Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Gruenschnabel.5148

Gruenschnabel.5148

Hallo zusammen,

ich habe paar Fragen, wie üblich in einem Forum :P

1. Am Anfang in der Charaktererstellung, kann man sich für ein Element entscheiden.
Welchen Hintergrund oder Zweck erfüllt das? Ist mir leider noch nicht aufgefallen.
Mehr Schaden oder so ?

2. Die Elemente, ich spiele selbst einen Magier lv 60, also schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Doch das Element Luft ist mir noch bisschen unklar .

-Feuer: AOE (Flächenschaden + ernormer Zustandschaden), Grosser Schadenmacher

-Wasser: Supporter ( Heilfähigkeiten, sowie ein paar Dmg Zauber)

-Luft: Würde ich sagen Single Target, dennoch macht weniger Schaden als Feuer nach meinen Test’s :S Sowohl Feuer für mich einen Flächenelement ist.

-Erde: Def ( ernorm viele Verstärkungszauber zur magischen Def) Dieses Element jedoch zuwenig ausprobiert um eine klares Fazit zuschmieden.

Frage: Das Element Luft bringt als Single Target ernorm wenig? oder spiele ich das Lust element falsch? vlt andere Waffen?

Danke für eure Feedbacks
Gruenschnabel (Elementarmagier lv 60)
Lichtung der Morgenröte

ps: Wer Fehler findet darf sie behalten :P


Thief- Gruenschnabel (Blitz/Verbrenner/Träumer/Knaller)
Elementalist-Grûenschnabel- [D/D]- (2x Verbrenner )
Kommander [Cube] Abaddon’s Mund [DE]

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Siddy.4097

Siddy.4097

Soooo ich denke das du Grundlegend den Kern der Sache getroffen hast, das “Problem” mit der Lufteinstimmung hatte ich auch, ich denke jedoch das es da auch wie bei Erde viel um Massenkontrolleffekte geht, zumindest beim Stab. Es geht viel um Eile für einen selbst aber auch um das Statikfeld. Beim Dolch benutze ich es meist nur um mich schnell fortzubewegen (4+5 ) oder um damit auszuweichen und Aufmerksamkeit von Mobs von mir fernzuhalten… Nun, der Singletargetdamage ist mit auch negativ aufgefallen obwohl es doch scheinbar darum ging. Der ist einfach zu gering um ihn sinnvoll zu nutzen. Beim Zepter fiel mir das eigentlich als erstes auf, das das Luft auf Singletargetdamage ausgerichtet ist, da sich der Schaden auf Zeit erhöht mit dem Autoattack. Um mehr darüber zu sagen hab ich das aber zu wenig gespielt ich nehm meistens die Dolche, das macht mir auf die schnelle am besten am meisten Damage.
Fazit: die Lufteinstimmung ist mir genauso aufgefallen wie dir, wobei ich denke das auch Massenkontrolleffekte und ähnliches da reinspielen und ein flüssiges Spielerlebnis bringen sollen. (bei Fokus kann ich dir keine Angaben machen zu wenig gespielt)

Flammenschwinge, Elementarmagier, Flussufer (DE), RIU

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Siddy.4097

Siddy.4097

Sry für Grammatikalischen Kauderwelsch bin zu müde zum ausarbeiten, muss ins Bett, falls Unklarheiten bestehen sollten einfach posten

Flammenschwinge, Elementarmagier, Flussufer (DE), RIU

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Gruenschnabel.5148

Gruenschnabel.5148

Danke dir für deinen Post.

Die erste frage wäre immer noch offen:-P

Mhmm.. Ja ist halt bisschen schaden finde ich.
Ich benutze bei luft immer die summierende autoattack. Ist glaub das einzige Ding wo wirklich bisschen Schaden macht.


Thief- Gruenschnabel (Blitz/Verbrenner/Träumer/Knaller)
Elementalist-Grûenschnabel- [D/D]- (2x Verbrenner )
Kommander [Cube] Abaddon’s Mund [DE]

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: elegance.9368

elegance.9368

Ich spiele meinen Ele hauptsächlich als D/D. Dort nutze ich das Luft Element für die Blase (3), um schnell vom Gegner weg zu kommen (4) oder eben fix Distanz zu schaffen (5).
Ich sehe daher Luft eher als mein Fortbewegungsmittel. :P

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Gruenschnabel.5148

Gruenschnabel.5148

Na oke :-/
Also sollte man den Elementarmagier als DD unbedingt auf Feuer skillen.

Das Element Luft verliert so also bei mir an wichtigkeit.

Bei der charaktererstellung hab ich denoch Luft gewählt als meine Element welche weitere Hintergründe oder verläufe wird das haben? Weiss das jemand ?

Meinung zu den Akranen Mächten? Lohnt sich hochzuskillen wegen 15% schnellere Dolch führung ?


Thief- Gruenschnabel (Blitz/Verbrenner/Träumer/Knaller)
Elementalist-Grûenschnabel- [D/D]- (2x Verbrenner )
Kommander [Cube] Abaddon’s Mund [DE]

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Stahlrose.5873

Stahlrose.5873

Ich klink mich auch mal ein. Ich bin mit meinem 80er Ele derzeit viel am rumprobieren und hab gestern mal Luft als dmg specc ausprobiert. Ich muss sagen ich bin begeistert. Der Schaden ist nicht zu verachten und hat man kann den Gegner dauerblenden wenn mans richtig macht, da kommt net ein Hit durch.

Das Luft mehr Einzelschaden macht, will ich net bestreiten, aber bis 5 Gegner ist es ebenfalls locker machbar. Der Blitzstrahl den man zaubert wird ja mit jedem Tick stärker. Ich hab das gestern mal in einer Ini getestet. 90% der Zeit war ich auf Luft eingestimmt. Blenden immer schön auf CD gehalten, unser “Tank” hat kaum Schaden bekommen. Wenns mal eng wurde bin ich natürlich auf Wasser/Erde gegangen um mich zu heilen oder weniger Schaden zu bekommen.

Ich würde den Specc nicht unterschätzen. Probiert es einfach mal aus. Hier mal ein Link wie ich geskillt bin.
http://www.gw2builds.org/create/bwe_1/elementalist#2.0-2.4.2.1.3-10.30.0.0.30-2.2.4.1.6.2.7

Erklärung zur Skillung
Mit Luft geht man sehr viel auf kritische Trefferchance und kritischen Schaden. Im Feuerbaum hat man die Rune drin das man eine Chance von 30% hat, bei jedem kritischen Treffer Brennen auf den Gegner zuzufügen (geht auch ohne Feuereinstimmung).
Im Luftbaum hab ich mitgenommen das man, wenn der Gegner 25% Leben hat oder weniger man 20% mehr Schaden anrichtet. Die Luftwaffenfertigkeiten werden 20% schneller aufgeladen und man verursacht bei Lufteinstimmung generell 20% mehr Schaden.
Beim Arkanbaum habe ich Runen mitgenommen das Arkane Fähigkeiten um 20% schneller aufgeladen werden, weil (und das is das wichtigste an diesem u.a. Supporter Baum) jede Arkane Fähigkeit die man einsetzt den Gegner je nach Einstimmung einen Zustand zufügt. Mit Luft Einstimmung wäre das in diesem Fall Blenden. Dafür ist es für mich nicht nur ein sehr toller Schadensspecc sondern auch guter Support dabei.
Das Elementar in der Elitehilfsfähigkeit ist als Luftele auch nicht zu verachten, da es die Gegner noch betäubt.

Also probiers aus, mach dir selber ein Bild. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG

Tante €dit sagt:
Was ich noch hab vergessen hab zu erwähnen ^^
Bei jedem kritischen Treffer hat man dazu im Luftbaum noch die Chance dem Gegner Verwundbarkeit zuzufügen (nochmal mehr Schaden also) und im Arkanbaum hat man eine Chance mit jedem kritischen Treffer einen beliebigen Zustand zuzufügen.

(Zuletzt bearbeitet am von Stahlrose.5873)

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Gruenschnabel.5148

Gruenschnabel.5148

Okay danke für das Gute Beispiel und für deine Mühe.

Hast mir weitergeholfen
Werde es mal versuchen
Hoffnungsschimmer im Blick

Denoch eine frage welche Auswirkungen auf den Char/Spiel. Hat die Entscheidung des Elementes bei der Charaktererstellung.


Thief- Gruenschnabel (Blitz/Verbrenner/Träumer/Knaller)
Elementalist-Grûenschnabel- [D/D]- (2x Verbrenner )
Kommander [Cube] Abaddon’s Mund [DE]

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Maliko.4082

Maliko.4082

Um deine erste Frage zu beantworten. Die Auswahl des Elementes in der Charaktererstellung wirkt sich glaube ich nur auf die Persönliche Story aus. Ist das selbe wie beim Krieger, welcher sich zwischen 3 verschiedenen Helmen entscheiden muss.

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: moderator.2418

moderator.2418

Der Thread wurde von uns in den Bereich “Elementarmagier” geschoben.

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Lense.8792

Lense.8792

Jo Luft ist zumindest auf nem 2H-Stab nicht so der Bringer, einerseits sind die CC-Möglichkeiten gut (wobei die von Erde besser sind), aber der Dmg im Vergleich zu gering.
Auf 2 Dolchen (sPvP halt…) ist es wiederum ziemlich nice :P

Ansonsten ist Luft gut zum Laufen, da man recht schnell ist und nen Speedboost hat (+Traits), aber in Instanzen bevorzuge ich vorwiegend Feuer

Aber die Traits sind trotzdem ziemlich gut für Luft wegen der Präzi und dem 25er Trait

Mfg Giftklinge und Grüße an Grüni

(Zuletzt bearbeitet am von Lense.8792)

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Nimrod.9240

Nimrod.9240

Bin zwar erst Level 21, habe mir aber auch schon paar Gedanken zu den Elementen gemacht.
Ich sehe die Elemente eher im Zusammenspiel als “Großes Ganzes” und weniger jedes für sich separiert.

Mal ein (Gruppen-)Kampf auf dem Papier skizziert:
Der Kampf fängt an, du bist mit Feuer dabei, klar, Schaden machen. Bei den ersten Kämpfer nah am Feind schwinden die HP, schnell auf Wasser gewechselt um zu heilen und den Gegner zu verlangsamen. Uh oh, plötzlich bist du im Fokus, oder ein Mitstreiter braucht schnell Unterstützung? Kein Problem, mit Luftmagie ist man fix unterwegs um brenzligen Situationen zu begegnen (oder zu entkommen ).
Mist, hat alles nichts geholfen, du siehst das Weiße in den Augen der Gegner, aber mit Erde hat man ja die extra Portion Durchhaltevermögen.

—> Das mal so kurz umrissen würde ich sagen ein Elementarmagier rotiert geschickt durch alle Elemente, je nachdem was gerade gebraucht wird. Auch Luft.

EDIT:
@Lense
Jau, der 2-Hand Speedboost, gibt nix bessers wenn man im WvWvW schnell 50 Leute quer über die Map verlegen will.

(Zuletzt bearbeitet am von Nimrod.9240)

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Neonen.6953

Neonen.6953

Da ich mich heute mal entschieden habe endlich die beiden Trainingsbücher zu kaufen und auch gleich mal meine 55 Punkte auszugeben habe ein wenig durchgerechnet und habe geguckt wie ich meist spiele. Dabei fiel mir auf, dass ich 90% der Zeit mit nem Stab unterwegs bin, da ich im WvW nie vorn stehen will mit meinen wenigen HP und meiner “Verteidigung” durch die Stoffrüstung. In Instanzen kann ich mit Wasser auch sehr gut heilen(AE Heal und AE Reg sind schon ganz nett für die armen Leute vorn. ^^), mit Erde lass ich meine Gegner ausbluten und verhinder mit dem Slow das sie zu einfach an uns hinten herankommen. Und da der Stab eh voll mit AE ist kann man mit Feuer auch sehr gut rösten.

Also war meine Überlegung: Nimmst mal 30 Feuer(5% mehr Schaden bei brennenden Gegnern, 20% schnelleren Cooldown und einmal Macht pro Feuerfertigkeit), 10 Luft (Laufspeed oder 20% Schaden bei unter 25% Leben), 10 Arkane(Macht, Regeneration, Laufspeed oder Rüstung wenn ich mich auf ein Element einstimme) und die anderen 5 lässt erstmal weg, bzw sparst du auf damit der Respec billiger ist. Mein Ergebniss ist: Ich klatsch teilweise sehr guten Schaden raus, wenn ich Arkane Macht benutze schmilzt mein Gegner weg durch die Crits, wenn ich von meiner Gruppe oder von meinen Gegner her weiß dass sie nicht viel aushalten wird die erste Eigenschaft bei Feuer auf den Bonus 3 Stapel Macht pro Schwarze Magie gewechselt und ich fange den Kampf mit Erde an und setze eine Eruption. Dann wechsel ich auf Feuer(1ster Stapel), setze eine Lavafontäne(kombiniert mit Eruption ergibt das 3 Stapel Macht für alle im Radius, also 4), benutze Glyphe der Elementarharmonie(5ter Stapel und werfe noch Reinigendes Feuer+Erdrüstung hinterher(6 weitere, also 12(+1 durch die Lavafontäne, hab ja Level 30 in Feuer :P )). Und dann mache ich die nächsten 4 Sekunden extremen Schaden und das sind meist fünf Treffer, die ich mit Arkaner Macht noch weiter verstärke(die nächsten fünf machen kritischen Schaden). So und wenn die Kombi weg ist habe ich alleine durch meinen Autoattack immer 4 Stacks.
So, das funktioniert im PvE super, vorallendingen in Verliesen mit irgendeinem armen Schwein dass die eigene Rübe für mich hinhält.

Im WvW stehe ich gerne auf der Mauer und lasse einfach mal meine kleinen Steinklumpen von oben runterfallen. Kämpfe im Wasser meide ich weil ich da noch nicht so richtig klar komme mit dem Schaden und den Skills. Jetzt war meine Überlegung: Arkane(war geplant auf 30) und Luft (eh nur 10) rausnehmen und 30 Erde + 10 Wasser. Warum ich Luft nicht mag? Ich finde den Schaden von Luft lächerlich, der CC ist auch eher bescheiden und hilft nur solange dein Gegner keinen Zauber hat der dich verlangsamt.. und davon gibt es zu viele. Da nehm ich Luft nur als Speedgeber, da ich auch mit 70% Chance auf Crit immer noch 30% nicht kritisch Treffe. Das ist mir zuviel Glücksfaktor.
Erde gibt + Zustandsschaden(Luft hat da 0) und Zähigkeit(Ehm, ja, gut, ich geb zu das ist mir relativ egal ^^) und Wasser halt den passiven Reg der auch nicht wirklich schlecht ist. Beides Dinge die sicher sind, Luft.. naja, meiner Meinung nach ein Luftschloss, kann super laufen aber auch schlecht. Jedoch sind meine Erfahrungen auch eher auf den Stab beschränkt, mit den Dolchen habe ich nicht soviel herrumprobiert. Und das Zepter hatte ich ehrlich gesagt nur auf Level 10-20, da war die Wahscheinlichkeit auf einen Crit doch eher bescheiden und damit sah es nicht so sinnvoll aus. Und 30 in Feuer sind halt 300 Kraft, das ist schon nen bischen Schaden, bzw 30 in Erde währen 300 Zustandsschaden, auch nicht zu verachten.

Mich hält von Luft(vorallendingen mit dem Dolch) die kurze Distanz ab, auch wenn ich es halt echt gerne nehme um von A zu B zu kommen.

@Nimrod Ja, ich wechsel meine Elemente eigentlich auch fließend, je nach dem was meine Gruppe, mein Zerg, mein momentaner Wegegefährte gerade so braucht.

Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron.
Bier für die Norn, Klingen und Eisen für die Charr!

(Zuletzt bearbeitet am von Neonen.6953)

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Anima Mens.8673

Anima Mens.8673

der ele ist ne einzige baustelle.
ursprünglich hieß es:
feuer: guten aoe dmg
wasser: minimalen schaden, guten heal/support
luft: guten single-target schaden- & kontrolle
erde: defensive mit relativ gutem schaden

war meiner meinung nach ein griff ins klo. warri zb macht massig mehr schaden, hält mehr aus, und – je nach waffe – auch super cc (hammer/kolben+schild/kolben)

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: UMos.6347

UMos.6347

Ich habe eine Frage bezüglich Aufwind (Begleithand-Dolch). Wovon hängt es ab, inwelche Richtung man sich stößt? Mal stehe ich still und schleudere mich nach vorne, mal nach hinten… Das ist besonders auf engem Terrai sehr nervig, wenn man mal den Abhang runtersegelt…

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Insire.7031

Insire.7031

Der Skill Aufwind hängt von deinem aktuell ausgewählten Ziel ab. Hast du kein Ziel, dann rollst du dich nach hinten(vom Charachtermodel aus gesehen). Wenn du hingegen ein Ziel ausgewählt hast (kann u.U. von der Feindseligkeit des Mobs abhängen), dann rollst du dich immer weg von ihm.

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Naralawyn.9057

Naralawyn.9057

das mit den ausweichmöglichkeiten is etwas gewöhnungsbedürftig…. das spiel reagiert bei solchen aktionen nicht auf die richtung in die dein charakter schaut, sondern auf die kamaraeinstellung (vermutlich kann man das in den optionen auch umstellen!?).

aber ist “aufwind” nicht ein angriff der den gegner wegschleudert?
…kann mich da jetzt natürlich irren – spiel nicht so viel daß ich das alles 100%ig auswendig wüßte ^^

@topic:
die auswahl beim erstellen des charakters hat, wie alles andere, nur rp-technisch eine auswirkung.

luft verwende ich persönlich fast nur die cc-fähigkeiten oder um mich schneller fortzubewegen – schaden mach ich mit feuer – sollte ein gegner mich persönlich angreifen, wechsle ich auf erde für schutz/blutungszauber und anschließend auf wasser zum hp reg bis er zum nächsten spieler wechselt.
gut, das trifft nur auf elite-gegner zu, die normalen fallen ja zu schnell – da braucht man nicht wechseln.

diese spielerfahrung hab ich bisher (lvl24) – nur herzerl, karte aufdecken und events – gemacht.

lg

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Gruenschnabel.5148

Gruenschnabel.5148

Danke nochmals da ist einiges zusammen gekommen

Auch grüsse zurück giftklinge :-)


Thief- Gruenschnabel (Blitz/Verbrenner/Träumer/Knaller)
Elementalist-Grûenschnabel- [D/D]- (2x Verbrenner )
Kommander [Cube] Abaddon’s Mund [DE]

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: UMos.6347

UMos.6347

Der Skill Aufwind hängt von deinem aktuell ausgewählten Ziel ab. Hast du kein Ziel, dann rollst du dich nach hinten(vom Charachtermodel aus gesehen). Wenn du hingegen ein Ziel ausgewählt hast (kann u.U. von der Feindseligkeit des Mobs abhängen), dann rollst du dich immer weg von ihm.

Das mit dem “ohne Ziel” ist mir auch aufgefallen, jedoch rolle ich mich auch regelmäßig nach vorne, obwohl ich einen Gegner anvisiert habe. Vermutlich stehe ich hinter dem Mittelpunkt seiner Hitbox…

aber ist “aufwind” nicht ein angriff der den gegner wegschleudert?
…kann mich da jetzt natürlich irren – spiel nicht so viel daß ich das alles 100%ig auswendig wüßte ^^

Das ist tteilweise richtig. Die Beschreibung von Aufwind ist:

Eine Windböe in der Nähe gewährt Euch Eile und schleudert Gegner in der Nähe hoch.

Von Zurückrollen steht da also nichts

(Zuletzt bearbeitet am von UMos.6347)

Elementarmagier - (Feuer/Wasser/Luft/Erde) Erfahrungen Luft??o.O

in Elementarmagier

Posted by: Neonen.6953

Neonen.6953

Das ist tteilweise richtig. Die Beschreibung von Aufwind ist:

Eine Windböe in der Nähe gewährt Euch Eile und schleudert Gegner in der Nähe hoch.

Von Zurückrollen steht da also nichts

Das hat mich auch genervt, mit nem Freund gespielt, den Spell gerade bekomm und wir waren an nem Abhang… ich drück das Teil und im TS kommt die Frage: warum rollst du den Abhang runter? Da fehlt die Rolle in der Beschreibung.

Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron.
Bier für die Norn, Klingen und Eisen für die Charr!