Mesmer zu schwer? Drachenjäger zu statisch?

Mesmer zu schwer? Drachenjäger zu statisch?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Hallo,

ich möchte in etwa 1-2 Wochen einen neuen Charakter anfangen, welcher auch mein Main werden soll.
Zur Auswahl steht entweder der Wächter oder der Mesmer, der Krieger hat mir bisher nicht so Spaß gemacht.
Alle anderen Klassen habe ich auf 80. Da ich aber endlich in die Story eintauchen möchte, war mein Gedanke einen frischen Charakter zu erstellen und diesen mit Hilfe eines Level 40 Boost und diversen Folianten auf etwa Level 65 zu bringen und den Rest zu leveln.

Ich habe in der PVP Lobby beide Klassen mit ihren Elite-Spezialisierungen getestet und sie machen mir beide echt Spaß.
Das Design von beiden gefällt mir sehr gut und es waren bis jetzt immer die Klassen, an die ich mich nie rangewagt habe, insbesondere der Mesmer, mit dem ich einfach vorher auf keinen grünen Zweig gekommen bin.

Bei erneutem Betrachten scheint er mir aber doch Spaß zu machen und so liegt die Entscheidung eben zwischen diesen beiden Klassen.
Beim Wächter bin ich insofern skeptisch, als dass die Fallen zwar stark sind, ich aber die Mechanik zum Beispiel beim Dieb oder beim Waldläufer nie so recht mochte, da man entweder die Falle mitten im Nahkampf platziert so dass der Gegner zwangsweise reinläuft oder eben den Gegner in die Falle lockt, was mir immer etwas strange erschien (Besonders beim Waldi).

Dennoch hat mir der Drachenjäger Spaß gemacht und der Gedanke an die Rüstungen lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Der Chronomant hat mir ebenfalls gut Laune gemacht, meine Befürchtung ist aber, dass ich nicht die Motivation aufbringen kann, ihn spielen zu lernen.
Ich habe gehört, dass Mesmer schnell im Dreck landen. Ich würde mich nicht unbedingt als einen wirklich taktischen Spieler bezeichnen, weshalb ich nicht weiß ob es der Aufwand wert ist diese Klasse zu spielen.

Wenn die Klasse aber wirklich so toll ist wie viele sagen bin ich gerne bereit, mich damit auseinanderzusetzen.
Der Mesmer wäre auch denke ich sinniger per Boost hochzuleveln, da er doch recht zäh im Midlevelbereich sein soll.

Die Rassenwahl ist für mich auch nicht ganz unerheblich, als Wächter würde ich wahrscheinlich einen Menschen spielen, als Mesmer definitiv Sylvari.
Sylvari sind auch soweit mein Lieblingsvolk und ich habe gehört, dass in den HoT Gebieten Mordremoth zu ihnen spricht, was echt verdammt cool klingt und mich überlegen lässt einen zu spielen.
Menschen habe ich schon 2 , Sylvari erst einen.

Dennoch fällt es mir extrem schwer mich zu entscheiden da ich beide Klassen rundum unglaublich interessant finde.
Was könnt ihr mir zum Schwierigkeitsgrad des Mesmers sagen? Ist der fehlende Geschwindigkeitsbuff nervig? Wie sieht es damit beim Wächter aus, ist so etwas nur durch einen Waffenskill möglich oder gibt es einen passiven Temposkill?
Vielen Dank!

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

Mesmer zu schwer? Drachenjäger zu statisch?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Mesmer ohne geschwindigkeitsbuff?

Ich nehme mal an wir reden von Open World? Zwecks Hot-stimmen.
Dort hast du mittlerweile als Mesmer keine Nachteile mehr was speed angeht, zum einen wäre das das Siegel der Inspiration was dir eigentlich zu 99% immer speed gibt und es gibt einen Trait in der Spezialisierung das dich schneller macht.
Ich persönlich bin kein Mesmer-Pro, ganz und gar nicht. Aber ich finde dennoch das er nicht so schwer ist wie immer alle sagen.
Vor allem nicht Open World, egal ob alleine oder im Zerg. Wobei beim Mesmer das Ding ist, dass du, wenn du hilfreich sein willst, öfter mal deine Traits ändern werden musst.
Alleine spiele ich z.b. Shatter oder Condie, da ich damit ja niemanden schade. Je nach Zerg gehe ich dann auf Brunnen oder Schutz.
In Fraktalen und Raids ist das natürlich noch mal ne andere sache. Gerade für Raids finde ich persönlich das der Mesmer nicht schwerer ist als der Ele z.b., da jeder seine Rota hat die man üben kann. Mir wurde sogar gesagt das Tank-Mesmer in Raids sehr viel einfacher ist als Ele oder Krieger z.b. von der Rota her, aber da hab ich keine Ahnung da ich keinen Mesmer in Gruppen-Content spiele, bzw nur sehr sehr selten.

Wegen des Umfallen … ja, ist halt Glaskanone in Open World, aber da ist Wächter auch nicht anders – wenn du diesen nicht gerade als heal mit ritterlich-what weiß ich nicht spielst – . Wächter hält vielleicht einen Tick mehr aus, wenn man auf gleichen Niveau spielt.
Ich persönlich habe keine Probleme mit meinem Mesmer. Klar gibt es immer mal Situationen in denen man liegt, aber da liegt fast jeder wenn er Bersi spielt.

Mesmer zu schwer? Drachenjäger zu statisch?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Zum Thema Laufgeschwindigkeit:
Der Mesmer kriegt mit dem Chronomanten einen passiven Trait mit 25% Laufgeschwindigkeit. Bis dahin Hat man nur Fokus 4 (mit dem man schnell man in den Kampf geraten kann was die Eile zunichte macht) und das Siegel der Inspiration das ohne Segensdauer bei weitem keine Dauereile gibt.
Beim Wächter kannst du einfach ständig “Rückzug!” schreien, das deckt 2/3 der Zeit ab.

Als Tipp für beide Klassen zum Leveln kann ich aber nur sagen: Besorg dir ein Sigill der Geschwindigkeit. Eile bei Gegnertötung lässt sich recht angenehm hochstapeln und erspart die Tastendrückerei.

Von wegen Mesmer liegt schnell im Dreck:
Spätestens mit dem Chronomant solltest du immer der sein, der am längsten lebt. Und auch davor hast du extrem viele Unverwundbarkeitsfertigkeiten (Schwert 2 und F4 stechen vor allem ins Auge). Wenn man die Dominanz- und Inspirationstraitlinien benutzt kann man sogar das Ausweichen für die ganze Gruppe übernehmen da man Verzerrung überträgt die man bei Siegelaktivierung erhält.
Überleben ist also das geringste Problem.
Um dir den Mesmer noch etwas weiter schmackhaft zu machen: Such mal nach Builds für den Condimesmer. Der ist nämlich im Gegensatz zum Chronomanten völlig trivial und hat einen ordentlichen Einzelschaden. Allerdings nützt er nur etwas gegen einzelne Gegner. Aber vielleicht hast du ja Spaß damit.
Als Hauptcharakter, also auch für Storyinstanzen und Welterkundung, würde ich den Mesmer allerdings nur empfehlen wenn du in der Gruppe spielst. Wenn man alleine unterwegs ist spürt man einfach zu sehr, dass der Schaden fehlt.
Und ja, bis man einen brauchbaren Chronomanten spielt braucht man einige Zeit. Vor allem weil man erst einmal die nötige Rüstung mit Segensdauer beschaffen muss, was bei allen Möglichkeiten teuer oder lästig ist.
Wenn du allerdings in Sprungrätseln bist wirst du das Portal, das du legen kannst, lieben lernen.

Zum Wächter:
Die Klasse ist meist relativ simpel. Man rennt in die Gegnergruppe, zieht sie vielleicht mit dem Großschwert zusammen, und legt Fallen unter sie während man mit Schwert, Szepter oder Hammer auf sie eindrischt.
Interessanter wird es wenn du Aegis und Geschossreflektion gezielt einsetzt um dich und andere am Leben zu halten. Der Wächter hat hier ähnlich großes defensives Potential wie der Mesmer, hat dabei aber weitaus mehr Schaden.

Zur Rassenwahl:
Wenn du die Story mit einem Sylvari zusammen machst kriegst du auch die kleinen Unterschiede in der Geschichte mit, vor allem, wenn er die Instanz öffnet. Gerade die letzte HoT-Instanz wird recht spaßig, wenn man Sylvari und Nicht-Sylvari in der Gruppe hat, wie ich fand.

Oder als kurzes Fazit:
-Der Chronomant hat mehr Unterstützungspotential und jede Gruppe würde sich um einen guten Chrono reißen
-Wem der Chrono zu schwer ist, der hat vielleicht Spaß mit dem Condimesmer
-Das Sigill der Geschwindigkeit löst alle Eileprobleme beim Leveln
-Wächter machen mehr Schaden und sind somit allein besser unterwegs
-Mesmerportale sind toll