Nornstimme zu tief gepitcht

Nornstimme zu tief gepitcht

in Lebendige Welt

Posted by: AllNightPlayer.1286

AllNightPlayer.1286

Ich weiß nicht, was in jüngster Zeit los ist, aber die Nornstimme aus der Lebendigen Geschichte gefällt mir überhaupt nicht. Warum auch immer entschied sich das Tonstudio, die beiden Nornsprecher -- Marko Bremer und Kerstin Draeger -- tiefer zu pitchen als ihre ursprüngliche Stimme. Leider wurde dabei nicht bedacht, dass man sich zur Entstehung des Spieles dagegen entschied, die Nornstimmen tiefer zu pitchen -- im Gegensatz zur englischen Version. Allein die Charrsprecher -- Martin May und Simona Pahl -- wurden wesentlich tiefer verzerrt und mit Knacklauten versehen.

Nun zu meinem Problem:
Außer der Tatsache, dass großartige Stimmen so verzerrt werden, dass man ihnen nicht mehr lange zuhören kann, stört mich diese Inkonsitenz. Der Norn in der Lebendigen Geschichte ist für mich nicht mehr derselbe, wie der, den ich in der Persönlichen Geschichte kennen und lieben lernte. Des Weiteren sind alle Charakterausrufe, wie Segens-/Zustandserhalt oder Kampfrufe von Fertigkeiten, weiterhin in gewohnter, unverzerrter Stimmlage. Da ich mal nicht annehme, dass der Fehler noch nachträglich behoben wird, bitte ich wenigstens darum, für alle zukünftigen Aufnahmen Bremers und Draegers Stimmen so zu belassen wie sie sind und im Spiel auch schon waren.

(Zuletzt bearbeitet am von AllNightPlayer.1286)

Nornstimme zu tief gepitcht

in Lebendige Welt

Posted by: Hammerdin.5387

Hammerdin.5387

Kann dich gut verstehen, mir gefällt das auch nicht. Heutzutage wird das leider scheinbar vermehrt gemacht, scheinbar ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen. Und die Umsetzung ist dann meistens natürlich eher schwach, das einzige Beispiel was mir Einfällt, wo sowas gut Umgesetzt war ist die deutsche Stimme von Smaug in den Hobbit Filmen und der Destinys Child Remix von Cyril Hahn.

ist einfach schwierig sowas authentisch umzusetzen.

Für Ascalon!

Nornstimme zu tief gepitcht

in Lebendige Welt

Posted by: AllNightPlayer.1286

AllNightPlayer.1286

In der jüngsten Episode „Krisenherd“ ist es ein wenig besser geworden. Kerstin Dreager spricht als Norn nahezu wieder normal hoch, Marko Bremer ist als Norn etwas besser (aber immer noch zu tief), als in „Kopf der Schlange“ und Simone Pahl klingt als Charr nicht mehr ganz so schlimm, dennoch viel tiefer, als zur Veröffentlichung bzw. in der Persönlichen Geschichte.