Das Kampfsystem von Guild Wars 2 (Einsteiger-Guide)

Das Kampfsystem von Guild Wars 2 (Einsteiger-Guide)

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DreamyAbaddon.3265

DreamyAbaddon.3265

GW2’s Kampfsystem basiert auf:
Schaden/Kontrolle/Unterstützung

Um effektiv zu sein muss jede Klasse lernen Schaden anzurichten während sie Kontrolle über den Kampf ausübt und sich selbst Unterstützt .

“Schaden” ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden Klassenrolle, ohne “Schaden” stirbt der Gegner nicht.

“Kontrolle” ist sehr vielschichtig; jede Klasse bringt eigene Fähigkeiten mit um im Kampf “Kontrolle” auszuüben, jedoch haben alle zwei Grundlegende Arten der “Kontrolle” miteinander gemein:
[Bewegung] und [Ausweichen]

[Bewegung] alleine kann verhindern, dass du von Angriffen überhaupt getroffen wirst, während [Ausweichen] dabei hilft großflächigen und
starken Angriffen zu entgehen oder eine Möglichkeit bietet deine Position im Kampf schnell zu verändern.

“Was ist Kontrolle?”
Kontrolle steht für die Beeinflussung deines Gegners.
Kontrolle ist den Gegner daran zu hindern dich anzugreifen.

Kontrolle = Bewegung, Ausweichen, Betäubung, Benommenheit, Kühle, Verkrüppelung, Immobilisieren, Blindheit, Rückschlag, Ziehen, Ausbruch, Einfrieren, Schwächen, Verwundbarkeit, Konfusion, Ausweichen [auf Fähigkeiten], rückwärts rollen, schnelle Rolle, Zurückspringen, Teleportieren/ Blinzeln, Verstohlenheit, Schrumpfen, Furcht, Illusionen etc.

“Was ist Unterstützung?”
Unterstützung steht für das verbessern der eigenen Kampffertigkeiten.
Unterstützung bezeichnet den Einsatz von Heilungen, Segen, Blocken oder das Entfernen von Zuständen.

Support = Heilung, Eile, Regeneration, Schutz, Zorn, Macht, Elan, Stabilität, Vergeltung, Aufheben von Betäubung, Schnelligkeit, Beschleunigung, Schild ( Aegis), Wiederbeleben, Entfernen von Zuständen, Umleiten von Zuständen, Umwandeln von Zuständen, Unverwundbarkeit, Blocken, Ausdauer auffüllen etc.

“was ist Schaden?”
Es gibt 2 Arten von Schaden:
Direktschaden oder Zustandsschaden.

Direktschaden = Hiebe, Physische Projektile, Magische Geschosse/ Magie
Zustandsschaden = Gift, Blutung, Verbrennen, Pein und Konfusion

((Muss angesehen werden!)) – [Für visuelle Lerntypen]
Dieses Video zeigt dir anhand eines Kampfbeispiels wie man Schaden/Kontrolle und Unterstützung anwendet!
Zudem gibt es eine nette Zusammenfassung der verwendeten Fähigkeiten und ihrer Anwendung (derzeit noch in englisch)


Gruppenspiel
Da alle Klassen grundlegend effektiv sind und Wege haben effektiv Schaden/Kontrolle/Unterstützung anzuwenden, sucht man generell nicht nach einer bestimmten Klasse für eine Gruppe,
sondern nach guten Spielern, mit denen man koordiniert als Team spielen kann.

In einer 5 Mann Dungeongruppe:
wollt ihr eure “Kontrolle” koordinieren, während ihr euch gegenseitig “Unterstützt” und zum “Schaden” machen beitragt.

Beachtet bitte:
Schaden/Kontrolle/Unterstützung sind KEINE ROLLENBEZEICHNUNGEN

Schaden/Kontrolle/Unterstützung sind die 3 Grundlegenden Kampfmechaniken auf denen GW2’s Kampfsystem basiert und die jede Klasse anwenden muss.
Dieses System ist dazu gedacht, dass jeder Spieler seine Klasse nach eigenem Geschmack wählen kann und dabei sowohl in 5 Mann gruppen als auch im Solospiel effektiv und effizient sein kann.

Da es KEINE
Tankrolle
Heilerrolle
Schadensrolle

gibt, erfordert das Kampfsystem gute Zusammenarbeit um Gruppeninhalte zu bestehen.
Tatsächlich ist es anspruchsvoller als die übliche Dreifaltigkeit der Klassenrollen, da ihr für euch selbst verantwortlich seid:

Es gibt hier keine Babysitter!

- keine Babysitter die euch ständig hochheilen, damit ihr nur Schadensfähigkeiten spammen braucht.

- keine Babysitter, die für euch aggro halten, damit ihr nur Schadensfähigkeiten spammen braucht.

Ihr selbst seid für euch verantwortlich und für den Beitrag, den ihr in der Gruppe leistet.
Das koordinieren von “Kontrolle” während ihr euch gegenseitig “unterstützt” und “Schaden” macht ist ein vitaler Bestandteil von gutem Gruppenspiel

Schaden/Kontrolle/Unterstützung

Das Kampfsystem von Guild Wars 2 (Einsteiger-Guide)

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DreamyAbaddon.3265

DreamyAbaddon.3265

((HOW-TO: KLASSENBUILDS SELBSTGEMACHT)) – [Für visuelle Lerntypen!]

(( Waffenauswahl für den Kampf))
ALLE Waffen und Slot Skills sind 100% nützlich, ihre Effektivität hängt davon ab wie du sie einsetzt. Bei der Auswahl von Waffen und Slot Skills solltest ihr euch fragen:

“Wie möchte ich spielen? Habe ich genug Möglichkeiten Schaden/Kontrolle/Unterstützung anzubringen? Habe ich zb mehr Spass mit Hammer oder Großschwert?”

Es ist absolut wichtig, dass ihr Fähigkeiten auswählt, die den Spielstil unterstützen, den ihr bevorzugt und die gut miteinander harmonieren. Es gibt keine beste Waffenwahl, es geht nur darum womit ihr am besten zurecht kommt.

Schaut bei Waffen niemals nur nach “Schaden”.
Wählt Waffen immer unter berücksichtigung ihrer Fähigkeitensets und ob diese zu eurem Spielstil passen.
———————————————————————————————————-
((Eigenschaftenauswahl für den Kampf))

Eigenschaften sind 100%ig an EUREN Spielstil anpassbar!
Eine Eigenschaft kann dir gut gefallen, das bedeutet allerdings nicht, dass sie für jeden gleich nützlich ist.

Es ist wichtig die Eigenschaften nach euren persönlichen Bedürfnissen anzupassen, sodass sie euren Spielstil perfekt unterstützen.

Wie das [Eigenschaften] Menüfeld funktioniert

Es gibt zwei Arten von Eigenschaften:
Große (Eigenschaften) und kleine (Eigenschaften)

Große (Eigenschaften) sind anpassbare Eigenschaften mit denen du deine Klasse situativ anpassen kannst.
Kleine (Eigenschaften) sind nicht anpassbar.

Dir dürften in jeder Eigenschaften-Zeile zwei kleine Icons auffallen, die anzeigen welche Attribut-Boni du für diese Zeile bekommst.

Die ersten zwei Attribut-Boni sind:
(A) Kraft+
(B) Zustandsdauer+

Wähle deine Eigenschaften-Zeile bitte NIEMALS nur aufgrund der Attribut-Boni aus.
Wähle deine Eigenschaften-Zeile IMMER NUR basierend auf den Eigenschaften aus.

((Rüstungsauswahl für den Kampf))
Nachdem ihr eure Waffen und Fähigkeiten, sowie eure Eigenschaften ausgewählt habt kommt nun das “Lückenfüllen”

Erinnert ihr euch, wie ich euch sagte: “Wähle deine Eigenschaften-Zeile bitte NIEMALS nur aufgrund der Attribut-Boni aus.” ?
Nun, hier kommt die Gelegenheit um Aufzurüsten und die Attribute zu bekommen, die eure Eigenschafts-Zeilen nicht bieten! das bedeutet zb.: habt ihr eine Eigenschafts-Zeile gewählt, die euch KEIN “Kraft+” und “Zustandsdauer+” bietet, dann ist das eine gute Zeit um Rüstung und Aufwertungen zu benutzen, die diese Werte benutzen.

b] Weil ihr Eigenschaften auswäht, die EUREN Spielstil unterstützen, braucht ihr andere Rüstungsteile/ Aufwertungen als andere Spieler. Selbst wenn ihr einen ähnlichen Build auf der gleichen Klasse benutzt, kann es sein, dass ihr andere Attribute benötigt als der andere Spieler. [/b]

((Muss angesehen werden!)) – [Für visuelle Lerntypen]
Dieses Video zeigt euch wie alle 8 Klassen im Kampf gespielt werden KÖNNEN! Eine großartige Möglichkeit sich alle Klassen genau anzuschauen, wenn ihr auf der Suche nach einer neuen Klasse seid!

zum Abschluss
Gw2 bietet die Möglichkeit seinen Character und den eigenen Spielstil durch Eigenschaften/Rüstung/Waffenwahl stark anzupassen und das Kampfsystem ist schnell und actiongeladen.

Es ist wichtig die eigenen Attribute mit den Eigenschaften und und dem eigenen Spielstil in Einklang zu bringen, allerdings ist es eben so wichtig eine Balance zwischen Schadens-, Kontroll- und Unterstützungsfähigkeiten zu finden.

Bitte beachten: Combofelder und Combofinisher werden in diesem Guide nicht behandelt!

Ich wünsche euch viel Erfolg! Alles Gute, Dreamy Abaddon

lunatiel: Übersetzt von: Rhagius.3851
Original Guide:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/players/GW2-Combat-system-101-Guide/first

(Zuletzt bearbeitet am von DreamyAbaddon.3265)