WvW Bezahlsystem für Aufwertungen
Bei uns ist dies auch oftmals ein Problem.
Das Schloss auszubauen kostet täglich etwa 10 Gold bzw jedesmal wenn ein neu ausgebaut werden muss.
Meistens bezahlt dies die am stärksten im WvW vertretene Gilde aus eigener Tasche.
Ich würde mich über ein System wie in Warhammer oder nach einiger Zeit auch in WoW freuen. 5% der Gelddrops der Gildenmitglieder werden automatisch in der Gildenbank eingelagert. Dann würden selbst Spieler die nur PvE betreiben etwas fürs WvW tun denn es profitiert ja auch der ganze Server von den WvW-Boni.
Sowas könnte man auch als WvW Bonus einführen. Je mehr Punkte man bekommt desto mehr Boni werden ja gesteigert und dort dann einen einführen der dann ual von allen Gelddrops des Servers oder der Gelddrops aus den WvW-Gebieten 1 und steigend zusätzlich generiert und diese dann in eine WvW-Kasse packt. Wenn dann jemand z.B. das Schloss ausbauen möchte könnte er dies mit den finanziellen Mittel die in der Eroberungskasse sind ja tun. Notfalls auch mit Mehrheitsentscheidung damit nicht jeder sinnfrei alles mögliche bauen kann. Nur wenn mindestens 66% aller Spieler im WvW für den Ausbau sind würde dieser auch starten.
Ach naja irgendsowas eben. Eine einfache Gildenkasse würde es aber auch schon tun die einfach ein paar % der Gelddrops in die Gilden-WvW-Kasse packt evtl auch mit variablem Steuersatz.
Das Problemist einfach, das der durchschnitsspieler schlicht kaum bis kein vernünftiges einkommen hat.
Seit des Dungeon reward nerfs ist das nur noch schlimmer geworden. Das problem wird ja in genügend POsts behandelt, nichtnur in den Deutschen Foren.
Und dieses Problem ist eben ein großes auch wenn irgendwo um die ecke wieder ein paar “ololo ich hab geld zum Baden” freaks lauern.
Also Geld ist auch nicht grade mein Problem.
Ich bin zwar nicht reich aber so gute 10G habe ich immer.
Meistens verballer ich es im WvW für Aufwertungen von Festungen oder Golems
Geldmangel finde ich garnicht schlimm, es gefällt mir zumindest besser als in anderen Spielen wo man nicht mehr weiß wohin mit seiner Kohle. Normale Ausrüstung ist dank dem serverübergreifenden AH sehr günstig zu bekommen. Aber es gibt immer wieder Engpässe. So farmen bei uns z.B. viele Leute hochstufige Handwerkszutaten die man benötigt um exotische Level 80 Rüstungen und Waffen herzustellen. Da bringt ein einziges mächtiges Blut auch schonmal 15-25 Silber im AH. Damit muss man sich eben beschäftigen.
Auch ist WvW für mich zumindest eine Einnahmequelle. Vorraussetzung dafür ist aber ein ausgewogenes Kräfteverhältniss der drei Server. Wenn man also den ganzen Tag lang mehr oder weniger damit beschätigt sein kann Türme, Festungen oder gar das Schloss zu erobern dann bekommt man damit ordentlich Gold in den Beutel. Aber sobald ein Server dominiert und man nur aufs Fressbrett bekommt ist das finanziell und in Bezug aufs Karma für keine Seite mehr rentabel. Der übermächtige Gegner rubbelt dich zwar in Grund und Boden kann aber selber iwann nichts mehr erobern weil nichts mehr eingenommen wird von den Gegnern. Finanziell verlieren dann alle Parteien.
Was bei mir sehr viel Geld gefressen hat wars Handwerk. Erst jetzt wo ich einigermaßen stabil und vorallem 80 bin, meine exotische Rüstung gegen Karma vollständig habe mache ich wieder Handwerk oder zerlege wiederverwertbare Gegenstände in Rohstoffe. Das ist alles Geld was man nicht hat im Notfall. Wenn ich flüssig genug bin kann ich auch wieder handwerken.