Das Crafting-System finde ich einerseits gut, andererseits sag ich mir, könnte es durchaus noch optimiert werden. Mich stört und verwundert irgendwie die komische Max Stufe von 400 die ganze Zeit. Eine hohe Zahl, und doch so extrem nichtsaussagend über den Werdegang des Charakters innerhalb eines Crafting Jobs …
Daher umschreibe ich jetzt erstmal anhand eines Beispielberufs, wie ich mir das Crafting-System vorstelle, wie es funktionieren sollte,
Ich wähle für mein Beispiel jetzt erstmal den Schmied aus.
Wenn man den Beruf des Schmiedes erlernen will, so sollte man sich erstmal irgendwo in einer Stadt, mitten in der Spielwelt, in Dungeons oder sosnt wo einen Meister-Schmied NPC suchen, der einen als LEHRLING aufnimmt.
Dabei kann jeder Meister-Schmied etwas anderes von einem verlangen als Aufnahmebedingung. Manch einer will vielleicht geld, oder ein bestimmtes Item, oder das man ihm ein Gefallen tut und eine Aufgabe für ihn erledigt usw.
Jeder Meister-NPC ist dabei absolut Individuell und jeder Meister-NPC färbt unterschiedliche TALENTE auf seinen Lehrling ab.
Meister-Schmied A gibt an seinen Schüler z.b. die positiven Talente weiter besonders schnell craften zu können und dabei beispielsweise in 10% Gegenstände doppelt herzustellen für den Preis von 1xliger Herstellungskosten.
Meister-Schmied B dagegen verteilt das Schmiedetalent an seine Schüler weiter, dass diese Gegenstände herstellen können, die grundsätzlich 50% wertvoller sind, als die von anderen Schmieden und daher besser an NPC’s verkauft werden können.
Meister-Schmied C dafür vergibt wiederum das Talent, das man mehr Schmiedeerfahrung fürs Schmieden erhält als Bonus-Exp für alle X Schmiedungen und somit schneller an Erfahrung sammelt.
Hat man sich einmal für einen Meister entschieden, kann man nicht mehr wechseln.
Man sollte sich also gut vorher überlegen, was man will.
Folgende Crafting-Ränge sollte es geben:
0-50 = Lehrling
51-250 = Adept
251-500 = Meister
501-750 = Großmeister
751-1000 = Weiser
- Die Lehrlingsstufen würde man unter der Führung seines Meisters erreichen, in dieser Phase ist es nicht möglich Erfindungen zu machen
- Ab Adept-Stufe ist es möglich erste einfache Erfindungen zu machen, die man aus 2 verschiedenen Dingen erschaffen kann. Um Meister zu werden, muss man für die letzte Stufe eine Meisterprüfung ablegen und zeigen, das man in der Lage ist in bestimtmer Zeit eine vorgegebene Liste an gegenständen Herstellen zu können, die einem vorgeschriebenen Qualitätsstand aufweisen müssen.
- Ab Meister-Stufe kann man schwierige Erfindungen bestehend aus maximal 3 Gegenständen erschaffen.
Um die finale Stufe zum Großmeister zu erreichen, muss ein legendärer Gegenstand seines Faches hergestellt werden, dessen Herstellungsrezept auch erst auf vorletzter Stufe erlernt werden kann
- Ab Großmeister-Stufe könnte man sehr schwierige Erfindungen aus maximal 4 verschiedenen Items erzeugen.
Um zum Weisen des jeweiligen Crafting Jobs zu werden, gilt es alle legendären Gegenstände des jeweiligen Berufs mindestens 1x herzustellen.
Danach gilt es die Welt zu bereisen auf der Suche nach bestimmten anderen Großmeister-NPC’s die einen in dem jeweiligen Fach herausfordern werden bestimmte dem Spieler bis dahin unbekannte items herzustellen, man muss also die rezepte herausfinden und herausfinden, wie und wo man an die notwendigen Materialien rankommt. Hat man alle Großmeister-Aufgaben gelöst, wird man vom Ratsverband des jeweiligen Crafting-Jobs zum Weisen ernannt und man gilt fortan als Ikone des jeweiligen Berufs (Titel) Beispiel hier “Ikonische® Weiser(in) der Schmiedekünste”
Der Waffenschmied sollte dabei während seines Werdegangs zum Weisen seiner Kunst folgende Dinge herstellen können:
Waffen
Lehrling = Waffen mit der Qualität Bronze, Eisen oder Aluminium
Adept = Waffen mit der Qualität Stahl, Dunkelstahl oder Silber
Meister = Waffen mit der Qualität Gold, Platin oder Titanium
Großmeister = Waffen mit der Qualität Mithril, Damaskus oder Orichalcum
Weiser = Waffen mit der Qualität Adamantium
Upgrades
Lehrling = Geringe Sigile – Edel-Farbe
Adept = Sigile (benötigt Level 30) – Meisterwerk-Farbe
Meister = Erhabene Sigile (benötigt Level 45) – Selten-Farbe
Großmeister = Überlegene Sigile (benötigt Lvl 60) – Exotisch-Farbe
Weiser = Allmächtige Sigile (benötigt Lvl 75) – Legendär-Farbe
Verbrauchsgegenstände
Lehrling = Gewöhnlicher Schleifstein – Blau
Adept = Hochwertiger Schleifstein – Grün
Meister = Gehärteter Schleifstein – Gelb
Großmeister = Überlegener Schleifstein – Orange
Weiser = Allmächtiger Schleifstein – Rot
Inschriften
Hier braucht es dringend Umbenennungen, was hier bei den übersetzungen rauskam, klingt einfach nur bescheuert… Inschriften sollten nichts mit den Metallen zu tun haben, die man als Waffenschmied verarbeitet
Lehrling = Einfache Inschriften (0-25), Gewöhnliche Inschriften (50)
Adept = Starke Inschriften (75-125), Kräftige Inschriften (150-200), Besondere Inschriften (250)
Meister = Mächtige Inschriften (275-350), Hervorragende Inschriften (375-425), Prachtvolle Inschriften (500)
Großmeister = Verzauberte Inschriften (525-625), Magische Inschriften (650-725), Runenhafte Inschriften (750)
Weiser = Mystische Inschriften (775-875), Allmächtige Inschriften (900-950) Legendäre Inschriften (1000)
Alles, ohne das irgendwo diese bekloppten Metalle drin vorkommen mussten.
Die kann man ja gerne nachwievor für die Rezepte benötigen, aber bitte, ohne das der Krempel noch mit im Namen der Inschrift auftaucht mit so bescheruerten verbialen Anhängen, wie “durchdrungen”
Weg mit dem ganzen Mist bezüglich “orichalchumdurchdrungene” Inschriften >.< Also nur unnötig komplex das mit den Metallen in Verbindung zu setzen und es liest sich einfach nur bescheuert.
Die ganzen Texte können dadurch auch prima gekürzt werden…
Ich denke mir da schon, das sich ein Rezepttext, wie z.B:
Legendäre Inschrift des Ritters besser liest, als ein
Orichalcumdurchdrungende Inschrift des Ritters.
Auf den ersten Blick nahezu nur halb so viel Text.
So geben zudem die Inschriften mit diesen namen auch klar die Präfixe vor.
Man weis, das wenn man waffen mit Einfachen Inschriften kombiniert, dass das Ergebnis dementsprechend auch eine “Einfache Waffe” wird …
Darüber hinaus gibt es in GW2 ja verschiedene Präfixe für die einzelnen Bonuseffekte
Die müssten dann etwas angepasst werden von den Präfixen.
Eine Waffe mit Mächtiger Inschrift hergestellt, die als Bonus Kraft steigern soll, würde nach derzeitigen Stand “Mächtige Mächtige Waffe” heißen Das kann so natürlich nicht stehen bleiben, also macht man daraus:
“Mächtige kraftvolle Waffe”
Die vollständige Präfixliste erspare ich dem Thread, denn die wäre einfach zu lang, jedenfalls müssten an dieser dann so einige Änderungen vorgenommen werden, damit die Waffen dann auch alle halbwegsvernünftige Namen hätten nach dem Crafting und keine doppelten Präfixe vorkommen würden.
Was ich hier im Beispiel mit dem Waffenschmied getan habe, sollte so bzw. so ähnlich dann natürlich auch für die anderen Craftingberufe gemacht werden.
(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)