Brauche Beratung zu neuem Mainboard und CPU

in Spieler helfen Spielern

Posted by: SLAYER.3941

SLAYER.3941

Hi!

GuildWars2 läuft an sich recht gut bei mir. Ich kann ganz gut auf höchsten Grafikeinstellungen spielen. Bis ich z.B. in Löwenstein stehe, wo viel los ist, bzw WvW.

Im normalen Spiel habe ich immer so um die 17 – 28 FPS. Im WvWvW habe ich bei großem Aufkommen nurnoch 3 – 5 FPS…

Einige Leute die ich gefragt habe, meinten es würde an meinem CPU liegen. Damit ihr das aber selbst beurteilen könnt, hier mein System:

- Intel Core 2 Quad CPU Q8400 @ 2.66 GHz 2.67GHz
- 6 GB Ram (jeweils 2 GB Ram-Riegel in also insgesamt 3 Slots)
- Windows 7 64bit
- NVIDIA GeForce GTX 470
- Zum Mainboard weiss ich leider nichts, da Everest nichts ausspuckt.

Was ich von euch jetzt wissen müsste ist, ob die Vermutung mit der CPU stimmt und dann bräuchte ich quasi eine Beratung, welches neue Mainboard + CPU ich mir kaufen könnte/sollte, damit das Spiel auch im WvW schön flüssig läuft.

Preislich hatte ich mir etwas um die 250€ erhofft…. Wenns geht drunter…

Grüße,
Fabian

Posted by: Vash.3756

Vash.3756

Ich habe ein ähnliches System wie Du, mit dem Unterschied, dass ich einen Phenom II X4 habe und es bei mir nicht ruckelt. Natürlich ist das nur ein Indiz, da ich mich mit dem Prozessormodellen von Intel nicht befasst habe und nicht genau sagen kann inwiefern die Modelle jetzt vergleichbar sind.

Bruderschaft der Nephalim [KILL]
Werde Teil der Kodasch.de Community

Posted by: Venna.7923

Venna.7923

Es wird wahrscheinlich die CPU die Bremse sein. Aber an einem System kann man vieles optimieren. Ich möchte Dir ungern zu einer neuen CPU raten, bevor nicht alles probiert wurde, wie wärs denn wenn Du mal die Settings runterdrehst? Wie zugemüllt ist Dein Windows? Das kann auch schon bremse. Hast Du die Energiesparoptionene auf Performance? Graka sollte langen, das game ist hier nicht so hardwarehungrig.
Wie gesagt ich würde erstmal versuchen das System noch zu optimieren, vielleicht ist ja auch OC der CPU ne Option, das kann einiges rausholen.

Falls es dennoch ein neues System sein sollte, Intel Ivy-Bridge i5 3450 (ca. 160-170 €) je nach Anbieter, + ASRock Z77 Board 60-70 Euro und dann kommts halt drauf an was Du für RAM hast, wenn DDR2 müsstest auch tauschen, nochmal 30-40. Würde zwar leicht teuerer, aber dann haste aktuelle CPU Generation wenn auch die kleinste Ivy Bridge und wirst ne ganze Weile deine Ruhe haben.

Venna Drax – Mesmer
Alphaflight – Commander
Miller`s Sound [DE]

Posted by: Teers.5081

Teers.5081

Falls es dennoch ein neues System sein sollte, Intel Ivy-Bridge i5 3450 (ca. 160-170 €) je nach Anbieter, + ASRock Z77 Board 60-70 Euro und dann kommts halt drauf an was Du für RAM hast, wenn DDR2 müsstest auch tauschen, nochmal 30-40. Würde zwar leicht teuerer, aber dann haste aktuelle CPU Generation wenn auch die kleinste Ivy Bridge und wirst ne ganze Weile deine Ruhe haben.

Z-Board braucht man nur wenn man übertakten will und dafür ist dann eine K-CPU notwendig (z. B. 3570k).

Bin von einem Phenom II X4 945 (3 GHz) auf einen Intel Xeon E3-1230V2 (wie ein i7 vier Kerne/acht threats aber ohne integrierte Grafikeinheit) umgestiegen und habe es nicht bereut (CPU + Mainboard getauscht).
Phenom II: Einstellungen auf hoch, PvE 25-37 fps, WvW 9 fps
Xeon: Einstellungen auf ultra, PvE 60 fps (adaptives VSync im Nvidia Treiber), WvW 35 fps Minimum
Am Strand beim Drachen (Massenveranstaltung) 35 fps auf ultra.

Rest des Systems siehe Signatur.

Intel Xeon E3-1230v2 | ASRock B75 Pro3 | 4x 4096 MB G.Skill Sniper DDR3-1600
Samsung 830 SSD 128 GB | Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Asus Xonar DS | Windows 8 Pro 64Bit

SLAYER.3941

Hey, erstmal danke für all die Antworten.

@Venna.7923: Ich habe jetzt mal den Energiemodus auf Höchstleistung gestellt. Ich werde mal prüfen, ob das was bringt.

Übrigends: Es ist völlig egal, ob ich höchste Grafik, beste Leistung oder Ausbalanciert im Game einstelle, auf die FPS wirkt sich das kaum aus!

Zu meinem RAM: Ich habe DDR3 Ram. Und der ist recht neu, deshalb will ich ja ein Mainboard haben wo ich meine 3 Riegel verbauen kann.

// Edit: WOW! Ich stelle gerade fest, dass ich nachdem ich die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt habe, ich plötzlich 40 – 47 statt 20 – 30 FPS habe!!!

Ach ja: Wie ist das mit dem Overclocking, sollte ich das wirklich mal versuchen? Es hat mir damals ein Schulkollege den Rechner zusammen gebaut und es könnte sein, dass er das schon übertaktet hat. Kann ich das irgendwo dran erkennen?

(Zuletzt bearbeitet am von SLAYER.3941)

Venna.7923

Das Z-Board war auch nur ein Beispiel, zudem sind die Preisunterschiede bei AS-Rock ob B oder Z ziemlich gering, ich hab auch ne NON-K CPU und nen Asus Z77 für <100 Euros und trotzdem leicht übertaktet , geht halt nicht viel ohne Instabil zu werden.

Also ich glaube kaum, das die Grafikeinstellungen nichts bewirken, ich hatte bis letzte Woche ebenfalls ein älteres System, und da hat man low und mid (high ging sowieso nicht) schon deutlich gemerkt. Evtl. Grafiktreiber erneuern , vielleicht hast Du auch falsche Einstellungen im NVIDIA control center, aber das sind nur Vermutungen, Ferndiagnose ist schwierig. Teste am besten mal die FPS in Kämpfen mit viel Effekten (Drachenfight oder WvW mit viel Zerg) mit allen möglichen Einstellungen.

Zum Thema OC:

Deine CPU läuft mit 2,66 GHZ innerhalb der Spec des Q8400, übertakten auf 3 GHZ sollte problemlos möglich sein, evtl. auch 3,2 GHZ.

Wenn Du Dich nicht mit OC auskennst, dann lies Dich sorgfältig ein, oder lass es jemand machen der sich auskennt, man kann hier schon sehr viel kaputtmachen deshalb wirst Du hier von mir keine Tipps dazu bekommen. Über Google findest Du aber jede Menge Literatur dazu.

Venna Drax – Mesmer
Alphaflight – Commander
Miller`s Sound [DE]

SLAYER.3941

Also wenn ich von Ausgegelichen auf beste Leistung switche, bringt mir das nur zwischen 3 und 5 FPS mehr…

Ich werde dann zunächst mal jemanden beten, meinen CPU zu übertakten.

Danke erstmal für die Antworten.

Ach… Würdet ihr eigentlich an meiner Stelle wenn dann wirklich neues Mainboard + CPU kaufen oder gleich nen neuen Rechner?

Venna.7923

Ah endlich gefunden den Thread :-).

Hm komisch, ist das in Mass fights so oder nur in Städten?

Bitte beim Übertakten vorsichtig sein, und die Temperaturen im Auge gehalten, gibt da einige Tools mit denen man das überwachen kann. Die CPUs heutzutage rauchen zwar nicht mehr so schnell komplett ab, aber regeln runter und dann haste statt mehr, weniger Leistung.

Graka sollte wie gesagt ausreichend sein, und die kannst nach einem MB und CPU Kauf immer noch nachrüsten. Netzteil sollte auch ausreichend sein, weil Du ja nur die CPU wechselst, und die zieht inzwischen eher weniger Leistung als die älteren. Speicher würd ich dann halt vielleicht mal auf 8GB aufrüsten, aber das reicht auch für GW2.

Venna Drax – Mesmer
Alphaflight – Commander
Miller`s Sound [DE]