Waldläufer ohne Elite ungefragt?
Fraktale = eig. egal, sofern du einfach nur “T4 Daily” (Fraktalendgame) beitrittst und nicht irgendwelche Gruppen störst, die feste Wünsche haben.
Raids = Druide ist eig. ein Muss, Condi-Druide und Heal-Druide sind standardmäßig dabei. qT hat in den Guides aber auch den Power-, “Pure Sword”-Druiden drin und den Condi-Ranger. Grundsätzlich ist da etwas möglich.
Pugs wollen aber im Regefall die o.g., also Condi- oder Heal-Dudu. Wenn dir also daran gelegen ist möglichst flexibel für zufällige Gruppen zu sein, dann benutzt du am besten beide Builds, dem Heiler kannst du erstmal exotische Rüstung geben, sollte locker reichen, beim Condi ist das aufgestiegene obligatorisch.
Solltest du selber Gruppen erstellen oder eine feste Gruppe haben, kannst du natürlich machen was du willst bzw. in Absprache mit deinen Freunden/Gildenmitgliedern o.ä.
Wie genau das Setup beim Gear aussieht, solltest du dich nach den Standards richten, da diese bereits optimiert sind. Das bedeutet zwar nicht, dass du unbedingt so spielen musst, aber so wie die Guides ausgelegt sind, ist es das Optimum.
Der Condi-Waldläufer ist momentan die stärkste Zustandsschadensklasse im Spiel, knapp vor dem Ingenieur. Entsprechend findet man (gerade in Raidwing 1) auch als Waldläufer einen Platz als Schadensklasse.
Um eine optimale Gruppe zu haben ist aber immer ein Druide pro Fünfergruppe von Nöten, aufgrund der enormen Gruppenschadensmodifikatoren. Während sich eine Gruppe füllt kann es entsprechend immer ganz schnell heißen “kannst du nicht auf Druide wechseln?”.
Das schöne hierbei ist: Condidruide und Condiwaldi lassen sich mit exakt derselben Ausrüstung spielen. Die anzuschaffen lohnt sich also.
Gängiger ist für Druiden aber wohl der Magidruide, eine völlige Übertreibung an Heilkraft. Wenn die Gruppe noch so falsch steht und der andere Druide im Raid schon lange krepiert ist, dann ist das hier wohl die angebrachte Menge Heilkraft. Im Raid ist für viele Gruppen der Magidruide die erste Wahl da er sehr gut die Fehler der Gruppe ausgleichen kann. Eine exotische Ausrüstung reicht völlig, am besten mit Verliesmarken aus Ascalon (Die richtigen Runen und Werte gibt’s auf einen Schlag) und Karmazeug aus einem der Tempel in Orr. Wenn man den Tank nicht an Zähigkeit überbietet kann man auch noch einzige Klerikerteile verwenden wenn man sie denn übrig hat.
Zur alten Berserkerrüstung: Die kann man problemlos beibehalten. Gerade für Fraktale würde ich niemals mehr Heilkraft als ein paar eingestreute Eifererteile nehmen, rein Berserker funktioniert auch gut genug. Ein getraiteter Steingeist (also mit dem dritten Trait oben auf Naturmagie) reicht für Dauerschutz der Gruppe. Und wer mit Dauerschutz, Fraktaltränken und sonstigen Defensivfertigkeiten der Gruppe immer noch ständig stirbt kann schon fast getrost liegen gelassen werden. Eifererwerte haben übrigens Kraft/Präzision/Heilkraft als Werte, du tauschst also etwas kritischen Schaden gegen Heilkraft, der Verlust ist also nicht sonderlich groß.
Und zum Schaden: Ich hab im Raid immer mal ein DPS-Meter mitlaufen lassen, gängige Werte die ich an Schaden bei mir so bei arcdps sehe sind:
Condidruide 9-12k
Magidruide 1-2k
Berserker/Eiferer-Mischmasch 4-6k
Das gängigste, das ich im Raid spiele ist übrigens Eifererrüstung mit Mönchsrunen und alles andere Berserker, mit Heftigkeit und Wasser auf Schwert/Axt und Horn sowie einen Klerikerstab mit Transferenz und Wasser für Sloth oder andere Ausnahmesituationen. Aber da hat jede Gruppe ihre eigenen Vorlieben. Den Heilkraftunterschied zwischen dieser Möglichkeit und Magi bemerkt eh keine Gruppe, aber wenn man sich selbst oder der Gruppe nicht viel zutraut ist man mit Magi vielleicht doch besser bedient.