Ist das Do ein Re?

Ist das Do ein Re?

in Wintertag

Posted by: Bizgurk.5639

Bizgurk.5639

Grüss euch. Auch ich habe mich heute an das Glockenspiel begeben. In der freien Minute, konnte ich es mir nicht verkneifen, “Alle meine Entlein” zu spielen. Allerdings tönte das ingame nicht richtig. (Do Re Mi Fa So So So So La La La La So La La La La So Fa Fa Fa Fa Mi Mi Re Re Re Re Do)

Spielt man das Ingame, stellt man fest, dass man nicht das “Alle meine Entlein hört”, das wir alle kennen.

Als nächstes versuchte ich den Anfang des Stückes “River flows in you”. Twilight Fans kennen das bestimmt. Auch hier dasselbe Problem. Nun spielte ich rein nach Gehör und kam zu folgendem Ergebnis: Die Halbtonschritte ingame sind Re-Mi und La-Ti. Will heissen, das was ingame Do genannt wird, ist eigentlich ein Re. Das was Ingame Re genannt wird, ist eigentlich ein Mi usw. Mit dem Wissen, konnte ich schliesslich die Lieder so spielen, dass ich sie selber auch erkennen konnte. Bloss schade, dass man so wenige Töne spielen kann, in Aion damals, konnte man noch ganze Weihnachtslieder spielen.

Ist das schon jemandem aufgefallen oder irre ich mich einfach nur?

Ist das Do ein Re?

in Wintertag

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Das Glockenspiel spielt (von links nach rechts) die Töne: D E F G A H C D

Die Halbtöne in dieser Tonleiter liegen zwischen dem 2. und 3. bzw. 6. und 7. Ton. Damit handelt es sich um die dorische Tonleiter (eine Kirchentonart, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dorischer_Modus). Das wurde wahrscheinlich gemacht, damit es feierlicher klingt.

Damit du wie gewohnt “Alle meine Entlein” spielen könntest, müssten die Halbtöne zwischen dem 3. und 4. sowie dem 7. und 8. Ton liegen, z. B. (um bei D als Grundton zu bleiben): D E Fis G A H Cis D

Da man das Glockspiel nicht stimmen kann, hat man eigentlich nur die Möglichkeit, den 7. Ton als “Startton” zu nehmen. Da der 8. Ton die Oktave vom 1. Ton ist, macht man dann entweder mit dem 8. Ton weiter und lässt den 1. Ton aus, oder man macht nach dem 7. Ton mit dem 1. Ton weiter und lässt den 8. Ton aus. Allerdings hat man dann einen Oktavsprung mitten drin.

Und bevor jemand fragt: Mein musikalischen Wissen hilft mir bei dem (beliebiges Schimpfwort einsetzen) Glockenspiel in keinster Weise, weil es einfach nur ein Reaktionsspiel ist. Und da kann ich als 40-jähriger mit ’nem 16-jährigen einfach nicht mehr mithalten.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Ist das Do ein Re?

in Wintertag

Posted by: Bizgurk.5639

Bizgurk.5639

Super. Vielen Dank für die Erklärung. Die Do Re Mi Geschichte, kannte ich noch aus der Schule damals. Da wurde mir jedoch eingetrichtert, dass die Halbtonschritte bei Mi-Fa und Ti-Do liegen.