[Flussufer] Kleine Gilde sucht Bündnisse

[Flussufer] Kleine Gilde sucht Bündnisse

in Gilden

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Dieser Beitrag ist mehr oder weniger der Start eines Erfahrungsberichtes. Wir, die Korsaren, eine kleine, familiäre Gilde auf dem Server Flussufer suchen im Rahmen der Einführung der Gilden-Missionen weitere, kleine Gilden zum Zusammenschluss eines Bündnisses.

Hintergrund

Der aktuelle Patch hat die kleinen Gilden vor eine große Herausforderung gestellt. Die Menge an Einfluss, die für den Start einer Gilden-Mission gesammelt werden muss, ist relativ hoch. Die sehr emotionalen Rückmeldungen hier im Forum zeugen von dem Dilemma, in dem manche Gilden stecken. Wie immer ist das Fazit der jeweiligen Argumente ein Zusammenspiel aus den von ArenaNet gesteckten Anforderungen und der Erwartungshaltung der Mitglieder einer Gilde.

Mechanik

Wie absehbar, haben sich die Gilden-Missionen als langfristige Ziele herausgestellt. Große Gilden können hier durch hohen Einfluss bedingt verkürzen, aber ist dem Spielen von Missionen ein treppenartiger Progress vorangestellt. Die Guild Wars 2-Gilden-Mechanik sieht allerdings schon lange vor, dass Spieler mehreren Gilden angehören können. Parallel können die Missionen auch von Nicht-Gilden-Mitgliedern flankiert und unterstützt werden. Leider lassen die Möglichkeiten zur gilden-übergreifenden Kommunikation bisher zu wünschen übrig. Die Allianz aus Guild Wars ist nicht implementiert.

Neben dem Spiel gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten: Der VoiceChat ist weit verbreitet, wenn auch nicht von jedem gewünscht. Ein Web-Forum ist ohne Geld oder viel Aufwand auch nicht schwer einzurichten. Doch viele Gilden tun sich schwer, die Mechaniken in ihre Betrachtungen mit einzubeziehen.

Die Korsaren

Wir haben die Alternativen ausführlich diskutiert. Grundsätzlich möchten wir die Gilden-Missionen spielen: Die Abenteuer klingen toll und versprechen viel Spaß in der Gruppe. Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten:

1) Man löst die kleine Gilde auf und schließt sich einer grösseren an.
2) Man vergrößert die eigene Gilde.
3) Man sucht Bündnisse.

Die erste Option kommt nicht in Betracht. Wir mögen unsere Gilde und wollen den familiären Zusammenhang nicht in einer größeren Gemeinschaft aufgehen lassen. Die zweite Option ist schwierig, beinhaltet sie doch viele Verpflichtungen, die im Moment eher lässig gehandhabt werden. Wir sind erfahrene MMO-Veteranen und Computerspieler, die mittlerweile mit Familie und Beruf jede Menge anderer Einflüsse verwalten müssen. Dementsprechend ist die prime time für uns abends ab 20:00 Uhr. Ob wir mit unserer kleinen Runde und den eingeschränkten Möglichkeiten anderen Spielern ein zuhause bieten können, ist recht ungewiss.

Die dritte Option erscheint die beste zu sein. Es kann doch nicht sein, dass wir die einzigen in dieser Situation sind. Wir wissen nicht genau, wie ein Bündnis mit den oben genannten Mechaniken möglich sein kann, aber wir möchten es versuchen. Wir haben noch keine Ahnung, was man tun muss: Muss man die Bündnis-Gilde vertreten? Vertritt die Bündnis-Gilde im anderen Fall dann uns? Wie sammeln wir dann dennoch den Einfluss, um eine Mission auch für uns selbst freizuschalten? Wie kommunizieren wir und stimmen uns terminlich ab? Wie muss eine Planung bei der Vorbereitung aussehen. Welche Belohnungen kann man erhalten und wie teilen die sich auf, wenn man a) die Bündnis-Gilde repräsentiert oder b) eben nicht repräsentiert?

Ganz dem Vorschlag von Ramon Domke folgend, möchten wir ein paar Bündnisse angehen, um irgendwann die Missionen spielen zu können und vielleicht sogar für uns selbst freizuschalten.

Aufruf

Wir haben keine Eile. Wir sind 12 Mitglieder, wovon 5 regelmäßig aktiv sind. Wir haben einen TeamSpeak-Server und eine Webseite. Allgemein würde ich uns – mit Verlaub – auch durchaus als sehr erfahrene Spieler bezeichnen (urteilen darüber müsst natürlich ihr). Wir suchen für gemeinsame Abenteuer Gleichgesinnte, die in einer ähnlichen Situation sind und ihre geliebte Gilde nicht verlassen wollen.

Wer das interessant findet, kann sich gerne auf unserer Webseite korsaren.eu über uns informieren oder mich auch gerne ingame ansprechen. Ich würde mich sehr über ein paar Meldungen freuen.

Viele Grüße

Cedith Dubh

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

[Flussufer] Kleine Gilde sucht Bündnisse

in Gilden

Posted by: Dero.3076

Dero.3076

Gilden vereinigt Euch. Sehr angenehmer Gesell, streben ein gemeinsames Bündnis an. Andere kleine Gilden sollten sich nicht scheuen, evtl. auch über ein Bündnis mit einer Gilde nachzudenken. Grade um für sich die Gildenmissionen freizuschalten. Kann z.B. die Gilde Wölfe Der Nacht nur loben, mit der unsere Gilde schon seit längerer Zeit zusammen arbeitet.

Styx sucht neue Teilnehmer/innen für: Raids, Gildenmissionen und bei Interesse Member für die Gilde.
Besucht uns auf http://styx-gw2.clans.de oder schreibt mir ingame

[Flussufer] Kleine Gilde sucht Bündnisse

in Gilden

Posted by: Raron.4021

Raron.4021

Hallo.

Wir, die Saínts of Dawn, haben Interesse an einem Bündnis. Wir haben ebenfalls einen TS3, allerdings begrenzt auf 15 Slots, und sind zur Zeit 14 Mann und eine Frau :P Wir bevorzugen ebenfalls ein familiäres Verhältnis innerhalb der Gilde. Falls ihr noch Bündnisse sucht wäre es schön, wenn ihr euch meldet. Ob Styx oder Korsar, beide wären gute

Mit freundlichem Gruß,

Raron

Leiter der Gilde Saínts of Dawn [SoD] auf Flussufer [DE]!

[Flussufer] Kleine Gilde sucht Bündnisse

in Gilden

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Hallo Raron, vielen Dank. Ich melde mich bei Dir im Spiel.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

[Flussufer] Kleine Gilde sucht Bündnisse

in Gilden

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Nur eine kurze Aktualisierung. Das Bündnis mit der Gilde Fluss der Toten war ein voller Erfolg und unsere erste, gemeinsame Gildenmission liegt hinter uns. Ich habe unsere Erfahrung mal in einem Beitrag auf unserer Webseite zusammengefasst:

korsaren.eu: Gildenmissionen und Bündnisse

Wie Dero oben schon gesagt hat: Ich kann auch nur allen kleineren Gilden empfehlen, auf die Suche nach Bündnissen zu gehen. Die Mechanik des Repräsentierens funktioniert sehr gut und mit ein bisschen Disziplin bei der An- und Abmeldung profitieren alle Bündnispartner voneinander.

Schneller Überblick im Gildenfenster

Im Gildenfenster sieht man immer, welche und wie viele Spieler in den anderen Gilden online sind und kann jederzeit mit nur einem Klick für eine kurze Visite in den Chat der befreundeten Gilde springen. Mitspieler für ein Dungeon gesucht? Kein Problem. Kein lf1m CoF p1 in Lion’s Arch mehr.

Auch im Gildenfenster sieht man die aktuelle Gildennachricht aller Gilden. Also: Haltet den aktuellen Status und die Planung in der Nachricht des Tages aktuell, so kann sich jeder Spieler im Bündnis sehr schnell informieren, ob etwas ansteht.

Wie sich die bloßen Anmelde-Punkte, die jede Gilde innerhalb von 24h für jeden Spieler an Einfluss bekommt, aufteilen, müssen wir noch herausfinden.

Mangelhafte Unterstützung durch das Spiel – leider

Es gibt leider auch Grund zu meckern: Obwohl die Mitgliedschaft in mehreren Gilden sehr gut klappt, gibt’s auch Negatives:

  • Keinen gemeinsamen Chat – schwierig, über Gilden hinweg zu kommunizieren.
  • Der Kommandeur funktioniert nur im WvW, also keine Squad-Bildung in den Gildenmissionen
  • Keine Planungsmöglichkeit, keine übergreifenden Absprachen geschweige denn einen Kalender über Gilden hinweg

Ohne Hilfsmittel (TeamSpeak, Webseite, Forum o. ä.) wird es m. E. schwer, Bündnisse zu koordinieren. Hier müsste das Spiel ausgebaut werden.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/