Rating

Rating

in WvW

Posted by: Exodus.2018

Exodus.2018

Hallo Community

Ich habe leider im Forum kein passendes Thema gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Kann mir jemand erklären wie genau das Rating im WvW zustande kommt/berechnet wird!?

Lg

Rating

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Uh das ist auch schon fast 4 Jahre her das das erklärt wurde, hat sich seit dem ja nicht geändert. Und die Suchfunktionen fürs Forum und ANet Blogs funktionieren ja noch immer nicht.

Die Basis ist das Glicko-2 System https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glicko-System
das von ANet auf drei-seitige Matches erweitert wurde (indem alle paarweise vergleiche zusammengefasst werden). Zu dieser Erweiterung gab es mal nen Blog/Forum Post den ich jetzt aber genausoenig finde wie du vorher.

Von Snowreap (NA-Spieler) gibt’s irgendwo Public C# Code der das implementiert. Die notwendigen Parameter sind in https://leaderboards.guildwars2.com/de/eu/wvw gegeben.

Ein kurze qualitative Zusammenfassung:
aus dem Glicko-2 abstand zweier Server ergibt sich ein Erwartungswert dafür wer wieviel % vom Match-Score macht. Wer mehr score macht als erwartet gewinnt Glicko-2 punkte, wer weniger score macht als erwartet verliert Glicko-2 punkte. Die Summe der Änderungen durch ein Match ist dabei immer ungefähr 0 (einer gewinnt was der andere verliert.)
Neben der Abweichung vom Erwartungswert im Match bestimmen auch noch Abweichung (Sicherheit der Bewertung) und Schankung (Stabilität eines Servers) aus der https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glicko-System tabelle wie hoch genau der Verlust/Gewinn ist.

Hab mit Google gerade noch das folgende gefunden:
http://www.guildwars2guru.com/news/884-the-math-behind-wvw-ratings/

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)