Fragen / Verwirrung eines Neulings

in WvW

Posted by: Bambi.6184

Bambi.6184

Hallo erstmal an die WvW Community,

ich bin noch relativ frisch in Guild Wars 2 und noch deutlich frischer im WvW. Erstmal vllt. kurz gesagt ich habe mit dem Spiel angefangen, da in vielen allg. MMO Foren GW2 immer noch als eins der besten MMOs vorgeschwärmt wird und immer ganz besonders das WvW.
Ich habe nun erstmal das PvE rundum ausgekostet, Story gemacht Klassen ausprobiert etc. hat mir alles auch gut gefallen und ich kann die Meinungen diesbezüglich in den MMO Foren schon verstehen.

Nun aber zum WvW. Es kann sein das ich es falsch angegangen bin mich einfach in ein WvW Gebiet zu begeben und dort dann eine Gruppe zu suchen. Evtl. liegt es auch daran das ich mit Elonafels den falschen Server erwischt habt, falls eins von beiden der Fall ist wäre es nett das man mich aufklärt. Aber aufjedenfall habe ich mir große, strategische Belagerungsschlachten um Burgen, Türme und Vorräte vorgestellt, als ich meist über das WvW gelesen habe. Die paar Youtube Gameplays die ich ansah machten auch diesen Eindruck. Aber nun nachdem ich es mal eine Woche regelmäßig getestet habe, wirkte es für mich nicht so.

Es wurde fast nie Verteidigt, es wurde sich stattdessen meist zu einer riesen Gruppe zusammengefunden und Festungen überrannt. Belagern würde ich das auch gar nicht nennen, da sich das meist immer in unter ner Minute erledigt hatte. Ein paar Rammböcke dran, aufreisen, Boss legen weiter zum nächsten. Auch die Gegner schienen nie zu verteidigen zumindest kam meist keine Gegenwehr. Das ganze spielte sich meinem Gefühl nach nicht wie eine Massenschlacht, sondern eher wie Capture the Base Modus mit ein paar Wänden und gegenseitigem aus dem Weg gehen.

Falls doch mal Gegenwehr kam, war das dann auch keine glorreiche Schlacht um eine Burg, sondern immer entweder das die gegnerische Gruppe unsichtbar war und in uns aufploppte und uns niedermähte oder eben von einer Mauer in einer Art großer lebender Ball auf uns niedersprang. (Ich hatte teilweise das Gefühl bei dem Effektgewitter was da immer gleich losbrach das da nichts gezielt war sondern die größten Flash Effekte genommen wurden um einige Rechner die weniger gut bestückt sind lahm zu legen)

Als ich dann mal in das mehrfach ausgerufene Teamspeak bin, war mein Schock noch fast größer, da dort dann der Kommandant? Immer nur die Anweisungen gab und die anderen einfach folgten. Als würde jemand NPCs herumkommandieren, aber den Leuten schien das Recht zu sein. Geredet wurde allgemein eh nicht viel (verständlich da die Anweisungen ja gegeben wurden) und als ich dort mal anfragte ob diese Spielart immer so ist wurde ich einfach ignoriert.

Es war jetzt wirklich viel Text das weis ich und falls jemand sich die Mühe nimmt es zumindest zu überfliegen und mir zu Antworten wäre ich schon sehr Dankbar, weil es mir eigentlich schon relativ wichtig ist, da ich eigentlich ein Spiel mit strategischen Massen-Belagerungs-Schlachten spielen wollte. Und ob es vielleicht an dem Server Elonafels liegt oder ob ich einfach in einer schlechten Woche gespielt hab oder sonst was.

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Du hast dir aufjedenfall mit einer der schlechtesten Wochen rausgesucht um mal reinzuschnuppern. ^^
Wenn es gegen Seemannsrast rangeht bleiben die meisten Spieler dem WvW fern weil kaum einer Lust hat gegen sie zu Spielen.
Warum das so ist kannst du z.B ein paar Threads unter deinem durchlesen.
Massenschlachten,Taktiken und Strategisches Zeug kommt durchaus vor nur eben durch besagtes Problem der unlust dieser Woche wohl eher weniger und kaum zu sehen.
Was das mit dem Kommandeuer angeht ist dies eigentlich recht normal es gibt immer eine Person die das ganze quasi anführt und sagt was sache ist und auch in den meisten Fällen weiß was zu machen ist damit man erfolgreich ist.
Wieso du ignoriert wurdest weiß ich persönlich nicht aber normalerweise wird in unserem TS jedem geholfen.
Ich kann mir nur vorstellen das es vllt zu einem ungünstigen Zeitpunkt war.
Solltest vllt mal diese Woche nochmal reinschauen um dir ein 2. Bild zu machen denn dieses Match ist recht angenehm.
Falls noch unklarheiten bestehen sollten kannst du mich auch Ingame anschreiben. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

(Zuletzt bearbeitet am von rotsono.9176)

in WvW

Posted by: KingFGer.2567

KingFGer.2567

Ich glaube zudem das deine Sicht auf das WvW durch evtl Gildenraid Videos etwas anders war als es im Public ist. Dort gibt es halt doch kleine aber feine Unterschiede was das “Gameplay” im WvW angeht.
Der Public sorgt für die Punkte, Defft, Reißt nieder stellt scouts etc. Dementsprechend ist der Public meistens 30-40+ groß. Die Nacht mal ausgenommen auf DE Servern.
Der Gildenraid, wo es sehr viele Videos zugibt, ist oftmals kleiner 15+, meistens max 30 Leute. zudem liegt dort der Fokus anders als im Public. Im Gildenraid wird vielmehr nach Kämpfen gesucht. Zudem wird selten etwas eingerissen, außer WP oder um Gegner anzulocken. Aber im Gildenraid hast doch oft interessantere Fights und Belagerungen. Liegt aber zumteil daran das die Leute besser eingespielt sind, sprich abgestimmte Builds etc.
Aber wie rotsono schon geschrieben hat. Versuch es einfach nochmal. In eine Woche gegen SfR reinzuschauen ist natürlich etwas doof^^

Server: Desolation
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer

in WvW

Posted by: Naira Noctis.2510

Naira Noctis.2510

Hi,

ich denke es hängt auch vom “diensthabenden Kommi” ab. Ich spiele auf Kodash und ich hab dort das Überrennen und Einnehmen genauso schon erlebt, wie das Deffen und Belagern. Je nachdem, wer gerade das Kommando hat. In Figth gibt es besagte Befehlsketten, aber zwischendurch wird auch mal gequatscht oder Spaß gemacht (ist aber auch stark abhängig davon, wer gerade das Kommando im TS hat). Ich denke auf Elona wird das ähnlich sein, vielleicht hast du dir wirklich eine schlechte Woche ausgesucht. Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen such dir eine WvW Gilde. In unserer Gilde machen wir z.B. nicht nur Raids, sondern auch Deffevents… je nachdem worauf die Leute auch gerade Lust haben. LG

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Elona ist zweifelsohne ein eher offensiver Server, im Zweifel wird schneller einnehmen einem langatmigen verteidigen vorgezogen (was nicht heisst, das nix verteidigt wird, aber als Tendenz sicher richtig, hat aber auch viel mit der verfügbaren manpower zu tun, nen Map-zerg kann sich das eher erlauben, als nen 3-4map Springerzerg, wenn der sich zu lange mit etwas aufhält geht der Tick in den Keller.).

Kodash ist zweifelsohne eher defensive als Elona, ausbauen, mit Belas bestücken und bis zum letzten Blutstropfen verteidigen ist dort häufiger (auch das mehr Tendenz und nicht als immer zutreffende Beschreibung.)

Aber auf allen Servers findest du die vier wesentlichen Spielweisen des wvws:

• grosse public zergs, meist offensive, meist Map-hüpfend, Motto: die Masse macht’s meist I public TS.
  • mittelgrosse gildenraids, effektiver und anspruchsvoller als Public Zergs, machen lieber schlachten als Belagerungen, meist nur in der Prime-Time (19-23) aktive, eigenes TS, mehr oder weniger gut mit den public zergs und untereinander koordiniert. mögen keine Mitläufer. Bestehen meist überwiegend aus Guardians, Warriors, Ele’s und Necro’s (andere Klassen nur als rare Spezialisten), musst du dir eine wvw-gilde für suchen.
  • störtrupps, 1-5 Leute, drehen Lager, killen doylaks, drehen Wachen, Farmen einzelne Spieler die zu ihrem zerg wollen, ab und zu sneaky Angriffe auf Türme oder Hügel/Bucht.
  • scouts/defender bewachen festen und türme, bauen sie aus, schubsen doylaks, bauen und benutzen defensive belagerungswaffen, meist im TS mit dem Public zerg um Hilfe rufen zu können (der lebende Ball der auf deinen Kopf springt, wenn er schnell genug da ist.
Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)