Neuer Spieler :) Richtig ins Ranked starten

Neuer Spieler :) Richtig ins Ranked starten

in PvP

Posted by: Skyy.5380

Skyy.5380

Hallo

ich spiele GW2 seit Weihnachten und möchte mit ranked PvP anfangen. Bin atm Rang 19 also brauch ich nicht mehr so lang. Ich habe nur einen Krieger auf Level 80, welchen ich auch gerne spiele, spiele aber auch ab und an mit einem Waldläufer PvP.

Ich spiele derzeitig ein etwas cheesiges Build, Bullstrike gefolgt von frenzy und 100
Blades :X würde ich bei der Rollenverteilung als “Roamer” ansehen. Das Build funct aber vermutlich gegen bessere Spieler nicht daher wollte ich mich mal informieren was der beste Einstieg wäre.

Sollte ich als Anfänger roamer, bunker/support oder was anderes spielen? Auch im Bezug auf Krieger und Waldläufer. Was Builds angeht bietet metabattles ja schon eine solide Grundlage. Guides hier aus dem Forum hab ich mir auch schon durchgelesen.

Vllt. Kann man mir ja noch einige Tipps geben

I Skyy – Warrior

Neuer Spieler :) Richtig ins Ranked starten

in PvP

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Am 18.04. ist die Season zu Ende. Am 19.04. werden die Karten wieder neu gemischt, weil dort sicherlich wieder ein Balancing aller Klassen vorgenommen wird. Bis dahin sind gerade Scrapper & Nekro recht stark. Das könnte sich die verbleibenden Tage durchaus noch lohen 1 – 2 Ligen zu skippen, falls du das möchtest. Du musst dir ja nur einen Charakter erstellen und kannst sofort ins PvP springen. Den Krieger würde ich aktuell weniger empfehlen – außer ein spezielles Condi-Build, was wohl sehr stark ist. Mit dem Druiden kannst du dein Team toll unterstützen und ich finde, dass am Anfang eine unterstützende Klasse einfacher zu spielen ist, als beispielsweise ein Dieb.

Lies dir auf metabattle durch, was du für Möglichkeiten hast deine Skills, Traits etc. in den entsprechenden Situationen richtig einzusetzen.

Neuer Spieler :) Richtig ins Ranked starten

in PvP

Posted by: Skyy.5380

Skyy.5380

Danke für den Tipp du meinst vermutlich den Bunker Druid von Metabattle oder?

Als Bunker steh ich auf der close und deffe oder?

I Skyy – Warrior

Neuer Spieler :) Richtig ins Ranked starten

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Willkommen in GW2 und erstmal herzlichen Glückwunsch, du hast schon mal den richtigen Schritt getan und um Hilfe gefragt, anstatt planlos ins Ranked zu starten.

Krieger ist momentan, wie du schon richtig erkannt hast, ein Freekill. Es gibt Conditionbuilds, die im 1on1 zum Teil ganz gut funktionieren, aber ich würde dir von Krieger trotzdem definitiv abraten, weil die Klasse einfach zu schwach ist.
Waldläufer ist auch eher unter den schwächeren Klassen, besonders wenn du ohne Search&Rescue (Pettrezz) spielst, für den doch ein bisschen Übersicht im Kampf gefragt ist, was auch erst mit der Erfahrung kommt.

Bei der Frage zur Klassenwahl muss dir erstmal folgendes klar sein: Zurzeit ist es so, dass fast jede Klasse ein Bruiser ist, sprich zwar massig Support und Tankyness besitzt, aber trotzdem auch Schaden austeilen und 1on1s bestreiten kann.
Gibt natürlich Klassen, die mehr und weniger Support haben oder tanky / nicht so tanky sind, aber die klassische Rollenverteilung gibts also nicht mehr, Ausnahmen davon sind eigentlich nur Revenant, Dieb und Ele.
Ich geh einfach jede Klasse der Reihe nach mal durch und zähl die Vor- und Nachteile auf:

- Wächter:
+ leicht zu spielen
+ gegen manche Klassen sehr stark im 1on1
- leichtes Target
- kein Support

- Krieger:
siehe oben

- Dieb:
- schwer zu spielen
- wird von so gut wie allem gekontert
+ kann in manchen Setups und auf bestimmten Maps ganz gut funktionieren

- Ele:
+ leicht zu spielen
+ guter Support & Tankyness
- Beim Ele, der ein absoluter Hardbunker und -supporter ist, ist sehr viel Kampf- und Mapübersicht gefragt. Ebenso müssen deine Teammates mitspielen und dich nicht in irgendeinem 1on1 stehen lassen, dass du eh nicht gewinnen kannst, sondern dich ablösen. Damit du wiederum zu den Teamfights rotieren und deine Stärken ausspielen kannst.

-Waldi:
+ guter Support
- sehr anfällig gegenüber Conditions

Engi:
+ sehr leicht zu spielen
+ guter Support, Tankyness
+ gewinnt fast jedes 1on1
- Schwachstelle: Conditions (Nekros, Condimesmer)
Engi verzeiht zurzeit recht viele Fehler, auch beim Rotieren, weil er sich fast überall nützlich machen kann.

Mesmer:
+ recht leicht zu spielen
+ 1on1-stark
- Viel Mapübersicht und Cooldownmanagement vonnöten

Nekro:
+ leicht zu spielen
+ sehr offensiv und 1on1 stark
- kann im Fokus ohne Support recht schnell umkippen

Revenant:
+ unglaublicher Schaden, dabei recht leicht zu spielen
+ mobil
- wird von allem gekontert, was sich Conditionbuild schimpft

Ich sag mal, vom mechanischen Skill her (sprich Knöpfe drücken & Reaktionen) sind alle Klassen zurzeit recht ähnlich und gleich schwer, oder eher gesagt gleich leicht.
Das mechanische Niveau ist einfach ein bisschen gesunken, es gibt kaum noch Keyskills, denen man ausweichen oder die man interrupten muss und die generelle Tankyness der Spezialisierungen + die neuen Amulette haben ihr Übriges getan.

Worin sich die Klassen unterscheiden, ist der Anspruch an Map- und Kampfübersicht und die Rotationen.
Als Engi kleben meine Augen eigentlich nur auf der Map und auf den HP-Leisten meiner Teammates, selbst wenn ich auf einem Sidenode in irgendein 1on1 verwickelt bin.
Dazu muss man noch die Targets ausrufen und im richtigen Moment CCs setzen, man muss peelen, also die Gegner davon abhalten, deine Teammates umzunieten und wenn nötig auch kurze Zeit in Unterzahl überleben.

Der Unterschied ist, dass man als Supporter genau wissen muss, wo man gebraucht wird und wo nicht, wohingegen du als Roamer (darunter zählen z.B Nekro, Mesmer, Revenant und Wächter) grob gesagt einfach immer in Kämpfe reinrauschen und ne Überzahlsituation herstellen kannst.
Was dir davon lieber ist, musst du selbst entscheiden

Neuer Spieler :) Richtig ins Ranked starten

in PvP

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Danke für den Tipp du meinst vermutlich den Bunker Druid von Metabattle oder?

Als Bunker steh ich auf der close und deffe oder?

Ich würde vor jedem Spiel fragen, wer close cappen möchte.

Dann kann sich der Rest des Teams verteilen. Sprich entweder 3 Leute in die Mitte und einer auf Far. Oder gleich alle 4 in die Mitte – das wird in den untersten Ligen auch eher der Fall sein. Als Druide bietet sich das an den Homepunkt zu cappen und dann in die Mitte zu laufen. Mit dem “Suchen und Retten”-Skill kannst du schnell ein Match für dein Team entscheiden, wenn du deinen Mitspieler schnell wiederbeleben kannst und dann deine Gruppe supportest. Deine Pets machen den übrigen Schaden – also immer schön auf das Target schauen, dass von der Gruppe ausgewählt wurde.

Ansonsten würde ich einfach mal auf NitroApe´s Zusammenfassung verweisen

Der Druide ist sicherlich aktuell nicht die idealste Klasse fürs Ranked. Allerdings ist der Krieger wesentlich schlechter Probier mal den Ingenieur, Nekro oder vielleicht auch Revenant aus. Mesmer fande ich anfangs immer etwas seltsam zu spielen, wenn du noch recht neu bist. Und der Ele ist recht squishy, wenn man noch nicht weiß, wie man seine Elemente situationsbedingt einsetzt.

Neuer Spieler :) Richtig ins Ranked starten

in PvP

Posted by: Skyy.5380

Skyy.5380

Vielen Dank erstmal wächter hatte ich auch überlegt aber der sagt mir nicht so recht zu. Ich glaube ich werde mich auf krieger/waldi und nekro beschränken, da ich auch etwas progress im pve machen möchte wirds mir sonst zuviel mit den Charrs xD

Ich teste necro nochmal etwas aus

Edit: eine frage zu WvW hab ich noch… Untet metabattle finde ich keine WvW Builds dafür aber GvG builds die bezug auf WvW nehmen (in den Beschreibungen).
Ist WvW = GvG oder gibt es einen echten GvG Modus mit Guildlord und allem drum und dran wie in Gw1 damals? :P

I Skyy – Warrior

(Zuletzt bearbeitet am von Skyy.5380)