Frage(n) eines WVW Neulings

Frage(n) eines WVW Neulings

in WvW

Posted by: Heer.9481

Heer.9481

Hallo,

Ich möchte mich in einer Woche mehr aufs WvW konzentrieren und habe folgendes Anliegen: Mein bevorzugter Spielbereich der letzten 4 Jahre war größtenteils das PVE. Bin nun alle Raids fast durch, hab alle Klassen auf 80 usw. und wollte mich nun mal am das WvW ranmachen. Ganz neu bin ich allerdings nicht (immerhin so Rang 105).
Ein paar Zergs habe ich mich schon angeschlossen und ich weiß größtenteils um was es geht. Burgen, Festungen einnehmen und halten.
Ich möchte mich aber mehr mit der Thematik auseinandersetzen und wie auch in den Raids mit den Metaskillungen, alles aus meiner Klasse herausholen und nicht als voller Noob an die Sache herangehen. Ich hab mich mit dem Stabele mal aufgemacht um in den Zergs mitzulaufen. Hat auch gut funktioniert, bis ich des öfteren von Roamern belästigt wurde. Da dachte ich mir dabei: “hmm wieso probierst du nicht auch mal sowas?”

Wie ihr euch sicher denken könnt, suche ich einen Guide der mir sagt was ich ausrüsten soll und wie ich dann spielen soll. Da geht es mir um Rotation, aber auch um eine Erklärung, was ich zum Beispiel als Roamern eigentlich für Aufgaben habe. Nur einzelne unschuldige Gegner kloppen oder auch Lager einnehmen?

Ich finde das WvW sehr interessant fühle mich aber als PVE’ler etwas verloren.
Würde gerne meinen Dieb WvW tauglich machen, da kommt man als Roamern wohl gut voran. Ele hab ich Condi und Bersigear.

Was ich noch sagen kann, Guildnews habe ich gelesen aber so richtig geholfen hat es nicht und metabattles finde ich auch nicht sonderlich gut, da mir das veraltet und sehr umstritten vorkommt.

Ich weiß auch, dass ich keine Anleitung erwarten kann wie im PVE: Lege diesen Raidboss so und so. Aber vielleicht kann mir auch schon mit ein paar Erfahrungen geholfen werden.

Vielen Dank schonmal dafür.

LG

Frage(n) eines WVW Neulings

in WvW

Posted by: Garrus.7403

Garrus.7403

http://tinyurl.com/ezbuilds

Da hast du zwar keine roaming builds aber builds für die besten Zergcklassen mit Erklärungen und Videos zu den Builds. Außerdem wenn du auf den Button How to gear klickst findest du alle Daten zum Gear farmen. Auf Englisch leider.

Raiden
Why So Serious?

Frage(n) eines WVW Neulings

in WvW

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Als Dieb hat man im Grunde im WvW nur eine Aufgabe. Diese beschränkt sich darauf einzelne, oder mehrere Spieler abseits ihres Zergs davon abzuhalten zurück zu kommen. Leider nehmen die meisten Diebe diese Aufgabe nicht wahr. Aber glaub mir, jeder WvW Spieler hasst es, nachdem er im Zergfight gestorben ist, auf dem Weg zurück zum Zerg von einen Dieb davon abgehalten zu werden. Um so besser du bist um so erfolgreicher hilfst du deinem Zerg, ohne auch nur in seiner Nähe zu sein, weil du dafür sorgst das der Gegnerische Zerg nicht mehr die Ursprüngliche Manpower erreicht.

Darüber hinaus hilfst du deinem Zerg in dem du weiter Aufgaben abseits des Zergs übernimmst, in dem du zum Beispiel den Nachschub durch Dolyaks verhinderst und ein Lager, das eine Feste, oder einen Turm mit Vorräten versorgt einnimmst. Das kann sehr Wichtig sein, wenn dein Zerg versucht eine Feste ausbluten zu lassen und die Feste keinen Nachschub mehr bekommt. Dabei kannst du in die ensprechenden Laufwege deiner Gegenspieler auch regelmäßig Materialfallen Legen, damit sie keine Vorräte mitbringen um etwas zu reparieren oder neue Belagerungswaffen aufzubauen.

Als Dieb hat man auf Flussufer im Zerg eigentlich keine Daseinsberechtigung. Daher werden die Diebe für Ele, Krieger Nekros, Mesmer Wächter, oder Widergänger aus dem Squad gekickt, wenn sie überhaupt darin aufgenommen werden. Wenn du aber mit Dieb unbedingt beim Zerg mitlaufen willst, ist es deine Aufgabe alle Spieler im gegnerischen Zerg, die sich zu weit von ihrem Zerg entfernen zu töten.

Mit dem Zergfight an sich, hat der Dieb eigentlich nichts zu tun. Solange der Zerg von a nach b in Bewegung ist läufst du mit, aber am Ziel angekommen pushst du nicht mit dem Dieb in den gegnerischen Zerg rein, sondern löst dich vom Zerg und farmst alle Spieler drum herum die nicht auf ihren Kommandeur im Team Speak gehört haben und sich zu weit von ihm entfernen.

Ich habe mir neulich ein sehr aufschlussreiches Video auf Youtube angesehen, wo eine Frau ganz genau erklärt was sie und ihre Gegner machen. Es gibt vieler solcher Videos von allen Klassen. Dieses handelt von einem Dieb.
https://www.youtube.com/watch?v=saSCzUS_hHI

Du solltest beim roamen dein Build und die Möglichkeiten deiner Gegenspieler kennen. Kannst daher agieren, oder Reagieren aber nicht auf eine festgelegte Rotation zurückgreifen die du ständig wiederholen kannst. Zum erfolgreichen roamen benötigt man Erfahrung, Taktik und ein Verständnis für die eigene, aber auch die anderen Klassen

(Zuletzt bearbeitet am von Grinz.4560)

Frage(n) eines WVW Neulings

in WvW

Posted by: Heer.9481

Heer.9481

Ok dankeschön für die aufschlussreichen Antworten. Beim Lager aufräumen und Roamen gibt es da ein bevorzugtes Build oder ist alles spielbar? Condi oder Bersi (muss ich da besonderes craften oder kann ich mir das beim Händler holen?) Die nette Dame im Video hat ja ihr build dagelassen.
Was die Praxis angeht muss ich das wohl dann einfach ingame üben wenn es da keine bestimmte Rota gibt. Um dann erfolgreich im wvw zu sein, ist es sinnvoll sich eine kleine Gruppe zu suchen oder macht alleine mehr Sinn? Bin ja auch etwas auf den Belohnungen aus.
Hab gelesen, dass man für die Pips 3-4 Stunden am Tag spielen muss. Das finde ich nämlich etwas viel. Hab ab nächsten Monat 2 Jobs und kann höchsten 1,5 am Tag zocken. Vielleicht kann ja jemand noch dazu was sagen.

LG

Frage(n) eines WVW Neulings

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Bezgl. Pips bist du wahrscheinlich im TeamSpeak-Zerg deines Servers (mit Necro, Ele oder Wächter) besser aufgehoben, dort solltest du aber definitive keine (condi/bersi) Glaskanone sein, ein paar Klamotten/Schmuckstücke die dein Leben/Zähigkeit erhöhen (z.B. Soldat/Ritter/Himmlisch/o.a), steigern deine Überlebensfähigkeit enorm (Tote Bersies machen viel weniger schaden als lebende Tanks ), vor allem am Anfang, bis du dich an Zerg-Fights und das movement im Zerg gewöhnt hast. Generell ist im Zerg-Fight crit und cc besser als condi-damage, da es im Zerg auch viel condi removal gibt.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Frage(n) eines WVW Neulings

in WvW

Posted by: Lemoncurry.2345

Lemoncurry.2345

Zunächst: schön das Du über das Roamen nachdenkst – das hat im Verhältnis zum Zergen mit zunehmendem Alter von GW2 leider immer weiter abgenommen (woran auch ANets “Balancing” Schuld hat, welches auch und gerade im Smallscale zu einigen recht “cheesigen” Auswüchsen geführt hat).

Ich kann nur Werbung machen, dich einer der (leider wahrscheinlich inzwischen wenigen) Smallcale-Gilden auf Deinem Server anzuschließen. Im Team macht’s mehr Freude und als Havoc-Squad kann man auch mal einfacher einen Turm, oder eine nur leicht gedeffte Feste einnehmen, wenn man Spaß daran hat.

Fürs Solo-Roamen gilt: Spiel das (Build/Klasse), was Du am besten spielen kannst. Vom Ele würde ich dennoch im Vergleich zum Dieb eher abraten, ein Daredevil hat es solo deutlich leichter als eine Core-Ele oder Tempest. Für den Dieb gibt es einige valide Builds, sowohl mit Condi (buh!) als auch mit Power-Damage.

Im Grüppchen sieht es wieder anders aus, hier spielt man optimalerweise Klassen die Synergien bilden, wie halt auch im großen Zerg. Es gibt hier allerdings keine so strenge GREN (Guardian, Revenant, Elementalist, Necromancer) -Meta wie bei den Massenschlachten. Auch die Klassen mit mittlerer Rüstung können hier mal zeigen was in ihnen steckt.

Metabattle ist leider, was das WvW-Roaming angeht, bis auf ein paar Ausnahmen nicht so gut zu gebrauchen. Du wirst als Neuling wahrscheinlich umfangreicher beraten, wenn Du dich an Smallscale-Spezis auf Deinem Server hältst.

Deine Aufgabe als Solo-Roamer: Lager und Wachposten drehen, einzelnen gegnerischen Roamern / Zerglingen auf dem Weg zum Zerg das Leben schwer machen, Scouten, gegnerische Strukturen “anhitten” um etwaige Portpunkte zu negieren und den Gegner zu zwingen dort erst einmal nach dem Rechten schauen zu müssen.

Deine Aufgabe in einem Havoc-Squad: Lager, Wachposten, Türme, wenig gedeffte Festen drehen, gegnerische Kleingruppen / Ganker und je nach Gusto auch Einzelspieler bekämpfen (dann kannst du dich aber auf wütende Tells gefasst machen), Scouten und optimalerweise abgestimmt mit dem jeweiligen Maplead vorgehen.

Viel Spaß!

Red Illie
Mondsucht [MS] – Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Lemoncurry.2345)

Frage(n) eines WVW Neulings

in WvW

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

Hallo Heer.9481,

an sich gibt es viele Möglichkeiten den Dieb im WvW zu spielen.
Du solltest dich auf jeden Fall einfach mal mit allen Möglichen Skillbäumen, Fertigkeiten und Waffen auseinandersetzten
Was hat welchen Vorteil/Nachteil, womit kommst DU gut klar, …

Hier einfach mal ein paar Build´s
aber bitte nicht einfach so übernehmen

Schaden & Troll:
-D/P Dieb
-D/D-Tarnung -Dieb
-P/P Dieb

Condi & Troll:
P/D oder D/D – Dieb

Setzt dich mit den einzelnen Builds auseinander
schau dir an mit was du gut zurecht kommst und pass sie dann noch gegebenenfalls an bzw erstelle auf diesen Grundlagen dein eig. Build

Rüstungen und Runen sind am Besten wieder der eig. Spielweiße anzupassen:
[ein paar Beispiele]

-Überlegene Rune des Draufgängers
-Überlegene Rune des Rudels
-Überlegene Rune des Gelehrten
-Überlegene Rune des Verteidigers
-Und viele mehr

Bei Rüstungen sind offensive Attribute natürlich die beste Wahl, aber nur solang wie man damit auch am Leben bleibt!

Heißt versuch deine Gear so offensiv wie Möglich, aber so defensiv wie Nötig zu gestalten

Also misch am Anfang zB. Berserker/Meuchler mit Marodeur/Walküre
Und wenn du meinst, dass du dich mit dem Build & Co zurecht findest, dann wechselst du so viel defensives Gear wie möglich gegen offensives Gear.

mMn solltest du dich einfach ran trauen und testen

MfG
Bruder Brom

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

(Zuletzt bearbeitet am von stalker.6047)

Frage(n) eines WVW Neulings

in WvW

Posted by: Shadow.9641

Shadow.9641

Zunächst: schön das Du über das Roamen nachdenkst – das hat im Verhältnis zum Zergen mit zunehmendem Alter von GW2 leider immer weiter abgenommen (woran auch ANets “Balancing” Schuld hat, welches auch und gerade im Smallscale zu einigen recht “cheesigen” Auswüchsen geführt hat).

Ich kann nur Werbung machen, dich einer der (leider wahrscheinlich inzwischen wenigen) Smallcale-Gilden auf Deinem Server anzuschließen. Im Team macht’s mehr Freude und als Havoc-Squad kann man auch mal einfacher einen Turm, oder eine nur leicht gedeffte Feste einnehmen, wenn man Spaß daran hat.

Fürs Solo-Roamen gilt: Spiel das (Build/Klasse), was Du am besten spielen kannst. Vom Ele würde ich dennoch im Vergleich zum Dieb eher abraten, ein Daredevil hat es solo deutlich leichter als eine Core-Ele oder Tempest. Für den Dieb gibt es einige valide Builds, sowohl mit Condi (buh!) als auch mit Power-Damage.

Im Grüppchen sieht es wieder anders aus, hier spielt man optimalerweise Klassen die Synergien bilden, wie halt auch im großen Zerg. Es gibt hier allerdings keine so strenge GREN (Guardian, Revenant, Elementalist, Necromancer) -Meta wie bei den Massenschlachten. Auch die Klassen mit mittlerer Rüstung können hier mal zeigen was in ihnen steckt.

Metabattle ist leider, was das WvW-Roaming angeht, bis auf ein paar Ausnahmen nicht so gut zu gebrauchen. Du wirst als Neuling wahrscheinlich umfangreicher beraten, wenn Du dich an Smallscale-Spezis auf Deinem Server hältst.

Deine Aufgabe als Solo-Roamer: Lager und Wachposten drehen, einzelnen gegnerischen Roamern / Zerglingen auf dem Weg zum Zerg das Leben schwer machen, Scouten, gegnerische Strukturen “anhitten” um etwaige Portpunkte zu negieren und den Gegner zu zwingen dort erst einmal nach dem Rechten schauen zu müssen.

Deine Aufgabe in einem Havoc-Squad: Lager, Wachposten, Türme, wenig gedeffte Festen drehen, gegnerische Kleingruppen / Ganker und je nach Gusto auch Einzelspieler bekämpfen (dann kannst du dich aber auf wütende Tells gefasst machen), Scouten und optimalerweise abgestimmt mit dem jeweiligen Maplead vorgehen.

Viel Spaß!

Wise words, Illie!
Viel mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen …

OT: Hab an deinem geclaimtenTurm gestern ein paar mal angeklopft, aber du hast nicht aufgemacht, du alter Esel … erm … WvW-Urgestein warst wohl nicht zu Hause

Big Heimdal
Pikeneer and Guardian for Life

Frage(n) eines WVW Neulings

in WvW

Posted by: Heer.9481

Heer.9481

Mein letztes Anliegen wäre folgendes: ich habe fürs PVE 3 Charaktere mit aufgestiegener Rüstung. Fürs WvW benötigt man ja andere Werte. Wenn ich jetzt zumindest die Dieb Builds sehe mit zusätzlich noch Vitalität.
Kann ich die mir zusätzlich recht günstig zulegen oder gibts die im Handelsposten?

Ein weiterer Punkt ist, dass ich ein Sylvarie Dieb habe, der ein zusätzlichen Inventarplatz hat und zwei Berufe auf 500. Will aber einen Charr Dieb machen, weil ich glaube, dass der neue Rücken gut passen würde und es gibt ja eine Rüstung die ausnahmsweise sehr gut zum Charr Dieb passen würde ( Name weiß ich nicht mehr, ist kein Trenchcoat). Da ich im Urlaub bin, kann ich mir die nicht in der Garderobe anschauen. Hab schon fleißig gesucht, aber finde keine Bilder zu.
Den Sylvarie werde ich stehen lassen muss mir noch einen Slot kaufen. Aber hat jemand Bilder vom Rücken auf nem Charr mit ner mittleren Rüstung? Würde gerne sehen ob das gut passt. Meinen Sylvarie finde ich nämlich langweilig. Typisches Problem von mir….

Frage(n) eines WVW Neulings

in WvW

Posted by: BiggLegolas.2037

BiggLegolas.2037

Auf welchem Server spielst du denn ?

Grundsätzlich kannst du auch noch die Server-Community Fragen

—> Dzagonur WvW Community <—
—→ Main Charr : Mesmer <—-

Frage(n) eines WVW Neulings

in WvW

Posted by: Genitor.1970

Genitor.1970

Ich hätte eigentlich nurnoch 2 Dinge anzumerken:

Bezüglich Zerg:

Die WvW-Server haben normalerweiße standartisierte Builds für den Zerg und ein Abweichen von den builds kann u.U. sehr schlecht sein. Da ein Zerg ja zusammenspielt und man sich z.b. darauf verlassen können muss das man Stabi von seinem Guard bekommt. Deswegen würde ich das unbedingt mal checken bevor ich anfänge mir aufgestiegenes Gear zu schmieden welches dann, im schlimmsten Fall überhaupt nicht auf die Anforderungen abgestimmt ist die man im Zerg an dich stellt. (als Dieb aber irrelevant; das gilt ausschließlich für “Zergklassen”)

2. TEAMSPEAK: Zerg-WvW funktioniert nur mit Voice und jeden der etwas anderes sagt würde ich dir raten in “Zerg-Fragen” künftig zu ignorieren. XD

zum Roaming:
Roaming ist etwas was man selbst ergründen muss. Keiner kann dir sagen wie du roamen sollst (ich denke dass das auch der Grund ist dass es kaum “veröffentlichte Roamingbuilds” gibt).
Ein paar Tipps hab ich aber dennoch: Da du viele unterschiedliche Aufgaben als Roamer erledigst und dich, in der Regel nicht in einem standartisierten Team befindest solltest du möglichst vielseitig bleiben. Am besten ist du machst dir nen Editor auf (z.B.: http://en.gw2skills.net/editor/) frikelst dir einen build zusammen und stellst dir dabei folgende Fragen:
- wie will ich mich schnell fortbewegen (Eile-buff-uptime? perma-25%-boost? “dashes”?)
- wie will ich beim drehen von Lagern vorgehen?
- wie will ich einen turm-champ legen? (breakbar)
- kann ich mich ausreichend heilen (heilskill genug?)
PvP im WvW
– wie gehe ich mit Condidmg um? (genug cleansing? Widerstand-Uptime?)
– wie gehe ich mit power-dmg um (blocks? blinds? interrupt? Evasion?)
– wie gehe ich mit CCs um (vor allem stun und immobilize)
– wie gehe ich mit blocks um? (aussitzen oder blockbrecher?)
– habe ich konstant hohen schaden oder habe ich burstschaden (wenn burst dann:
wie kann ich meinen burst am besten an den Mann/ die Frau bringen?)
– kann ich einen feindlichen spieler festsetzen (stuns? immobilizes?)

und wenn du auf all diese Fragen eine Antwort hast dann würde ich vorschlagen: exogear bauen und im WvW testen. Treten unvorhergesehene Probleme auf oder funktionieren manche Dinge in der Praxis nicht so wie in der Theorie nochmal überarbeiten und testen.. so lange bis sich die Roaming-Erfahrung “gut” anfühlt. Dann hast du deinen Roaming-build.

Server: Elonaspitze Millersund, Auroralichtung, Kodasch
Gilde: [fack] Pirates of Millers Sound

(Zuletzt bearbeitet am von Genitor.1970)