[Theorie] Wo uns die Living World hinführt

[Theorie] Wo uns die Living World hinführt

in Lebendige Welt

Posted by: tenarus.7596

tenarus.7596

Nun ja, wie der Titel schon sagt, möchte ich mit euch hier meine Gedanken rund um die bisherigen Vorkommnisse in der zweiten Staffel der Living World teilen. Ihr solltet zum Lesen dieses Artikels ein wenig Zeit mitbringen, da alle Thesen in ihrer Gesamtheit relativ umfangreich sind und es mir nicht wirklich gelungen ist sie großartig zu kürzen.

Ich setze mit meiner Theorie am besten weit vorne an:
In Götterfels auf der Kormir-Niederstraße in der Durmand-Halle gibt es ein Buch zu den Altdrachen. Dieses Buch behauptet die Altdrachen seien Verkörperungen der Konzepte der Natur. Leider spricht dieses Buch nur von vier Drachen: Primordus, Jormag, Zhaitan und Kralkatorrik. Ergänzen wir diese Liste einfach um Mordremoth. Außerdem Fehlt in der Aufzeichnung der Hinweis auf den sechsten Altdrachen. Von diesem ist jedoch nicht mehr bekannt als die Tatsache, dass sein Erscheinen die Völker der Krait, Quaggan, Karka und Largos nach Tyria zwang.

Ich denke hier wird bewusst von Verkörperungen der Konzepte gesprochen. Glint ist uns als einziger Drache bekannt, der sich gegen seinen Meister (Kralkatorrik) stellte. Ich nenne Glint bewusst einen Drachen (dazu aber gleich mehr).

Nachdem wir erkannt haben, dass sechs Altdrachen existieren, blicken wir doch einmal auf die Götter. Auch von ihnen gibt es sechs. Anfangs noch in “anderer Besetzung”. Dhuum als Vorgänger Grenths und Abaddon als Vorgänger Kormirs. Die Macht der beiden gefallenen Götter hat sich auf Menschen übertragen.

Vergleichen wir nun einmal die Machtbereiche der Götter und Drachen:

  • Feuer: Primordus und Balthasar
  • Eis: Jormag und Grenth
  • Illusion: Kralkatorrik (ich sehe den Kristall als Form der Illusion und Schönheit) und Lyssa
  • Natur / Pflanzen: Mordremoth und Melandru
  • Tod und Leben [an dieser Stelle gehe ich davon aus, dass es entgegengesetzte Mächte geben muss, um ein gewisses Machtgleichgewicht in der Welt aufrecht zu erhalten] Zhaitan und Dwayna.
  • Es bleiben der noch unbekannte Altdrache und Kormir übrig. Daher vermute ich, dass zwischen den Machtbereichen hier auch ein Zusammenhang besteht.

Achtung: Man könnte die Zuordnung auf noch andere Weisen vornehmen. Ich habe hier nur die für mich plausibelste dargestellt. Es wäre ebenfalls möglich, zu jedem Drachen (ähnlich wie bei Zhaitan und Dwayna) eine Zuordnung über den jeweiligen Gegenpol durchzuführen. Außerdem ließe sich über die Zuordnung von Kralkatorrik zu Lyssa streiten: Glint als Diener Kralkatorriks war ein Orakel, daher könnte man auch eine Zuordnung zu Kormir, Göttin der Ordung, Wahrheit und des Geistes vornehmen und den verbleibenden Drachen aus der See Lyssa in ihrer Funktion als Göttin des Wassers zuordnen.
(Zu dieser These wird gleich noch eine überarbeitung Anhand der Living World folgen)

Nun springen wir noch einmal ein Stück weit zurück. Grenth und Kormir waren in der Lage die Macht der gefallenen Götter aufzunehmen. Das Buch “Vekks Abhandlung”, welches wir in der Abtei-Bibliothek in “Echos der Vergangenheit” gefunden haben, legt nahe, dass etwas ähnliches auch mit den Drachen passieren kann. Vekk beschreibt, dass im Moment des Todes eines Altdrachen, seine Magie in Tyria zurückfließt und von den anderen Drachen aufgenommen werden kann. Denken wir nun daran zurück, dass zwischen den Göttern und Drachen ein Mächtegleichgewicht zu bestehen scheint, wäre es Möglich dieses zu wahren.

Hier kann man jetzt die Ley-Linien ins Spiel bringen: Durch einen “Magiestoß” in einer Ley-Linie erwachte Mordremoth. Also liegt die Vermutung nahe, dass die Altdrachen an den Ley-Linien schlafen und dort zu gegebenen Zeiten Magie aus Tyria aufnehmen. Da die Wegmarken auch über die Ley-Linien zu funktionieren scheinen, ist es Mordremoth möglich gewesen, auf sie zuzugreifen. Das zeigt uns erst, in wie fern ganz Tyria von der Macht der Drachen eingesponnen ist.

Jetzt eine sehr gewagte These: Die Macht des gefallenen Altdrachen kann nicht nur von anderen Altdrachen, sondern von jedem Drachen in Tyria aufgenommen werden. Referenz dazu wären ja die Götter Grenth und Kormir, die auch einmal “nur” normale Menschen waren.

[Theorie] Wo uns die Living World hinführt

in Lebendige Welt

Posted by: tenarus.7596

tenarus.7596

Dann stellte sich aber wieder die Frage: Warum nehmen die Drachendiener der Altdrachen die Macht nicht auf? Diese Frage beantwortet sich (nach meiner Meinung) von selbst: Da es eben nur Diener sind. Nun wage ich noch einmal die These, dass ein Konzept der Natur kein Drache ist. Warum sehen dann aber die Altdrachen aus, wie sie aussehen? Sie haben das Aussehen von echten Drachen übernommen und Formen auch ihre Diener nach diesem Abbild. Deshalb vermute ich auch das Glints Nachfahre (als einziger wahrer Drache) eine viel größere Macht hat als die Altdrachen und daher für alle Völker zur Gefahr werden kann. Außerdem ist gerade erst Zhaitans Magie in Tyria zurückgeflossen und wartet noch auf Aufnahme durch einen anderen Drachen.

Soviel ersteinmal zu den Drachen und dem Drachenei.

Nun äußere ich einmal eine Vermutung was es mit der “Ewigen Alchemie” auf sich hat.

Hier zuerst einmal ein Bild zur ewigen Alchemie.
Behaltet dieses Bild ruhig im Auge, gleich wird es noch ein Bild zum vergleich geben. Aber zuerst noch einmal ein Rückblick auf die Drachenthese. Jede der sechs äußeren Kugeln steht für einen Drachen/Gott. Passt erstaunlich gut nicht? (Sowohl in Farbe, als auch Macht).

  • Rot: Primordus | Balthasar
  • Blau: Tiefsee-Drache | Lysa
  • Weiß: Jormag | Dwayna
  • Grün: Zhaitan | Grenth
  • Lila: Kralkatorrik | Kormir
  • Grün: Mordremoth | Melandru

Aber nun etwas was mich viel eher verwundert hat und was ich vermute, was die ewige Alchemie darstellt:

Einen Blutstein!

Die parrallelen in der Form wird man kaum verleugnen können. Aus der Geschichte von Guild Wars wissen wir, dass sich allen Vermutungen nach, ein Blutstein im Maguma-Jungel befindet. Außerdem finden wir in der Abtei-Bibliothek ebenfalls ein Buch das sich mit Blutsteinen beschäftigt. Dieses Buch weist vor allen Dingen noch einmal darauf hin, dass Blutsteine Auswirkungen auf den Charakter haben.

Erinnern wir uns an dieser Stelle vor allen Dingen noch einmal an Scarlet zurück. Sie war früher eine Unschuldige Sylvari, bevor sie nach dem erblicken der Ewigen Alchemie durchdrehte. Der Blutstein im Maguma-Jungel müsste demzufolge auf den Machtbereich Aggression oder Zerstörung wirken. Außerdem stellen Blutsteine einen Weg in die Nebel dar und ein uns nicht gänzlich unbekannter Charr sitzt ja immer noch an diesem Ort fest und schlägt einer Geisterarmee reihenweise die Köpfe ab

Und an dieser Stelle bringt mich leider der Teaser zur neuen Living World leicht aus dem Konzept. Am Ende des Teasers sehen wir Caithe vor einer Wand mit dem leuchtenden Zeichen der Vergessenen (ich glaube sie hießen so) stehen. Der Blutstein im Maguma-Jungel wurde jedoch vom weißen Mantel versiegelt. Die einzige Verbindung zwischen den Vergessenen und den aktuellen Geschehnissen besteht im Drachenei: Die Vergessenen heilten damals Glint vom Einfluss Kralkatorriks. Ist ein Einwirken von Drachen auf das Ei zu befürchten, welches Caithe verhindern möchte?

An diesem Punkt habe ich denke ich einmal genug geschrieben. Ich freue mich auf Feedback zu meinen Thesen, was könnte stimmen, was stimmt nicht? Ich habe nur versucht mit dieser These die aktuellen Geschehnisse in ein geeignetes “Bigger Picture” zu stellen, was zumindest in einem gewissen Rahmen Sinn ergeben könnte. Danke fürs Lesen

[Theorie] Wo uns die Living World hinführt

in Lebendige Welt

Posted by: tenarus.7596

tenarus.7596

Ein kleiner Nachtrag noch:
Gerade stolperte ich über diese Karte.
Wir bewegen uns also doch in Richtung eines Blutsteins

[Theorie] Wo uns die Living World hinführt

in Lebendige Welt

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Dann stellte sich aber wieder die Frage: Warum nehmen die Drachendiener der Altdrachen die Macht nicht auf?

Das kann man so oder so sehen… Tequatl hat massiv an Macht gewonnen… eine Theorie lautet, dass das eine direkte Folge von Zhaitans Tod sein könnte.

Außerdem ist gerade erst Zhaitans Magie in Tyria zurückgeflossen und wartet noch auf Aufnahme durch einen anderen Drachen.

“gerade erst” ist relativ. Im Spiel sind seit Zhaitans Tod (1325 AE) bereits knapp 2 Jahre vergangen (aktuell ist 1327 AE).

  • Rot: Primordus | Balthasar
  • Blau: Tiefsee-Drache | Lysa
  • Weiß: Jormag | Dwayna
  • Grün: Zhaitan | Grenth
  • Lila: Kralkatorrik | Kormir
  • Grün: Mordremoth | Melandru

2 mal grün?

Aber nun etwas was mich viel eher verwundert hat und was ich vermute, was die ewige Alchemie darstellt:

Einen Blutstein!

Die Asura hatten über Jahrtausende keinen Kontakt mit den anderen Völkern… die Ewige Alchemie dürfte also wesentlich älter sein als der Blutstein, der 1 BE von den Sehern geschaffen wurde. Das würde nur Sinn machen, wenn die Asura erst nach 1 BE angefangen haben an die Ewige Alchemie zu glauben.

Die parrallelen in der Form wird man kaum verleugnen können. Aus der Geschichte von Guild Wars wissen wir, dass sich allen Vermutungen nach, ein Blutstein im Maguma-Jungel befindet.

Wenn ihn in den letzten ~200 Jahren niemand bewegt hat, dann ist er im Bloodstone Fen was einen Steinwurf links von dem Pflanzen-Wurm-Dingens-Vieh in der Silberwüste liegt.

Erinnern wir uns an dieser Stelle vor allen Dingen noch einmal an Scarlet zurück. Sie war früher eine Unschuldige Sylvari, bevor sie nach dem erblicken der Ewigen Alchemie durchdrehte.

Vorsichtig… Scarlett drehte wahrscheinlich nicht wegen dem Anblick der Ewigen Alchemie selbst durch sondern wegen Mordremoth (oder etwas Anderem?). Siehe https://www.guildwars2.com/en/news/short-story-what-scarlet-saw/

Dieses Buch weist vor allen Dingen noch einmal darauf hin, dass Blutsteine Auswirkungen auf den Charakter haben.

Also das einzige was grob in die Richtung geht auf der Seite die Du verlinkt hast ist das hier:

Blutsteine wirken auf Bereiche: Heilen und Verfluchen beispielsweise. Die vier Blutsteine (der fünfte war ein Schlüssel, was auch immer das bedeutet) haben Eigenschaften: Aggression, Zerstörung, Erhaltung und Verleugnung.

und das dürfte sich auf die Tatsache beziehen, dass in der Nähe der Bloodstones im Spiel bestimmte Debuffs wirkten -> http://wiki.guildwars.com/wiki/Aura_of_the_Bloodstone und http://wiki.guildwars.com/wiki/Curse_of_the_Bloodstone

Am Ende des Teasers sehen wir Caithe vor einer Wand mit dem leuchtenden Zeichen der Vergessenen (ich glaube sie hießen so) stehen.

Auch hier gilt: vorsichtig! Man sieht auf dem Siegel nur zwei Schlangen. Ob die wirklich für die Vergessenen stehen weiss man nicht… das ursprüngliche Symbol was man auf dem Tor sah (ANet hat die Grafik scheinbar geändert) war ein klarer Hinweis auf den Aufstieg -> siehe https://forum-de.gw2archive.eu/forum/livingworld/s2/Neuer-Trailer-Saat-der-Wahrheit/413988

Der Blutstein im Maguma-Jungel wurde jedoch vom weißen Mantel versiegelt.

Hat der Weisse Mantel da nicht Unschuldige geopfert um die Seelenspeicher zu füllen die das Tor von Komalie geschlossen hielten? Und hat die Glänzende Klinge nicht der Aktion ein Ende bereitet?

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

[Theorie] Wo uns die Living World hinführt

in Lebendige Welt

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Tiscan hat in allen Punkten soweit recht. Deine Theorie ist aber nicht sonderlich neu und du findest mehrere Themen, die genau diese Gedankengänge weiterspinnen. Ich suche sie raus und editiere sie in diesen Beitrag.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/livingworld/lwd/Theorie-Das-Ei-und-die-Drachen/first#post413908
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Evtl-gehts-ja-bald-nach-Elona/first#post413552
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/livingworld/s2/Ewige-Alchemie-und-Reich-der-Qual
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/lore/lore/Die-Drachen-Tyrias (älter, aber interessante Theorien)
( weiterführend in Bezug auf Rytlock: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/livingworld/s2/S02E03-Trailer-Im-Bann-des-Drachen-Teil-I/first#post393372 )
Ein/zwei Themen finde ich gerade nicht, aber ich bleibe dran

(Englisch, aber sehr gut)

Gruß, Ehnradun

(Zuletzt bearbeitet am von Ehnradun.8026)

[Theorie] Wo uns die Living World hinführt

in Lebendige Welt

Posted by: tenarus.7596

tenarus.7596

Erst einmal Danke für das Feedback bisher
Ehnradun ich habe mich hier hier nur angemeldet um meine Gedanken zu posten, habe aber leider noch nichts im Forum bisher gelesen^^ ich werde mir die Posts gleich mal durchlesen

Tiscan mein Gedanke zu der Ewigen Alchemie ist nicht, dass die Ewige Alchemie mit dem Blutstein geleichzusetzen ist. Vielmehr denke ich, dass die Asura den Effekt des Blutsteins mit der Maschine kanalisieren konnten und es auf Scarlet und uns nur für die Ewige Alchemie wirkte bzw als die Ewige Alchemie dargestellt wurde.

Und sorry, falls ich Fehler mache was die Geschichte von Gw1 angeht, ich habe das Spiel nur kurz gespielt

[Theorie] Wo uns die Living World hinführt

in Lebendige Welt

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Oh das war nicht böse gemeint, jede Theorie hat ja meist auch einen anderen Blickwinkel drin. Verstehe meinen Beitrag bitte nur als Verweis, wenn du noch mehr Thesen lesen möchtest. Viele Spieler (+ich) halten es für mühsam, ihre These in drei und mehr Themen zu behandeln, meistens spezialisiert man sich daher auf ein Thema. Und dann ist die Theorie “ausgelutscht” und das Thema verschwindet in der Versenkung. Bis ein anderer die Theorie neu in den Raum wirft – nur dann denkt man sich “ahja, ist schonmal (ähnlich) dagewesen, sag ich mal nichts zu”. Und das ist halt schade, da einem Spieler wie dir andere, durchaus gute, Bemerkungen entgehen.

Gruß, Ehnradun

[Theorie] Wo uns die Living World hinführt

in Lebendige Welt

Posted by: tenarus.7596

tenarus.7596

Ich bin durchaus Dankbar für den Verweis auf andere Themen^^ Ich bin ja auch neugierig ob ich vielleicht Dinge falsch sehe oder übersehen habe^^
Ich hatte einfach nicht im Kopf, dass sich andere Leute darüber ausgelassen haben. Deshalb nochmal Danke fürs zusammenstellen der Beiträge

[Theorie] Wo uns die Living World hinführt

in Lebendige Welt

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Aber nun etwas was mich viel eher verwundert hat und was ich vermute, was die ewige Alchemie darstellt:

Einen Blutstein!

Die Asura hatten über Jahrtausende keinen Kontakt mit den anderen Völkern… die Ewige Alchemie dürfte also wesentlich älter sein als der Blutstein, der 1 BE von den Sehern geschaffen wurde. Das würde nur Sinn machen, wenn die Asura erst nach 1 BE angefangen haben an die Ewige Alchemie zu glauben.

Nur zur Richtigstellung, die Menschengötter haben die Blutsteine geschaffen. Nicht die Seher.