Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: Gaile Gray

Gaile Gray

ArenaNet Communications Manager

Eine Nachricht vom PvP-Team:

Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen berichteten wir in diesem Forum über eine Reihe geplanter Systemänderungen zur Verbesserung der PvP-Liga. Die größeren Änderungen werden es nicht mehr in Saison 4 schaffen, eine Änderung wird allerdings bereits in der kommenden Saison in Kraft treten.

Mit dem Start von Saison 4 kehren wir zurück zu einem Matchmaking der Art, wie es bereits in Saison 1 zum Einsatz kam. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung möglichst ausgeglichener Teams aus Spielern eures Pip-Bereichs. Diese Änderung kann die Bandbreite der Spielerstärke in den einzelnen Divisionen vergrößern. Wir glauben jedoch, dass bessere Matches den verringerten Ruhm dieser Saison wert sind. In Saison 2 und 3 haben wir in den Ligen zwei Features eingeführt, die sich spürbar auf eure Aufstiegsmöglichkeiten ausgewirkt haben: die Divisionsplatzierung am Start der Saison anhand der Leistungen der vorherigen Saison und die Pips für Sieg-/Niederlagesträhnen. Diese beiden Features wird es auch in Saison 4 geben.

Wir sind noch nicht soweit, dass wir über Änderungen an zukünftigen Saisons der PvP-Ligen sprechen wollen. Priorität haben für uns jedoch folgende Punkte: Wir wollen Belohnungen zugänglicher für Gelegenheitsspieler machen, die Divisionen ruhmreicher gestalten und einen präziseren Indikator für die Spielerstärke bereitstellen.

Vielen Dank,

Das PvP-Team

Gaile Gray
Communications Manager
Guild & Fansite Relations; In-Game Events
ArenaNet

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: Fleckzeck.4673

Fleckzeck.4673

Wir sind noch nicht soweit, dass wir über Änderungen an zukünftigen Saisons der PvP-Ligen sprechen wollen. Priorität haben für uns jedoch folgende Punkte: Wir wollen Belohnungen zugänglicher für Gelegenheitsspieler machen, die Divisionen ruhmreicher gestalten und einen präziseren Indikator für die Spielerstärke bereitstellen.

Ihr wollte die Belohnungen noch zugänglicher für Gelegenheitsspieler machen?
Die einzige Sinnvolle Belohnung die es im PvP gibt ist der Legendäre Rücken…
Dieser Rücken war in Season 1&2 das Zeichen für einen mehr oder weniger guten PvP Spieler (die MMR-Geschichten von S1 berücksichtigt). Ab Season 3 war der Rucksack nichts mehr Wert, da man 10 Divisionsüberschreitungen braucht und diese mit max Div IV in jeder Season erreicht werden können.

Folgerung: Das einzige Belohnungsobjekt ist wertlos, weil es für Gelegenheitsspieler und Spieler die weniger gut sind problemlos zu erreichen ist! (Gute Gelegenheitsspieler konnten auch mit dem alten System problemlos Legendary werden)

Warum habt ihr (A-Net) dann vor das ganze noch einfacher zu machen?
Was habe ich davon den höchstem im Spiel erreichbaren PvP Rang zu erhalten?
Es gibt noch nicht mal eine Belohnung für sehr gute Spieler wie Obindo, die Legendary 49x in einer Season durchgespielt haben.
Was habe ich also davon im PvP Legendary zu werden, wenn es sogar noch vereinfacht wird? Früher in Season 1 hatte man noch Respekt vor Leuten, die den Legendary Stern neben dem Namen tragen…nachdem ich gemerkt habe, dass auch ich legendary werden kann, obwohl ich davor noch nicht mal 500 Spiele PvP gespielt hatte, zeigt doch, dass das System zu einfach ist.
Wie soll also das Ranked System “ruhmreicher” gemacht werden, wenn es gleichzeitig einfacher wird?

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: Deen.2896

Deen.2896

Stimme den vorigen Post zu, einfach nur lächerlich und geht komplett in die falsche Richtung, aber was soll für viele PvPler ist der Zug eh abgefahren

Ingame: Aileen Obilee

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Wichtig finde ich es, das Wissen über die Klassen und PvP-mechaniken zu erweitern. Durch diesen Mangel, ist leider nur ein kleiner teil der Comunity fähig, compeditiv zu sein, oder überhaupt mal zu erkennen was für ein großartiges Spiel ihr da erschaffen habt.

So wie diese Banausen

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

das mmr aus liga 1 war das schlechteste was ihr je hattet, es ist einfach nur noch zum totlachen was ihr aus dem spiel ,macht, entlasst bitte die typen die für diesen mist verantwortlich sind ..

lustig ist, das ich nun wohl zu den total schlechten spielern gehöre , diese 4. ist meine schlechteste saison 50 spiele und nun das 30.. mal verloren .. in allen anderen saisons war meine leistung ausgeglichen und habe es stets recht zügig nach ruby geschafft … nun spiele ich wohl so schlecht das mir ein aufstieg verwehrt bleibt … vieleicht werde ich auch einfach zu alt und meine reaktionen lassen nach.

(Zuletzt bearbeitet am von Elyxia.2943)

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: Cynder.2509

Cynder.2509

Ich möchte gerne wissen, warum meine Division zurückgestzt wurde.

Necro/Druid/Guardian Main
Tumblr Blog: is-it-because-im-charr-tumblr.com

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

Liebes PVP-Team!

Soll das nun heissen der Schrott an MMR-System bleibt wie er ist?
Dieser MMR Schmarrn sollte nach jeder Saison resettet werden, nicht so wie ihr das handhabt!
Beispiel:
2 Idente Builds wurden von mir gespielt!
Habe mir dazu extra einen 2. Account gemacht!

Char 1 miese MMR —> keine Chance auf Aufstieg wegen Paarungen (Massiv Offliner, Noobs, usw.)
Char 2 frisch erstellt steigt auf mit Siegesserien von 5-10 Spielen hintereinander.

Ich spiele die Builds genau ident mit gleichem Einsatz!

Das heisst Neueinsteiger in das Spiel oder Leute die es erst lernen dieses PVP zu spielen werden endlos abgewertet ohne Chance eines Aufstieges.

Manche müssen dieses PVP Monate lang lernen, da es doch sehr komplex ist!
Mit diesem System bringt man sie höchstens zum Aufgeben!
Ausserdem sollte dieser MMR-Schwachsinn anders rechnen.
Wie wäre es den Durchschnitt von 20 Spielen ermitteln und dann werten?
Ich kann ja mal schlecht drauf sein oder mal unkonzentriert!
Heisst ja nicht das ich deshalb schlechter bin!

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

@elRitmo: bist du auch mit beiden Builds am selben Startplatz gewesen? also selbe Division?

@Cynder: Weil sonnst jeder Legend division währe und dann die Trennung kein sinn ergibt. Wichtiger finde ich es: warum kann man keine Divisionen Verlieren? ohne Savepoints, gerät nicht ausversehen ein Spieler in Matches indem dieser gnadenlos überfordert ist oder andere Spieler langweilen sich nicht, weil keinerlei Herausvorderung in der aktuellen Div. vorhanden ist.

Zum Teil haben wir als Kommunity uns schon zusammengesetzt und nach Verbesserungen gesucht. So lange sich die Situation nicht ändert, kann man nur das beste draus machen, sei es: Abusen bis Anet das Ranking fixt, sich die Matches angenehmer machen indem man seine FL erweitert und für full-teams sorgt, einfach mal eine PvP pause bis es besser wird, trainieren und besser werden, seine Frusttolleranz verbessern, oder einfach das Spiel spielen und sich über dinge beklagen, die man selbst eh nicht ändern kann xD

Achja hier noch ein bekannter Tipp wie man sich zu Legend mogelt: sehr viel spielen, irgendwann gerät man da schon hin, sollange die Winnrate bei etwa 40% liegt.

Habe ich ein paar Punkte vergessen?

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

@xp eke xp
Ja, bin ich! Mit beiden von 0 weg gestartet ( in der gleichen Saison ).
Einziger Unterschied: Char 1 war MMR Vorbelastet Char 2 nicht!

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

So, jetzt reicht es!
Wie man sieht 2 Leute zu Start offline!

Attachments:

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

Bild 2 zeigt auch während Spiel Offline!

Attachments:

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

Dann geht noch als Draufgabe ein 3. Offline!

Attachments:

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

Und das System sagt :" Oh, du bist ja soo schlecht" und wertet das noch!

Attachments:

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

Ich habe auf allen Screenshots die Zeit belassen, damit man sieht es war das gleiche Match!
Wenn du dich mit derartigem am Laufenden Band rumzuschlagen hast ist ein vernünftiges, faires PVP nicht möglich!
Die kehrseite jedoch ist, ich hatte ein Match, in dem ich dc hatte, loggte sofort wieder ein ( war ca 30s nicht im Match) und das Spiel wurde nicht gewertet, es stand weder Sieg noch Niederlage dort. Das PVP nannte es Desertation, obwohl das Spiel trotzdem nach Punkten gewonnen war!
Man sieht also, das dieses PVP das mieseste an Gameplay im ganzen www hat.
Selbst sämtliche Gratisgames bieten mehr!

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: Cynder.2509

Cynder.2509

Ach ja, danke. Hatte das mit dem Reset ganz vergessen, weil ich vor Jahren das letzte Mal in ner league gespielt hab.

Necro/Druid/Guardian Main
Tumblr Blog: is-it-because-im-charr-tumblr.com

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: Fleckzeck.4673

Fleckzeck.4673

@elRitmo was ist das Problem damit? Du beklagst dich über Leute die im Spiel einen DC haben oder afk gehen. Selber schreibst du aber, dass dir das auch schon passiert ist.
Warum erwartest du von A-Net, dass sie dich vor Afk-lern verschonen, du aber selber mal nen DC hast?
Wenn du mit Leuten zusammen spielst, die auch anfälliger fürs DCs sind, ist das zwar leicht blöd für dich, entlastet aber die 90% der anderen Spieler, die dieses Problem nicht haben. In dieser Hinsicht verstehe ich A-Net sehr gut und verstehe deren Vorgehen.

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: Fleckzeck.4673

Fleckzeck.4673

@elRitmo Danke, dass du in Frage stellst, ob ich lesen kann oder nicht.
Ich habe meinen Post auf deinen letzten Post bezogen, in dem du dich darüber beschwert hast, dass du oft mit Spielern zusammen spielst, die einen DC haben.
Damit verbunden hast du dich darüber beschwert, dass somit ein faires Matchup nicht entstehen könne.
Auf mehr habe ich mich nicht bezogen.

Die Sache mit den umbewerteten Siegen trotz DC ist schätzungsweise eine Funktion, die gegen alle Spieler mit DC vorgeht. Egal ob gewonnen oder verloren.
Der Spieler hat einen DC: Wenn er verliert bestraft das Spiel ihn mit einem regulären gewerteten verlorenen Spiel. Wenn er gewinnt, wird es net als Sieg gewertet.
Warum das so ist habe ich auch noch nicht verstanden…ob Anet alle Spieler mit DC bestrafen will, ist reine Spekulation.

Zu dem Match von @elRitmo, das er/du verloren hat/hast: das ist ein Fehler im System, welches Probleme hat Spieler die afk sind zu identifizieren. A-net arbeitet auch schon an der Lösung, haben Sie glaub mal irgendwo geschrieben.

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

OT:
@elRitmo
Dreh mal eine Runde um das Haus. Du bist sauer auf das Spiel, dadurch mittlerweile blind für Freundlichkeit. Fleckzeck hat es ganz normal zu erklären versucht, er hat deine Beleidigungen nicht verdient.

Gruß, Ehnradun

Änderung beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung für Saison 4

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

1. Beleidige ich nicht, ich frage!
2. Sehe ich in dem Post keinerlei Freundlichkeit
3. ist es eine Tatsache, das eine Wertung so nicht sein dürfte!