F:
Elite-Spezialisierung
Es besteht kein Zwang, später auch die Elitespezialisierung spielen zu müssen.
Ich spiele meinen Nekro mit Großschwert – aber man muss nicht, auch andere Spielweisen sind nicht nur möglich, sondern auch effektiv. Vielleicht sogar effektiver, so tief drin bin ich im Nekro nicht.
Beim Waldläufer-Druiden gibt es die Möglichkeit zum Voll-Heiler zu werden. Muss man aber nicht spielen. In Dungeons und sicher auch Fraktalen (zumindest bis zu Level 50 kann ich das so sagen) ist es jedoch unnötig, für manche PUGs sogar hinderlich, wenn ein absoluter Heil-Waldi dabei ist. Gibt aber sicher auch Heil/DD/Support Builds, die hier Sinn machen.
Wie es im Raid aussieht, das weiß ich leider nicht. Also ob da ausschließlich Heil-Druiden mitgenommen werden. Aber in allen anderen Spielbereichen besteht wie gesagt kein Zwang und evtl. auch kein Sinn dazu.
Ich spiele derzeit ein bisschen Story und ab und an Dungeons mit meiner Waldi und dem meiner Freundin. Wir spielen hier auch mit Bogen (oder anderer DD-Waffe) in der einen, Stab in der anderen Hand, auf Schaden ausgelegt. Ist dann aber auch nett, mal auf Heilung gehen zu können, wenn es irgendwo eng wird. Nicht zu vergessen, dass der Stab nicht ausschließlich Heil-Skills mit sich bringt.
Also meiner Meinung und Erfahrung nach: dich zwingt niemand, aus deinem geliebten schadensausteilenden Waldläufer einen Heiler zu machen. Genauso wie ich mich zumindest nicht gezwungen fühle, all meine Chars mit Elitespezialisierung zu spielen. Es sind meist nur andere Möglichkeiten zu spielen, es müssen nicht zwangsläufig auch bessere sein. Ich spiele einige meiner Chars wie vor HoT, manche mit neuer Spezi, wie es mir Spaß macht. Bin damit weder im PvP total unterlegen, noch werde ich aus PUGs rausgevotet deswegen.
Ob es im absoluten “Endgame”, sprich Fraktale 100 oder Raids, anders ist und es dann nur die eine Möglickeit zu spielen gibt, kann ich aber nicht sagen.
Der Waldläufer hat einen guten Zustandsschaden/Sekunde.
Der Druide hat eine gute Heilung.
Da weitere Spezialisierungen mit den “Jahren” kommen sollen, wird es vermutlich noch gute Unterstützung sowie Aushaltbarkeit geben. Irgendwo müssen sie halt anfangen ;-)
Ich spiele den Wächter, wenn ich etwas aushalten soll (z.B. im Schlachtzug), möchte ich Schaden machen und Bewegungseinschränkung haben, spiele ich den Drachenjäger auf Fallen.
Deswegen: Spiel deinen Waldläufer ruhig weiter, du wirst (vermutlich) niemals Nachteile haben, wenn du nie einen Heiler aus ihm machen willst.
Danke für eure Meinungen bisher.
die Elite-Spezi ist für mich das Maximale Ziel in der Entwicklung des Chars. Wenn es da (momentan) für Ranger nur die des (heil)Druiden gibt, ist es schon ein Grund, ihn vielleicht erst mal nicht bis zur max. Stufe zu spielen.
Meistens gibt es Spezialisierungen aus gutem Grund und werden spätestens im Raid-Content auch gefordert/erwartet (zumindest in allen anderen MMOs, die ich bisher gespielt habe)
Von daher sehe ich das als negativ/Nachteil der Klasse an, das es da nur eine Spezialisierung gibt und man die “quasi” nehmen “muss”, will man das maximale herausholen/effektiv sein in der Gruppe/Raid.
Gut – allerdings ist es fraglich, ob ich je raiden gehe