4K in HoT?

4K in HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

die Frage kann am besten der Ramon beantworten bzw erfragen. Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu holen. Die passende Graka habe ich schon (GTX980)
welche maximal Auflösung wird HoT unterstützen?

4K in HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Definiere “unterstützen” …

GW2 bietet Dir normalerweise alle Auflösungen an die der Monitor und die GraKa beherrschen. Du kannst ja z.B. schon heute über den nVidia-Treiber die “Dynamic Super Resolution” nutzen und das Bild in 4K rendern lassen. Es wird dann vor der Anzeige auf HD runterskaliert.

Du wirst halt das Problem haben, dass die GUI nicht wirklich mit so einer Auflösung klarkommt. Das ist so das grundlegendste Problem was GW2 hat. Rein vom Rendering her klappt das… sogar einigermassen performant… ich hab in 4K in Kessex noch ~45 FPS auf einer GTX 770.

Ich hab mal zwei Screenshots angehängt. Das Erste ist ein Screenshot mit einer Auflösung von 3840*2160 Pixeln. Das Zweite Bild zeigt links die GUI bei 3840*2160 Pixeln und grösster Einstellung während rechts die GUI “normale” Grösse hat und die normale HD-Auflösung benutzt wird.

Ob ANet letztlich endlich mal was an der schlechten Unterstützung von hohen Auflösungen und mehreren Monitoren gemacht hat kann Dir aber letztlich nur Ramon sagen… aber vielleicht helfen Dir meine Infos auch schon ein wenig weiter.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

4K in HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

ja Tiscan, danke dafür, will mir halt einen etwas größeren Monitor holen (32") und bin am schwanken ob 4k oder 2800er

4K in HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Malediktus.3740

Malediktus.3740

ja Tiscan, danke dafür, will mir halt einen etwas größeren Monitor holen (32") und bin am schwanken ob 4k oder 2800er

Ein größerer Monitor macht den für mich wichtigsten Vorteil einer höheren Auflösung aber wieder zu Nichte, da der Kantenglättungeffekt dann entfällt. Eigentlich ist ein kleiner Bildschirm mit möglichst hoher Pixeldichte wünschenswert.

Ein 32" Monitor mit 3860×2160 Auflösung hätte 137,68 DPI; bei 23" hätte man 191,56 DPI, was natürlich eine deutlich bessere Bildqualität bieten würde.

(Zuletzt bearbeitet am von Malediktus.3740)

4K in HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

du kannst mit ner gtx 970 bzw. gtx 980 4k auf jedem monitor möglich machen.

[qT] Quantify

4K in HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

http://www.golem.de/news/pc-spiele-mit-4k-6k-8k-15k-so-klappt-s-mit-downsampling-1409-109292.html

Stichwort: Downsampling

Ich spiele GW2 schon länger in “3k” mit meinen zwei 760er Grakas auf einem 27" Monitor. Ursprünglich unterstützt der nur den Standard von “2k”. Die Bildqualtität ist aber so um einiges besser – auf kosten von FPS natürlich.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

4K in HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

http://www.golem.de/news/pc-spiele-mit-4k-6k-8k-15k-so-klappt-s-mit-downsampling-1409-109292.html

Stichwort: Downsampling

Ich spiele GW2 schon länger in “3k” mit meinen zwei 760er Grakas auf einem 27" Monitor. Ursprünglich unterstützt der nur den Standard von “2k”. Die Bildqualtität ist aber so um einiges besser – auf kosten von FPS natürlich.

Zumindest für nVidia-Karten gehts auch viel einfacher wenn man den aktuellen Treiber nutzt…

Einfach in die nVidia-Systemsteuerung gehen und dort unter “3D-Einstellungen verwalten” im Reiter “Globale Einstellungen” bei “DSR-Faktoren” überall Häkchen reinmachen und fertig. GW2 (und die meisten anderen Spiele) sollten dann wesentlich höhere Auflösungen anbieten. Über “DSR-Glättung” kann man noch beeinflussen wie das Bild geglättet wird beim runterskalieren (je höher der Wert, desto verschwommener wirkt die Grafik).

Und auch auf Radeon-Karten sollte es mit VSR genauso einfach gehen → http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören