Hausaufgaben für die nächste Saison

Hausaufgaben für die nächste Saison

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Wie wir alle wissen, ist ranked derzeit frustrierend und PvP allgemein macht keinen großen Spaß.
Hier mal ein paar Punkte, die ich fürs große Pre-Saison-2-Patch erwarte:

Die Klassenkämpfer-Erfolge entfernen
Ich sehe soviele Leute, die in der Rubin oder Saphir Division spielen, aber keine Ahnung von ihrer Klasse haben.
Meine einzige Erklärung hierfür sind die für den Meta erforderlichen Erfolge (+die Win-Daily). Diese zwingen Leute dazu Klassen zu spielen, die sie nicht beherrschen und eigentlich auch gar nicht spielen wollen.

Das Matchmaking und das Matchrating unabhängig von den Divisionen machen
Die Divisionen 1-4 sagen im großen und ganzen nichts über den Skill eines Spielers aus, nur darüber wie lange er bereits gespielt und wieviele glückliche Siegesserien er erlebt hat.
Diese Änderung kann helfen, viele der anderen Probleme hier abzuschwächen.

Premades aus 3-5 Leuten gesondert bewerten
Eine Premade wird ein Team aus zufälligen Leuten nahezu immer besiegen. Das liegt primär an TS, aufeinander abgestimmten Builds, vordefinierten Taktiken und häufig einfach der Demotivation, die den Gegner gerade bei Gildenteams befällt.
Entweder man trennt Teams wieder komplett von Solospielern ab oder aber man ordnet Premades vom Rating her viel höher ein als derzeit, so dass z.B. eine PUG auch bei einer 300-500 Niederlage noch einen Pip gewinnen würde.

Team-Smurfen, Rating-Tanken und andere Formen der Matchmanipulation bekämpfen
Die einfache Lösung hierfür wäre offen dazu Stellung zu nehmen, dass dies der TOS widerspricht, dann können wir die Leute melden, es müssen eine handvoll exemplarische Permabans verteilt werden und dann werden die meisten Leute es aus Angst vor einem Ban wahrscheinlich sein lassen.
Natürlich könnte man auch systematisch dagegen vorgehen, z.B. dass man nur mit Leuten in eine Premade gehen kann, die in einem gewissen Divisions/Rating-Radius sind.

Elite-Spezialisationen nerfen
Damit endlich wieder Balance herrscht, müssen die Elite-Spezialisierungen auf das Niveau der alten Klassen heruntergeschraubt werden. Nur dann kann es wieder eine Buildvielfalt geben und das Meta kann sich ändern.
Ehrlich gesagt sehe ich derzeit nicht, dass das in zwei Wochen erledigt ist. Es muss eine 1-2 Monate Balancing-Phase mit wöchtlichen Änderungen geben, wenn man halbwegs alle überstarken Builds anpassen will.