Waffenwahl zum Lvln, Inis und Solo auf LVL 80

Waffenwahl zum Lvln, Inis und Solo auf LVL 80

in Elementarmagier

Posted by: Noiza.9861

Noiza.9861

Kurzes vorwort
Ich bin nun schon seit ca. ner woche 80 und watschel grad so etwas in Orr rum um events abzufarmen und hin und wieder mal ini zu gehen als mir mal durch n netten drop n schöner stab in die hände viel.
da ich sonst nur mit zepter/dolch bis 80 gemacht habe und eig. nur in den inis zum stab gewechselt hab zu test zwecken hab ich mir mal jede waffen kombination geschnappt und etwas bei events getestet.2

Meiner meinung nach sieht die Waffenverteilung so aus:

Zepter/Dolch:
Als DD in inis
solo lvln und questen
Burst dmg, durchgehend schaden (Dot´s)
spassig zu spielen
nützliche spells (2mal blind und 2mal umwerfen)
Heal…naaaaja

Stab:
Passabler Dmg
Nette Optik
Super AoE schaden (Eig. alles aoe spells)
Viel Slow zum kiten (Eis fläche, erdwall, Statikfeld, Boe
Netter Heal (Regen, fontaine und wasser autoattacks mag das melee camp)

2 Dolche:
Muss oft in Melee range -> schlecht
wenig schaden
stylische optik
spassig zu spielen
Bischen support

/fous
evtl spassig im PvP (noch nicht getestet)
für devensives spielen
einfach nur ne spielerei und nur in seltenen einzelnen situationen sinnvoll

Ich denke es kristallisiert sich schnell raus worauf ich raus möchte:
meiner meinung nach zepter/dolch die sinnvollste kombination und fürs solo questen/lvln und events.
in inis ist Stab ein muss.

Meiner meinung nach brauchen 2 Dolche mehr dmg , man sollte dafür belohnt werden das risiko einzugehen und in melee range zu gehen.
focus etwas buffen.

so das man wirklich sich entscheiden kann was man will.
will ich schaden machen?supporten?PvP machen? oder will ich ein CC´ler sein?
ich finde die 4 elemente machen schon genug stress…da sollte wenigstens die waffenwahl eindeutiger sein z.b.
Schaden: Zepter/dolch oder 2x Dolch
Support: Stab
CC oder PvP: Dolch/Focus

mommentan ist es meiner meinung nach ehr so das jede waffe etwas kann.
ich versteh ja die leute die sagen ich spiel aber lieber DD mit z.b. zepter/focus einfach weils von der rota her spass macht.
aber meiner meinung nach kommen die, die wirklich schaden machen wollen oder wirklich supporten wollen..zu kurz weil ja z.b. n stab schaden machen kann UND supporten.

In welchen punkten stimmt ihr zu? in welchen seit ihr völlig anderer meinung?

Waffenwahl zum Lvln, Inis und Solo auf LVL 80

in Elementarmagier

Posted by: Schussl.6172

Schussl.6172

Also bei dem Punkt mit 2 Dolchen muss ich dir aufs heftigste widersprechen.
Ich wechsle regelmäßig zwischen Zepter/Dolch, Stab und Dolch/Dolch.

Stab nehme ich eigentlich nur in Dungeons her oder z.B. im WvW wenn man im Zerg mitläuft. Damit find ich kann man noch am besten supporten.
Wasser vor allem für Melees sehr schön zum heilen und wie bereits erwähnt, blenden und Umschupsen enthalten

Zepter/Dolch auch hin und wieder mal im Dungeon oder wenn ich in den Gebieten mit anderen unterwegs bin (aber meist eher wenn ich grad Lust drauf hab)
Macht ganz ordentlich Schaden, für manche Sachen muss man sich zwar fast in Nahkampfreichweite trauen. Ist aber im Großen und Ganzen noch recht leicht Abstand zu halten und leicht zu überleben.

Dolch/Dolch nehm ich immer wenn ich alleine rumlaufe oder standardmäßig im PvP.
Der riesengroße Vorteil ist dabei einfach, dass man in kurzer Zeit extrem viel Schaden austeilen kann.
Ausgehend: Feuereinstimmung -> Feuergeschwindigkeit -> Feuerring -> Feuergriff -> Lindwurm-Odem
Dann hat man schon mal gut Schaden ausgeteilt und Brennen verteilt (Trash ist dabei oft mal schon tot)
Wenn sichs rentiert bei größeren Gegnern: Wechsel auf Luft -> Aufwind und gleich danach Blitz reiten
Dann am besten Erde -> Erdbeben (gibt Zeit fürs nächste) -> Aufgeworfene Erde -> noch einmal bei Erde alles aus CD setzen

Nachdem man die Liste abgearbeitet hat, hat man recht viel Schaden, einige Sekunden Brennen und 12 – 18 Stacks Blutung verteilt.
Damit machst extrem viel Schaden, bei dem der Stab bei weitem nicht mithalten kann und zumindest die Kombi Zepter/Dolch nicht in so kurzer Zeit.

Wenn man allein unterwegs ist und/oder halt im PvP (andere Spieler sind auch sehr schnell down) extrem sinnvoll.
Im Dungeon würd ich auf jeden Fall von 2 Dolchen abraten, man kriegt einfach zu schnell auf die Schnauze und dann liegt man extrem schnell. Vor allem wenn man seine kompletten Stats auf maximalen Schaden ausgelegt hat.

Von den Stats her kann man allerdings auch recht gut aufteilen find ich, bei 2 Dolchen rentiert sich Zustandsschaden am allermeisten, bei Stab und Zepter würd ich am meisten auf Krit setzen.

Und zu guter Letzt, Fokus ist wirklich nur “Spielzeug”, hab die Waffenfertigkeiten geskillt und danach eig nie wieder hergenommen.

Waffenwahl zum Lvln, Inis und Solo auf LVL 80

in Elementarmagier

Posted by: Arkinos.7245

Arkinos.7245

Für Story Quests nehme ich derzeit (Level 70) eigentlich immer 2 Dolche und Feuermagie.
Zusammen mit Arkanem Feuer und der Arkanen Explosion hat man einen ganzen Haufen AoEs und kann normale Gegner meist binnen Sekunden abfackeln, egal obs 2 oder 10 sind.

In Gebieten mit härteren Gegnern und für Inis/Gruppenevents nehme ich Zepter+Dolch.
Hier bleibe ich meist bei Erdmagie da der Standartangriff einfach extremen Schaden macht. Bei mir ist der Feuer AA bei knapp 800 über 2 Sekunden, Wasser bei knapp 650 und Erde bei 600+1000 Blut über 6s, das ist einfach nicht zu toppen.
Dazu ist der 5er Skill sehr stark und AoE Umwerfen kann Einem den Hals retten.

Bei Bedarf wechsel ich zu Wasser, vorallen um dank Regeneration im Wassermodus per Eigenschaft und Heilsiegel selbst viel zäher zu sein, aber auch um Andere per Heilaura und AoE Heilung am Leben zu halten.

Fokus benutze ich absolut nie, die Waffenfähigkeiten sind imo 100% Nutzlos.
Stäbe nutze ich auch nie da 300 zusätzliche Reichweite imo nicht den lächerlich geringen Schaden gegenüber nem Erdzepter ausgleichen.

Als Ausrüstung nutze ich absolut immer Fäulnis Items mit +Zustandsschaden>Kraft>Vitalität

Einzig bei Speeren nehm ich lieber Kraft>Präzision>Vitalität da ich unterwasser meist mit Wasser- und Luftmagie arbeite.

(Zuletzt bearbeitet am von Arkinos.7245)

Waffenwahl zum Lvln, Inis und Solo auf LVL 80

in Elementarmagier

Posted by: DekWizArt.2386

DekWizArt.2386

Muss mich da Schussl anschließen, bin zwar noch bei weitem nicht 80, aber Dolch / Dolch finde ich vom Schaden am stärksten. Erst recht wenn man die Elemente wechselt im Kamp, Meistens bei mir Luft – Erde – Feuer – Wasser.

powered by Manjaro Linux

Waffenwahl zum Lvln, Inis und Solo auf LVL 80

in Elementarmagier

Posted by: Kallelinski.3824

Kallelinski.3824

Szepter/Dolch zum leveln:
Hat gute Offensiv- sowie Defensivskills, habe ich durchgehend bis 80 zum leveln benutzt.

Dolch/Dolch zum Solospielen oder farmen, wenn man 80 ist (oder sPvP):
Bietet momentan wohl den besten Damage, wenn man weiß wie, daher sollte man sich damit auch schon auskennen, denn wie wir alle wissen, hält der Ele nicht unbedingt viel aus und bei dem “Nahkampfwaffen und -skills” ist es dringend notwendig, dass man weiß, was man macht.

Stab für Verliese (sowie WvW):
Meines Erachtens unerlässlich, nicht unbedingt weil das die beste Waffe für diese Art ist, sondern weil meine Gruppe es nicht alleine packt und einfach auf mich angewiesen ist, dass ich gewisse Fertigkeiten einsetze, die dadurch den Stab notwendig machen.

Zum Beispiel: Zwielichtgarten ohne heilenden Regen ist praktisch undenkbar, weil kaum einer auf 7-8-9 Skills setzt, die das Gift entfernen, warum auch, sie wollen ja alle nur Schaden machen.
Witzigerweise habe ich schon des Öfteren mit einem Stoffkollegen (sei es Memser oder Nekro) oder Dieb/Waldi einen Boss beinahe alleine gemacht, weil unsere “schweren” Jungs mal wieder gestorben sind, weil sie nur darauf erpicht sind Schaden zu verursachen.

Im WvW ist der Stab meiner Meinung nach die beste Wahl, nicht unbedingt nur in Massenkämpfen wegen dem Gebietsschaden, erst gestern hatte ich einen Krieger im 1on1 gezeigt, dass Schaden allein nicht den Sieg bedeutet.

Waffenwahl zum Lvln, Inis und Solo auf LVL 80

in Elementarmagier

Posted by: Nischana.2036

Nischana.2036

Ich weis nicht wo die Aussage her kommt das Dagger/Dagger mehr Schaden macht als Zepter.
Feuer:
1x von Dagger ist klar besser im direkten Schaden,dafür ist 1 vom Zepter besser für Condition DMG
2 Vom Dagger ist ganz gut wenn man Condition DMG machen will dafür,da die 1 vom Zepter dafür aber so viel besser ist, ich weis nicht.
Auserdem macht die 2 vom Zepter mehr Brust und trägt ebenfalls Brennen auf, und ist auserdem ein Combo Finisher was die 3 vom Zepter auch besser macht.

Über Wasser braucht man glaube ich garnicht reden.

Bei Luft hält es sich etwa die Wage nur das die 2 beim Zepter viel besser ist um kurz in Luft rein zu switchen. Zumal es Offensive wise imo sinnlos mit Dolch ist zu Luft zu switchen mit Dolch da 1 von Feuer besseren direkt Schaden macht.
Und Zepter kann man wenigens den 2er Brust skill eben reinhauen, der auch recht Mindless ist.

Bei Erde ist alleine die 1 vom Condition DMG besser als alle 3 Skills von Dolch zusammen, mit einer Ausnahme wenn man an der Condition grenze Tänzelt da Dolch für weniger Blutungen mehr Schaden macht.

Hab ich irgentwas übersehen was Dolche so viel besser macht das es sich lohnt in den Nahkampf zu gehen ?
Ich glaube nicht, und kurz in den Nahkampf kann ich auch mit Zepter/Dolch und die tollen 4-5 Burstskills verwenden.

Ich sehe einfach nicht den vorteil warum irgentwer Dolch in der Mh verwenden sollte.

(Zuletzt bearbeitet am von Nischana.2036)

Waffenwahl zum Lvln, Inis und Solo auf LVL 80

in Elementarmagier

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Ich sehe einfach nicht den vorteil warum irgentwer Dolch in der Mh verwenden sollte.

Burstdmg? Zepter ist Conditiondmg, wie du selber beschrieben hast, aber das muss erstmal gestacked werden.

Insofern kippt er Gegner bei Dolchen natürlich schneller → Fühlt sich daher nach mehr Schaden an.

Ich persönlich spiel nur Stab und D/D, da mir diese Dotspielweise nicht wirklich gefällt.

(Zuletzt bearbeitet am von Galrond.5972)

Waffenwahl zum Lvln, Inis und Solo auf LVL 80

in Elementarmagier

Posted by: Nischana.2036

Nischana.2036

Zepter Brustet auch mehr da der Brust von Dolch eigenlich nur aus der OH kommt, Drachenzahn und Phönix sind zb mit einem Combofield sehr guter Burst.

Du hast kein Beispiel genannt wo der “angebliche Burst” von Dolch in der MH herkommen soll.

Zepter hat mit Drachenzahn, Phönix und dem 2 von Luft Skills die sich gut in eine Brust rota einbauen lassen.

Waffenwahl zum Lvln, Inis und Solo auf LVL 80

in Elementarmagier

Posted by: Crushl.1027

Crushl.1027

Ich spiele mit 2 Dolchen. Der Grund ist recht simpel: Ich war extrem genervt davon, wie wenig Schaden das Zepter macht, wenn die Burst Skills auf Cooldown sind. Mit dem Dolch kann ich 2000-5000er Auto Attacks (bzw 1er) in Feuer- und Luftpresenz machen, während der Rest auflädt. Ich bin also nicht so sehr davon abhängig, was meine Cooldowns angeht.

Zepter habe ich lange gespielt, aber die superschwachen 1er Skills gingen mir enorm gegen den Strich. Ich war zu der Zeit voll auf Condition Damage, was die Zepter Skills begrüßt. Und dennoch war der Schaden wirklich schlecht, verglichen mit dem, was ich mit dem Dolch in der MH mache. Dazu sei aber gesagt, dass man beim Dolch auf Power, Critchance und Critschaden gehn muss, damit es dort wirklich ab geht