Anfängerfragen zum Aufbau meines Elementarmagiers // Feedback zu meinem "Aufbauplan"

Anfängerfragen zum Aufbau meines Elementarmagiers // Feedback zu meinem "Aufbauplan"

in Elementarmagier

Posted by: Wundawuzi.9405

Wundawuzi.9405

Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu in diesem Spiel, und meine einzige Klasse die ich bisher gespielt habe ist der Elementarmagier. Er macht mir soweit auch total Spaß, nur habe ich ein Problem: Ich sterbe viel zu schnell!

Ich hab mal bisschen gegoogled, aber bin dann draufgekommen dass in Guildwars2, anders als in anderen Spielen, keine wirkliche Standardskillung/Spielweise o.ä. für eine Klasse gibt, und dass es wichtig ist sich einen Plan davon zu machen wie man spielen will und seine Ausrüstung darauf auszurichten.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, dass ich gerne mit 2 Dolchen kämpfen würde, sprich ich bin ein “Meele-Mage”. Zu meinen Eigenschaften hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, und jetzt würde mich mal eure Meinung dazu interessieren:

30 Punkte würde ich in Feuer setzen, da ich ja schließlich gut Schaden verursachen muss da Kiten als Nahkämpfer ja relativ schwer machbar ist. Als “Fertigkeiten” würde ich zum einen die +10% Schaden mitnehmen, zum anderen die 20% reduzierten Abklingzeiten von Feuerfertigkeiten und die +5 Sekunden “Macht” beim wirken von Feuerzaubern.
20 Punkte würde ich in Wasser setzen, da ich(und später denke ich auch meine Verbündeten) ja auch Heilung brauche(n). Hier würde ich 20% reduzierte Abklingzeiten skillen, und den Effekt mitnehmen dass die Ausweicherolle “brennen” und “kühle” entfernt.
Je 10 Punkte dann in “Arkan” und “Erde”, um die beiden automatisch aktivierten Schilder bei 50 bzw. 25% Gesundheit zu erhalten. Um mehr auszuhalten.

Als Taste-6-Fähigkeit bin ich derzeit unentschlossen. Ich möchte auf jeden Fall etwas zum Heilen, allerdings weiß ich nicht ob jetzt das Heil-Siegel, das Elementarsiegel in Verbindung mit Wasser oder doch meine Sylvari-Volksfähigkeit besser wären.

Tasten 7, 8 und 9 würde ich wiefolgt belegen: Nebelform(“Oh #$!&”-Button), Lichtblitz und Blitzhammer beschwören. Die ersten beiden hauptsächlich, um mein Überleben zu sichern und um bisschen mobilität zu gewinnen. Den Blitzhammer weil der recht gut schaden macht und der blindheits-Effekt gegen einzelziele recht praktisch ist. Was das beschworene Erd-Schild kann weiß ich noch nicht.

Als Elite-Fähigkeit das Flammenschwert, wobei ich die denke ich häufiger als die anderen an die Situation anpassen werde. (Elementar wenn ich nen Tank brauche, die samentürme wenns grad passt…)

So und nun zur Ausrütung, und damit eigentlich zum Haupt-Problem: Welche Werte soll ich anstreben? Erstmal natürlich Kraft, damit ich auch gut Schaden mache. Dazu würde sich ein Überlebensattribut anbieten, da ich mit Präzision oder Zustandsschaden als 2. Attribut ne Glaskanone wäre, was als Nahkämpfer sicher nicht empfehlenswert ist.
Nun ist die Frage: Vitalität oder Zähigkeit?. Hier brauche ich den Tipp eines erfahrenen Spielers, weil ich nicht weiß wie stark sich Zähigkeit auswirkt, oder ob es doch schlauer wäre, mehr auf “Sandsack” zu gehen.

Ansonsten bin ich soweit relativ zufrieden mit meiner Klassenwahl und hab meinen Spaß. Würd mich jetzt über euer Feedback zu oben geschriebenen und/oder über eine Antwort auf meine letzte Frage bezüglich Vitalität/Zähigkeit freuen.

Danke schonmal, und liebe Grüße!

Anfängerfragen zum Aufbau meines Elementarmagiers // Feedback zu meinem "Aufbauplan"

in Elementarmagier

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

Wenn du flink bist um die Conditions (Brennen, Gift etc.) weg zu machen = 70% Zähigkeit und 30% Vit um am Ende etwa 13k Life zu haben. Ansonsten andersrum und 13,5-14k Life haben (was auch nur ein Hit mehr Zeit ist, aber immerhin )

Ele im Nahkampf ist das wohl schwierigste Unterfangen das du dir hättest aussuchen können.

Da ich selbst keine Dolche nehme, kann ich dir höchstens schreiben wie ich meinen Ele spiele und du kannst dir das rausnehmen, was für dich das sinnvollste ist.

Stab, Equip mit Kraft+Zustandsschaden (Restliche Werte sind recht gleich auf Präzi, Vita und Zähigkeit verteilt)
Runen: Zeugs das Kraft gibt und Zähigkeit+Zustandsschaden (und % der Zähigkeit auf Zustandsschaden dazu gibt. (mit Zustandsschaden erhöhst du deine regenerative Heilleistung auf Wasser und nicht nur Brennen und Blutungsdamage)
30 Feuer, 25 Erde, 10 Luft und 5 Wasser
Traits: Feuer 5+6+7 (10% mehr Schaden wenn auf Feuer eingestimmt, 30%Chance bei Krits Brennen zu dealen und Feuerskill Cooldownreduce 20%) – Erde 5+8 (5% Bonusschaden bei blutenden Gegnern und 20%längere Blutungen) – Luft 3 (Glyphen werden 20% schneller aufgeladen)

Skills Standart: Arkane Welle, Glyphe der Stürme, Glyphe des Wassers und Glyphe der Elementare als Elite. Als Healskill (6) habe ich Gebet an Dwayna oder Siegel der Wiederherstellung drinnen.

Bufffood: Cheesburger (+Brenndauer und EP)

Vorgehen: Feuerregen, Glyphe der Stürme, Lavafontäne vor sich casten und mit Mob im gepäck drumrum rennen wenn die zu viel aua machen. Anzünden mit dem 3er Skill, auf Erde wechseln, schwäche mit 1er Skill drauf (50%patzer), mit 5er Skill Blutungen dealen, wieder auf Feuer, Lavafontäne, Anzünden, Autohits bzw. Brennender Rückzug und Arkane Welle. Was dann noch stehen kann hat meinen Respekt oder ist ein Veteran/Champion. Diese ist man als Ele wohl auf jeden Fall gezwungen zu kiten, wenn man nicht 2-3 Defskills dabei hat + fit beim ausweichen ist.

Im Notfall klar, 6er Skill zum Heilen, wenn man laufen muss mit Erdskill verkrüppeln, wenns Haarig wird auf Wasser wechseln, laufen, Eisboden legen, vor sich (im laufen) den Brunnen casten (Wasserskill 3), auf Luft wechseln (schneller rennen, zur Not mit Eile) und im absoluten Notfall nochmal Blenden. (Bei Erde nicht vergessen dass du +Zähigkeit hast, ist auch nicht uninteressant für Notfälle, also Luft=Eile, dann zu Erde=Mehr aushalten beim weglaufen)
Optimal ists, wenn dein Elementar (bevorzugt Erde bei mehreren Mobs und Feuer bei 1-2Mobs) da ist, dann musste kaum rennen und mal nem Fernkämpfer ausweichen und ansonsten einfach draufbrettern was die Skillbar her gibt.

Vorteil dieser Methode ist ganz klar, dass ich auch mit mehr als 5 Gegnern keine Probleme habe weil sie normal schnell genug sterben. Nachteil ist, da ich nur flüchten kann und eben keinen Holy Oh-shXX Button habe, wenn ich geknockt werde und nicht schnell genug wieder auf bin = sicherer Tod.

Im Prinzip habe ich so agiert von 1-80, durch die komplette Story und sogar in einigen Dungeons.

Sprich, ich mache genau das nicht, was du möchtest = Nahkampf x) , weil gegen Fernkampf habe ich im Notfall über Erde ein Schutzschild, Nahkampf mein Elementar oder eine Ausweichrolle.

Siegel des Wassers ist gegen Conditions, einige halten den Skill für Müll, ich liebe ihn weil er mir automatisch Gift und Krüppel nach spätestens 10 Sekunden runternimmt, ohne das ich mich drum kümmern muss, siehe oben, ich hab genug zu tun den Popo meines Eles heile durch nen Kampf zu bringen

Arkane Welle ist zum Damage nachspiken (funktioniert auch wenn du geknockt wurdest) und zum Kombos selber craften. (Lavafontäne+ Arkane Welle = Explosion, Wassergeysier oder Heilender Regen + Arkane Welle = Bereichsheilung und das Stasisfeld etc…

Dies ist wohl ein ziemlich mieses Glaskanonenbuild, ich kratze auch nur wegen Wassertrait an den 13k HP und einen Moment nicht aufgepasst lieg ich im Dreck, aber ich liebe es einen so schwierigen Charakter zu spielen, eben solange ich lebe, mache ich richtig aua am Gegner

Allgemein ist zu schreiben, dass der Ele eine sehr schwierige Klasse ist. Nahkampf ist nicht unmöglich, aber wohl schwieriger als ihn wie ne Glaskanone zu spielen.

Das ist eine Variante einen Ele zu spielen, vllt hilft es Dir für dich weiter oder eben auch nicht. Was einem selbst am meisten liegt muss man ohnehin am Ende der Theorie in der Praxis testen

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

Anfängerfragen zum Aufbau meines Elementarmagiers // Feedback zu meinem "Aufbauplan"

in Elementarmagier

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
oh schön noch so ein verrückter der den stoffi an die front schickt, muss ich da nicht alleine rumzaubern ^^
anders als du hab ich mich für den unterstützenden weg entschieden das heist 30 punkte in wasser rein und beim eq. ordentlich auf +heal geachtet was mir dank healaura und dem heilsiegel ein livereg von fast 400/s bringt (eq. is dolch/fokus)
wie Niper schon sagte sind beide werte (vitalität und zähigkeit) in etwa gleichwertig du musst nur unbedingt drauf achtet das mindesstens einer der werte sich auf jedem item welches du trägst befindet
das arcan schild bei arcan würd ich weglassen und die punkte in erde investirren um deine standhaftigkeit zu verbessern (persönlich meinung), ansonsten sieht dein ele schon recht gut durchdacht aus ^^

(Zuletzt bearbeitet am von AoD Fenrir.1732)