder man geht zur Quelle und schaut sich das PDF des Goethe-Instituts für 2005 an. Oder das PDF mit Daten von 2010 vom “Netzwerk Deutsch” (einer Initiative des Auswärtigen Amts, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, des Goethe-Instituts und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen zur Förderung von Deutsch als Fremdsprache).

Leider sind das von dir erwähnten Quellen keine offiziellen EU Quellen.Kann sein das mit 1999.Leider hatte ich nur einen Artikel von 2000,wo dieses eben drin stand.Und ich das so übernommen habe.Also Asche auf mein Haupt.Übrigens sollte mal Deutschland eine Quote einführen wie in Frankreich.Nach fast 40 Jahren in einer Firma habe ich die Segel gestrichen.Wurde auch langsam Zeit,wenn selbst Konferenzen mit nur deutschsprachigen Konferenzteilnehmer in Englisch abgehalten werden sollen.Einfach nur dumm und ineffektiv immer mehr Fehler die sich eingeschlichen haben.Und eben davon ausgegangen sind das da wohl die “Alten” das wieder mal ausbügeln.Und wer ist schon so bescheuert und macht seine Ablösung schlau?Ich nicht,selbst mit 60 habe ich noch eine neue Stelle bekommen und die wird auch noch gut bezahlt.Also noch viel Spaß in eure monotonen Welt wo Englisch als all heil Mittel angesehen wird^^

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

OK, damit wir endgültig vom Thema weg sind:

Leider sind das von dir erwähnten Quellen keine offiziellen EU Quellen.

Wenn man sich 5 Minuten Zeit mit google nimmt findet man sehr schnell die “Europeans and their Languages” Studien der europäischen Kommision als PDF:

Die 2012er Daten gibt es auch als kleine, interaktive Tabelle auf dieser Webseite

(( Ist übrigens ironischerweise alles auf Englisch ))


Zurück zum Thema:

Auch wenn ich absolut der Meinung bin, dass ANet seine nicht-englischsprachigen Communities vernachlässigt (wer Langeweile hat darf gerne mal meine alten Threads von 2013/2014 durchgehen und wird dort immer wieder auf die Kritik stoßen, dass die deutsche Community generell schlechter informiert wird als die englische) , kann ich dieses mal das Vorgehen bei den Patchnotes absolut verstehen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Mir ist da eine erhebliche Divergenz aufgefallen.
Ramon in seinem Post:
“In diesem Fall hieß dies, die Patchnotes so schnell wie möglich nach der internen Finalisierung an die Spieler und Fanseiten (auch die deutschen) herauszugeben.”
Keine 24 Stunden später schreibt Tiscan:
“Dafür spricht auch, dass die im Moment immer wieder überarbeitet werden und die Devs noch Änderungen an den Skills vornehmen.”
Da Tiscan der mit Abstand bestinformierte Forenuser ist, würde das aber bedeuten, dass die Patchnotes weder “Final” und, zumindest in Teilen, wertlos sind.
Eine Erklärung hierfür wäre ganz Nett.

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

“Dafür spricht auch, dass die im Moment immer wieder überarbeitet werden und die Devs noch Änderungen an den Skills vornehmen.”

Die Änderungen sind übrigens im EN-Forum auch aufgelistet – und im Dev-Tracker kann man sehen was Josh und Co so in den Klassen-Brettern schreiben.

Z.B. hat der Ingi seine 20s Eile beim Kitwechsel wiederbekommen! Yippie! (Anfangs waren es nur 10s).

Da Tiscan der mit Abstand bestinformierte Forenuser ist

:) Glaub ich eigentlich eher nicht, ich les halt nur auf Reddit und im EN-Forum ein bisschen mit. Sputti & Co, die einen direkten Draht zu ANet haben wissen da sicherlich mehr, dürfen aber ggf. nicht immer sagen was sie wissen.

würde das aber bedeuten, dass die Patchnotes weder “Final” und, zumindest in Teilen, wertlos sind.
Eine Erklärung hierfür wäre ganz Nett.

Naja, eine “Erklärung” habe ich dafür auch nicht, aber das ist das was Gaile vorgestern geschrieben hat:

The update notes shared in this thread (and distributed to our fansites) were presented in unedited form. (You probably figured that out. ) As always, all game updates are subject to change while being finalized.

Quelle: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/June-23-Specialization-Changes/5162202

Aber wenn Ramon sagt sie werden erst in der “finalen” Version lokalisiert, ist auch klar warum bisher noch keine Übersetzung kam – eben weil sie doch noch nicht 100% final waren.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Warum müssen die dann auf Biegen und Brechen rausgehauen werden?
Sollten sie, immerhin mit dem Umfang eines Taschenbuches, nur als Nebelkerze dienen, um die dreisten Angebote im Vorverkauf zu verschleiern?
Verschwörungstheoretiker aller Länder, vereinigt Euch!

Sind wir die ungeliebten Stiefkinder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Warum müssen die dann auf Biegen und Brechen rausgehauen werden?

Ich denke sie haben das wirklich primär deswegen gemacht, weil es so extreme Änderungen sind und weil ihnen Twitch am Montag um die Ohren geflogen ist… wäre der Live-Stream sauber abgelaufen hätte ANet darauf bauen können, dass Seiten wie Dulfy.net oder die Reddit-Community alles aus dem Stream in Screenshots festhält und dann postet (was ja auch schon während des Stream gemacht wurde und worüber Josh und Co auch im Stream gesprochen/gewitzelt haben – so nach dem Motto “Keine Angst, wir blenden Alles kurz ein damit ihr Screenshots machen könnt”). Und weil sie nicht wussten ob sie den Stream zeitnah ins Netz bekommen (soweit ich weiss kam der erst gestern) haben sie sich dann wohl kurzfristig zur Veröffentlichung der Patch-Notes entschlossen. Hätte ANet das nicht gemacht, hätten die Leute wegen den fehlenden Infos rumgeheult… da gehe ich jede Wette ein.

Sollten sie, immerhin mit dem Umfang eines Taschenbuches, nur als Nebelkerze dienen, um die dreisten Angebote im Vorverkauf zu verschleiern?

Siehe oben. Ich denke, dass das eine recht einfache und plausible Begründung ist… und vermutlich auch genau so gelaufen ist.

Verschwörungstheoretiker aller Länder, vereinigt Euch!

Sorry, aber über sowas kann ich gerade nicht mal mehr schmunzeln… auf Reddit heulen einige allen Ernstes rum, dass ANet die EN-Foren extra gekillt hat um keine Diskussion zu haben… und das ist dann der Punkt wo ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören