sPVP balance probleme
ich bin als Ele selber von dem Fall betroffen. Meiner Meinung nach sind die Dagger/Dagger Zeiten zwar eh schon seit gut einem halben Jahr vorüber und ich denke auch nicht, dass sich dort etwas ändern wird. Was die Balance angeht, muss ich sagen ist das hier sogar noch fairer als in anderen Games, was aber nicht die Tatsache entschuldigt, dass Anet mit GW2 E-Sports tauglich werden wollen (wir alle wissen, dass das nie der Fall werden wird). Daher glaube ich auch nicht, dass es innerhlab der nächsten 3-6Monate eine gewisse Balance geben wird. Die Entwickler haben ja erst vor ein paar Wochen (für den Patch vom 15.) in ihrem Stream den Titel “Balance Patch” (müssten nicht 1:1 die genauen worte sein, Balance war aber mit sicherheit eines davon) gewählt und meinten da auch, dass eine Balance kommen wird, sie wollten auch den Ele buffen. Was kam? Genau, PvP technisch wurden der Nekro und der Krieger! weiterhin gebufft (wobei das beim Nekro sich nicht wirklich ausspielt). Der Stab ist ja jetzt sowas von nützlich, die beste PvP Waffe und der Ele ist wieder konkurrenzfähig…/eronie off
Aber schon traurig das viele Team gerade da mit nem Staff-ele wirklich spielten. Im WvW mögen sich ja manche freuen aber Anet, der Radius und einer der schlechtesten Auto-hits lassen eine Klasse nicht wirklich konkurrenzvoll aussehen, wenn die anderen eh schon gebufft werden….
Die Folge die jetzt kam, Anet versucht mit der Community im PvP zusammenarbeiten und will wissen was wir wollen. Sie hätten sich es zwar denken können, aber ja! wir wollen Balance. Gut mehr und nicht weniger steht im mittlerweile geschlossenen Thread. Was ich denke was uns erwartet:
- Der Versuch von Balance was jedoch nicht zu einem balancing führt
- Eine neue (schlechte) Map/Modi und dann einfach sagen die meisten wollten das und damit können sie uns warten lassen (vllt kommen sie auch mit dem Argument: ja, wir machen etwas, seht her
Woran ich aber am meisten glaube, dass es in nächster Zeit (sofern sich nichts weltbewegendes ändert) immer weniger Tuniere geben wird und GW2 im dunklen landet…ciao ESL. Oder falls es den WvW’lern nicht auch zu blöd mit den Warteschleifen etc wird (bin mitm Kollegen, der WvW’ler ist, am diskutieren und aus seiner Gilde hat auch keiner wirklich Bock weil die Liga/Saison nur Casual PvE’ler Warteschleifen bringt), gibt es dann nur noch so GvG Tuniere.
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4|
Ich finde die Balance ist in Ordnung. Einzige Klassen die etwas totgenerft wurden sind zurzeit Ele und Dieb, aber das gibt sich wieder. Mithilfe des Hotjoins zu argumentieren, ist auch ein wenig lasch, das ist Gezerge auf einem Punkt, ist doch klar dass du hier als Brunnenmancer was reißt, das ist ja DAS WvW-Build. Bei Nekros und Kriegern liegt die Latte einfach sehr niedrig, weil diese Klassen mit wenig Aufwand gut spielbar sind. Das gabs schon immer, ich erinnere an den D/D-Ele, den D/D-Dieb, den Konfusionsmesmer, den 100nades Engi, den S/P-Burstdieb usw.
Das waren einfach Builds, die einen schnell mal umrotzen konnten, wenn man nicht aufgepasst hat, aber sie waren konterbar. Condinekro und CCWarri sind auch konterbar, obwohl stark. Unter Balancefehler verstehe ich, dass der andere, obwohl du wie ein Meister spielst, dir absolut keine Chance lässt. So was gibts in GW2 selten bis garnicht.
Vielleicht bin ich ja nach HDro “PvP” etwas verwöhnt, wo man gut und gerne mal getwohitted werden konnte, ohne irgendwas dagegen tun zu können, aber ich finde die Balance hier ist dagegen ein Traum
“Unter Balancefehler verstehe ich, dass der andere, obwohl du wie ein Meister spielst, dir absolut keine Chance lässt. So was gibts in GW2 selten bis garnicht.”
genau das versuche ich ja zu erklären, ich habe mir aus testzwecken einen necro erstellt ohne ahnung von den skillfähigkeiten, und damit einen s/d ele gekillt, der sich einen abgestrampelt hat an mir, ständig die einstimmungen gewechselt usw., ihn wirklich am limit gespielt und trotzdem easy down ging … ich hatte hinterher immer noch volles leben durch die kranke selbstheilung … probiert es einfach selber aus
Außerhalb vom Punkt ist der Brunnennekro halt recht unnütz.. und der Konter heißt aus den Brunnen rausgehen^^ kein Lifeleech → kein Selbstheal
Der Gegenspieler muss aber auch gut agieren um über Balance reden zu können. Und das ist im sPvP selten der Fall. Da geh sogar ich ab wien Zäpfchen, und ich spiele Großteils nur PvE in GW2.
sPvP ist sone Art WvsW für Leute mit schlechtem Rechner. tPvP macht da schon eher Spaß.
1. Suchfunktion. Das Thema gibts schon oft genug.
2. Das Spiel bietet genug Balance zwischen den Klassen. Hotjoin ist nur nicht der beste Ort um das einschätzen zu können. Die Meta mit den 2 Nekros ist auch schon etwas her. Warum also, spielen gute Spieler mit nur einem Nekro im Team, wenn er doch wie du sagst, den Godmode hat und alles umnatzt?^^
Die Balance ist in Ordnung? Hm ok, meiner Meinung nach ging sie seit dem letzten Patch völlig den Bach runter. Allein schon die Krieger-Buffs sprechen da eine eigene Sprache! Nur auf PvP bezogen. Es wird eine Klasse gebufft die durch ihr Healsignet, durch Berserkerhaltung, Schmerz ertragen etc. schon an sich sehr überlegen ist. Dazu geben wir ihr durch den Stuntraid auch noch viel Schaden für wenig Einsatz. Nun mal sehen… ok er hat ja recht wenig Heal… also geben wir ihm auch noch was dazu, sagen wir mit den Rufen…den er stirbt ja ständig durch zu wenig Heal und Reg in den fights… ist immer Maintarget und kann sich selbst so schlecht wehren mit den stuns, blocks etc… Ok ehrlich ich muss schon selbst lachen beim schreiben also mal weg mit der Ironie.^^ Toll warn auch die “Buffs” für den Mesmer mit den Mantras nicht das die Reichweite geradezu lächerlich ist… nein falls es keinem aufgefallen ist, mit der Condi- und Stunsch…ande, hast du nicht mal Platz dafür weil deine anderen Utilitys weitaus wertvoller sind in der Meta. Gut nun zum Guard der immerhin eine große Hilfe war gegen das Condigespamme, aber siehe da…huch…durch den tollen “Fix” mit den Rufen gehen weniger Zustände runter… weil es gibt eindeutig zu viele Cleans in dem Spiel da kommen die paar wenigen Conditions die verteilt werden kaum dagegen an… ups schon wieder Ironie, Verzeihung ^^. Achja ganz vergessen nebenbei wird auch der Elite noch verkürzt… yeahhh war auch voll OP =P. Ele kannst leider begraben, wenn dem nicht die ganze Zeit hinterher läufst und F spammst um instant zu rezzen. Tut mir Leid, aber ich hab ein anderes Verständnis von Balance als einen Punkt voll zu spammen und dazu Stunchains reinzuhauen. Und wenn jeder sich selbst mal fragen würde, wieso die ganzen “Altgedienten” das PvP in Gw2 in die Tonnen treten und scharenweise leaven… nunja manche von denen hatten durchaus Ahnung von dem Spiel und die Wahrheit erkannt. Aber es bleibt natürlich jedem sich selbst überlassen was er davon hält, das ist allein meine Meinung.
Wusste garnicht, dass der Krieger 5 Hilfsfertigkeiten im sPvP mitnehmen kann:
Schmerz ertragen, Berserkerhaltung, Ausgeglichene Haltung, Für höhere Gerechtigkeit, Schüttelt es ab
Also so OP wie er immer dargestellt wird ist er definitiv nicht. Um völlig immun zu werden muss er zudem auch alle 3 Hilfsfertigkeiten auf CD nehmen für 8 Sekunden bei einem CD von 60 Sekunden
Der Fix beim Wächter ist ein Bugfix gewesen und völlig in Ordnung.
Für mich hört sich dein Post nach dem typischen geheule an, Belze.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Wusste garnicht, dass der Krieger 5 Hilfsfertigkeiten im sPvP mitnehmen kann:
Habs gesucht in den Nachrichten davor kanns aber nicht finden das des wer geschrieben hat.
Ansonsten würde ich malk behaupten….
Schmerz ertragen, Berserkerhaltung, Ausgeglichene Haltung, Für höhere Gerechtigkeit, Schüttelt es ab
…öhm Traits?
Aktuelle Klassenbalance:
Krieger – OP
Nekromant – OP
Mesmer – sehr stark
Waldläufer – ausgeglichen
Wächter – ausgeglichen
Dieb – ausgeglichen
Ingenieur – ausgeglichen
Elementarmage – freeloot für jeden
Ja toll Traits und dann?
Sinn ist etwas anderes.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Deswegen bestehen Turnierteams ja nur noch aus Kriegern und Nekromanten
Tunierteams? Im Zerg ist jeder stark. Synergien und so^^
Hier gehts um die 1vs1 Klassenbalance wenn ich das richtig lese
Jop und im 1n1 ist jede Klasse schlagbar
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
in 1vs1 würd ich mit Sicherheit einen andere Skillung verwenden als in einem Team Matches.
Ein echtes einer gegen einer habe ich sehr sehr selten mal erlebt das ich das zu ende bringen konnte. Einer kommt immer dazu, früher oder später.
Hier ist mal ausschlaggebend in welchen Team Du spielst, wie jeder geskillt hat und wie jeder mit dem Skill umgehen kann. Ich bekomme mit meinem Nekro oder was ich gerade spiele genug Dresche, teile aber auch genug aus. Kommt eben drauf an welches Team man erwischt im Hot Join.
Im S/Tpvp schaut das ganze mal ganz anders aus, ich werde mich da Hüten da einen MM Nekro zu spielen da gehe ich eher auf Brunnen Bild wenn ich deffe oder auf Dmg wenn ich offensive spielen will/muss. Ferner hast dort eh TS und da kommen auch Ansagen und mann kann sich drauf verlassen das auch Hilfe kommt. Das haste im Hot join eben nicht so.
Wenn ich im Hot join einen Mesmer spiel ist immer der “Vogel” als Elite drin sofern ein Nekro im anderen Team ist. Man sollte auch mal den Mut haben einen/seine Plätze 6-0 mal zu tauschen und dem Gegner/eigenem Team anzupassen, und nicht immer mit der selben leier rumrennen.
Das ganze Props gab es schon vor dem Patch ist also nicht neues, Sogenannte “Fun Bilder” die nur den Zweck haben mal Gegner im Hot join zu Ärgern sind ganz nett, würden aber im TPvP kaum was bringen gegen gut organisierte Gegner. Man muss als Bunker auch in der Lage sein einen Gegner zu bezwingen oder zumindest ihm so viel Schaden einschenken das er in die Defensive muss. Dann hat man auch mal ne Chance.
Aber wie schon hier gesagt wurde, ein OP Bild gibt es nicht und die Ele sind zwar arme Kerle aber die sind auch schwer zu spielen. Wer es aber das “switchen” dort beherrscht kann damit auch gut zurecht kommen.
Pure hat Asyl
Das Problem ist das manche Klassen im Bunkerbuild zuviel DMG machen und dadurch automatisch OP werden
Also der PU Mesmer, Stun Krieger, Meditations Wächter, Condi Necro, S/P Dieb, Bomben Ingi, Bunker Waldi
Das sind die Skillungen die von Leuten im PvP für Noobig erklärt werden weil sie zu Stark sind. Hier im Thread wurden sie noch garnet erwähnt. Ich rede jetzt nur von Leuten die sich immer aufregen und mimimi machen. Also ist jede Klasse OP? Ausser Ele von dem hab ich noch nix gehört.
Sind nur meine Fragen weil ich hab erst mit PvP angefangen weil dieses WvW nur noch laggy is und Blob Blob Blob, voll Langweilig. Dann doch lieber PvP wo alles ausgeglichen sein soll.
Aktuelle Klassenbalance:
Krieger – OP
Nekromant – OP
Mesmer – sehr starkWaldläufer – ausgeglichen
Wächter – ausgeglichen
Dieb – ausgeglichen
Ingenieur – ausgeglichenElementarmage – freeloot für jeden
You’re totaly right…..not =/
Ja, der Krieger ist Stark, sehr Stark. Aber mit meinem Waldi halt ichs im 1on1 gerundete 8 Minuten aus, bis ich sterbe. Und in der Regel reicht die zeit vollkommen aus, bis Hilfe kommt.
Mit dem Mesmer krieg ich die Krieger schnell mal down.
Mitm Wächter gehts mir gleich wie mitm Waldi. halte genug lange aus, bis Hilfe eintrifft.
Nekro und OP…Naja, wenn ich auch einfach vor den Nekro stehenbleibe und Afk gehe, kanns gut sein dass er mich down kriegt, sonst eig nicht.
Mesmer: Ja da stimm ich dir ausnahmsweise mal zu. Die sind Stark, aber dennoch Counterbar.
Und nun zum Ele..
Ja, der haut ja nur mit seiner Elite 28k Brennen raus, aber neeeein er ist definitiv Freeloot.
Ausserdem ist der Ele eher ein Roamer im PvP als einer, der auf nem Punkt stehenbleibt und defft.
Und die Kombo Ele + Guard ist auch nicht ganz ohne. Da legen wir auch gut mal 3 – 4 Gegner aufs mal.
Erst wenn man aus seiner Klasse wirklich alle Tricks rausgequetscht hat und alle Kombinationen mit anderen Klassen auf ein gutes Mass gemeistert hat, dann darf man sich beschweren, dass andere Klassen zu stark sind.
Oder, man lernt die anderen Klassen ebenfalls und verinnerlicht sich die Spielweise.
Z.b. Ich weis dass der gegnerische Mesmer mit einer hohen Warscheinlichkeit erst seinen Bersi auf mich jagt. Da weicht man einfach aus oder unterbricht den Mesi.
Seinem Moa kann man ebenfalls perfekt ausweichen, es sei denn man ist mitten in einem richtigen Teamkampf und achtet mehr auf den One-Hit Nekro, anstatt auf den Mesi.
Anstatt sich immer über alles zu beschweren, sollte man lieber lernen wie man mit dem Problem klar kommt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! xP
GW2 Spieler sind ja offenbar ziemlich nah am Wasser gebaut.
Vor 1-2 Monaten haben alle Krieger geweint das Krieger unspielbar schwach ist und ein buff braucht und plötzlich war er OP ohne dass etwas gepacht wurde. Ele S/D wurde nach dem Phönix patch als OP bezeichnet, da er sogar Guards oneshotten könnte jetzt heißt es der Ele ist freeloot.
Wenn die Leute statt zu heulen etwas Zeit in theoriecrafting investieren würden könnte man 90% der Threads dieser Art direkt schließen.
P.S. viele top Teams überlegen derzeit mit S/F Ele zu Spielen, der verhaut nen Nec, Mes, Krieger locker im 1v1 und hat auch im Teamfight einiges zu bieten.
meine Meinung hierzu ist, dass es am Spieler liegt und nicht an eine Klasse, oder eine bestimmte Skillung, ob eine Klasse gut/schlecht gespielt wird
es gibt zwar stärkere und schwächere Skillungen (manche Skillungen kontern andere), trotzdem muss der Spieler diese auch richtig einsetzen…., dass es scheint, dass manche Klassen/Skillungen leichter zu spielen sind liegt meiner Meinung nach an dem Spielmodus….mit einem Charackter, der relativ viel Schaden einstecken kann und auf dem Punkt lange genug überlebt ist es leichter zu spielen, als mit einem Charackter, der den Punkt über einen gewissen Zeitraum ohne zu sterben nicht halten kann….am Ende gewinnt in der Regel die Gruppe, die die Punkte am längsten halten konnte (Kills tragen eher sekundär zum Sieg bei) (daher ist auch der Krieger, aber auch Wächter, cc Ingi, Waldi, vorallem spiritranger in diesem Spielmodus so stark)
dies kann man zB am Phantasm/Condimesmer feststellen….finde die Klasse in 1vs1 sehr, sehr stark (auch, wenn der Schadensoutput durch den Fix reduziert worden ist)….die Zustände tun auch in grp Kämpfen sehr weh und der Mesmer kann seine Gruppe mit bestimmten Fähigkeiten auch supporten….im wvw ein sehr starker Gegner, da der Mesmer dort viel Platz zum Kiten hat und seine Unsichtbarkeit gänzlich auskosten kann….im spvp eher bescheiden und fehl am Platz, da die Phantasms in der Regel im aoe zu schnell zerstört werden….einen Punkt kann der Mesmer auch nicht halten, wenn er seine Unsichtbarkeit nutzen möchte und ohne diese ist der Mesmer ein leichtes Ziel und fällt schnell um (meine Meinung/Erfahrung)
zu dem kommt noch, dass ich beobachtet habe, dass viele Spieler immernoch in falschen Momenten ausweichen (zu früh, verschwenden Ausweichrollen während dem Laufen….weichen zwischen den Schlägen von Gegnern aus, weichen aa(und nicht dem cc!) aus), bzw sich von Allem treffen lassen….wenn man so spielt, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man öfter umgehauen wird
und wie wäre es, wenn sich die Spieler trauen würden Skillungen selbst zu erstellen, statt “alteingesessenes” zu kopieren….ich bin persönlich nicht der Meinung, dass nur die paar Skillungen spielbar sind, die die Mehrheit benutzen (die “Topspieler” kopieren auch eher nicht….sie probieren Fähigkeiten aus, tauschen sich mit ihren Mitspielern aus und spielen einfach)
(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)
stimm da liv zu.
das einzige was man bemängeln könnte, ist die zum teil extrem weite Kluft zwischen spielerischem können/aufwand und Erfolgschance.
wenn ich mit meinem ingi pvp mache, hab ich spätestens nach 30min schmerzende finger (spiel gewehr mit 3 kits und medikit).
mit dem warri zockt sich das wesentlich entspannter bei vergleichbarem erfolg.
ich weiß nicht, wie man das lösen soll, aber hier wäre für mich der einzige kritikpkt in Sachen “Balance”, also das spielerischer Mehraufwand nicht unbedingt belohnt wird.
der warri ist hier nur ein bsp von vielen.
Der Warri ist leicht zu spielen und dazu noch zu stark momentan.
Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut das die Klassen völlig unterschiedlichen Aufwand benötigen um “gut” gespielt zu werden. Aber ausgerechnet eine Klasse, die nicht gerade schwer zu spielen ist, dann auch noch ein wenig zu mächtig zu machen ist einfach ein Design-Fehler.
….aber: Alles nur meine Meinung.
Ist er nicht. Spiel einfach mal mit so viel Stabilität, Blocks oder Immunität wie möglich.
Z.B. der aufwändige Ingi kann nen Krieger super auskontern. Alleine andauernd Schutz und die 20% weniger Schaden wenn man niedergeschlagen oder betäubt wurde sind super witzig. Die kritischen Treffer des Kriegers sind dann echt relativ lächerlich. Nen Mesmer eignet sich meiner Meinung nach auch super um die Krieger auszukontern. Selbst wenn das Gegnerteam mit 2 Kriegern auf einem punkt spielt geht da was. Das genörgel nervt nur.. probiert lieber Konterbuilds aus
@Reason Krach: stimme dir im Allgemeinen zu…..finde jedoch den off Meditationswächter auch zu stark (meiner Meinung nach zu viele Blocks und Blinds), aber, wenn man den Burst des Wächters unterbinden kann (ausweichen, Unverwundbarkeit, usw), dann kann der net soviel….oder den Phantasm/Condi Mesmer, der sich selbst unsichtbar macht und seine Illusionen die Arbeit machen lässt, doch, wenn man die Phantasms umhaut(oder im richtigen Moment dem Phantasmschaden ausweicht) und die Konfusion aussitzt, bzw entfernt, dann kann man den Mesmer auch umhauen….finde es gegen die Klassen ähnlich schwer wie gegen Krieger….Krieger fällt im Moment nur auf, weil dieser in dem Meta gespielt wird
zum Krieger insbesondere: meiner Meinung nach ist der Krieger in Ordnung, ich habe die Änderungen bezüglich der Erhöhung von Heilung, Zustandsentfernung und Mobilität (25% erhöhte Laufgeschwindigkeit beim Tragen einer Nahkampfwaffe und Eile beim kritischen Treffer…beides Traits, die man nutzen müsste, um von diesen Effekten zu profitieren) sehr begrüßt, denn diese Sachen störten mich am Krieger, weil sie ihm fehlten(wobei ich anmerken muss, dass die Entwickler meiner Meinung nach mit dem Heilsiegel übertrieben haben(im Vergleich zu allen 3 Kriegerheilungen heilt der Siegel am meisten über die Zeit, passiv, dh muss nicht benutzt werden, also kann man schön weiter Schaden machen und muss keine Zeit fürs Ausführen der Heilfertigkeit verschwenden….und es gibt keinen Grund den Siegel zu aktivieren, weil die Ausführzeit hoch ist und der passive Effekt zu groß ist)…zudem der Heilsiegel beim Ele, der aktiv genutzt werden muss geschwächt worden ist, weil dieser zu viel heilte)….meiner Meinung nach macht die Rune der Lyssa den Krieger etwas op, dies trifft jedoch auch auf alle Klassen zu, die diese Rune ausreizen können (Dieb, Mesmer, Nekro, Wächter)….und der Fakt, dass man Gegenspieler in einer Stunchain halten und währenddessen töten kann, auch, wenn man einen stunbreaker nutzt, macht den Krieger in Moment zu stark (hierzu hatte forsaker im englischen Forum eine interessante Idee gehabt….jedem Stunbreaker 1 sec Stabi bei Benutzung hinzufügen, um diese Stunchains zu unterbinden….hierzu: Krieger ist nicht die einzige Klasse, die Gegner im cc halten können)….ich denke, dass eine Änderung der Lyssarune(zB es werden alle Zustände von denen man betroffen ist in Segen umgewandelt, oder die Rune procct die Segen nur, wenn auch Zustände entfernt worden sind….am besten mit einem internen cd (von 120 sec?), damit gewisse Klassen diesen Effekt nicht öfter als andere nützen können) und der Stunbreaker, um cc Chains zu unterbinden, eine positive Änderung für das Spielerlebnis wären
(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)
Die Klasse, die definitiv gebufft werden muss, ist der Elementarmagier
Im bunkerbuild ist er nur ein nasser Sandsack, der nichts down bekommt und im Offspecc (FreshAir) fällt er in 3 Sekunden.
Die einzige Klasse, gegen die ein Mage ne faire Chance hat, ist ein anderer Mage und je nach Skillung noch der Dieb, ausser er hat firsthit
@livlaender: Gute Gedanken! Einige Deiner Ideen sind so logisch das es mich nicht wundern würde wenn sie den Weg ins Spiel fänden.
Mir kommt es allerdings so vor als würdest Du das ganze nicht gar so sehr im Turnier-Kontext sehen, wo zB ein Off-Guard im Grunde nur verschwendetes Potenzial darstellt (imho).
Da ist einfach der Krieger quasi ein Muss momentan, aufgrund der Mischung aus Mobilität, Damage, Support und 1v1-Effektivität. Hier kann der Krieger mit einem einzigen Build momentan zuviele Rollen abdecken.
Du hast ja den Mesmer (die einzige Klasse die ich wirklich spiele) als Beispiel genommen…. und ich muss sagen: Ein Phantasm- oder Condi-Mesmer ist ebenfalls verschwendetes Potenzial in meinen Augen und beide Varianten sind mit fast jeder Klasse ziemlich leicht zu kontern (speziell die, die auf Unsichtbarkeit setzen…. sie können nunmal einfach keine Punkte halten).
Eigentlich kann man sagen: Nur gegen unerfahrene Gegner sind beide Varianten ein ziemlicher Killer. Denke da solltest Du Dich noch mal etwas intensiver mit dem Mesmer beschäftigen.
Bisher sehe ich für den Mesmer nur genau zwei Specs, die wirklich Sinn machen: Cookie-Cutter-Damage-Dealer-Shatter oder ein Interrupt-Build, das wenigsten Macht an die Gruppe verteilt und gut geeignet ist um u.a. Krieger zu kontern.
Wobei ersteres nach wie vor am meisten Sinn macht, da man Platz für Portal und Illusion of Life hat, massiven Damage-Output hat und abgesehen von gut gespielten Spirit-Rangern und einigen Krieger-Varianten jede Klasse schlagen kann.
@grubi: Ja. Ganz klar, der Ele braucht eine Anpassung.. und das dringend.
Von balance braucht man doch überhaupt nicht reden, solange es eine 30%+ unterschied zwischen den PvE und PvP stats gibt.
So bleibt ja immer die frage, auf wen man letzten endes hören soll, auf die WvW spieler die ja auch PvP machen oder auf die PvP spieler, die einen sagen skill X ist zu stark, die anderen er ist zu schwach etc.
Ich denke im pvp ist die balance entscheidender da im wvw eher die masse überwiegt.
wir sind hier im spvp-Bereich des Forums, daher, wenn Jemand über etwas schreibt bezüglich der Balance, dann wird es sich höchstwahrscheinlich auf den spvp Turniermodus(hotjoin schliesse ich aus) beziehen, und trotzdem trifft whyme meiner Meinung nach den Nagel auf dem Kopf….denn so wie es scheint balanced anet nicht nur für den spvp Bereich, sondern auch für pve und wvw, wobei die meisten Änderungen eher wegen spvp durchgeführt worden sind und trotzdem, wenn man die Bereiche nicht unterscheidet und für Alles balanced, dann wird es wohl nicht möglich sein einen Bereich des Spiels zur vollen Zufriedenheit zu balancen
die Klassen wählte ich als Beispiele, um zu verdeutlichen, dass die “Stärke” der Klassen nur relativ zum Spielmodus zu betrachten ist, und meiner Meinung nach bedarf es einer Änderung aller Fähigkeiten, die zu schwach, bzw zu stark sind(ich hätte auch Powerranger als Beispiel nehmen können, dieser ist meiner Meinung nach zu schwach in dem derzeitigen Meta und spielt genau so wie der condi/phantasm Mesmer keine Rolle…Anmerkung: habe in einem Post zuvor die Nachteile des condi/phantasm Mesmers erwähnt, ich kenne mich doch ein wenig aus ^^)…wie du richtig erkannt hast @Reason Krach, bezog ich mich nicht wirklich nur auf den spvp Turniermodus, denn Skillungen, Runen, Sigille, die zu stark/ zu schwach sind beeinflussen das Spielerlebnis im gesammten Spiel(mit tanky cc Monstern im wvw Zerg ist es auch nicht zu scherzen…., auch, wenn Stabi ein toller Geheimtipp ist), nicht nur im spvp
und hier noch eines zum Lachen, oder vllt auch zum Weinen…. http://www.youtube.com/watch?v=IDhWCwlXX20 ein Turnierspiel….eine Gruppe aus 5 Kriegern gegen eine mehr, oder weniger übliche Gruppe ^^
Ich denke im pvp ist die balance entscheidender da im wvw eher die masse überwiegt.
Naja, sehe ich nicht so, die balance ist überall entscheident, was bringt dir eine in PvP gebalancte klasse die in WvW nicht getötet werden kann oder alles mit einem schlag töten kann? Man macht sich mit diesem stat unterschied mehr unnötige arbeit beim balancing der klassen.
Genauso bleibt immer die frage wer denn jetzt genau im Forum postet, wenn sich jemand über zu starken Zustandsschaden beschwert, kann das meiner Meinung kein sPvP Spieler sein, dieser muss aus dem WvW kommen, wo eben bis zu 3k Zustandsschaden möglich sind (voll gebuffed) im vergleich zu den 2k im sPVP.
Das ist mMn. auch ein Grund warum der Krieger so stark ist, sein heilsiegel ist im WvW und PvP gleich stark, im WvW hat er es evtl benötigt durch den großen AoE schaden und seiner rolle im Nahkampf, aber im PvP ist der schaden um einiges geringer und die Passivheilung dadurch stärker.
(Zuletzt bearbeitet am von whyme.3281)
“und hier noch eines zum Lachen, oder vllt auch zum Weinen…. http://www.youtube.com/watch?v=IDhWCwlXX20 "
Das Video bestätigt ziemlich eindrucksvoll wie OP der Krieger ist. Sie gewinnen das Match locker und es ist kein Hotjoin!
Und wer sich die ESL Weekly Cups anschaut wird feststellen, dass in jedem Team immer 2 Krieger oder 2 Wächter vorhanden sind und so gut wie nie ein Elementarmagier.
Die Balance muss wiederhergestellt werden. Ich rede hier nicht von Nerf`s, sondern von Buff`s der benachteiligten Klassen.
Naja eig. bin ich kein wirklicher Fan davon, aber bei dem M/S + Hammer Warrioir würde ich bei den Stuns wenigstens im PvP einen Nerf geben (find ich jetzt einfacher als andere Klassen viel leicher an Stabi rankommen zu lassen). Denn das kann ja nicht wahr sein, dass ich als Spirit Ranger in einem 1v2 gegen 2 Krieger kaum/nichts machen kann……
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4|
Sry aber wenn ich einen Krieger sehe der mit Heilsigel/Hammer/Bow rumläuft muss ich ehrlich gesagt wirklich nur den Kopf schütteln.Ganz mies wirds wenn ne Gilde im Hotjoin reinkommt und allesamt aus Krieger bestehen.Diese Klasse ist einfach momentan too much.Kann einfach nich sein das ein auf Bunker geskillte Klasse dermassen viel Schaden macht + Stun.
Die ganze Meta ist meiner Meinung nach nur noch totales rumgespamme,ohne taktisches Vorgehen und klug eingesetzte Skills.
Meine Liste sieht zur Zeit so aus:
Krieger – Zu stark,voll Op würd ich es nicht nennen aber er ist definitiv zu stark.Wenn er Bunker sein will soll er Bunker sein aber nicht beides in einem!
Wächter – Finde ihn so gut wie er ist
Waldläufer – Könnte einige Tweaks vertragen
Ingi – Kenne ich zu wenig
Dieb – Zu wenig Def Möglichkeiten da,um diese Klasse auch ohne mighty Stealth spielen zu können.Auch durch das ganze Condi gespamme wirkt er gerade bei mehreren Nekros als Fischfutter.In Anbetracht das er weiter genervt wird sehe ich Ihn asbald in der unteren Riege der “Nahrungskette”…by the way zu wenig Build Vielfalt und einige Skills sind dermassen schlecht,das sie sogut wie nie eingepackt werden.
Nekros – Finde sie eigentlich ganz okei,aber gewisse Builds dürften ein “WENIG” abgeschwächt werden.
Ele – Zu schwach ganz klar.
Ele hab ich wirklich schon mehr und stärkere gesehen, Monate in der Vergangenheit. Spiel den selber als nicht aber hab die ja als Gegner. Da begegnen mir kaum noch welche – und wenn, dann sind die eher schwach. Muss also was dran sein, dass die zu schwach sind(deshabl keiner spielt und wenn man mal einen sieht der schnell umfällt).
Letzter starker Ele an den ich mich erinnern kann war im WvW – aber da sind auch bestimmte Limits bezüglich Krit Schaden nicht vorhanden und er hat einem in 1-2 Sekunden umgespiket, da ich auch etwas glasiger unterwegs war und nicht aufpasste(und er hatte nen erfahrenen Teammate dabei, falls er doch mal Schaden nehmen sollte der ihn supportete). Gearunterschiede spielten und Foodbuff spielten da natürlich sicher auch mit(immer zu faul mein Essen anzuklicken und bin “nur” exo).
Krieger werden wohl von vielen angesprochen glaub ich – auch im englischen Forum. Die Devs wissen da glaub auch Bescheid. Früher ja ganz schwach, ist er momentan sehr beliebt und ist Bunker, Full CC und Schaden – alles in einem. Das finden viele nicht so toll, stimmt.
Diebe find ich unproblematisch. 1 vs. 1 ist er stark(Memser ist da auch stark) – wenn richtig gespielt und der Spieler gut ist. Kann aber auch total schlecht sein. Hängt da stark vom Build/Spieler ab. 2 davon sollte man alleine nicht begegnen. Ist man zu zweit gegen einen hat er wohl keine Chance… die fallen ja eher schnell um und sind am besten, wenn sie jemand glasigen angreifen und den ersten Hit landen, der gleich mal Panik auslöst weil der andere Stun und nen Menge Schaden drauf hat und der Dieb schon wieder im Stealth verschwunden ist. Maximal einer im Team, bitte. 2 bringen wenig, da man auch Leute braucht, die was aushalten und nicht nur im Stealh rumhüpfen – und wenn der andere dann noch Bunker hat nix mehr ausrichten können.
(Zuletzt bearbeitet am von Luthan.5236)
ich bin kein freund von nerfthreads, aber in dem fall möchte ich meinen senf auch mal dazu geben.
wie luthan über mir und einige andere schon geschrieben haben, ist es beim krieger das gesamtpaket, was einfach nicht in relation zu den restlichen klassen/builds steht.
ich kann mich als krieger unanfällig gegen cc, conditions und burst machen, habe dabei selbst massig cc, schaden (viel aoe), mobilität, das stärkste heilsiegel im spiel und das alles mit einem build.
für heal und condientfernung muss man nicht mal extra cds verwenden, es läuft nebenbei bzw ist an damageskills gebunden.
eine spezialisierung wie bei andere klassen ist nicht notwendig.
ich denke mal ein guter anfang wäre den 50% critbonus bei stuns zum großmeister zu machen. gleiches gilt für läuternden zorn.
so ist man dann schonmal von den traits her gezwungen, sich zu spezialisieren und kann nicht alle filetfähigkeiten in den unteren tiers abgreifen.
außerdem sollte man mal im spvp das heilsiegel vorsichtig angehen.
das hauptproblem sind die zu starken bunkerbuilds vom wärri, necro, wächter, welche im vergleich zu anderen klassen viel zu viel dmg machen und trotzdem kaum schaden nehmen, wodurch die balance komplett aus dem ruder läuft, da diese bunkerbuilds jeder offensiven bzw. halboffensiven skillung anderer klassen haushoch überlegen sind
das 2. problem ist mMn der übermäßige conditiondmg im spiel, der das pvp auch unglaublich unattraktiv macht, da man im zerg nur noch von allen seiten zugedottet wird und je nach klassenmechanik letztendlich daran verreckt, wobei auch hier bestimmte klassen im vorteil sind, weil sie sich dauerhaft reinigen können und andere wiederum nicht …
bin mal gespannt was der kommende balancepatch bringt und ob man wieder nur auf die üblichen verdächtigen trifft und das pvp allgemein weiterhin so unattraktiv bleibt … ausser natürlich für wärris & co. , die sind am feiern …
Nekro ist ne absolute Niete im Bunkern. Jeder gute Spieler bzw. jedes gute Team knackt nen Bunkernekro in Sekundenschnelle, wenn die Elite nicht grad bereit ist. Nekro hat so gut wie keine Mechaniken um Schaden zu verhindern geschweige denn Ausdauerreg oder guten Heal.
Beim Rest hast du Recht