Gruppengröße größer 5

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: arnefi.4698

arnefi.4698

Ich meine, ich hätte mal einen Beitrag zu diesem Thema gefunden und wollte nun eigentlich nur meinen Otto darunter setzen, aber ich finde es gerade nicht; daher mache ich mal ’n neuen Thread auf.

Unsere Gilde geht gerne auch mal in Kleingruppen abseits des Zergs ins WvW. Solange man in einer Gruppe ist, kann man die Mitspieler auch auf der Karte finden. Spielt man aber mit mehr als fünf Spielern, wird’s schwierig. Absprechen im Voicechat ist natürlich möglich, aber genauso nervig. Wir hätten da mehrere Lösungsvorschläge:

  • Gruppengröße erhöhen: so findet man auch mehr als fünf Spieler schnell auf der Karte
  • Extra-Markierungen für Gildenmitglieder: Gildenmitglieder werden auf der gesamten Karte (und nicht nur in der Nähe) mit gelb-braunen Punkten angezeigt
  • Extra-Markierungen für Squad-Mitglieder: wir haben uns auch extra einen Commander besorgt, allerdings sieht man auch diese Mitglieder nicht dauerhaft auf der Karte und desweiteren lässt sich die Lampe nicht ausschalten, so dass auch andere Spieler sich einladen können. Das ist natürlich nichts Schlimmes, aber in einer Gildengruppe mit Gilden-Voicechat doch eher hinderlich.

Oder stehen wir da alleine mit dieser Meinung?

(Zuletzt bearbeitet am von arnefi.4698)

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

nein!
15Zeichen

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

es fehlt ne allianzfunktion bzw mehr überblick.

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Wenn ihr doch eine Gilde seid und auch immer zusammen lauft wie kann man sich denn da bitte verlieren?Man hat doch den Kommandeur als makierung man kann ihn sogar zusätzlich noch makieren in dem man ihn anpingt dann hat er diesen dicken roten Kreis überm Kopf den rest kann man über TS machen.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: arnefi.4698

arnefi.4698

Wie bereits gesagt bringt uns der Kommander in der Hinsicht keinen Vorteil, weil man erstens nicht alle Mitglieder sieht und zweitens dann automatisch gildenfremde Spieler in der Gruppe sind, die in diesem Falle tatsächlich unerwünscht sind.

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Dagegen wirst du aber nichts machen können..versteh nicht wo das Problem liegt sobald ihr mal portet sind die randoms ehh weg und wenn ihr euch mit dem zuständigen RL auf der Map noch absprecht dann wird euch sowieso kein random folgen ausser er ist nicht im TS und hat wirklich keine Ahnung.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ich hoffe da auch mal auf Änderungen. Ist doch eigentlich Standard, 5-Mann-Gruppen zu haben und dann als nächste Stufe 20-Mann-Gruppen – und nur weils keine PvE-Raids gibt heißt das ja nicht dass man das nicht hier auch anbieten könnte. Für WvW würde das schon Sinn machen.

Und den Commander dann anders aufbessern. Eben noch größer, besondere Hervorherbung im Chat, Ziele auf Karte irgendwie hervorhebbar machen usw.

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Schtizzel.5497

Schtizzel.5497

Versteh nicht, was das Problem daran sein soll, dass es nur 5-Mann-Gruppen gibt. Einfach euren Gildentruppleiter anpinnen und fertig ist die ganze Sache.
Jetzt da es kein Culling mehr gibt, sollte man mit dieser Methode kein Problem haben.
Größere Gruppen sind einfach nicht nötig und wenn doch, dann müsst ihr einfach als Gildentrupp üben.

Solltet ihr euch splitten, ist ja auch kein Problem mal im TS/Voice-Chat durchzugeben, wo die jeweiligen Gruppen sind. Wenn man schon als Gilde unterwegs im WvW ist, sollte man sich schon mündlich verständigen können. Macht am Ende allen mehr Spaß, wenn ordentliche Ansagen gemacht werden können und man sich dabei noch nett unterhalten kann.

(Zuletzt bearbeitet am von Schtizzel.5497)

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

die einzigen leute die hier wirklich keine ahnung haben, sind die leute, die mit der jetzigen situation keine probleme haben. mal angenommen man hat 10 leute somit 2 gruppen mit der man unterwegs ist. wie möchte man da vernünftig focussen ? ja ok man könnte sich im ts absprechen, aber was macht man zB wenn man ne bestimmte ele rasse mensch focussen möchte ( beispiel) und von denen gibt es als derzeitigen gegner 2 menschen elen ? angenommen man spielt ein supportbuild und möchte jemand bestimmtes helfen, der nicht in der gruppe ist. man hat weder ne schnelle übersicht über debuffs ( im ts ansagen dauert einfach zuviel zeit) noch ein wirklichen überblick. es würden vollkommen reichen wenn ne allianzfunktion geben würde. für zB 25 leute . man könnte sich prima supporten, hat ein besseren überblick und man kann super focussen, weil alle die in der allianz drin sind das markierte ziel sehen . es würde nur vorteile bringen und keine wirklich nachteile .

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Caran.3217

Caran.3217

die einzigen leute die hier wirklich keine ahnung haben, sind die leute, die mit der jetzigen situation keine probleme haben. mal angenommen man hat 10 leute somit 2 gruppen mit der man unterwegs ist. wie möchte man da vernünftig focussen ? ja ok man könnte sich im ts absprechen, aber was macht man zB wenn man ne bestimmte ele rasse mensch focussen möchte ( beispiel) und von denen gibt es als derzeitigen gegner 2 menschen elen ? angenommen man spielt ein supportbuild und möchte jemand bestimmtes helfen, der nicht in der gruppe ist. man hat weder ne schnelle übersicht über debuffs ( im ts ansagen dauert einfach zuviel zeit) noch ein wirklichen überblick. es würden vollkommen reichen wenn ne allianzfunktion geben würde. für zB 25 leute . man könnte sich prima supporten, hat ein besseren überblick und man kann super focussen, weil alle die in der allianz drin sind das markierte ziel sehen . es würde nur vorteile bringen und keine wirklich nachteile .

Sie besitzen die Frechheit zu fordern, was in jedem anderem MMORPG seit über 10 Jahren zum Standard gehört! Sie sollten wissen, dass ANet entschieden hat, dass solch ausgefeilte Funktionen für die neue Generation Fungamer einfach unnötig sind (ebenso wie ein skalierbares UI, noch viel wichtiger – bewegliche UI-Fenster wie z.B. diejenigen für Pets, Adrenalin, Initiative, etc. und insbesonder Boons und Conditions…).

Das wundervolle 16-Bit UI der grandiosen Super Adventure Box beweist unanfechtbar, dass dies weder eine Frage der Ressourcen, noch des Unvermögens ist.

In diesem Sinne, bitte auf dem Teppich bleiben!

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: arnefi.4698

arnefi.4698

sobald ihr mal portet sind die randoms ehh weg und wenn ihr euch mit dem zuständigen RL auf der Map noch absprecht dann wird euch sowieso kein random folgen ausser er ist nicht im TS und hat wirklich keine Ahnung

Einfach euren Gildentruppleiter anpinnen und fertig ist die ganze Sache.

Zunächst ist natürlich der Einwand von Treszone berechtigt. Und die Sache mit dem Fokussieren und dem Absprechen im Voicechat setzt natürlich voraus, dass man auch die Gildengruppe wie einen Zerg spielt. Sprich: man sammelt sich an abzusprechenden Punkten und stürmt dann Punkt X. Das stellt vermutlich auch kein allzu großes Problem dar.
Mit — sagen wir mal als Beispiel — sechs Spielern ist das aber nicht nötig. Da kann es durchaus mal passieren, dass jemand unrezzbar stirbt (unter anderem auch ein Kommander, da er hier mitkämpft und nicht nur von hinten Befehle schreit) und einfach neulaufen muss. Die anderen sieben werden dann natürlich nicht fünf Minuten warten, bis derjenige wieder da ist, sondern schonmal ein Stückchen weiter wandern, sonst wartet man mehr als dass man spielt. Nun hat aber der sechste ein Problem, denn er ist das sechste Rad am fünfrädigen Wagen: er ist in keiner Gruppe, sieht niemanden mehr auf der Karte und wo gerade der Fokus drauf liegt… wenn er ihn sähe, wäre es ein Gegner, denn der Fokus wird natürlich regelmäßig genutzt, um Gegner auszurufen, nicht den Pseudo-Kommander zu markieren. Er muss jetzt fragen “wo seid ihr denn?”, läuft zu der Position, wo dann vermutlich niemand mehr ist, muss erneut fragen. Die anderen, die die Kartenregionen noch immer nicht auswendig können, müssen versuchen, die Kampfhandlungen zu unterbrechen, die Karte öffnen, suchen, melden, weitermachen.
Es ist einfach nur unbequem, was durch eine relativ simple Änderung zu beheben wäre. Und für die Leute, für die das alles kein Problem darstellt, gereicht es schließlich nicht zum Nachteil. Daher ist ein “wir können das, wo ist euer Problem” wenig hilfreich, aber ich hoffe, ich konnte jetzt verdeutlichen, wo uns der Schuh drückt. :-)

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: zweasel.7015

zweasel.7015

bin auch dafür dass sich eine Gilde schneller und besser auf der map zusammenfinden kann. einfach ein gelbes pünktchen für jeden der die die gilde repräsentiert wäre sicherlich machbar.
blaue punkte = gruppe // gelbe punkte = gilde. so wär’s ok find ich. würde uns um einiges unterstützen im WvW im wiederfinden, organisieren, etc …
achja, man sieht ja noch nichmal wer alles mit im einsatztrupp des kommanders ist (außer dieser selber).

“Meum est propositum in taberna mori.”
Homepage: http://www.wyld-bunch.de
Server: Elonafels

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

1. das spiel und gerade pvp und wvw ist nicht nur für funspieler konzipiert ( das zeigt das neue rankingsystem und die ideen die a-net irgendwann ins spiel bringen möchte).
und ich gebe recht das einige spieler einfach nur das nächste ziel mit dem autoattack spammend jagen im zerg. ziel sollte aber im organisierten zerg das focussen sein und das ist wegen ünbersichtlichkeit des eigenes zergs, fehlender targetmarkierung im zerg und aecaps ( setzt man aoefelder auf eine gruppe von 6 spielern und möchte ein bestimmten spieler treffen ist es dank aecaps glücksache ihn zutreffen) nicht wirklich möglich.

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: WAR Goddess.2960

WAR Goddess.2960


achja, man sieht ja noch nichmal wer alles mit im einsatztrupp des kommanders ist (außer dieser selber).

auch der sieht das auf der Map nicht, bzw. kann das nicht unterscheiden

Heimatserver: Abaddons Mund
Gilde: Wo Ist Der Ping [LAG] | Ewige Schlachtfelder [Ewig]
Chars: Jaqu (Wächter) * Joku (Ele) * Liaz (Waldi) * Balí (Krieger)

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Schneeflocke.3781

Schneeflocke.3781

Das ist eine der vielen Funktionen die bezüglich des WVW noch fehlen.
Es ist ja schon ein Witz das mir meine Gilden den Commandeur bezahlt hat, damit sie die Möglichkeit haben mich als Bezugspunkt und zur leichteren Orientierung haben.
Nur kann ich ihn genau dafür sehr selten nutzen denn sonst ziehe ich dem Kommandeur der Kartenlead macht einige Spieler ab oder ich darf gleich Kartenlead machen.
Wieso gehen keine Gruppen/Schlachtzüge von 20+ ?
Wieso kann man nicht einstellen wer den Commandeur sehen soll ?
Das sind Grundlagen eines MMOS und soll dazu dienen ein zusammenspiel zu fördern
und was ist hier ?
Meiner Meinung nach Steinzeit.
Die einfachsten Dinge die heute schon standart sind gehen bei GW2 nicht.
Oder stört es z.b. niemanden das man keine Spieler aus der Freundesliste oder Gildenliste im WVW mittels rechtsklick einladen kann oder ein Spieler aus der Gruppe werfen wenn er offline ist ?
Ich glaube ich könnte hier locker 10-15 leichte Änderungen aufschreiben die das WVW verbessern würdenund dafür bräuchte man noch nicht einmal einen groß angekündigten WVW Patch.
Der muss eh an mir vorbei gegangen sein.

LG
Flocke

LVL 80 Messmer ( WVW Commandeur auf Kodash)
BdaS ( Bund der alten Säcke)
Besucht uns doch einmal auf www.kodash.de

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Angenommen euer gilden team besteht aus zwei einhalb gruppen. Und ihr trefft auf eine gegner trupp mit ca15 spielern (3 ganze gruppen) und wollt gerne den sylvarie wächter als target ausrufen, um diesen zu spiken. Wenn das gehen würde, dann könnten der gegner trupp das auch. An für sich ist das aber meiner ansicht nach als ein fehler zu bewerten, da drei ziele schwerer zu verteidigen sind, als nur eins. Sobald der gegner merkt das ihr es auf einen abgesehn habt und diesen nicht auf anhieb down bekommt, werdet ihr schnell das ziel wechseln müssen! Verliert aber an flexibilität und durchschlagskaft. Ich kenne einige klassen die sich unverwundbar machen können (das vernichtet jeden spike).

Mir scheint es des weiteren so zu sein das sich nicht alle in eurem gilden team gleich gut auf den karten auskennen. Da ihr scheinbar orientierungsprobleme trotz ts habt. Ansagen wir gehn jetzt geschlossen zum punkt xy und wir nehmen noch den kontrollpunkt mit, da kann man sich nochmal sammeln (alle in gruppen sehn ihre gruppe in blau und gildies in orangne) direkt um sich. Wenn keiner zum abernten von kupfer stehen bleibt, sehe ich das problem nicht wie man sich auf dem weg zu punkt xy aus den augen verlieren kann. Ausser jemand aus der gruppe, bleibt stehn und kennt den weg nicht! Wenn der leader eurer gruppe am liebsten immer den einen weg zu punkt xy nimmt und man geschlossen los geht, sollte man auch zusammen ankommen und diese wege mit der zeit verinerlichen. Und wenn ihr einen komander habt und dieser stirbt unrezzbar und ihr verliert euch aus den augen weil ihr zerschlagen werdet, offensichtlich kennt ihr euch auf den karten nicht gut genug aus,
um sammelpunkte für euch im fall des falles neu zu sammeln. Wenn ihr in panik weglauft und das weite sucht, bringt es euch nichts auf der karte zu sehen wo wer gerade stirbt, (ok da lauf ich besser nicht hin da werde ich wohl sterben) ihr versucht ja zu überleben, und dafür brauch man auch keine größeren gruppen. Man kann auch gezielt ansagen in welche richtung alle fliehen sollen.

Wenn ich mit meiner gilde im wvw bin und einige dabei habe die sich nicht auskennen und wissen wollen wo wir jetzt hingehen. Wir sammeln uns jetzt in der zita. und treffen uns am nord-, ost-, südtor und gehen gemeinsam in den westen, oder zu punkt xy. Wenn das einer nicht versteht muss man es ihm erklären dafür ist ts da/gut.

Team speak ist ein vorteil, aber nicht wenn man über bananen und zitronen spricht ( http://www.youtube.com/watch?v=TgTieHHIH00 ) und keine klaren ansagen kommen die nur von der hälfte der anwesenden verstanden wird!

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: arnefi.4698

arnefi.4698

Nunja, warum das mit dem “wir sammeln uns erst und gehen dann los” nichts ist, habe ich ja schon hier erklärt.
Und wir sind mit Sicherheit keine Pro-Gamer und es wird noch viel Wasser den Rhein herunter fließen, bevor wir die Karten aus dem FF können. Aber ich möchte spielen und nicht erstmal drei Tage lang die Karte studieren. Und Dein Einwand erklärt auch nicht, warum zum Beispiel kartenweite gelbe Punkte schlecht sind.

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Ihr setzt euch nicht mit den gegebenheiten des geländes auseinander. Weil es zu viel zeit in anspruch nimmt? Wvw ist so der zeitfresser schlecht hin in gw2, es gibt nichts schlimmeres wenn man erstmal gefallen daran gefunden hat^^ Aber spiele in denen ich mich nicht zurecht finde machen mir anfangs auch kein spass.

Greifen wir dieses beispiel auf zitat: “Nun hat aber der sechste ein Problem, denn er ist das sechste Rad am fünfrädigen Wagen: er ist in keiner Gruppe, sieht niemanden mehr auf der Karte und wo gerade der Fokus drauf liegt… wenn er ihn sähe, wäre es ein Gegner, denn der Fokus wird natürlich regelmäßig genutzt, um Gegner auszurufen, nicht den Pseudo-Kommander zu markieren. Er muss jetzt fragen “wo seid ihr denn?”

Wir sind an der hütte des helden und gehen im anschluss über die brücke und machen den kontrollpunkt, danach machen wir das dolly das gerade in den osten geht, klopfen am turm an, gehen dann weiter zum blautal tiefland ist eine normale ansage im ts die verstanden wird, vorrausgesetzt alle beteiligten kennen sich auf der karte aus. Das ist ein weg von drei minuten in dem die gruppe unterwegs ist und der nachzügler sich wieder anschliessen kann. Ich habe da höchstens das problem das ich auf dem weg dahin abgefarmt werde, aber es ist kein problem zu fragen wo es als nächstes hingeht, wenn das passieren sollte. Wenn man sich auf der karte auskennt, gibt mehr als nur die offensichtlichen wege…

Für den einen der im kampf nicht in der gruppe ist, und das target nicht sieht. Es gibt schon eine lösung dafür^^ und die ist euch auch bewusst irgendwo aber ich sage es gerne nochmal, vieleicht habt ihr das vergessen oder verdrängt. Man kann in guildwars 2 in mehr als nur einer gilde sein, und wvw gilden suchen oft eingespielte teams. Ein team besteht in der regel aus 5 spielern die aufeinander eingespielt sind (viele fertigkeiten wirken auch nur auf 5 spieler und 5 gruppenmitglieder werden bevorzugt). Da ihr in dem beispiel sieben seid. Seit ihr eineinhalb teams bräuchtet also nur noch drei weitere spieler die ihr in einer wvw gilde mit sicherheit findet. Ausserdedem würdet ihr dann auch euren server sehr viel besser unterstützen. Weil wvw gilden spielen wvw repräsentant für die server auf denen sie spielen, also auch für gilden die nichts mit wvw am hut haben. Die punkte die ihr mit so einer gilde bekommt für die wvw gilde, hilft auch der comunity auf dem server die kein wvw spielt.

Wenn ihr keine wvw gilde seid, aber punkte wollt und gemeinsam etwas unternehmen wollt, macht gilden missionen wie kopfgeld, rätsel, sprint etc. um an punkte zu kommen.

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: arnefi.4698

arnefi.4698

Ich find’ das toll, dass das für euch so funktioniert. :-) Aber wie gesagt, unserer Spielweise entspricht das nicht.
Wir sind tatsächlich keine WvW-Gilde, aber auch wir möchten WvW spielen, nicht 24/7, aber als “ambitionierte Gelegenheitsspieler”. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Punkten zu tun.
Und nochmals: was spricht gegen gelbe Punkte?

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ arnefi,
Ganz einfach: Anet findet “gelb” ist ne hässliche Farbe! ;p

Ne, Scherz bei Seite. Mal grundsätzlich kann man sich durchaus auch im jetzigen Zustand organisieren und zusammen funktionieren. Wenn Gruppen nicht genau aufgehen empfiehlt es sich ggf. 2 halbe Gruppen zu machen, so dass nie einer ganz alleine ist und man immer noch wenigstens 1, 2 blaue Punkte zur zusätzlichen Orientierungshilfe sieht.

ABER, trotz all der Möglichkeiten, die man hat. Warum sollte man es nicht bemängeln, dass man sie so verbiegen muss um sowas “einfaches” zu erreichen?!
Ich denke aus, dass es für Anet ein winziger Aufwand wäre, da mal paar Sachen anzupassen und die Kommandeursfunktionen zu erweitern. (ich fänds immernoch cool, wenn der Kommander 3 bis 5 Ziele auf die Map malen könnte, wie zB Da angreifen, des verteidigen, usw. und das der Einsatztrupp auf der Map sehen kann. Wär doch wirklich nicht so schwer oder?

Ich muss arnefi also auch recht geben. Die vom Spiel gebotenen Möglichkeiten sich im WvW organisieren zu können sind echt mangelhaft. Man MUSS sich was eigenes ausdenken um zurecht zu kommen!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: WAR Goddess.2960

WAR Goddess.2960

Ich denke aus, dass es für Anet ein winziger Aufwand wäre, da mal paar Sachen anzupassen und die Kommandeursfunktionen zu erweitern. (ich fänds immernoch cool, wenn der Kommander 3 bis 5 Ziele auf die Map malen könnte, wie zB Da angreifen, des verteidigen, usw. und das der Einsatztrupp auf der Map sehen kann. Wär doch wirklich nicht so schwer oder?

Also der Kommander kann solche Ziele setzen und zwar Angriff, Verteidigung und Sammelpunkt (wenn ich mich recht erinnere). Das sieht aber wirklich nur der Spieler, der dem Einsatztrupp beigetreten ist. Davon mal abgesehen kann man das nur auf der großen Map machen. Es wird selten genutzt, weil viele dem Squad einfach nicht beitreten, sei es nun aus Unwissenheit oder aus anderen Gründen.

Du stehst da mit sagen wir 40 Leuten, dein Squad besteht aber nur aus 10. Dann stellst du dir die Frage: Sind diese 10 Leute jetzt auch wirklich hier oder sind 5 davon ggf. im Turm xy beim deffen hängen geblieben oder irgendwas anderes machen? Das siehst du nicht als Kommi.

Ich muss arnefi also auch recht geben. Die vom Spiel gebotenen Möglichkeiten sich im WvW organisieren zu können sind echt mangelhaft. Man MUSS sich was eigenes ausdenken um zurecht zu kommen!

Ja das sehe ich ähnlich. Es gibt mit Sicherheit eine Menge innovative Funktionen, die hier noch fehlen (für die Kommander, Gildengruppen >5 usw.). Ich denke allerdings, dass es dahingehend immer wieder pro und contra Argumente geben wird, egal was es betrifft und alle x beliebigen Funktionen mal zu integrieren, um sie dann wieder zu fixen oder gänzlich zu entfernen, weil man dies und das nicht bedacht hat???
Kommt Zeit, kommt Rat!!!

Heimatserver: Abaddons Mund
Gilde: Wo Ist Der Ping [LAG] | Ewige Schlachtfelder [Ewig]
Chars: Jaqu (Wächter) * Joku (Ele) * Liaz (Waldi) * Balí (Krieger)

(Zuletzt bearbeitet am von WAR Goddess.2960)

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Ein Kommandeur kann das bereits?! :O
Aber.. Aber… Das wär doch perfekt um die Organisation zu verbessern und ggf. splitt-taktiken umzusetzen. Das Problem mit dem “Squad beitreten” ist doch eig. ganz einfach gelösst: Einfach mal im Ts sagen, alle sollen das Kommander-symbol anklicken und dem Squad beitreten, damit sie die gesetzten Wegmarken auch sehen. Wer im Ts ist und es hört, der macht das, der Rest nicht.

Dann kann der Raidleiter noch durchgeben, dass “Sammelpunkte” bei ihm immer das “nächste Target” kennzeichnen, weil er Sammelpunkte eh immer per Ausruf bekannt gibt. Das “Def”-Symbol steht für Scheinangriffe für das kleine Split-team und das “Angriff”-Symbol für das eigentliche Maintarget und schon kann man da wunderbar die Leute rumschicken & besser informieren, was wo geht.

Schade, dass ich noch nie gesehen habe, dass ein Raidleiter sowas aktiv nutzt. Ansonsten würde ich mich paar Nasen gerne auf Small Scale-Job’s wie Scheinangriffe oder Lager deffen (bis der Zerg da is) / cappen einlassen.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Bitte leute,

Urteilt nicht über den Aufwand den sowas machen würde.

Klar von außen sieht es einfach aus. Einfach paar pkt setzten, fertig.

Aber:

Wie viel dafür wirklich geändert werden muss, dass weiß niemand außer die Entwickler selbst.

Es kann sein das es lediglich ein paar einfach codes sind, oder auch hunderte von Zeilen komplizierter und doppelverschachtelter Codereihen.

Ich denke es ist eher letzteres der Fall, da man auch viele “Sicherheits-” funktionen einbauen muss, wie z.B. die Aktualisierung der pkt sobald man eine Gilde wechselt (repräsentiert) oder die Gilde sogar ganz verlässt. Dann müssten die Punkte auf der Karte auch sofort verschwinden.

Wenn jetzt jemand kommt mit “Ja das ist klar, und ich mach sowas auch ständig in Programm XX und in meinen eigenen Dateien, voll easy ehy.”

Tja niemand von uns weiß wie Guild Wars 2 codes exakt aufgebaut sind.

Und ich mein nicht das fertig “Produkt”, was jeder auf seinen Rechner hat, sondern das was wir nicht zu sehen kriegen, die Entwicklerdateien, Editoren usw.

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ich trau mich nie dem Squad beizutreten, weil ich denk das wär eh immer voll bei so vielen Spielern auf der Map und hab glaub im Wiki gelesen da können nur 30 Leute oder so rein und wenn dann nur 1 Commander da ist… und wenn wir mal nicht outmanned sind haben wir ja weit mehr als 30 Leute.

Ich finde aber schon, dass ruhig auch noch ne höhere Stufe her könnte als Commander. General oder sowas. Den man irgenwie wählt oder sonst irgendwie bestimmt(und nur begrenzte Leute das machen können), der serverweit Ziele anzeigen lassen kann und dann nicht nur wenn man irgendwo nem Squad beigetreten ist.

Aber genauso halt “normale” große Gruppen bis 20 Leute ohne irgendwo für 100 Gold n Buch kaufen zu müssen. Sowas sollte auch gehen(im Gegenzug dem Commander vielleicht ein paar mehr Leute erlauben und zusätzliche Funktionen geben).

General könnte dann auch ne eigene Gruppe bzw. Chat mit den Commandern nur haben und diese koordinieren. Oder irgenwelche NPCs noch steuern. Dann wärs richtig interessant. So einer der von hinten aus der Sicherheit eben halt kommandiert, wie man da üblicherweise auch hat, in Kriegen. Der sollte dann auch(begrenzt, um Abuse zu vermeiden) wirklich serverweit mal 1x pro Stunde oder so eine Nachricht schicken können die man überall sieht, also auch PvE, wenn er mal Leute motivieren will und Verstärkungen gebraucht werden.

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: WAR Goddess.2960

WAR Goddess.2960

@Seramiel:

Wie das genutzt wird oder werden könnte liegt an den WvW Spielern inkl. Kommander. Aber wie bereits erwähnt, nützt es rein gar nichts, wenn du als Kommander nicht siehst wo sich die Leute deines Squads tatsächlich aufhalten. Auch die /squadinfo macht daher nur mäßig Sinn. Klar kann man versuchen solche Sachen im TS zu organisieren, aber auch das wird auf kurz oder lang schwierig. Das ist jedenfalls meine Meinung zum Squad.

Was das aktive Nutzen betrifft ist es eben, wie schon erwähnt, teilweise sehr umständlich. Map aufmachen Zeichen setzen. Die TS Leute wissen evtl. was gemeint ist, weil es vorher gesagt wurde. Dem Rest muß geschrieben werden und und und

@ Luthan:

Soweit ich weiß passen 50 Spieler in einen Einsatztrupp. Versuch doch einfach dem Squad beizutreten und denk nicht nur darüber nach. Meiner Erfahrung nach wissen auch so manch “erfahrene” WvW Spieler nicht, was ein Einsatztrupp überhaupt ist und wie man diesem beitreten kann.

Heimatserver: Abaddons Mund
Gilde: Wo Ist Der Ping [LAG] | Ewige Schlachtfelder [Ewig]
Chars: Jaqu (Wächter) * Joku (Ele) * Liaz (Waldi) * Balí (Krieger)

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: nazgul.5932

nazgul.5932

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wieso es so viele Gegner für diesen Vorschlag gibt.
Fakt ist, dass Gruppengrößen >5 eigentlich ein Standard im MMORPG sind. Wieso also nicht auch im WvW oder sogar bei Gildenmissionen. Es ist doch total einfach seine Gilde dann auf der Map wieder zu finden. Wo ist also der Nachteil oder der Grund dagegen zu sein?
Bei einer kleinen Gruppe von 5 klappt das super, wieso dann nicht eine Art RAID-Gruppe erschaffen auch wenn es keine wirklichen Raids gibt?

Nicht jeder mag mit dem Zerg laufen. In einer Gildengruppe kann man teilweise viel mehr Spaß haben und trotzdem seinen Server unterstützen.

Ein Einsatztrupp ist total toll wenn er gar keine Funktion hat außer einem eigenen Chat ^^

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: WAR Goddess.2960

WAR Goddess.2960

@nazgul:

Ich sag es jetzt noch mal:

Der Kommander und dessen Einsatztrupp hat nicht nur einen eigenen Chat. Es gibt auch andere Funktionen, die allerdings nur Sinn machen, wenn die Leute im Einsatztrupp eben auch beim entsprechenden Kommander sind. Da der Kommander aber nicht sieht, ob all diejenigen auch tatsächlich bei ihm stehen, kann er sich bspw. auf die squadinfo (gibt die Namen der Spieler im Einsatztrupp inkl. deren Supplies aus) nicht verlassen. Also wird eben doch “gekuschelt” und die normale supplyinfo verwendet.
Der Rest der Funktionen steht oben beschrieben, lies einfach noch mal.

Mal angenommen es gäbe eine 20er Gruppegröße. Sofern dann wirklich diszipliert gespielt wird, wird 1 Spieler nach dem anderen weggespiked und das innerhalb von Sekunden, wobei von den 20 Leuten wahrscheinlich nur 8 eine Belohnung bekämen, weil sie einfach schneller waren als der Rest. Es würden auf kurz oder lang im WvW mehr oder minder nur noch Elitegruppen zu finden sein. Ich denke aber, dass das nicht Sinn der Sache ist.

Imho gibt es andere und unter Umständen auch bessere Möglichkeiten, als die Gruppengröße hoch zu schrauben.

Heimatserver: Abaddons Mund
Gilde: Wo Ist Der Ping [LAG] | Ewige Schlachtfelder [Ewig]
Chars: Jaqu (Wächter) * Joku (Ele) * Liaz (Waldi) * Balí (Krieger)

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ich hab mal noch nen anderen Vorschlag: An Stelle einer Erhöhung der maximalen Spieleranzahl in einer Gruppe könnte man auch eine Zwischenstufe von Gruppe und Einsatztrupp erstellen.
Ergo: Einen Gruppenführer (oder so?), der zB bis zu 5 Gruppen einladen kann und die sich unter einander alle sehen können. (Also der kann dann zB bis zu 25 Spieler aufnehmen, indem 5 Gruppen je aus 5 Spielern bestehen) Dazu könnte an Stelle von “Einzelspieler” nur noch so ein Gruppenleader in einen Einsatztrupp einsteigen und dafür könnte 1 Einsatztrupp vielleicht nur noch max. 4 bis 5 Gruppenführer aufnehmen.

Durch die kleiner gestufte Hirarchie sollte mMn eine bessere Organisation und Gruppenfindung möglich sein. Grundsätzlich könnte sich Anet auch schlicht ein Beispiel am Militär nehmen.
- Gruppen aus max 7 Soldaten (1 davon ein Gruppenführer)
- Zug aus max 35 Leuten (1 davon Zugführer, 4 bis 5 Gruppenführer)
- Kompanie mit 4 bis 5 Zügen (davon 4 bis 5 Zugführer)

Jo und dann kommt eig. bereits langsam die strategische Leitung, die in GW2 gar nicht vorhanden ist.

In GW2 könnte man das dann so umsetzen:
- Gruppen aus max 5 Spielern
- Gruppenführer mit max 5 Gruppen (max. 25 Spieler)
- Kommandeur mit max 4 Gruppenführern (max 100 Spieler)
- General → Spezialjob. Kommandeure können ihm beitreten & sehen dann die vom General gesetzten Wegmarken & Ziele. (die er ggf. auch einzelnen Kommandeuren zuweisen kann like: Kommandeur A → Greif Turm X an, Kommandeur B → greif Feste an, Kommandeur C → dreh die Lager & bring danach Suply zum Kommandeur B, damit ihr zusammen den Innenring knacken könnt)

Optisch würde ich mir das dann so vorstellen, dass es immer so aufgebaut ist, dass die jeweilige Stufe nur seine eigenen Leute sieht und den “Führer” der Stufe.
→ Gruppenmitglieder der 5er Gruppen sehen ihre 5 Mitspieler + den Gruppenführer
→ Der Gruppenführer sieht alle Spieler die in seiner Gruppensammlung befinden (max 20 Spieler) und den Kommandeur
→ Der Kommandeur sieht alle Gruppenführer und die anderen Kommandeure, die unter einem General stehen.
→ General → spez funktion: Er sieht generell die Kommandeure, hat aber die Möglichkeit sich die Gruppenführer mit einblenden zu lassen. (er kann dann sehen wie die Kommandeure ggf. ihre Gruppenführer aufteilen um mehrere Aufgaben zu erfüllen)

Braucht man für i-was nen Superblobb, so kann der General alle zu sich rufen und alle zusammen in die Schlacht führen, braucht man medium Blobb’s so schickt man Kommandeurs-trupps los und braucht man kleinere Trupps, so macht man zB kleinere Gruppenführertrupps, die dann einzelne Kleinaufgaben erfüllen.

Das Ziel wäre, dass nie jemand ohne Gruppe / Gruppenführer dasteht. Von daher wäre es dann super, wenn man irgendwo sich hinstellen kann um “zugewiesen” zu werden. zB: Ist man mehr auf singletarget geskillt und hat Bock auf Jagen von Kleingruppen und Doljaks killen und Lager cappen, usw. Dann geht man in eine Gruppe, die zu einem Gruppenführer gehört, der für’s “Jagen” abgestellt ist. (Ihre Aufgabe zB. Nachschub abschneiden, Portpunkte blockieren, Suplylager cappen / deffen, gegnerische Nachzügler ausschalten, offensiv scouting, usw.)

Also die Idee wäre, dass es eine Art “Brett” gibt, an dem sich einzelne Gruppen / Gruppenführer / Kommandeure auflisten lassen können und dort einschreiben können, welche Aufgabe sie primär erfüllen. So kann einer, der frisch in’s WvW joint und noch kein Team hat an das Brett gucken gehen und eine Gruppenanfrage an entsprechende Gruppen senden, die das gleiche Ziel haben, wie er.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: nazgul.5932

nazgul.5932

@War Goddess
Die Frage ist ob Du die Frage nicht verstanden hast oder einfach nur Argumente dagegen suchst.
1. Das Spiel heißt GILD Wars2 also sollte man auch auf Gilden Rücksicht nehmen. Eine Gilde muss keine Herachiestruktur haben. Wieso sollte eine 10 Manngilde 100G für einen überflüssigen Kommandeurtitel ausgeben nur um gemeinsam spielen zu können? Hast Du schon einmal einfach so für Deine Gildengruppe die Lampe angemacht? Weißt Du wie die Leute dann im WvW darauf reagieren?

2. Besteht das gleiche Problem wie bereits gesagt auch im PVE. Wenn man die Gildenmissionen macht wäre es sehr vorteilhaft all seine Leute aus der Gilden"gruppe" (>5) zu sehen.

3. Es soll Keine Überwachung der Gildenmitglieder stattfinden, sondern es sollen einfach für Leute in der “Raidgruppe” auch wie in der kleinen 5 Mann Gruppe alle optisch auf der Karte kenntlich gemacht werden. Es soll für niemand anderen zu sehen sein außer für die, die sich in der Gruppe befinden.

4. Loot ist völlig nebensächlich. Wer tot ist läuft eh oder wird gerezzt wenn möglich. Aber auch das rezzen ist nicht so einfach wenn derjenige nicht sichtbar ist.

@Seramiel
Leider hat auch Dein Vorschlag leider den Grundgedanken einer Herachie. Wieso sollte man nicht die anderen Gildenmitglieder sehen und nur den Kommandeur des Einsatztrupps/ Gruppenführer?
Was passiert wenn gerade die, die alles sehen neu laufen müssen? Dann hast Du wieder 2 getrennte Gruppen die warten müssen.

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: WAR Goddess.2960

WAR Goddess.2960


Ein Einsatztrupp ist total toll wenn er gar keine Funktion hat außer einem eigenen Chat ^^

moin nazgul,

ich habe lediglich versucht deine Aussage zu korrigieren. Ja, ich habe den TE und auch dich schon korrekt verstanden und suche auch kein Gegenargument (ich habe eins gebracht).

zu 1.) Ja, habe ich. Sofern du oder wer auch immer seine Lampe an macht für eine Gildengruppe im WvW solltet ihr euch mit dem jeweiligen Kommander absprechen. Dann sollte das auch kein Problem sein. Davon mal abgesehen, hab ich auch irgendwo geschrieben, dass es noch sehr viel Potential gibt diesbezüglich.

zu 2.) Da hast du wohl recht.

zu 3.) Mach einen schlüssigen Vorschlag draus, generell ist das doch eine gute Idee. Wenn ich das nun richtig verstehe, hättest du gern eine übergeordnete Gruppenvariante (“Raidgruppe”). Die Spieler innerhalb der “Raidgruppe” werden auf der Minimap bspw. als rosa Punkte angezeigt.

Heimatserver: Abaddons Mund
Gilde: Wo Ist Der Ping [LAG] | Ewige Schlachtfelder [Ewig]
Chars: Jaqu (Wächter) * Joku (Ele) * Liaz (Waldi) * Balí (Krieger)

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

…..Ja, ich habe den TE und auch dich schon korrekt verstanden und suche auch kein Gegenargument (ich habe eins gebracht) …..

Nö, hast du nicht. Du hast Vorschläge gebracht, wie man mit dem Missstand der für manche zu kleinen Gruppen besser leben kann.
Ein Argument gegen größere Gruppen würde einen Umstand beschreiben, der das Spiel dadurch verschlechtern würde.
Das einzige was gegen größere Gruppen sprechen könnte wäre, wenn Anet es als technisch viiiiiel zu aufwendig deklarieren würde.
Ansonsten gibt es nix, was dagegen sprechen könnte. Dem gewöhnlichen Spieler würde die Möglichkeit z.B. 10er Gruppen zu erstellen in keinster Weise weh tun.

@Seramiel
Super ausgearbeitet und ich bin sicher so mancher Wv3 Spieler hat allein schon beim lesen deines Vorschlages “Frühlingsgefühle” bekommen , aber hat das a.) nicht unbedingt was mit dem Anliegen des TE zu tun und b.) hätte dein Vorschlag einen eigenen Thread verdient.

Ansonsten würde ich auch größere Gruppen begrüßen und zusätzlich sollte Anet mal die Funktionen der Gruppen überarbeiten. Es ist doof, wenn ich im Wv3 in einer Gruppe bin, einer oder zwei gehen off und verlassen die Gruppe nicht, dann kann man die nicht kicken. Ebenso jemanden in die Gruppe einladen ist blöde gestaltet (zumindest im Wv3). Wenn ich nen Gildenmate einladen möchte, kann ich nicht wie im PvE in der Gildenübersicht auf den Nick klicken und einladen. Find ich doof. Ist jetzt kein must have, sondern eher nice to have.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Rajnesh.4526

Rajnesh.4526

Hierzu gibt es im Englischen Forum einen langen Thread:
ich finde die dort angeführte Idee eines “Warbands” aus 20 Mitgliedern sehr sehr interessant.
Das könnte auch dazu beitragen dass wieder weniger gezergt wird, vor allem in den höheren Bracktes.

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Remove-commander-icons-Introduce-the-Warband

Raidlead of Circle of Nine [CoN] | AR
Ex-Leader of Prætorians [KoA] | SFR
- R.I.P. Kodasch Allianz -

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: WAR Goddess.2960

WAR Goddess.2960

…..Ja, ich habe den TE und auch dich schon korrekt verstanden und suche auch kein Gegenargument (ich habe eins gebracht) …..

Nö, hast du nicht. Du hast Vorschläge gebracht, wie man mit dem Missstand der für manche zu kleinen Gruppen besser leben kann.
Ein Argument gegen größere Gruppen würde einen Umstand beschreiben, der das Spiel dadurch verschlechtern würde.

dann frage ich mich was ich hier geschrieben hab???


Mal angenommen es gäbe eine 20er Gruppegröße. Sofern dann wirklich diszipliert gespielt wird, wird 1 Spieler nach dem anderen weggespiked und das innerhalb von Sekunden, wobei von den 20 Leuten wahrscheinlich nur 8 eine Belohnung bekämen, weil sie einfach schneller waren als der Rest. Es würden auf kurz oder lang im WvW mehr oder minder nur noch Elitegruppen zu finden sein. Ich denke aber, dass das nicht Sinn der Sache ist.

@Rajnesh:

danke für den Link

Heimatserver: Abaddons Mund
Gilde: Wo Ist Der Ping [LAG] | Ewige Schlachtfelder [Ewig]
Chars: Jaqu (Wächter) * Joku (Ele) * Liaz (Waldi) * Balí (Krieger)

(Zuletzt bearbeitet am von WAR Goddess.2960)

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ich kenne einen Nachteil für die Erhöhung der Gruppengrösse von 5 auf [setze beliebige Zahl >5 ein]: Instanzen und Storyquests sind auf 5 Spieler ausgelegt. Da man immer und überall mit seinen Freunden in ein Team gehen kann, (also auch vom WvW aus mit einem im Team ist, der im PvE unterwegs ist) könnte so eine Änderung zu Missständen führen, wenn man zB einen Dungeon machen will. Ja welche 5 von den XX Leuten in deiner Gruppe dürfen jetzt in den Dungeon? Oder werden dann einfach die überflüssigen Spieler gekickt, bis man nur noch 5 ist, oder gibts ne Fehlermeldung, dass die Gruppe zu gross ist?

Ich wäre daher eben für einen Gruppenverband, der mehrere Gruppen in einer übergeordneten Instanz einen kann. (dadurch vermeidet man auch, dass die linke Seite vom Bildschirm durchs HUD überdeckt wird → Gruppenmitglieder)

Auch interessant wäre es, ein “Multigrouping” zu machen. Ergo: Spieler können in 2 oder 3 Gruppen gleichzeitig sein. Dadurch könnte man sehr leicht alle mit einander vernetzen. Würde dann aber wieder ein Problem mit dem HUD geben.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Hannes vander Werft.6715

Hannes vander Werft.6715

Ich finde es auch blöde, dass man in GW2 nur nebeneinander, aber nicht miteinander spielen kann. Gruppengröße von 5 ist deutlich zu niedrig. Mich nervt es (sowohl PvE, als auch) WvW an, dass man nicht sieht, wo sein Kumpels gerade rumstreuern. Viel mehr will ich eigentlich nicht, als zu sehen, wo der Rest meiner Gruppe/ Freunde (>5) gerade ist.
Das Argument, dass sich dann ja alle x Mann auf ein Ziel stürzen würden, finde ich widerspricht sich in der Argumentation: Wenn tatsächlich für die letzten 5 kein Loot mehr da ist, wäre es eine in-effiziente Spielweise. Da hätten die 5 doch schon wieder das nächste Ziel angreifen können. Und Wegspiken kann man mit der jetzigen Gruppengröße auch schon einzelne Ziele, oder etwa nicht
Ich wäre schon mit einer Gruppengröße von 10-12 (vorerst) zufrieden. Nach Möglichkeit auch für PvE Gebiete (außer Dungeons u.ä.). Würde m.M.n. den Grundgedanken “Guild Wars” sehr viel mehr Rechnung tragen…

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

dann frage ich mich was ich hier geschrieben hab???

Clever von dir, dass du geschrieben hast, dass nur 8 evtl eine Belohnung bekommen
Weil auch 5er Gruppen können so spielen und wenn sie es gut machen, biste als gemarktes Target von denen auch in sekundenschnelle down.
Abgesehen davon, hat jeder, bzw jede Gruppe unabhängig ihrer Größe die Möglichkeit so zu spielen. Ergo gleicht sich das dann wieder aus.

Im Umkehrschluss müsstest du auch Gildengruppen unterbinden, da die einfach deutlich besser eingespielt sind als Random-Gruppen. Bestes Beispiel zur Zeit bei uns die Dext-Truppe von FSP, die uns abend für abend auf unseren Homelands den Allerwertesten aufreissen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: WAR Goddess.2960

WAR Goddess.2960

Jup, können 5er Teams, geht auch drunter.

Kommt mir so vor, als ob ich hier was SUPER BÖSES vom Stapel gelassen habe. Dabei habe ich im Grunde nur Infos bereitgestellt oder aber Fehlaussagen korrigiert. Aber du hast gerade selbst das beste Argument pro 5er Gruppen gebracht. :p

Hast du dich schon mal gefragt, warum die uns “auseinander reißen”?

Es geht mir auch gar nicht um das Unterbinden von irgendwelchen Gruppen oder sonstiges. Ich habe Seramiel bspw. aufgezeigt, was der Kommander bisher kann, denn offensichtlich wußte er es nicht.

Ein Kommandeur kann das bereits?! :O
Aber.. Aber… Das wär doch perfekt um die Organisation zu verbessern…

Pudi, wir können aber gern heut Abend im TS ein wenig über meine Schreibweise philosophieren, falls du magst. Da brauchen wir die Leute mit Ideen hier nicht stören.

Heimatserver: Abaddons Mund
Gilde: Wo Ist Der Ping [LAG] | Ewige Schlachtfelder [Ewig]
Chars: Jaqu (Wächter) * Joku (Ele) * Liaz (Waldi) * Balí (Krieger)

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: arnefi.4698

arnefi.4698

:-) Aber im Grunde sind wir uns ja beim Thema einig. Uneinigkeit kommt nur bei der Bewertung auf, wie dringend eine Änderung wäre, bzw. wie hinreichend die Methoden sind, mit denen man das Problem umschiffen kann. Dass es ein Problem ist, scheinen aber die meisten ebenso zu sehen, was ich eigentlich als interessanten Fakt mal festhalten möchte.

Muss man hier jetzt einen Link in der Vorschlags-Sektion posten oder findet ein solcher Thread auch so Gehör?

(Zuletzt bearbeitet am von arnefi.4698)

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Hannes vander Werft.6715

Hannes vander Werft.6715

Gruppengröße 5 bereinigt aber noch nicht das Problem, dass man nicht richtig sinnvoll mit Freunden spielen kann. Gerade wenn 20-40+ auf der Karte sind, ist es nervig, „seine“ Freude zu suchen.

Ich erhoffe mir von einer vergrößerten Gruppe auch die Abkehr vom „Rumzergen“. Momentan kann man halt nur schwerlich etwas anderes machen, als der Lampe hinterher zu töffeln (jaja, es geht auch anders, aber wie gesagt, ist es sehr viel umständlicher).
M.M.n. wäre eine erweiterte Gruppengröße eine einfache Möglichkeit, weg vom Einzelspieler (der in der großen Herde mitläuft) hin zum Gruppenspiel… oder welchen Denkfehler mache ich dabei?

Die anderen Möglichkeiten über Zug, Kompanie etc. klingen extrem spannend, nur weiß ich nicht, wie aufwendig die Umsetzung wäre und wie es dann von der Community verstanden werden würde.

Bei der erweiterten Gruppengröße müsste man „nur“ den Gruppenzähler erhöhen, eine Sperre für die Instanzen einbauen –die man nur zu 5 betreten kann- und fertisch. Zur Not wäre die Sperre dann auch am WvW: nur im WvW kann die Gruppe größer sein.

@gehör: das wurde schon verschiedentlich gepostet im Laufe der Zeit. Aber wie heißt es so schön: steter Tropfen hölt den Stein…

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Rajnesh.4526

Rajnesh.4526

Ein Vorschlag der schon im Englischen Forum steht würde mir als Kommander und Gildenleiter sehr gut gefallen!

1. Der Kommander hat die Möglichkeit einen “Warband” (Raid) von 20 oder 25 Personen zu eröffnen.

2. Aufbau des Raids:
2.1 Der Kommander lädt die Mitglieder des Raids persönlich ein, ein selfinvite ist hier im Gegensatz zum normalen Einsatztrupp nicht möglich.
2.2 Im interface sieht man alle Mitglieder des Raids in der einfachen Anzeige, welche ja schon für die 5er-Gruppen möglich ist.
2.3 Der Kommander muss die Möglichkeit haben seinen Kommander nur für seinen Raid anzeigen zu lassen.
2.4 Andere Kommander können das Zeichen auf der Map sehen.
2.5 Mitglieder des Raids bekommen auf der Minimap eine andere Farbe oder können nur Mitgleider des Raids auf der Map sehen (Entscheidung sollte beim Spieler liegen)

Diese einfachen Punkte würden es vor allem durchorganisierten Gildengruppen wesentlich einfacher Machen sich im Kampf zu orientieren! Außerdem würde hierdurch ein weiterer Anreiz geschaffen, welcher sich gegen das Rdmgezerge stellt.
Alles was man machen müsste, wäre es den Kommandertitel endlich 100 g WERT zu machen.

mfg Rajnesh

Raidlead of Circle of Nine [CoN] | AR
Ex-Leader of Prætorians [KoA] | SFR
- R.I.P. Kodasch Allianz -

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Rajnesh,
25 Spieler in der einfachen Darstellung am Bildschirmrand anzeigen lassen? Bei mir würde die Liste durch den Chatt unten aus dem Bildschirm rauslaufen, wenn ich 25 Spieler so angezeigt bekommen würde…. :O

Um den Überblick zu halten, wer alles schon tot ist und wer nicht, wäre es wohl besser, wenn man endlich mal ausgegraute Schriftzüge von ganz toten einfügen würde. Da sähe man auf dem Bildschirm sehr schnell mal wie viel von welcher Farbe nun ausgegraut ist und dann bräuchte man die Gruppenliste auf der Seite dann eig. gar nicht.

Aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.. ^^

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Schneeflocke.3781

Schneeflocke.3781

@ Rajnesh,
25 Spieler in der einfachen Darstellung am Bildschirmrand anzeigen lassen? Bei mir würde die Liste durch den Chatt unten aus dem Bildschirm rauslaufen, wenn ich 25 Spieler so angezeigt bekommen würde…. :O

Wieso in anderen Spielen geht das doch auch ?
Bei HDRO z.b. in den Ettenöden war das ganz normal da hat man wenigstens gesehen ist es als Warg nun besser stiften zu gehen oder soll man noch auf den Gegner drauf weil noch genung leben.
Auch in anderen Spielen kann man sich ganze SZ anzeigen lassen nur sind da in der Regel die Anzeigen formatierbar und man kann entscheiden was man sieht aber von dem Luxus sind wir noch weit entfernt.
LG
Flocke

LVL 80 Messmer ( WVW Commandeur auf Kodash)
BdaS ( Bund der alten Säcke)
Besucht uns doch einmal auf www.kodash.de

Gruppengröße größer 5

in WvW

Posted by: Rajnesh.4526

Rajnesh.4526

@ Seramiel

Man könnte die Spieler ja auch in 2 Reihen anzeigen lassen, ähnlich wie in anderen MMOs.
Beispiele gibt es genug:
1. AION: https://www.youtube.com/watch?v=3gGMozfZUBk
2. WAR: https://www.youtube.com/watch?v=71QaAEZlvoo

Ist nur eine frage der Interfaceanpassung.

Raidlead of Circle of Nine [CoN] | AR
Ex-Leader of Prætorians [KoA] | SFR
- R.I.P. Kodasch Allianz -