Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Guten Tag,

im Großen und Ganzen gefällt das Addon. Die Gegner sind oft viel interessanter wie vorher, der Schlachtzug ist richtig gut.

DIe Karten sind beim Erkunden zwar ein Albtraum allerdings auch schön entworfen und der große Aufbau mit meheren Ebenen hat Potential.
Ich freue mich schon auf Zittergipfel/Elonakarten mit diesem Aufbau oder der Kaineng Sadt.

Dennoch habe ich einen, oder zwei große Kritikpunkte die mir persöhnlich extrem viel Spielspaß nehmen.

Der erste wäre die Art wie man Beherrschungspunkte bekommt. Ich mache für gewöhnlich wieder Erfolge gezielt, noch JP oder ähnliches.
Um eine neue Legendäre Waffe zu bauen bin ich nun gezwungen massenhaft Dinge zu tun die ich eigentlich nicht tun will.
Die Sammlung alleine ist schon voll davon, versteh ich aber sogar irgendwo.

Was ich nicht verstehe, warum gibt es keinerlei Alternativen für Beherrschungspunkte? Ich würde lieber 500 Fraktalmarken bezahlen für einen Punkt wie irgendein in meinen Augen dämliches Abendteuer zu machen.

Die Alternativen waren nicht immer optimal, aber man hatte sie oft. Mit HoT kamen die Zwänge, nicht einer, nicht zweit.
Nein das halbe Addon scheint voll davon zu sein. Sammlungen über Sammlungen, Erfolge über Erfolge, und viele davon sind für Sammlungen oder Erkundungen und so weiter von Nöten.

Wäre es nicht möglich, zumindest für die MP irgendeine Art von Alternative anzubieten?
Ich grinde lieber 5 Stunden wie so ein komisches Abendteuer zu machen…….

Ich freu mich dennoch auf die neue LS und so weiter.
Und wünsch auch allen Frohe Weihnachten.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Jethro.9376

Jethro.9376

Ich bin auch nicht der Erfolgsgeier aber ich muss sagen, mit der Hilfe von YouTube und dem Wiki habe ich die Erfolge mit den Punkten in relativ kurzer Zeit gemacht.

Dabei habe ich nur 3 Abenteuer auf Gold und 4 oder 5 auf Silber abgeschlossen.

Wenn meine Rechnung dabei aufgeht, bekomme ich alles zusammen ausser dem Leygleiten.

Frohes Fest und nen guten Rutsch
InDemSinne

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: oKliw.1386

oKliw.1386

Alternativen wären Quatsch. Das lässt sich schlecht aussteuern bzgl. der Aufwände.

PS: Die Karten sind wirklich schön, damit endet aber jegliche positive Äußerung bzgl. des Addons.

Es gibt keine perfekten Taten. Nur perfekte Absichten. (Sylvia Plath)
Der Weg in die Hölle ist gepflastert mit guten Absichten. (Ben Sisko in DS Nine)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Sarius.9285

Sarius.9285

Ich muss sagen ich würde zwar auch lieber meine Relikte in Punkte umtauschen, aber! Denk auch mal an die Leute die keine Fraktale etc. farmen, sondern nur auf den Maps umher gurken. Das sind zum einen grade die neueren oder die gelegentlich spielenden Spieler. Und grade für diese (die wahrscheinlich einen großen Teil der Spieler ausmachen) sind die Abenteuer besser, da diese oft einfacher und kürzer als intensives farmen.

Es gibt keinen Grund die absurden Begründungen der Gesellschaft zu akzeptieren.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

gibt keine schwierigkeit mit beherrschungspunkte. für Ad Infinitum wird man auch gezwungen fraktale zu laufen. dagegen ist beherrschungspunkte sammeln ganz einfach.

das muss man nicht mal gezielt betreiben

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

gibt keine schwierigkeit mit beherrschungspunkte. dagegen ist beherrschungspunkte sammeln ganz einfach.

das muss man nicht mal gezielt betreiben

Sehe ich aber mal ganz und gar nicht so. Die Erfahrung zu sammeln dauert ewig und ich habe bereits jetzt schon keine Lust mehr auf den neuen Karten rumzuwandern. Und Abenteuer zu bestreiten will ich gleich gar nicht, jedoch kriege ich ohne die nicht genug Punkte zusammen, um voll auszuskillen, was ja wohl das Ziel sein sollte.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Ep sammeln hat ich nie nen prob mit. Mir fehlen zwar auch noch 32 masterie Punkte aber ganz ehrlich..mir egal. Wer sich nen leggy baut muss halt mit rechnen was zu machen was ihm net gefällt. Wenn es dich so stört lass es halt ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ep sammeln hat ich nie nen prob mit. Mir fehlen zwar auch noch 32 masterie Punkte aber ganz ehrlich..mir egal. Wer sich nen leggy baut muss halt mit rechnen was zu machen was ihm net gefällt. Wenn es dich so stört lass es halt ^^

Ich brauche nur noch die HoT-Beherrschungspunkte, die anderen sind schon lange durch und sind für mich und sicherlich für andere auch kein Problem mehr (s. FZ-Farm oder letztes Fraktal-Update.
Und das stört halt.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: matti.6053

matti.6053

Der Mensch neigt in Spielen dazu, von den anderen immer das Maximum zu erwarten. Schon gibt es Gruppen, die bei den Schlachtzügen ein Minimum an Beherrschungspunkten zu erwarten. Ist das der Sinn und Zweck vom Spiel? Aktuell habe ich zwei volle Linen in den Beherrschungen und kann nicht weitermachen, da mir schlichtweg die Punkte fehlen. Alles was ich jetzt in Tyria erledige ist, Beherrschungspunkt-Technisch, für die Katz. In HOT ist das auch bald der Fall. Dafür hat mein Wiedergänger aber schon über 200 Heldenpunkte, mit dem er nichts anfangen kann. Für mich ist das Ziel eindeutig verfehlt. Irgendwann kann man dann die Punkte im Onlinestore gegen Edelsteine tauschen. Wäre schade, wird aber so kommen. Denn der Freizeitheld wird nicht die nötige Zeit online sein können, um all das sich zu erspielen.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich würd die Punkte sogar kaufen ganz ehrlich. Find ich garkeine schlechte Idee.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Seh ich auch so, lieber efwas Geld locker machen, als sich das weiter anzutun….

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Chrisdraco.2587

Chrisdraco.2587

Nachdem ich nun mit Story und Beherrschungspunkte, die auf der Karte markiert sind durch bin, habe ich nachgezählt…und es fehlen noch knapp 40 Stück.
Also kurz geschaut was es noch so gibt.
OK Schatullen die nicht auf der Karte verzeichnet sind -> muss youtube halt helfen.
Aber Silber + Gold Belohnung bei Mini Spielen ????
Also gut, mal an das erste Minispielt auf Map 1 rangesetzt und versucht Käfer zu fangen. Nach15 min = Silber, 1h weiter versucht = frustriert aufgegeben.
Danach noch andere Minispiele angetest und ich frage mich ernsthaft ob a-Net auf Drogen war, als sie Beherrschungspunkte in JPs versteckten.

Da wären mir echt andere oder zusätzliche Möglichkeiten an die grünen Beherrschungspunkte zu kommen lieber. z.B. gegen irgendwelche Marken eintauschen, oder beim 24 Tage daily Truhe einen Beherrschungspunkt aussuchen statt 20 Lobeeren oder so.
Denn ehrlich gehe ich lieber zähneknirschend grinden als JPs zu machen.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich verstehe allgemein nicht, warum man für die neuen Legendarys wirklich ALLE Beherschungen maximieren muss … dass ist doch eigentlich auch nur wieder ein weg, die Spieler an das Spiel zu binden und einen Großen Umfang vorzutäuschen.

Ich hätte/würde mir auch wünschen, dass man das noch irgendwie anders regeln muss.
Das Ep-Farmen, okay, da hat man iwie auch was davon. Wenn man Events macht und dergleichen.
Aber die Beherschungspunkte … mir fehlen selbst für Zentraltyria noch 5 punkte, damit ich diesen Strang endlich durchhabe. Von dem anderen in Maguma will ich gar nich anfangen …
Diese ‘Abenteuer’, find ich persönlich auch einfach nur nervig, bei einigen wurden mir sogar Mechaniken gezeigt, die man ausnutzen konnte um Gold zu erreichen, einfach weil es sonst kaum schafbar ist, wenn man diese Abenteuer nicht gerade stundenlang suchtet und iwann perfekt beherscht.
Aber mal ehrlich, wenn ich solche Minispiele spielen wollte, hätt ich mir kein MMO gekauft.

Für die Alten Legys braucht man einfach die Hälfte von dem, was man für die neuen braucht.
Für die braucht man zusätzlich noch Sachen UND die Sachen von den alten Legys um diese fertig zu bauen.
Ich finde den Stab und die Axt echt schön und arbeite auch an den Sammlungen, aber ich weiß jetzt schon das, sobald ich an den Punkt komme, wo ich diese ganzen Beherschungen brauche, es einfach nochmal ewig und 3 Jahre dauern wird und dann irgendwann der Zeitpunkt für mich kommen werde, wo ich andere zwar um ihre neuen legys beneide, aber ich selber diese wohl nie Beenden werde uu

Und ich finde persönlich, dass das nichts damit zu tun hat, dass man nichts leisten will, ganz im Gegenteil, alleine für den Precurser leistet man schon viel, alleine für die normalen Gaben, leistet man schon viel und dann soll man aber nochmal das doppelte leisten um Zeit zu schinden?
Ich weiß ja nicht uu

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Ja, die Berherschungspunkte …

auch bei mir sind sie ein großes Manko. Da sind einfach Sachen bei, die ich absolut nicht machen will und auch nicht machen werde, da es mich absolut einschränkt in meiner Freiheit das zu spielen was ich möchte. Und wenn man dann schaut, was man so alles machen muss, frage ich mich “echt jetzt?”. Nicht das ich falsch verstanden werde, ich akzeptiere, dass Anet etwas verlangt um alles freischalten zu können. Ist ok, aber ich bin da nicht dabei. Ich hab das was ich wollte, den Auto-Looter, mehr brauch ich nicht.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn ich für 800 Gems meine HoT-Beherrschungen auf Maximum inkl. Beherrschungspunkten erkaufen könnte, ich würde es tun. Aber das Erspielen der EP und der Punkte in HoT bekomme ich motivationsmäßig nicht hin. Es macht keinen Spaß in HoT ohne die Beherrschungen zu spielen.

Das ist ein Henne-Ei-Problem, oder auch das Hauptmann-von-Köpenick-Problem: Ohne Beherrschungen keinen Spaß in HoT, ohne Spaß in HoT kein spielen in HoT, und ohne spielen in HoT keine Beherrschungen in HoT.

Wenn ich mich da freikaufen könnte, würde ich mit ziemlicher Sicherheit mehr Spaß beim Spielen in HoT haben und mich dort auch wieder sehen lassen. Aber so wie es aktuell ist, quäle ich mich mittlerweile in den Fraktalen 75+ herum, die für sich gesehen eigentlich auch schon genügend oft durchgespielt sind, aber die ich immer noch lieber mache als in HoT für Punkte zu spielen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Heuhupfer.7385

Heuhupfer.7385

Ich kann mich dem nur anschließen – ich spiele seit der ersten Beta und hab im “alten” Gebiet auch genug Punkte – in den neuen HoT-Gebieten allerdings sind alle Balken voll und ich kann die Beherrschungen nicht freischalten, weil mir 18 Punkte fehlen (und zwar ohne die noch gesperrten Beherrschungen) …
Wenn ich Sprungrätsel und Geschicklichkeitsspielchen machen wollte, würde ich Super Mario o.ä. spielen! Will ich aber nicht, weil es mich unnötig stresst und mir übel wird dabei.
Die Legendary ist mir relativ egal, aber die fehlenden Beherrschungen würden mein Fortkommen im Spiel behindern.. Das macht keinen Spaß mehr, also ist es wohl Zeit, sich nach einem anderen Spiel umzusehen.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Persephone.2459

Persephone.2459

Wenn man das neue Gebiet wirklich spielt und erkundet (nicht nur Events grindet), dann bekommt man früher oder später genug Beherrschungspunkte. Man muss auch nicht alle Abenteuer auf Silber und Gold machen, es reicht eine Auswahl an Abenteuern. Es gibt einige, die wirklich einfach sind und wo man ohne Guide o.ä. beim zweiten Versuch (den ersten werte ich immer als “ich guck mir das erstmal an”) Gold schafft. Viele Beherrschungspunkte macht man auch nebenbei (Eventketten abschliessen o.ä….allein im Widerstand des Drachen sind sehr viele BP’s zu holen).

Ich bin nun wirklich keine Jumpgöttin, aber die HOT Beherrschungen alle zu maximieren sind für mich bei dem Bau der neuen Legendären Waffen das geringste Problem gewesen. Denn wenn man wie ich nicht gern stundenlang farmend im Kreis rennt hat man bei der Materialbeschaffung ein weitaus größeres Problem, als die paar Beherrschungspunkte zusammen zu bekommen.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Jasmina Zerkan.4216

Jasmina Zerkan.4216

Mir fehlen auch 40 Beherrschungspunkte in HoT, die ich im Leben nicht skillen kann, ich bin leider nicht in der Lage Geschicklichkeitsmini- Spiele auf silber, oder bronze zu absolvieren, finde es unmöglich, Erfolge, die man unbedingt braucht an solche unnützen Spielchen zu knüpfen, die eigentlich nur Zeitvertreib und Spass machen sollten. Schatullen, Einsichten habe ich alle. Und Erfolge in der Story zu machen finde ich auch mehr als öde.
Das Beherrschungssystem ist meiner Meinung absolut nicht durchdacht, Casual Gamer oder Leute, die nicht JP Meister und Erfolgsgeil sind haben keinerlei Chance alles zu skillen.
Da nützt mir die schöne Landschaft in HoT gar nichts, wenn Ich das Spiel nicht voll ausnutzen kann, das ich bezahlt habe, mir wichtige Punkte entgehen und ich diese nirgendswo anders bekommen kann.
Die unsinnigen Komentare, das “man” das ja wohl mit youtube Videos ganz einfach schaffen kann, kann man sich hier sparen, denn wenn ich das mal eben so schaffen würde, hätt ich hier nicht geschrieben, Ich kann das nicht. Und viele andere auch nicht.
Die Eventketten hab ich alle durch, die machbaren Erfolge auch, es bleiben weiter 40 blöde Punkte , die ich ums verrecken nicht bekommen kann.
Auch ich würde mir die Dinger gegen Gold lieber feischalten , als sinnlose Lebenszeit mit Dingen zu verbringen, die meine Frustrationsgrenze ums unermessliche steigen lässt. Ich habe noch kein Abenteuer mit silber geschafft und das wird ich leider auch nicht ändern, egal wieviel ich übe.
Und nein, man bekommt bei weitem nicht genug Beherrschungspunkte in den Gebieten, da wird endlich mal ein sinnvoller Patch fällig, Arenanet.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: wildhair.4917

wildhair.4917

Sollte das mit den Beherrschungspunkten auch in der nächsten Erweiterung so funktionieren, werde ich sie mir nicht holen. Diese Mini-Spiele sind teils nur extrem nervig. Und die Hatz nach Beherrschungspunkten, egal ob grün oder rot, ist auch recht schnell demotivierend.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

40 Pünktchen…. ich brauch über 4 milliarden Beherrschungspunkte um mir die erste Stufen vom Gleiten frei zu schalten. Endlich mal eine Herausvorderung

Attachments:

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: wildhair.4917

wildhair.4917

rasselbande, sag Bescheid, wenn du zur nächste Stufe kommst. So in GW20 oder so …

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

In GW 20 gleitet man aber nicht mehr, da wird gebeamt

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ja, aber der Transporterbenutzungrechtschein, wird nur im Goldgepresstes-Latinumshop erwerbbar sein.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kumura.4731

Kumura.4731

Ich bin auch verzweifelt,man wird dazu genötigt Fraktale zu laufen (ich hasse Fraktale) das man die Punkte für HoT zusammen bekommt. Bin nur froh das ich mir HoT nicht auch für meine anderen Accounts gekauft hab.Habe auch versucht den Tauchmeister zu machen für einen Punkt… lol.Was ist passiert? Zwei haben nicht gezählt…den einen hab ich einige Tage später gemacht,da hat er gezählt. Also der eine der mir dann noch gefehlt hat war in Kryta… also alles nochmal von vorne gemacht und zählt wieder nicht…jetzt hab ich keinen Bock mehr die ganze Liebsche nochmal zu machen.
Ganz davon abgesehen das man sich erstmal das einfachste aussucht, um an Punkte zum weiter leveln zu kommen, bin ich ein totaler Sprung-Legasteniker…und die JP’s braucht man nun mal wenn man sich ein paar Punkte verdienen will.Find ich persönlich Kacke. Dann gibt es noch Punkte für die Kultur-Rüstungen die man für jede Klasse kaufen kann(wird nicht billig)… entweder lösche ich einen oder auch zwei von meinen 80er Charakteren,oder ich kaufe mir einen neuen Charakterplatz im Shop,da ich keinen Sylvari und keinen Charr habe….also das ganze Spiel ist für mich nur darauf ausgelegt das A-Net ordentlich Kohle macht ohne auf die Anliegen der Spieler einzugehen.
Das ist allerdings nur MEINE Meinung.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Ialso das ganze Spiel ist für mich nur darauf ausgelegt das A-Net ordentlich Kohle macht ohne auf die Anliegen der Spieler einzugehen.
Das ist allerdings nur MEINE Meinung.

Glaube mir, du bist da nicht allein hust

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: chris.4253

chris.4253

Hi leute gebe auch mal was dazu ich habe die letzen 2 wochen auch versucht meine Beherrschungspunkte zu erspielen aber nun mußte ich leider feststellen das es für mich unmöglich wird manche erfolge sind nur bei einer Orga möglich und die mini Dungeons sind einfach der Horror dann der Hammer bei tarir die minispiele vor dem meta event da kannst du es auch vergessen da sich dort Jeder der nächste ist und niemanden etwas gönt.
Meine meinung nach sollte anet da was ändern ich bin auch bereit gems zu zahlen

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich bin auch verzweifelt,man wird dazu genötigt Fraktale zu laufen (ich hasse Fraktale) das man die Punkte für HoT zusammen bekommt.

Fraktale? Für HoT Punkte?
Inwiefern haben die Fraktale denn etwas mit den HoT Beherrschungspunkten zu tun ?

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kumura.4731

Kumura.4731

Fraktal hat deswegen mit Beherrschungspunkten zu tun , weil es dort (ich glaube es sind 11 Punkte) für Zentraltyria gibt. und zwar für Pakt-Kommandeur , Legendäre Handwerkskunst und Fraktal-Einstimmung. Heißt…man MUSS das gesamte Fraktal durchspielen um diese Punkte zu bekommen. Es war auch schon eine Herausforderung für mich die ganzen Verlies-Storys durch zu spielen…weil man leider Gottes nie ne Gruppe findet die die alten Verliese noch im Story-Modus spielt.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Thesia Gilia.3714

Thesia Gilia.3714

Es gibt 14 Punkte in den Fraktalen. Und 11 Punkte davon werden für die Fraktal-Einstimmung benötigt (die man ja wohl kaum ausskillen “muss”, wenn man keine Fraktale spielt). Bleiben also noch 3 Punkte aus den Fraktalen, die für andere Beherrschungen eingesetzt werden könnten.
Und es gibt mehr als 3 Punkte “Überhang” (also Beherrschungspunkte, die man nicht zum vollen Ausskillen benötigt). Folglich sollten die Fraktale kein Problem sein, wenn man wirklich nicht da rein will.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Achsoo, ja für die Tyria Punkte. Ich dachte es geht um die HoT Punkte.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich bin auch verzweifelt,man wird dazu genötigt Fraktale zu laufen (ich hasse Fraktale) das man die Punkte für HoT zusammen bekommt.

Kann man auch leicht missverstehen.

Ich nehme es gelassen. Die legendäre Handwerkskunst interessiert mich nicht. Einen Precursor kann ich mir nicht leisten. Also brauch ich mir die Beherrschungspunkte auch nicht nicht holen.
Ich bin doch nicht blöd und spiele Content, der mir keinen Spass macht für Beherrschungen, die ich nicht brauche.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Jatrion.7813

Jatrion.7813

Mich nerven diese Mini-Spiele, die man spielen muss um Beherrschungspunkte für alle traits zu bekommen. Will ich irgendwann an ne neue Waffe und an die Gaben, so muss ich mich da durch quälen. Na danke auch…

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kumura.4731

Kumura.4731

Die “Seltene Sammlung” wofür man auch einen Beherrschungspunkt bekommt , werde ich wohl in 3 Jahren noch nicht komplett haben. Entweder erscheint der Verkäufer nicht weil alles verbuggt ist , oder die Drop-rate ist so verschwindend gering , das man wirklich jeden Tag immer wieder dieselben Events machen muß um an diese Teile zu kommen . Einfach nur nervig.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Serena.3569

Serena.3569

Da ich auch gerade an jenem Punkt angekommen bin, an dem ich jetzt schauen muss wo ich meine Punkte herbekomme, wollte ich auch mal meinem Unmut freien Lauf lassen.
Ich schliesse mich auch allen euren Kommentaren an und wünschte mir das es eine Alternative geben würde.
Auch wenn es natürlich mehr als zahlreiche Videos und Guides gibt, ist das Talent natürlich auch gefragt. ( Und das habe ich in Bezug auf die Minispiele, die ich im übrigen hasse wie die Pest, nicht.)

Ich bin jedenfalls an dem Punkt angekommen, wo ich mich fragen muss wo ich in diesem Game einmal sein möchte. Der Weg ist leider sehr steinig geworden. Schade. Hätte man wirklich besser machen können.

P.S. Ich hätte da noch 2 Stacks Brechstangen die ich gerne gegen Beherrschungspunkte eintauschen würde

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich glaube bei den Beherrschungspunkten, wie auch bei den Heldenpunkten besteht noch Nachbesserungsbedarf…hier sollte der Frustfraktor schon etwas geringer gehalten werden, damit man Fortschritte hierbei auch mit Lust und Laune vollführt…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich glaube bei den Beherrschungspunkten, wie auch bei den Heldenpunkten besteht noch Nachbesserungsbedarf…hier sollte der Frustfraktor schon etwas geringer gehalten werden, damit man Fortschritte hierbei auch mit Lust und Laune vollführt…

Was ist denn an den Heldenpunkten noch verkehrt? Die wurden doch schon runter gesetzt und sind jetzt auf einem meiner Meinung nach sehr angenehmen Level.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich glaube bei den Beherrschungspunkten, wie auch bei den Heldenpunkten besteht noch Nachbesserungsbedarf…hier sollte der Frustfraktor schon etwas geringer gehalten werden, damit man Fortschritte hierbei auch mit Lust und Laune vollführt…

Was ist denn an den Heldenpunkten noch verkehrt? Die wurden doch schon runter gesetzt und sind jetzt auf einem meiner Meinung nach sehr angenehmen Level.

Naja..meiner persönlichen Ansicht nach, sollten die auch für Einzelspieler machbar sein…manche sind es sogar…aber für meinen Geschmack eben irgendwie nicht alle…vielleicht bin ich da auch einfach zu gern zu sehr in meiner GildWars2-Komfortzone

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich glaube bei den Beherrschungspunkten, wie auch bei den Heldenpunkten besteht noch Nachbesserungsbedarf…hier sollte der Frustfraktor schon etwas geringer gehalten werden, damit man Fortschritte hierbei auch mit Lust und Laune vollführt…

Was ist denn an den Heldenpunkten noch verkehrt? Die wurden doch schon runter gesetzt und sind jetzt auf einem meiner Meinung nach sehr angenehmen Level.

Naja..meiner persönlichen Ansicht nach, sollten die auch für Einzelspieler machbar sein…manche sind es sogar…aber für meinen Geschmack eben irgendwie nicht alle…vielleicht bin ich da auch einfach zu gern zu sehr in meiner GildWars2-Komfortzone

Ah ok, wir haben grade an einander vorbei gesprochen. Ich dachte du meinst die Menge an Punkten, die man für die Elite-Specs brauchst.

Ok, bei den Herausforderungen an sich seh ich das etwas zwiespältig. Klar wäre es gut, wenn man nicht bei jeder Herausforderung erstmal um Hilfe bitten müsste aber auf der anderen Seite, sie geben ZEHN Punkte statt der üblichen 1 von Zentraltyria. Da sollten sie schon etwas schwieriger sein.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: sumsi.3726

sumsi.3726

Na ist doch fein…vor 5 Monaten die ersten (ich nenns mal so) Beschwerden wegen den Beherrschungspunkten und noch immer hat sich NICHTS getan. Liest jemand von ANet auch mal in dem Forum?

Und ja verdammt nochmal ich möchte das Thema bumpen…

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Hö?

Es hat sich Einiges getan! Die Abenteuer wurden stark generft, und es ist jetzt deutlich einfacher Silber zu erreichen als vorher.
Den Rest der Beherrschungspunkte kann man relativ simpel mit ein wenig Zeitaufwand erspielen.
Es gibt nun auch viel mehr Exp auf den HoT-Karten als vorher, das sollte gar kein Problem mehr darstellen.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Kein Problem mehr? Setze mal die rosarote Brille ab. Es hat sich entgegen aller Hoffnungen in HoT mit dem Frühlings-Update de facto doch gar nichts geändert. Es hat sich allenfalls von “unspielbar” auf “nicht mit Freude spielbar” geändert. Die Frust-Mechaniken wurden nicht verändert. Es ist immer noch der allerletzte grind, die ganzen XP zu holen. Doppelte XP sind immer noch zu wenig. Fünfmal, zehnmal soviel hätten es sein müssen. Es ist immer noch so, dass man ohne die Beherrschungen immer wieder an Frust und Ärgernisse stößt, bei denen man sich dann einfach nur ausloggt. Ich habe es in 7 Monaten gerade mal geschafft, eine Beherrschung auf Maximum zu bringen, alle anderen sind auf 3 oder 4.

Du bereitest dich immer noch das ganze Spiel lang in HoT vor, um dann Spaß zu haben, wenn du alles hast, aber es ist so frustrierend und ätzend und langwierig, das alles zu bekommen, dass du dann überhaupt keine Lust mehr auf die Karten hast, wenn du es dann hast.

Gerade wieder in den verschlungenen Tiefen herumgeirrt, um dort noch ein wenig zu erkunden: fürchterlich! Ganz einfach nur fürchterlich! Du rennst dreimal im Kreis, um einen Punkt in der Mitte des Kreises zu erreichen, aber du findest keinen Zugang zur Mitte. Champions, bei denen du betteln musst, dass jemand mithilft, aber es kommt keiner. Willst du selbst mithelfen, findest du den Weg nicht, und der Champion wird vor denen Augen geplättet und du kannst nichts tun. Dann erscheint eine Truhe neben dem Champion, und du darfst sie nicht öffnen, weil du irgendeine Beherrschung dafür brauchst. Super! Ganz einfach super!

Und dabei habe ich noch gar nicht die Abenteuer großartig gespielt – die Handvoll, die ich mal angespielt habe, waren nicht interessant. Macht nichts, ich habe ja noch nicht genug XP für die Beherrschungen gesammelt, dass ich die bräuchte. Aber ich kann jetzt schon voraussehen, dass das die nächste Barriere ist. Jetzt, nach 7 Monaten HoT, sollte ich in HoT alles hochgelevelt haben. Aber ich habe es nicht, obwohl ich fast täglich spiele. Es macht schlicht und ergreifend keinen Spaß in HoT. Dieses Punktgewürge, dieses herumirren, die Hetze von den Gegnern. Wer HoT designed hat, oder besser, wer das Design für gut befunden und zur Entwicklung freigegeben hat, der gehört echt irgendwo hin versetzt, wo er keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann. Wie kann man etwas so beknacktes designen? Wie kann man glauben, dass das Spielern wirklich Spaß macht? Etwas, nicht mal nach einem 6 Monate späteren Update, für das laut Entwicklerangaben alle Entwickler extra für abgezogen wurden, so korrigiert werden konnte, dass man es mit Freude spielen kann?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Maxi.7054

Maxi.7054

Ich kann mich Silmar Alech.4305 nur anschliessen.
mehr gibt es nicht zu sagen.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Hmm, naja, und wie es mehr zu sagen gibt. U.a. dass ein Großteil der Spieler mittlerweile absolut nichts dagegen haben, so wie es jetzt auf den HoT-Karten aussieht. Das Gejammer und Gemecker ist kaum zu hören, außer von wenigen Leuten im Forum und wir alle wissen, dass das Forum sogar nicht einmal ansatzweise repräsentativ ist, also einen winzigen Anteil an der Gesamtspielerschaft ausmacht!
Mit den Karten muss man sich eben auch auseinandersetzen bzw. das überhaupt wollen. Grasgrüne Schwelle, Güldener Talkessel und Widerstand des Drachen sind nach paar Runden des Mitspielens klar und verständlich, die Abläufe kennt man dann schnell im Schlaf. Es ist eher langweilig diese zu spielen, um die Spezialisierungssammlungen beenden zu können, weil man so viele kartenspezifische Marken benötigt und sie daher aktiv spielen muss.
Verschlungene Tiefen ist, wie der Name schon sagt, etwas verschlungen und nicht so schnell zu durchschauen, aber auch hier kann man, wenn man bei den ersten Malen den Eventketten folgt, sehr gut eine Übersicht bekommen. Für bestimmte Erfolge kann man darüber hinaus Guides bemühen. Die gibt es für die Karte zu Hauf und sogar hier im deutschen Forum von JaDe (oder so ähnlich).

Bei den Erfahrungspunkten finde ich Kritik mittlerweile total unangebracht. Die bekommt man vor allem auf der letzten Karte sowas von hinterhergeschmissen, aber auch auf den anderen Maps wurde sie drastisch erhöht. Daher auch die Anfrage von Spielern, ob nicht wieder Belohnungen für “ausgemaxte” Spieler in Form von Geisterscherben etc. eingeführt werden können, so wie es vor HoT einmal war.
Zusätzlich wird man noch belohnt, ja damit fast zugeschüttet damit, auch wenn man nur ein Event “gestriffen” und hier und da 1-2 Mobs gelegt hat.

Zum Erkunden kann man derzeit auch alleine umherlaufen und zu zweit bzw. zu dritt schafft man bereits definitiv alle Heldenpunkte. Für Metas orientiert man sich halt an den Timern, ist nichts anderes als die Weltenbosse und kommt so eigentlich immer auf eine volle Eventmap, oft mit anschließenden Erkundungs-/Heldenpunkteruns durch Mentoren.
Ich kann ja verstehen, dass man sich dagegen sträubt und solo umherstreifen will, aber wenn das ab und an nicht geht, dann beißt man sich da kurz durch und tritt einem Einsatztrupp bei. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Silmar….das war Ironie oder?

Weil anders kann ich das Geheule nicht einordnen…Wer nach dem Update immernoch Probleme mit den XP, HPs, und Beherrschungspunkten hat in HoT, sollte nicht mehr die Entwickler dafür verantwortlich machen.

Also noch einfacher alles auf Maximum zu bekommen, ginge nur noch, wenn man zu einem NPC am Anfang der Map kommt und dieser einem per Klick alles schenkt.

Die Adventures sind jetzt sehr leicht zu schaffen. Klar ein bisschen Übung sollte schon dahinter stecken, aber selbst Gold ist jetzt bei etwas Ehrgeiz sogar für “Ungelernte” drin.

Die HPs sind zu zweit extrem leicht machbar. Es gibt meiner Meinung nach in ganz HoT nur noch 3 Champs, die man eher mit 3 oder mehr Leuten nur schafft (Vampir/Balthasar/Mordremchampions).Im Normalfall findet sich immer ein Gildenmember oder einer auf der Map, der hier Unterstützung bietet. Wenn nicht, dann nicht die Entwickler dafür verantwortlichen machen, sondern mal seine soziale Ader nach Puls überprüfen.

Verschlungene Tiefen ist für mich auch eine “harte” Map, in Bezug auf Orientierung. Aber genau das macht die Map ja auch aus und gerade das finde ich an der Map sogar herausfordernd.

Ich glaube eher, hier sollten manche eher mal ihre selbstgebastelte Krone wieder absetzen und sichs unter gemeine Volk mischen, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen. Die Entwickler haben in HoT einen gehörigen Beitrag geleistet seit dem Update um es dem “Normalo” einfach zu machen…das sollte man jetzt aber auch mal so annehmen.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Silmar hat aus seiner Sicht trotzdem Recht.
Was einem keinen Spaß macht, macht halt keinen Spaß, da helfen auch die Gebrauchsanweisungen der allwissenden Alleskönner nicht wirklich.
Wie man es trotzdem irgendwie schaffen könnte, wird Silmar schon klar sein.
Vielleicht hätte er es deutlicher machen sollen, dass es sein persönliches Problem ist.
Aber ich verstehe seine Argumentation voll und ganz.
Für mich sind die Abenteuer nichts als ein langweiliger und enervierender Sch…., nur sehe ich das locker und ignoriere sie einfach. Für mich sind sie das Zeichen der Planlosigkeit des Studios, die offenbar nicht wissen, womit sie die hübsche Wundertüte HoT füllen sollen. Also macht man das Alt"bewährte", Hüpfereien, Spielchen im Spiel, im Kreis umher rennen, um Massen von Behältern mit allerlei Plunder zu öffnen.
Neu und doof ist nur die Alternativlosigkeit.

Im Moment bin ich auf Beherrschungs-Rang 71 und stehe kurz vor Abschluß des Leygleiten-Gedöns. Damit kann ich dann endlich die beiden letzten Punkte der
letzten Karte erkunden.
Dann ist erst Mal Schicht im Schacht, allerdings ist mir schleierhaft, was mich nach meiner Sommerpause wieder ins Spiel locken soll.
Diese “Abenteuer” gewiss nicht.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Silmar hat aus seiner Sicht trotzdem Recht.
Was einem keinen Spaß macht, macht halt keinen Spaß, da helfen auch die Gebrauchsanweisungen der allwissenden Alleskönner nicht wirklich.

Dann lässt man es eben. Es gibt so vieles was irgendwem nie/nicht Spaß machen wird. Man wird es nie allen recht machen können. Darum geht es auch gar nicht. Wichtig ist nur, dass die Verfügbarkeit für alle gegeben ist und das ist sie mit dem Quartalspatch nun deutlicher als je zuvor.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Silmar hat aus seiner Sicht trotzdem Recht.
Was einem keinen Spaß macht, macht halt keinen Spaß, da helfen auch die Gebrauchsanweisungen der allwissenden Alleskönner nicht wirklich.
Wie man es trotzdem irgendwie schaffen könnte, wird Silmar schon klar sein.
Vielleicht hätte er es deutlicher machen sollen, dass es sein persönliches Problem ist.
Aber ich verstehe seine Argumentation voll und ganz.
Für mich sind die Abenteuer nichts als ein langweiliger und enervierender Sch…., nur sehe ich das locker und ignoriere sie einfach. Für mich sind sie das Zeichen der Planlosigkeit des Studios, die offenbar nicht wissen, womit sie die hübsche Wundertüte HoT füllen sollen. Also macht man das Alt"bewährte", Hüpfereien, Spielchen im Spiel, im Kreis umher rennen, um Massen von Behältern mit allerlei Plunder zu öffnen.
Neu und doof ist nur die Alternativlosigkeit.

Im Moment bin ich auf Beherrschungs-Rang 71 und stehe kurz vor Abschluß des Leygleiten-Gedöns. Damit kann ich dann endlich die beiden letzten Punkte der
letzten Karte erkunden.
Dann ist erst Mal Schicht im Schacht, allerdings ist mir schleierhaft, was mich nach meiner Sommerpause wieder ins Spiel locken soll.
Diese “Abenteuer” gewiss nicht.

Tja….vielleicht ist das Euer Problem. Eure Sichtweise.

Denn die Abenteuer sind eigentlich ganz lustig, wenn man sie mehrmals probiert oder sich mal etwas damit befasst. Es gibt sogar Video-guides, sodass man eigentlich Silber fast überall bekommen kann. Man sollte sich vielleicht nur nicht so sehr auf “Gold” versteifen.

Und bei 71 Punkten scheinen aber nicht nur die Behherschungspunkte dein “Problem” zu sein, sondern das Auslassen von HoT-Inhalten.

Wenn man zum Beispiel DS 3 mal erfolgreich gespielt hat (also alle 3 Lanes), wenn man die Metaevents der anderen 3 Maps gespielt hat, wenn man sich einfach mal an allen Adventures “ausprobiert” hat, wenn man ein paar Einsichten und ein paar Schatullen sich geholt hat und wenn man auch die Story gespielt hat, dann sollte man auch schon genug Punkte haben um dann zum Beispiel in Tarir locker durch die 3 Torbögen zu fliegen um da einen weiteren Punkt zu bekommen…

Ich dachte auch am Anfang, dass das eine elende Schufterei wird. Aber je mehr ich mich mit HoT wirklich beschäftigte, umso mehr Punkte kamen mir schon fast entgegengesprungen. Hat man darauf keine Lust, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit, warum man diesen Spielern die Punkte “hinterherschmeissen” soll….

Und wenn einem der Spaß an einem Spiel verloren geht, dann tut mir das natürlich leid und kann den Frust verstehen. Aber wenn man überhaupt keine Ambitionen zeigt, sich mehr damit zu beschäftigen, wobei schon die “Gegenseite” einem mit der Vereinfachung entgegenkommt, dann sollte man eher bei sich den “Fehler” suchen, anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen. Meine persönliche Meinung.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Im großen und ganzen gebe ich Silmar recht, bis auf das sammeln von XP, dass ist nach dem Frühlings-Update mehr als einfach. Das Problem ist und bleibt das Laster mit den Beherrschungspunkten. Das hat Anet bei o. a. Update total verpennt. Die Vereinfachung zum Erlangen von XP-Punkten nutzt niemanden, wenn man die B.-Punkte nicht hat. Ich hänge bei 99 fest, alle Leisten sind voll, kann sie aber nicht aktivieren.

Schön, dass man die unsäglichen Abenteuer leichter gemacht hat, aber hat man das wirklich? Viele kommen einfach über Bronze nicht hinaus, kann man drehen wie man will. Ich nutze die HoT-Gebiete rein nur noch zum farmen, dass ist das einzige, wozu man sie effektiv nutzen kann. Der Rest geht mir mittlerweile komplett am Allerwertesten vorbei.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Viele kommen einfach über Bronze nicht hinaus, kann man drehen wie man will. Ich nutze die HoT-Gebiete rein nur noch zum farmen, dass ist das einzige, wozu man sie effektiv nutzen kann. Der Rest geht mir mittlerweile komplett am Allerwertesten vorbei.

Naja, dann haben sie es aber nicht wirklich mehr als 2-3 mal ernsthaft probiert. Das Autorennen da in den Verschlungenen Tiefen, ist echt so lächerlich gestaltet. Spätestens nach 5 Versuchen hat man da Gold, die meisten schon beim 2. Mal:
https://www.youtube.com/watch?v=kAp6Ya2muyQ

Ley line run in den Verschlungenen Tiefen:
https://www.youtube.com/watch?v=fuJ8dT8OiWc
Super simpel auf Silber, Gold ist auch mehr als machbar.

Auf goldenen Schwingen in Tarir:
https://www.youtube.com/watch?v=QeFip0s-56U
Da kann man Gold eigentlich gar nicht versauen.

Die Bergungsmaterial-Grube in der Grasgrünen Schwelle:
https://www.youtube.com/watch?v=QeFip0s-56U
Gold beim allerersten Mal machbar.

Das allein zeigt, dass man für 8 Punkte nicht wirklich großen Aufwand betreiben muss. Wie gesagt, man muss für diese Herausforderungen kein Virtuose an der Tastatur sein, nur mal ein paar Minütchen Zeit investieren. Bei den anderen Abenteuern ist Silber immerhin ne machbare Sache. Das allein reicht, da man den Rest der Punkte über andere Dinge, die ohne Zeitlimit oder besondere Fingerfertigkeiten auskommen, erhalten kann.

Dass du natürlich lieber farmen gehst, was ja auch eher so deiner Spielweise entspricht (ich nehme das jetzt einfach mal aufgrund vergangener Aussagen an), ist verständlich. Ich habe mir die Punkte auch nur geholt, um die Pfade eben zu vervollständigen und alles verfügbar zu haben und kann mich wieder voll und ganz auf das konzentrieren, was mir viel viel mehr Spaß im Spiel macht.

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

@Vince

Ich bin ehrlich, ich hab schon nach wenigen Versuchen für mich gemerkt, dass diese Abenteuer nichts für mich sind, mit dieser Meinung bin ich aber auch nicht allein. Ich bin auch nicht der Typ, der sich stundenlang YT-Videos ziehen möchte, nur um an die B.-Punkte zu kommen, ich möchte spielen. Ich möchte diese Abenteuer auch nicht schlecht reden, für viele bedeuten sie Spaß und es sei ihnen gegönnt. Ich bemängel lediglich den Umstand, dass man, sofern man alle seine Beherrschungen frei haben möchte, diese eben gezwungenermaßen machen muss. Du hattest an anderer Stelle vor ein paar Tagen vorgeschlagen, dass man mehr Möglichkeiten schafft im Spiel, um an B.-Punkte zu kommen, dies würde ich absolut begrüßen. Ich hoffe ja immer noch, dass Anet da einlenkt, mal schauen was die Zukunft noch so bringt.

Und ja, ich bin durch und durch ein Farmer, dass war auch schon in GW1 so. Die persönliche Bereicherung macht mir Spaß, von daher trifft mich das nicht erreichen der maximalen Beherrschungen nur bedingt. Es ist ein wenig frustrierend, aber ich kann es halt nicht ändern. Wobei wir dann wieder bei der Vielfalt dieses Spieles sind. Eigentlich ist für jeden etwas bestimmtes dabei, und das ist auch der Grund, warum ich persönlich dieses Spiel nicht so schnell an die Seite legen werde.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)