Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Topic ziemlich schnell wieder geschlossen wird, komme ich nicht umhin es zu erstellen, da ich den Anschein habe (nach dem in wieviel verschiedenen Posts darüber off-Topic diskutiert wird), dass hier deutlicher Redebedarf besteht.

(Habe mich an ein anderes offizielles Post gehalten und bereits eine PM geschrieben, aber tausende PMs sind meiner Meinung nach keine Lösung)

Ich bitte euch aber eure Kritik in sinnvollen Strukturen zu äußern und habe mir dazu ein kleines Schema erdacht.


- Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Support?

- Wo liegen die Schwachstellen insbesondere im deutschen Foren-Support?

- Wie kann man sie deiner Meinung nach beheben?

- Was wünschst du dir mehr?

- Wären die Schwachstellen in der Kommunikation mit der Community für euch ein Grund das Spiel aufzugeben?

- Würdet ihr Freunden nur aufgrund des Supports das Spiel empfehlen?


Bitte bleibt on-Topic und auch wenn ich jetzt wie eine Streberin wirke (ich zitiere hier nur eine Person auf die ich später näher eingehe), mir liegt dieses Spiel sehr am Herzen und das es lebendig bleibt.

Dann fang ich mal an:

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

Nein, ich schließe dieses Thema nicht und stelle mich als deutscher Community Manager eurer Kritik. Ich habe das Thema in den letzten Tagen sehr genau mitverfolgt und ja, lasst uns darüber sprechen. Aber ruhig und sachlich und in anständigem Tonfall.

Eines möchte ich voranstellen: Das deutsche Community Team ist sehr viel kleiner als das englische. Es ist utopisch von uns wenigen hier die gleiche Beteiligungsrate wie im englischen Forum zu erwarten – das können wir nicht leisten, auch wenn jeder von unerem Team 24/7 hier im Forum unterwegs ist – nach Feierabend und an den Wochenenden. Wir haben allerdings in der Tat eine 24/7 Betreuung des Forums.

Das heißt es liest hier immer jemand mit. Auch wenn wir nicht unter jedes Thema und jeden Beitrag ein “Ja, haben wir gelesen” setzen. Auch sind wir direkter Teil des ArenaNet-Teams – das heißt ganz klipp und klar: Ja, wir reden mit den Entwicklern, Ja wir sichten, sammeln, sortieren Feedback, und Ja, wir geben dieses Feedback täglich an die entsprechenden Stellen weiter. Wir wissen genau wo der Schuh drückt und wo die Erwartungen der Community liegen – und das Team hier im Forum und im Support stehen in beständigem Kontakt mit dem Rest der Entwickler. Auch wenn dies auf den ersten Blick nicht immer sofort erkennbar sind.

Auch muss klar sein, dass sich einige Probleme nicht über Nacht lösen lassen. Glaubt mir, wir wünschten es wäre so, und dann würden wir das auch tun. Die Entwickler, die Programmierer, das Webteam, der Support, sie alle arbeiten Emsig um euch das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Natürlich beinhaltet das für jeden von euch andere Prioritäten. Und so haben auch unsere Teams die ihrigen.

Etwas anderes das ich ebenfalls ganz offen ansprechen möchte sind neue Inhalte (Content). Dieser kommt nicht einfach aus dem Nichts. Wir hören eure Wünsche nach mehr Inhalten und Veränderungen in der Welt – und wir arbeiten daran. Wir haben ein Event-Team und ein Lvining-Worlds-Team die ausschließlich an neuen Inhalten arbeiten. Das erste Mal kommt ihr zum Halloween-Event in diesen genuss. Und danach soll es jeden Monat weitere Patches und neue Inhalte geben. Aber nur weil ein Wunsch der Community da ist, und ein Wille der Entwickler, heißt das nicht dass ein sofortiger Weg existiert sofort neue Inhalte in beliebiger Menge auszuliefern. Wir ignorieren euer Feedback in dieser hinsicht nicht – wir können nur nicht jeder Vorstellung gerecht werden, da manche eine jenseits jeder Machbarkeit liegt.

Ja, vieles von dem erwähnten müssten wir eventuell öfter schreiben – und wir haben das auch schon sehr oft geschrieben. Ja, wir würden gerne sehr viel mehr Präsenz zeigen und mit jedem einzelnen in kontakt treten – das ist uns aber nicht ohne weiteres möglich. Ja, Wasserstandsmeldungen wären zu vielen Themen wünschenswert – sind oftmals aber nicht realisierbar, da sich Pläne noch in der Entwicklung ändern. Das ist die Krux: Sagen wir nichts, entsteht der Eindruck, dass wir euch Ignorieren (tun wir nicht, zu keiner Zeit!) – sagen wir oft etwas, sagen wir oft das gleiche. Dadurch entsteht der Eindruck, dass wir euch hinhalten möchten oder euer Feedback mit standardisierten Antworten abspiesen (auch das tun wir nicht – aber gewisse Informationen können wir einfach nicht vor einem gewissen Punkt herausgeben).

TL;DR: In Aller Kürze möchte ich euch aber sagen, dass euer Feedback gehört wird, dass euer feedback gebündelt wird und an den passenden Schaltstellen gehör findet. Nein, das deutsche Forum ist nicht alleine und sich selbst überlassen! Hier arbeitet ein Team um genau das zu verhindern – auch wenn wir unsere Bemühungen deutlicher nach außen tragen könnten. Und wir überlegen, wie uns das im Rahmen unserer Möglichkeiten möglich ist. Bitte beachtet aber auch, dass zwischen dem Eingang des Feedbacks und der Umsetzung dieses einiges an Zeit vergehen kann – das bedeutet aber nicht, dass wir nicht zuhören – auch nicht, wenn wir manchmal nicht eurer Meinung sind, und Wege anders zu Ende gehen. zuhören tun wir allemal.

In diesem Sinne, nehmt an dieser Diskussion hier teil und lasst sie frühte tragen. Tut dies aber in aller Fairness und in respektvollem Ton. Ich gebe euch diese Chance, da ihr mir als Community wichtig seid und ihr euch diese Diskussion verdient habt – nutzt sie entsprechend. Ich habe aber keine scheu die Reißleine zu ziehen, solltet ihr euch nicht an die Verhaltensregeln des Forums und den gesunden Menschenverstand halten.

Herzlichen Dank

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

d.h. man darf kritische Beiträge in diesem Post verfassen, ohne daß er gelöscht wird ?

Tannenhirsch

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Dann mal herzlichen Dank an dich Ramon.Dieses Statment hätte vll schon etwas früher kommen können, somit wäre wahrscheinlich viel Unmut weggeblieben.ES gibt ja nun mal viele die nicht wissen wie eure Arbeit aus sieht, das sollte nun aber auch verstanden worden sein.

zum TE:

Ich wünsche mir öfters mal eine Aussage des Forensupports. ( wurde aber schon erklärt )
Ich werde das Game auch weiterhin zocken.
Ich würde Empfelungen nie nur vom Support abhängig machen. Einzig das Spiel sollte Spaß machen.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

@Tannenhirsch
kritisch → ja
unsachlich/beleidigend → nein

Das hat Ramon doch eig. recht deutlich gesagt.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Dann mal herzlichen Dank an dich Ramon.Dieses Statment hätte vll schon etwas früher kommen können, somit wäre wahrscheinlich viel Unmut weggeblieben.

Genau das. Es ist auch kein Problem einfach mal zu sagen dass man zu einem Thema keine aktuellen Infos hat, alles ist besser als gar nichts zu sagen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Zunächst mal ein Dankeschön an den TE, wie auch an Deb… an Razor Ramon für die offene und relativ selbstkritische Antwort.

Kurz und knapp – meine Vorschläge an die Community Manager:

- Diesen Thread sticky machen

- In den vielbesuchten Threads Präsenz zeigen. Präsenz zeigen muss nicht heißen, dass ihr immer etwas Substanzielles mit hohem Informationsgehalt zum Besten gebt, sondern dass ihr der Com das Gefühl gebt, einfach da zu sein. Ich habe gerade nochmal geschaut – in dem meistdiskutierten Thread hier finden sich exakt 2 Dev-Einträge. Wie soll man sich da als Com-Mitglied vorkommen, wenn nicht verlassen?!

- Ich würde mir auch wünschen, alle 10 oder 15 Tage mal von ANet gebündelt Wasserstandsmeldungen über den aktuellen Stand der Dinge zu erhalten, fernab von Marketinggeschwurbel und unter Verzicht auf Worte wie “großartig”, “episch”, “einzigartig” usw. Dass GW2 großartig ist und Spaß macht, wissen wir selber, das muss zumindest mir keiner mehr erklären. Aber schreibt ruhig mal, woran ihr arbeitet, wo derzeit die Prioritäten sind und wo vielleicht bei euch der Schuh drückt.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

d.h. man darf kritische Beiträge in diesem Post verfassen, ohne daß er gelöscht wird ?

Selbstverständlich darf man Kritik am Spiel üben – wie sonst sollen wir es besser machen. Kritik ist keinesfalls nur destruktiv, sondern kann sehr konstruktiv sein. Außerdem ist es ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Kritik automatisch bedeutet, etwas schlechtzureden. Auch ein Lob ist Form von Kritik.

Es werden hier keine Beiträge gelöscht weil sie eine mechanik oder das Spiel im allgemeinen kritisieren. Es ist aber ein unterschied, ob man an etwas sachliche kritik übt, oder ob man einen Mitspieler oder Mitarbeiter persönlich “kritisiert” – wobei hier eher “beleidigen” gemeint ist.

  • Mich stören die Belohnungen in den Dungeons. Ich finde, diese sind für den zu betreibenden Aufwand einfach zu gering.
    Das ist absolut neutral vorgetragene berechtigte Kritik – die man teilen kann oder auch nicht. Ein ähnlicher Post könnte aber auch wie folgt lauten:
  • Mich stören die Belohnungen in den Dungeons. Ich finde, diese sind für den zu betreibenden Aufwand einfach zu gering. Ich finde die Designer stinken und sollten ihr Gehalt zurück geben. Außerdem hat doch SpierlnameXYZ zwei post über mir doch keine Ahnung, der depp!
    Dieser Beitrag enthält genau den gleichen neutralen Satz – garniert aber mit Aussagen, die so nicht den Verhaltensregeln des Forums entsprechen. Und wegen diesen wird der Beitrag gelöscht, nicht wegen des kritisierenden Teils.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: derditsch.1367

derditsch.1367

Ich hatte bis jetzt noch nicht das Problem das ich mich per Ticket an den Support wenden musste , zum Glück Kann dazu also nichts sagen.

Im Forum finde ich mich gut aufgehoben trotz der “strengen” Moderation. Ich find es auch gut das hier Flames und ausraster gleich strikt gelöscht werden wenn Sie zu nichts anderem beitragen als “Stimmung zu machen”

Manche sollten erstmal besser Luft holen und ne runde ums Haus laufen bevor man dann gefrustet losprollt

Allgemein bin ich vom gesamten Guild Wars Team positiv überrascht. Man merkt einfach das hier ständig was getan wird , es gibt kaum Downtime und wie Ramon schon sagt. Man kann bei gewissen Problemen nicht ständig was dazu posten , auch wenn man dran arbeitet.

Ich erinnere an den Lag Treat^^

Die wichtigen Infos kamen immer wieder dort nur oft hat das der Community nicht gereicht , da wurde auch ne Menge an Flames und Frustabbau vom Support gedultet. Was da an Unwissenheit und Vermutungen in die Welt gesetzt wurde war für jeden der Ahnung von der Materie hat schöner zu lesen als jede Comedy Lektüre^

Der strikte Weg mit wichtigen Infos und strenger Moderation sollte beibehalten werden damit es hier nicht irgendwann so endet wie bei der “Offenen Kommunikation” mit der Community in einem anderen MMO wo man seine Lichtschwerter kreuzt XD

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Danke an Nemesis und Ramon (vor allem für den Mut)

Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Support?
Es gibt auf Tickets im Spiel keine Reaktion. Als User weiß man nicht, ob das Ticket angenommen, weitergeleitet, gelöscht oder bearbeitet wird, ob das Thema bereits abgeschlossen wurde, etc..
Ich bin, und es tut mir wahnsinnig leid, diesen NCSoft Support derartig leid. Macht euch nicht wie bei AION das nächste Spiel damit kaputt (Tickets konnten, als ich noch spielte, nur von 8-17 Uhr geschrieben werden, keine Reaktion auf Tickets).

Wo liegen die Schwachstellen insbesondere im deutschen Foren-Support?
Für mich liegen die Schwachstellen hier nur im technischen Bereich. Wie Ramon schon schrieb ist das deutsche Team nicht sonderlich groß und ehrlich gesagt bin ich mit der Frequenz der offiziellen Antworten hier im großen und Ganzen zufrieden.

Die generierten Supportnachrichten, die man teilweise nach Verschieben/Löschen eines Post versandt werden, sind fehlerhaft und uninformativ. Wenn ein Post/Thread verschoben wird, funktionieren sehr oft die zugehörigen Links zum neuen Ort nicht.
Wird ein Post gelöscht, fehlt oft der Originaltext. Wird ein ganzer Thread gelöscht und man hat sich selbst daran nur beteiligt, steht nichts dabei – man kann nur erahnen, welcher Thread nun gelöscht wurde.

Wie kann man sie deiner Meinung nach beheben?
1.) Ich könntet damit beginnen, den Usern nach Bearbeitung des Tickets eine Rückmeldung per Ingamenachricht zu geben (Bsp.: WoW).
2.) Alternativ könnte man auf der offiziellen Seite einen weiteren Bereich für angemeldete Spieler anlegen, wo Tickets und ihr Verlauf gespeichert werden und die Antworten von Mods&Admins dort vom User eingesehen werden können (Bsp: Riot, UbiSoft)
3.) Die technischen Fehler im Forum beheben und die generischen Antworten verbessern, damit es sich dem User deutlicher darstellt. (Textfeld für das Verfassen von Posts bitte vergrößern)

Was wünschst du dir mehr?
Alle zwei Wochen regelmäßige Updates über Arbeiten am Spiel, welche Themen für die Zukunft geplant sind als Blogpost oder Newsankündigung, etc. Einen weiteren Bereich für den Forensupport und die Arbeiten, die am Forum getätigt werden.

Informationsvents sollten nicht mehr nur über FB, Twitter, Reddit stattfinden (auch wenn ich zwei Medien davon selbst nutze). Ihr habt eine einfache, schicke Seite, wo ihr Diskussionsrunden mit Presseleuten oder Spielern in einem eigenen bereich starten könntet. Die deutsche Seite sollte im Sinne der News 1:1 von der englischen übernommen werden (automatische Übersetzung?).

Wären die Schwachstellen in der Kommunikation mit der Community für euch ein Grund das Spiel aufzugeben?
Es kommt darauf an, wie schwerwiegend diese Schwachstellen wären, aber ja, ich tat dies bereits zwei Mal.

Würdet ihr Freunden nur aufgrund des Supports das Spiel empfehlen?
Momentan? GW2? Nein. Das hat aber auch etwas mit der fehlenden Charakterwiederherstellung zu tun, was nur leider nicht wirklich hierher passt, da das nicht nur ein deutsches Thema ist.
Ihr dürft mich gern hauen. Aber das Spiel mit den drei Buchstaben macht vor, in welche Richtung man sich bewegen sollte, wenn es um guten Support geht.

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

@Tannenhirsch
kritisch -> ja
unsachlich/beleidigend -> nein

Das hat Ramon doch eig. recht deutlich gesagt.

Es wurde nur alleine im https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Das-st-rt-mich-an-Guild-Wars-2/page/10#post131615 -Post in den letzten 3 Stunden 4 Posts gelöscht, die weder offtopic, unsachlich noch beleidigend waren.
Wenn die Forensoftware ausgereift wäre, könnte ich sogar den Grund lesen .. aber das ist mir nicht möglich.

Wie soll man kommunikativ mit dem Support umgehen, wenn sachlich ausgedrückte / kritische Posts einfach gelöscht werden ?

Frage an den Support : Mag der Support keine unbequemen Fragen ?
Frage an die Comm : Ist dieser Post in irgendeiner Weise offtopic, unsachlich oder beleidigend, was die Wortwahl betrifft ? PN an mich.

Tannenhirsch

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Naja, ich hoffe einfach nur, ihr nehmt auch zur Kenntnis, dass es einige Leute gibt, die das was ihr macht (auf das Spiel bezogen) an vielen Stellen gut finden. Ich fände es nämlich sehr schade, wenn nur die Unzufriedenen Gehör finden und dann vllt. Dinge geändert werden, die auf Kosten derer gehen, die etwas gut finden.

Wir hören Feedback natürlich in beide Richtungen. Es liegt glaube ich in der Natur von Gemeinschaften, dass negatives oder “lauteres” eher wahrgenommen wird – wir ziehen aber sehr wertneutrale Querschnitte in die jedwedes Feedback (auch das das zwischen beiden Extremen liegt) mit einfließt – auch Feedback, dass z.B. nicht hier im Forum geäußert wird sondern im sozialen Netz oder auf Fansiten, oder gar ingame und in (zufriedenheits)-Umfragen. Das offizielle Forum macht nur rund 8% der gesamten Spielerschaft aus – die aktiv teilnehmenden noch weit weniger. Das wissen wir natürlich und beziehen entsprechend auch anderenorts gegebenes Feedback mit ein – wodurch natürlich das Feedback hier nicht zu kurz kommt.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Dann mal herzlichen Dank an dich Ramon.Dieses Statment hätte vll schon etwas früher kommen können, somit wäre wahrscheinlich viel Unmut weggeblieben.

Genau das. Es ist auch kein Problem einfach mal zu sagen dass man zu einem Thema keine aktuellen Infos hat, alles ist besser als gar nichts zu sagen.

Ja aber hier gibt es soviele Themen die dazu noch durch das Format des Forums unübersichtlich sind, wie soll das Team es da hinbekommen, ständig nen Stand zu schreiben? Ist wohl nicht machbar.

Da hätt ich auch gleich noch einen Kritikpunkt bzw eine Frage. Warum ist es nicht möglich Serverforenbereiche einzurichten? Die Abteilung Gilde könnt doch nicht mal ihr überblicken oder?

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Typhoid.4251

Typhoid.4251

Also zum Thema. Ramon hat ja nun schon einen relativen Einblick ins Supportteam gegeben. Daher muss ich meine Kritik und vorschläge etwas reduzieren.
zum Thema Forumsupport: Da ist wie gesagt die Balance zwischen nicht existent und RND Standart-abspeisseantwort immer so ne Sache. Von daher würde ich mich (grad bei sehr wichtigen Themen) über etwas mehr Response vom Support freuen, aber ohne das die üblichen Floskeln a la We Know und Soon oder ähnliches kommt.
Daher auch noch ein vorschlag. In einem anderen Game gab es die Möglichkeit das Community Team zu unterstützen als freiwilliger Forumssupporter. Diese haben die Aufgabe gehabt diverse Verstösse zu Melden , Fragen zu beantworten( die sie konnten und durften) und Tips zu geben. Das alles auf freiwilliger kostenloser Basis.
Ich denke mal das es hier vllt. auch die Möglichkeit geben sollte sowas zu tun, da das dort sehr gut ankam, und Diejenigen auch mit viel Respekt und Anstand behandelt wurden.
Zum Thema ingame Support. Irgendwie hab ich persönlich das Gefühl das dieser nicht Existent ist. man meldet Etwas oder Jemanden und dann… man weiß es leider nicht… passiert da was oder nicht. Man lässt einem im Dunkeln tappen bzgl. response auf das Ticket die Meldung etc. Daher würde ich mir mehr response für den Ingame support wünschen. Mir ist zwar klar des es nicht so expandiert und “relativ” zügig wie in “pöses 3 buchstaben spiel” zugehen wird aber ein wenig mehr wär schon Ok.
Zumal ich im Moment irgendwie das Gefühl hab das Ingame kein GM unterwegs ist.
So das war es soweit. Hoffe Ramon haut mich nicht, denn ich war doh ganz Human mit meiner Kritik.

Commander Arno Nüm/Anna Waffel/Ilse Illusiona Grenzland guerillia
Irony of Fate [IoF]
Abaddons Mund

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Es gibt auf Tickets im Spiel keine Reaktion. Als User weiß man nicht, ob das Ticket angenommen, weitergeleitet, gelöscht oder bearbeitet wird, ob das Thema bereits abgeschlossen wurde, etc

Ingame Tickets werden nicht beantwortet. Dies erscheint als Text wenn man das Ticket abschickt. In diesem Sinne gibt es keinen “Ingame-Support” – sondern lediglich eine Meldefunktion, die dann vom Support gesichtet wird – thematisch sortiert. Einen Support mit Frage-und-Antwort wie man das vom Support außerhalb des Spiels kennt, gibt es nicht.

Wenn ein Ticket erfolgreich übermittelt wurde, erscheint im Chatfenster eine grüne Meldung.

Der externe Support bitete mit Hilfe des Support-Accounts der sich jederzeit anlegen lässt bereits die Funktion offene Tickets einzusehen, zu aktualisieren, den Gesprächsverlauf zu verfolgen – ganz ohne auf E-Mail-Kontakt angewiesen zu sein. Ebenfalls können dort bereits bearbeitete oder geschlossene Tickets zurückverfolgt und nachgelesen werden.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Es gibt auf Tickets im Spiel keine Reaktion. Als User weiß man nicht, ob das Ticket angenommen, weitergeleitet, gelöscht oder bearbeitet wird, ob das Thema bereits abgeschlossen wurde, etc

Ingame Tickets werden nicht beantwortet. Dies erscheint als Text wenn man das Ticket abschickt. In diesem Sinne gibt es keinen “Ingame-Support” – sondern lediglich eine Meldefunktion, die dann vom Support gesichtet wird – thematisch sortiert. Einen Support mit Frage-und-Antwort wie man das vom Support außerhalb des Spiels kennt, gibt es nicht.

Wenn ein Ticket erfolgreich übermittelt wurde, erscheint im Chatfenster eine grüne Meldung.

Der externe Support bitete mit Hilfe des Support-Accounts der sich jederzeit anlegen lässt bereits die Funktion offene Tickets einzusehen, zu aktualisieren, den Gesprächsverlauf zu verfolgen – ganz ohne auf E-Mail-Kontakt angewiesen zu sein. Ebenfalls können dort bereits bearbeitete oder geschlossene Tickets zurückverfolgt und nachgelesen werden.

Richtig und eben dies sehe ich als Fehler an.
Imo ist die Rückmeldung essentiell und wenn sie, vor allem jetzt zu Anfang heißt: “An diesem Thema wird bereits gearbeitet, bitte schaut im Forum für weitere Informationen nach!”
Ich habe bisher einige Tickets wegen Bugs geschrieben. Ein Ticket war fälschlich gestellt. Es ging dabei um einen augenscheinlichen Fehler in meiner PS. Blöder Weise war das keiner, wie ich zwei Wochen später erst herausfand. Eine Rückmeldung auf Ticket wie “Guck nochmal genauer hin, da irrst du dich!” wäre die Krönung gewesen!

Der externe Support bitete mit Hilfe des Support-Accounts der sich jederzeit anlegen lässt bereits die Funktion offene Tickets einzusehen, zu aktualisieren, den Gesprächsverlauf zu verfolgen – ganz ohne auf E-Mail-Kontakt angewiesen zu sein. Ebenfalls können dort bereits bearbeitete oder geschlossene Tickets zurückverfolgt und nachgelesen werden.

Oha? Wo kann man das nachlesen? Wo findet man das als nicht-GW1ler, -NCSoftler, ohne jede Seite durchstöbern zu müssen?
Das bringt mich wieder auf das Thema “Tutorial”, welches auch hier im Forum nicht ganz schlecht vertreten wäre, um bestimmte Informationen schneller zu finden.

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

(Zuletzt bearbeitet am von Jera Nastrand.8613)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

So dann versuche ich jetzt das dritte mal meine Kritik anzubringen. Alle guten Dinge sind drei nicht wahr?

Wo liegen die Schwachstellen im d. Support?

- nur rudimentär vorhanden. Hatte nur ein einziges Ticket bisher auf deutsch geschrieben und es wurde mit einer Standardantwort gesegnet, die nur entfernt etwas mit meiner Frage zu tun hatte

- Zu wenig Kommunikation zur deutschen Com (wir erfahren es sozusagen als Letzte)

- kein Bezug zu der Community (A-Net schwebt über uns)

Wo liegen die Schwachstellen im d. Foren-Support

- prinzipiell nicht vorhanden

- unmenschlich (könnten genauso gut “Anrufbeantworter” sein)

- Anarchie: Teilweise werden Beiträge gelöscht, andere bleiben stehen obwohl sie zwar keine direkten Schimpfwörter enthalten aber jeder mit Anstand dabei sich mit hochrollenden Fußnägeln rumschlagen muss

- Wenn keine Standard-Antworten seitens der Moderation kommt, werden komplett falsche Eindrücke vermittelt (a lá “mal ne Runde die Leute ausschimpfen”)

- Viel zu späte, wenn überhaupt vorhandene Übertragung von wichtigen Aussagen aus dem englischen Forum

Wie kann man sie deiner Meinung nach beheben?

- Mehr und besser ausgebildete Mitarbeiter (sorry das ich das so hart sagen muss)

- Spezielle Mitarbeiter die zwischen andersprachigen und englischen Foren wechseln und somit Informationen zeitnah übermitteln können

Was wünscht du dir mehr?

- Wieder mehr Menschlichkeit zwischen Community und A-Net. A-Net soll wieder den Eindruck vermitteln, dass ihm die Community am Herzen liegt.

- Menschliche Forenkommentare seitens der Moderatoren. (z.B. Martins Post zum Krieger und Nahkampf – da hatte man den Eindruck, der spielt das Spiel auch und hockt da nicht einfach nur weil er dafür bezahlt wird, dass er sich mit irgendwelchen Leuten rumschlägt, die ihm sowieso nur nerven)

- Wo ist das: Arenanet und die Community sind eine gemeinsame Kraft Gefühl hin? Das wünsche ich mir dringend zurück!

Grund das Spiel aufzugeben?
Jein. Hab zu lange drauf gewartet, allerdings graut es mir bei dem Gedanken ich hätte wirklich mal ein Problem mit meinem Account. Erwarte da keine Hilfe seitens Arenanets.

Würdest du es empfehlen?
Definitiv: Nein! Nur aufgrund des Supports gesehen, würde ich niemanden zum Kauf des Spiels raten. Dies hat sich allerdings auch seit Release geändert. Zur Beta und auch noch vor der Beta habe ich gerne Freunden davon erzählt wie gut die Kommunikation zwischen Arenanet und Com ist. Zitat: “Das Spiel muss gut werden! Alleine weil es Arenanet ist. Du müsstest mal sehen was die alles für die Leute machen. Das ist nicht wie bei anderen Spieleschmieden, die eh nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Die spielen alle selber und behandeln ihre Spieler wie gute Freunde, denen man sagt was man vor hat und die fragt was deren Meinung dazu ist. Bist mal endlich nicht der Depp vom Dienst der vor vollendete Tatsachen gestellt wird und dessen Meinung unwichtig ist”

Fazit: Wo ist das hin A-Net? Wo ist das hin? Jetzt wo wir es gekauft haben sind wir doch nur das dumme Fußvolk? Finde ich traurig

PS: Das muss ich aber dringend direkt an Ramon los werden und ist in keinster Weise böse gemeint, aber aus professioneller Sicht ein absoluter Knieschuss. Versuch ein wenig mehr professionell und freundlich zu sein. Habe deinen Text nur überflogen und das Gefühl gehabt, dass ein bockiger Teenager schreibt. Von der PM auf meine Rückfrage gar nicht zu sprechen. Nach Wochen in denen keinerlei Reaktion auf die mangelnde Kommunikation erfolgt ist, verliert man nun mal den Glauben, dass doch mal etwas passiert. Ich bin definitiv schon zu alt um wie ein 10jähriges Kind zusammengepfiffen zu werden und von einem Repräsentanten eines Unternehmens, dass mein Geld haben möchte erwarte ich das schon dreimal nicht.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ja aber hier gibt es soviele Themen die dazu noch durch das Format des Forums unübersichtlich sind, wie soll das Team es da hinbekommen, ständig nen Stand zu schreiben? Ist wohl nicht machbar.

Da hätt ich auch gleich noch einen Kritikpunkt bzw eine Frage. Warum ist es nicht möglich Serverforenbereiche einzurichten? Die Abteilung Gilde könnt doch nicht mal ihr überblicken oder?

Wir arbeiten beständig an neuen Möglichkeiten. Z.B. auch an Werkzeugen für die Übermittlung von Vorschlägen, die diese quantifizierbar machen – also ähnliche vorschläge semantisch bündeln – um eben aus der schier unübersichtlichen Masse ein Trend-System herauslesen zu können, um noch präzieser mit dem Feedback und den daraus gewonnenen Informationen umgehen zu können. Diese Entwicklung benötigt allerdings Zeit.

Welten-Foren wären eine Möglichkeit, aufgrund der Art und Weise wie das Guild Wars 2 Server-System allerdings funktioniert, sind Gilden und Spieler nicht an eine Welt gebunden – daher ist das nicht ohne weiteres und ohne weitere Überlegungen einer Lösung möglich. Was wenn die Gilde umzieht? Was wenn die Gilde auf mehren Servern gleichzeitig aktiv ist – was ist mit internationalen Gilden? Manche Ideen scheinen auf den ersten Blick so simpel und die Lösung zum greifen nahe – doch dann ziehen sie einen imensen RattenLiebsche hinter sich hier.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Oha? Wo kann man das nachlesen? Wo findet man das als nicht-GW1ler, -NCSoftler, ohne jede Seite durchstöbern zu müssen?
Das bringt mich wieder auf das Thema “Tutorial”, welches auch hier im Forum nicht ganz schlecht vertreten wäre, um bestimmte Informationen schneller zu finden.

https://de.support.guildwars2.com/
https://de.support.guildwars2.com/app/utils/create_account/session/L3RpbWUvMTM1MDU2NDIwNS9zaWQvYWltc1cqOGw%3D

Und dazu gibt es noch eine riesige Datenbank mit aktuellen und heufig gestellten Fragen. Alles ins Deutsche Lokalisiert: https://de.support.guildwars2.com/app/answers/list/

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

@gesamtes Mod-Team

ich glaube der Großteil der Spieler weiß, dass bestimmte Dinge und Entwicklungen nicht über Nacht geschehen und nehmen das euch ab, dass ihr immer am Ball bleibt.

Leider habt ihr euch den Unmut der Com selbst eingebrockt, denn was die letzten Tage hier gelöscht und verschoben wurde, war nicht mehr feierlich.
Ich weiß nicht wie viele Nachrichten ich bei mir im Posteingang hatte, über gelöschte oder verschobene Postings.
Dies ist ja alles gut und schön – so etwas muss auch mal sein.
Ein Aufräumen und ein drauf hinweisen, dass ihr durchgreift.

ABER – wenn dies das einzige von euch ist und man sonst so gut wie gar nichts liest, dann ist das schon traurig.
Da sage ich mir doch – mensch in der zeit in der der anwesenden Moderator seine Löschaktionen durchzieht, hätte er auch mal 3-4 Zeilen schreiben können.

Ihr müsst ja nicht immer nur Infos verteilen, sondern einfach ein Teil der Community werden.

Wer seid ihr?
Spielt ihr auch? Wenn ja, was spielt ihr?

Ich fände es toll, wenn ihr einfach da wärt!

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

Zum ersten, ich finds ja mal Gut, dass man Von Anet mal mehr zu lesen bekommt wie einen Satz.
Ich verstehe auch dass es einiges an Arbeit gib und dass diese ganzen Baustellen nach einander abgearbeitet werden und dass Ihr die Prios so verteilt, wie ihr sie für richtig haltet.

Aber dennoch muss ich sagen, ihr lasst die Leute allein …
1000 Fragen und 2 Antworten = 998 fühlen sich verschaukelt und müssen sich ihre Antworten zusammen googln und Gerüchten glauben die am Ende auch einige Halbweisheiten und falsch Aussagen beinhalten. Sowas schaft einfach Frust und Unmut!

Ich habe am Ende immer die gleichen Punkte die mich stören und schreibe daher im Forum immer etwas wenn andere Spieler das gleiche Problem haben auch selbst dann wenn sie eine andere Meinung vertreten.

Mir persönlich würde schon ein “schwarzes Brett” reichen, wo Anet schreibt … das und das Thema aufgegriffen, wird geprüft und es folgt eine Aussage von Anet auf die man sich verlassen kann.

Dann wüste ich zu welchen Dingen ich nichts mehr sagen muss, weil in arbeit und worauf man sich freuen oder auch nicht freuen kann.

Ich verlang nicht mal eine genaue Zeitangabe …einfach nur
" he Spieler schaut her, wir lesen nicht nur und löschen / verschieben, sondern hier Eure Wand .. und ihr könnt sehn dass wir euch zuhören und darauf reagieren.

und dann wird nach und nach abgearbeitet und ein hacken dran

Selbst wenn es einigen dann nicht schnell genug geht (wird natürlich immer so sein) …

Aber ich würde sehen, das was passiert!

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

(Zuletzt bearbeitet am von CoraxNigra.6405)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Der externe Support bitete mit Hilfe des Support-Accounts der sich jederzeit anlegen lässt bereits die Funktion offene Tickets einzusehen, zu aktualisieren, den Gesprächsverlauf zu verfolgen – ganz ohne auf E-Mail-Kontakt angewiesen zu sein. Ebenfalls können dort bereits bearbeitete oder geschlossene Tickets zurückverfolgt und nachgelesen werden.

Gesagt getan.
Aber das ist keine Lösung auf meine Frage, da sich der externe Support, so wie ich das erkennen kann, nicht mit Ingametickets auseinandersetzt und auch keine Verknüpfung beider Accounts möglich ist. Das heißt, für mich bleibt es weiterhin ein Rätsel, was mit meinen Ticket geschieht und genau dieser Punkt war mir dabei wichtig.

PS: Ramon.. die Fragen auf der Seite sind für’n Ar*** Bin sie schon des öfteren durchgegangen und bin dadurch nie einen Deut schlauer geworden.

Es gibt auf Tickets im Spiel keine Reaktion. Als User weiß man nicht, ob das Ticket angenommen, weitergeleitet, gelöscht oder bearbeitet wird, ob das Thema bereits abgeschlossen wurde, etc

Ingame Tickets werden nicht beantwortet. Dies erscheint als Text wenn man das Ticket abschickt. In diesem Sinne gibt es keinen “Ingame-Support” – sondern lediglich eine Meldefunktion, die dann vom Support gesichtet wird – thematisch sortiert. Einen Support mit Frage-und-Antwort wie man das vom Support außerhalb des Spiels kennt, gibt es nicht.

Wenn ein Ticket erfolgreich übermittelt wurde, erscheint im Chatfenster eine grüne Meldung.

Der externe Support bitete mit Hilfe des Support-Accounts der sich jederzeit anlegen lässt bereits die Funktion offene Tickets einzusehen, zu aktualisieren, den Gesprächsverlauf zu verfolgen – ganz ohne auf E-Mail-Kontakt angewiesen zu sein. Ebenfalls können dort bereits bearbeitete oder geschlossene Tickets zurückverfolgt und nachgelesen werden.

Richtig und eben dies sehe ich als Fehler an.
Imo ist die Rückmeldung essentiell und wenn sie, vor allem jetzt zu Anfang heißt: “An diesem Thema wird bereits gearbeitet, bitte schaut im Forum für weitere Informationen nach!”
Ich habe bisher einige Tickets wegen Bugs geschrieben. Ein Ticket war fälschlich gestellt. Es ging dabei um einen augenscheinlichen Fehler in meiner PS. Blöder Weise war das keiner, wie ich zwei Wochen später erst herausfand. Eine Rückmeldung auf Ticket wie “Guck nochmal genauer hin, da irrst du dich!” wäre die Krönung gewesen!

Hm, ich befürchte sowas ist aufwandsmäßig kaum machbar und es ist die Frage, ob man das überhaupt immer will. Wenn ich bsw. Bots melde, dann will ich dass die irgendwann weg sind. Da ist es mir persönlich eigentlich egal, an welcher Stelle der Supportbearbeitung diese Meldung gerade steht. Auch bei Bugs, wenn ich einen melde, dann ist es für mich abgeschlossen, so ich dadurch nicht massiv eingeschränkt werde. Wenn man natürlich täglich an demselben Bug vorbeilatscht und es für einen wichtig ist, würde man gern wissen, was damit ist. Das Ganze ist halt einfach individuell verschieden.

Natürlich ist es Aufwand! Aber dafür ist der Support da. Es wurde bereits so vorgemacht und es kann funktionieren. Ich vermute nur, dass NCSoft nicht genug Leute dafür stellt und daher dieses Versprechen nicht geben will. Aber es ist ja nicht unmöglich, sich zu verbessern..
Bugs sind eine Sache, ein mit viel Liebe geschriebenes Ticket sind etwas anderes

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

(Zuletzt bearbeitet am von Jera Nastrand.8613)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

RattenLiebsche* schickes Wort muss ich mir merken .
Sicher ist mir das klar mit dem Weltenwechsel und Co. Aber die Mehrheit ist doch immer auf ihrem “Hauptserver” und das sollte unterteilt werden.So wie es jetzt ist braucht man die Gildenabteilung nicht nutzen.

@NemesisT. Text überfliegen und ihn dann “bockig” zunennen, ist denke ich nicht ok.
Wenn er sich hier die Mühe macht, sollte man den Text auch mal als ganzes lesen.
Dann wäre deine Kritik vll berechtig.Was allerding bockig wirkt erschliesst sich mir nicht.Es wurde ein sachliches Statment abgegeben und uns die Möglichkeit zur Diskussion gegeben.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

(Zuletzt bearbeitet am von Zyralis.8016)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

@RamonDrake

Erstmal vielen dank für dein Statement.Das meiste was du geschrieben hast dachte ich mir schon,vorallem zu diesem zeitpunkt viele antworten erhalten zu wollen ist fast nicht möglich.Auch werden ja gerne leute wie du als zielscheiben genutzt,wobei ihr aber für probleme oder anderes gar rein nichts dafür könnt.
Was ich persöhnlich aber dennoch bisschen schade finde ist das in thread wo sich user wirklich mühe machen um bugs und auch vorschläge gesammelt werden keine antworten geschrieben werden das sie beispielsweise weiter geleitet wurden.es fehlt da einfach unser “mittelsmann” der mit uns zusammen diskutiert und unsere anliegen auch dem entwickler in die hände drückt =)
Gutes beispiel hier: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/ranger/Vorschl-ge-Sammeln :keine einzige dev antwort.(zwar driftete er auf seite 2 etwas ab vom eigentlichen thema aber die user haben sich geeinigt widr so weiter zu machen wie bisher)da wäre es wirklich schön wenn du oder ein anderer da mal ne meldung geben könntest ala “alles super vorschläge ich werde sie mal ohne gewähr weiterleiten”,weil dann wisses wir auch endlich das dass nicht für nichts gemacht wird.

ps:hatte für diesen thread(vorschläge sammeln,waldi forum) mal für sticky angefragt..

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

Ihr müsst ja nicht immer nur Infos verteilen, sondern einfach ein Teil der Community werden.
Wer seid ihr?
Spielt ihr auch? Wenn ja, was spielt ihr?
Ich fände es toll, wenn ihr einfach da wärt!

Hm im Endeffekt genau das was ich auch meinte
Wie gesagt, dass hatte ich auch schon anders in Erinnerung. In den Beta Foren war Martin Kerstein immer unterwegs und hat seine abstrusen Ideen und Theorien von sich gegeben. Das war halt der Maddin… den kannte man und selbst wenn er keine Infos hatte, meistens gabs zumindest irgendwas zum Schmunzeln.
Ich glaube nicht dass das Team irgendwie Miesepeter sind oder ähnliches, aber man kennt sie einfach nicht. Man bekommt eben den Eindruck sie wollen kein Teil des meckernden Mobs sein.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Dann mal herzlichen Dank an dich Ramon.Dieses Statment hätte vll schon etwas früher kommen können, somit wäre wahrscheinlich viel Unmut weggeblieben.

Genau das. Es ist auch kein Problem einfach mal zu sagen dass man zu einem Thema keine aktuellen Infos hat, alles ist besser als gar nichts zu sagen.

Ja aber hier gibt es soviele Themen die dazu noch durch das Format des Forums unübersichtlich sind, wie soll das Team es da hinbekommen, ständig nen Stand zu schreiben? Ist wohl nicht machbar.

Wer spricht denn von ständig? Wie schon richtig gesagt wurde:

In den vielbesuchten Threads Präsenz zeigen. Präsenz zeigen muss nicht heißen, dass ihr immer etwas Substanzielles mit hohem Informationsgehalt zum Besten gebt, sondern dass ihr der Com das Gefühl gebt, einfach da zu sein. Ich habe gerade nochmal geschaut – in dem meistdiskutierten Thread hier finden sich exakt 2 Dev-Einträge. Wie soll man sich da als Com-Mitglied vorkommen, wenn nicht verlassen?!

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Das Problem ist, dass hier im Forum nun mal so gut wie keinerlei Feedback durch die CMs passiert und die deutsche Community auch sonst ziemlich im dunkeln gelassen wird was gerade so in der Entwicklung ist.

Vieles bekommt man nur mit wenn man die englischen Foren liest (kurze Liste die bestimmt nicht komplett ist -> wäre übrigens ein schönes Community-Projekt da mal eine Auge drauf zu halten und einen “Was gerade so passiert”-Thread zu machen) :

Änderungen die am 22. Oktober kommen sollen

  1. Behebung des Bugs beim Kampf um Fort Trinity (https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/story/BUG-The-Battle-of-Fort-Trinity/page/5#post464769)
  2. Endgültige Behebung des FP-Bugs in der Provinz Metrica (toter Frosch) (https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/bugs/Missing-Broken-Skill-Point-NPCs-Merged/page/5#post370692)

Änderungen die nicht in Patchnotes auftauchen

  1. Bestellungen im HP können nicht mehr unter NPC-Preis aufgegeben werden (https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/bltc/Please-change-Buy-Orders-to-forbid-pricing-lower-than-NPC-price/first#post463778)
  2. Suchfunktion im Handelsposten zeigt wieder den richtigen Preis an (keine Ahnung, finde gerade nicht wo das stand)

Features die irgendwann kommen sollen

  1. Änderung des Charakter-Namens über Cash-Shop-Item (https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/account/Character-name-change-3/462041)
  2. Änderung des Charakter-Aussehens über Cash-Shop-Item (gabs einen Bug-Report zu weil das Item kurz im Shop war und dann verschwand mit Rückmeldung durch ANet, dass es tatsächlich kommt)

Sonstiges

  1. Am “Haus der Verwesung”-Bug wird gearbeitet (https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/story/Estate-of-Decay-Enter-and-find-the-Scouting-Party)
  2. Am Sound-Bug (seltsame Geräusche, etc.) wird gearbeitet (https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/bugs/Annoying-Sound-Bug/462226)
  3. Am FPS-Drop in der Banditenhöhle in Königinnental wird gearbeitet ( https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/bugs/Bandithaunt-caverns-severe-framerate-drop/first#post452389)
  4. Zum “Guesting” gibts im Moment keine neuen Infos (https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/account/Guesting/451419)

usw.

Und wenn man hier halt mal die diversen Foren durchblättert fällt schnell auf, dass die CMs z.B. im “Vorschläge”-Brett so gut wie garnichts sagen. Ich meine: es gibt über 800 Threads (nicht Beiträge! Davon dürfte es hier wahrscheinlich weit über 2000 geben) und es gab bis zum 16.10 ganze 13 Beiträge von CMs. “Spielebugs” -> über 1500 Threads und 16 Beiträge von CMs.

Mehr Statistiken gibt es hier: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Bitte-die-deutschsprachige-Community-auch-ber-cksichtigen/first#post123130

Sorry, aber egal wie ihr das versucht zu rechtfertigen -> es hinterlässt einen verdammt bitteren Nachgeschmack.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Zumal ich im Moment irgendwie das Gefühl hab das Ingame kein GM unterwegs ist.

Da könnte man jetzt wieder das berühmte Spiel mit den drei Buchstaben als Positivbeispiel heranziehen – das hat nämlich (bzw. hatte zu meiner Zeit) auch in dieser Hinsicht sehr viel zu bieten. Da kamen die GMs teilweise noch in laufende Raids um z.B. falsch vergebene Items zu tauschen. Trotz x Millionen Spielern. Wenn das GW2 Finanzierungsmodell den Negativeffekt fehlender monatlicher Gebühren aufzeigt, dann würde ich lieber monatlich bezahlen. Mich regt es auch jedesmal auf wenn jemand im Forum schreibt “beschwer dich nicht, dafür bezahlst du nichts”. Doch, ich hab für das Spiel bezahlt.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Bei einem Spiel interessiert mich nur der Support, der sich um technische Dinge,
z.B. Accountprobleme oder Verbindungsprobleme kümmert.
Mein spezielles Problem wurde damals gut gelöst, wenn auch mit erheblicher Zeitverzögerung, was ich aber tolerieren kann.
Mein Verbesserungsvorschlag wäre : Mehr manpower in der Start-Phase.

Zum Foren-Support/Moderation habe ich keine Meinung, ist mir gleichgültig
Ich habe da keinen Kontakt – Bedarf
Spiele-Foren werden eh oft “outgesourct” und von Fremdfirmen betreut, wo ein Mitarbeiter teilweise bis zu drei verschiedene Spiele betreut und moderiert.
Weiss aber nicht, ob Anet das auch so handhabt.

Wegen schlechter Moderation würde ich weder ein Spiel aufgeben, oder im Umkehrschluß, wegen guter M. es empfehlen.
Da zählt für mich alleine die Qualität des Spieles

Lesen gefährdet die Dummheit

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malafacio.8793

Malafacio.8793

Ich denke auch das dies nun der richtige Weg ist der hier eingeschlagen wird. Mir ist durchaus bewusst das das Deutsche Team das kleinste Glied in der Kette ist und auch unser Einfluss an Kritik beim Hersteller nur bedingt einschlagen wird. Doch war ich die letzten Tage schon sehr verbittert wenn ich dieses Forum und die Entwicklung verfolgt habe. Ein Thema das mir zb. aus der Seele gesprochen war ist “Forum wird schlimmer beschnitten als Wurstbelag“. Solche Themen habt ihr euch leider selbst eingebrockt, weil auch ich erlebt habe das nach einer Stunde F5 drücken ein Thema plötzlich weg war. Oder aber Themen mit Inhalt wegen den sogenannten Trollen und Flamern geschlossen wurde. Da dachte ich mir auch das die Kooperation der oben genannten und der Vorgehensweise der verantwortlichen im Forum super zusammen passt. Ich dachte mir warum werden die nicht einfach von diesem Thema ausgeschlossen und das Thema weiter aufrechterhalten. Auch ist mir bewusst das ihr nicht auf jede einzelne Kritik eingeht und eingehen könnt. Doch ab und an mal ein paar Zeilen zu einem von verschiedenen oft wiederholten Thema könnte nicht schaden. Ich verfolge das Forum nicht nur weil ich 50€ bezahlt habe für ein Produkt das mich maßlos enttäuscht hat, sondern weil ich große Hoffnungen habe das es Änderungen gibt die auch mich wieder dazu bringen in der Guild Wars 2 Welt zu versinken. Dazu muss das Spiel nicht neu erfunden werden. Mir persönlich würde es reichen wenn ab und zu mal was für die Spieler gemacht wird und nicht gegen. Und wenn sich die Priorität der verantwortlichen der Forderungen der Spieler nähert. Und bitte keine vergleiche mehr wie Schulklasse und Lehrer, da fühle ich mich ………… sagen wir nicht ernst genommen. Mag zwar sein das meine Rechtschreibung zu einem Grundschüler passt, wofür ich mich auch entschuldige, aber bitte nicht Intelligenz mit Bildung verwechseln.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Soo, ich hätte hier noch 2 Ideen für dich, Ramon.

Erstens, Gib doch bitte irgendwo ein reines Statement, so in rot wie den Bot-Thread, da du wirklich gute Antworten gibst, aber diese nicht nur in diesem Thread “versteckt” sind und nicht unbedingt sofort auffindbar, wenn sich mal wieder jemand aufregt.

Außerdem könntest du darin auch was zu den Tickets des Supports sagen. Ich habe jetzt bereits schon mehrfach gelesen, das Spieler sich über ihre unpassenden Antworten aufregen und scheinbar gar nicht erkennen, dass dies nur (durch Stichworte automatisch generierte?) Antworten sind, da man keine Zeit für eine richtige Antwort hat.

Zweitens, kritische Threads, die wegen Dopplung gelöscht werden. Natürlich ist es keine nützliche Diskussionsbasis, wenn jemand einfach nur seine persönlichen Kritikpunkte auflistet ohne thematische Übersichtlichkeit, insbesondere, da die Reaktionen meist nur aus genervter Zustimmung und meist genauso genervtem Widerspruch besteht. Dasselbe gilt auch für Vorschlagssammlungen, die inzwischen ja deutlich seltener auftreten.

Diese allerdings in Sammelthreads zu stecken, ist für uns wahrscheinlich noch wesentlich langweiliger als für euch. Nach 10 Posts hat man eigentlich schon die Nase voll und wenn da jemand nen 100. Post abschickt, mag es zwar doch auch Feedback geben, aber die meisten werden diesen Post niemals lesen.

Zu diesem Punkt hätte ich mehrere Lösungsvorschläge:

Markieren der Kritik, des Vorschlages… Diese soll sich farblich deutlich hervorheben und lässt einen die Threads leichter überfliegen, dabei solltet ihr diese Markierungen schnell nachholen/deaktivieren können wie auch bei Fettdruck, Kursiv, …

So sind die eigentlichen Hauptpunkte klar erkennbar (bei längeren Posts vll. immer noch abschreckend viel Text) und die uninteressanten Teile sind leichter zu überfliegen. Wenn jemand zustimmt und gar ein weiteres Beispiel nennt/ widerspricht und Gegenargumente nennt, ist das schnell langweilig (und fast alle Posts sind solche). Dann noch nach weiteren Ideen in späteren Posts zu suchen, ist in der rein schwarzen Masse wirklich eine Qual.

Die Punkte selbst nochmal nennen Wenn ihr versucht, thematische Unterforen zu bilden (was ja eine ätzende Arbeit sein muss^^), könntet ihr versuchen, zu jedem Thema die wichtigsten Punkte in einer Liste nochmal zusammenzufassen, unabhängig vom Thread, in dem diese stehen (gerade, weil in den Threads oft dasselbe steht).
Gerade diese Listen wären perfekt für Umfragen (neben jedem Unterpunkt bzw. Vorschlag ein Daumen nach unten und einer nach oben mit Zähler.
Natürlich ist mir bewusst, dass das ebenfalls ein riesiger Arbeitsaufwand ist…

Link zu einem weiteren Forum Insbesondere Frust-Threads geraten leicht aus dem Ruder und haben oft eher wenige brauchbare Informationen (außer eben die Verbreitung des Frusts über die Spielerschaft. Außerdem könnt ihr einfach nicht auf jeden Thread reagieren, weshalb die Spieler oft untereinander auf eine weniger konstruktive Weise diskutieren.

Deshalb wäre ein Zweites Forum perfekt. Unterschied: Ihr nehmt euch heraus, zur Informationsgewinnung diese zu überfliegen, stellt allerdings klar, dass ihr in diesem Forum nicht aktiv mitwirkt, um euch etwas zu entlasten.

Unterforen:

  • Frustthreads: Auf wenig konstruktive Weise Frust ablassen
  • Austausch-Threads: Spieler helfen Spieler mit GW2-Themen, die euch weniger interessieren.
  • Weltenthreads: Bessere Austauschmöglichkeiten für Spieler einer Welt
    • Gildenvorstellung
    • Suchanfragen (Leute für Inis und ähnliches)
    • RP-Threads: Wirf vielfach gewünscht
  • Off-Topic: Muss hier gelöscht werden, da es hier keinen Sinn macht

Ich hoffe, dass da zumindestens eine Idee bei ist, die ihr selbst noch nicht hattet/die nicht totaler Müll ist

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Und bitte keine vergleiche mehr wie Schulklasse und Lehrer, da fühle ich mich ………… sagen wir nicht ernst genommen. Mag zwar sein das meine Rechtschreibung zu einem Grundschüler passt, wofür ich mich auch entschuldige, aber bitte nicht Intelligenz mit Bildung verwechseln.

Der einzige Grund warum das Beispiel (der Vergleich) gewählt wurde – und nur als Transferleistung – ist, dass nahezu jeder hier entweder einst zur Schule gegangen ist, oder noch zur Schule geht. Das Beispiel zeichnet also jedem ein Bild, dass ihm vertraut vorkommen sollte – eben Schulklasse ohne Aufsich und mit. In keinster Weise hatte dieses Beispiel etwas mit Bildung, Intelligenz oder dem aktuell durchlebten Lebensabschnitt des Lesers zu tun.
Und so läuft das in der Kommunikation eben. Das Geschriebene (Intention) und das Gelesene (Rezeption) liegen oftmals sehr weit auseinander. Das was für den einen ein sinnvoll gewähöltes Beispiel (vgl. Sinnbild) ist für den anderen eine Beldeidigung, wo nie eine angedacht war.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Coreleon.3529

Coreleon.3529

Das mit den fehlenden GM’s im Spiel ist ein echtes Manko,gibt da sehr viele Sachen die dadurch einfach effektiver funktionieren würden. Sei es Bot’s Überprüfen oder versehentlich gelöschte/verkaufe Items wieder herstellen ect.

Das Problem daran ist aber,eben das kostet Geld und das nicht gerade wenig,sollte man nicht vergessen. Man braucht für alle lokalisierte Sprachen ein eigenes Support Team das 24/7 alle Anfragen abdecken kann und die Leute machen das auch nicht aus reiner Herzensgüte ,sondern müssen auch ihre Miete bezahlen. Das eine Firma wie Blizz sich sowas leisten kann im Vergleich zu Anet sollte wohl jedem einleuchten,da bei Blizz einfach wesentlich mehr Kapital dahinter steht und der Tel/Mail support auch synchron andere Spiele abdecken kann.

Das aber Stickys / posts von Devs aus dem Englischen Forum nicht übersetzt und hier gepostet werden ist einfach schlampig.
Der Bug mit der Token vergabe hat hier zu X Themen geführt mit hunderten von Antworten ohne eine Reaktion. Das dazu im Englischen Forum geantwortet worden ist ,das es am folgenden Mo gepatcht wird hätte das ganze zeitnah beendet ^^

Mit den COM Mods war bei anderen Spielen ne gute Sache,zumal es kein Geld kostet und selbige eben auch solche Sachen sehr schnell übersetzen und ins DE Forum bringen.

WoW als paradebeispiel für COM Support zu bringen … naja also NEIN, der Live Support ist gut und fix aber was seit eh und je in den Foren da los ist ,grenzt mitunter schon an frechheit. Die DE COM interessiert die Dev da nen Dreck und wurde auch fast wörtlich mal geschrieben. Wenn man da beispiele für COM Unterstützung nennen will dann gucke man doch bitte mal zu EVE,da hat die COM sogar die RMT Pläne von CCP Torpediert und der COE durfte sich entschuldigen ^^

@Iruwen
Ja das mit den GM’S kenn ich auch noch zu Classic Zeiten,da hatten wir öfters mal GM’S in MC oder BWL wegen despawnenden Bossen oder anderen fehlern und haben mit denen auch ne menge blödsinn gemacht. Zuletzt hab ich allerdings zu BC Zeiten nen GM auf der Map gesehen und denke mittlerweile lassen die sich auch nicht mehr blicken. Ansich schade

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Um das nochmals kurz anzusprechen: Wir haben ein 24/7 Support-Team, auch in deutscher Sprache – das ist zu erreichen über de.support.guildwars2.com. Das Ingame-System hat nichts mit dem Äquivalent von WoW zu tun. Wenn ihr mit unseren GMs sprechen wollt, wendet euch an die obere Adresse. Das Ingame-Systeme ist ausschließlich zum Melden von Fehlern, Bottern und dergleichen, ohne dass ein Support-Mitarbeiter mit euch in Kontakt treten wird.

Für alle Belange, bei denen ihr die Hilfe eines GMs / Mittarbeiters benötigt, wendet euch an http://de.support.guildwars2.com

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malafacio.8793

Malafacio.8793

Ich glaub durchaus daran das die Absicht in dem Beispiel nicht war, jemanden nicht ernst zu nehmen. Doch wenn man so was schreibt in einem Thema das kritisch ist liegt es nahe das man das falsch verstehen kann. Zumal im gleichen Text zu lesen war das die Aufgabe eines Moderators das lenken der Themen sei. Doch gefühlt, wie die Überschrift schon sagte, es von manchen anders wahrgenommen wird. Themen schließen oder gar löschen war der Kern der Kritik. Wie auch das es dazu oft gekommen ist weil einige die die Kritiker kritisieren gegen regeln verstoßen haben. Eine echte Diskussion wird immer mal ein wenig hitzig und mal ein wenig am Thema vorbei, da ist schließen meiner Meinung keine Lösung. Weil das nächste Thema dann eher aggressiver wird denke ich. Da ist dann ein Lenken dem Zweck dienlich.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malafacio.8793

Malafacio.8793

Was mich zb. mal interessieren würde, was passiert mit der Kritik der deutschen Community? Gibt es ein Bindeglied zwischen Deutschem Support und Entwicklerteam? Wird es in Zukunft ein Statement geben im “das stört mich an Guild Wars 2“ Thema. Wo dann so was zu lesen ist Beispiel 1,2,3 und 4 wurde von einigen kritisiert und wurde an das Entwicklerteam weitergegeben? Ich mein, ein mittlerweile 9 Seiten starkes Thema in dem alle Kritik geballt wird und jedes weitere Thema mit dem verweise auf das bestehende, ohne eine Antwort, wirkt doch gefühlt wirklich wie ein Mülleimer. Das immer wieder öffnen von neuen Themen ist doch kein Geltungsdrang, sondern der Wunsch nach Feedback. Diese fragen müssen jetzt gar nicht sofort beantwortet werden. Ich wollte sie einfach mal in den Raum werfen um zu erklären worum es mir geht und vielleicht auch einigen anderen. Die antworten wären ohnehin in den anderen Themen besser aufgehoben als hier. Nur meine Meinung!

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wie dem längeren Statement weiter oben zu entnehmen ist: Selbstverständlich gibt es ein Bindegliet zwischen Support und Entwicklern, oder zwischen Foren und Entwicklern oder X und X – nicht nur eines, mehrere. Wir sind eine international opperierende Firma, ohne interne Kommunikation und Koordination ginge das nicht. Es werden täglich mehrere Berichte verfasst und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Die Entwickler sind sehr genau im Bilde dessen, was (auch hier im deutschen Forum) vor sich geht – Wünsche, Ängste, Probleme, Hoffnungen, Ideen, all das wird täglich aufs neue Übermittelt.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Die Entwickler sind sehr genau im Bilde dessen, was (auch hier im deutschen Forum) vor sich geht – Wünsche, Ängste, Probleme, Hoffnungen, Ideen, all das wird täglich aufs neue Übermittelt.

Mag ja sein, dass Ihr an eure Vorgesetzten und die entsprechenden Teams Reports übermittelt → der springende Punkt ist nur: ihr schafft es leider nicht, dass die deutschen Spieler das Gefühl haben, dass da irgendwas passiert. Euer Feedback an die deutschen Spieler ist (abgesehen von einigen wenigen Bugs und Account-Problemen) nahezu bei 0.

Einfaches Beispiel: es gibt zum Thema “Housing” einen Thread mit 85 Beiträgen. oder zum thema “Reichsränge im WvW” mit >100 Beiträgen. Gutes Community-Management wäre (meiner persönlichen Meinung nach), dass da irgendein CM (oder von mir aus auch Moderator oder was auch immer) mal einen Kommentar reinschreibt. Und sei es nur “Oh, interessante Idee – ich werds mal beim nächsten Meeting ansprechen”.

Momentan gebt ihr den Spielern hier im Forum das Gefühl, dass sie ihre Vorschläge auch gleich aufs Toilettenpapier schreiben können weil praktisch keinerlei Reaktion eurerseits stattfindet. Und solange sich das nicht ändert werdet ihr weiterhin damit zu Leben haben, dass in den Foren massive Unzufriedenheit herrscht weil die Leute Euch für einen faulen Haufen halten. Ganz egal wieviel ihr vielleicht wirklich tut. Und die Zahlen sprechen für sich:

  • 36. Kalenderwoche -> 64 “offizielle” Beiträge
  • 37. Kalenderwoche -> 83 “offizielle” Beiträge
  • 38. Kalenderwoche -> 83 “offizielle” Beiträge
  • 39. Kalenderwoche -> 43 “offizielle” Beiträge
  • 40. Kalenderwoche -> 23 “offizielle” Beiträge
  • 41. Kalenderwoche -> 8 “offizielle” Beiträge

Und das es diese Woche (42. KW) wieder mehr sein wird liegt vermutlich auch nur daran, dass es im Moment hier halt relativ heftig knallt.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Hallo Ramon, schön von dir zu lesen. Ihr habt einen schwierigen Job.
“schulterklopf” – ihr werdet das schon hinbiegen.
Von einem, “grade von der Arbeit verschnaufenden” Spieler im Feierabend.
:)
Toi, toi

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Nur mal eine Frage am Rande, aber habt ihr inzwischen eigentlich jemanden eingestellt, der rigoros Postings löscht, wenn sie auch nur den geringsten Verdacht auf Forenregelverstoß verursachen?
Innerhalb von 4 Tagen wurden 4 meiner Postings gelöscht, stellenweise mit etwas merkwürdiger Begründung.
Sicherlich mag ich nicht immer 100% in das Schema eines braven Forenteilnehmers passen, stellenweise ist das aber etwas arg heftig. Speziell wenn ich garnicht mehr erkennen kann, wo eigentlich das Problem bei einem Posting lag.
Mir kommt es dann doch inzwischen vor, als ob da jemand “leicht” überreagiert.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wosret.5607

Wosret.5607

- Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Support?
+sind leider auch menschen hätte gerne einen 24/7/365 Mod auf meiner Seite
- Wo liegen die Schwachstellen insbesondere im deutschen Foren-Support?
+sind leider auch nur menschen .
- Wie kann man sie deiner Meinung nach beheben?
+24h schicht einführen,Urlaub sowie Urlaubsgeld streichen,WE abschaffen,viel kaffee zur Verfügung stehlen.
- Was wünschst du dir mehr?
+eine anständige, hilfsbereite UND Freundliche Community !
- Wären die Schwachstellen in der Kommunikation mit der Community für euch ein Grund das Spiel aufzugeben?
+man spiel ein Spiel was einem auch Spaß bringen soll und kein Mod Chat.
- Würdet ihr Freunden nur aufgrund des Supports das Spiel empfehlen?
jeder zeit, außer die Community ist arrogant,ignorant,überheblich.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tom Storm.8672

Tom Storm.8672

Ebenfalls danke für die Erklärung, das macht alles um einiges verständlicher.

Meine Vorschläge sind:

-Posts nicht unbedingt löschen, sondern den akzeptablen Teil da lassen, also nur teilweise löschen (macht mehr Arbeit, wird aber in anderen Foren öfter so gehandhabt)
-Alternativ, das Forenmitglied auf sein/ihr Fehlverhalten hinweisen und es ihm/ihr ermöglichen den Post zu verändern und dann wieder zu veröffentlichen
- Wurde bereits gesagt, aber die Informationen die anderswo (Twitter, andere Foren etc.) oder auch auf englisch gepostet wurden, ins deutsche übersetzen und hier posten.
Dazu gehört auch die Informationsbündelung, denn ich suche mir ungern alles zusammen; das verschieben und schließen der Themen, um keine Doppelungen aufkommen zu lassen, wurde von Seiten der CMs schon ganz gut gemacht.
- Mehr neue und eigene Statesments wären natürlich wünschenswert, ich verstehe aber natürlich die Schwierigkeiten dabei, die RD auch in seinem Beitrag genannt hat. (https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Wie-ist-eure-Meinung-zum-Support-der-deutschen-Community/131607)
- Das Forum könnte man auch von der Technik her, verbessern und erweitern:
– Wertungssystem mehr sichtbar machen (ich kann zwar bei einem Beitrag “+1” drücken, sehe aber selber nicht wie viele das schon getan haben
– Umfragemöglichkeit, besonders für die Vorschläge
– Beiträge besser suchen bzw. anzeigen lassen, also dass z.b. alle neuen Beiträge eines Unterforums von einem Tag gebündelt dargestellt werden, oder alle Beiträge eines Nutzer in einem Thread etc.
Oder auch dass direkt durch ein “@Name” dies als Antwort an den betreffenden angezeigt wird.
- Schnickschnack der nicht unbedingt sein muss, z.b. Profilbilder^^

Ich denke aber die CMs haben da schon sehr viele Ideen, also heißt es ein bisschen abzuwarten.
Zu guter Letzt auch noch was dass sich an die Community richtet, ich lese haufenweise unfreundliche Posts und die klingen nicht nur unfreundlich, sondern machen das auch durch konkrete Begriffe deutlich; Das macht alles nicht einfacher, also nicht immer zu sehr auf seiner Meinung beharren etc., sondern (auch andere Beiträge) LESEN, verstehen und drauf eingehen und eventuell ja sogar die eigene Meinung ändern.
Das ist der wichtigste Faktor in einer Community/ einem Forum; denn wenn ich z.b. sowas lese wie “kann vll jemand nen link posten” und jemand hat 2 posts dadrüber schon genau den betreffenden Link gepostet, kann ich nur den Kopf schütteln.

(Zuletzt bearbeitet am von Tom Storm.8672)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Colin.3492

Colin.3492

- Der deutsche Foren-Support nimmt kaum Stellung zu Kritik und reagiert nicht auf Meldungen von Bugs. Im englischen Forum habe ich häufig Lösungsvorschläge und Antworten gefunden aber dort kann ich nichts schreiben…

- Im Forum werden ganze Threads wegen nur einem Beitrag geschlossen. Löscht die Beiträge und schließt nicht die Threads

- Bots werden vom Support eindeutig zu langsam gebannt. Manche Bots farmen mehrere Tage zu 8(!) in Level80-Gebieten. Was da für ein Schaden entsteht, kann man sich ja denken. Ich weiß nicht, wie sowas abläuft aber geht das nicht schneller? Offensichtlich ist es ja oder muss das aufwändig bewiesen werden?

LG Colin

Me – I’m different! Everybody hates me, and I hate everybody!

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazone.9168

Mazone.9168

Hallo allerseits,

ich finde es ganz gut das es ein offenes Thema gibt mit Kritik und mittlerweile hoffentlich jeder verstanden hat was damit gemeint ist.
Man hat es bisher ganz gut beschrieben. Sobald sich ein Thema zu Off-Topic oder in eine beleidigende Richtung geht, wäre ein sofortiges schließen nicht grade erträglich und führt auch oftmals dazu, das weitere Threads entstehen und meiner Meinung nach noch mehr Arbeit herausfallen.
Jedoch kann ich sehr gut nachvollziehen wenn ein Thema mit der Überschrift “Beschnitten wie Wurstbelag” (oder ähnliches) gesperrt wird, weil die Überschrift in meinen Augen eher wie Unsinn-Klamauk anhört und fraglichen Hinweis auf gescheiten Inhalt gibt.
Vorschläge wie man einige Themen behandeln könnte wären folgende:
Wenn ein Thema wirklich geschlossen werden sollte, wäre eine Begründung im Thema selbst angebracht. Darüber hinaus, falls ein Thema geschlossen werden soll, wenn schon ein gleiches Thema mit anderer Überschrift existiert, dann ebenfalls den Hinweis zu ebendiesen schon existierten Thema hingestellt werden sollte. Das passiert leider nicht immer, so das sich der User erstmal wundern muss bzw. überlegen muss was nun die Schließung verursacht hatte.

Sollte sich aus einem gut diskutierten Thema, einige Stränge ergeben das sich zum Off-Topic oder Beleidigungen ausartet, wäre es sinnvoller hinzuweisen das man zurück auf den Kern geht oder die Beleidigungen zu ändern – mit der Möglichkeit das die Person die damit angefangen hatte, zu ermöglichen den eigenen Post abändern zu dürfen, wenn diese Person die Einsicht zeigt sich zu bessern. Es macht erheblich mehr Arbeit ja, aber verhindert auch das der eigentliche Thema geschlossen wird und dazu führt das ein anderer Themenersteller dieses Thema abermals aufgreift und sich zu mehreren “Themaleichen” die geschlossen wurden, ausweitet.

Ich poste relativ selten in dem Forum, da ich oftmals nichts etwas dazu zu sagen habe oder das ein anderer Poster eigentlich schon das gesagt hatte was ich ebenfalls erwähnen wollte. Aber das heisst nicht das ich regelmäßig in den Bereichen reinschaue die mich interessieren und es verwirrte mich bei einigen Themen, das sie einfach geschlossen wurden ohne das ich eine Begründung lesen konnte.

Was unlogische Thema-Überschriften angeht, könnte man ja eine Möglichkeit geben lassen, das der Thema-Ersteller die Überschrift abändert. Sofern der Inhalt gut und sachlich überbracht wurde, aber leider die Überschrift irritierend ein anderes Thema aufweisen würde.

Gruß, Mazone

Server: Elonafels [DE]
Gilde: The Moahawks (moa)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phipsi.3486

Phipsi.3486

Dann werde auch ich mich gerne einmal an dieser gut begründeten Diskussion beteiligen

  • Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Support?

Dort muss ich mich mit meiner Kritik außen vor halten, da ich zum Glück bisher noch kein Ticket stellen musste und dieses hoffentlich auch so bleibt

  • Wo liegen die Schwachstellen insbesondere im deutschen Foren-Support?

Ich könnte jetzt sarkastisch sagen “Welcher Foren-Support?” was allerdings nicht konstruktiv wäre Daher hole ich hier gerne einmal weiter aus. Generell lohnt es sich in meinen Augen nicht einen Support mit anderen Spielefirmen zu vergleichen, denn andere Firmen = andere Strukturen. Allerdings hat jede Firma das gleiche Ziel, Geld verdienen. In meinen Augen kann ein Spiel ohne halbwegs vernünftigen Support schlecht überleben und genau hier drückt bei euch momentan der Schuh. Ich bin eigentlich sehr leicht zufrieden zu stellen und ich spiele GW2 sehr sehr gerne weil es eben einfach anders ist, aber die letzten Wochen haben sich nun doch eine Menge Frust angestaut, denn mir kam es bis heute so vor als würden die Spieler einfach im Regen stehen gelassen was die generelle Kommuniktion betrifft.

  • Wie kann man sie deiner Meinung nach beheben?

Ganz einfach, genauer lesen, denn daran scheitert es sehr oft beim Support. Niemand erwartet das sofort nach ein paar Minuten zu allem eine Reaktion eintrifft, aber zu gewissen Reizthemen sollte doch ab und zu dem lechzenden Hühnerhaufen (Spieler) ein Häppchen hingeworfen werden Schaut euch die aktiven Threads an, versucht zu analysieren welcher Schwerpunkt dabei der Community auf den Magen schlägt, holt euch eventuelle Infos zu diesem Thema bei dem zuständigen Team ein und laßt uns wissen was in dem jeweiligen Fall in Arbeit ist oder getan wird.

Hier bringe ich nun mal das Thema “Bots” ins Spiel. Seit Wochen und ja leider is das nicht übertrieben wird GW2 damit überschwemmt und alles was vor 3 Wochen einmal (aber auch nur aus dem englischen Forum übersetzt) an uns weitergegeben wurde war “wir wissen Bescheid und arbeiten daran”. Gut, denn generell sieht man ja auch das am Spiel gearbeitet wird, bin auf jeden Fall was die generellen Funktionen und Bugs betrifft wird gute Arbeit geleistet, aber es kann einfach nicht sein, das sich seit 3 Wochen NICHTS mehr tut. Ich habe gar keine Lust mehr auf meinen hohen Chars zu spielen weil man überall Angst haben muss gleich von nem Bottrain überfahren zu werden Gleiches gilt auch für das Niveau mancher Spieler die sich nicht im Griff haben wollen oder können. Ich erinnere mich an einen Satz beim Headstart seitens des Supports “Wir wollen das Spiel sauber halten und eine freundliche und faire Community schaffen”. Vlt erinnert ihr euch noch dran? Und? Wieder einmal nur leere Worte? Ich bin froh das es auf Elonafels nicht so schlimm ist aber auf anderen “deutschen” Servern musste man leider ein paar sehr große Störenfriede erleben die nicht nur ein paar einzelnen auf den Magen stießen und es wurde trotz einer Vielzahl von Reports nichts unternommen.

  • Was wünschst du dir mehr?

Mehr Kommunikation zu den brisanten Themen!

  • Wären die Schwachstellen in der Kommunikation mit der Community für euch ein Grund das Spiel aufzugeben?

Zur Zeit leider ja, da ich ein Spiel zur “Erholung” spiele und nach einer Stunde bei den momentanen Zuständen eher noch geschaffter bin also wenn ich 3 Überstunden machen durfte Ich würde das Spiel sicherlich nicht sofort in die Ecke legen, sondern eher pausieren und beobachten ob sich etwas bessert, aber ich hoffe das auch der Support bemerkt das dieser Thread nicht nur entstanden ist weil 1% der Community unzufrieden ist, sondern dies einigen so geht und manche das Spiel bereits sogar verlassen haben ohne ihrer Stimme Luft zu machen. Daher hoffe ich einfach das ihr realisiert das sich etwas ändern muss

  • Würdet ihr Freunden nur aufgrund des Supports das Spiel empfehlen?

Man kann in meinen Augen ein Spiel nicht nur am Support aufhängen, das wäre vielen anderen gegenüber nicht fair, aber es wäre sicherlich ein Punkt auf den ich Freunde direkt aufmerksam machen würde bevor sie sich zum Kauf entscheiden.

Ich hoffe das mein geistiger Erguss allen Regeln entsprach und freue mich auf eine positivere Zusammenarbeit in der Zukunft

(Zuletzt bearbeitet am von Phipsi.3486)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hallo Ramon.

Erstmal vielen Dank für dein Statement.
Wie du weisst, wird wirklich sehr oft bemängelt, dass einfach der Draht zwischen Spieler und Entwickler im deutschen Forum zu schwach besteht.
Allerdings war mir (sicher auch anderen) bisher unklar ,dass die Teilnahme der aktiven hier im Forum weniger als 8% ausmacht.
Dein Statement hat nun sicherlich dafür gesorgt, dass man zumindest dieses Thema nun anders betrachten kann, ohne es immer und immer wieder kritisieren zu müssen.
Aber dir ist auch klar, “warum” man es kritisiert hat. Denn, genau aus diesem Grund, “mangelnde” Infos, lassen uns Spieler oftmals im Ungewissen stehen. Wir wissen also nicht, dass wir nicht mal 8% der aktiven Spieler ausmachen “nur” im Forum.
Ich selbst hätte nun nicht daran gedacht, alleine weil es das “offizielle” Forum ist.
Trotzdem nochmal vielen lieben Dank, es war wirklich bitter nötig, dass du zumindest mir (ich weiss nicht wie es andere sehen) gezeigt hast wie es in Zahlen aussieht (ich war einer ,der solch einen Thread ausgemacht hatte vor einer etwas längeren Zeit).

Habt ihr schon Ideen bezüglich eines Live-Chats? Also quasi, bei dem man, falls “dringende” Probleme entstehen, auch mal spontan und “direkt” einen Mitarbeiter anschreiben/ansprechen kann?

Mir persönlich ist nun wirklich klarer ersichtlich, warum und weshalb wir weniger Statements zu sehen kriegen, als die englische Com. Allerdings, wenn du sagst das 24/7 jemand hier im Forum unterwegs ist, wäre es doch sicher auch nicht all zu schwer, kurz ein Statement, oder eine berichtigung in manchen Thema zu verfassen?
Klar ist es eine frage der Zeit und durch aufwändige Arbeit bleibt diese nur kurz.

Aber ich vermisse es schon, wie früher in GW1, dass man einfach mal spontan Besuch bekommt von jemandem aus der Reihe Anet. Z.B. früher von Gaile Gray/Martin und vielleicht ja auch bald mal von dir?
Ich würde mich jedenfalls darüber freuen. Vielleicht hetzt man euch aber auch zu sehr, dass zuviele andere Themen in den Vordergrund kommen und zu wenig Zeit für diese Sache bleibt, wäre auch verständlich.

Ich würde es jedoch wirklich begrüssen, wenn man genau solche Situationen wie hier im Thread häufiger entstehen würden.
Einfach eine Art Diskussion mit dir, Martin oder jemandem, der gerade Zeit findet/hat und für uns (die deutsche Com) verantwortlich ist.
Mehrheitlich passiert leider doch sehr vieles NUR über den englischen Teil.

Auch Dinge wie Q&A’s, sehr schade.
Ich weiss das du es erklärt hast ,warum es so ist, ganz klar und ich verstehe es auch. Wenn die deutsche Com natürlich nun auch weniger ausmacht ,ist es umso klarer, dass man sich eher aufs englische konzentriert. Aber wie ich so schön sagte: Es gibt auch junge und alte Hasen, die dem englischen leider nicht mächtig sind.

Grüsse

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazone.9168

Mazone.9168

Was ich anfügen wollte wäre folgendes, da eine Art “Umfrage-Fragebogen” existiert:

F: Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Support?
A: Die Gründe dazu wurden ja bisher zu genüge angegeben. Ausserdem wäre es vernünftiger, wenn man nicht jedesmal eine Auto-Generierte-Antwort zu einem Problem erhalten würde, die tatsächlich GAR nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Das ruft nur extreme Frustration auf und das Gefühl, man wird nicht ernst genommen. Generierte Antworten sind für mich vollkommen in Ordnung, da ich weiß, das der Support sehr viele Anfragen zu bewältigen hat. Aber warum dann bitte eine generierte Antwort die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat? Kann man sich nicht mal wenigstens die Mühe machen, die Problemursache genauer zu lesen und die passende generierte Antwort reinzustellen oder ein paar Zeilen zu schreiben, wenn es keine passende Antwort gibt?
Der FAQ oder wie man die “Antworten-Liste” des Supports bezeichnen kann, ist teils gut, teils schlecht. Einige Antworten sind sehr gut erklärt und beantworten die Fragen relativ leicht. Aber es gibt zu viele Dinge, die noch mehr Fragen aufwerfen als das sie welche beantworten würden. Wenn ein Mod der Meinung ist, diese Frage steht wirklich in der Antworten-Liste drin – dann soll man bitte exiplizit genauer drauf hinweisen. Oder die Möglichkeit offen lassen, das es eventuell nur ein ähnliches Problem ist, aber nicht mit dem Antwort-Liste-Schemata beantworten lässt.

F: Wo liegen die Schwachstellen insbesondere im deutschen Foren-Support?
A: Es werden nicht alle in/offiziellen Antworten im Englischen Forum in das Deutsche Forum übersetzt, vieles wird sogar ausgelassen. So das man sich gezwungen sieht, erst im Englischen Forum nachzuschauen, ob diese Frage die man hat, dort irgendwie beantwortet bekommt. Aber nicht jeder beherrscht die englische Sprache oder gut genug, um alles zu verstehen.
Ausserdem herrscht, wie oft gesagt, das Gefühl – die Moderatoren sind nicht existent. Man bekommt das Gefühl da sitzen Roboter dran, die nach einem strengen Regelwerk arbeiten. Oder das die Moderatoren ein Regelbuch benutzen mit der Überschrift “Wie vermeide ich es, direkten Kontakt mit der Community aufzubauen?”

F: Wie kann man sie deiner Meinung nach beheben?
A: Wenn eine Frage gestellt wurde, dessen Antwort schon im englischen Forum existiert, wäre eine Übersetzung mit Hinweis auf den Moderator der es im englischen Forum gepostet hatte, nicht schlecht. Oder das die deutschen Mods von den englischen Mods unterrichtet werden, was sie offiziell angegeben hatten oder was sie zu bestimmten Themen beantworteten. Also ein direkter und vermehrter Austausch zwischen den Moderatoren der anderen Sprachbereiche. Bzw. das sich die deutschen Mods ein wenig mehr Mühe machen und erst im englischen Forum nachschauen oder einen englischen Mod befragen, ob es schon zu dem Thema etwas geschrieben wurde. Diese wird dann übersetzt in das deutsche Thema eingefügt.
Zu dem Gefühl der Nicht-Existierenden-Mods kann ich nur Vorschlagen: Schreibt mehr, schreibt was ihr denkt, gebt Einblick auf eure Persönlichkeit (natürlich nur soviel ihr offenbaren wollt/dürft) – schreibt Sätze die nicht unbedingt etwas um GW2 handeln, sondern auch einiges über euch. Oder schreibt in einem Thema etwas rein, das nicht eine Offizielle Antwort sein muss, aber auch keine Dinge verrät, die ihr nicht verraten dürft. Es ist ein schwerer Spagat, dies zu halten. Aber unmöglich wäre es nicht. Beispiel: Es wird im Sylvari-Forum gefragt wie man den Charakter am liebsten gestalten würde. Und da kann ein Mod anfügen, wie ER/SIE persönlich die Sylvari gestalten würde. Das gibt Einblick drauf, was der Mod erstellen würde und gibt auch meiner Meinung nach keine Informationen preis, die er/sie nicht hätte sagen sollen/dürfen.

Server: Elonafels [DE]
Gilde: The Moahawks (moa)

(Zuletzt bearbeitet am von Mazone.9168)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazone.9168

Mazone.9168

F: Was wünschst du dir mehr?
A: Hm, ich kann dazu keine spezielle Antwort geben die zu dem Thema passt. Nur ein Kritikpunkt des Zensurbereich “Liebsche”. Irgendwas sollte man da ändern, nur habe ich keine Ahnung wie schwer sich dieses Programm umsetzen lässt oder wie es arbeitet. Aber es nervt wenn harmlose Wörter aufeinmal zensiert werden wie in Ramons Post “RattenLiebsche”. Jeder von uns weiß, welches Wort hier zensiert wurde, aber da fragt man sich gleich: Warum denn bitteschön!? – Ausserdem ist es ein harmloses Wort, das im Alltag zwar nicht dauernd verwendet wird, aber zur Tier-Anatomie gehört. Sogar die pelzigen Charr haben dieses Körperteil, und wie soll man drauf ansprechen wenn es zensiert wird? Da können die Moderatoren ja eingreifen, wenn ein harmloses Wort zu einer Beleidigung eingefügt wurde. Und Beleidigungen sind ja unerwünscht und können behoben werden. Die Zensur jedoch nicht.

F: Wären die Schwachstellen in der Kommunikation mit der Community für euch ein Grund das Spiel aufzugeben?
A: Nein, das Spiel an sich hat mehrere Faktoren die dazu führen ob man ein Spiel mag oder nicht. Aber allein nur wegen der Kommunikation mit der Community (und es kommt auch drauf an WELCHE Kommunikation hiermit gemeint ist) ein Spiel aufzugeben, ist nicht der Sinn der Sache in meinen Augen.

F: Würdet ihr Freunden nur aufgrund des Supports das Spiel empfehlen?
A: Nein. Wenn ich das Spiel den Freunden empfehlen würde, dann zähle ich klipp und klar, die Stärken des Spiels auf und was mir daran gefällt und überlasse den Freunden eine eigene Meinung zu bilden, ob es sich lohnt oder nicht. Aber ich würde jeden warnen, das der Support mehr Geduld und Verständnis fordert, als man annehmen sollte. Das war in GW1 auch nicht viel anders, nur das es in GW2 leider nicht viel besser geworden ist. Man wird mit diesem Schemata des Supports nicht “warm” – es bleibt einfach das Gefühl der Unprofessionalität. Das es eine Tatsache ist, kann ich nicht behaupten – dies ist alleinig meine Meinung. Aber ich hatte schon immer das Wort “GuildWars” mit “guter einwandfreier oder schneller Support” nie verbinden können.

Das wars dann in dem Sinne der Anfügung meines ersten Post.
MfG, Mazone

Server: Elonafels [DE]
Gilde: The Moahawks (moa)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kikon.7061

kikon.7061

Grüße,

Mein Input zum Thema > haltet es Objektiv. Entsprechend habe ich die oben zu beantworten genannten Unterpunkte erweitert.

  • Wo liegen die Schwachstellen und Stärken im deutschen Support?

Es scheint das der Support nicht gut genug besetzt zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären warum Bots in der Masse rumlaufen und die dazu passenden auch gehackten Accounts weiter missbraucht werden können.
Zum Support zähle ich hier auch die Schreiber auf den Drittseiten, Anfangs war Twitter stark frequentiert (eine Folge dessen das die Foren VIEL zu spät freigeschaltet wurden!) und nun links liegen bleiben. Wobei ich es nicht Schade finde das diese als Hauptsprachrohr Ihre Bedeutung verloren haben. Denn das sollte immernoch der eigene Serverbereich sein.
Und als eine große Schwachstelle empfinde ich auch das der Support über einen Externen bereich läuft. Ich fand die Lösung in HDRO ganz angenehm das man Ingame Tickets öffnen konnte (ähnlich wie hier über die /Bug funktion ) und dann sehen konnte ob diese bearbeitet wurden. Zu den stärken kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Jedoch hoffe ich das sich das in Zukunft noch ändert.

  • Wo liegen die Schwachstellen und Stärken insbesondere im deutschen Foren-Support?

Zu den Stärken zähle ich schonmal das der Foren-Support kritikfähig ist. Das zeigt Ramon mit seiner Präsenz in diesem Thread. Ich hoffe aber auch das ihr als Foren-Mod Team die richtigen Konsequenzen zieht und einige der Kritikpunkte auch beherzigt. Denn auch ich kann nicht verstehen wieso in vielen Threads keine Reaktionen zu sehen sind.
Zu den Schwachstellen zähle auch ich das nicht 1zu1 die Infos im deutschen wie im englischen zu finden sind

  • Was kann man sie deiner Meinung nach verbessern?

Viele Punkte vom negativen Feedback hätte man mit etwas weniger Arroganz vom Entwickler vermeiden können. Wieso gab es nur Beta Wochenenden und keine Open Beta? Super ein schnelles Release aber Release heißt “fertiges Spiel” und das ist GW2 noch lange nicht. Ihr hättet die Open Beta nicht überspringen dürfen, dahinter hättet ihr so viele Kinderkrankheiten wenigstens etwas schön reden können..

Ansonsten sollte mehr Übersicht geschaffen werden. Dazu zählen:

  1. sinvolle Unterforen, wie oben beschrieben.
  2. Mehr Informationen über ein einzelnes Medium. Nicht überall ein par Kleckerchen ( > einzelne Infos in Twitter, deutschen Forum, Wiki, englisches Forum, Blogs usw.) Generell sollten ALLE Infos welche das Spiel betreffen zumindest im Forum verlinkt sein.
  3. Ein Update im Vorschläge Forum darüber was alles weitergeleitet wurde. (Wenn ihr euch das alles notieren müsst und es dann weiter leitet dann ist es kaum Zusatzaufwand Stichpunkthaltig diese auch in einen gepinnten Thread zu geben) Das verhindert schonmal das zig verschiedene Threads zu einem Uralt Thema geöffnet werden.
  4. eine Anzeige im Forum zu den Mod Aktivitäten. Viele wollen einen Satz im Thread a la “gute Idee, sende ich weiter”. Das ist in meinen Augen aber zum einen sehr viel Aufwand und zum anderen zu sehr wertend. Mir würde es reichen wenn Eine Funktion im Forum eingebaut würde, welche einem ermöglicht zu sehen wann ein Thread zuletzt von einem Mod besucht wurde. Das bringt sehr viel Durchsichtigkeit und ist beruhigend für die Ersteller und Schreiber.
  • Was wünschst du dir mehr?

Sobald alles läuft > Präsenz IM Spiel. Dazu auch Aktionen und Events alle 1-2 Wochen.
Dazu eine bessere Formatierungsart des Forumstextes.. ich mochte die [B] text [/b] Textbausteine am besten noch im Schreibfenster anwählbar tausendmal besser als die hier neu erfundenen Kürzel. Man muss doch das Rad nicht neu erfinden..

  • Wären die Schwachstellen in der Kommunikation mit der Community für euch ein Grund das Spiel aufzugeben?

Nicht aufzugeben. Aber die 30 Euro die ich in Ingame Erweiterungen gegeben habe werden vorerst die letzten sein und ich werde vorerst auch keinerlei Bugreports und Meldungen mehr schreiben.
Wenn es sich auf dauer nicht bessert habe ich auch kein Problem zu pausieren und in mehreren Monaten erst wieder rein zu sehen.. wobei ich gerne Entwicklung Live sehe.

  • Würdet ihr Freunden nur aufgrund des Supports das Spiel empfehlen?

Ich würde meinen Freunden meine Eindrücke schildern sie aber selber entscheiden lassen.

Das wars von mir, Viel spaß euch noch!

Edit Sagt. Vorschau sollte Vorschau geben und nicht direkt posten! wie nervig!

Si nous voulons que tout reste tel que c’est, il faut que tout change. [Le Guepard, Lampedusa]
Elonearerin

(Zuletzt bearbeitet am von kikon.7061)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Hallo! Ich finde es super, dass du, Ramon, hier nun in den letzten Tagen etwas aktiver geworden zu sein scheinst und nun hoffe ich, dass die Kritik aus diesem Thema dann auch zu einer Verbesserung des Supports führt.

Zunächst möchte ich aber etwas klarstellen. Ich unterscheide klar in Support im Sinne von GMs und Communityarbeit im Sinne von Information und Spielernähe.

Zunächst zum SUPPORT:
- Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Support?
Der deutsche Support hat offensichtlich nicht die nötigen Rechte (oder Lust), etwas gegen Bots und Hacker zu unternehmen. Diese sollten mit oberster Priorität direkt hinter spielbrechenden Fehlern auf der Liste kommen. De facto können die aber wochenlang ungestraft und ungeprüft frei botten und sogar hacken. Offenbar liegt das nicht nur an der mangelnden Fähigkeit zur Überprüfung sondern an den an die GMs zugestandenen Rechten. Scheinbar dürfen diese auch bei erbrachtem Beweis niemanden bannen und vermutlich können sie auch nicht schnell ingame an eine Stelle porten und dort etwas prüfen.

- Wie kann man sie deiner Meinung nach beheben?
Die GMs müssen von ihrer Arbeitsstelle her mehr Rechte und Möglichkeiten haben. Ich habe beispielsweise einen Screenshot eingesendet auf dem ein Flyhacker im WvW zu sehen ist, inklusive Pfeil darüber mit Accountnameanzeige durch die Meldefunktion – also eine absolut klare Identifikation des Hackers allein durch die im Spiel gegeben Möglichkeiten. Ich habe ihn auf beiden Wegen reportet. Er läuft nach wie vor hackend herum, obwohl mein Ticket sofort “bearbeitet” wurde. Und das war sogar noch beim englischen Support! Wenn die GMs nicht einmal in so einem klaren Fall von Hacking (und ich habe den nicht als einziger gemeldet) nichts unternehmen DÜRFEN, dann ist es kein Wunder, dass die Bots und Hacker täglich mehr werden. Eine Anfrage meinerseits warum die GMs dort nicht gehandelt haben ist übrigens immer noch offen… die wurde nicht bearbeitet. Auch die Möglichkeit zur Ingame-Überprüfung von häufig reporteten Spielern scheint nicht vorhanden, die würde ebenfalls stark helfen… wenn die GMs auch bannen dürften.

- Würdet ihr Freunden nur aufgrund des Supports das Spiel empfehlen?
Nein, auf keinen Fall. Ganz und gar nicht, niemals, nein! Ich würde aber auch kein Spiel anhand des Supports empfehlen, das nebenbei.

Jetzt zur COMMUNITYARBEIT, also direkt an Ramon:
- Was wünschst du dir mehr?
Ich will mehr Nähe zur Community! Diskutiert mit uns! Habt Spass mit uns! Seid mal im Spiel oder postet was euch selbst interessiert. Was spielt ihr für eine Klasse? Schreibt Kommentare auf Blogs! Lasst euch interviewen, z.B. von mir. Oder interviewt Spieler die im Forum besonders herausstechen, z.B. durch besonders kreative Beiträge, besonders nützliche Guides, besondere Bekanntheit oder was auch immer. Hier müsst ihr aber wohl noch eine Weile warten ehe ihr los legt, da sich erstmal noch eine Stammbelegschaft etablieren muss. Im Moment kommen mir alle Namen noch so grau vor… Avatare passend zur Klasse wären auch eine Möglichkeit um hier das Grau ein wenig zu färben.
Meiner Erfahrung bisher insbesondere in WAR war, dass die gesamte europäische Community von den Entwicklern praktisch nicht beachtet, jede nicht-englische Community sowieso nicht – und dabei war ich sogar im Core Tester Programm. Wir deutschen (und auch europäischen) Spieler sind aber ein durchaus beachtlicher Anteil auf den Servern, vermittelt uns den Eindruck, dass wir genau so viel wert sind, wie amerikanische Spieler! Zeig du uns Ramon, dass du für uns kämpfst.
Auch brandaktuelle Infos oder zweiwöchentliche Fragestunden wären super und auch superpopulär – auch wenn du bei vielem vermutlich nur sagen darfst, dass es noch geheim sei, eine Bestätigung, dass es etwas gibt, ist für viele Spieler wichtig.

- Wären die Schwachstellen in der Kommunikation mit der Community für euch ein Grund das Spiel aufzugeben?
Langfristig würde es mir den Spielspass und meine Unterstützung stark senken, wenn ich mich nicht familiär in einer spielernahen Community durch euch fühlen würde. Also vielleicht über die Zeit ja.

(Zuletzt bearbeitet am von Lykant.9263)