Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matze.5431

Matze.5431

Hallo,

Guild Wars 2 ist ja ab 12 Jahren freigegeben. Das bedeutet dass es passieren kann dass im Spiel und innerhalb der Gilde mal Generationen aufeinander treffen.

Solange diese Begegnungen innerhalb des Spiels stattfinden sehe ich da auch noch keine großen Schwierigkeiten und auch nicht die Notwendigkeit, Kinder in der Gilde von Anfang an zu vermeiden.

Nun wisst ihr ja aber auch dass die Kommunikation nicht nur auf den Text Chat des Spiels beschränkt ist, sondern dass ein großer Teil der Kommunikation auf TeamSpeak Servern stattfindet.

Ich möchte über angemessenes Verhalten sprechen, wenn sich Kinder und Erwachsene in einem TeamSpeak Channel aufhalten und ich möchte darüber sprechen welche Regeln man am besten aufstellt, damit für die Erwachsenen ein möglichst kompromissfreier Spielekomfort gewährt ist und die Kinder auch vor den nicht immer jugenfreien Gesprächen der Erwachsenen geschützt werden.

Meine erste Idee die ich hatte war dass ich erstmal die Regel festlege dass sich Kinder ab 19 Uhr nicht mehr auf dem TeamSpeak Server aufhalten dürfen. Diese Regelung würde erstmal von Montags bis Sonntags ohne Ausnahme gelten.

Darüber hinaus bietet ja die Berechtigungsphilosophie des TeamSpeak 3 Servers (Stichwort TalkPower) die Möglichkeit, Gruppen und Kanäle so zu organisieren, dass nicht jeder jeden Kanal betreten kann.

Ich könnte mir also auch gut vorstellen über die allgemeine Regelung hinaus, einen Kanal zu erstellen in dem nur Kinder zutritt haben wo die Kinder dann sagen wir mal noch bis 20 Uhr unter sich sind.

Die Kommunikation mit anderen Gildenmitgliedern über den Spieleinternen Text Chat ist ja auch nach wie vor möglich.

Was haltet ihr davon und was schlagt ihr für Alternativen vor?

(Zuletzt bearbeitet am von Matze.5431)

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

@Matze

das einzige wo ich dir echt Folgen kann, ist die Altersfreigabe von GW2, aber das wars dann auch schon

warum willst du Regeln für die Kids? Warum nich mehr auf den TS server? usw.

Für mich stellt sie der Sachverhalt so dar: Die meisten TS Server sind in Gildenhand ( privat) , wer da mit wem was redet und auf welchem Channel geht nur die Leute was an. wenn sie einen extra Channel für die Kids haben oder einen für Gespräche über FSK18, dann is das die Entscheidung der Leute die sich auf dem Server tummln. und ich denke, dann sind sich die Leute auch einig wie da mit umgegangen wird usw.

Was die Spiele oder Chatzeiten betrifft, sind am Ende immer noch die Eltern für ihre Kids zuständig und wenn überhaupt wer will bitte überprüfen, wie alt der jeweilige Spieler wirklich ist?

Und auch wenn man es nicht gern hört oder auch die Augen gern verschließt, nach dem Motto “was ich nicht sehe dass gibt es auch nicht” …

Das Internet ist so groß und vielfältig und da bestätigst auf gewissen Seiten dein Alter mit nem Klick usw. … he Matze, magst Du mir jetz echt ernsthaft erzählen, das Du dir Gedanken machst ob ein 12 jähriger noch nach 19 Uhr auf einem Channel im TS online ist oder nicht? oder ob er gewisse Kanäle betreten kann oder nicht.

Oder wie willst Prüfen ob der Zwerg nicht mit dem Account vom großen Bruder spielt?
Oder was meinst, welche Spiele die noch so zocken und was für ne Freigabe die haben, wenn überhaupt

Wenn manche Eltern wüssten was ihre Kids so den ganzen Tag im WWW treiben, die würden glatt die Netzwerkabelschere rausholen und dann gut Nacht Internet incl. PC!

Von daher für mich ein klares Nein zu Deinen Vorschlägen.

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matze.5431

Matze.5431

Du hast mich Missverstanden. Es geht konkret um einen TeamSpeak Server für den ich die Verantwortung habe.

Was du auf deinem TeamSpeak Server machst ist ja auch deine Sache.

[Vollzitat entfernt]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

Ja da kannst doch channels mit Passwort versehn und öffentliche und das kannst doch auch mit den restlichen leuten besprechen.

Hab auf meinen TS Server auch Private Räume

Ich würd die Kids trotzdem nicht zeitlich begrezen, weil es nich Deine Aufgaben sein soll sie ins Bett zu schicken usw.

Dann solln sie lieber 48 Stunden am Stück GW2 zocken, und viereckige Augen bekommen, als einige dieser (in Deutschland) nicht freigegeben Games oder auf gewissen Seiten unterwegs zu sein.

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matze.5431

Matze.5431

Da der erste Beitrag der gemacht wurde schon gleich am Thema vorbei ging, möchte ich das Hauptthema nochmal hervorheben:

Ich möchte über angemessenes Verhalten sprechen, wenn sich Kinder und Erwachsene in einem TeamSpeak Channel aufhalten und ich möchte darüber sprechen welche Regeln man am besten aufstellt, damit für die Erwachsenen ein möglichst kompromissfreier Spielekomfort gewährt ist und die Kinder auch vor den nicht immer jugenfreien Gesprächen der Erwachsenen geschützt werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matze.5431

Matze.5431

Ich würd die Kids trotzdem nicht zeitlich begrezen, weil es nich Deine Aufgaben sein soll sie ins Bett zu schicken usw.

Dann solln sie lieber 48 Stunden am Stück GW2 zocken, und viereckige Augen bekommen, als einige dieser (in Deutschland) nicht freigegeben Games oder auf gewissen Seiten unterwegs zu sein.

Ich sehe das nicht ganz so wie du.

Meiner Meinung nach tragen immer die Leute die Verantwortung die auch den Einfluss und das Wissen haben etwas zu tun.

Man kann natürlich sämtliche Verantwortung von sich weisen und die Augen verschließen.

Es gibt aber immer Dinge die nicht im Einflussbereich der Eltern liegen. Du kannst die Kinder ja nicht zu Hause anketten.

Wenn dich ein Kind vor dem Supermarkt fragt ob du ihm eine Flasche Jack Daniels kaufen möchtest steht auch nicht immer Mama daneben und sagt dir ob du es tun darfst oder nicht.

Dann musst du von dir aus die Entscheidung treffen dass es nicht richtig ist dem Kind die Flasche in die Hand zu drücken.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Headless.8017

Headless.8017

[Off-Topic entfernt]

Das mit dem Kinderchatkanal ist doch nicht wirklich dein Ernst oder? Sorry, aber das ist mehr als lächerlich und bringt mehr Gefahr mit sich als du denkst. Denn wenn man gezielt nach jungen Spielern sucht (warum auch immer), wo geht man dann hin? Genau in deinen erstellten Kanal und man hat sie alle auf einmal.
Somit auch ein klares NEIN zu deinen merkwürdigen Vorschlägen, bin mir eh nicht sicher was du wirklich damit bezwecken willst.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

[Off-Topic entfernt]

Doch matze ich geb den Beiden Schon recht, wenn es sich um Deinen TS Server handlt und un eine Gilde solltet ihr das unter euch ausmachen…

Oder du hättest den Eintrag anders genannt z.B. ist GW2 ab 12 jahre geeigent" oder so in der Art ..

Dann hätt ich sogar schon ein Arguemt warm nicht und zwar weil der größte Teil der Bots nackt rümläuft lol

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matze.5431

Matze.5431

@Zyralis nich wieder so spitz sonst wirst wieder gelöscht

Doch matze ich geb den Beiden Schon recht, wenn es sich um Deinen TS Server handlt und un eine Gilde solltet ihr das unter euch ausmachen…

Oder du hättest den Eintrag anders genannt z.B. ist GW2 ab 12 jahre geeigent" oder so in der Art ..

Dann hätt ich sogar schon ein Arguemt warm nicht und zwar weil der größte Teil der Bots nackt rümläuft lol

Ich glaub die haben dann noch Unterwäsche an

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

[Off-Topic entfernt]

Mach auf deinem Teamspeak doch was du willst – lass dir nen eingescannten Personalausweis zeigen, damit du dir auch ganz sicher bist wie alt deine Leutchen auf deinem TS sind, lass dir nen Mutti-Zettel schreiben, dass Töchterchen auch nach 19 Uhr noch im Internet seien darf, rede mit deinen Gildemitglieder wie IHR das händeln wollt und nicht mit wildfremden Spielern, die nicht mal wissen wo du spielst, wie die Adresse deines TS-Servers ist, etc.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Ich verstehe die Idee des TEs durchaus, er möchte eine möglichst einheitliche “Regelung” für den Umgang mit jüngeren Mitspielern. Ein durchaus eheres Ziel aber es zeigt auch das der TE nicht so ganz sich zu helfen weiß …

Denn und da muss ich hier dem allgemeinen Tenor zustimmen, der Thread ist hier ziemlich sinnlos. Jede Gilde die verschiedene Generationen beherbergt, hat dieses Problem wohl schon mit internen Anstand geregelt. Die Gilden, die dieses “Problem” haben und es nicht schon geregelt haben, die wird dieser Thread auch nicht helfen …

Nichts für ungut matze aber so siehts nun mal aus …

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matze.5431

Matze.5431

[Off-Topic entfernt / Vollzitat entfernt]

Teamspeak hat mit dem Spiel an sich gar nichts zu tun. Es ist ein Programm was man nutzen kann um sich besser zu verständigen. Aber es gibt noch zig andere Programme, wie z.B. Skype.

Mach auf deinem Teamspeak doch was du willst – lass dir nen eingescannten Personalausweis zeigen, damit du dir auch ganz sicher bist wie alt deine Leutchen auf deinem TS sind, lass dir nen Mutti-Zettel schreiben, dass Töchterchen auch nach 19 Uhr noch im Internet seien darf, rede mit deinen Gildemitglieder wie IHR das händeln wollt und nicht mit wildfremden Spielern, die nicht mal wissen wo du spielst, wie die Adresse deines TS-Servers ist, etc.
[/quote]

Wenn ich das einfach so machen würde wüsste ich aber immer noch nicht wie andere Leute das in ihren Gilden handhaben.

Das bekomme ich nur raus wenn ich mich öffentlich hier erkundige wie das in anderen Gilden gehandhabt wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siakar.8602

Siakar.8602

Ich finde es Positiv das du dich einsetzt, aber ich muss auch den anderen recht geben. Dein eingangspost liest sich so als würdest du den Gw2 Gilden einen Kodex aufzwingen wollen.
Finde das Thema solltest vor allem mit den Leuten besprechen, die deinen TS nutzen. Das sind diejenigen die es in erster Linie angeht. Gilden die sich entschlossen haben erst ab 18, 21 oder 30 Leute aufzunehmen haben dies bewusst getan um sich eben diesen Thema nicht widmen zu müssen.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nachdenki.2637

nachdenki.2637

naja, ich versteh das problem des OPs durchaus.
in unserer gilde gibt es niemanden der so jung ist, dass sich das Problem stellt, aber ich muss ehrlich sagen ich würde nachts um 10 nichtmehr mit einem 12-jährigen zusammen zocken, soviel verantwortungsbewusstsein muss sein.

generelle regeln wie “kinder nur bis 19 uhr” finde ich aber nur nötig, wenn es wirklich viele junge spieler sind die regelmäßig bis tief in die nacht spielen – man muss ja nicht auf spatzen schiessen.

Regelmäßiges GW2 geblogge: http://www.28blogslater.de/guild-wars-2/

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matze.5431

Matze.5431

Ich verstehe die Idee des TEs durchaus, er möchte eine möglichst einheitliche “Regelung” für den Umgang mit jüngeren Mitspielern. Ein durchaus eheres Ziel aber es zeigt auch das der TE nicht so ganz sich zu helfen weiß …

Denn und da muss ich hier dem allgemeinen Tenor zustimmen, der Thread ist hier ziemlich sinnlos. Jede Gilde die verschiedene Generationen beherbergt, hat dieses Problem wohl schon mit internen Anstand geregelt. Die Gilden, die dieses “Problem” haben und es nicht schon geregelt haben, die wird dieser Thread auch nicht helfen …

Nichts für ungut matze aber so siehts nun mal aus …

Nichts für ungut aber der Thread hilft ab dem Zeitpunkt ab dem Mitglieder anderer Gilden mit qualifizierten Kommentaren erzählen wie das bei Ihnen in den Gilden abläuft.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

Ein Muttizettel “lach” die kenn ich noch aus der Zeit, der Chattertreffen, da mussten sie auch immer solche Zettel mitbringen oder einen Erwachsenen.

Und Thara ein Ausweis fetzt nicht, dann eher ein handgeschriebenen Zettl und Bild per Cam, denn nen Ausweis kannst ja auch vom großen Bruder nehmen <— dass muss jetzt keiner kommentieren, da ich bei dem Satz mehr als nur frech gegrinst hab und Thara schon verstehn kann

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matze.5431

Matze.5431

Ich finde es Positiv das du dich einsetzt, aber ich muss auch den anderen recht geben. Dein eingangspost liest sich so als würdest du den Gw2 Gilden einen Kodex aufzwingen wollen.
Finde das Thema solltest vor allem mit den Leuten besprechen, die deinen TS nutzen. Das sind diejenigen die es in erster Linie angeht. Gilden die sich entschlossen haben erst ab 18, 21 oder 30 Leute aufzunehmen haben dies bewusst getan um sich eben diesen Thema nicht widmen zu müssen.

Das denke ich auch. Also durch das festlegen einer Altersgrenze kann man diese Problematik natürlich von Anfang an vermeiden. Das wird vermutlich in den Meisten Fällen auch so gehandhabt.

Ich bin nur unentschlossen ob es vielleicht sogar ausreicht diese Altersbeschränkung nur für die Verwendung von nicht Spieleinternen Kommunikationsmedien festzulegen.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrPsycho.9076

MrPsycho.9076

Naja, versteh mich nicht falsch, aber ein solch kleines Problem, wie Du es hier mit den Jüngeren auf dem TS-Server hast, sollte man doch in einem Alter, in dem man von “Jüngeren” spricht, lösen können, ohne es großartig in einem öffentlichen Forum breitzutreten. Natürlich steht es Dir völlig frei, es doch zu tun, aber eine vollkommen zufriedenstellende Lösung wirst Du wohl trotzdem nur in Absprache mit Deiner eigenen Gilde finden.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Meine Idee ist:

a) Die heutigen Kinder sind bereits mit 12 schon alt genug, dass man keine Einschränkungen machen muss.

oder

b) Sie haben Eltern, die auf sie aufpassen.

Dann müsste es eigentlich sich schon von selber einstellen, dass keine Kinder versehentlich in Gilden mit irgendwelchen Gesprächspartnern kommen, die bei ihnen bleibenden Schäden verursachen könnten.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Also matze, ich war bis jetzt in gut 40 gilden in den letzten 15 Jahren im TS aktiv, viele davon waren keine ü18-only gilden und dort gab es immer ein ungeschriebenes gesetz … Das Thema muss für alle anwesenden verträglich sein. Wenn man wusste das jüngere anwesend waren dann musste man sich einfach dementsprechend verhalten. So wie Erwachsene es sich verkneifen vor Kindern zu fluchen.
Es braucht eigentlich keine reglementierung und Verbote denn damit fühlen sich jüngere Mitspieler einfach nur ausgeschlossen. Ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was kann ich sagen und was nicht ist in diesem Fall das beste.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Nimm einfach keine Kinder in der Gilde auf. In anderen Freizeitbereichen umgibt man sich ja auch nicht mit Kindern (es sei denn man ist Trainer, Lehrer oder Ausbilder).

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Der Thread wurde von dem parallel laufenden Gesprächs-Zweig befreit, der sich damit beschäfitgte, ob dieses Thema hier ins Forum gehört oder nicht. Bitte geht nicht weiter darauf ein. Wenn euch ein Thema stört, meldet es bitte mit der entsprechenden Funktion und macht es euch nicht zur Aufgabe es entgleisen zu lassen. Wenn euch ein Thema nicht interessiert, lasst es einfach links liegen und schreibt keine Beiträge dazu.

Bitte kommt jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück. Thread wieder freigegeben

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matze.5431

Matze.5431

Also matze, ich war bis jetzt in gut 40 gilden in den letzten 15 Jahren im TS aktiv, viele davon waren keine ü18-only gilden und dort gab es immer ein ungeschriebenes gesetz … Das Thema muss für alle anwesenden verträglich sein. Wenn man wusste das jüngere anwesend waren dann musste man sich einfach dementsprechend verhalten. So wie Erwachsene es sich verkneifen vor Kindern zu fluchen.
Es braucht eigentlich keine reglementierung und Verbote denn damit fühlen sich jüngere Mitspieler einfach nur ausgeschlossen. Ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was kann ich sagen und was nicht ist in diesem Fall das beste.

Angemessenes Verhalten ist auch meine Wunschvorstellung. So sollte es eigentlich immer sein.

Draus ist auch überhaupt erst die Frage entstanden welche Konsequenzen ich daraus ziehe wenn das so nicht funktioniert weil die von dir umschriebenen “ungeschriebenen Gesetze” nicht zuverlässig eingehalten werden.

Vermutlich wird das dann auf sowas hinaus laufen

Nimm einfach keine Kinder in der Gilde auf. In anderen Freizeitbereichen umgibt man sich ja auch nicht mit Kindern (es sei denn man ist Trainer, Lehrer oder Ausbilder).

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Es geht doch gar nicht darum ungestört die “Sau” rauslassen zu wollen, sondern darum, inwie weit man u.u. viele Stunden seiner Freizeit mit Kindern und ein an Kinder angepasstes Verhalten verbringen möchte, oder ob man die Kinder besser von den Erwachsenen trennt. Und da ist eben eine Trennung besser, nicht weil die “armen Kleinen” schaden nehmen könnten, sondern weil es die Hölle ist, auch nur eine Stunde mit einer Horde pubertierender 12-15 jährigen Kiddies im TS verbringen zu müssen. Und in meiner Freizeit muss ich das nicht tolerieren müssen. Ich gehe ja auch nicht mit Kindern kegeln oder Doppelkopf spielen, oder setze mich zu ihnen auf den Spielplatz in den Sandkasten (ausser früher mal in Funktion als Mutter eines Kindes).

Wobei eigentlich immer mehr Gilden/Sippen/Stämme oder was weiss ich schon bei der Gildenaufnahme nach Alter sortieren, was auch für den Spielablauf Sinn macht. Es nutzt mir nämlich nichts Spieler in einer Gemeinschaft zu haben, die spielen, wenn ich auf der Arbeit bin und die, wenn ich dann Zeit zum Spielen habe schon alle im Bett liegen dürften.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Michael.8925

Michael.8925

Das einfachste Weg ist nur Leute ab 18 Jahren den Gildenbeitritt zu gestatten.
Als Erwachsener kann man zwar versuchen sich zurück zu halten aber das will man
sicher nicht auf Dauer, da es sich dann anfühlt als ob man mit gezogener Handbremse Auto fähren.

Wie hier schon gesagt wurde ist eine Gilde ein Verein und man umgibt sich
mit Mitgliedern die selbe Intressen, Lebenserfahrung usw. haben um dann ungezwungen miteinander zu reden.

Meiner Erfahrung nach drehten sich die TS-Gespräche zu 60-70% nicht um das MMO das man eigentlich spielt sondern um Fussball, Politik, Beruf, wie gross eine vernüftige
Oberweite sein sollte usw. (nicht unbedingt in dieser Abfolge). Wenn unter den überwiegend männlichen TS-Teilnehmern dann auch noch ein paar Frauen waren verlagerte sich das Ganze auf einige wenige Themenbereiche. Entweder wird dann geschleimt oder gestichelt.

Wenn dann ein Kind einloggt dann glaube ich kaum das alle sofort in den Walt-Disney-Modus gehen. Was bleibt ist höchstens das technische äquivalent zum Kindertisch auf Partys. Ich denke zwar das die heutige Jugend im Umgangston einen nicht weniger rauhen Umgangston pflegt als die Erwachsenen und auch entsprechend früh sehr weit mit der Aufklärung sind aber trotzdem bürdet man sich als Erwachsener Verantwortung auf wenn man sich mit Kindern ganz frei ein TS teilt.

Erwachsene oder die die es zumindest vor dem Gesetz her sind bleiben unter sich und Kinder können zB. ihren “Kids Club” gründen. Mit Hilfe oder Aufsicht ihrer Eltern.

(Zuletzt bearbeitet am von Michael.8925)

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Haffelpaff.3417

Haffelpaff.3417

Alter ist nebensache, man merkt wie “reif” der Mensch ist wenn man im TS zusammen abhängt.
Meine einzige Erfahrung mit “Kindern” im TS war ein 14 Jähriger Gildenleiter…der hatte coole Sprüche drauf da lagen die ganzen “Erwachsenen” am Boden vor lachen, und er hatte seine Gilde besser im Griff als viele andere.

Einfach diplomatisch sein. Feste Regeln braucht es nicht….nur weil jemand jung und noch kindlich naiv ist (btw etwas dass man imo viel zu schnell verliert heutzutage) muss man ihn ja nicht mit strikten Regeln wie “ab 19 uhr Sperrstunde” der Tür verweisen.
Es geht ja um den Umgang in Kommunikationsmöglichkeiten wie TS…einfach miteinander reden, Kompromisse finden. Heute mal ein Erwachsenenabend, morgen machen dafür alle mit bei dem was die Jungen wollen z.B.

Ihr Deutschen (bin Ösi ;P) immer mit euren fixen Regeln…alle Menschen sind Individuen, da wird es einfach nie die “allumfassende, jeden zufriedenstellende Regel” geben

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

Nach meiner Erfahrung regelt sich das von selbst, deshalb braucht man keine Reglementierungen. Das jüngste Member was jemals auf unserem TS rumgeturnt ist war 9. Da hat sich der Ton der Erwachsenen sofort automatisch angepasst wenn der Kleine aufgetaucht ist, das brauchte man niemandem sagen. Wenn man wirklich ungestört etwas zu klären hat oder eben in einer Instanz ist wo man keine Ablenkung gebrauchen kann, geht man halt mit seinen Members in einen separaten Raum und schliesst per Passwort ab. Ich würde da nichts überreglementieren.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MurphysLaw.1079

MurphysLaw.1079

Weiß ja nich, aber ich bezweifel das Anspielungen oder Sticheleien einen 12 Jährigen schockieren können. Entweder er zeigt eine gewisse Reife, oder er fliegt.

Ich gebe mich in meiner Freizeit auch Online nicht mit Assis oder schlecht erzogenen Plagen die man schon Offline nich leiden kann ab. Wenn hingegen die Reife da ist, spielt das Alter keine Rolle.

Die zu eindeutigen Gespräche finden auch nicht im TS statt

Si vis pacem – para bellum!
„Besitz stirbt, Sippen sterben, du selbst stirbst wie sie. Doch eines weiß ich:
dass ewig lebt der Toten Tatenruhm."

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Seit einigen Jahren sind bei uns immer mal wieder Kinder mit im Teamspeak, seien es die Kinder einiger Gildenmitglieder, oder deren Freunde, oder jemand, den man in einer PUG für einen Dungeon aufgegabelt hat.

Das hat immer ohne aufgeschriebene Regeln geklappt: ist ein Kind anwesend, müssen die Gesprächsbeiträge der Älteren kindgerecht bleiben. Später am Abend bleibt in aller Regel genügend Gesprächszeit übrig, um “unter sich” zu sein. Es hat natürlich in seltenen Fällen schon mal unpassende Sprüche gegeben, da kam aber stets ein “HALLO? Wir haben jüngere dabei!” von einem der Anwesenden.

Das wurde im Teamspeak auch diskutiert: einige Erwachsenen möchten abends gerne entspannen, unter sich sein, und empfinden Kinder als Störquelle. Andere tolerieren es und meinen, daß es akzeptabel ist, da die Kinder abends von selbst ins Bett verschwinden. Am Ende gab es eine Abstimmung, bei der bei uns eine Mehrheit von ca. 2/3 zustande kam die Kinder nicht zu reglementieren (ca. 10 Erwachsene bei 2 Kindern zur damaligen Zeit, die regelmäßig on kamen).

Das ist auch mein Standpunkt: in einer Gemeinschaft muß man die anderen Mitglieder ungeachtet ihres Alters respektieren und tolerieren. Probleme spricht man an und diskutiert man aus anstatt sie mit einem “basta” und geschriebenen Regeln abzubügeln. Wenn du anfängst schriftliche Regeln aufzustellen, dann engt das ein und kann die Gemeinschaft ersticken anstatt ein gemeinsames Miteinander zu organisieren. Es ist manchmal schwierig, da gibts ganz schnell Verstimmungen durch Schweigen und Mißverständnisse, die bislang jedoch immer gemeistert worden sind. Schriftliche Regeln hätten in den Fällen nicht geholfen.

Ich kann nur sagen, daß jeder Gast im Teamspeak eine Bereicherung darstellt, solange er nicht herumpöbelt oder besoffen ist. Ich habe bislang noch keine Kinder erlebt, die herumpöbeln oder besoffen waren – das waren (wenn überhaupt, kommt extrem selten vor) immer ältere.

Aus Sicht eines Kindes ist es sicherlich auch nicht leicht, in einer Runde von lauter Älteren zu bestehen. Die meisten sind ohnehin nach dem Zweck der Teamspeak-Runde (zusammen Dungeon oder ähnliches machen) gleich wieder weg. Um länger dabei zu bleiben oder sich gar zu beteiligen, braucht es schon eine Menge Selbstbewußtsein.

Auf unserem TS gibt es letztlich nur einen einzigen Kanal, in dem die Leute explizit vergebene Talk Power benötigen: das ist der Kanal, in dem wir unser D&D (pen&paper Rollenspiel) spielen. Dort können während einer Spielsession die Spieler sprechen und sonst keiner – Zuhörer willkommen, aber nur hörend. Wenn ständig Leute reinplatzen, ist das sonst extrem störend.

Aber altersmäßig ist nichts reglementiert. Sollten wir Älteren feststellen, daß Kinder nächtelang online bleiben, würden wir sicherlich nachhaken. Aber das ist bislang nicht passiert – formale Regeln sind meiner Ansicht nach nicht erforderlich. Ich schaue übrigens auch regelmäßig in die Teamspeak Server Logs rein (ich betreibe unseren Server) – sollte mir da was auffallen, oder sollte z.B. über die TS-interne Filetransfermöglichkeit angefangen werden “warez” auszutauschen, würde ich entsprechend reagieren.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

… und sind wir mal ganz ehrlich – Guild Wars 2 ist kein League of Legends wo sich ja nun doch die meisten unserer Kids rumdrücken.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jhefaridas.8620

Jhefaridas.8620

ich gehe mal davon aus das du kein kind hast, sonst würdest du nicht auf solche ideen kommen. in der regel sind 12 jährige heute nicht mehr die “kinder” für die du sie hältst. es gibt erwachsene die schlimmer sind als “kinder” da kinder spiele noch konsequenzlos spielen. da gibt es noch kein …wegen dir n00b sterben wir nur und jetzt ist meine epische rüssi kaputt usw.

Meine erste Idee die ich hatte war dass ich erstmal die Regel festlege dass sich Kinder ab 19 Uhr nicht mehr auf dem TeamSpeak Server aufhalten dürfen. Diese Regelung würde erstmal von Montags bis Sonntags ohne Ausnahme gelten.

wenn du mitspieler heute ab einer gewissen uhrzeit ausschliesst, suchen sie sich eine gilde die keine regeln hat und kommen morgen sowieso nicht mehr. damit erledigt sich dein problem von alleine. denn wann ein kind nicht mehr spielen darf bestimmen immer noch die eltern. und wenn das 12jährige kind noch 23uhr am rechner sitzt kannst du dir ja denken wie es da zuhause abläuft.
das andere was ich nicht ganz verstehe, wenn du aufpassen musst wie man mit kindern reden sollte …wie redet ihr “erwachsenen” miteinander? 0o
“boah alter, die biatch hat mich voll krass gefraggt. die mach ich fetich!”
wenn ja solltet ihr entweder eine ü18 checker gilde gründen und die kinder ganz weglassen.
oder mal die “erwachsenen” aussortieren und erwachsene in die gilde einladen. ;P

… und sind wir mal ganz ehrlich – Guild Wars 2 ist kein League of Legends wo sich ja nun doch die meisten unserer Kids rumdrücken.

genau, wenn man in einem mmo ein 12jährigen treffen sollte ist er/sie eh schon reifer.

(Zuletzt bearbeitet am von Jhefaridas.8620)

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinu.7862

Vinu.7862

Wenn man das so liest will ich nicht wissen was ihr auf eurem TS so zu sagen habt. Kann man mit Jugendlichen nicht auch über Hobbies, Fußballliga, Politik sprechen? Entweder sie haben was zu sagen/man kann diskutieren/aufklären – oder nicht.
Ich wüsste nicht welche Themen nicht vor Jugendlichen angesprochen werden dürften – oder geht es bei euch nur um Gewalt und Wollust?

Private Dinge kann man ganz normal unter sich klären. Wollust und co. macht man u. U. auch wenn man unter sich ist.

Jugendliche vertragen auch mal “einen Spruch”, sowie ernstere Themen. Ich rate eher dazu deine Einstellung zu überdenken, bzw. wenn du einfach nur genervt bist, weil sie jünger sind als du, dann gründe eine ü18 Gilde.

Vivari | Sylvari | Waldläuferin
Elonafels

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ich wüsste nicht welche Themen nicht vor Jugendlichen angesprochen werden dürften – oder geht es bei euch nur um Gewalt und Wollust?

Eigentlich sollte es auch allgemein bekannt sein, dass Jugendliche und Kinder auch heutzutage gar keine Probleme mit solchen Sachen haben. Durch das Internet wird man ja geradezu damit überflutet und da sowas denen erst mal verboten erscheint haben sie da auch einen gesonderten Anreiz und suchen gezielt nach solchen Sachen. Gerade wenn die MMORPGs spielen sind die doch bestimmt etwas reifer. Wenn das irgendwelche 12-jährigen Mädchen wären, die nur Barbie kennen… die würden doch von den Eltern gar nicht ins Internet gelassen – da passen die Eltern schon auf.

Das was man sonst immer in so TV-Shows sieht ist sowieso immer Fake – da gibts ja auch welche die sich als kleine naive dumme Mädchen ausgeben und Pädophile ködern, obwohl echte kleine Mädchen schon gar nicht so doof wären und sich mit irgendwelchen Leuten treffen würden.

Denke man sollte die Jugend nicht unterschätzen. Wenn mal ein perverser Spruch fällt ist noch keiner davon geschädigt. Außer irgendjemand würde richtig gezielt auf irgendjemanden losgehen – und dann ists ja eigentlich erst mal egal ob dre andere ein Kind ist, weil man sowas eigentlich unabhängig davon nicht machen sollte.

Ich rate eher dazu deine Einstellung zu überdenken, bzw. wenn du einfach nur genervt bist, weil sie jünger sind als du, dann gründe eine ü18 Gilde.

Das ist sowieso keine schlechte Idee. Man kann doch auch Partnergilden machen. Ich kenne von andern Spielen irgendwelche Progilden oder Clans, die ihren Nachwuchs – aus spielerischer Sicht hier gesehen(also Anfänger die trainiert werden sollen, nicht nach Alter sondern Spielerfahrung) in anderen Gilden haben, bis dieser reif ist und spielerisch stark genug in die Hauptgilde zu gehen. Dann haben wird unsere politischen Parteien die Organisationen für jüngere Leute haben.

Warum soll halt nicht auch mal in Guild Wars es eine Gilde geben die sich Union der fetten Elementalisten nennt z. B. und für alle unter 16 oder unter 18 die “Junge Union der fetten Elementalisten” dann anbieten. Lol. ;-) Oder junge liberale Möchtegerningenieure.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Corwayne.5973

Corwayne.5973

Wir haben sogar die Eltern der Kinder kurz in´s TS geholt, bevor wir die in die Gilde aufgenommen haben und mit denen gesprochen, dazu haben wir dann mit den Eltern “Online-Zeiten” vereinbart – zum Beispiel bei den unter 14jährigen nicht länger als 20:00 oder wie die Eltern das eben wollten und generell war bei uns ab 22:00 für alle unter 16 Jahren das Ende der Fahnenstange erreicht.

Matze, ich finde den Thread gut und Dein Anliegen richtig und wichtig.

Sieg ist Tradition

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Ja, ich will dazusagen, mir fallen ja nur die komischen gilden auf die nur leute mit +18.
Ich mein gut ist ihre Sache, nur ich hab halt noch nie ne Gilde gesehen die schreibt +12. Gibts den keine Kinder denen diese Quaggan und Frösche gefallen? Für Erwachsene ist das Spiel sicher nicht erdacht worden.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Felandorn.9657

Felandorn.9657

Also zuerst mal habt ihr da alle ganz komische Vorstellungen von kindern mit 14 jahren und ihrer Mitgliedschaft in Gilden, es gibt kaum noch 14 Jährige die diese ganzen Stammtischsprüche nicht verstehen. Aber mal im Allgemeinen zu “Kindern” und Gilden.
Es ist für mich mehr als einfach nur nicht verständlich das Gilden im Chat immer nur nach Spielern 18+ suchen, natürlich gibt es Ausnahmen da dies Widersprüche mit dem Motto der Gilde mit sich bringt. Eigentlich sollte man nach Spielern suchen die die nötige Reife haben und die kann man nicht am Alter eines “Zockers” messen. Klar vielleicht sind viele 14 Jährigen bei weitem nicht so reif wie 30 aber wenn ein Jugendlicher reif ist, dann ist er das manchmal sogar mehr als manch 18-30 Jährige die es Not haben den Teamspeak-server voll zu rülpsen(gabs alles schon). Die Idee mit der Teamspeak-sperre ab 19Uhr für “Kids” ist Wahnsinn den: Auch Kids raiden mit, meists halt nur bis 22:00 aber trotzdem, auch Kids brauchen ihr equipp. Außerdem wenn man einen jugendlichen aus dem TS kickt weil es schon so spät ist kommt der sich irgendwo vera***** vor, da diese Spielgruppe ja teilweise schon erwachsener sein will als sie sind und: GLEICHBERECHTIGUNG muss sein.

Falls ihr den Mist da nicht glaubt dann lasst euch eines gesagt sein: Ich bin 14 und ja ich spiele MMORPGs en Mas. Ich bin in einer Gilde, sowohl in gw2 als auch in Hdro. Ich spiel im Dungeon mit, hau als support-Ingi genau so viel Heal raus wie ein 30 Jähriger, und bin round the clock im TS drinne. Farm mir mein equipp genauso zusammen wie jeder andre und über meinem Namen steht ingame auch kein Warnschild das ich vielleicht zu jung oder zu unreif sei für die überstehende Generation. Ich bekomm in Gilden sehr oft das Lob das ich reifer se als manch Volljährige. Bin der Meinung das nicht jeder Flamer ein Kiddie. Meine Stimme soll sich laut Mitspielern auch relativ erwachsen anhören und bin in den Gilden wo ich bin nirgends eingeschränkt. Das einzige Problem das bei mir vorrherrscht ist das: Ab 22:00 Uhr ist Schluss( darf aber Wochends auch später sein). Deshalb find ich diesen Thread irgendwo ärgerlich da es eine Infragestellung unseres Können/Reige etc empfinde

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Michael.8925

Michael.8925

@Derty.7582

Fast jedes MMO ist ab 12 Jahren. Neben World of Warcraft gäbe es zB. Aion, Tera,
Everquest, Star Wars Old Republic usw. die alle ab 12 Jahren sind.

Die Quaggan sind in ihrem Entwicklungsstand nicht so weit wie die spielbaren Rassen.
Sie sind fröhlich, unbekümmert und oft auf den Schutz der höher entwickelten Völker
angewiesen. Das ist nichts kindliches sondern nur der Stand ihrer Evolution.

Das es mehr ab 18 Gilden gibt bzw. kaum bis keine ab 12 Gilden liegt eben daran
das jemand ab 18 für sich selbst verantwortlich ist und vor dem Gesetz als erwachsen gilt.

Man muss im TS (oder Chat) nicht aufpassen das man etwas sagt was man vor einem Kind nicht sagen sollte. Man muss seine Channels nicht mit Passwörtern versehen.

Man muss sich nicht mit den Erziehungsberechtigten darüber unterhalten wie lange das jeweilige Kind aufbleiben darf

usw usw.

Gut wer diesen Aufwand betreiben möchte und die Verantwortung übernimmt aber ich verstehe wenn man das nicht möchte und eine Gilde ab 18 macht. In GW2 wird es Spielern sehr leicht gemacht eine Gilde zu gründen und wer meint das es Gilden ab 12 Jahren geben sollte der kann sich eine solche ohne Probleme erstellen.

Felandorn.9657

Wie schon oben erwähnt übernimmt man als Erwachsener ob man will oder nicht Verantwortung wenn man jüngere Spieler in eine Gilde aufnimmt. Es bleiben nur drei Möglichkeiten. Man ignoriert die Verantwortung und das kann durchaus
problematisch sein. Man kniet sich rein (zB. Passwort geschützte TS Channels usw.) oder man vermeidet die ersten beiden und geht in eine Gilde die ab 18 ist.

Ein 16 jähriger ungehalten im TS: “Ihr seid schuld das meine Freundin schluss gemacht hat.”

Was war passiert? Er war ein paar Tage zuvor bei einem “TS-Stammtisch” älterer Spieler zugegen und nahm alles für bare Münze und verhielt sich dann entsprechend. Antwort im TS “Wenn einer im TS sagt du sollst von einer Brücke springen, tust du das dann auch?”

Es stimmt durchaus das die geistiege Reife eine Rolle spielt aber es sind zumindest bei mir die negativen Erfahrungen die hängen bleiben. Beispiel: satz eines 14 Jährigen zu mir “Du bist Gildenleiter du musst mir Helfen”. Ich kam im Prinzip zu nichts mehr anderen.

…oder vor ca. 7 Jahren ein Gespräch zwischen mir und einem 13 jährigen:
(mein persöhnliches Highlight)

“Komm lass uns in Instanz XY gehen”

“Nein ich mach meine restlichen Quests erstmal fertig”

“Ach komm lass uns in Instanz XY gehen”

“Na gut”

“Geh schon mal hin ich komme dann gleich”

Nach 10min vor dem Instanzeingang.

“Wo bleibst du? Stehe hier schon eine Weile”

“Bin gleich da muss nur noch was machen”

10 Minuten später

“Was ist jetzt mit der Instanz?”

“Ich komm nicht, ich habe eine Einladung für die Instanz YX bekommen”

Nur zwei Beispiele und ich gebe zu das ich sehr viel negative Erfahrungen
mit Erwachsenen gemacht habe aber das ging weniger in richtung Sprunghaft und unzuverlässig. In beiden Fällen sprachen sich beide eine hohe geistige Reife zu. Der Punkt ist, es ist schwer zu sagen ob die geistige Reife wirklich so gegeben ist. Im Fall des 16 Jährigen und seiner Freundin war dies teilweise nicht ganz so.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Felandorn.9657

Felandorn.9657

Klar ich verstehe schon, ich habe ja auch erwähnt(oder auch nicht) das dem Großteil der Jugendlichen es an Reife fehlt, was ich sehr Schade finde. Ich weiß ja selbst auch nicht wie es denn im TS um 1:00 zugeht, und das will ich auch noch gar nicht wissen. Ich finde es trotzdem immer ganz toll wenn eine Gilde einem Jugendlichen die Chance gibt mitzumachen ohne sich im vorhinein gleich eine meinung zu bilden aufgrund des Alters.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hmm.7902

Hmm.7902

Also:

Aus rein pädagogischer Sicht ist es die “Pflicht” der Elternteile, dafür zu sorgen, dass ihr Kind sich gewissen Normen beugt (wie rechtzeitig zu Bett gehen, Spielstunden pro Tag). Aus Erfahrung pendelt sich das ganz normal ein, indem Eltern ihr Kind dazu ermuntern, tagsüber (oder auch frühabends) körperlich anstrengenden Tätigkeiten (wie z.B. mit Freunden draußen spielen, Freizeit- oder Vereinssport, Fahrradtour, etc.) nachzugehen.

Wir, als “renommierter” TS Besitzer, können also theoretisch jegliche Schuld von uns weisen, da wir nicht zur Erziehung verpflichtet sind. Natürlich geht das oft (und zurecht) an der Realität vorbei. Jetzt lösen wir uns mal vom Milieu des TS und blicken auf gesellschaftliche Erziehung allgemein. Wer, kennt das nicht: Der alte Herr, der Kinder zurechtweist, weil sie wie die Wilden in einem Gang hin-und herturnen. Das haben wir doch alle schon irgendwo irgendwann beobachtet. Familienfremde Erwachsene nehmen ebenfalls eine Erziehungspflicht wahr, meistens, weil sie selbst Kinder haben und ihre Ideale und ethischen/moralischen Normen auf andere [Kinder] projizieren (Stichwort: Gesellschaftlicher Drang, Gesellschaftlicher Druck, Gesellschaftliche Wertenormen).
Fazit: Wir müssen vom Zusammenspiel Erwachsene<→Kinder im TS nichts Ernsthaftes befürchten.

Kritische Gesellschaftsschicht sind also nicht Erwachsene, sondern Jugendliche, die in ihrem freidenkerischen Entwicklungsstadium nicht mehr zu den (ethisch/moralisch) zu bildenden Kindern gehören, aber gleichzeitig auch nicht zu den (ethisch/moralisch) stabilen Erwachsenen gehören. Sie können nicht als Leitbild fungieren, weil sie selbst “nicht wissen, was richtig ist”.

Wenn Kinder, Jugendliche und Erwachsene im TS aufeinander treffen, ist es Aufgabe der Erwachsenen quasi als “Talkmaster” zu fungieren. D.h. konkret, dass wir die Jugendlichen ein bisschen im Zaum halten müssen. Daraus sollte aber nicht eine Teilung des TS folgen (was a: nichts erreicht, denn man will ja zusammen spielen; und b: am “gesellschaftlichen” Erziehungs"auftrag" vorbeischnellt). Vielmehr sollten wir für eine moralische Weiterbildung eben durch Konfrontation sorgen (Und ewig an pikanten Sachen vorbeireden bis die Kinder 18 sind, wäre typisch deutsche USK).

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das ist doch Unsinn. Wenn Kinder, Jugendliche und Erwachsene im TS aufeinander treffen, dann ist erst mal jeder gleich. Man spielt dasselbe Spiel, jeder hat eine Stimme die jeder hört, und jeder kann im Spiel dasselbe erreichen. Da man sich gegenseitig nicht persönlich sieht, sieht man keinen ersten guten oder schlechten optischen Eindruck, keinen offensichtlichen Altersunterschied, keine schmuddelige oder ordentliche Kleidung, keine schäbig oder opulent eingerichtete Wohnung, auch weiß man nicht ob ein dünner Hering oder fetter Klotz an der Leitung hängt. Es ist nur eine Stimme da, und der Avatar im Spiel. Erst das Verhalten der Person baut eine Persönlichkeit auf.

Erwachsene haben keinen Erziehungs- oder Ordnungsauftrag im Teamspeak, sie sind selbst Mitspieler und sitzen im selben Boot wie jeder andere. Sie haben durch ihre Reife nur ein wenig Verantwortung mehr. Dein “Talkmaster” Auftrag klingt mir arg gezwungen und hochgeschraubt. Im Spiel und im spielbezogenen Dialog sehe ich Kinder erstmal auf gleicher Ebene wie Erwachsene, und genau so sollten sie dann auch behandelt werden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ehrlich gesagt, mMn sollten Kinder mit 12 ohne erwachsene Begleitung ohnehin kein Online-Spiel spielen und sich erst recht nicht mit fremden Erwachsenen im TS aufhalten. Das ist ja schön, dass die meisten hier anscheindend wissen, wie man sich in Gegenwart von Kindern/Jugendlichen hinsichtlich der Gesprächsthemen verhalten sollte, aber ist das repräsentativ für Online-Games? Aufgrund von den Erfahrungen, die ich in einem anderen Spiel (ab 12) gemacht habe, mMn eher nicht; da waren sexualisierte und herabwürdigende Chat- und TS-Gespräche an der Tagesordnung. So etwas als “normal” zu empfinden, hat auch nichts mit “Reife” zu tun.

Dass der TE hier über dieses Thema diskutieren möchte, finde ich überraschend und gut. Eine Separierung der Unter-18-jährigen in separate TS-Channel, Markierungen o.ä. würde ich allerdings auch nicht machen, sondern allgemein einen angemessenen Umgangston pflegen, mit dem man nicht nur auf Jüngere Rücksicht nimmt, sondern der zB auch mir als erwachsener Person besser gefallen würde. (Gespräche über Oberweiten usw., wie hier als Beispiel angeführt wurde, muss ich nämlich auch nicht haben.)

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talic.8349

Talic.8349

Nicht zuvergessen das die meisten Kinder zwischen 12 und von mir aus 14 oder 15 vermutlich garnicht erst ins TS reingehen >.> aber mal ehrlich die meisten Kinder die GW2 spielen sind auch nicht mit den Jugendlichen aus LoL zuvergleichen wo sie sich nur gegenseitig beleidigen. Ich denke zumindest das Kinder hier (vielleicht mit ausnahmen) recht zivilisiert sind. Und selbst wenn ein Kind oder ein/e Jugendliche/r ins TS gehen sollte weiß man ja nicht ob man mit dieser Person nicht doch “normal” reden kann von daher finde ich das man einzellne Räume im TS durchaus aufmachen kann für die Kinder und Erwachsenen man sollte jedoch den Kindern den Zugang nicht ohne richtigen sagen wir mal persönlichen Grund verweigern.

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Hallo, warum seh ich hier keine Beiträge mehr?

Richtiger Umgang mit unseren jüngsten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hmm.7902

Hmm.7902

@Silmar Alech:

1. Absatz:

Ja, alle sind gleich, so wie im Grundgesetz. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Wie kommst du denn darauf? Das ändert aber nichts an der Sache, dass Kinder und Jugendliche (im Allgemeinen) nicht so reif sind wie Erwachsene, auch in anderen Teilgebieten als Verhalten.

Eine kleine Analogie:
Habe einmal gegen einen 10-Jährigen im Tischtennis gespielt. Technik hat er besser beherrscht wie ich (technische Überlegenheit), aber konnte ihn trotzdem schlagen. Warum? Einerseits konnte er nicht genug Kraft aufwenden um meinen Unterschnitt anzutoppen (physische Unterlegenheit), andererseits aber war ich ihm taktisch überlegen, weil ich erstens mehr Erfahrung hatte und zweitens komplexere Strategien entwickeln konnte (Unterlegenheit in Spielverständnis).

2. Absatz:

Ich geb dir recht, dass die “Talkmaster” Metapher etwas daneben gegriffen ist. Aber wiederum: Ich habe nie behauptet, dass Erwachsene einen Erziehungsauftrag oder dergleichen besitzen (hier: Anfang zweiter Absatz meines ersten Posts lesen). Das Ding ist aber: Angenommen irgendein Kind/Jugendlicher (oder leider auch Erwachsener) baut richtigen Bockmist – jetzt mal losgelöst vom TS z.B. pöbelt wildfremde Leute auf dem Bahnhof an. Die (ethisch) richtige Entscheidung wäre doch, den/die zurechtzuweisen, dass das so nicht geht. Oder guckst du tatenlos zu? In diesem Sinne hast du sehr wohl einen Erziehungs"auftrag" (wieder wie im ersten Post in Anführungszeichen, weil ja kein Auftrag im Klassischen Sinne, sondern nur ein inoffizieller, dessen Impetus durch man selbst und/oder durch die Gesellschaft kommt). Das Ganze zusammengefasst soll heißen: Du musst nicht, aber du machst, weil richtig.

Das mein ich mit “Talkmaster”: Man kann sich frei mit Kinder/Jugendlichen unterhalten. Wer so etwas verneint, hat wirklich was gegen menschlichen Nachwuchs! Aber es gibt Themen, die meistens von Jugendlichen (aber auch gern von Erwachsenen) angeschnitten werden, für die die 12-Jährigen noch nicht reif genug sind, oder sowieso einfach obszön sind. Und hier >>sollte<< man eingreifen. Man kann ja sagen, ich schau nur zu, aber korrekterweise unterbindet man soetwas. Das hat auch nichts mit Versteiftheit zu tun, weil man normalerweise weiß, wann eine Sache zu bunt wird. Man kann ja die entsprechende Schwelle variabel setzen, sodass einem nicht in prüder Manier nur bei der geringsten Anspielung die Hutschnur platzt. Und das wiederrum heißt ja nicht, dass man Einen gleich eine halbe Stunde zusammenschreien soll, wenn er so eine Anspielung macht. Eigentlich immer reicht es, wenn man rhetorisch gekonnt einfach das Thema wechselt.

Edit: Ich komm nicht umher, deinen eigenen Post zu zitieren, denn anscheinend haben wir sehr wohl die selbe Wellenlänge das Thema betreffend:

ZITAT:[…]Das hat immer ohne aufgeschriebene Regeln geklappt: ist ein Kind anwesend, müssen die Gesprächsbeiträge der Älteren kindgerecht bleiben. Später am Abend bleibt in aller Regel genügend Gesprächszeit übrig, um “unter sich” zu sein. Es hat natürlich in seltenen Fällen schon mal unpassende Sprüche gegeben, da kam aber stets ein “HALLO? Wir haben jüngere dabei!” von einem der Anwesenden.[…]"

Genau das meine ich mit “Auftrag” und “Talkmaster”. Jemand hat sich “genötigt” gefühlt, andere im TS zurechtzuweisen, eben wegen Rücksicht auf die jüngeren. Jemand hat aktiv das Gespräch unterbrochen, weil er es als pädagogisch richtig erachtet hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Hmm.7902)