Warum skalieren Dungeons so komisch?

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Hi,

also die Erfolge hab ich nun alle durch, das meiste hab ich am ersten Tag in ner 3er Gruppe gemacht. Die Dungeons sind ja nicht sonderlich schwer, auch der Hybrid ist ja selbst zu dritt gut machbar.

Gestern war ich dann mal in 5er Gruppen unterwegs. Dann kamen in den Minidungeons dann gleich mal statt einem Champ ein Doppelpack und auch der Hybrid ging wesentlich langsamer down. Zähe kämpfe in verschiendenen Konstellationen, zwar immer noch sehr einfach, aber deutlich zeitraubender.

Und nun kommt der Hammer: War dann eben mal Testweise Solo in den Minidungeons und auch im Final Dungeon (Hybrid) unterwegs. Und was war los? Es ging nochmal DEUTLICH einfacher als es zu dritt eh schon ging. Es spawnen maximal Veterane, die Mobs haben alle DEUTLICH weniger Leben und auch der Hybrid hat nur maximal 10% von dem Leben, was er so im Vergleich zu ner 5er Gruppe hat. Der ging einfach sowas von schnell down.

So, und nun Frage ich mich: Was bezweckt Arena damit? Sollen nicht normalerweise die Leute dazu verleitet werden die Inis in Gruppen zu spielen? Warum fördern sie das Solospielen so extrem? Oder ist da einfach nur ein großer Fehler beim Skalieren der Dungeons passiert?

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Umso mehr Leute spielen umso schwerer muss es auch sein ist doch logisch oder nicht?Gibt auch Leute die eben gerne alleine spielen und für die sollte es eben auch schaffbar sein.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Die Frage ist jetzt nat. wie es mit deinem Build und den Builds deiner Gruppenmitglieder aussieht.
Wenn du Solo als Min/Maxer reingehst, fällt der Hybrid nat. sehr schnell. Gehst du dann aber zu 5t als einziger Min/Maxer rein und die anderen 4 machen kaum spürbaren Schaden, lebt der Hybrid deutlich länger.
Man kann das also nur vergleichen, wenn auch die Builds der Gruppenmitglieder vergleichbar sind.

Pls stop Q_Q

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Wenn der Dungeon sowohl solo als auch in einer 5er Gruppe gelingt skaliert er doch genau richtig. Ist doch logisch, daß die Mobs solo weniger Leben haben und ggf. auch nur Veteranen sind. Sollte es deiner Meinung nach umgekehrt sein?

Finde es im allgemeinen sehr gut (obwohl ich auch gern in Gruppen spiele), wenn die Lebendige Geschichte auch allein zu bewältigen ist. Nicht jedem erlaubt es die Spielzeit immer und jederzeit gut eine Gruppe zu finden. Stell dich mal Nachts um zwei dort hin und such ne Gruppe…falls du dann überhaupt noch hoch zum letzten Minidungeon kommst. Gestern war um die Zeit niemand mehr dort.

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: Corsa.2890

Corsa.2890

Hi,

So, und nun Frage ich mich: Was bezweckt Arena damit? Sollen nicht normalerweise die Leute dazu verleitet werden die Inis in Gruppen zu spielen? Warum fördern sie das Solospielen so extrem? Oder ist da einfach nur ein großer Fehler beim Skalieren der Dungeons passiert?

Der Champion Hybrid habe ich am anfang Solo gemacht weil ich kein Bock auf Gruppen hatte. Beim ankommen war ich erst Überrascht weil beim betretten der Instanz nicht die Frage nach Gruppe kam, also eher wie eine PS Instanz und dann steht da Plötzlich ein Champ. Der Kampf selbst war von der Qualität eher wie ein Veteran. Kann daher nur für Solo beurteilen, und finde ihn selbst für eine Solo-Instanz ein Tick zu einfach.
Ich gehe mal davon aus das die Erfolge der LS derzeit so gestaltet werden das man diese auch Solo erreichen kann.

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: WorldImperator.9015

WorldImperator.9015

also ich war vorgestern auch alleine als 1tes unterwegs und als der Hybrid kam, war ich überrascht, mit dem hatte ich nicht gerechnet, dass solch ein komisches viech auf einmal vor der nase auftaucht.

Als Krieger, war es schaffbar.
In der 5er Gruppe, war er irgendwie einfacher als alleine.

Nicht anwesend.

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ist, um mehr Leute zu bedienen. Viele wollen es nun mal gern Solo machen – weniger Gruppensucherei bis man mal was gefunden hat wo niemand flamet, weil man keinen Fullberserker-Warrior spielt der maximalen DPS bringt.

Und da ists natürlich klar, dass man keine Champs hinstellen kann an jede Ecke.

Ist doch gut. So kann es jeder spielen, wie es ihm beliebt und für Gruppen auch was dabei, wenn das hochskaliert.

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Naja, ihr habt mich nicht richtig verstanden. Das es als Gruppe schwerer ist, ist schon klar. Das Problem ist eben: Es ist auch verhältnismäßig schwerer, d.h. wenn man schnell durch sein will geht man lieber Solo rein.

Noch viel krasser ist der Unterschied aber im Turm selbst: Ich war gestern Abend nochmal so ziemlich alleine in einem Bereich des Turms. Dort lief dann ein “Championevent”, nur dass es diesmal kein Champion war, sondern ein Veteran, der in wenigen Sekunden viel. Es gibt in dem Fall die selbe Karma-Belohnung, selbe XP, etc.. und hab sogar nen key bekommen.

Dann etwas später sammelten sich mehr Leute, als wir so etwa zu ~4. da waren, gabs nen Champ, allerdings noch mit recht wenig HP. Es dauerte zwar schon mehr als doppelt so lange wie Solo, aber ging immer noch recht gut.

Allerdings: Ab ~10 Leute skalierte der Champ dann heftig (als ich das Event einige Minuten später nochmal machte). Der hatte plötzlich so viel HP, wie er normal bei nem 30er Zerg oder so hat, der auf ihn einhämmert. Es war ein enormer Unterschied.

Ich kann mir das nur wie folgt erklären:

Die Skalierung erfolgt offensichtlich nicht streng linear, sondern Stufenweise. Warum ist das so? Es macht keinen Sinn! Denn es kann sein, dass man nur ein Mann zu viel ist, und dann plötzlich genau genommen 10 Mann mehr bräuchte, um den Champ in der gleichen Zeit zu legen, wie vorher ohne den einen Mann zu viel..

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: Schwarzkristall.3984

Schwarzkristall.3984

Also WARUM die Skalierung so ist (ob Bug oder gewollt) kann ich dir nicht sagen, aber nerven tut es extem.
Ich habe die Ini auf dem Dach auch erst alleine gespielt, den Champ am Ende ohne groß Trara recht entspannt runtergehauen. Leider war ich bei der Feuerallianz gestorben und so stand ich danach draußen und wollte nochmal rein.
Zufällig sucht gerade ein Krieger nach ner Gruppe, und ich denke: “wieso nicht”

Das es skaliert, wusste ich, und es war ok. Wir schnitten durch die mobs wie ein warmes Messer durch Butter (waren beide Berserker, er Krieger, ich Wächter). Feurige Allianz auch recht flott durch und dann der Champ…
Meine Güte, das war echt Stress! Die Gefühlten 10fachen HP und überhaupt. Es hat dann geklappt, aber das kann so auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Da wir uns nun mit Banner und Macht und Hallelujah gegenseitig buffen konnten, der Champ von 2 Spielern Verwundbarkeit bekam, Schaden von 2 Berserkern eindrischt, sollte man meinen, dass der Champ doch schneller oder wenigstens genauso schnell im Dreck liegt.
Ich finde da darf ArenaNet wirklich noch einmal Hand anlegen was die Skalierung betrifft.

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Naja, ihr habt mich nicht richtig verstanden. Das es als Gruppe schwerer ist, ist schon klar. Das Problem ist eben: Es ist auch verhältnismäßig schwerer, d.h. wenn man schnell durch sein will geht man lieber Solo rein.

Da sieht man wieder, wie verschieden das empfunden wird. Ich hab den Hybriden mit meiner Waldi dreimal Solo gemacht (Story, 1x mit umkippen zum anschauen was anders ist, 1x ohne sterben für den Erfolg) und grad vorher dann auch noch in 5er Gruppe, damit der Erfolg fertig wird.
Was soll ich sagen- in der Gruppe hats nur halb so lang gedauert und ich war kein einziges Mal down.
Entweder skaliert die Ini manchmal falsch, der Tiergefährte wird als zweiter Mann gerechnet oder ich hatte einfach mal Glück und eine saugute Gruppe

Im letzten Raum, wo Baron+Baronin und Krait Veteran warten, muss ich Solo schaun dass ich Baron und Baronin schnell nacheinander umniete, während der Krait schon seine Halluzinationen ruft, in der Gruppe sind Baron+Baronin gleichzeitig aber sowas von schnell kaputt…
Der Hybrid Solo ist ein einziges Gekite, weil die Begleiter ständig nachkommen, in der Gruppe fallen die sowieso im allgemeinen AoE nebenbei.
Also ich fands mit 5er Gruppe definitv um einiges leichter als Solo.

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Naja, ihr habt mich nicht richtig verstanden. Das es als Gruppe schwerer ist, ist schon klar. Das Problem ist eben: Es ist auch verhältnismäßig schwerer, d.h. wenn man schnell durch sein will geht man lieber Solo rein.

Ach so, ja. Das ist natürlich etwas komisch. Ist mir auch schon aufgefallen. Extremes Beispiel im WvW, wo man es bei den toxischen Events total verkackte(interessiert im WvW sowieso niemanden): Da hast du die Events und kannst die allein locker machen. So 10-15 Fässer hinbringen. Und fertig. Marschiert der Zerg durch skaliert das gleich total hoch, so dass man wohl geschätzt 1000 Fässer anbringen muss. Dazu ist gar keine Zeit… weil nämlich gar nicht mehr Fässer spawnen.

Im Turm sind die ganzen Eliten Level 83 nervig – da skaliert glaub der normale Turm, unabhängig von Events schon irgendwie etwas mit.

Vermute auch, dass das stufenweise ist. Und dass man vielleicht nicht genug getestet hat. Sicher umständlich für jeder Spieleranzahl zu testen und dann machten sie vielleicht auf gut Glück es einfach überstark und dachten jede Gruppe nutzt optimal Kombos und irgendwelchen Kram aus und 1+1 ist stärker als 2 man kann also bei 2 Spielern mehr als verdoppeln. Aber man kann ja froh sein, dass überhaupt sowas versucht wurde. Andere Spiele haben sowas ja gar nicht.

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Ja so sehe ich es auch Luthan. Ich kann nur echt nicht nachvollziehen, warum man es nicht linear skalieren lässt.

Und das der Turm “zonenweise skaliert” ist auch extrem ungünstig.
Extrembeispiel: Man ist in Zone3 am Anfang und ein großer Zerg in Zone3 im letzten Bereich. Folge: Man muss sich alleine durchkämpfen, hat aber auf Grund des Zergs vorne (den man aber nicht erreicht) ~10 silberne Mobs + einen großen haufen weiteren Kram zu überwinden, was einfach unmöglich ist. In dem Fall muss man dann echt warten, bis der Zerg verschwunden ist.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Ich hatte den versuch nicht zu sterben auch solo versucht ….. die adds haben mich leider auch ziemlich ins routieren gebracht ….
Für mich ist 2 leute hier die perfekte zahl.
Die Kammern sind geschmeidig die Instanz ist sowohl als Story als auch Standard Variante nicht ansatzweise so lauf und ausweich lastig in den kleinen Räumen.
Die Skalierung für Lp / Dmg ist evtl da vllt auch nicht der wirklich offensichliche Unterschied war eigentlich nur die Menge der Gegner.

Als ich heute in einer 3er Gruppe war und am Ende der Kammer plötzlich ein Champ und seine 6 Veterane Freunde erschienen die nicht grade wenig widerstandsfähigkeit besaßen fand ich das doch mehr als stressig und wirklich langwierig.
Gestorben sind wir zwar nicht aber wenn man einfach unvorbereitet einen zufälligen Champ (der ca 10 -2000 range hat evtl noch 2-20 adds spawnt oder immunitäten besitzt die er mir eh verschweigt ) vor die Nase gesetzt bekommt kommt da auch nich wirklich Optimaler Schaden bei rum.
Nach der 2ten Zufälligen Spazierfahrt hatte auch keiner mehr wirklich lust.

Im Turm selbst hab ich persönlich einfach kein überblick. Man sieht nicht immer alle events der ebene die grade laufen man kann also auch nich erahnen das sich dort grade ne menge spieler sammeln die vllt den champ 20 meter weiter beeinflusst haben als er gespawnt is …. wenn ich iwo mit kleinen gruppen rumlaufe verliere ich plötzlich alle an Kammern oder war selbst in einer und habe gar keine Ahnung welcher Overflow es dies mal ist der Kommi is weg der Zerg auch der Champ aber nich.
Habe sowohl den Krait als auch den Wurm Champ schon mit 10 Leutchen als auch mit Zerg gelegt fand eig nur die skalierung der + 3 mille lp pro 20 spieler etwas nervig weils das event einfach nur 5x in die Länge zieht.

Warum skalieren Dungeons so komisch?

in Im Innern der Albträume

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

Hi!

Hab die letzte Ini auch öfter bestritten. 1x Solo (Messmer), 1x als Duo (Messer & Waldi), 2x 5er-Gruppe. Solo war gut, als Duo auch, dauerte aber länger und war ein wenig anstrengender. Bei den beiden 5er-Gruppen war eine Konstellation wohl etwas ungüstig – fehlte der Gruppen-Support. Dabei gab es schon den einen oder anderen Downstate, doch auch hier keinen Toten. Denke hier ist eine gute Mischung aus Schaden und Healing passend – wie in jeder Ini halt. Im Grunde aber alles im grünen Bereich.

Was mich eher wunderte, waren bei den Gruppen-Runs die mehr oder weniger fehlenden Sporen… da gabs einen größeren ‘Baum’ & ein paar Adds, die aber super einfacher umgehauen wurden.

Im Duo war der Raum mit ‘Blümchen’ (wie auf den meisten Wegen) und deren Flächenschaden mehrere Male gepflastert. Dazu kamen die Adds. Gut – der Waldi hat mit Sperrfeuer und seinem Pet schnell ein wenig freien Boden geschaffen und dann ging es normal weiter mit Schaden austeilen auf alles was sich bewegte. Glücklicherweise blieb dann irgendwann ganz am Rande des Raumes ein Bereich ohne Flächenschaden. So konnte ich easy von 1200 massig Schaden von hinten reinbringen, ohne dass der Boss dies auch nur eines Blickes würdigte. Vll. stand er drauf? O_o

Bei den 5er-Gruppen hat der Hybrid nicht mal versucht die kleinen Dinger rauszuhauen. Alle also flink auf Fernkampf – weg mit den Adds und dem Baum (mit weit aus weniger Flächenabdeckung) und wieder druff auf den Diggen, volles Pfund – hier und da ausweichen. Noch einmal wiederholt. Super simpel. Bei der nicht optimalen Gruppe lagen hier 1 oder 2 Leute – aber nicht tot.

Empfinde ich von der Masse des Flächenschadens in dieser Volumenzurodnung schon eher als merkwürdig.

Ich habe bei mehreren Spielern letztlich mehr von dem Flächenschaden erwartet und nicht einen einzigen Baum, mit einem einzigen Kringel, der einen wesentlich gringeren Bereich des Raumes einnimmt, den ich zu dem noch flott umschubse und gut. Ein wenig unfair, oder nicht?

Hat wer evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Nawa