Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Jonny.4769

Jonny.4769

Hey Leute,

Ich spiele nun seit über einem Jahr condition Engi. Es gab viele ups and downs, doch dieses mal wurde einfach zu weit gegangen.
Nun als erstes meine Skillung, damit es für euch leichter ist mit zu kommen, jegliche Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. http://gw2skills.net/editor/?vdAQJAqelUUhSuYJWw+Kw6FLsF1YbMGfB4HWiBwXSdhHAA-TJhHABUs/AAnAAkKDA8DAAA

Traits:
Auch ein Problem ist, dass man keine Attribute mehr dazu erhält, wenn man einen Skillbaum traitet. Vor dem Patch hatte ich eine 30% längere Condition Duration sowie 3k mehr Leben. Das das Burning nicht mehr im Skillbaum Sprengstoff ist, ist ein großes Problem entstanden. Dadurch muss man Sprengstoff und Schusswafen als Skillbaum wählen, wenn man dies nicht tut geht eine Menge Schaden verloren. Und wenn man beides nutzt, ist man sehr anfällig gegen alles mögliche und fällt sehr schnell um, dies entsteht, da der Skillbaum Alchemy fehlt. Leider ist es nicht sehr sinnvoll Skillbaum Werkzeuge mit Alchemy austauschen, denn dadurch geht Mobilität sowie eine 50% höhere Ausdauerregeneration verloren, welche in vielen Fällen das Leben rettet. Andererseits bietet Alchemy ein passive Lebensregeneration von 117 /s. Und Protection Injection (man bekommt Schutz für 3sec wenn man kampfunfähig (Stun, daze etc.)) rettet sehr sehr oft das Leben sowohl Teamfight als auch im 1v1.

Granaten:
Meiner Meinung nach wurden Granaten einfach nur kaputt gemacht, denn von 1500 Range auf 900 ist ziemlich übertrieben. Das ist immerhin eine 40% Verringerung der Reichweite, hätte mich auch mit 1200 zufrieden gegeben. Auch wenn sie getraited 100% schneller fliegen und um 60 größeren Radius haben, würde ich immer noch Range gegen Schnelligkeit eintauschen. Nun zur Giftgranate: Sie hinterlässt kein Gift-Feld mehr, was lächerlich ist. Die Granate macht 3 Stacks Poison für 8 Sekunden und das war’s. Das reicht oft nicht aus um den Gegner, welcher im Downstate ist, und die, die rezzen, permanent mit Gift zu belegen, da ein Conditionremove ausreicht um es zu entfernen. Die Gefriergranate hatte früher schon einen Radius von 180, aber der Radius wurde nun verkleinert und kann nur getraited einen Radius von 180 haben. Durch den Trait Maßanfertigung in Werkzeuge legt man eine einfach Mine ab, welche nur Schaden macht, nichts weiteres. Das ist mit Sicherheit eine der schlechtesten Attacken, welche durch das Anlegen eines Kits ausgelöst wird.

Bomben:
Bomben haben nun eine kürzere Zünderzeit, jedoch keinen vergrößerten Radius. Früher haben die Bomben getraited einen Radius von 240 gehabt, dadurch haben sie im sPvP den ganzen Punkt eingenommen, jetzt zwar nurnoch einen großen Bereich aber nicht vollständig. An Stelle der kürzeren Zünderzeit würde ich mich für ein längeres Kombofeld sehr freuen.

Meiner Meinung nach, wurde der condition Engi einfach nur links liegen gelassen.

Was haltet ihr davon? Und welches Condi-Build spielt ihr nun um genügend auszuhalten und Schaden zu machen?

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Probiers dochmal damit.

http://gw2skills.net/editor/?vdAQJAqelUUh6rYJWwdLQ7FLsFF4HWiBgYHVFPxXSdhHAA-TJRHABws/QSlBA4EAE8DAAA

Giftfeld und Eisfeld hast du auf dem Mörser. Ausserdem Hast du auf der Elixierkanone noch Bluten, Schwäche verkrüppeln und Verwundbarkeit.
Auf Zustandsdauer zu gehen bringt eh nicht soviel da die guten PvPler eh genug Zustandsentfernung dabeihaben. Besser auf Zustandsburst setzen, also weniger Dauer aber mehr Schaden wenn die zustände ticken.

Spielt sich übrigens auch mit Himmlischen Equip und Rune des Reisenden ziemlich gut.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Sorry, ich seh nicht wo genau der Condi-Engi so hart getroffen wurde.

Die Granaten sollten halt nunmal die Felder an den Mörser abgeben, den ich persönlich sehr gern verwende, und können immernoch gut genug gespielt werden.

Die Bomben sind auch nicht soviel schlechter als vor dem Patch.
Das du keine Condi-Dauer bekommst, von mir aus aber ich bin mir fast sicher das einige Zeiten für Zustände angepasst wurden mit dem Patch.

Wenn du so dringend den Brand brauchst gibt es auch andere Möglichkeiten an ihn zu kommen, find ich.

Der Condi-Engi muss sich jetzt halt entscheiden was er will und für was genau er es nutzen möchte, insgesamt find ich das positiv.

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Jonny.4769

Jonny.4769

Oha, mein Fehler. Ich spiele mit Mörser.

Ich finde eben das er am härtesten in den Traits getroffen wurde. Das größte Problem ist eben, dass das Brennen nun in Schusswaffen ist und nicht mehr in Sprengstoff ist. Dadurch verwende ich die Skillbäume Werkzeuge, Schusswaffen und Sprengstoff. Wenn ich zB Sprengstoff gegen Alchemie eintausche, geht eine Menge Schaden verloren, welchen ich nicht eintauschen möchte. Deshalb hab ich keine passive Regeneration und erhalte keine Protection bei Stuns. Dadurch bin ich umso anfälliger gegen Stuns und zZ macht so ziemlich jede Klasse Stuns.

Das die Granaten die Felder an den Mörser abgaben ist einigermaßen in Ordnung, aber mir geht es hauptsächlich um die Range.

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Du wirst um abstriche nicht drum rum kommen.

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Das du keine Condi-Dauer bekommst, von mir aus aber ich bin mir fast sicher das einige Zeiten für Zustände angepasst wurden mit dem Patch.

Das wurde zT angepasst. Ich glaube die Standard-Brennzeit vor dem Patch der Feuerbombe sind ohne Duration 2 sek per Puls gewesen, nun sind es immerhin 3 sek.

@TE

Neben Konfusion ist Brennen beim Engi am stärksten (Blutung bei gutplatzierten Explosionen ebenfalls), deshalb solltest du auf alle Fälle in “Schusswaffen” investieren, denn das erhöht nicht nur die Brenndauer um 33% sondern auch noch 50% verlängerte Zustandsdauer deiner Pistolenfertigkeiten. In dem Fall ist es eine P/P Kombo Überlegung wert. Ob dir das im PvP hilft kann ich dir nicht sagen, aber im WvW ist es ganz gut spielbar (du nutzt natürlich das Werkzeugkit um etwas Defense zu haben).
Gegebenenfalls musst du dein Equip (sprich Runen) anpassen um nahezu gleichwertig zu spielen. Ich bezweifel aber das es abgeschwächt wurde.

(Zuletzt bearbeitet am von Stalker strelok.9304)

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Also ich spiel im PvP mit P/P und bin zufrieden.

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Spiele sehr aehnliches Build wie OP und komme damit sehr gut klar. An sich auch alle 1on1s zu gewinnen (Condi Necro natuerlich nicht. Diamond Skin Ele auch kaum zu besiegen, besiegt aber einen selbst auch nicht)

Rampage vom Krieger muss man ausweichen und Lich vom Necro ist auch toetlich, aber an sonsten geht es gut

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich werd ehrlich sein, ich spiel nicht mit Bomben aktuell, oder Granaten.
Ich hab den Mörser dabei, aber spiele mehr mit Elixieren und der Elixir-Kanone.
Dabei verwende ich tatsächlich Firearms, Alchemy und Tools.
Und ja, meine Zustände machen gut Schaden von dem was ich sehe.

Damit komm ich wunderbar klar in fast allen Situationen aber “JEDE” Situation wird kein Build schaffen, auch nicht auf anderen Klassen.

Deswegen haben wir ja unterschiedliche Klassen und Builds.

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Andwari.2978

Andwari.2978

PvE aktuell einer der stärksten Builds, condi engi

Elonaefls [DE]
Sylvari Wächter
Brotherhood of Zhaitans Agony [Boza]

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

dat kommt aber stark auf den boss und die gruppe an, bei trash mobs lohnt es sich fast garnicht

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

PvE aktuell einer der stärksten Builds, condi engi

Lohnt sich aber nur für Solo Aktionen, die Finsteren Werte sind da ganz brauchbar.

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ne Brazil hat da nen Test gemacht ich glaube bei Fights ab 11 Seks ? machst du mehr
Schaden als ein Ele .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Bei denen steckt viel Theorie dahinter…
Fakt ist, dass die meisten Champions vor allem in LowLevel Dungeons diese ominösen 11 sek nicht überstehen. Selbst in den Fraktalen in eingespielten Teams ist Zerk vor Condi zu setzen. Wenn du mit Pugs unterwegs bist kanns natürlich auch mal von Vorteil sein 3000er Blutung/sek zu verursachen etc (Harpyienfraktal zB).
Man kann nur auf das Addon gespannt sein, ob und wie es sich bei neuen Dungeons verhält (falls es denn überhaupt welche gibt, da Dungeons ein Randgebiet ingame sind).
Gibt viele Fürsprecher für eine neue Meta, das Bosse eine Art Resistenz gegen Direktschaden entwickeln und leichter/schneller an Zuständen verenden sollen. Bin auch dafür, denn dieses War-Ele-Ele-Guard(Thief)-Mes Gedöns geht mir auf den Zeiger…

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Sorry, ich seh nicht wo genau der Condi-Engi so hart getroffen wurde.

Die neue Traitverteilung ist für Condi Engis nicht sonderlich effektiv. Brandpulver ist ein Muss, d.h. man hat schon mal einen Baum besetzt, der sonst weniger starke Traits für Condibuilds bietet. Wenn man mit Bomben oder Granaten spielen will, ist Explosives quasi auch Pflicht, man muss jetzt also zwei Bäume mitnehmen, wo man früher nur einen gebraucht hat. Dadurch kannst du dann also nur noch einen defensiven Baum mitnehmen und genau bei der Defensive haperts zurzeit beim Engi.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass man mit Rabid selber unglaublich anfällig für jedes Condibuild ist, momentan ist der Engi im 1on1 eigentlich eins der schwächsten Condibuilds. Außerdem hat Rabid auch nicht den nötigen Lifepool, den man braucht, um Bursts zu überleben, die Zähigkeit haut es da auch nicht mehr raus.

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Fuer Bomben ist Explosives ja noch verstaendlich. Fuer Granaten bracht man es nicht. Komme mit dem Condibuild sehr gut klar. Dadurch, dass die meisten Necros nun auf Siegel gewechselt sind, sind weniger reine terrormancer im Umlauf und somit kann man als Condiengi auch einen Necro schlagen. Ich mag die situation im moment.

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: mov.1246

mov.1246

Also ich finde den Condi Ingi stärker als je zuvor. Ich habe ja selbst fürs WvW 2 verschiedene Builds, einer ist cele rifle, und der andere rapid/carrion PP.
Und ich muss sagen dass der Condi Build wesentlich Risikofreier und lokerer zu spielen ist. Durch den neuen Pistolen Trait für +50% condi Dauer ist PP extrem stark geworden, und dadruch dass Brennen stackt umso mehr.

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Hmm also ich spiele Condi nicht selber, hab es nur mal ein wenig im HJ getestet. Ich seh nur oft Condiengis als Gegner, die total abstinken (besonders gegen Ele, die ja gerade allgegenwärtig sind).

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Der Ele verfuegt im Moment uber klar das beste Build.

Ich als Condi Engi komme eigentlich gegen

Engis, thiefs, mesmer (wobei die mit Condi schladbar sind, aber Favorit bin ich da nicht), Krieger und Ranger stark.

Gegen Necros (Condi) siehe ich natuerlich ueberhaupt kein Land. Diamond Skin Ele ist auch nicht schlagbar, allerdings steht man gegen die auch sehr lang. Brennen Guardian sind ein Problem, aber schlagbar. Necros auf dem Metabuild ebenfalls.

Problem ist mehr, dass man im Gruppenkampf auch mal gerne negiert wird, weil die Condi removals den eigenen Schaden im Gruppenkampf reduzieren. Auch hat man deutlich weniger CC und weniger Mobilitaet, was im Gruppenkampf auch weniger hilfreich ist.

Mein Fazit ist einfach: sehr gut spielbar. Sehr stark, aber weit weg von OP und ich spiele es weil ich einfach p/p liebe.

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Da gehen die Geschmäcker halt echt weit auseinander.
Ich für meinen Teil mag das Gameplay von Conditions einfach nicht .

Und vorallem kann ich es nicht leiden das du nur einen offensiven Stat benötigst und ansonsten bunkern kannst …..

Aber das ist ein anderes Thema.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Condition Engi - überhaupt noch spielbar?

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

ich bezog mich ehr auf ein Rabid Engi. Da hat man ja sowieso nicht soviel Auswahl an Amuletten als condition player. Aber Condi Engi war schon sehr lange nicht mehr Meta und ist es weiterhin nicht. Wobei du auch alles andere als Meta Builds spielst