Endlich den Ele auf 80, jetzt kann ich den getrost löschen ^^
Und auch Dir sei gesagt, ein Wächter one hitted rein gar keinen Mob auf gleichem oder annähernd gleichem Level. Du übertreibst bei weitem, aber ist wohl Absicht.
Wieso muss immer wieder ein neuer Thread eröffnet werden? Es gibt schon einige Themen um die Stärken und Spielmechaniken des Elementarmagiers zu erörtern.
Und mir ist unklar wie man sich auf Maxlevel prügelt wenn einem die Klasse eh keinen Spaß macht? Teste doch mal eine andere Klasse vielleicht kommst du damit besser klar und hast nicht den Drang dazu den Char zu löschen. Vor Allem da doch das Spiel mit 80 nicht zu Ende ist.
Der Ele ist schon schwerer zu spielen als andere Klassen das stimmt. Mir macht er deshalb aber umso mehr Spaß. Aber jedem das seine.
Der Ele ist schon schwerer zu spielen als andere Klassen das stimmt.
Ja, wenn er nun tatsächlich schwerer zu spielen ist, dann ist das ja bereits ein Nachteil.
Dieser Nachteil sollte dadurch ausgeglichen werden, dass, wenn man sich schon die ganze Klassenmechanik antrainiert, man wenigstens mit dem entsprechenden Erfolg belohnt wird. Erfolg heisst für mich hoher Schaden – schnell toter Mob.
Übrigens hat sich das beim BWE2 und/oder BWE3 durchaus so angefühlt. Der Magier im Gegensatz heute dazu ist enttäuschend.
Derzeit besteht der Erfolg des Magiers darin, nach unsinnig langem Kampf überhaupt überlebt zu haben.
Wenn Nachteile nicht ausgeglichen werden, ist es unfair – die Klasse ist dann unbalanced.
Maslax, man wird belohnt, wenn man richtig spielt und mit den Einstimmungen jongliert – man WIRD dafür belohnt.
Und nein, es ist kein Nachteil, wenn eine Klasse schwerer zu spielen ist, sondern so gewollt. Und da sind halt alle 3 Gelehrten-Klassen eher “schwierig” zu spielen, wohingegen z.B. die Soldaten-Klassen eher einfach(er) sind – und? Das ist halt so designed worden, was will man jetzt bitte daran ändern?
Ein sehr gut gespielter Elementarmagier / Mesmer räumt alles aus dem Weg und wird dann auch für den “Anspruch” belohnt.
Klar, schafft ein Krieger / Dieb das mit weniger Anspruch auch, aber wenn so einer dann auf eine schwerer zu spielende Klasse trifft, die der Spieler gemeistert hat, sieht auch derjenige kein Land mehr.
Es ist KEIN Nachteil, eine anspruchsvollere Klassenmechanik / Klasse zu spielen – und wenn doch… bitte, sucht euch eine Klasse, die es einfacher hat.
Der Elementarmagier ist anspruchsvoll konzipiert und daran wird sich nichts ändern – denn das Ergebnis eines gut gespielten Elementarmagiers ist sehr wohl “entsprechender Erfolg”.
Und btw… “hoher Schaden” ist kein “Erfolg”. Wir spielen hier Guild Wars 2 und kein statisches 08/15-MMO im Sinne von WoW / Rift.
Schaden ist wichtig, aber Überleben ist wichtiger.
man WIRD dafür belohnt.
Schaden ist wichtig, aber Überleben ist wichtiger.
Hätte aber gern Schaden als Belohnung. Was bringt mir Überleben als Belohnung, wenn ich kein Überleben brauch, sondern einfach mehr Burst?
Die “Flexibilitt” ist großartig als Supporter, weil sich dabei die Situation regelmässig ändert und man kurzzeitig immer Heilung, Dispells, Buffs oder CC braucht. Das ganze wird durch die Attunements perfekt unterstützt.
Aber als DD ist das ganze ein Alptraum. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich weiter Schaden machen will oder was anderes. Ich MUSS was anderes machen, weil mein Schaden auf Cooldown ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Galrond.5972)
Nyel, wir werden uns nie einig sein, weil wir offensichtlich die Dinge vollkommen unterschiedlich betrachten.
Maslax, man wird belohnt, wenn man richtig spielt und mit den Einstimmungen jongliert – man WIRD dafür belohnt.
Nach meiner Erfahrung wird man dadurch belohnt, dass man einem Krieger zusehen kann, der mit 2 Schwerthieben den gleichen Mob niederstreckt.
Der Krieger, der schon den Vorteil hat viel einstecken zu können, kann auch mehr austeilen, als der Magier.
Und nein, es ist kein Nachteil, wenn eine Klasse schwerer zu spielen ist, sondern so gewollt.
Meinetwegen ist das so gewollt. Dann ist es eben ein gewollter Nachteil, ein Handykap. Und gerade deshalb bin ich der Meinung, dass dieser Nachteil ausgeglichen gehört.
Ein sehr gut gespielter Elementarmagier / Mesmer räumt alles aus dem Weg und wird dann auch für den “Anspruch” belohnt.
Diskutieren wir eigentlich nicht genau deshalb hier, weil es gerade NICHT so ist?
Ist es nicht eher so, dass Magier inzwischen schon ungern in Random-Gruppen für Verliese aufgenommen werden, weil andere Klassen ihre Aufgaben besser übernehmen?
Oder liegt das wiederum daran, dass die Magier-Spieler überdurchschnittlich oft unterdurchschnittlich begabt sind und nur WoW zocken können?
Der Elementarmagier ist anspruchsvoll konzipiert und daran wird sich nichts ändern -
Wer bist Du, um das behaupten zu können? Der Chef von ArenaNet?
Wer gerne Schaden als Belohnung hat, also zu hohen Schaden, kann dann ja Krieger oder Dieb spielen. Nur weil ihr nun Eure Backformen anders haben wollt, wird das ja nun nicht nur Euretwegen geändert.
Wer ich bin, das zu behaupten?
Du meinst ja wohl nicht ernsthaft, dass ArenaNet die ganze (sehr gut funktionierende) Mechanik der Einstimmungen und somit den ganzen Elementarmagier über den Haufen werfen wird, oder?
Nein, wir diskutieren, weil einige es nicht auf die Reihe bekommen, andere aber schon – das heißt, es kann kein grundsätzliches Problem des Elementarmagiers sein, oder?
@ Galrond
Und? Ein Nekromant sagt sich das vielleicht auch. Der hat im Endeffekt NUR “Überleben”, weil der Schaden ein Witz ist – der kann nicht Bursten und einen persistenten Schaden, der ansatzweise vergleichbar mit dem eines EM ( ich kürze mal Elementarmagier mit EM ab, weil mir das zu viel wird, das jedes Mal zu tippen ) ist, hat er auch nicht – und was soll der sagen?
Schaden ist NICHT alles in Guild Wars 2.
Jeder der hier meint dass der Ele gut gebalanced ist sollte sich vllt einfach mal die ganzen Klassenbereiche von diesem und anderen Foren anschauen.
Es gibt bei 2 Klassen vermehrt “Heulthreads”, Nekro und herausstechend Ele.
Das heisst der Ele ist entweder zu schwach oder so schwer zu spielen dass der Großteil der Spieler damit nicht klar kommt.
Jetzt ist es nur Definitions- bzw. Meinungssache. Sollen z.b. 70% der Spieler die nen Ele spielen wollen aber nicht damit klar kommen ne andere Klasse anfangen ?
Wenn jmd Krieger spielt und später meint die Klasse is nich seins, gut und schön. Aber wenn ne Klasse 2x soviel Skills rausdrücken muss um die Wirkung anderer Klassen zu erzielen, dann würds mich nicht wundern wenn der Ele Anteil der gespielten Klassen auf 3% absinkt, weil die Leute keinen Spaß damit haben oder von manchen aufgrund der Klasse abgelehnt werden.
gut ausgerüstet mit richtiger skillung ist der ELE eine Maschine
Hmmm auch wenn ich jetzt noch nicht so hoch bin vom Lvl her (man hat ja noch RL ^^) muss ich dazu sagen das es schon einige Stellen gibt beim Ele wo es schon etwas härter wird ( ich hasse wölfe) aber bisher niemals unfair :/
Elementarmagier ist wie schon öfters gesagt eine sehr Anspruchsvolle Klasse die sich aber mit etwas Einarbeitung gut spielen lässt
Entschuldigung aber für mich hört sich das jetzt etwas danach an das einige vom System bei GW2 überfordert sind…ist ja nicht WoW mit Taste drücken Taste drücken Taste drücken….
Nein als Ele muss man schon mal öfters durch die Gegend hüpfen ^^ Was zumindest für mich die Kämpfe immer wieder interessant gestaltet und es wurde vielleicht öfters mal heftig aber nie in Unfairem Maße
Ist mal meine Meinung dazu….
Klar, schafft ein Krieger / Dieb das mit weniger Anspruch auch, aber wenn so einer dann auf eine schwerer zu spielende Klasse trifft, die der Spieler gemeistert hat, sieht auch derjenige kein Land mehr.
So ein Blödsinn, Krieger, Diebe etc können trotz allem mit den “schwierigen Klassen” (als wäre das Raketenwissenschaft, also bitte…) den Boden aufwischen, je nach spielerischem Können. Die einzige Einschränkung dabei ist, dass der Ele, wenn er seine Klasse wirklich beherrscht und auf dem selben Niveau spielt auch eine Chance hat.
Das gilt aber für absolut alle Klassen und ist auch zwingend erforderlich wenn GW2 sich im E-Sport etablieren soll.
Und btw… “hoher Schaden” ist kein “Erfolg”. Wir spielen hier Guild Wars 2 und kein statisches 08/15-MMO im Sinne von WoW / Rift.
Schaden ist wichtig, aber Überleben ist wichtiger.
Ok, was genau ist denn Erfolg?
Erfolg ist die geforderte Leistung zu erbringen, in dem Fall Mob tot, Spielfigur lebt.
Diesen Erflog kann ein Ele sicher auch haben, aber nur mit doppelt so vielen Fingerübungen, und höherem Zeitaufwand.
Wenn man sich da andere Klassen ansieht, die haben dann Schaden und Überleben und die Welt sieht plötzlich ganz anders aus.
Der Ele ist bei aller Augenwischerei NICHT schwer zu spielen, schon gar nicht gegen PvE-Mobs, die ihrem simplen Script folgen. Vielleicht ist er im PvP schwer zu meistern, das hat aber eigentlich 0 Relevanz in Hinsicht darauf, dass andere Klassen einfach schneller beim leveln etc vorankommen.
Das nötige spielerische Können gegen PvE-Mobs ist mit allen Klassen minimal.
Genau Hatti, du sprichst mir aus der Seele…
Niemand hat je behauptet der Ele ist schwer zu spielen, die Mechanik ist klar, nach ein paar lvl weiss man auch wie der Hase läuft.Ich kann ihn spielen, ich komme zurecht, ich schaffe die aufgaben die ich machen muss. Nur hat man einfach Nachteile im Vergleich zu allen anderen Klassen wenn man alleine etwas reissen möchte. Und ich weiss nicht was es euch bringt das die ganze zeit zu leugnen? Vielteich ist es echt so weil ihr dann ne klasse hab wo ihr sagen könnt “Tja, Ele spielen kann halt nicht jeder, ich bin halt Pro-Gamer und kein WoW Kiddy.” Genau so empfinde ich das nämlich im Moment! Die ständigen aussagen “wir sind halt nicht bei Rift oder WoW” Ja ach was? ist uns auch klar! ändert aber nichts an der Tatsache, dass man einfach benachteiligt ist, es gibt doch nicht was rechtfertigt das man mit dem Ele doppelt so viel Aufwand hat für das selbe Ergebnis? und hört mir auf mit anet wollte das so, so ein Schwachsinn! Lest mal die Beschreibung zum Ele, dann wisst ihr was sie eigentlich wollten… Und deswegen denke ich auch das sie was unternehmen werden, denn sie sehen das bestimmt auch… Und sie sehen auch das im keinem anderen Klassenforum so viel Unzufriedenheit herrst bezüglich PVE wie hier. Da könnt ihr noch lange alle möglichen Begründungen suchen das der Ele ausbalanciert sein soll!
“Elementarmagier sind facettenreiche Zauberwirker, die die Elementargewalten kanalisieren und Feuer, Luft, Erde und Wasser für ihre Zwecke einsetzen. Was ihnen an körperlicher Zähigkeit fehlt, gleichen sie mit ihrer Vielseitigkeit und der Fähigkeit aus, mit einem einzigen Angriff verheerenden Schaden zu verursachen.”
Das steht auf der Klassenseite und alles davon hat und kann der Ele.
Ehrlich gesagt weis ich nicht was ihr für Probleme mit dem Ele habt, ich niete mit dem Ele viele Mobs in Sekunden um und gegen zwei 2 Veteranen habe ich keine Probleme. Ich denke es liegt einfach daran das man sich einfach für ne passende Skillung auch eine passende Strategie überlegen muss. Also ich denke man sollte einfach mehr nachdenken und nicht auf irgendwelche Beschreibungen hören. Wenn ihr Probleme mit der Klasse habt dann spielt sie nicht oder schaut nach wie ihr euch verbessern könnt und hört auf euch zu beschweren.
Ich finde den Ele ganz im Ordnung.
Auch wenn ich feststellen musste, das ich mit meinem Dieb auch Mobs 5 Level über meinem erlegen kann, während das mit dem Ele doch schon sehr schwierig ist.
Um nochmal den Vergleich scbwere Rüssi – leichte Rüssi aufzugreifen. Es schön, wenn dir mit leichter Rüssi mehr Schaden machen als die schweren Rüssi-Träger, schliesslich halten die “Leichtgewichte” ja auch nicht so viel aus.
Nein, der Ele ist so nicht (ganz) in Ordnung. Ich spiele ihn seit den Beta-Wochenenden.
Zwischenzeitlich habe ich etwas frustriert einen Wächter erstellt. Warum? Weil zumindest ich
NICHT mit dem Wechsel der Einstimmungen klar komme! Beispiel: Ich kämpfe gegen Zentauren, die wie wir
wissen, gern Fernkampf machen und oft die Position wechseln. Als Ele muss ich nun 1. Schaden machen,
2. ausweichen, 3. Schaden machen, 4. ausweichen, 5. Heilung drücken … ach nee hat sich erledigt …. ich bin
ja mal wieder “tot.” Es ist ziemlich sinnfrei für Magier über den Boden zu rollen, wenn er eigentlich einen
Meteorschauer(kreis) platzieren soll.
Normal versuche ich im schnellen Wechsel Feuer und Erde zu nutzen, um Mobs Schaden zuzufügen und sie
aufzuhalten. Nutzt mir aber nichts, wenn nach dem Wechsel auf Erde und dem Gebrauch der Skills, Feuer
noch immer Cooldown hat, der Mob aber noch über einiges an LP vefügt. Alles was mir dann theoretisch
bleibt: Wechsel auf Luft und mit Geschwindigkeit das Weite suchen. Großes Kino … Ele auf der Flucht
Was dem Ele fehlt ist die Möglichkeit die Waffe zu wechseln! Damit habe ich eher eine Chance, wenn es zum
Nahkampf kommt. Momentan spiele ich meinen Ele nur im Team. In Zusammenarbeit mit einem Dieb
macht das richtig Laune. Aber ich bewege mich auch gern auf Solopfaden. Und das macht nicht wirklich
Spaß.
Kann ich nun meinen Ele nicht (richtig) spielen? Gut, vielleicht habe ich nicht die Reflexe anderer Spieler.
Nur ist der Ele meiner Meinung nach keine Klasse, die sich so hektisch wie ein Dieb bewegen muss. Der Ele
steht in zweiter Reihe / auf Distanz und agiert von dort. Der Mob darf einfach nicht in die Nähe des Ele
kommen. Und wenn brauche ich bessere Möglichkeiten, mich dagegen zu wehren. Mit dem Wechsel der
Einstimmung funktioniert das bei mir zumindest nicht besonders gut. Kann ich aber zusätzlich vom
Zweihandstab auf z. B. 2 Dolche wechseln, habe ich vielleicht etwas bessere Chancen.
Ich habe beim Dieb die Probleme, also damit kann man nur sagen es kommt drauf an ob man die Klasse spielen kann oder nicht. Wehe jemand kommt damit, dass ne bestimmte Klasse zu stark oder zu schwach.
Wenn Ihr richtig viel Damage machen wollt spie auf Dolche und Arkane, vergisst nicht das Ausweichen, aber nicht vor so billigen Attacken nur vor solchen die viel Schaden anrichten und immer um den gegner herum laufen.
wissen, gern Fernkampf machen und oft die Position wechseln. Als Ele muss ich nun 1. Schaden machen,
2. ausweichen, 3. Schaden machen, 4. ausweichen, 5. Heilung drücken … ach nee hat sich erledigt …. ich bin ja mal wieder “tot.”… noch immer Cooldown hat, der Mob aber noch über einiges an LP vefügt. Alles was mir dann theoretisch …
Was dem Ele fehlt ist die Möglichkeit die Waffe zu wechseln! Damit habe ich eher eine Chance, wenn es zum Nahkampf kommt.
Nur ist der Ele meiner Meinung nach keine Klasse, die sich so hektisch wie ein Dieb bewegen muss. Der Ele steht in zweiter Reihe / auf Distanz und agiert von dort. Der Mob darf einfach nicht in die Nähe des Ele kommen.
Hier sind schon wieder einige grundsätzliche “Probleme” oder "Fehler vorhanden.
Der Elementarmagier ist KEIN Fernkämpfer und auch kein Nahkämpfer, sondern beides. Der Elementarmagier hat nicht in zweiter Reihe oder auf Distanz zu stehen, der steht genau dort, wo der Spieler ihn stehen haben möchte – Stab im Fernkampf, Zepter in mittlerer Reichweite, Dolche im Nahkampf.
Genau wie jede andere Klasse in Guild Wars 2 beherrscht der Elementarmagier alle Reichweiten “gleich gut”.
Desweiteren muss sich – um Angriffen / Schaden zu entgehen – fast jede Klasse aktiv bewegen “wie ein Dieb” – das hat wenig mit Hektik zu tun, das ist das Kampfsystem. Oder wieso hat der EM bei jeder Waffe eine Rückwärtsrolle oder einen Ansturm? Genau, damit man verdammt mobil ist – und das ist der Elementarmagier auf jeden Fall.
Wie willst du denn mit dem Elementarmagier noch die Waffen wechseln? 40 Skills dann? Viermal mehr als jede andere Klasse in aktiven Kämpfen?
Ich verstehe das Problem, dass man bei der Waffenwahl zwangsläufig an eine Reichweite gebunden ist – ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das “fair” für alle ändern könnte – denn wie gesagt, Waffenwechsel für den Elementarmagier gibt es nicht und das hat auch seinen Grund – 20 Skills sind sowieso schon verdammt viele, um auf jede Situation besser als andere Klassen reagieren zu können.
Und zu deinem Kampfablauf oben… denkst du, dass geht mir als Mesmer / Nekromant anders? Nein, es ist genauso – nur dass du 4 Elemente bzw. Skill-Sets hast, andere nur 2. Ich mache als Mesmer auch erst meine Großschwert-Angriffe, dann wechsle ich auf den Stab – und denkst du wenn ich zurückwechsle, ist alles wieder bereit? Nein, ist es nicht – aber das gehört dazu. Waffen / Einstimmungen wechseln ist halt ein Teil des Kampfsystems, das sollte eigentlich “jeder” machen, um effizient zu sein.
Ich verstehe das eigentliche Problem auch immer noch nicht – man muss mehr Aufwand betreiben, um Erfolg zu haben? D.h.?
Was heißt denn, mehr Aufwand? Weil man Elemente wechseln muss? Die Gelehrten-Klassen sind halt nicht die Sorte an Klasse, die mit 2 oder 3 Skills alles problemlos weghaut… der Vorteil vom Elementarmagier ist noch der relativ hohe Schaden, probier mal “eben so” als Nekromant oder Mesmer Mobs wegzuhauen, ihr werdet staunen.
(Zuletzt bearbeitet am von Nyel.1843)
@Nyel: Vermutlich habe ich mich von den Klassen Videos blenden lassen. Dort sieht man Ele, denen kein Mob auch nur nahe kommt. Aber sie stehen bewegungslos …
In der Beta hatte ich den Ele anders gespielt, bis eben jeder nach dem Stab rief. Ok .. Alhazred hat in einem anderen Thread ein gutes Beispiel geliefert, wie der Ele auch gespielt werden kann. Das werde ich testen.
probier mal “eben so” als Nekromant oder Mesmer Mobs wegzuhauen, ihr werdet staunen
Nekro und Mesmer habe ich getestet … Sind nix für mich. Als Supporter in einer guten Gruppe brauchbar. Allein lag ich meist schnell im Staub Ich bin zu sehr den klassischen Magier gewohnt glaube ich. Ich denke dann mal um …
@Frostfeuer
Also wie schon zuvor sagt hat, könnte der Ele ruhig etwas mehr Schaden raushaun.
Zu deinem Problem mit den CDs, Punkte in das Arkane packen, das senkt den CD beim Eimstimmungwechsel und gibt dir mehr Ausdauer zum Ausweichen.
Ich nutzt solo derzeit Zepter und Dolch. Fange mit Feuer 2 an, dann 3 » 4 damit schön brennen, wenn sie zu mir kommen. Wenn sie dann ran sind noch schnell 5 und wechsel auf Erde, was mir für den Nahkampf mehr Zähigkeit gibt, jetzt 4 um die Mobs umzuwerfen, und die Zeit nutzen um 5 zu casten. 2 für etwas Schutz. Luft 3 zum blenden. Je nachdem, ob ein Mobgruppe um dir herumsteht, oder etwas weg 4 + 5 oder nur 5. Wenn HP low » Wasser 3 » 4 »5, sonst gleich zu Feuer und wieder alle anzünden. Arkannes Schild wenn’s eng wird + 6. Siegel des Wassers wg Zustände entfernen o. stattdessem Reinigende Flammem. Siegel des Feuers für mehr Schaden oder Siegel der Erde für mehr Zähigkeit.
Bei Eigenschaften (10Pkt) steigert Lavagrab die Chance den Angeschlagenen Zustand zu überleben.
Stab nutze ich nur bei Gruppenevents oder in 5er Inis.
Vielleicht hilft das ja etwas.
Ich bin zu sehr den klassischen Magier gewohnt glaube ich. Ich denke dann mal um …
Und genau das müssten am Besten ALLE machen.
Weg vom klassischen Denken eines “Magiers”, hin zum Guild Wars 2 Kampfsystem und zur dortigen Einteilung der Klassen.
Ich bin zu sehr den klassischen Magier gewohnt glaube ich. Ich denke dann mal um …
Und genau das müssten am Besten ALLE machen.
Weg vom klassischen Denken eines “Magiers”, hin zum Guild Wars 2 Kampfsystem und zur dortigen Einteilung der Klassen.
Müssen tun wir garnix. Ich spiele einen Magier, weil ich einen Magier spielen will. Wenn es nun ein Priester ist, hätten sie es nicht “Magier” taufen sollen.
Und nein, der Magier ist nicht für den Nahkampf geeignet. Er hat nämlich keine Rüstung. Dass man mit ihm in den Nahkampf gehen KANN ist eine ganz eigene Sache. Man kann auch mit einem PKW einen Acker pflügen. Das ist nett, aber richtig gut funktionieren tut das ebenso wenig.
Ich erwarte einfach, dass die schwächste Rüstungsklasse zum Ausgleich die stärkste Schadensklasse ist. Und ich denke, dass ich das mit gutem Recht erwarten kann. Das ist nichts als fairer Ausgleich.
Edit:
Es geht auch den Wenigsten hier darum, dass man den Magier nicht spielen kann. Natürlich kann man das. Das würde auch noch gehen, wenn er nurnoch die Hälfte Schaden machen würde. Solo könnte er dann gegen noch mehr Gegner nicht mehr antreten – aber als halbwegs unnützer Supporter wäre er noch immer spielbar.
Es geht darum, dass der Elementarist nicht das hält, was versprochen wurde. Dass man seinen Schaden soweit reduziert hat, dass nun jede andere Klasse ihm vorzuziehen ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Maslax.6427)
@Lionnel: Danke dir. :-)
Vermutlich lag mein Fehler darin, GW 2 mit einem anderen MMO zu vergleichen. 2 1/2 Jahre Runes of Magic gespielt zu haben … Dort war letztlich nur noch Schaden, Schaden, Schaden nötig. 130k + Hits mit einem Feuerball Und ich war nicht mal einer der wirklich großen Magier. So etwas brauche ich nicht mehr.
@Nyel: Das Problem liegt darin, dass der Ele nun wirklich nichts aushält. Die Leute sind dann gefrustet, wenn sie zum xten mal umfallen, wenn sie sehen, wie (scheinbar!) easy, der Dieb seinen Weg metzelt.
Nun ist es so, dass jeder (s)eine eigene Spielweise hat, das sehe ich sehr gut bei meinem Wächter. Ich versuche Schaden zu machen – wehe einer von euch lacht! -. Andere spielen ihn als reinen Supporter. Der Wächter ist auch nicht das Gelbe vom Ei, spielt sich für mich aber momentan einfacher. Mit dem Waldläufer habe ich einige Probleme mehr, der kann aber zur Not richtig guten Nahkampf! Einfach herrlich, wenn ich den sek. mit Schwert und Dolch ausrüste
Fakt ist, dass ich den Ele mag. Sehr sogar! Im Teamplay (PVE) super. PvP ist nicht meine Welt. Es ist nur eben so, dass er gefühlsmäßig noch nicht bei mir angekommen ist. Und das ist vermutlich das Hauptproblem der meisten Spieler. Sie erwarten DIE DD Klasse schlechthin. Und vielleicht wäre die Anpassung des einen oder anderen Skill trotzdem hilfreich. Schau mer mal
Wenn es nun ein Priester ist, hätten sie es nicht “Magier” taufen sollen.
Du sprichst etwas an, worüber ich mir schon eine Weile den Kopf zerbreche. Nämlich ob der Verzicht auf DIE Heilklasse, richtig war. Gefühlt sage ich: JA! Endlich keine hilflosen Rufe nach einem Priester ;-) Nur sollte dann der Ele wenn er schon heilen kann, dies richtig gut machen können und trotzdem im Falle einer solchen Skillung, auf Schaden nicht verzichten müssen.
Ich kenne als MMO lediglich Runes of Magic (RoM). Der dortige Priester machte kaum Schaden. Erst durch die richtige Zweit- bzw. später Drittklasse und einen Eliteskill, konnte er – Magierausrüstung vorausgesetzt – mit der Eisklinge alles mehr oder weniger schnell umhauen. Das brauche ich bei GW 2 nicht! Aber ich denke etwas Finetuning beim Ele täte ihm gut.
Müssen tun wir garnix. Ich spiele einen Magier, weil ich einen Magier spielen will. Und nein, der Magier ist nicht für den Nahkampf geeignet. Er hat nämlich keine Rüstung. Dass man mit ihm in den Nahkampf gehen KANN ist eine ganz eigene Sache. Man kann auch mit einem PKW einen Acker pflügen. Das ist nett, aber richtig gut funktionieren tut das ebenso wenig. Ich erwarte einfach, dass die schwächste Rüstungsklasse zum Ausgleich die stärkste Schadensklasse ist. Und ich denke, dass ich das mit gutem Recht erwarten kann. Das ist nichts als fairer Ausgleich.
Es geht darum, dass der Elementarist nicht das hält, was versprochen wurde. Dass man seinen Schaden soweit reduziert hat, dass nun jede andere Klasse ihm vorzuziehen ist.
Und genau diese Ansicht passt halt einfach nicht zu Guild Wars 2.
Das müsste man endlich verstehen, wir spielen hier ein Spiel, welches kampftechnisch andere Wege geht – keine Rollenverteilung, keine festen Vorgaben, wesentlich mehr Dynamik. Aber solange man das nicht einsieht und dann mit solchen Aussagen wie du kommt, hat man das Spiel nicht verstanden.
Niemand hat eine Definition für die Klasse “Elementarmagier” – absolut niemand. Ein Elementarmagier könnte genauso gut “nur” ein reiner Heiler oder Supporter sein – nur weil DU der Klasse einen “höchsten Schaden”-Stempel aufdrücken willst, muss sie das noch lange nicht sein.
Und doch, du kannst mit dem Elementarmagier sehr wohl in den Nahkampf gehen – wie viele D/D-Spieler beweisen. Und das funktioniert auch wunderbar. Ich hatte es auch bereits einmal angesprochen, der Unterschied bei den Rüstungen liegt bei ~ 20% von der leichten zur schweren Rüstung – das kann man nun wirklich recht problemlos verkraften. Im Gegensatz zu anderen Spielen, wo der Unterschied dann bei irgendwas von 200% – 300% lag, sind diese 20% hier wirklich mehr als zu verschmerzen.
Außerdem kannst du doch nicht ernsthaft erwarten, dass die schwächste Rüstungsklasse den höchsten Schaden verursacht – wo bitte liegt das auf einer Ebene der “Fairness”? Dann müsste man Nekromanten und Mesmer also auch dahingehend “pushen”, immerhin tragen sie alle 3 die gleiche leichte Rüstung.
Was wurde denn versprochen? Was “verspricht” denn ArenaNet mit dem Guild Wars 2 Elementarmagier? Zumindest nichts, was nicht im Spiel so ist bzw. gehalten wurde.
Ich glaube man muss sich einfach nur von diesem engstirnigen Denken lösen – wir spielen hier Guild Wars 2 und nicht den 100ten 08/15-MMO-Klon – und vor allem das Kampfsystem / Klassensystem hier ist anders und daran muss man sich anpassen.
Der Spieler an das Spiel und nicht das Spiel an den Spieler.
Du sprichst etwas an, worüber ich mir schon eine Weile den Kopf zerbreche. Nämlich ob der Verzicht auf DIE Heilklasse, richtig war. Gefühlt sage ich: JA! Endlich keine hilflosen Rufe nach einem Priester ;-) Nur sollte dann der Ele wenn er schon heilen kann, dies richtig gut machen können und trotzdem im Falle einer solchen Skillung, auf Schaden nicht verzichten müssen.
Ja, der Verzicht auf die “Trinity” war auf jeden Fall richtig.
Und der Elementarmagier gehört in GW2 nun wirklich zu den “Top-Heilern”, wenn man das so bezeichnen darf. Und dazu macht er dann auch noch gut Schaden – das ist so. Dank den Einstimmungen ist das mehr als möglich.
Der Ele soll also heilen können wie ein Vollheiler aus anderen Spielen, Schaden machen können wie ein DD Caster aus anderen Spielen und standhaft sein wie ein Volltank aus anderen Spielen. Noch was vergessen?
Der Ele soll also heilen können wie ein Vollheiler aus anderen Spielen, Schaden machen können wie ein DD Caster aus anderen Spielen und standhaft sein wie ein Volltank aus anderen Spielen. Noch was vergessen?
Das würde man dann “Gott” nennen
“Elementarmagier sind facettenreiche Zauberwirker, die die Elementargewalten kanalisieren und Feuer, Luft, Erde und Wasser für ihre Zwecke einsetzen. Was ihnen an körperlicher Zähigkeit fehlt, gleichen sie mit ihrer Vielseitigkeit und der Fähigkeit aus, mit einem einzigen Angriff verheerenden Schaden zu verursachen.”
Das steht auf der Klassenseite und alles davon hat und kann der Ele.
xD ich wüsste dann gerne was bei Krieger steht müsste ja etwa so aussehen :
“Der Krieger ist der Herr der Schlachtfelder, ob es nun darum geht seine Truppen anzuführen oder selbst in den Kampf zu ziehen, was den Krieger an flexibilität fehlen sollte macht er mit Zähigkeit und der Fähigkeit aus mit einem einziegen Angriff (hier fehlen mir die Worte um verheerend zu steigern aber ich versuch es mal) alles zu töten.
@Nyel,
Du behauptest einfach immer wieder, dass die Schwäche des Magiers in GW2 mit der Klassenmechanik oder der Spielidee schlechthin zusammenhängt. Das sehe ich nicht so.
Der Vergleich mit Mesmer und Nekromant hinkt, weil der Mesmer seine Klone von sich erstellen kann und der Nekromant ohnehin mit seiner Privatarmee von Untoten durch die Lande zieht. Sie sind direkten Angriffen kaum ausgesetzt – UND haben dennoch in aller Regel mehr Lebenspunkte als der Magier.
Der Nekromant spielt auf Zeit, seine DoTs müssen ihre Wirkung entfalten und seine Monster halten ihm den Gegner vom Leib. Eine vollkommen andere Spielweise, die mir wesentlich ausgewogener erscheint.
Der Magier kann bestenfalls seine Elementare schaffen, die allerdings viel zu kurzlebig sind. Ist der Elementar ‘abgelaufen’, ist er direkten Angriffen des Gegners ausgesetzt. Und deshalb sollte er soviel Schaden machen, dass der Gegner nicht viel Zeit hat direkte Angriffe zu wirken.
In den Verliesen ists noch schlimmer. Da verkommt er zum reinen Heiler. Und den soll es angeblich ja nicht mehr geben, bei GW2.
Ganz erlich , ihr übertreibt, Ele ist sicher nicht die beste Klasse aber so schlecht ist er auch nicht.
Necro ist deutlich schlechter dran als Ele.
Ja Ele ist schwerer zu Spielen aber halbwegs gut Gespielt deutlich besser als Necro.
Und man kann auch als Ele wunderbar einen Condition DMG Build bauen.
Mesmer ist situativ besser grade im PvP, im PvE ist Mesmer dagegne eher eine Qual im vergleich zu Ele.
Der Vergleich hinkt nicht wirklich. Die Klone / Illusionen halten so gut wie gar nichts aus – meistens sind sie nach einem gegnerischen Treffer tot.
Gut, immerhin ein Treffer, aber der Schaden vom Mesmer ist nicht mit dem eines Elementarmagiers zu vergleichen ( zumindest nicht, was direkten Schaden angeht ). Man hat zwar die tollen Klone, macht dafür aber auch merklich weniger Schaden als ein Elementarmagier.
Genauso als Nekromant – ich kenne wenige Nekromanten, die auf die Diener gehen – warum? Erstens sind sie extrem verbuggt, zweitens strohdoof und drittens in den seltensten Fällen nützlich – klar fressen auch die 1 / 2 Hits und ja, der Nekromant ist deutlich robuster, aber wie bereits beim Mesmer – der Schaden des Nekromanten im Vergleich zum Elementarmagier ist ein Witz.
Was sollte man denn bitte beim Elementarmagier am Schaden anpassen? Was denn? Der Schaden ist jetzt schon von den 3 Stoff-Klassen der größte der einzelnen Skill, und das jetzt noch weiter steigern? Reichen ~ 7-9k Crits mit Feuergriff oder ~ 2,5k Crits mit Feuerball ( dem Standard des Stabs ) nicht aus? Ich denke wohl doch.
Auch ist es eine falsche Annahme, dass der Nekromant auf DoT’s spielt – das System hier funktioniert einfach anders. Das “Brennen” des Feuer-Elementarmagiers ist stärker und effektiver, als jeder Nekromanten DoT – UND man hat dazu noch guten Direktschaden als Feuer-Elementarmagier ( als Beispiel ) – das finde ich dann z.B. aus Sicht des Nekromanten alles andere als fair.
Und wieso verkommt der Elementarmagier in Instanzen zum reinen Heiler? Schon mal Feuer ( Brennen ) + Erde ( Blutung ) Condition-Build probiert? Das ist teilweise abartiger Schaden…
In den Verliesen ists noch schlimmer. Da verkommt er zum reinen Heiler. Und den soll es angeblich ja nicht mehr geben, bei GW2.
Hmm spiele ich das gleiche Spiel wie du? Warum sollte/muss ich den meine Ele als Heilerin spielen. In fast allen Gruppen mit denen ich in Dungeons war, hat meine Ele so gut wie jeder andere Krieger oder vergleichbares Schaden gemacht. Vor allem als reiner Heiler ist der Ele auch total unnütz da die CDs viel zu lange dauern. Da mache ich doch lieber Schaden, da hab ich mindestens doppelt so viele Skills. Oder supporte, aber reiner Heiler so ein unfug.
@Frostfeuer
Meine Beispiel-Rota ist die, welche ich bislang nutze, aber ich gerade in dem Thread “Ele … unspielbar” ziemlich am Ende 2 Beiträge vom Nishana und Stahlrose über Combofelder und Finisher gelesen, wassich sehr interesant anhört. Denke die Beiträge könnten dich auch interessieren, falls du sie nicht eh schon gefunden hast. ;-)
Ich liebe Threads, in denen sich über unbalanced Cls und Dinge wie “das muss so sein, weil woanders war es auch so” unterhalten wird. Das ist meiner Meinung nach gar keine Diskussionsgrundlage, die irgendeine vernünftige Unterhaltung zur Folge haben kann.
GW lässt euch als Spielern viel Platz zum Entfalten eurer eigenen Spieltaktik. Und wenn euch die Möglichkeiten eurer Klasse nicht so zusagen, dann wechselt ihr halt.
Ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass Wächter, die hier ja als völlig op(im Vergleich) dargestellt werden, oft genug mit dem Gesicht den Boden verprügeln. Dass sie mehr aushalten ist doch wohl nur logisch, oder? So etwas auch nur als Vergleichsgrundlage für den EM heranzuziehen ist ein Witz!
Habe bisher alle Klassen angetestet und konnte keine starken Leistungsgefälle feststellen.
Also für mich ist der Ele bisher keine schlechte Erfahrung in irgendwas gewesen. (Spiele Double Dagger)
Ich geb zu das ich zwar erst lvl 55 bin, allerdings hatte ich bisher kaum bis garnicht Probleme Mobs oder Mob Gruppen um die Ecke zu bringen. Im moment ist es sogar so das je nach Mob er in einer Fire Combo umfällt sodass ich für 1 Mob nichtmal das Element wechseln müsste. Aber auch Gruppen lassen sich mit einer guten Kombination aus Fire und Earth schnell besiegen. Steigert sich das wirklich so Rapide mit 60 ins Negative ?
Was ich am Ele so gern habe ist die große Anzahl an Fertigkeiten und damit verbundenen möglichkeiten. Wo mein Guardian Twink max. 15~ Fähigkeiten hat im kampf, greift mein Ele auf 33 zu (Benutze Frostbow & Fiery Greatsword). Zwar ist nicht jede so Sinnvoll aber gebrauchen kann ich sie wenns mal etwas viel wird auf jedenfall. So nutzt sich das nicht so schnell ab.
mfg
Eyden Drake
ArenaNet ist mit Guild Wars 2 bewusst einen anderen Weg gegangen als andere MMOs. So wie es aussieht leider um Jahre zu spät, denn nicht wenige Spieler sind so an die Standartspielmechanik aus WoW und Co. angepasst, dass es ihnen schwer fällt loszulassen. Sie denken angesichts der Freiheit die ihnen bei GW2 gegeben wird, immernoch in den selben kleinen Maßstäben wie zuvor: Levelfressen in Rekordzeit. Da stört natürlich eine anspruchsvolle Spielmechanik ungemein und gehört verboten.
Der EM macht guten schaden, man muss sich nur die Mühe machen herauszufinden wie das geht. Das ein Krieger oder ein Wächter einen Gegner onehitet habe ich persönlich noch nicht gesehen und selbst wenn, gönne ich es dieser Klasse. Ein EM hält dafür eine ganze Meute mit seinen AoEs in schach und kann sich über seine flexibilität im Kampf freuen. Eine unausgelichenheit zu lasten der EMs kann ich da beim besten Willen nicht feststellen.
Wenn wir (Gilde) in einer Ini unterwegs sind, dann gibt es eine Klasse, die weniger den Boden sieht, als alle anderen und das sind die EMs. Was dadurch an Reparaturkosten eingespart wird, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. Soweit zum Thema, nicht Überleben sei die Belohnung sondern Schaden.
Der EM ist nicht jedermanns Sache und das ist auch gut so, denn sonst würden ja alle mit einem durch GW2 hoppeln. Jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen und es liegt am Spieler ob und wie er damit klar kommt. Zu behaupten eine Klasse sei so grottenschlecht, dass sie gelöscht bzw. generalüberholt gehört zeugt meiner Auffassung nach nur von Unkenntnis. Wer Freiheit, Anspruch und Flexibilität liebt, wird auch den Elementarmagier lieben. Wer das Einfache bevorzugt, wird ihn hassen.
Ich versuche grad mir Schaden als Belohnung vorzustellen…
Mal sehen, etwa so?
Sie haben gerade den Erfolg “Meistern sie den Elementarmagier” freigeschaltet, als Belohnung erhalten sie diese Truhe:
Truhe öffnen: Oh, schau mal hier, 15k Schaden… ab ins Inventar damit, ma guggn wann ichs benutze…
Sinnfrei nenn ich das.
Wer den Magier beherrscht ist schon ziehmlich IMBA, nu stellt euch mal vor, dem sein Schaden wird jetzt ma eben so erhöht, damit man auch jaaa Onehittet… glaubt mir, dann meckert ihr drüber das Magier so unbesiegbar sind, denn wer den Spielen kann und noch mehr Schaden machen darf als er es jetzt schon tut der wird Gottgleich. Im Betaweekende war der Magier so stark das man einfach alles ummähen konnte und schnell wieder weg. Das hat Spaß gemacht, klar, aber auch nur dem der hinter der Ele Tastatur sitzt.
Boa, der 50.000 Heulthread …
Ich hab nen Krieger auf 80 und nun aktiv beim Ele dabei.
Und ich sage der Ele spielt sich besser als der Krieger und räumt auch mehr Gegner schneller weg. Er hällt auch genausoviel aus wie der Krieger, die 300 Punkte Rüste holt man mit Erde wieder rein (380) wärend die meisten Krieger nur 100 Verteidigung skillen. Ich lag mit dem Krieger öfters im Dreck als mit dem Ele.
Die Leute die Probleme mit dem Ele haben spielen glaub ich alle mit nen blauen Stab der 10+ Level unter Ihrem Lvl ist.
Fazit ist zum Lvln skillt Erde und Feuer und vergest den Stab.
Dolch/Dolch oder Zepter/Dolch ist lustig.
Ich selbst Spiele mit Zepter/Dolch und renne zu den Gegner hin, dann auf Feuer 2,3,4,5 gedrückt und ne Ganze Gruppe liegt.
Erklärung:
2: Drachenzahn : sehr hoher AE Schaden, alle Gegner Brennen
3: Phönix: sehr hoher AE Schaden, 10,5 Sekunden Elan
4: Feuerring: Damit brennt auch wirlich jeder
5: Feuergriff: hoher Schaden vor einem und sehr Hohen wenn Gegner brennt, einfach nen Stück zurück gehen und zünden
Gegen Veteranen packt man dann noch kurz Wasser rein, haut die 2 Heilskills und die Frostrüstung raus, bei Bedarf den Elementar und geht auf Erde.
kurz: Vergesst im Solospiel den Stab und skillt ERDE.
Hm, da ich als erstes einen Krieger auf 80 gelevelt habe und danach eine Ele muss ich schon leicht verwirrt gucken wenn ich diese Beschreibung von Kutchek lese.
Vorab, klar Ele macht Schaden etc. auf dieses Thema will ich nicht rum reiten, bin ganz zufrieden im WvWvW mit meinen AOE-Schaden.
Leveln beim Krieger ist eigentlich genau anders herum, ich nehme mir ein 2H-Schwert renn zum Gegner, wenns sein soll pull ich noch 1-2 was solls, rolle mal zurück, die Gegner stehen dann meist in einer 180° Range vor mir, dann drück ich mal gemütlich die Taste 2 (hundert Schläge oder so, kanns grad nicht nachschauen) und wenn dann noch ein Mob steht hat er meist 10-20% Leben (80er Mobs), dann kommen noch 1-3 Autoattack-Schläge (gähn ist das heute wieder ein zäher Kampf!) und thats it. Dann kommt ein kurzer Blick auf die Lebensanzeige. Ach ich hab ja noch 70-90% Leben okay nächster Gegner. Bei Einzelgegner ist man meist bei irgendwas um die 90%.
Und das ist die Wahrheit nichts anderes. Beim Ele naja mit d/d kommt man voran solang das Equip leveltechnisch auf dem gleichen Niveau ist, wie dein eigenes. Beim Krieger war das nicht so extrem ausgeprägt. Zum Thema mit Stab leveln kurz noch, hab ich anfangs probiert und hätte aus Frust fast den Ele gelöscht. Das geht gar nicht :-)
Und nochmal um die Unklarheiten zu beseitigen, mein Post bezieht sich nur darauf, wie hoch der Aufwand ist und nicht auf “Ele geht gar nicht” oder sowas. Denn das ist genau der Punkt. Ich hab doch einige Klassen mittlerweile angespielt und stelle fest. Als Ele musst schon ranklotzen, von nix kommt nix. Aber wenn man dies dann mit einem Krieger vergleicht ist der Aufwand nicht gerechtfertigt, das seh ich genauso.
Mein Fazit ist daher, zum Farmen pack ich den Krieger aus …. sehr Schade ….
(Zuletzt bearbeitet am von neoristic.7140)
Finde ich toll, dass sich dazu mal ein Krieger (welcher zuerst Krieger und dann Ele gespielt hat) so ehrlich äußert. Ich als Ele der erst dann mal einen Krieger ausprobiert hat zähl ja nicht, denn ich bin ja ein Ele und jammer nur rum. Leider wird da nicht unterschieden ob man nur über den erhöhten Aufwand jammert oder zu den “Ele geht ja gar nicht”-Heulsusen gehört.
Ich für meinen Teil hab mit Ele weitgehend meinen Spaß, nachdem ich in jedem Spiel bisher gerne die “benachteiligt-/Kanonenfutter”-aber wenn beherrscht IMBA-Klasse gespielt habe. Ich mag die Herausforderung und komm aber zwischendurch was den Frust betrifft auch nicht zu kurz… Daran bin ich aber selber Schuld, denn ich bin ein Stab-Vertreter und werd es auch bleiben (auch im sPvP, Masochismus)…
Im PvE lässt sich eigentlich mit Stab aus meiner Sicht sehr gut farmen, weil man durch AoE und Burstschaden eigentlich auch bei Events alle Viecher anhaut und somit sehr viel Loot abbekommt. Auch allein lässt sich mit Stab farmen und mobben/leveln, nur sollte man da eine gewisse Beweglichkeit in den Fingern mit sich bringen. Ich lass da für gewöhnlich die Elemente stark rotieren.
Wenn einem das zu blöd ist (und mir ist es das NUR aus Liebe zur Klasse und dem bunten Krawumms rundherum nicht) versteh ich das absolut, wenn da einer mit dem Krieger farmen geht.
Allein schon aus Zeitersparnis und wegen der Repkosten macht es Sinn, vor allem wenn man zu denen gehört die keinen Mobb ohne Reck downkriegen (siehe Heulthreads). Würd ich dann auch so machen.
(Zuletzt bearbeitet am von Rayti.6531)
Wenn ich dieses Rumgeheule hier im Forum so lese, find ichs einfach nur lächerlich …
Im PvP ist der Elementarmagier gut. Mit Doppel Dolch (Ich mag das Zepter nicht) kriegt man im 1vs1 eigentlich alles klein, wenn man weiß, wie. Wenn man auf bessere Spieler trifft, stirbt man halt, aber das sollte auch so sein.
Mit dem Stab kann man seine Mitspieler gut unterstützen und dabei noch recht ansehnlichen Schaden raushauen.
Im Gruppen-PvE sieht es auch nicht viel anders aus und ja, ich spiele auch mal in Instanzen als Doppel-Dolch-Magier und in den Situationen, wo andere Nahkämpfer überleben tut es auch der Elementarmagier und der Schaden, den man erzeugt ist enorm.
Will man nicht in den Nahkampf oder legt mehr Wert aufs Unterstützen kann man auch hier wieder den Stab rausholen und aus sicherer Entfernung draufhauen.
Der einzige Nachteil, den es beim Elementarmagier evtl. gibt, wäre das farmen, aber auch nur, dass es bei anderen Klassen geht ohne das Hirn einzuschalten und der Magier etwas nachdenken sollte und jetzt mal ehrlich … ob man nun ein-zwei oder drei-vier Tasten drückt, um einen normalen Mob zu töten, ist doch total egal und wegen sowas den Mage zu verstärken würde ihn in allen anderen Situationen viel zu stark machen.
Alle, die irgendwo erzählen wollen, dass man beim farmen stirbt, sollten lieber echt die Klasse wechseln, denn dann ist der Elementarmagier einfach nichts für sie und das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Ratschlag.
Aber mal ehrlich:
Es gibt bei jedem online Game Klassen die schwieriger zu spielen sind, als andere. Ich konnte bis jetzt auch nicht die Erfahrung machen, dass ein Krieger/Wächter soviel mehr Schade raushaut, als ein EM.
Das heißt, entweder spiele ich den Wächter bescheiden, den EM gut oder beide mittelprächtig. Zumindest wenn es wirklich so ist, dass der EM durchschnittlich weniger Schaden macht…wenn ich einen Skill raushaue, um den Kampf einzuleiten, sind die (normalen) Mobs normalerweise mind halbtot. Die andere Hälfte der HP macht dann auch nicht mehr große Probleme…
Man muss mehr “Aufwand” betreiben, um auf ähniche Werte beim Schaden zu kommen, wie Wächter/Krieger. Ganz ehrlich? Als ich die Skillvielfalt vom EM gesehen habe, war meine erste Reaktion, den Tisch vollzusabbern.
Meiner persönlichen Meinung nach, ich bitte zu entschuldigen, sind viele Spieler durch Dinge wie WoW verwöhnt. Dort hitten 80% der Leute 1 (bis max. 3) Taste(n) und sind immer unter den besten DD zu finden. Mal ganz davon abgesehen dass diese Entwicklung mit der ewigen Heulerei im Forum begonnen hat…Ich hoffe, dass es keine Anpassung der Mechaniken gibt, vor allem nicht zum Simpleren hin.
Anyway: wenn euch die Klasse nicht gefällt, spielt sie nicht. Ich kaufe mir doch auch kein pinkes Fahrrad, und heule dann, weil blaue Fahrräder cooler sind – ich aber zu stur war/bin mir eines zu nehmen, weil Pink bei anderen Herstellern voll super aussieht.
LG^^
Hm, da ich als erstes einen Krieger auf 80 gelevelt habe und danach eine Ele muss ich schon leicht verwirrt gucken wenn ich diese Beschreibung von Kutchek lese. Vorab, klar Ele macht Schaden etc. auf dieses Thema will ich nicht rum reiten, bin ganz zufrieden im WvWvW mit meinen AOE-Schaden.
Leveln beim Krieger ist eigentlich genau anders herum, ich nehme mir ein 2H-Schwert renn zum Gegner, wenns sein soll pull ich noch 1-2 was solls, rolle mal zurück, die Gegner stehen dann meist in einer 180° Range vor mir, dann drück ich mal gemütlich die Taste 2 (hundert Schläge oder so, kanns grad nicht nachschauen) und wenn dann noch ein Mob steht hat er meist 10-20% Leben (80er Mobs), dann kommen noch 1-3 Autoattack-Schläge (gähn ist das heute wieder ein zäher Kampf!) und thats it. Dann kommt ein kurzer Blick auf die Lebensanzeige. Ach ich hab ja noch 70-90% Leben okay nächster Gegner. Bei Einzelgegner ist man meist bei irgendwas um die 90%.
Und das ist die Wahrheit nichts anderes. Beim Ele naja mit d/d kommt man voran solang das Equip leveltechnisch auf dem gleichen Niveau ist, wie dein eigenes. Beim Krieger war das nicht so extrem ausgeprägt. Zum Thema mit Stab leveln kurz noch, hab ich anfangs probiert und hätte aus Frust fast den Ele gelöscht. Das geht gar nicht :-)Und nochmal um die Unklarheiten zu beseitigen, mein Post bezieht sich nur darauf, wie hoch der Aufwand ist und nicht auf “Ele geht gar nicht” oder sowas. Denn das ist genau der Punkt. Ich hab doch einige Klassen mittlerweile angespielt und stelle fest. Als Ele musst schon ranklotzen, von nix kommt nix. Aber wenn man dies dann mit einem Krieger vergleicht ist der Aufwand nicht gerechtfertigt, das seh ich genauso.
Mein Fazit ist daher, zum Farmen pack ich den Krieger aus …. sehr Schade ….
Aber genau hier liegt das Problem des “Kriegers”.
Die Klasse kennt momentan einfach keine Grenzen – und genau deswegen kommt einem der Elementarmagier dahingehend vielleicht “viel zu anspruchsvoll” vor.
Krieger und Dieb sind einfach aus den Fugen geraten, was Komplexität / Anspruch und das Ergebnis angeht.
Der Krieger ist was das angeht viel zu simpel gestrickt für GW2-Verhältnisse – d.h. den Krieger anpassen, nicht den EM.
Der Krieger ist was das angeht viel zu simpel gestrickt für GW2-Verhältnisse – d.h. den Krieger anpassen, nicht den EM.
Und auch hier wieder … schaut nicht auf kämpfe gegen normale Mobs, die vom Krieger evtl. mit einer Attacke getötet werden … wenn man den Krieger auf diese Situation anpasst, wird der Krieger im PvP zu schwach. 100b ist gegen Mobs vieleicht stark doch im PvP muss man da nur ausweichen und dann wars das für den Krieger … und nein, mein Main ist nicht Krieger, sondern Elementarmagier ;-)
@Pawel
Ein schöner Vergleich, der 2h Krieger lebt nur von diesen einen Skill, viel mehr kann er nicht. Kommt nen Rupt schauts bei dem Krieger auch schon anders aus.
Beim Ele sind es mit Zeper/Dolch 3 Skills die deutlich mehr Schaden machen als dein einer Skill. Dazu hat der Ele bedeutend mehr Heal, was dem Krieger fehlt und deine 70-90% Leben hast in den 80 Bereich sicher nicht mehr. Ich killt mit dem Ele viele Veteranen + Adds wo ich als Krieger probleme hatte, es gibt aber auch andere Punkte, wo ich denke dies war mit dem Krieger einfacher. Es ist einfach eine andere Klasse die andere Vor- und Nachteile hat.
Krieger hat sehr viel Regeneration von Heal, jedoch hat kaum jemand echte Heals. Hier hat der Ele jedoch sehr viel. Und gerade beim Farmen sahnt der Ele ab, braust nur mal in Orr die Events anzuschauen.
Aber im Prinzip, wem der Ele zu schwer ist, der soll wieder zu WoW gehen. Dort gab es auch mal den Schwierigkeitskrad “normal”, aber der wurde ja in “extra leicht für 12 Jährige” umgepatcht.
ich spiel den ele gerne und ich spiele alle acht klassen, daher kann ich sagen, er ist offensiver als necro und bei weitem überlebensfähiger als der messmer (im moment).
wechsel der einstimmung war eigentlich auch in anderen mmos ein muss (soweit es das gab), weil es irgendwie logisch ist, dass man z.b. einen feuerelementar nur schlecht mit feuer bekämpfen kann… allerdings ist der cooldown für echtes stance-dance etwas zu lange…
aber zu den “springbohnen-eles” muss ich sagen : wer solo kitet (kiten muss?), der kriegt die hälfte seiner angriffe nicht an den mann gebracht – wer in der gruppe kiten muss, der kriegt keine punkte…
ele als nahkämpfer ist ein alter hut (ich denke da z.b. an “eisiger griff” aus den alten, guten d&d-games), aber für “24 stunden das weisse im auge des gegners zu sehen” ist er schon wegen seiner arbeitsklamotten nicht geeignet.
deswegen nimmt man auch kein 2h für pvp single target, wollt ich mal so anmerken.
Seis drum, ich finde persönlich die cooldowns beim wechseln der elemente sind zu lang um dies gut verwerten zu können. das wär mein wunsch bei einer anpassung seitens arenanet. der andere wunsch, den dps von krieger und dieben zu reduzieren oder auf mehrere skills zu verteilen. ich sag das nicht ohne grund. dieb kommt aus stealth und in dem moment wo mans sieht hat man schon mehr als 50% leben weg, man geht stellenweise so fix down von den hp das man gar net die oh mist (s h i t darf man net schreiben ….)buttons noch drücken kann. die brauchen den nerv mal ganz ehrlich. kann nicht der sinn sein das man nicht mehr reagieren kann!