Crafting-System - mein Konzept

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Das Crafting-System finde ich einerseits gut, andererseits sag ich mir, könnte es durchaus noch optimiert werden. Mich stört und verwundert irgendwie die komische Max Stufe von 400 die ganze Zeit. Eine hohe Zahl, und doch so extrem nichtsaussagend über den Werdegang des Charakters innerhalb eines Crafting Jobs …

Daher umschreibe ich jetzt erstmal anhand eines Beispielberufs, wie ich mir das Crafting-System vorstelle, wie es funktionieren sollte,
Ich wähle für mein Beispiel jetzt erstmal den Schmied aus.

Wenn man den Beruf des Schmiedes erlernen will, so sollte man sich erstmal irgendwo in einer Stadt, mitten in der Spielwelt, in Dungeons oder sosnt wo einen Meister-Schmied NPC suchen, der einen als LEHRLING aufnimmt.

Dabei kann jeder Meister-Schmied etwas anderes von einem verlangen als Aufnahmebedingung. Manch einer will vielleicht geld, oder ein bestimmtes Item, oder das man ihm ein Gefallen tut und eine Aufgabe für ihn erledigt usw.
Jeder Meister-NPC ist dabei absolut Individuell und jeder Meister-NPC färbt unterschiedliche TALENTE auf seinen Lehrling ab.

Meister-Schmied A gibt an seinen Schüler z.b. die positiven Talente weiter besonders schnell craften zu können und dabei beispielsweise in 10% Gegenstände doppelt herzustellen für den Preis von 1xliger Herstellungskosten.

Meister-Schmied B dagegen verteilt das Schmiedetalent an seine Schüler weiter, dass diese Gegenstände herstellen können, die grundsätzlich 50% wertvoller sind, als die von anderen Schmieden und daher besser an NPC’s verkauft werden können.

Meister-Schmied C dafür vergibt wiederum das Talent, das man mehr Schmiedeerfahrung fürs Schmieden erhält als Bonus-Exp für alle X Schmiedungen und somit schneller an Erfahrung sammelt.

Hat man sich einmal für einen Meister entschieden, kann man nicht mehr wechseln.
Man sollte sich also gut vorher überlegen, was man will.

Folgende Crafting-Ränge sollte es geben:

0-50 = Lehrling
51-250 = Adept
251-500 = Meister
501-750 = Großmeister
751-1000 = Weiser

• Die Lehrlingsstufen würde man unter der Führung seines Meisters erreichen, in dieser Phase ist es nicht möglich Erfindungen zu machen
  • Ab Adept-Stufe ist es möglich erste einfache Erfindungen zu machen, die man aus 2 verschiedenen Dingen erschaffen kann. Um Meister zu werden, muss man für die letzte Stufe eine Meisterprüfung ablegen und zeigen, das man in der Lage ist in bestimtmer Zeit eine vorgegebene Liste an gegenständen Herstellen zu können, die einem vorgeschriebenen Qualitätsstand aufweisen müssen.
  • Ab Meister-Stufe kann man schwierige Erfindungen bestehend aus maximal 3 Gegenständen erschaffen.
    Um die finale Stufe zum Großmeister zu erreichen, muss ein legendärer Gegenstand seines Faches hergestellt werden, dessen Herstellungsrezept auch erst auf vorletzter Stufe erlernt werden kann
  • Ab Großmeister-Stufe könnte man sehr schwierige Erfindungen aus maximal 4 verschiedenen Items erzeugen.
    Um zum Weisen des jeweiligen Crafting Jobs zu werden, gilt es alle legendären Gegenstände des jeweiligen Berufs mindestens 1x herzustellen.
    Danach gilt es die Welt zu bereisen auf der Suche nach bestimmten anderen Großmeister-NPC’s die einen in dem jeweiligen Fach herausfordern werden bestimmte dem Spieler bis dahin unbekannte items herzustellen, man muss also die rezepte herausfinden und herausfinden, wie und wo man an die notwendigen Materialien rankommt. Hat man alle Großmeister-Aufgaben gelöst, wird man vom Ratsverband des jeweiligen Crafting-Jobs zum Weisen ernannt und man gilt fortan als Ikone des jeweiligen Berufs (Titel) Beispiel hier “Ikonische® Weiser(in) der Schmiedekünste”

Der Waffenschmied sollte dabei während seines Werdegangs zum Weisen seiner Kunst folgende Dinge herstellen können:

Waffen
Lehrling = Waffen mit der Qualität Bronze, Eisen oder Aluminium
Adept = Waffen mit der Qualität Stahl, Dunkelstahl oder Silber
Meister = Waffen mit der Qualität Gold, Platin oder Titanium
Großmeister = Waffen mit der Qualität Mithril, Damaskus oder Orichalcum
Weiser = Waffen mit der Qualität Adamantium

Upgrades
Lehrling = Geringe Sigile – Edel-Farbe
Adept = Sigile (benötigt Level 30) – Meisterwerk-Farbe
Meister = Erhabene Sigile (benötigt Level 45) – Selten-Farbe
Großmeister = Überlegene Sigile (benötigt Lvl 60) – Exotisch-Farbe
Weiser = Allmächtige Sigile (benötigt Lvl 75) – Legendär-Farbe

Verbrauchsgegenstände
Lehrling = Gewöhnlicher Schleifstein – Blau
Adept = Hochwertiger Schleifstein – Grün
Meister = Gehärteter Schleifstein – Gelb
Großmeister = Überlegener Schleifstein – Orange
Weiser = Allmächtiger Schleifstein – Rot

Inschriften
Hier braucht es dringend Umbenennungen, was hier bei den übersetzungen rauskam, klingt einfach nur bescheuert… Inschriften sollten nichts mit den Metallen zu tun haben, die man als Waffenschmied verarbeitet

Lehrling = Einfache Inschriften (0-25), Gewöhnliche Inschriften (50)
Adept = Starke Inschriften (75-125), Kräftige Inschriften (150-200), Besondere Inschriften (250)
Meister = Mächtige Inschriften (275-350), Hervorragende Inschriften (375-425), Prachtvolle Inschriften (500)
Großmeister = Verzauberte Inschriften (525-625), Magische Inschriften (650-725), Runenhafte Inschriften (750)
Weiser = Mystische Inschriften (775-875), Allmächtige Inschriften (900-950) Legendäre Inschriften (1000)

Alles, ohne das irgendwo diese bekloppten Metalle drin vorkommen mussten.
Die kann man ja gerne nachwievor für die Rezepte benötigen, aber bitte, ohne das der Krempel noch mit im Namen der Inschrift auftaucht mit so bescheruerten verbialen Anhängen, wie “durchdrungen”

Weg mit dem ganzen Mist bezüglich “orichalchumdurchdrungene” Inschriften >.< Also nur unnötig komplex das mit den Metallen in Verbindung zu setzen und es liest sich einfach nur bescheuert.

Die ganzen Texte können dadurch auch prima gekürzt werden…

Ich denke mir da schon, das sich ein Rezepttext, wie z.B:
Legendäre Inschrift des Ritters besser liest, als ein
Orichalcumdurchdrungende Inschrift des Ritters.
Auf den ersten Blick nahezu nur halb so viel Text.

So geben zudem die Inschriften mit diesen namen auch klar die Präfixe vor.
Man weis, das wenn man waffen mit Einfachen Inschriften kombiniert, dass das Ergebnis dementsprechend auch eine “Einfache Waffe” wird …

Darüber hinaus gibt es in GW2 ja verschiedene Präfixe für die einzelnen Bonuseffekte
Die müssten dann etwas angepasst werden von den Präfixen.

Eine Waffe mit Mächtiger Inschrift hergestellt, die als Bonus Kraft steigern soll, würde nach derzeitigen Stand “Mächtige Mächtige Waffe” heißen Das kann so natürlich nicht stehen bleiben, also macht man daraus:

“Mächtige kraftvolle Waffe”

Die vollständige Präfixliste erspare ich dem Thread, denn die wäre einfach zu lang, jedenfalls müssten an dieser dann so einige Änderungen vorgenommen werden, damit die Waffen dann auch alle halbwegsvernünftige Namen hätten nach dem Crafting und keine doppelten Präfixe vorkommen würden.

Was ich hier im Beispiel mit dem Waffenschmied getan habe, sollte so bzw. so ähnlich dann natürlich auch für die anderen Craftingberufe gemacht werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

in Vorschläge

Posted by: DasWird.5803

DasWird.5803

Hallo Orpheal,
Erstmal vorweg ich bin dagegen. Auserdem spiegelt diese Antwort meine persönliche Meinung und Ansicht wieder. (nur falls es nicht klar wird)

Man merkt bei diesem Vorschlag, dass sich viel Mühe gemacht wurde. Aber zu sagen, dass einem das Craftingsystem gut gefällt und dann eine “Optimierung” zu zeigen, die dieses komplett ändert ist, meiner Meinung nach, gewagt. Denn nichts anderes, als das komplette Craftingsystem zu ändern, schlägst du ja vor. Wie gesagt für dein Vorschlag dürfte es einfacher sein alles rauszuwerfen und neu anzufangen.

Wieso sollte ich plötzlich mit NPC’s reden müssen um im Skilllevel weiter zu kommen? Was ist mit den Leuten, die schon irgendwas in diesem Bereich gemacht haben? Sollen diese Leute neu anfangen?
Was ist mit den ganzen anderen Sachen, die vom Handwerk abhängen? Als Beispiel die legendären Waffen. Wie werden diese in Zukunft geschmiedet, bzw. die Geschenke dafür? Braucht man hier “nur” Grossmeister oder muss man Weiser sein?
Was meinst du mit: “muss mindestens ein legendärer Gegenstand hergestellt werden”?
Was soll das sein? Sollen hier noch zusätzliche Items mit reingepatcht werden? Wo sollten solche NPC’s stehen? Offen? Versteckt?

Das sind für mich ziemlich viele Fragen, die eine postive Unterstützung des Vorschlages leider nicht zu lässt.

MfG DasWird

(Zuletzt bearbeitet am von DasWird.5803)

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Nicht nur Craftingsystem auch das komplette Materialien System müsste dafür umgekrempelt werden von daher auch /dagegen

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

in Vorschläge

DasWird.5803

Um das vielleicht klar zu stellen, ich finde den Vorschlag gut und durchdacht, aber bei den Änderungen hätte solch ein System von Anfang an da sein müssen.

in Vorschläge

Posted by: yummeh.6175

yummeh.6175

Um das vielleicht klar zu stellen, ich finde den Vorschlag gut und durchdacht, aber bei den Änderungen hätte solch ein System von Anfang an da sein müssen.

Genau das wollte ich eben auch schreiben.

in Vorschläge

Orpheal.8263

Also ich würde nicht sagen, das ich das ganze System umgekrämpelt habe.

Das momentane System besteht doch bloß nur daraus einen NPC anzuquatschen und schon hat man den Beruf erlernt…
Danach craftet man los mit den jeweiligen items, die zur aktuellen Crafting-Stufe passen und kann auch praktisch sofort schon Dinge erfinden (nachdem man sekunden zuvor den Beruf gerade erstmal erlernt hatte, ja ne ist klar) und die derzeitige Max Stufe lautet 400 und benutzt dabei Inschriften mit selten dämlichen langen Namen mit Bezug auf das verwendete Metall, was für mich in keinem Zusammenhang steht mit einer Inschrift. Eine Inschrift kann vielleicht in ein Metall eingraviert werden, aber doch nicht durch das Metall durchdrungen sein..einfach nur schwachsinnige Übersetzung, die die Namen der Inschriften auch nur extrem unnötig lang macht. Man siehts ja an meinem Beispiel, das meine Inschriftsnamen praktisch nur halb zu lang wären, jedoch bedeutungsvoller wären nebenbei, weil sie praktisch den damit geschmiedeten Waffen auch gleich ein Präfix vorgeben.

Was habe ich genaugenommen noch getan.. ich habe das Stufe Max von 400 auf 1000 angehoben und dem Crafting-System ein richtiges Lehre-System inzugefügt mit einem klaren Rang-System an dem man erkennen kann, wie weit ein Charakter in seinem Fach fortgeschritten ist und als neues Feature hinzugefügt, dass es dem Spieler auch was bringen sollte, einen anderen Lehrmeister gehabt zu haben, als wie ein anderer Spieler, so das mehr Individualität ins System käme, weil jeder Lehrmeister-NPC unterschiedliche Talente an seinen Lehrling weiterreichen würde. Letzeres ist nichts schweres zum Hinzufügen ins Spiel. Es wäre jedoch das gesamte System rund ums Crafting viel authentischer machen.

Zu den Rängen habe ich dann noch Bedingungen angeknüpft, die erfüllt werden müssten, damit man in den jeweils nächst höheren Rang aufsteigen kann, damit das Crafting System eben nicht mehr wie jetzt einfach durch das massenhafte Herstellen von Gegenständen von 0-400 praktisch durchgerusht werden könnte, sondern das die Spieler ab und an auch was anderes tun müssten, statt permanent wie am laufenden Band im Akkord nur Items zu erzeugen…

Zu den offenen Fragen:

Welche NPC’s und wo diese stehen sollen?
Es gibt sie bereits schon, alle Meister-NPC’s des jeweiligen Faches und da wo sie Naet derzeit positioniert hat. Man brauch nur im Wiki nachschauen unter dem Crafting System, dann findet man auch eine Liste aller Meister-NPCs und deren Positionen, wo diese sind.
Aber ANet könnte durchaus ja auch ein paar neue NPC’s einbauen, die konstant in bewegung wären und die man als Spieler auch mal suchen müsste, wenn wer einen besonderen bestimmten Lehrmeister haben will….

Was ist mit den Leuten, die bereits Crafting Jobs gemxt haben oder allgemein darin fortgeschritten sind?
Sollte es wirklich darauf hinauslaufen, das ein Wechsel des Systems nur durch ein vollständiges Reboot erreichbar wäre, könnte Anet einen Gegenstand kostenlos einbauen, den jeder Spieler einmalig benutzen könnte, um damit quasi sein derzeitigen “Erfahrungsstand” der Crafting-Berufe abzuspeichern.
Dann nach dem reboot würde dieser Gegenstand zu einem Verbrauchsgegenstand gemacht werden, der sobald man ihn benutzt die gesamte Erfahrung der Crafting-Jobs zurückgibt und quasi auf das neue System verteilt.

Rein rechnerisch ließe sich aber auch so einfach sagen, wo jemand mit Stufe 400 im Job nach dem Wechsel stünde. Mit Stufe 400 wäre man praktisch 100 Stufen vor Meister, man wäre also Adept und stünde noch davor, seine Meisterprüfung abzulegen und dadurch die Talente seines ausgesuchten Lehrmeisters zu erhalten.

Natürlich wäre das System mit dem Haken versehen, das viele Leute vermutlich temporär dann nicht mehr in der lage wären bestimmte Dinge vielleicht herstellen zu können, wie es vorher der fall war, es sei denn, alles was man derzeit herstellen kann würde auf “Adepten-Niveau” degradiert werden, was natürlich auch eine Option wäre, gleichzeitig aber auch bedeuten würde, das es noch weitaus mehr bessere Dinge darauf zu craften gäbe dann, als wie jetzt, was jedoch für Anet viel mehr Aufwand bedeuten würde dahingehend nachzuregeln.

Mein Konzept ermöglioch zudem auch das Hinzufügen von Upgrades und inschriften von legendärem Level, welche derzeit auch fehlen im Spiel, momentan gehen diese Dinge nur bis Exotisch und setzen Level 60 voraus.
Mit Allmächtigen Sigilen und Legendären Inschriften, die Stufe 75 benötigen, wäre das drin.

Wie sollen in Zukunft legendäre Waffen geschmiedet werden?
Die nötige kompetenz, um solche Waffen herstellen zu können, sollten Charaktere besitzen, sobald sie kurz davor sind Großmeister zu werden.
in einem meiner gelisteten Punkte schrieb ich ja, das die Herstellung eines legendären Gegenstandes notwendig ist für die Ernennung zum Großmeister.
Heißt kurzweg auf Stufe 500 würde man das Rezept erlernen können legendäre Waffen herstellen zu können. Solange man dies nicht tut, kann man in den Stufen auch nicht weiter steigen, erst mit Herstellung eines legendären Gegenstandes würde der Charakter auf Stufe 501 angehoben werden und somit zum Großmeister ernannt werden und könnte dann weitere 249 Stufen erstmal wieder erklimmen nur durch die Herstellung von gegenständen, bis es ab Stufe 750 dann hieße die Herausforderungen anderer Großmeister-NPC’s zu bestehen, will man Weiser seines Faches werden

Mein Konzept würde auf jeden Fall dafür sorgen, das die Leute nicht ganz so schnell legendäre Waffen herstellen könnte, ganz kla,r muss man zugegen, war so aber irgendwie auch gewollt, positiver Nebeneffekt würde dann wiederum aber auch sein, das jegliche derzeitigen legendären Waffen wieder an WERT gewinnen würden, den sie zum Teil auch durch die Einführung von den Aufgestiegenen-Items verloren haben

Sollen zusätzliche Items reingepatcht werden?

Über kurz oder lang wäre dies ebenfalls der Sinn des ganzen…
Wie gesagt, Erweiterung der Inschriften und Upgrades auf legendäres Level mit Stufenanforderung Lvl 75, da diese noch fehlen, gleiches gilt für Runen und die anderen Upgradeformen, aber auch zusätzliche Metalle habe ich gelistet speziell für mein Beispielberuf, den ich hier ausgewählt habe…

- Aluminium, Titanium, Damaskus, Adamantium, Platin, Silber, Gold

Alles Metalle/Metalllegierungen ,die entweder noch in GW2 fehlen oder für die es komischerweise keine Rezepte gibt, obwohl es die Metalle als Roherze zu farmen gibt, wie Silber und Gold als Beispiel oder Platin
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Weaponsmith

Würde man als die Max Stufe von 400 auf 1000 angeben, könnte man diesen neuen Platz auf jeden Fall prima dafür nutzen, um all diese fehlenden Metalle darin einbauen zu können, siehe oben mein Beispiel verteilt auf die jeweiligen Ränge.

in Vorschläge

DasWird.5803

Im Gegensatz zu dir würde ich, wie vorher schon geschrieben, durchaus sagen, dass mit deinem Vorschlag das Craftingsystem stark geändert wird. Na gut vielleicht nicht so stark wie ich angedeutet haben, aber immer noch zu stark um eine Änderung im laufenden Spiel zu sein.
Die Gründe gibst du doch selbst. Von ehemals max Stufe bin ich gerade mal Meister(zumindestens laut deinem Vorschlag. Im 2. Post sagst du nur noch dazu Adept. (verschrieben?)) und habe nichtmal die Hälfte geschafft. Auserdem dürfte es bei der Spielerschafft auf Unverständniss stoßen, dass ich nun nicht mehr die max Items herstellen kann. Eine Verteuerung der legänderen Waffen braucht es meiner Meinung nach nicht, da diese auf das Niveau einer aufgestiegenden Waffe gebracht werden, sobald die aufgestiegenden Waffen den kommen (meine Vermutung Januar oder Februar).
gegen eine Verkürzung der Inschriftnamen dürfte an und für sich keiner was haben.

Du versucht mit Logik in einem Spiel zu kommen um deinen, wie gesagt guten und durchdachten, Vorschlag bessser darstehen zu lassen, aber ich glaub auch von dir schonmal gelesen zu haben, dass dies numal ein Spiel ist und Logik nicht zwingend hierher gehört.
Aber zu dem Vorschlag des alle Spieler behalten ihren Stand bei, also ein 400er Waffenschmied bleibt auf 400 braucht nun aber weitere 600lvl um auf max zu kommen (oder auch Weiser), wie werden die Boni verteilt? Ich nehme an dieser Spieler geht einfach zu dem entsprechend Meister und holt ihn sich einfach ab.
Bei den Boni dürfte sich aber auch bald ein starker rauskristallisieren, der dann von jedem genommen wird, als Beispiel erachte ich die Möglichkeit Mats zu sparen als stärker als schneller fertig gecraftet zu haben und zwar ziemlich. Aber gut die Boni können ja angepasst werden und müssen auch nicht von uns Spielern festgelegt werden. Das soll schön Anet machen, sollte Arena diesen Vorschlag so umsetzen.

in Vorschläge

Orpheal.8263

Gut, das mit den talenten waren ja auch nur 3 simple Beispiele, in welche Richtung das in etwa gehen könnte. Das dies natürlioch anet entscheidet, was an talenten nun tatsächlich vorkommen würden und wie stark diese ausfallen, ist natürlich klar.

Das mit Adept war kein Schreibfehler. in dem jetzigen System gibt es noch überhaupt kein Rangsystem. Warum nimmst du also automatisch an, das man derzeit mit Rang 400 ein Meister wäre??? Ich sags dir, weil du es mit deiner menschlichen Logik für dich so automatisch vorgegeben hast. Der mensch denkt imemr zuerst, wenn er von irgendetwas das Maximum erreicht hat, das es in Zusammenhang mit Rängen auch immer sofort das Beste sein muss.
Das ist jedoch ein Denkfehler. Da wir überhaupt nicht wissen können, ob nicht anet ohnehin schon plant, das Crafting System noch zu erweitern, kann man genauso gut auch davon ausgehen, dass Rang 400 noch nicht das Maximum ist und in Zukunft vielleicht da noch was kommt. Jedenfalls würde dies für mich die komische Max Stufe von 400 erklären. Wäre mit der Max Stufe nämlich schon jetzt für immer Schluss und keine weiteren Erhöhungen geplant, hätte ich zumindest doch eine Zahl gewählt als Max Stufe, die sinniger aussieht, wie zumindest 500 oder eben wie in meinem Vorschlag die 1000 (1000 eigent sich besser, weil es ermöglichen würde das System noch um zusätzliche Materialien und Upgrades ect. zu erweitern, da 1000 einfach mehr Platz bietet, all dies darin unterzubringen, als wenn man diese Dinge alle in die Zahl 400 oder so reinquetschen müsste irgendwie, wo das derzeitige System mit Orichalcum ja bei 400 endet und praktisch keine noch besseren Materialien, wie Adamantium ermöglichen würde)

Nicht alles von meinem Konzept settz voraus, das man eventuell einen Neustart des Features ansetzen müsste. Umbenennen von Inschriften führt nicht zu einem Neustart eines System, es ist bloß eine Änderung von Textparametern innerhalb des System und wie du bereits sagst, gegen kürzere und ganz vor allem stimmigere Inschriftsnamen sollte grundsätzlich niemand was dagegen haben.

Ganz ehrlich ,wenn ich solch Bezeichnungen lese, wie orichalcumdurchdrungene inschrift des Blahblabla, da dreht sich mir innerlich der Magen um und ich muss mich fragen, was sich die Entwickler bloß bei solchen Namen gedacht haben.
Gerade was Namen für Bezeichnungen von Gegenständen angeht, ist oftmals weniger einfach mehr. Vor allem ist es übersichtlicher und verständlicher.

Wie gesagt, nach Wechsel auf mein System wären alle maximal erstmal nur Adepten mit ihren 400er Stufen, das heißt, vorausgesetzt man ist soweit, müsste jeder erstmal überhaupt noch seine Meisterprüfungen absolvieren, um überhaupt seine talente zu erhalten.
Da bisher jedoch noch niemand sich speziell einen bestimmten Meister aussuchen konnte, da diese Änderung ja rückwirkend geschieht, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass sich jeder Spieler praktisch noch dann wenn er seine Meisterprüfungen gemacht hat für die jeweiligen Fächer sich einen Meister-NPC aussuchen dürfte. Ausgeschlossen davon sind natürlich komplett neu erstellte Charaktere nach Änderung des Crafting-Systems, da diese ohnehin sofort dies tun, sobald man mit ihnen Crafting Jobs erlernen will . Diese rückwirkende Auswahl mit der Übernahme der Crafting Exp mittels Übertragungs-Verbrauchsgegenstand ist also nur von Bedeutung für alle bereits jetzt schon erstellen Charaktere, die nach Systemwechsel temporär erstmal wieder überall auf 0 resettet wären, bis der Verbrauchsgegenstand benutzt wird.

natürlich wird es sicherlich Leute gebe, die für diesen positiven Systemwechsel trotzdem unverstandnis zeigen würden. Es ist doch wie bei allem im leben. Man kann es nie allen Recht machen. Es würde also sicherlich einige Leute geben, die sich drüber beschweren würden, dass sie nach dem Systemwechsel temporär nicht mehr in der Lage wären möglicherweise all das noch herstellen zu können, was sie vorher herstellen konnten eventuell zu diverse Verschiebungen innerhalb der Rezepte, weil man bestimtme Dinge dann nur noch unter vorgegebenen Rang X herstellen könnte usw.
Aber das ist ist doch bloß eine temporäre Situation… Jemand, der jetzt schon alle Berufe gemacht hat, der sollte definitiv auch überhaupt keine Probleme damit haben die neue Stufen auch zu erklimmen, um wieder dahin zu gelangen die diversen X gegenstände wieder craften zu können, wie zuvor.

Ich denke mir mal, wenn der Aufwand nebenbei mit titeln usw. belohnt wird wird das für viele schon genug Anreiz auch sein sich dahinter zu klemmen und sich daran zu setzen mit ihren charakter Weiser in den Berufen zu werden, zumal die Titel ja ohnehin accountgebunden sind und man daher jeden Beruf nur mit irgendeinem Chara des Accounts auf Weiser bringen müsste, damit man den Titel dann mit allen charas nutzen kann.
Naja, vielelicht lässt sich Naet dazu ja noch weitere andere Belohnungen einfallen, wie z.B. das es für jedes Erreichen eines neuen Crafting-Ranges auch so eine Belohnungs-Truhe gibt, wie als wenn man die Dailys uz 100% schafft oder eine Map zu 100% geschafft hat..also statt Daily chest bzw. Mapping chest halt eine Crafting Chest als Belohnung für jeden ereichten Crafting-Rang eines Berufes, worin dann z.B. auf den Crafting-Beruf abgestimmte Belohnungen drin sein können.

Mein Konzept ist sicherlich nicht perfekt ausgetüftelt, aber ich bin mir sicher, dort, wo es Unstimmigkeiten gibt, wäre anet sicherlich in der lage das Konzept aufpolieren zu können, so das es reibungslos funktionieren täte und wenns die nötigen Belohnungen zwischendurch gibt, damit die leute auch motiviert genug sind, würde die änderung sicherlich auch eher als nette neue Langzeitmotivationsspritze angesehen werden

Neuerstellte Charas würden von der Umstellugn des Systems eh nichts merken, Anet brauch also nur sich bei der Umstellung um die bereits vorhandenen Charas kümmern mit irgend einer methode, die die bereits erbrachte Leistung nicht praktisch für umsonst gewesen sein lässt, sondern praktisch mitnimmt und in das neues System integriert.

Dann sollte das Genörgel nach der Umstellung denke ich auch nicht so groß ausfallen.

Soviel ändert mein Vorschlag nun auch wieder nicht, kurz zusammengefasst ist es lediglich nur:

- Hinzufügen von Crafting-Rängen (sollte kein Neustart benötigen)
- Hinzufügen von Lehrmeister-Talenten, damit Crafting mehr individueller wird (sollte kein Neustart benötigen)
- Erweiterung der Max Stufe der Berufe von 400 auf 1000 (das kann ein Neustart benötigen, aber vielleicht weiß anet da ja noch eine Lösung das zu umgehen)
- Hinzufügen neuer vergessener Materialien/Rezepte, gerade im Metalle-Bereich und Upgrades auf legendärem Niveau mit Lvl 75 Aanforderung samt passenden Namensänderungen, damit gerade die Inschriften kürzer sind und nicht so übertrieben lang wirken. (Sollte kein Neustart benötigen, sondern kann jederzeit auch so im Sinne eines add ons kommen)

in Vorschläge

DasWird.5803

Zitat aus deinem Vorschlag :"
Folgende Crafting-Ränge sollte es geben:

0-50 = Lehrling
51-250 = Adept
251-500 = Meister
501-750 = Großmeister
751-1000 = Weiser "

Da gilt 251 < 400 < 500 wäre wir kurz vor Ende vom Meister. Wenn ich dies falsch interpretiere tut es mir leid.

Gut vielleicht braucht es keine großartigen Änderungen, bei den Inschriften habe ich dir ja eh schon zu gestimmt. Und wahrscheinlich ist wirklich eine Erhöhung des maximalen Beruflvls für viele neue lustige Materialien schon lange vorgesehen. Auch geb ich dir sofort recht, wenn du sagst dies würde nur bestehende Charaktere treffen, die mit dem Handwerk schon angefangen haben/ weit fortgeschritten sind, da ich diese Aussage bereits selber herausgefunden habe.

Du wirst dich bestimm mit dem Punkt der Umstellung mehr befasst haben als ich, ist ja auch dein Vorschlag, aber so ganz bin ich nicht überzeugt, dass der Aufschrei nicht doch größer ausfällt als du hier darstellen willst. Du willst Leuten entweder etwas wegnehmen, nämlich die Möglichkeit 80er Items selbst herzustellen(galube aber nicht so ganz daran) oder sagen als Adept (!) kann ich 80er Items selbst herstellen, was sollte danach noch kommen?Wsa könnte ich dann noch herstellen? Gut die Waffen Berufe haben ihre legendären Waffen, aber was z.B. macht der Koch?

Vielleicht hoffst du ja das deine andere Idee nämlich das max Charakterlevel pro Addon zu erhöhen dadurch leichter umgesetzt werden kann.(keine Wertung dazu und auch keine Diskussion).

Wenn wir davon ausgehen, dass Anet bei den aufgestiegenden Items bleibt( eine Möglichkeit, aber ich glaub nicht so wirklichdran), was soll ich mit neuen Materialien machen? Wenn die Itemprogression, die einige ja begrüßen wie es scheint, wirklich kommt und immer stärkere Items kommen. Müsste ich mehrere legendären Items herstellen nur um Weiser zu sein, damit ich legendäre Items (damit meine ich die Sigill, Upgrades und Verbrauchsgüter) herstellen kann, um die stärksten Waffen/Items zu besitzen. Dafür müsste überlegt werden, ob eine Änderung bei der Herstellung der legendären Waffen (dann Items, sollten die mal kommen) nicht sinvoll wäre, da es sonst keinen einzigen Weisen geben wird. Alleine die Anzahl an Großmeister sollte alleine von Seiten Anets, dann auf weniger als 10% der Spieler belaufen. Ja das hört sich nach einem System an wo ein Gelegenheitsspieler wirklich noch mitreden kann.

Von wievielen Großmeistern/Weisen gehst du eigentlich aus? Also wieviel Spieler würden diese Titel tragen. Was passiert mit den Leuten, die ihre legendäre Waffe schon besitzen, sollen die noch eine bauen um Großmeister werden zu dürfen?

Um es nochmal deutlich zu machen wir können absofort die Inschriften rausnehmen aus der Diskussion, da wir beide und der Rest der Menscheit uns denken können, das eine Umbenennung kein große Problem sein sollte und natürlich kein neustart des Systems verlangen würde.

Auserdem zu Thema deutlich machen. Ich sagt in meinem ersten Post, dass es einfacher wäre dein System komplett neu aufzusetzen, als das bestehende dahingehend zu ändern(dies ist meine Meinung, wenn du meinst dies ist nicht der Fall werd ich mich gerne hier raus zurückziehen). Sollte ich damit falsch liegen, dann kann von mir aus dein System kommen. Ich werde auch in der ersten Reihe warten und mit Fähnchen schwenken und laut jubeln.

MfG DasWird

in Vorschläge

Orpheal.8263

Nun gut, dann ändern wir die Punkte mal so, das es verständlicher wird.

0-49 = Kein Rang, oder wenn mans genau nimmt “Novize”
50 = Lehrling, der Charakter hat sich als würdig erwiesen von einem Lehrmeister aufgenommen zu werden und besitzt erste Grundkenntnisse in seinem Fachgebiet
250 = Adept, der Charakter hat ein fortgeschrittenes Wissen erlangt in seinem Fachgebiet
500 = Meister, der charakter hat sein Fachgebiet gemeistert und ist auf gleichwertiger Stufe zu seinem Lehrmeister, wäre also berechtigt Lehrlinge auszubilden
750 = Großmeister, der Charakter hat bewiesen, dass er in seinem Fachgebiet wahrlich zu Großem fähig ist, das die Fähigkeiten gewöhnlicher Meister übersteigt
1000 = Weiser, der Charakter hat in seinem Fachgebiet so viel Wissen, dass er/sie selbst unter anderen Großmeistern schon als ikonische Koriphäe gilt.
Somit sähe das ganze nach deinem Fadenschema so aus:

0 < 50 < 250 < 500 < 750 < 1000
Novize < Lehrling < Adept < Meister < Großmeister < Weiser

Somit sollte klargestelt sein, das man die Ränge jeweils nur auf gewissen vorgegebenen fixen Stufenabschnitten erhält. Vielleicht habe ich mich vorher aber auch nur einfach zu undeutlich ausgedrückt, wenn ja tut es mir leid, sollte dies Verwirrung gestiftet haben.
Da bei einer Umstellung alleCharaktere, die bereits weit forangeschritten sind maximal nur Rang 400 haben können in einem fachgebiet, wäre man somit mit Rang 400 noch 100 Stufenabschnitte unter dem Rang Meister.
Damit man eben den finalen Abschnitt 500 erreicht, muss man ab Stufenabschnitt 499 eben eine Meisterprüfung ablegen. Ich hoffe, ich habe nun für Klarheit geschaft
———

Gut, dan haken wir die sache mit den Inschriften mal ab, da gehen wir ja konform
———
Ich will den Leuten doch nichts wegnehmen (zumindest nicht dauerhaft).
Durch mein vorgeschlagenen Systemwechsel würde es möglicherweise sehr wahrscheinlich nur zu einer Verschiebung von Seltenheitswerten und benötigten Rangstufen kommen, weil mein System alle Spieler mit Stufe 400 virtuel erstmal “degradiert” auf Adepten-Status, wo das jetzige ranglose System mit 400 dem Spieler das Gefühl gibt, als sei man als 400 was Besseres als ein Adept, weil man z.Z. mit diesem Rang schon praktisch alles im Spiel herstellen kann.
Mein System verlangsamt durch eine größere Kette an Rängen die Aufstiegsprozess, nach dem Wechsel kann es daher sein, das Dinge, die man vorher mit Rang 400 herstellen konnte, danach temporär erstmal nicht mehr herstellen könnte, weil die Gegenstände möglicherweise durch ANet in ihrer Seltenheit bzw. ihrer benötigen Stufe des Berufs angehoben wurden durch die Erhöhung der maximalen Stufe von 400 auf 1000.
So könnte es passieren, das ein Gegenstand, der zuvor mit Stufe 400 hergestellt wurde nach dem Wechsel vielleicht dann Stufe 800 plötzlich benötigt.
Das ist jedoch ein Wandel im System, der den spielern nicht permanent irgend etwas wegnimmt, sondern nur temporär, bis sie sich erneut die passende Stufe erspielt hätten.

Ich find, das ist nichts schlimmes, denn es würde wie gesagt dafür sorgen, dass legendäre items wertvoller werden würden, weil sich nicht so schnell herstellbar wären und je schwieriger und langsamer legendäre Items herzustellen sind, desto langsamer wird auch automatisch dadurch die Itemspirale drehen, was einfach nur logische Konsequenz wäre, denn desto länger die überwiegende Mehrzahl an Spielern braucht, um sich das beste Equipment erzeugen zu können, desto länger braucht es auch an Zeit, bis diese überwiegende Zahl an Spielern nach neuen Items usw. quengelt und bis Anet die nächste Qualitätsstufe an aufgestiegenen-Items rausbringen müsste.

Ich bin ganz klarer Auffassung – und ich bin der Überzeugung, der derzeitige Stand existiert in GW2 noch nicht – , dass das Crafting System ganz klar die Methode in GW2 sein sollte, wie man sich als Spieler das allerbeste Equiptment herstellen können sollte. Kann man dies nämlich nicht, halte ich das gesamte Crafting System für komplett überflüssig. Wer sich dahinter setzt das ganze Geld und die Zeit in den Aufwand investiert einen Craftingberuf so zu maxen, dass man damit auch selber legendäre Gegenstände und Waffen herstellen kann, der sollte auch damit belohnt werden, dass diese Gegenstände und Waffen dann das Allerbeste sind, was man im gesammten Spiel kriegen kann, damit es auch eine gewisse Nachfrage nach den herstellbaren Dingen der Crafting Jobs gibt und nicht das jeder bloß irgendwelche Dungeons farmt oder Bosse abgrindet und dann aus irgend ner Loot Truhe oder nem Monster Drop was erhält, was zig mal besser ist, als jede gecraftete Waffe/Rüstung oder jeder sonstige hergestellte Verbrauchsgegenstand und ab dann nie wieder irgendwas Gecraftetes braucht! irgendwo sollte auch der gewisse anreiz da sein die Craftingberufe zu maxen. Bis auf Verbrauchsgegenstände gibt es derzeit überhaut keinen Anreiz, weil die Sachen, die man herstellen kann nicht die besten Dinge des Spiels sind zum Schluss von den Stats/Effekten her
——-

Du fragtest mich, was für legendäre Gegenstände die Berufe herstellen können sollen, hier die Antwort:

Juwelier:
Legendäre Ringe, Legendäre Halsketten, Legendäre Accessoires
Waffenschmied:
Legendäre Nahkampfwaffen, Legendäre Schleifsteine, Legendäre Inschriften
Rüstungsschmied:
Legendäre diverse schwere Rüstungsteile, Legendäre schwere Schulterteile, Legendäre Insignien
Koch: Legendäre Gerichte, Farben
Waidmann:
Legendäre Fernkampfwaffen, Legendäre Housing-Möbel
Lederer:
Legendäre diverse mittlere Rüstungsteile, Legendäre mittlere Schulterteile
Schneider:
Legendäre diverse leichte Rüstungsteile, Legendäre leichte Schulterteile, Legendäre Stadtkleidung (Kostüme)
Konstrukteur:
Legendäre Zauberwaffen, Legendäre Tränke

Naja, keine vollständige Auflistung, aber das Gröbste, was denke ich jedem klar ist habe ich genannt

Was das Herstellen/Finden von legendären Items angeht, so gibt es im Spiel dazu ja auch einen Erfolg und um den zu maxen, muss man auch definitiv mehr als bloß 1 legendären gegenstand herstellen bzw. finden, der Erfolg besitzt nämlich mhrere Ränge. Zu Finden unter der Kategorie Explorator > Legendärer Sammler
Der Erfolg zeigt schon gut genug, dass ANet möchte, das man auch mehr als nur 1 einzigen legendären Gegenstand besitzen können soll und man dazu auch ermutigt wird, mehr als sich nur 1 legendären Gegenstand zuzulegen, will man diesen Erfolg maxen. Er hat 5 Ränge.

Ansonsten glaub ich, hast du dich ein bisschen zu sehr in deinem letzten Posting in einige Dinge zu sehr hineingesteigert, aber nur mein Gefühl, ohne Wertung.
Gerade die Sache mit den %-Anteil an Spielern, die diese Ränge innehaben sollen … das ist doch absolut unwichtig, wie viel % der Spieler nun dieser oder jener Rang sind.
Crafting Jobs werden ohnehin schnell genug gelevelt, dadurch das man alle X Craftings Bonus-Exp erhält und es auch noch die Option gibt sich mittels Shop-Boos die Crafting Exp buffen zu können.

Crafting Systeme waren ohnehin noch nie etwas für Gelegenheitsspieler, da Crafting System viel Zeit beantspruchen, weil man viel Gold haben muss, um sich die nötigen Materialien entweder kaufen zu können, die man gerade so braucht oder man muss die Zeit mit sich bringen die benötigten Materialien in den geweiligen Gebieten zu farmen und die Materialquellpunkte abzulaufen. Daher werden die Casuals immer die Spieler sein, die von denHardcore-Spielern die die Zeit haben um sich in den Crafting-Beruen weit einzubringen, welche von diesen Spielern hergestellte Items kaufen, damit diese wiederum nicht die Zeit aufnringen müssen ihre Charaktere selber in den craftingberufen aufleveln zu müssen.

Der gelegenheitsspieler hat in der Anfangsphase ohnehin erstmal genug damit zu tun den Chartakter erstmal auf 80 zu bringen und einigermaßen gut auszurüsten, da vergeuden gelegenheitsspieler doch nicht noch Zeit damit fürs Crafting System unbedingt Gold und Materialien zu farmen, wenn das erfarmte Gold in andere Sachen als Casual gamer besser investiert werden kann, als es für Mats auszugeben um damit im Crafting Job paar Level aufzusteigen vielleicht.

Aber naja, das ist nur meine persönliche Meinung zum Crafting System, ich habe jedenfalls noch kein MMO erlebt, in dem jemals Casual in Sachen Crafting mitreden konnten, wie du es so schön sagst, sondern praktisch immer das Schlusslicht bildeten.