Wirklich wirklich dumme Namen

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Zensuren sind grundsätzlich eine unschöne Art die Benutzung von bestimmten Wörtern einzuschränken. Vorallem dann, wenn ein englischer Wort-Filter für die deutsche Sprache verwendet wird. Dadurch kann es passieren, dass harmlose Wörter wie “Schinken” es nicht durch diesen Filter schaffen. Einfache Wörter werden zensiert und führen zu Frust oder Unverständnis und die Spieler, die die verbotenen Wörter trotzdem schreiben wollen, finden einen Weg den Filter zu umgehen.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

@TE: Muss dir voll Recht geben, manche Namen sind wirklich schlecht.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, und ich werde auch nie Leuten ihre Namen verbieten. Aber lästern tu ich, sei es im Chat oder im TS. Das nehme ich wieder als mein Recht heraus wenn mir der 99. Gandalfff, Legolos, Air Stegalkin oder Los Wochos über den Weg läuft.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Nachts ist es kälter als draußen.
So viel zu diesem Thema.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Probier Los Wochos, den hab ich mir gerade ausgedacht. Evtl ist der ja noch frei. Sag aber Bescheid, ich will mich dann lustig machen können.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Echte RolePlayer haben kein Problem mit Namen, da sie den ja nicht wissen, solange der Andere sich nicht vorgestellt hat.

Spielt einfach keine USK-12-Spiele, wenn es unerträglich sein sollte, dass ein Teil der Zielgruppe den Quatsch nicht so bierernst nimmt.
Wie gesagt, Namen ausblenden ist eh viel realistischer.
Ist ja schließlich´ne offene Fantasie-Welt und kein Soziologen-Kongress, wo jeder mit
einem “name badge” umher rennt.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich stelle mir gerade sehr schöne Dialoge vor, wenn xXDarkBladeHeroXx, Käsebrot, Los Wochos und Ichbinsocool gemeinsam miteinander RPen (Namen erfunden). Allein die gegenseitige Vorstellung muahahaha. Kann eigentlich nur lustig werden, wenn die entsprechenden Leute schlagfertig genug sind.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Ich liebe den “Pausenbrot Hunter” wenn er mit “Prinzessin Dangerauge” voll fetzig rummoschtDDDDDDD

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tsch.4735

tsch.4735

Mhm an welche Namen in Daoc erinnere ich mich noch?

Die 3 ‘Wir’ ‘Sind’ ‘Lurikeen’,
‘Milchschnitte’,
‘Wurstsuppe’,
‘Brühwürfel’ und absolut unvergessen ‘Dreihodenjoe’.

Ergo das sind die Namen an die man sich erinnert.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Zwei Pfund Brot, und Polnische Polin, der Vergänger ist was Namen angeht einfach ungeschlagen.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich stelle mir gerade sehr schöne Dialoge vor, wenn xXDarkBladeHeroXx, Käsebrot, Los Wochos und Ichbinsocool gemeinsam miteinander RPen (Namen erfunden). Allein die gegenseitige Vorstellung muahahaha.

Stell dir Neuseeland im RL vor. Die haben Namensregelungen wie im MMO: alles ist erlaubt, solange der Name nicht andere Leute beleidigt oder wie ein amtlicher Titel klingt. 100 Zeichen sind erlaubt. Was dort hochoffiziell passieren darf, da sind Holywood Promis bei der Namenswahl ihrer Kinder geradezu konservativ gegen. In Neuseeland könnte es passieren das die kleine “Talula does the Hula From Hawaii” und der erwachsene “Full Metal Havok More Sexy N Intelligent Than Spock And All The Superheroes Combined With Frostnova” (RL-Vornamen, die durch die Presse gingen!) sich gegenseitig vorstellen.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Einer der nettesten Spieler in meinem persönlichen Lieblings-MMO hieß “Pupsderbär”.

Lesen gefährdet die Dummheit

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich stelle mir gerade sehr schöne Dialoge vor, wenn xXDarkBladeHeroXx, Käsebrot, Los Wochos und Ichbinsocool gemeinsam miteinander RPen (Namen erfunden). Allein die gegenseitige Vorstellung muahahaha.

Stell dir Neuseeland im RL vor. Die haben Namensregelungen wie im MMO: alles ist erlaubt, solange der Name nicht andere Leute beleidigt oder wie ein amtlicher Titel klingt. 100 Zeichen sind erlaubt. Was dort hochoffiziell passieren darf, da sind Holywood Promis bei der Namenswahl ihrer Kinder geradezu konservativ gegen. In Neuseeland könnte es passieren das die kleine “Talula does the Hula From Hawaii” und der erwachsene “Full Metal Havok More Sexy N Intelligent Than Spock And All The Superheroes Combined With Frostnova” (RL-Vornamen, die durch die Presse gingen!) sich gegenseitig vorstellen.

“Mein Name ist Brot. Käse-Brot.”

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lunanera.6941

Lunanera.6941

Ich merke gerade, dass man je älter man wird, auch ruhiger wird was dieses Thema angeht.

Früher bin ich bei solchen Namen auch immer an die Decke gegangen.
Heute dürfen sich derlei Spieler selber lächerlich machen :-)

Lustig war nur der Moment, als mich in einem anderen Game eine “Butterstulle” auf igno setzte.
Dabei schrieb ich lediglich, dass ich die Quest nicht mitmachen könne, da mir meine Mama als kleines Kind beibrachte, dass man mit Essen nicht spielt.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Dabei schrieb ich lediglich, dass ich die Quest nicht mitmachen könne, da mir meine Mama als kleines Kind beibrachte, dass man mit Essen nicht spielt.

hahaha. Jaaa, genau die Art Humor ist es die man Spielern mit solchen Namen entgegenbringen muss.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VonArrcross.4213

VonArrcross.4213

Hm… ich glaube einige meiner Chars würden mit ihren Namen dem Threadersteller böse aufstoßen. Zumal noch ein paar geplant sind mit “Wirklich wirklich dummen Namen”. schock
Hoffentlich laufe ich dem Spieler niemals über den Weg, sonst muss ich vermutlich noch Angst vor ner Meldung (oder gar mehreren) haben. oO

Beschwöre nichts, was du nicht zu kontrollieren vermagst.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sophista.4153

Sophista.4153

Mich persönlich stören eher die typischen Diebesnamen (oder die Namen der ganz Harten), die am besten noch ein Wort ergeben…oder Namen, die ganz kreativ von Serien-/Film-/oder Gamecharas übernommen werden, oder einfach nur peinliche Namen, wie “Pupsbärchen” oder “Kuschelmaus”…
Das Norn-Frauen Problem ist ja auch bekannt. Nun, wenn denen nichts kreativeres einfällt, als [Frauenname]+dottir, kann man da auch nix machen.
Aber dagegen habe ich schon ein Mittel gefunden: die Namen aller Spieler einfach nicht anzeigen lassen.
Lustig hingegen finde ich Namen von Spielern, die sich wohl nicht so ernst nehmen, wie: frische Vollmilch, Blutwurst, Noobgurke, Metzel Uwe

Meiner Meinung nach gibts keinen Grund die Leute zu melden. Jeder kann sich nennen, wie er will. Wenns einem nicht passt, einfach die Spielernamen ausschalten, dann sieht man nix mehr davon und jut

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Naja, das mit den Namen aus serien etc. ist manchmal in sofern schwierig, als dass die ihre Namen ja auch irgendwo her haben – mein Wächter z.B. wird ständig mit eine Karte aus Magic The Gathering, verwechselt, dabei hatte ich mich für “Iwamori” wegen der Bedeutung (Iwa = Stein und Mori = Wald) entschieden und wegen der Bedeutung die das in der Ingamewelt hat…

Wirklich angemacht wurde ich indess nur wegen dem Namen meine Privatgilde: Da schrieb mich dann jemand an mit “Iwamori du bist ein Idiot!” – ich dachte: “was geht denn hier ab?”… …mir ist erst später aufgefallen, dass das vermutlich ein ganz schlauer war, der seinen Mangel an Bildung durch blöde Sprüche Auszugleichen suchte und den Namen der von mir repräsentierten Gilde: “Idiosynkrasie [Ego]” nicht verstand (es bedeutet in etwa so viel wie “Eigentümlichkeit, Nonkonformismus”) und deshalb die Vorsilbe Idio- (“selbst/eigen”) zweckentfremdete und als Beleidigung benutzte ohne vermutlich überhaupt ihre Bedeutung zu kennen – und so was ärgert mich dann sowohl Ingame als sonst deutliche mehr: Man bekommt totalen Nonsens an den Kopf geworfen und wenn man dann nachfragt, ob derjenige eigentlich eine Ahnung hat; bzw. so nett ist seinen Schwachsinn mal zu übersetzen, geht das völlig nach hinten los; und anstelle das derjenige einsieht, das er das Formulieren von Beleidigungen besser jemanden aus dem College of Synergetics überlassen solle, wird man mit weiterem Unsinn überschüttet (ingame würde ich mich über das Emot “/Banane anbieten” freuen – außerhalb ist dafür das mitführen einer eben solchen ausreichend)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

(ingame würde ich mich über das Emot “/Banane anbieten” freuen – außerhalb ist dafür das mitführen einer eben solchen ausreichend)…

Mit /me oder /e kann man selbst emotes erstellen, leider ohne Animation.
Du könntest also durchaus “/me bietet … eine banane an.” in den Chat eingeben.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Dieses Thema hat mich sehr beschäftigt, als ich noch HdRO gespielt hab. Dort hats mich sehr gestört, wenn wer mit unpassendem Namen umgerannt ist, vielleicht weil ich dort mehr Bezug zur Lore hatte.

Neben dem Aussehen des Charakters ist es halt auch das “Namensschild”, nach dem man seinen Mitspieler einschätzt/wahrnimmt.
Jeder muss dann selbst für sich entscheiden, ob er für die anderen gerne lieber der “Hanswurst” oder jemand mit einem zur Spielewelt halbwegs passenden Namen ist, ich würd mir zB. nicht freiwillig “Vollkoffer” auf die Stirn schreiben

Mich stört mittlerweile die “muss den Namen um jeden Preis haben” Fraktion deutlich mehr. Also sowas wie “gGrOßkleinGrOssss” oder “X blabal XX laber X” oder die “Jacqueliiinee” oder der zwanzigste “M A U S I maussss” Asura.

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ja, das stimmt. Ich frage mich auch immer regelmässig ob gewisse Namen aus Unwissenheit falsch geschrieben sind oder weil man unbedingt auf Teufel komm raus einen vergebenen Namen haben wollte.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Ich bin ja seit ca. 10 Jahren in bisher drei MMOs unterwegs.
In dieser Zeit sind mir in jedem Spiel Leute mit gegenständlichen Namen begegnet, (Wurstbrot, Kühlschrank, Krustenkäse, Bierkasten usw..)*
Nun hat mir einer gesteckt, das diese Spieler sich sozusagen als Underdogs sehen, eine Art Gegenbewegung zu den ganzen angehübschten Namen in der Art wie Sonyah Mondglanz, Thondor Schwarzrabe, Abel Knurrhahn usw.*
Da gab es ganze Gilden, die sich ein Loch ins Hemd gefreut haben, wenn deswegen rumgezetert wurde.
Meine persönliche Kotzgrenze liegt bei dem Asia-Anime-Manga-Gedöns.
Diese ganzen Kenjjiros, Hatahoris, Kackakuchamis samt alberner Avatarbildchen…
aber was solls, ist ein freies Land und die Liberalisierung macht auch vor MMOs nicht halt.
Ich denke mal die paar Kids, die sich für ein paar Monate in MMOs verirren, wollen vor allen irgendwie cool sein und nicht authentisch.
Man hat die Wahl, es anders zu machen und gut ist.

  • alle hier genannten Namen sind frei erfunden und Übereinstimmungen mit existierenden Avataren rein zufällig
Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Dieses Thema hat mich sehr beschäftigt, als ich noch HdRO gespielt hab. Dort hats mich sehr gestört, wenn wer mit unpassendem Namen umgerannt ist, vielleicht weil ich dort mehr Bezug zur Lore hatte.

In HdRO wurden mehrere Freunde von mir, darunter unser Gildenleader von GMs gezwungen, ihre Namen zu ändern (er hieß Holzpopelhobel).
Ist das wirklich besser als den paar Leuten, die sich von solchen Namen gestört fühlen einfach keine Beachtung zu schenken?

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kurogami.9210

Kurogami.9210

Dieses Thema hat mich sehr beschäftigt, als ich noch HdRO gespielt hab. Dort hats mich sehr gestört, wenn wer mit unpassendem Namen umgerannt ist, vielleicht weil ich dort mehr Bezug zur Lore hatte.

In HdRO wurden mehrere Freunde von mir, darunter unser Gildenleader von GMs gezwungen, ihre Namen zu ändern (er hieß Holzpopelhobel).
Ist das wirklich besser als den paar Leuten, die sich von solchen Namen gestört fühlen einfach keine Beachtung zu schenken?

Hmm, ich hatte vor längerer Zeit auch HdRO gespielt und soweit ich mich erinnere gab es dort tatsächlich Richtlinien für die Charakterbenennung so dass man einen Namen wählen musste der ins Lore passte. Ich weiß allerdings nicht mehr ob das für alle Server galt oder nur für RP-Server.

Never argue with an idiot. He will lower you to his level and beat you with experience. –

(Bob Smith, c. 1962)

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ja, das stimmt. Ich frage mich auch immer regelmässig ob gewisse Namen aus Unwissenheit falsch geschrieben sind oder weil man unbedingt auf Teufel komm raus einen vergebenen Namen haben wollte.

Aye, sehe ich ähnlich, wobei man bei Verschreiben auch schauen muss, ob sie eventuell gewollt sind – wenn z.B. jemand “Teufelhund” oder so hieße, ist das u.U. kein unbeabsichtigter Fehler bzw. “will den Namen Teufelshund unbedingt und war nicht mehr Frei”, sondern könnte eine Hommage an die US Marine Corps sein, die laut amerikanischer Propaganda im ersten Weltkrieg von den Deutschen “Teufel Hunde” genannt wurden (inklusive des Fehlers) – d.h. nicht jeder Fehler ist unbeabsichtigt, Außerdem kann es bisweilen auch eine Alternative (veraltete) Schreibweise des Wortes Darstellen, welche nicht falsch sondern lediglich nicht mehr gebräuchlich ist…

Namen die allerdings nicht wie Namen aussehen stören mich ganz genauso zumal man in GW die Möglichkeit hat mehrere Wörter zu verwenden und X “Nyarlathotep” x ist einfach unnötig, wenn man daraus auch einfach “Nyarlathotep das kriechende Chaos” bzw. das gleiche auf englisch, russisch, japanisch, lateinisch, französisch usw. machen kann – den Namen den man will bekommt man in der Regel auch ohne sowas seltsames irgendwie, weshalb scheußliche Veränderungen unnötig sind bzw. von mangelnder Kreativität zeugen…

Meine persönliche Kotzgrenze liegt bei dem Asia-Anime-Manga-Gedöns.
Diese ganzen Kenjjiros, Hatahoris, Kackakuchamis samt alberner Avatarbildchen…
aber was solls, ist ein freies Land und die Liberalisierung macht auch vor MMOs nicht halt.
Ich denke mal die paar Kids, die sich für ein paar Monate in MMOs verirren, wollen vor allen irgendwie cool sein und nicht authentisch.
Man hat die Wahl, es anders zu machen und gut ist.

Und hier stört mich eher die ständigen (zum teil schon dezent rassistischen werdenden) Anfeindungen von Animehassern.

Generell gilt für Namen aus Animes das gleiche wie für Namen aus anderen Bereichen von Film und Literatur und wenn einem der dritte “Arogan der Waldsäufer” über den wegläuft oder “Merkel die Alternativlose” den Tequatlrun anführt, kann man das witzig oder blöd finden (die genannten Namen sind frei erfunden), aber nichts wird so geflammt wie Namen die aus Animes stammen, was soweit geht, dass jedem japanischen (oder auch nur japanisch klingende) Namen etwas derartiges unterstellt wird, während z.B. englische, französische oder lateinische Namen akzeptiert werden – niemand verlangt das ihr Animes mögen müsst o.ä. aber gesteht Menschen die die japanische Sprache mögen doch das gleiche Recht zu wie den ganzen Anglophilen, Frankophilen, Germanophilen, Hibernophilen usw.

Auf Animeliebhaber (und japanophile die mit diesen, zum teil unberechtigt gleichgesetzt werden) wird in letzter Zeit eine Hexenjagd Veranstaltet wie sie bei anderen verbreiteten Vorlieben kaum stattfindet und vor allem auch nicht nachvollziehbar ist (Fußballfans u.ä. sind erfahrungsgemäß deutlich nerviger) und das ist es was wiederum an “meine persönliche Kotzgrenze” stößt – hier findet sich Mittlerweile so oft Chauvinismus und Feindseligkeit gegen etwas, wo es nicht mal einen triftigen Grund dafür finden lässt – und wenn man auf Benglisch (Bayrisch-englisch) zugetextet wird, soll das ok sein, aber am japanischen wird sich gestört…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Als RPler im allgemeinen und RPler mit Aion-Hintergrund im speziellen musste ich mir notwendiger Weise ein hohes Maß an selektiver Wahrnehmung antrainieren. Naturgemäß gefallen mir als einem Spieler, dem Atmosphäre wichtig ist, solche Namen nicht. Aber wenn ich sie auch nicht mag, ich kann sie gut ignorieren.

Ich habe kein Problem an der Seite eines Charakters namens “Bratwurst” in einem World-Event zu kämpfen oder mit ihm in eine Instanz zu gehen. In meiner Gilde würde ich ihn allerdings nicht haben wollen. Wobei es hier auch Ausnahmen geben könnte, wenn jemand z.B. einen Charakter, der nur als “Packesel” für überschüssige Materialien dient, durch einen lächerlichen Namen kennzeichnet.

Insgesamt muss ich hier zur Ehrenrettung der GW2-Community anmerken, dass man als RPler hier im Vergleich zu anderen Spielen noch relativ wenig selektive Wahrnehmung braucht, soll heißen, dass es zwar lächerliche Charaktere, aber wenig aktives Stören gibt. In Aion hatte man beim RP immer wieder damit rechnen müssen, dass ein Störenfried in der Taverne mit der Motorsäge in der Hand und einer Badehose bekleidet auf den Tisch springt, dort Hiphop tanzt und Bezeichnungen für Geschlechtsorgane spamt. Sowas wäre in GW2 bisher noch nicht untergekommen.

Daher denke ich auch, dass lächerliche Namen so lange legitim sind, solange der betreffende Charakter nicht bewusst eingesetzt wird, um andere Spieler zu stören. Umgekehrt denke ich auch, dass man von einem Spieler, der seinem Charakter einen unvorteilhaften Namen gibt ein einigermaßen dickes Fell erwarten darf. Einen Sylvari namens “George Bush” hab ich mal gefragt, was ihm sein Charakter getan hat, um diesen Namen zu verdienen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar