Verhalten der Spieler auf Flussufer

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Roman.6930

Roman.6930

Ich bin seit Release von Guild Wars 2 auf dem Server Flussufer und konnte mir demnach schon ein Bild von ihm machen. Was ich ziemlich schade finde ist, dass Fragen im öffentlichen Chat kaum beantwortet werden, auch wenn es öfter Anfänger-Fragen sind. Am meißten liest man Suchanfragen für einen Dungeon, aber dann auch immer z.B. so: “lfg ac explo”. Und das oft 10x hintereinander von verschiedenen Leuten. Außerdem find ich den Umgang mit anderen Leuten einfach nur bescheiden. Es wird geflamed und andere werden beschimpft. Niveau gibt es ebenso kaum. Irgendwie spielen alle für alleine. Niemand fragt, ob vielleicht wer eine Gruppe bilden mag, um ein wenig durch die Lande zu streifen. Wo bleibt da bitte das Miteinander? Der Server erinnert mich sehr an die typischen WoW-Server. Vielleicht hatte ich damals einfach eine schlechte Serverwahl, aber ich dachte mir halt, dass Guild Wars 2 doch eher gebildete erwachsene Leute anspricht, anstatt niveaulose Kinder. Ich spiele sehr gerne Guild Wars 2, aber ich finds einfach nur sehr schade, wie sich die “Gemeinschaft” entwickelt. Wie sieht denn das Verhalten der Spieler auf anderen deutschsprachigen Servern aus?

(Zuletzt bearbeitet am von Roman.6930)

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Ich hab´eigentlich keinerlei Probleme mit der *Ingame*Community.
Liegt evtl. auch an meinem Alter. Man wird ruhiger, nimmt nicht mehr alles so ernst was geschrieben wird .. und lässt Fünfe auch mal gerade sein ;o)
Sowas kann man nicht lernen .. es ist ein halt ein Lernprozess über mehrere (MMORPG)Jahre. Man kennt seine Pappenheimer, und man ERkennt immer öfters, wie was warum und weshalb im Chat gemeint ist.

…und ein <hust> weiser Mann sagte einmal : Wechsel den Server, nur um festzustellen, daß die Community genau so ist.

p.s. : Bin mal gespannt, ob dieser Post wieder von einem Mod zensiert wird .. so langsam weiß ich nimma, was ich verkehrt mache .. -.-

Tannenhirsch

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Schlimme Entgleisungen habe ich bisher noch nicht erlebt.
Diese Kürzel haben sich in MMos generell eingebürgert, ist nichts GW-spezifisches.
Muß man nicht gut finden, ist aber wohl nicht zu ändern.
Dass die Spieler viel nebeneinander, statt miteinander spielen, liegt allerdings am GW2-Spielprinzip.
Der Spieler wird nicht animiert, eine Gruppe zu bilden.
Früher musste man, um Gruppen-Quest zu absolvieren, eine solche bilden.
Hier muß man sich nur dazustellen und draufhauen. Es gibt viele Spieler, die machen nur das, was sie solo schaffen.
Die Suche nach Gemeinschaft ist nicht mehr das Hauptaugenmerk in MMOs,
das haben die Hersteller scheinbar erkannt und reagiert.
Wer aber Wert darauf legt, muß selber aktiv werden, das Spiel per se fördert das nicht

Lesen gefährdet die Dummheit

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Hey Roman!
Bin ebenfalls auf Flussufer und die Community ist… ein Schrottplatz mit Diamanten drin Man muss sich ins Zeug legen nette Leute zu finden, es gibt viele Leute, die so lala sind und genug Leute, deren soziale Kompetenzen unterirdisch sind.
Aber ist das wirklich nur auf unserem Server so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf anderen Servern so viel anders sein sollte.
Aber ich denke mal sowieso, dass jetzt so langsam die Luft für die “blöden” Leute raus ist und sie bald wieder verschwunden sind, jedenfalls hoffe ich das.
Was schlägst du als Lösungsansatz vor?

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Hey Roman,

ich befinde mich auf Millersund und muss sagen: Die Leute hier sind alle sehr freundlich. Kein geflame, keine Beleidigungen…. allerdings leider auch sonst nichts v.v
Das einzige was fehlt, ist das zirren der Grillen wenn man eine Frage stellt. Das einzige was man im Chat häufiger liest ist dieses “lfg bla bla irgendwas” auch als ich das 6. mal die Frage gestellt hab, was dies überhaupt bedeutet wurde von den Personen kurz darauf einfach nochmal gefragt statt eine Antwort zu geben. (Und das war nicht zu der Zeit, als ich noch unter lvl 30 und somit nicht dazu in der Lage war eine ini zu machen)
Auch wenn man mal fragt wie man da oder da hin gelangt sind es die wenigsten die Antworten. Ich versuche meißt in so vielen Situationen wie möglich zu helfen auch wenn ich eig keine Zeit hätte, 1 – 2 andere ebenfalls, aber das war es dann schon.

Ansonsten sind die meisten recht freundlich was das Wiederbeleben angeht bzw dem Helfen bei Kämpfen. Außnahmen die davor stehen, dich anschauen und auslachen wenn man drauf gegangen ist bestätigen die Regel aber die Masse hilft in den Situationen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shayaria.7961

Shayaria.7961

hm also ich hatte bis jetz auf flussufer nur freundliche begegnungen gut is logisch das die leute irgendwan genervt sin wenn in der flammenkammsteppe zum drölftausendsten mal in 10min wer fragt wann der drache kommt.

aber sonst halt im wvwvw mal bissl schärfere töne wenn die hälfte wieder der meinung is lieber farmen gehn statt nen turm zu deffen. einzige was ich aber auch lustig find is knödelbert oder die sinnlose spamerei im chat ab und zu aber bis jetz noch nie gesehn das jemand für ne frage angeflamed wird

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@Shayaria
Warum ist das verständlich das die Leute angenervt sind von den vielen Fragen?
Es kommt immer mal ein neuer Spieler ins Gebiet, der die Antwort 2 Minuten vorher nicht gesehen hat. Hierbei fehlt ein so genannter “Weltchat”, mit dem man einfach dem ganzen Server, egal wo man steht, mitteilen könnte wann und wo ein Drache oder so spawned.

Hallo Roman

Ich spiele selbst auf Elonafels und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Mit meiner Server-Auswahl bin ich bestens zufrieden. Es wird geholfen wenn man Fragen hat, lassen sich auch ziemlich viele Gruppen bilden und was mir am wichtigsten ist und ich nicht vermissen möchte: Es lassen sich wirklich immer und um jede Uhrzeit Spieler finden, die etwas unternehmen wollen. Dies muss nicht mal ein Dungeon sein, sondern kann auch mal ein Jumppuzzle, grösseres Event oder einfach nur Quatschen sein.

Im WvW gibt es hin und wieder etwas “Meinungsverschiedenheiten” die aber kurze Zeit danach wieder gegessen und geschluckt sind (bin selbst sehr überrascht davon).

Doch eines ist sicher: Auf jedem Server kommt es mal zur Reibung zwischen Spielern, auch auf meinem Server. Relativ wenig, wie ich gelesen habe, aber das ist wohl nirgends zu vermeiden.

Solltest du dich wirklich nicht wohlfühlen auf deinem Server, kann ich dir nur empfehlen, den “noch” kostenlosen Wechsel zu nutzen, solange er noch kostenlos ist.
Vielleicht findest du ja auf einem anderen Server mehr Spass und Zufriedenheit? Das kann dir aber leider keiner hier sagen, da Geschmäcker sehr unterschiedlich sind.

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Mh ich bin auch auf Flussufer und kann das eigentlich nicht bestätigen Roman. Einzig Löwenstein nervt tierisch wegen dem Möchtgern Rpler. Aber vll fällts mir auch nicht sonderlich auf, da wir eine gut funktionierende Gilde sind und ich somit nicht ständig die Kartenchats beobachte.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: thoxx.6059

thoxx.6059

Da du auch um Meinungen von anderen Servern gebeten hast, will ich eine zu Abaddons Mund loswerden.

Ich bin erst lvl 31, kann daher noch nichts zu spvp/WvWvW sagen, aber anonsten habe ich da noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Es wird sich zu meiner Überraschung (zumindest in den Gegenden wo ich war) recht wenig unterhalten, aber ansonsten waren die Leute bis jetzt immer sehr nett und hilfsbereit. Bei Wiederbelebungen wird sich fast immer bedankt, wenn jemand bei einem Fähigkeitenpunkt doch mal alleine vor dem Monster steht finden sich nach Rückfrage meistens noch flott 1-2 Leute ein.
Meine Fragen wurden immer von mehreren Leuten beantwortet (und auch nicht als blöde Frage abgestempelt). In Löwenstein hatte ich zum Beispiel nach einem Aussichtspunkt gefragt, den hat mir einer mit seinem Char gezeigt und danach ist er mit mir auf eigenem Vorschlag gleich noch durch das dortige Jumping Puzzle.

Allerdings fällt mir auch auf, dass ansonsten auch viel nebeneinander gespielt wird, wenn nicht irgendwer was sagt. Irgendwie fehlt den Leuten die Umsicht, mal nach links und rechts zu schauen. Ich bin schon mehr als ein mal zu einem Event gekommen, wo zB ein Champion und ein Veteran standen und dort nur 4-5 Leute waren. 2-3 Minuten lang habe ich mir verwundert angeschaut wie die Leute zum Champ sind, der die recht schnell tot gehauen hat…dann haben die sich entweder wieder zur Wegmarke teleportiert und sind sofort wieder hin und das Spiel ging von vorne los oder sie lagen rum und irgendein armer Tropf hat die nettgmeinten Versuch gestartet sie wiederzubeleben, wobei er dann selber drauf gegangen ist. Bei sowas muss immer erst jemand den Mund aufmachen, dass sich die Leute doch mal kurz sammeln, einer den kitet und nicht alle blind nacheinander draufrennen (was dann auch wunderbar in kurzer Zeit geklappt hat). Selbstorganisation ist irgendwie nicht so die Stärke von den Leuten (zumindest die sich da lose zusammengefunden haben)

Server: Abaddons Mund
Ingame: Beerax (Waldsäufer) & Entitaet (Wächter)

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Francoforte.1304

Francoforte.1304

Ich denke gerade dieses “wenig Unterhalten” ist auch ein wenig dem Spiel selber geschuldet. An den Orten wo man aufeinander trifft (ausgenommen mal die Städte, die aber einfach auch zum Verlaufen durch die Größe einladen), ist einfach soviel Bewegung drinnen, dass vielleicht einfach auch nur die Zeit fürs Gespräch fehlt ( ich denke da an die Events). Für mich kann ich sagen, in meinem fortgeschrittenem Alter überfordert es mich oft, nebenbei auch noch den Chat zu beachten. Dieses wenig Kommunizieren war übrigens eines der ersten Dinge, welche mir hier aufgefallen sind. Allerdings schätze ich, wird sich das im laufe der Zeit ändern, die Server müssen sich erst “finden”.

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Monti.3572

Monti.3572

Hallo, die Antwort, dass GW2 wenig Anreiz zum gemeinsamen Spielen bietet ist wohl ein Schlüsselelement. Das ist aber wohl vom “Markt” so gewünscht.

Das permanente “Wann komm der Drache” “lfg weg 1 oder 2” … nervt schon, die einfache Lösung dafür wäre wenn die Leute /sagen benutzen würden und nicht die ganze Karte mit ihrem lokalen “Problem” belästigen würden. Chats zwischen Spielern über Taktik oder “rezz pls”, “help pls” (was weiß ich wo dieser spieler auf der map liegt!) sind nun mal nur lokal interessant.

Das hat nichts mit dem Server zu tun mehr mit der Ignoranz, Toleranz und dem Einsatz von etwas Gehirn

Monti

stur lächeln und winken ;-)

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DelRio.7893

DelRio.7893

Ich denke, das ist so zu erklären, dass viele, die auf die höchstbesuchten Server gehen, das deshalb machen, um ihren Profit zu maximieren. D.h. die höchste Frequenz von Events und Inis und was auch noch immer und sich dabei wenig um andere scheren. Der Markt- und Finanzkapitalismus zwingt die Menschen dazu, rücksichtloser vorzugehen, als es sein müsste. Der nächste wird mehr und mehr ausgeblendet, es gewinnt nur der Stärkste (oder Lauteste).
Ich würde dir empfehlen, auf einen weniger stark besuchten Server zu gehen, sofern du auf die hohe Frequenz verzichten kannst.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass auf auf einem gemischten EU Server, die Leute freundlicher und entgegenkommender waren als auf allen deutschen Servern in den gesamten letzten Jahren meiner Spielzeit. Diese Erfahrung habe ich zwar erst 1 mal gemacht, ich werde das aber weiterverfolgen.

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Eterna Oscuridad.5960

Eterna Oscuridad.5960

Moin Moin, ich bin auch auf Flussufer und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ausnahmen gibt es bei der Masse an Spielern aber immer. Ein positives Beispiel hatte ich gestern: Ich war mit meinem kleinem Mesmer unterwegs und habe schnell eine Gruppe gefunden. Nach Ca zwei Stunden haben wir dann mit einem tränenreichen Abschied die Gruppe aufgelöst.

Einfach die Augen offen halten und schon sieht man das Gute.
und sieht man einmal was blödes, zweimal tief einatmen und ignorieren.

Mfg Eterna Oscuridad

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Einzig Löwenstein nervt tierisch wegen dem Möchtgern Rpler.

Und das wo er der einzige ist der den Mapchat charakterbezogen nutzt, sehr schade. ich wünsch mir mehr davon.

Ich denke, das ist so zu erklären, dass viele, die auf die höchstbesuchten Server gehen, das deshalb machen, um ihren Profit zu maximieren. D.h. die höchste Frequenz von Events und Inis und was auch noch immer und sich dabei wenig um andere scheren.

Der relative Erfolg von Riverside in den ersten WvW Rankings hat wohl auch viele “Minderbemittelte” angezogen.

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Iruwen “wenn” er ihn mal auch so wie du es meinst nutzen würde. Aber er schreibt jeden Tag das selbe und zockt dazu noch die Leute ab. Wenns mal vernünftiges Rp wäre nur das ist es nicht.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Ja, weil ihm das sein Meister aufträgt. Er geht absolut darauf ein wenn du ihn anschreibst und bleibt immer in seiner Rolle. Im Gegensatz zu jedem anderen im Mapchat. Ob man RP überhaupt in diesem Channel betreiben sollte ist eine andere Sache.
Und wie zockt er denn die Leute ab? Bzw. besser gesagt: wie lassen sich die Leute abzocken, wer ist so dumm und warum sollte derjenige mir leidtun? Wenn es berechtigten Grund zur Beschwerde gibt würde ich ein Ticket schreiben.

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Der relative Erfolg von Riverside in den ersten WvW Rankings hat wohl auch viele “Minderbemittelte” angezogen.

Ja da ist wohl was dran, deshalb ist es bei uns auf Drakkar-See wohl auch relativ gut auszuhalten
Natürlich gibts bei uns auch das “lfg-Gestammel” und durchaus auch ein paar schwarze Schafe unter den Mitspielern, aber ansonst bin ich mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Da kann der Server ruhig am Ende der WvW Rangliste rumdümpeln

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Knoedelbert.3745

Knoedelbert.3745

Seid gegruesst, liebe Freunde.
Lieber Freund Zyralis. Ich fuehre nur des Meisters Befehle aus.

Mal ernsthaft: Bezogen auf die Guild Wars II Community auf Flussufer kann ich nichts negatives sagen. Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen in anderen mmorpgs ist der Umgang und der Sprachgebrauch wesentlich angenehmer.
Natuerlich gibt es einige, die diesem typischen "Gangsta"Klischee entsprechen, aber so ist es halt wenn viele Menschen aufeinandertreffen. Seine Wunschvorstellung von angenehmer Community wird sich niemals Serverweit durchsetzen lassen. Toleranz ist hier das Stichwort.

Viele Gruesse,
Knoedelbert

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Niji.8034

Niji.8034

Ich bin auch auf Drakkar-See und es läuft meiner Meinung nach sehr gut da. Ich verfolge den Hauptchat immer und es werden immer alle Fragen beantwortet, ich selber beantworte auch und auf meine Fragen wurde bisher auch immer reagiert.
Ich hab auch schon ein paar Mal über den Chat nach Hilfe für einen Kampf gegen n Champion gerufen und wurde noch nie enttäuscht.

Die ganzen “lfg” anfragen find ich nicht so störend, gibt trotzdem noch genug anderes Gebrabbel im Chat.

Ich bin zum Beispiel auch jemand, der gerne mal während einer Eventkette, wenn man dabei dann immer die gleichen (fremden) Mitspieler hat, einfach mal was zur “Gruppe” sagt und da krieg ich dann auch immer Antwort (was mich immer sehr freut xD).
Also, bin echt zufrieden mit der Community auf Drakkar See

Lazul – Sylvari – Elementalist
Drakkar-See[De]

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Die Suche nach Gemeinschaft ist nicht mehr das Hauptaugenmerk in MMOs,
das haben die Hersteller scheinbar erkannt und reagiert.

naja… sagen wir lieber dass der Schneesturm aus MMORPGs etwas gemacht hat, welches das Kürzel RPG leider nicht mehr verdient und sich inzwischen wirklich JEDER Hersteller eines MMOs darauf spezialisiert hat genau diese Art von Kundschaft ansprechen zu wollen.
GW2 ist wie jedes andere MMO in den letzten 10 Jahren, im PvE Bereich zu einem Soloplayerspiel verkommen, in dem einem, mit (Un)Glück, ständig andere Spieler über den Weg laufen… aber brauchen tut man sie nicht wirklich!
So haben viele Spieler niemals wirklich gelernt, was es überhaupt bedeutet in einer Gruppe zu spielen, sich aufeinander abzustimmen und nur gemeinsam etwas wirklich erfolgreich abschließen zu können.
Und wenn man dann tatsächlich mal in eine Gruppeninstanz muss, gibt man einfach “lfg Iz2 l2p no noobs” ein, hat schwubs ne Gruppe und wenn sich da dann noch einer die Frechheit herausnimmt “Hallo” zu sagen, wird er als “Was bis du denn fürn RPler” beschimpft
Anschließend wird im Eiltempo die Instanz durchgerockt, nochn büschn über den blöden Tank, den schlechten Heiler oder den viel zu geringen Damage des DDlers geflamed und verabschiedet sich dann mit den Worten “Ich hoffe ich seh euch nie wieder ihr Noobs”
Am besten ist es dann, wenn man danach sofort im Forum n Thread eröffnet, das ja in Spiel XY alles viel besser und schneller geht und man selbst sowieso die Krone der Schöpfung sei….

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Du sprichst mir genau aus der Seele, genau dieses Verhalten ist mir auch aufgefallen und ich frage mich (als eine, so denke ich, recht freundlich aufgeschlossene Person) warum ist das so?
Bin jetzt 19 Jahre alt und dies ist mein erstes MMO was ich richtig spiele, vielleicht liegt es am Alter, vielleicht an meinen gut kultivierten Umfeld: Aber ich verstehe nicht warum die Menschen nicht miteinander reden wenn sie in einer Gruppe sind. Wenn ich hier so die Meinungen im Forum lese merke ich ja immer wieder, dass die Spieler schon ein Miteinander wollen (siehe Post über mir) im praktischen sieht es dann allerdings völlig anders aus.

Habt ihr ne ahnung warum das so ist?
ps: sry wenn es jetzt off topic ist aber ich wollte nicht wirklich nen neuen Tread dazu erstellen^^"

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Hey Gum Jabbar!
Dein Beitrag bringt es ziemlich gut auf den Punkt, was auch mich am ehesten stört.
Ich suche mir deshalb auch meist nur Dungeongruppen mit TS.
Denn die Leute, die TS nutzen, sind eben genau nicht diese Nörgler, die sich hinter ihrem Charakter verstecken. Woher dieses verhalten kommt, wird keiner jemals erfahren…^^

Verhalten der Spieler auf Flussufer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Woher dieses verhalten kommt, wird keiner jemals erfahren…^^

Ich sag nur: Serverübergreifender Dungeonfinder